Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 9


Natasake

Empfohlene Beiträge

Standartenträger und Musiker in der zweiten Reihe. Das geht bei Slayern?

Riesenslayer sind Champions und damit Kommandomodelle. Das erste Glied muss möglichst viele Kommandomodelle enthalten. Wenn man es mit Champions ausfüllt, kann man logischerweise Standarte und Musiker in die zweite Reihe stellen. Slayer sind halt in der besonderen Lage, mehr als einen Champion haben zu dürfen, wordurch das möglich wird.

Sterben dann der Musiker und der Standartenträger, obwohl die nicht sterben können?

Ja, die sterben dann. Das geht in jeder anderen Einheit auch. Wenn nur noch Champion(s), Standarte und Musiker übrig sind und die Einheit Wunden nimmt, sterben zunächst Standarte und Musiker. Bei Slayern sind es dann halt mehrere Champions, was aber die Regeln nicht ändert. Kann der Gegner nur auf Champion(s) schlagen, kann er natürlich auch die Nichtchampions nicht ausschalten.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, danke für die schnelle Antwort. Aber um nur noch einmal sicher zu gehen, wenn dann Musiker, Standartenträger und ein oder zwei Riesenslayer im ersten Glied stehen und aufgrund des schlechteren Profils der Trollslayer auf diese zugeschlagen wird, mal angenommen mit fünf Attacken die alle auch verwunden, stirbt kein Riesenslayer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann Musiker, Standartenträger und ein oder zwei Riesenslayer im ersten Glied stehen und aufgrund des schlechteren Profils der Trollslayer auf diese zugeschlagen wird, mal angenommen mit fünf Attacken die alle auch verwunden, stirbt kein Riesenslayer?

Doch, Wunden werden von der Einheit auf die Champions übertragen (wenn keine anderen Modelle mehr übrig sind), nur eben nicht andes herum.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit Kurbelwägen genauso, auch Einheiten mit zufälliger Bewegung kommen übers Eck in den Nahkampf.

Theoretisch ja, in der Praxis ist das aber nur höchst selten möglich, da man bei der geraden Bewegung zum Gegner häufig zuerst an der befreundeten Einheit hängen bleibt, die das Ziel bereits angegriffen hat.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Heute hatte ich das erste mal die Diskussion, ob ein Streitwagen nun 2x2,5cm bereit ist, oder 4,8cm. Sprich ob vier 25er Modelle wegen fiktiver Größe von 50mmx100mm zuschlagen können oder nur drei Modelle, da der Streitwagen nunmal in Realität nicht 50mm breit ist.

Wie spielt ihr das? Gleiches ist ja bei der Kava. Die ist ja auch keine 2,5cm breit

Danke

Du brauchst Hilfe bei Deiner WHF Armeeliste? Oder Du möchtest mal eine 1Mio Pkt große Liste sehen? RAndOM ArMies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basegrößen wurden von GW festgelegt. Ein Streitwagenbase ist per Regel exakt (50x100) mm² groß. Wie das Base dabei tatsächlich aussieht, ist egal. Es wird immer so behandelt, als hätte es die vom RB vorgeschriebene Größe.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das nochmal aufzuwärmen.

Also nur nochmal um das endgültig klar zu stellen und eine gewisse Regelsicherheit zumindest auf deutschen Turnieren zu haben:

1. Solche Sachen wie die Schreckensmaske haben keinen Einfluss auf den Segen was das wiederholen angeht (Ausnahme Entsetzenbanner, da es die gesamte Einheit betrifft)

2. Der Char darf zwar modifizieren, allerdings nur für sich selbst und nicht für die gesamte Einheit, dass bedeutet, dass unter Umständen zwei verschiedene Segnungen auf der Einheit bzw. auf jeweils Einheit und Char liegen.

Das bedeutet wiederrum, dass man nun bei der nächsten Segnung unter Umständen 2 Ergebnisse anstelle von eigentlich nur einem wiederholen kann.

Ist das soweit korrekt?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Solche Sachen wie die Schreckensmaske haben keinen Einfluss auf den Segen was das wiederholen angeht (Ausnahme Entsetzenbanner, da es die gesamte Einheit betrifft)

ja

2. Der Char darf zwar modifizieren, allerdings nur für sich selbst und nicht für die gesamte Einheit, dass bedeutet, dass unter Umständen zwei verschiedene Segnungen auf der Einheit bzw. auf jeweils Einheit und Char liegen.

Das bedeutet wiederrum, dass man nun bei der nächsten Segnung unter Umständen 2 Ergebnisse anstelle von eigentlich nur einem wiederholen kann.

Nein, sobald der Segen der ganzen Einheit zuteil wird, darf er gar nicht mehr modifizieren. Dass er trotzdem durch gewonnene Chalenges etc. einen Segen erhalten kann, den der Rest der Einheit nicht hat, bleibt davon unbenommen. Selbst dann könnte aber die Einheit den Segen, den der Char schon hat, noch bekommen, analog zu Frage 1.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht genau wo?

WoC Armeebuch S. 115.

...the bearer may add or substractone from his roll.

Wird die Einheit geschreint, ist es ihr Wurf und nicht seiner. Da es unmöglich ist einen Char in einer Einheit zu segnen, da das eben nur auf ganze Einheiten geht und der angeschlossene Char Teil einer größeren Einheit ist, ist es nur sein Wurf, wenn er allein drauf würfeln darf.

bearbeitet von dirty player

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für Haarspalterei. Natürlich ist es auch "sein" Wurf, wenn die ganze Einheit gesegnet wird. Wird die Einheit gesegnet, wird auch gleichzeitig als Teil der Einheit das Char mit gesegnet.

Wieso das Char seinen Gegenstand nicht mehr benutzen darf, nur weil es jetzt in einer Einheit steht, erschließt sich mir nicht so wirklich.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand noch etwas zum Thema "Kriegsschrein segnet Monster" sagen?

Laut FAQ betrifft die Segnung durch den Schrein ja keine Reittiere. Gilt das nur für Reittiere, die nicht einzeln anvisiert werden können (Chaosross, Moloch etc.) oder auch für alle anderen (Drache, Mantikor usw.)?

Hier nochmal der FAQ Eintrag:

Q. How do rolls on the Eye of the Gods table affect mounts? (p43)

A. They do not, unless the gift is one that affects the entire

model, like Magic Resistance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FAQ steht "Reittiere werden nicht betroffen" und nicht "Reittiere werden nicht betroffen, mit Ausnahme von Monstern". Ergo kein Effekt auf Drachen, Maticore oder ähnliches, außer der Effekt betrifft das ganze Modell (eben wie es im FAQ steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für Haarspalterei. Natürlich ist es auch "sein" Wurf, wenn die ganze Einheit gesegnet wird. Wird die Einheit gesegnet, wird auch gleichzeitig als Teil der Einheit das Char mit gesegnet.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Diskussion hier keinen Sinn mehr macht. Für mich ist es klar, dass magische Gegenstände ihre Wirkung nur auf Einheiten übertragen, wenn es dabei steht. Zwischen den Würfen des Charaktermodells auf der Tabelle und denen der Einheit lässt sich ebenfalls leicht unterscheiden. Es gibt an dieser Stelle regeltechnisch eigentlich kein Problem.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Hier ne Basicfrage: Wenn der Gegner aus dem Nahkampf flieht würfeln beide die Distanz. Bei gleicher Distanz ist der Gegner eingeholt und vernichted. Soweit klar. Was passiert aber wenn man fliehen als Reaktion wählt oder eine fliehende Einheit angreift und diese direkt weiterflieht, wie verhält es sich da mit dem Einholen? Zählt da auch das pure Würfeln? Also bei gleichen Ergebnis des Wurfes eingeholt oder muss der Angriffswurf ausreichen um die aktuelle Entfernung + den Fluchtwurf zu erreichen?

Hier muss ich auch nochmal einhaken. Wie Flucht als Angriffsreaktion abgehandelt wird ist klar soweit. Aber wie verhält es sich mit Einheiten, die bereits auf der Flucht sind und angegriffen werden? Fliehen sie nochmal und danach muss ich sie mit der Angriffsbewegung erreichen oder muss ich sie mit meiner Angriffsbewegung nur erreichen wo sie jetzt gerade stehen ohne das sie eine weitere Fluchtbewegung durchführen?

Entweder bin ich blind oder ich kann die Stelle im RB nicht finden.

bearbeitet von Malkavor

Wenn es blutet, kann man es töten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 2W6 Treffer des Direktschadenszauber "The Fate of Bjuna" (Todeslehre Spruch Nr. 5) als "ranged attack" einzustufen?

Wenn ja, sind sie als "ranged attack" des Zaubernden einzustufen?

Wenn ja, könnte man mit diesem Spruch, gesprochen von einem Fleischer(meister) mit Gierfaust einem gegnerischen Magier in einer Einheit 2W6 Magierstufen klauen, denn bei der Gierfaust heißt es ja: "...each time they are hit..."

(Ich hoffe, da ist irgendwo ein Denkfehler drin.)

Im Ogerbereich wurde die erste Frage bereits mit "Ja" beantwortet.

Was ist mit dem Rest?

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das FAQ wurde es ja jetzt gänzlich geklärt, somit geht das wirklich. Aber auch "nur" mit Bunjasschicksal und Laniphsliebkosung...:)

Ich hab's vorher so gespielt und werd es auch weiterhin tun:)

Viele Grüße

Herby

Make Dragons Great Again!

 

Besucht doch mal meinen Marktplatz. Das wohl beste Chaoszwerge-Projekt, überhaupt. Game of Thrones - SAGA Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Diskussion hier keinen Sinn mehr macht. Für mich ist es klar, dass magische Gegenstände ihre Wirkung nur auf Einheiten übertragen, wenn es dabei steht. Zwischen den Würfen des Charaktermodells auf der Tabelle und denen der Einheit lässt sich ebenfalls leicht unterscheiden. Es gibt an dieser Stelle regeltechnisch eigentlich kein Problem.

Ok nochmal: Die Wirkung des Gegenstands überträgt sich doch gar nicht auf die Einheit. Sondern nur auf den Char selbst. Er modifiziert ja nicht für die gesamte Einheit, sondern nur für sich selbst.

Das der Char nicht auf der Tabelle würfelt obwohl er gesegnet wird, und ja, er wird natürlich auch gesegnet wenn die gesamte Einheit gesegnet wird, er ist ja schließlich Teil der Einheit, und als solches wird er natürlich ebenfalls gesegnet, halte ich ehrlich gesamt für sehr weit hergeholt.

Wenn ihr euch unbedingt an dem Wort "seine" Segnung festhalten wollt: Was bedeutet denn "seine" genau? Es bedeutet, dass er gesegnet wird. Wäre es "nicht seine", dann würde er nicht gesegnet und würde demnach auch gar nicht von einem Segen profitieren. ERGO, er würde überhaupt GAR NICHT gesegnet werden.

Im oben liegenden Fall ist aber recht eindeutig, dass er eben doch gesegnet wird, und zwar als Teil der Einheit. Wäre es nicht so, würde wie gesagt der Segen ja auch gar nicht für ihn gelten dürfen und NUR für die Einheit AUSSCHLIEßLICH OHNE das angeschlossene Char.

Dies ist aber nicht der Fall, da der Char nämlich ebenfalls vom Segen profitiert. Er bekommt ebenfalls das erwürfelte Ergebnis von z.B. +1W oder +1S und wird nicht davon ausgenommen.

Somit ist es doch eindeutig, dass der Char gesegnet wird und somit ist es auch ebenfalls als Teil der Einheit "seine" Segnung.

Und wie gesagt, das benutzen eines magischen Gegenstandes ist nicht an den Aufenthaltort des Chars gekoppelt. Bzw. gibt es keinerlei Verbote für das Char, den Gegenstand innerhalb einer Einheit zu nutzen.

Ich sehe es ein, dass er den Gegenstand NICHT auf seine Einheit überträgt. Was er aber darf, ist doch den Gegenstand für sich selbst nutzen, wenn er gesegnet wird. Hierfür kann ich nirgendwo ein Verbot herleiten.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Char nicht auf der Tabelle würfelt obwohl er gesegnet wird, und ja, er wird natürlich auch gesegnet wenn die gesamte Einheit gesegnet wird, er ist ja schließlich Teil der Einheit, und als solches wird er natürlich ebenfalls gesegnet, halte ich ehrlich gesamt für sehr weit hergeholt.

Den Quatsch hatten wir schon xmal. Er wird nicht gesegnet, wenn er die Einheit verlässt ist er der Segen weg. Die Einheit bekommt den Segen und die Einheit würfelt auch auf der Tabelle.

Solange der Held in der Einheit ist überträgt sich der Effekt auf den Char.. aber mehr auch nicht (er kann ja auch die Einheit betreten und bekommt dann alle Effekte).

Er muss selber Ziel des Schreins sein um auf der Tabelle einen Wurf modifizieren zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal eine Frage zum Gedankenskalpell aus der Schattenlehre.

Und zwar frage ich mich, wie das Ganze abgehandelt wird, wenn ein Streitwagen das Ziel des Zaubers wird. Werden die Aufpralltreffer betroffen? Wenn ja, mit welchem Moralwert? Dem höchsten verfügbaren? Und wie schlagen die Besatzung und die Reittiere zu? Mit ihrem eigenen Moralwert oder dem höchsten verfügbaren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss selber Ziel des Schreins sein um auf der Tabelle einen Wurf modifizieren zu dürfen.

Er ist doch selber Ziel des Schreins. Wäre er es nicht, würde er doch gar keine Effekte bekommen? :???:

Ob er nun in einer Einheit steht oder nicht. Der Segen wirkt auf ihn, mit anderen Worten, er wird ebenfalls gesegnet. Ob er nun in der Einheit steht oder nicht.

Und was mit dem Segen passiert, falls er die Einheit verlässt, hat doch mit eigentlichen Problematik gar nichts zu tun und ist doch schon wieder ein ganz anderes Thema.

Meiner Meinung nach verliert er den Segen der Einheit, welcher unmodifziert ist. Den Segen, den er sich selbst modifiziert hat behält er hingegen.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exalted Champion

Deiner Auslegung zufolge geht also folgendes: 3 Chaoschars schließen sich zu einer Einheit zusammen, diese wird gesegnet. Einer der Chars modifiziert den Segen für sich und in der nächsten Runde gehen die Chars auseinander und es laufen 3 einzelne Chars mit zwei verschiedenen Segen von einem Schrein rum? Ist das dein Ernst?

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage: Aufpralltreffer zählen zum Nahkampfergebnis, werden vor dem Nahkampf abgehandelt und das auch vor "Schlägt zuerst zu", richtig?

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.