Jump to content
TabletopWelt

Mortheim in Köln


Empfohlene Beiträge

Sollen wir schonmal eine Spielerliste für unsere "Ladder"-Runde aufstellen?

Und wir sollten bei der Organisation ergänzen, das Spieler, die an den Mehrspielertagen fehlen, sich ein weiteres Spiel bis zum nächsten Mehrspielergefecht anrechnen lassen können.

z.B. könnte gewaltatron 4 Spiele bis zum nächsten Mehrspielerspiel werten lassen.

PS: hiernochmal ausgeschrieben die Bandenwertregelung (grundsätzlich gilt, nur Ausrüstung und Fähigkeiten, die sich direkt auf ein Spiel auswirken gehen in den Bandenwert ein):

  • Kosten des Modells
  • halbe Ausrüstungskosten
  • Waffen die über Waffenkunde/Waffenexperte genutzt werden kosten voll
  • Gromril- und Ithilmarwaffen kosten ihre Grundwaffe (halb) + 5 Punkte
  • Opulente Kutsche, Morssteinpendel und Tarot-Karten zählen nicht
  • Aufstiege (Verletzungen ziehen den entsprechenden Betrag ab)
    • Bewegung -> 20 Gold
    • Kampfgeschick -> 10 Gold
    • Balistische Fähigkeit -> 10 Gold
    • Stärke -> 15 Gold
    • Widerstand -> 25 Gold
    • Lebenspunkte -> erster 10 Gold, weitere 15
    • Initiative -> 10 Gold
    • Attacke -> 20 Gold
    • Moralwert -> 15 für den Anführer / 10 für alle anderen
    • Waffentraining, Waffenexperte, Feilschen, Straßenkundig, Morssteinjäger -> 0 Gold
    • Raserei -> 0 Gold
    • sonstige Fertigkeiten -> 20 Gold

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt wirklich gut, worauf ihr euch bei den Regeln geeinigt habt. Aber sagt mal, wo findet das am Sonntag eigentlich statt? Köln oder Troisdorf? Habe wie gesagt am Montag ne Lehrprobe, aber falls das in Köln sien sollte, habe ich evtl. doch genug Zeit.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen dazu zu schreiben, wir spielen in Troisdorf.

Ärgerlich dass es dann für dich nicht passt, aber ich nehme an 4 von 6 möglichen Teilnehmern ist immer noch ein guter Schnitt.

Oder wollen wir das Spiel doch bei mir veranstalten? Könnte zu fünft aber etwas eng werden :D

Mir ist beides recht.

Spielerliste können wir erstellen, wenn das erste Spiel ausgefochten ist und wir ein neues Thema eröffnet haben, dann kommt sie auch gleich in den richtigen Thread.

bearbeitet von Erkwin
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielts ihr mal! Wenn ich weiß, dass auch ohne mich genug Spieler dabei sind, bin ich beruhigt. Du, Saranor, Appolyon...wer ist Nummer vier?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkommen

Jede Bande generiert 2 Würfel für die Erkundungsphase.

Für jedes volle Viertel der Bande, das nicht ausgeschaltet wurde, gibt es einen zusätzlichen Würfel.

Diese Viertel werden nach dem Spiel errechnet. Sollten die Viertel aus unterschiedlich vielen Modellen bestehen (z.B. 3-2-2-2 bei einer Bande aus 9 Modellen), geben die größten Viertel auch die ersten Bonuswürfel.

Beispiel: Von 9 Modellen wurden nur 4 nicht ausgeschaltet. Die Bande erhält daher nur einen Bonuswürfel, da das größte Viertel den ersten Bonuswürfel generiert und das verbleibende 4. Modell kein vollständiges Viertel ist.

Wie verhält es sich hier mit Warpsteinjäger? Ich nehme an, die Basiswürfel dürfen nicht wiederholt werden? Von den zusätzlichen kann ich soviele neu würfeln, wie ich Helden mit Warpsteinjäger habe? Mehr solcher Helden als generierte Würfel bedeutet ggf. Verfall von Wiederholungswürfen?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man die Basiswürfel nicht wiederholen dürfen?

Gibt es ein Problem mit Pit Fightern aus dem Towncryer 14, oder kann ich die ohne Problem e spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

bzgl. Nurgle's Rot: werde ich mich erstmal belesen bevor ich mich dazu aeussere, aber eine Aenderung der Originalregeln aus EiF ist definitiv notwendig.

Viel Spass beim Zocken.

Patrick

In science one tries to tell people, in such a way as to be understood by everyone, something that no one ever knew before. But in the case of poetry, it's the exact opposite! - Paul Dirac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder daheim und dann will ich mich direkt mal äußern: die Pit Fighter haben sich verdammt gut geschlagen und das Spiel hat einen riesen Spaß gemacht (vor allem das unerwartete Ende, von dem ich hier aber nicht zu viel verraten will, da ja noch ein Spielbericht kommt).

Auf jeden Fall haben wir uns auf den 26.02. (wieder ein Sonntag) für das nächste Spiel geeinigt. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir uns dazu mal in Köln treffen. Aber erstmal die Kommentare der anderen abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den neuen Kampagnenthread eröffnet, da kann dann auch der Spielbericht rein (auf den ich mich im übrigen schon sehr freue :D).

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=4340077#post4340077

bearbeitet von Erkwin
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"4711 Stufen in den Abgrund" - netter Titel. Mir ist übrigens noch eine Sache bei den Pit Fightern aufgefallen (zwar kam es dieses Spiel nicht zum Einsatz, aber für die Zukunft wäre es gut zu wissen, wie wir das handhaben:

In der Ausrüstungsliste der Pit Fighters (Town Cryer 14, wer ihn will, dem kann ich ihn schicken) stehen u.a. "Fist Spike" und "Brass Knuckels". Beide Waffen werden aber bei den Gladiatorenwaffen weiter hinten nicht erklärt. Statt dessen steht dort der "Spike Gauntlet", was das selbe sei, wie die "Brass Knuckels" aus TC7.

Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Fehler gemacht wurde. Ich sehe das so, dass die "Brass Knuckels" aus der Ausrüstungsliste mit denen aus TC 7 identisch sind (zumindest passt der Preis). und mit "Fist Spike" eigentlich "Spike Gauntlet" gemeint ist, was auch der englische Name der Klingenfaust des Gladiatorsöldners im RB ist. Seht ihr das auch so, oder besteht da eurer Meinung nach noch Diskussionsbedarf?

Apropo Klingenfaust: darf diese grundsätzlich mit einem Morgenstern kombiniert werden? Oder auch mit anderen Waffen, die zwar nicht zweihändig geführt werden, aber das führen einer weiteren Waffe verbieten (also z.B. auch Speer)? Denn ansonsten fasse ich es so auf, dass sie sich nur in Verbindung mit einem Schwert (oder einer anderen einhändigen Waffe mit Parier-Sonderregel) lohnt, da dann wirklich der Wiederholungswurf durch das Parierschild zum tragen kommt, statt nur die Parierregel als solche (die man bei einem Schwert für 5 GS weniger hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich poste es noch hier rein.

Ich werde vermutlich heute oder morgen mit dem Bericht anfangen und den dann reinstellen. Sind ne menge Fotos und wir haben jeden einzelnen Zug aufgeschrieben. Mal schauen, wie der Spielbericht da klappt.

Sollen wir irgendwo auch die Bandenlisten mal aufschreiben, damit ich die Namen der Modelle für den Spielbericht habe?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es gestern eine Regelunklarheit gab habe ich nochmal im Regelbuch nachgeschlagen.

Kapitel "Shooting", "Knocked Down":

"If he is in base-to-base contact with an enemy, a knocked

down model can crawl 2" away only if the enemy is engaged in hand-to-hand combat with another opponent, otherwise he has to stay where he is."

Heißt zu Boden gegangene Modelle dürfen sich aus dem Nahkampf entfernen, wenn ihr Gegner von einem anderen Modell bekämpft wird.

@Saranor:

Ich dachte Appolyon müsste aufgrund seines herausragenden Siegs den Bericht schreiben? ;D

__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich ja, aber er meinte, er macht das lieber selbst, da ich seine Schrift nicht lesen kann und wenn er die Notzen eh abtippt, könne er es auch gleich ausführlich schreiben. Außerdem hat er die Fotos. Und jetzt hast du doch glatt das Ergebnis gespoilert... schäm dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt's schon wissen!

Edit: was haltet ihr eigentlich davon, wenn sich jeder von uns nach Erkwins Einleitungsposts einen Post reserviert, in dem er ganz nach Gutdünken seine Bande vorstellt? Mit Bildern, ner Geschichte oder so?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir sehr gut.

Falls es jemand versäumt können wir auch einfach den entsprechenden Post mit der Spielerübersicht verlinken.

Dann legt mal los, bin gespannt was es für haarstreubende Geschichten zu lesen geben wird ;)

__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Regelklärungsbedarf für die Kampagne und auch generell:

Wir spielen wirklich nur mit den drei PDFs von der englischen GW-Seite und den neuen Hausregeln, ja? Es gibt da noch ein offizielles Erratum auf der GW-Seite, von dem sicherlich vieles auch schon in die PDFs übernommen wurde. Aber alles was aus dem Erratum nicht ins PDF übernommen wurde, ist raus? Das 2002er Annual wird auch ignoriert?

Wie sieht es mit zusätzlichen Söldnern aus, da waren ja mal mehr im Gespräch?

Ich habe aufgeschnappt, dass es irgendeinen Malus gibt, wenn man sich freiwillig zurückzieht? In den Hausregeln habe ich davon nichts mehr gefunden.

Keinen Malus auf zusätzliche Handwaffe, keine harte Deckung (-2), keine besonderen Zweihandwaffen? Nur um sicher zu gehen.

Meine Hexenjäger haben ein Bandenlimit von 12?

Und eine Regelfrage unabhängig von der Kampagne. Ich kann ja zwei Armbrustpistolen kaufen für meinen Chef. Mit beiden jede Runde schießen ginge nur mit "Pistoliero". Aber kann ich mit beiden schießen vor Beginn des Nahkampfes?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.