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Graznogrulks Boyz - Ein Waaagh! ist nicht genug! (6. Thread)


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aha, wenn man siech das so durchliest, erinnert das doch sehr stark an die 3.? edition wo man irgendwie die meiste Zeit damit beschäftigt war einzelne modelle übers feld zu schieben und sich stundenlang darüber zu schtreiten, ob der Xte Imp nun beschossen werden kann oder nicht -.-

Great...

naja, erwartungen waren ja jetzt nicht so hoch.

einzige Sache die echt total überflüssig und nervig ist sind die doppel-ausklapbaren-informationslosen-was-auch-immer-seiten, die nach mehrmahligen benutzten abreißen, einreißen und aus einem 60Euro Produkt ein Kaminvorheizer machen -.-

Hoffe deine Orks werden unter all den Regeln nicht zusehr leiden!

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

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Hoffe deine Orks werden unter all den Regeln nicht zusehr leiden!

Das wird sich noch zeigen. Ich denke Orks werden schon noch spielbar sein.^^

Gibt halt erstmal einiges auszuprobieren, aber einige Sachen sind immer etwas offensichtlicher. Auf die Bossbiker kommt man ja z.B. recht schnell.

Naja, Testspiele:

Spiel 1, 1000 Punkte gegen Dougie mit SW.

Achtung, wichtig:

Hier hatten wir die Achtung Sir-Regel noch falsch verstanden. Ist im Regelbuch nicht sofort ersichtlich, der Text dafuer wirkt so als koenne man sich aussuchen, ob man vor oder nach dem Durchfuehren des Schutzwurfes den Wurf fuer Achtung Sir macht. Fuehrt dann zum selben Missverstaendnis wie in meinem letzten Post (der Teil der mittlerweile durchgestrichen ist).

Nunja, dementsprechend habe ich z.B. einen Warboss in Megaruestung in einer 15er Einheit Lootaz gespielt.^^

Funktioniert aber ja gluecklicherweise so nicht. Allerdings ist die falsch gespielte Regel auch der Grund warum ich zu diesem Spiel kaum ein Fazit geben kann.

Meine Armee:

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Seine Armee:

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Mission ist der Wille des Imperators, also Meine Huette deine Huette, mit kurzen Spielfeldkanten als Homezone.

Ich gewinne den Wurf und stelle zuerst auf.

Seine Aufstellung:

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Ich fahre den Kampfpanza vor, verteile die Boyz etwas und fange an zu ballern, und zwar mit den Lootaz auf die Longfangs. Mit durchschlagendem Erfolg:

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Nun ist er wohl irgendwie gezwungen, sich mir zu naehern.

Gaensemarsch, Termigardisten vorne.

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Ich bin dran und ballere den letzten Long Fang vom Dach. First Blood, erster Siegespunkt.

Obwohl es in dieser Mission eigentlich eher mein Interesse sein sollte, Nahkaempfe bestmoeglich zu vermeiden, will ich das ganze dennoch mal ausprobieren.

Also hin da:

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Im Abwehrfeuer sterben 4 Boyz, ich komme aber dennoch gerade eben ran. Und werde eiskalt verpruegelt.

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Naja, und der Panzer steht da ja jetzt auch nicht gerade ideal:

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Immerhin stirbt der Termi bei der Explosion.

Die Aktion mit den Moschaboyz war hochgradig daemlich, war mir aber egal. Ging ja nicht darum das Spiel zu verweigern, sondern es auszuprobieren, und das kriege ich nunmal nicht hin, wenn ich mich in meiner Aufstellungszone einbunker wie ein 3te Edi Iron Warrior.

Langsam aber sicher kommt der ganze Verein naeher:

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Mein wildes Geballer bewirkt nichts. Grade mal 2 Graumaehnen sterben durch die Megawummen, waehrend Ballaboyz, Warboss und Pluenderaz dem vorne stehenden Runenpriester nichtmal einen LP ziehen.

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So, und da die Angriffsreichweite nun zufaelliger Natur ist, werden Graumaehnen bzw ihr Banner noch besser. Mein Abwehrfeuer versagt.

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Und meine Boyz verwuerfeln es komplett. Und zwar so richtig:

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Die Jungs stehen nun bedrohlich nahe an meinem Missionsziel mit meinen Grotz.

Deshalb Lootaz in den Weg stellen und Warboss in Richtung der Maehnen schieben.

Da die Lootaz gut drauf sind, toeten sie auch gleich nochmal 2 Graumaehen aus dem Trupp des Priesters mit ihren Schnellschuessen.

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Der Warboss macht Naegel mit Koepfen:

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Und obwohl danach noch einmal ein Whirlwindgeschuetz in meine Grotz einschlaegt, bleiben sie am Missionsziel stehen und halten es. Bei ihm wird das Missionsziel von einem Trupp Graumaehnen gehalten.

Uebrigens besteht mein Warboss zum 3ten mal den Initest gegen den Schlund.

4 zu 3 fuer mich, da ich First Blood hatte.

Das Spiel war okay, aber irgendwie hat uns das "Achtung Sir" schon ziemlich genervt. Wie gesagt, wir hatten es beim Lesen alle falsch verstanden. Dementsprechend auch falsch gespielt, weswegen das Spiel nicht wirklich funktioniert hat und recht frueh alle deprimiert nach Hause gefahren sind, weil keiner mehr Bock auf zocken hatte.

Ich wollte aber noch. Ein Spiel war mir zu wenig, ich hatte mir doch als Ziel gesetzt, soviele Testspiele wie moeglich zu machen.

Also kurzerhand zu Steffbert geduest, und ein Spiel gegen seine Daemonen gemacht. Waehrend des Spiels wurde ich auch dann auch ueber die falsch gespielte Regel aufgeklaert.

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Lesen tut sich der Bericht jedenfalls wie gewohnt. Die Änderungen scheinen also nicht so groß zu sein, wie befurchtet

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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Lesen tut sich der Bericht jedenfalls wie gewohnt. Die Änderungen scheinen also nicht so groß zu sein, wie befurchtet

Och, sind schon ganz ordentliche Aenderungen dabei. Da wir im ersten Spiel allerdings einiges falsch gespielt haben, bin ich da jetzt erstmal nicht so groß drauf eingegangen.

So, also, ausm Clubraum in Richtung Steffbert gefahren.

Da erstmal die Glotze angemacht, schließlich lief das Endspiel:

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1500 Punkte sollte es geben, gegen Chaosdaemonen.

Meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa

- - - > 135 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä

- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks

- - - > 165 Punkte

15 Pluenderaz

- - - > 225 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 220 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 250 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe

+ Pikk Up -> 35 Pkt.

- - - > 160 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza

- - - > 90 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz, Treiba

- - - > 97 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1497

Beim Kampfpanza verklicckt, immer mal was neues... Erst waehrend des Spiels gemerkt.

Seine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Großer Verpester, Fliegenwolke, Odem des Chaos, Unheilige Stärke

- - - > 210 Punkte

Blutdämon, Segen des Blutgottes, Unheilige Stärke

- - - > 275 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Feuerdämonen des Tzeentch

- - - > 105 Punkte

3 Feuerdämonen des Tzeentch

- - - > 105 Punkte

1 Zerschmetterer des Khorne

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Standard ***************

11 Seuchenhüter des Nurgle, Ätzende Berührung

- - - > 175 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch

- - - > 180 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh, Lähmender Blick

- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Unheilige Stärke, Mal des Tzeentch, Dämonenblick, Odem des Chaos

- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500

Wie man sieht, meine Sprengsquigs waren enorm wichtig in diesem Spiel^^

Es gab die Mission, dass Unterstuetzungsauswahlen auch halten koennen, und außerdem jeweils einen Siegespunkt geben, wenn sie abgeschossen werden. Dazu 3 Missionsziele zu je 3 Punkten und die Standardziele First Blood, Feindkommandeur ausschalten und Durchbruch mit je einem Punkt.

Er gewann den Wurf fuers anfangen, und musste aufstellen:

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Wie man sieht, 2 Warbosse in den Lootaz, hier noch in dem Irrglauben das man zuerst ruestet und dann Achtung Sir machen darf (auch bei verschiedenen Schutzwurfgruppen).

Daemonen erscheinen:

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Das erste Missionsziel gibt Flugabwehr. Das nuetzt den Daemonetten eine ganze Menge...

Der Blutdaemon ist dank seiner zufaellig ausgewuerfelten Kommandantenfaehigkeit uebrigens eine punktende Einheit, sehr unangenehm.

Nun gut, meine Ballaboyz machen First Blood, indem sie den einzelnen Zerschmetterer toeten.

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Der Bikerboss versucht die Daemonetten eine Weile zu beschaeftigen. Im Nachhinein eine eher bloede Idee...

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Er verwuerfelt es ordentlich, toetet eine Daemonette und verliert 2 Leben. Bleibt aber standhaft.

Die zweite Daemonenwelle erscheint, und zwar alles bis auf ein Trupp Flamer:

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Ziemlich punktgenau alles, nur die Flamer weichen in eine noch bessere Position ab oO

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Und schon sind die Moschaboyz ein ganzes Stueck kleiner, und die Ballaboyz auch, letztere verlieren außerdem ihren Boss, da die Verluste aus Richtung der Schuetzen entfernt werden.

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Der Tzeentch-Prinz bleibt im Schwebemodus, der Blutdaemon greift die Pluenderaz an, bleibt aber im Warboss stecken, und die Daemonetten erledigen den Bikerwarboss. Ein Punkt fuer ihn.

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Ich bin dran. Die Ballaboyz schießen die Flamer ueber den Haufen, die Meganobz greifen die Horrors an, und die Moschaboyz schnappen sich den großen Verpester:

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- to be continued -

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In der Glotze ballert Spanien die Italiener kaputt, und auf dem Spielfeld geht es heiß her. Der Blutdaemon schafft es nicht den Warboss zu verwunden, und wird daraufhin erschlagen. Ein Punkt fuer mich.

Dafuer versagen die Meganobz gegen die Horrors und verlieren sogar einen LP.

Der Verpester geht auf 2 Leben runter.

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Angriff der Daemonetten und des Tzeentch-Prinzen.

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Pavo ruft an. "Bel hat die Loesung fuer das Achtung Sir-Problem gefunden." Große Erleichterung.

Warboss und Pluenderaz werden fachgerecht eingetuetet.

Meine Runde

Der Verpester geht auf einen LP runter, und die Meganobz hauen die Horrors bis auf 2 Mann kaputt.

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Und dann kommt es wie es kommen muss...

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Unangenehm. Uebrigens auch fuer die Ballaboyz, wie hier auf dem Bild unschwer zu erkennen:

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Die Meganobz werden in die Flucht geschlagen.

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Tja, meine Runde. Der Pikkup stellt sich in den Weg, der Kampfpanza duest in Richtung der gegnerischen Endzone. Da nicht mehr viel Zeit bleibt muss er leider Vollgas geben und steht nun mit dem Ruecken zum Feind. Die Panzaknakkaz starten einen Angriff auf die Seuchenhueter und Horrors, um sie eine Runde zu binden. Dank des Abwehrfeuers und Verluste von vorne reicht es leider nur fuer die Seuchenhueter.

Und da verwuerfle ich es gnadenlos, auch die Panzaknakkaz machen sich auf den Heimweg.

Die Ballaboyz werden vom Prinz ueberrannt. Aber immerhin werden die Moschaz mal mit dem Verpester fertig.

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Schuss der Horrors auf den Kampfpanza...

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Treffer, versenkt... Mist.

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Der Prinz zerlegt noch den Pikkup.

Ich bin dran. Schadensbegrenzung. Die Grotz greifen die Horrors an, die Moschaboyz versuchen ihr Glueck bei den Seuchenhuetern, um sie vom Missionsziel zu pruegeln, kommen aber nicht an.

Die Meganobz rennen vom Feld.

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Die Grotz schaffen es, im Nahkampf (trotz versautem Angst-Test) zu bestehen und verweigern das Ziel.

Das Spiel endet.

Ich habe: First Blood, General getoetet. 2 Punkte.

Er hat: General getoetet, eine Unterstuetzungsauswahl getoetet, Daemonenprinz (als Unterstuetzungseinheit punktend) in meiner Aufstellungszone. 3 Punkte.

Knapp verloren. Haette der Kampfpanza ueberlebt, haette er 4 Punkte (1 Ziel und Durchbruch) gesichert.

Geiles Spiel. Knapp, viel Action, krasse Wurfergebnisse, beide Armeen fast tot.

Und am Ende gab es in Steffberts Abstellkammer nochmal was zu lachen^^

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Achja, und Spanien war zu diesem Zeitpunkt dann Europameister.

Testspiele 3 und 4 (gegen Necrons) folgen.

Außerdem geht es morgen zu Helle, da wird das neue Regelbuch weiter durchgetestet, Stueck fuer Stueck :-)

Fazit so far:

Verluste von vorne entfernen in Verbindung mit Abwehrfeuer ist krass. Das hat den Horrors den Allerwertesten gerettet beim Angriff der Panzaknakkaz.

Siegespunkte fuer General toeten ist nett, bei uns aber nicht wirklich wichtig, da in diesen Armeen der General eh so gut wie immer draufgeht. Durchbruch finde ich cool. First Blood ist so ne Sache. Hier wars okay, aber allgemein bin ich nicht ganz so sicher, ob man den Wurf ums Anfangen wirklich noch wichtiger machen muss als er eh schon ist.

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So, Testspiel Nummer 3. Diesmal gibt es gegen die gerade im Aufbau befindlichen Necrons von Hive2003.

1000 Punkte pro Mann.

Mission war (wie schon in meinem ersten Testspiel gegen die SW) meine Huette deine Huette bei langem Spielfeld. Praedestiniert fuer ein sehr knappes Spiel, dass durch die Sekundaermissionen entschieden wird.

Meine Armee:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa

- - - > 135 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld

- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks

- - - > 90 Punkte

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************

28 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 208 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 250 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 998

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Seine Armee:

*************** 1 HQ ***************

Hochlord, Aufwertung zum Phaeron, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre

- - - > 180 Punkte

Herrscherrat

+ Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht -> 60 Pkt.

+ Bote des Sturms, Hochspannungsfeld -> 35 Pkt.

- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Extinktoren, Gauss-Blaster

- - - > 153 Punkte

10 Extinktoren, Tesla-Karabiner

+ Nachtsichel -> 100 Pkt.

- - - > 270 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen

- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 993

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Er stellt alle Extinktoren schon auf, die Nachtsichel bleibt leer in Reserve.

Erste Premeasuring-Aktivitaeten:

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Meine Jungs ruecken vor:

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Ich bringe bei den Phantomen mit meinen Pluenderaz 2 Wunden an.

Hive ist wieder dran. Reservewurf der Nachtsichel misslingt. Konzentriertes Feuer auf die Moschaboyz die im freien stehen. Allerdings wuerfelt er so gut, dass er mit normalem Beschuss wohl mehr Leute getoetet haette als die 6, die er nun durch konzentrierten Beschuss erledigt hat. Aber nun ist meine Formation gebrochen und muss erstmal wieder hergestellt werden.

Ich bin dran. Die Boyz ruecken weiter vor, und der Warboss faehrt gradewegs durchs Gelaende, um moeglichst weit nach vorne zu kommen.

Obwohl man jetzt gegen Gelaende sogar seinen Ruestungswurf hat, verliert er dabei einen Lebenspunkt, weil er sich den Kopf am nahestehenden Gebaeude anstoeßt.

Meine Schuesse bringen ein weiteres Phantom zu Fall.

Nun geht der Warboss in den Nahkampf mit der Annihilatorbarke. 7 Zoll wuerden reichen, 7 Zoll wuerfelt er. Also ab in den Nahkampf, aber nicht ohne nebenbei nochmal gegen die naechstbeste Wand zu fahren und dabei noch einen LP zu verlieren... oO

Immerhin zerschmettert er die Barke.

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Der Reservewurf fuer die Nachtsichel misslingt.

Hive will den Warboss loswerden. Da er sich nicht sicher ist ob der Beschuss ausreicht, geht er auf Nummer sicher und platziert die Phantome daneben.

Ein Fehler, wie sich herausstellt, da der Beschuss des ersten Necrontrupps locker ausreicht locker ausreicht.

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Der zweite schießt mir daraufhin gleich noch die Moschaboyz in die Flucht.

Meine Jungs ruecken weiter vor, mein Pluendera-Beschuss wirft einen Extinktor zu Boden.

In seiner Runde landen die Phantome neben meinen Ballaboyz. Er sagt einen Angriff an, aber durch Abwehrfeuer wird das vorderste Phantom erschossen, wodurch der Trupp nicht mehr drankommt.

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Meine Ballaboyz ruecken weiter vor, die Moschaboyz sammeln sich. Die Pluenderaz haben enorm Bock rumzuballern, und schicken die Phantome auf den Schrottplatz.

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Er ist dran. Fuer die Nachtsichel ist in Runde 4 kein Wurf mehr vonnoeten, sie kommt automatisch.

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Meine Ballaboyz werden unter Beschuss genommen, und da die Verluste von vorne weggenommen werden, bin ich kaum weiter als in der Runde zuvor.

Ich bin dran. Die Moschaboyz stellen sich zusammen mit den beiden Grottrupps an mein Missionsziel. Meins!

Die Pluenderaz holen die Nachtsichel souveraen vom Himmel, die Panzaknakkaz muessen also garnicht erst zum Einsatz kommen.

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Die Ballaboyz ruecken weiter vor und versuchen den Trupp mit dem Necronlord anzugreifen. Wenn ich den Lord ausschalten koennte, wuerde es dadurch wohl ein Sieg fuer mich werden.

Aber wie das halt so ist, Abwehrfeuer, Verluste von vorne entfernen, usw... Naja...

Er ist dran. Meine Ballaboyz werden erwartungsgemaeß zusammengeschossen, es bleiben nur der Mek und ein Boy uebrig. Diese fliehen. Nun muss er nur noch zu seinem Ziel zurueck kommen, bevor das Spiel endet.

Dank seiner "Begabung des Kriegsherren", die ihn Renn-Wuerfe wiederholen laesst, schaffen die Extinktoren es zurueck zu ihrem Ziel.

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Passenderweise endet nun auch direkt das Spiel nach Runde 5.

Er hat: Ein Ziel und meinen Kommandanten. 4 Punkte.

Ich habe: Ein Ziel und First Blood. 4 Punkte.

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Unentschieden.

Fazit so far:

Verluste von vorne entfernen nervt. Und in Verbindung mit Abwehrfeuer werden hier noch sehr sehr viele Angriffe den Bach runter gehen.

Ansonsten cooles Spiel. Ich denke wenn er mit den Phantomen aggressiver gespielt haette, haette er mich gehabt.

Hier das ganze aus der Sicht von Hive.

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Testspiel Nummer 4, wieder gegen die Necrons von Hive2003, wieder 1000 Punkte.

Seine Liste veraenderte sich nicht viel. Der Lord wurde etwas guenstiger gemacht, dafuer ein Phantom mehr und mal andere Staebe bei den Kryptomanten.

*************** *1 HQ **************** *

Hochlord, Aufwertung zum Phaeron, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Regeneratorsphäre

*- - - > 165 Punkte

Herrscherrat

+ Bote des Sturms, Hochspannungsfeld *-> 35 Pkt.

+ Bote der Verwandlung, Schockwelleninduktor *-> 40 Pkt.

*- - - > 75 Punkte

*************** *2 Standard **************** *

10 Extinktoren, Gauss-Blaster

*- - - > 170 Punkte

10 Extinktoren, Tesla-Karabiner

+ Nachtsichel *-> 100 Pkt.

*- - - > 270 Punkte

*************** *1 Sturm **************** *

6 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen

*- - - > 230 Punkte

*************** *1 Unterstützung **************** *

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone

*- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1000

Meine Liste war diese hier:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa

- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks

- - - > 90 Punkte

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

11 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 43 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

6 Bosse, Bossbikaz, Stikkbombz, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa

- - - > 411 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz

- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Mission war die mit den Unterstuetzungsauswahlen bei Eck-Aufstellung. Alles wiederholt sich^^

Ich darf beginnen.

Seine Aufstellung:

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Meine Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=173207&stc=1&d=1341440739

2 Missionsziele habe ich direkt vor der Tuer.

Tja, und nun habe ich die Wahl. Hintendrin verschanzen, mit den Pluenderaz ein wenig ballern, auf die Phantome warten und versuchen meine beiden Ziele zu halten? Oder ab nach vorne?

Ich probiere mal letzteres.

Die Pluenderaz schießen ein wenig, ohne großen Effekt.

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Beschuss auf die Bossbiker (die dank dem mittleren Missionsziel +1 auf den Deckungswurf kriegen), ich verliere einen LP, und zaehle naechste Runde als in schwierigem (also fuer Bikes gefaehrlichem) Gelaende. Doof.

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Und das merkt man auch sofort. Obwohl die Jungs das eigentlich aushalten sollten, verlieren 2 davon erstmal je einen LP beim Fahren. Die Panzaknakkaz duesen nebenbei ordentlich nach vorne.

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Tja, die Pluenderaz reißen wieder nicht viel, und auch die Panzaknakkaz ballern alle daneben. Und weil ich eh gerade die Shice an den Wuerfelfingern habe, verlieren sowohl der Warboss als auch einer seiner Kollegen nochmal schoen je einen LP durch Abwehrfeuer. Da der Kryptomant mir Angriffsreichweite abzieht, klappt leider auch der Multicharge nicht, und ich komme nur ans Primaerziel. Schade, haette aber klappen koennen^^

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Tjo, und weiter geht es... Ich haue gerade mal 2 Necrons um... Was auch immer da grade los war, irgendwas schien da so garnicht zu laufen. Unnoetig zu erwaehnen, dass ich natuerlich auch noch selber 2 Schaden bekam.

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Er schießt auf den Kampfpanza. Der Impuls-Stab macht einen Volltreffer und laesst das Ding explodieren, und die Barke ballert die Knakkaz kaputt.

Die Phantome greifen ein. Ich verliere an ihren Attacken 2 Bossbiker, und schaffe es im Gegenzug immerhin 3 Extinktoren umzuwerfen. Heyho, langsam geht es aber richtig ab.

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Außerdem kommt so ein Fliegeauto, macht aber keinen nennenswerten Schaden.

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Die Pluenderaz schießen den Flieger auf einen Rumpfpunkt runter und betaeuben ihn, wodurch er nur geradeaus fliegen kann.

Im Nahkampf gegen die Phantome zieht mein Dok einem Phantom einen Lebenspunkt.

Danach darf ich 5 mal ruesten. Auf 4+, gefolgt von 5+ FnP...

Yeah, 4 Tote...

Der Warboss wirft noch einen Necronkrieger hin, der danach wieder aufsteht, und macht sich davon.

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Auf der Flucht wird er dann erschossen.

Die Phantome versauen den Angriff auf meine Grotz, mein Beschuss tut ihnen nicht wirklich was, und sie raeumen auf.

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Das wars.

Ein sehr eindeutiger Sieg fuer die Necrons.

Auf der einen Seite habe ich zu offensiv gespielt, auf der anderen Seite habe ich es aber auch ganz ordentlich verwuerfelt.

Grade die Bossbikern, die eigentlich eher noch stabiler geworden sind, haetten eigentlich deutlich laenger ueberleben sollen.

Witzig war das Spiel aber dennoch. Vor allem ging uns die Edition immer schneller von der Hand, ich denke wenn wir noch etwas Uebung darin kriegen, geht es noch schneller.

EDIT: Ganz vergessen. Fazit so far:

- Wundgruppen sind in dieser Edition so schlecht geloest wie noch nie. Alles halt nur noch krasser. Jeder Bossbiker kann die Wunden umverteilen, und der Warboss sogar auf 2+. Dass da ein Modell stirbt bevor alle angeschlagen sind ist jetzt noch unwahrscheinlicher als in der 5ten. Nuetzt einem aber auch nix, wenn man mit seinen Truppen jedes mal einen Lp verliert, wenn man einen Wuerfel in die Hand nimmt.

- Diese mysterioesen Missionsmarker sind ganz witzig. Aber nicht wirklich spielentscheidend.

- Eine Langsamkeitsrune bei 40k. Muss echt nicht sein, mMn.

- Kampfpanza... Ich denke ja, dass die Dinger durch die Huellenpunktregel eher gewonnen als verloren haben. Aber es ist halt im Endeffekt immer noch wie vorher. Wenn sie einmal nen Vollteffer kriegen, sind sie kaputt...

- Scheint aber insgesamt ganz witzig zu sein alles. Bedarf aber noch weiterer Pruefung.

So, in 6 Stunden klingelt der Wecker. Dann gurke ich los, den Helle besuchen ^^

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bearbeitet von Garthor
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Danke für die Einblicke und viel Spass beim Helle

Jojo, danke :-)

Fahre er vorsichtig :) (oder sei er vorsichtig gefahren?^^)

Er faehrt Bahn.

Jo Garthor. Spiele waren sehr gut. Recht schnell auch, beide glaube ich knapp 2 Stunden.

Freue mich schon auf Rematches. Dann mit mehr Punkten.

Kriegen wir hin.

So, Spielberichtsattacke!

Vorhin bei Helle angekommen. Erstmal was futtern gegangen. Der Kellner hat uns etwa 10mal ignoriert, bevor er mal mit ner Karte rumkam, aber danach gabs schoen Schnitzel.

Dann zu Helle, seine neue Bude angeguckt, und dann gings auch schon bald los.

Platte:

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Soooo, und ein neuer Tag, erstes Spiel, also gab es... Riiiiichtig, meine Huette deine Huette, mit langem Spielfeld. So wie immer. Langsam halte ich das fuer verhext. Aufstellung war egal, da wir momentan nur 4 Felder nahmen.

Der Plan ist folgender:

Wir begannen das erste Spiel mit 500 Punkten, nur Infanterie und Charaktermodelle. Keine Fahrzeuge, keine Sprungtruppen usw, nix. Das kommt alles in den spaeteren Spielen, in denen wir dann um jeweils 250 Punkte erhoehen. So lernen wir das neue Regelbuch schrittweise, und lernen auch die einzelnen Einheiten gut kennen, bzw. inwiefern sie in der neuen Edition anders zu beurteilen sind als in der letzten.

Also, Liste Spiel 1:

Helle:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral, Energiewaffe

- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren, 1 x Energieklaue, 1 x Zwillingsmaschinenkanone

- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

6 Chaos Space Marines, Plasmawerfer

- - - > 105 Punkte

6 Chaos Space Marines, Plasmawerfer

- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500

Ich:

*************** 1 HQ ***************

Bigmek, Schpezialkraftfeld

- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung

- - - > 235 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme

- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 500

Helles Chaosgeneral wuerfelt, dass er einen Extra-Siegespunkt fuer in Herausforderungen erschlagene Charaktere bekommt (zaehlt da eigentlich original jeder einzelne Paladin, Treiba, Sergeant, Boss aus nem Bossmob, sonstwas?). Mein Big Mek bekommt, dass Helle -1 auf seine Reservewuerfe bekommt... also nix^^

Aufstellung:

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Kein Nachtkampf. Meine Lootaz legen gleich mal verschaeft los, und ballern den ersten Trupp CSm auf die Haelfte runter, woraufhin diese die Flucht ergreifen.

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Man naehert sich an:

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Waehrenddessen rennen die 3 fliehenden Marines uebrigens vom Feld, sammeln finden die doof.

Ein guter Angriffswurf fuehrt zum gemuetlichen Gruppenkuscheln.

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Ich verursache dann auch einen Haufen Ruestungswuerfe...

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... die auch maechtig in die Hose gehen:

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Tja, und danach ist ja nicht mehr viel zu tun. Verzweifelte Gegenwehr der letzten Marines:

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... ohne Erfolg.

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Sieg fuer die Orks. General getoetet, First Blood, Durchbruch, 2 Ziele. 9:0.

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Sehr kurzes Spiel. Aber ja auch nur 500 Punkte ohne Spezialeinheiten und mit wenig Sonderregeln.

Witzig war, was Helle fuer einen Mist zusammengewuerfelt hat, dass mein General mal wieder eine vollkommen sinnbefreite Faehigkeit hatte, und dass wieder die Mission/Aufstellung kam, die ich die letzten beiden Male auch jeweils beim ersten Spiel des Tages hatte.

Danach wurde erstmal ein guter alter Muellmann zusammengebastelt:

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Viel Zucker dazu, fertig.

Bis 12 Uhr austrinken ist das Ziel.

Hat man nebenbei auch schoen viel Fruchtfleisch zum essen :-)

Spiel 2 (mit Fahrzeugen) folgt in Kuerze.

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Schöner Bericht, finde die Idee die Punkte langsam zu heben sehr gut. Würd ich glatt mitmachen wenn ich könnte, aber das is nich drinne^^

Hmm, Melonenbowle, sehr lecker :)

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Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
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Spiel 2, 750 Punkte. Diesmal mit Fahrzeugen.

Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Bigmek, Schpezialkraftfeld

- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

6 Pluenderaz

- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************

19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung

- - - > 159 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz

- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 749

Seine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral, Energiewaffe

- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren, 1 x Energieklaue, 1 x Zwillingsmaschinenkanone

- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines, Flammenwerfer, Schwerer Bolter

- - - > 165 Punkte

6 Khorne Berserker

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.

- - - > 161 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen

- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 746

Sein General ist punktend, mein General macht, dass alle meine flankenden Einheiten Scharfe Sinne haben... Ey... Es ist einfach verflucht...

Achja, es ist das zweite Spiel des Tages, also entscheidet sich der Wuerfel fuer die Mission mit den punktenden Unterstuetzungsauswahlen, die auch die beiden letzten Male jeweils die zweite Mission war... ABER diesmal nicht mit schraeger Aufstellung, sondern wieder mit kurzen Aufstellungskanten (egal, weil 2x2 Felder)...

Aufstellung, ich lasse ihn beginnen:

Grotz und Termis in Reserve, Moschaboyz mit Mek im Panza.

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Man naehert sich. Und wenn bei dem GW-Wald die Baeume festgeklebt sind, macht der Panza halt ein Kunststueck.

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Die Termis kommen, weichen aber mal eben 10 Zoll ab, in meine Boyz. Landen in aktiver Reserve.

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Der Panzer hat Bock auf Randale, und faehrt das Rhino ueber den Haufen.

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Und wenn dann grade schon die Besatzung draußen steht, werfen die Ballaboyz nebenan doch glatt mal ne 12 fuer die Angriffsreichweite, weil 2 der Ballaboyz doch glatt eine Sichtlinie zu den Termis haben.

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10 Boyz fallen, und 5 der Berserker tun es ihnen gleich.

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Die Termis erscheinen, und weichen auch einfach mal 12 Zoll an.

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Der Predator drueckt dem Panza 2 Hullpointverluste rein, und zerstoert die Fette Wumme.

Daraufhin macht sich der Panzer schwer auf den Weg, sich zu raechen.

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Der Chaosgeneral schafft es, die Boyz in die Flucht zu schlagen.

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Aber da steigt doch glatt Nachschub aus, und greift an.

Nachdem er seine Fracht entladen hat, faehrt der Panza den Predator ueber den Haufen.

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Der General wird beseitigt, und die Boyz stuermen weiter. Wieder der verzweifelte Gegenangriff.

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Peng.

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Die Terminatoren hatten inzwischen einen Mob Lootaz in die Flucht geschlagen und einige Leute verloren. Aber sie konnten nichts mehr ausrichten. Das Spiel endet.

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Helle hat First Blood, ich habe 2 Ziele, Durchbruch und General, und nen Predator. 9 zu 1.

Wieder witzig, dass es wieder dieselbe Mission war wie immer beim zweiten Spiel pro Tag (diesmal aber immerhin ne andere Aufstellung), dass Helle schon wieder totale Gruetze gewuerfelt hat, und dass mein General wieder ne absolute Top-Faehigkeit hatte^^

Im 1000er gibt es Monstroese Kreaturen.^^

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Niemand mag den Müllmann!

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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So Kinners, Willkommen im Reich der schlechten Filme, des Alkohols, der vollkommen unmoeglichen Wuerfelergebnisse und... der Orks.

Zuerst einmal gab es Spaghetti mit Chilibolognese, und dazu zum droelfzigtausendsten Mal diesen Film.

Dann wurde es Zeit, 1000-Punkte-Armeelisten zu schreiben. Diesmal mit einem fliegenden Daemonenprinzen mit Faeulnis des Nurgle, was uns die Moeglichkeit gab, gleich mal fliegende monstroese Kreaturen, Sprungtruppen und Psyker einzufuehren.

Und außerdem eine neue Regel: Haben Sturmwolf und ich uns damals ausgedacht, als wir mal gegeneinander gespielt haben. Jedes Mal, wenn ne Einheit stirb, muss jeder 0,04 Melone exen. Schoenes Spiel.

Nunja, Helles Armeeliste:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral, Dämonenwaffe

- - - > 130 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, Fäulnis des Nurgle

- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer

- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines, Flammenwerfer, Schwerer Bolter

- - - > 165 Punkte

6 Khorne Berserker

+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.

- - - > 201 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider

- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 996

Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Bigmek, Schpezialkraftfeld

- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Pluenderaz

- - - > 90 Punkte

6 Pluenderaz

- - - > 90 Punkte

6 Panzaknakkaz, 2 x Sprengsquiks, 1 x Panzakloppa

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung

- - - > 240 Punkte

30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung

- - - > 225 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz

- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

Wir haben das "Carry the Football"-Szenario. Bei normaler Aufstellung. Also ein Missionsziel in der Mitte, das man froehlich mit sich rumschleppen kann, und wer es am Ende hat, bekommt 3 Punkte. Dazu wie immer Kommandanten killen, Durchbruch, First Blood. Normale Aufstellungszonen dazu.

Achja, mein General rockt mal wieder schwerstens. Gegner in 6 Zoll nutzen immer den niedrigsten MW. Bei Helle ist mal wieder der Chaosgeneral punktend.

Aufstellung:

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Er klaut mir die Initiative. Seine Marines steigen ins leere Rhino (das er spannenderweise fuer die Berserker geholt hat) und gurken vor, daneben der Raider.

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Der Prinz geht in den normalen Flugmodus und schwebt hinter dem Raider her.

Ich bin dran. Eigentlich war mein Plan, den Panzer in Stellung zu bringen, und damit den Raider daran zu hindern, zum Missionsziel zu fahren. Naja, wurde halt nix aufgrund des Iniraubes.

Also vorwaerts.

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Naja, durch Geballer nehme ich dem Rhino einen Rumpfpunkt, das ist alles.

Er ist dran. Alles naehert sich meiner Armee. Berserker und General steigen aus, Marines auch.

Der Prinz geht im Jagdflug ueber meine Horde weg. Er steht mittendrin.

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Faeulnis des Nurgle wuerde jetzt richtig sitzen.

Psitest gelingt.

Ich versuche zu bannen, und...

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Tja, hat wohl nicht sollen sein.^^

Die Boyz kriegen erstmal uebel ins Gesicht.

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Beide Mobs...

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Aber die Moschaboyz schlagen wie wild zurueck, und Helle versaut 4 von 8 Ruestungswuerfen. Zusammen mit dem einen, der durch das Abwehrfeuer meiner Knarren krepiert ist macht das 5, bleiben nur noch Schaedelchampion und General.

Ich bin dran. Der Kampfpanza rammt den Raider. 2 Streifer und ein Volltreffer, Waffe ab. Nur noch ein Huellenpunkt ueber.

Die Panzaknakkaz schießen. Streifschuss. Land Raider zerstoert. Panzaknakka-Abschuss, Nummer 1. Melooooone.

Angriff der Ballaboyz auf die Marines.

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Chaosgeneral und Berserkerchampion schlagen wild um sich, die Boyz gehen auf eine nicht furchtlose Groeße runter. Im Gegenzug wird erst der General erschlagen, und dann der Champion der Berserker. Doppelmelone.

Halb leer.

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- to be continued -

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bearbeitet von Garthor
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Du nicht?

Nein er gehört zu einer kleinen, aber stetig wachsenden Gruppe von FKK Tabletoplern. Sein Club ist ständig auf der Suchen nach neuen Mitgliedern. Übrigens, weibliche Tabletoplerinnen zahlen nur den halben Clubbeitrag.

^^

und dazu zum droelfzigtausendsten Mal diesen Film.

Bei dem bin ich mir nie sicher obs sie in der Ersten Hälfte eigentlich nur nen 3D Porno machen wollten.^^

bearbeitet von Deathlord

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

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Nein er gehört zu einer kleinen, aber stetig wachsenden Gruppe von FKK Tabletoplern. Sein Club ist ständig auf der Suchen nach neuen Mitgliedern. Übrigens, weibliche Tabletoplerinnen zahlen nur den halben Clubbeitrag.

^^

:lach:

Ne, ist tatsaechlich Helles Unterbuex, nicht meine. Ich saß auf der anderen Seite des Spielfelds.

Er ist dran. Der Cybot kommt naeher an die Marines ran, und will ihnen im Nahkampf beistehen.

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Aber erstmal der Prinz. Er landet zwischen Moschaboyz, Grotz und 2 Pluenderamobs.

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Die Psikraft gelingt.

Ich versuche zu bannen, und...

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Sehr gut.

Nunja, allerdings geht der Prinz in den Nahkampf, verliert dort 2 LP, aber toetet die Moschaz. Melone.

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Auf der anderen Seite stirbt auch mein Ballaboymob gegen Bot und Marines. Sehr ungut. Melone.

Nun bleiben nur noch Grotz und Marines, die sich um das Relikt kloppen muessen.

Ich bin am Zug. Grotz in Position. Der Kampfpanza rammt dem Bot einen Rumpfpunkt und die Nahkampfwaffe des Bots ab.

Beschuss:

Fette Wumme vom Panza, 2 Mobs Pluenderaz und die Grotz toeten... niemanden.

Tja, die Grotz stehen nun dumm vor den Marines. Angegriffen werden, oder einen Verzweiflungsangriff?

Achwas solls, rein da.

Naja, im Abwehrfeuer sterben 5 Grotz und der Treiba. Der Nahkampf geht dementsprechen nicht ganz so rosig aus.

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Grotz sterben. Melone.

Die Marines schnappen sich das Relikt und hauen ab.

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Der Prinz kriegt seine Psikraft durch, und diesmal kriege ich sie nicht gebannt. Super. ein paar Pluenderaz sterben. Die Ueberlebenden des ersten Trupps werden im Nahkampf gefruehstueckt. Melone.

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Die Panzaknakkaz waren ausgestiegen, aber sie durften ja leider nicht auf die Marines feuern, da noch 2 Fahrzeuge da waren. Ich schieße nicht auf den Bot, sondern aufs Rhino, damit die Marines da nicht einsteigen koennen, und weil eine eventuelle Explosion vielleicht die Marines erwischen wuerde.

Der Explosionsplan geht allerdings nicht auf, dennoch sprengen die Knakkaz das Rhino.

Panzaknakka-Abschuss Nummer 2. Melone.

Der Mek versucht sein Glueck bei den Marines. Stirbt dabei. Melone.

Der Bot versucht einen Angriff auf die Panzaknakkaz, um zu verhindern, dass sie weiter in die Schlacht eingreifen.

Abwehrfeuer, 2 6en, 2 3en. Null Rumpfpunkte.

Panzaknakka-Abschuss Nummer 3. Melone.

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Aber der Prinz sargt den Rest des zweiten Pluendera-Mobs ein.

Der Panzer faehrt den Marines hinterher. Er ueberfaehrt 2. Die Panzaknakkaz koennen nun endlich normal schießen, und ballern einen weiteren um. Nur noch ein Marine bleibt am Leben.

Der Daemonenprinz hat nun endgueltig die Fresse voll.

Er landet neben den Panzaknakka, zuendet seine Psikraft, ich versuche zu bannen, und...

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Angriff des Prinzen auf die Knakkaz.

Abwehrfeuer... 2 6en... Bumm.

Panzaknakka-Abschuss Nummer 4. Melone.

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Ein Marine ueber. Ein paar Meter schafft er noch, bis er unter die Walze geraet... und dementsprechend auch das Relikt fallen laesst. Melone.

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Kein Gegner mehr auf dem Feld.

Niemand hat das Relikt, jeder hat den General, aber ich habe First Blood.

Ganzganzganzganz knappe Nummer. Aber Sieg fuer die Orks.

Sehr geiles Spiel.

Und ein paar Jungs haben sich ganz dringend Farbe verdient :ok:

Danach haben wir dann erst den hier und dann den hier gesehen. Melone ist vernichtet, auf Helles Geburtstag angestoßen, und noch gemuetlich ein Feierabendbierchen getrunken.

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bearbeitet von Garthor
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Na sehr gut. Danke für die Berichte! Interessant so die neue Edi kennenzulernen.

Mir kommt das langsam so vor, als würde es sich eher um eine Shooter-Edi handeln. Aber das können wir ja auch. Reichlich Plündera und Schleudaz. Warum haste die nicht mal ausprobiert? Mach mal!

Vlt. melde ich mich im Laufe des Wochenendes spontan mal (komme nachher nach HH). Allerdings habe ich mich auch um meine Freundin zu kümmern... mal sehen. Biste zufällig in der City unterwegs? Würde die Sache ja einfacher machen. Lass dann aber die Schleudaz zu Hause ;)

Fabs

Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht!

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Na das sieht doch mal echt spaßig aus! :-)

Bin schon auf weitere Berichte von der FKK-Front gespannt!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

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