Jump to content
TabletopWelt

Graznogrulks Boyz - Ein Waaagh! ist nicht genug! (6. Thread)


Empfohlene Beiträge

Es ist eine 14 Jahre alte Umbrosporthose, ihr Banausen!

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzganzganzganz knappe Nummer. Aber Sieg fuer die Orks.

:ok:

- aber, gewinnst Du nicht automatisch, wenn man Ende des Zuges der Gegner kein Modell mehr auf dem Tisch hat? :watchout:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ok:

- aber, gewinnst Du nicht automatisch, wenn man Ende des Zuges der Gegner kein Modell mehr auf dem Tisch hat? :watchout:

MfG

Mag sein, hätte der letzte RW aber gehalten, hätte ich das Spiel gewonnen, deswegen wohl knapp.

1250 Punkte Bericht kommt jetzt!

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt. melde ich mich im Laufe des Wochenendes spontan mal (komme nachher nach HH). Allerdings habe ich mich auch um meine Freundin zu kümmern... mal sehen. Biste zufällig in der City unterwegs? Würde die Sache ja einfacher machen. Lass dann aber die Schleudaz zu Hause ;)

Fabs

Der is doch bei Helle aufm Land...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich haenge grade nicht in HH ab.

Mag sein, hätte der letzte RW aber gehalten, hätte ich das Spiel gewonnen, deswegen wohl knapp.

1250 Punkte Bericht kommt jetzt!

Exakt.

Zuerst haben wir heute morgen den hier geguckt, und danach wurde gespielt.

So, 1250 Punkte. Diesmal hatte ich auch Sprungtruppen dabei. Und außerdem Artillerie.

Seine Liste:

-=*Helle*=-14:43

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle

- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Schwerer Bolter

- - - > 175 Punkte

6 Khorne Berserker

+ Upgrade zum Schädelchampion, Plasmapistole -> 30 Pkt.

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.

- - - > 191 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer

+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.

- - - > 246 Punkte

5 Chaos Space Marines, Flammenwerfer

+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider

- - - > 220 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1252

Sein General bekommt, dass alle in 12 Zoll um ihn rum seinen Moralwert nutzen koennen.

*************** 1 HQ ***************

Bigmek, Schpezialkraftfeld

- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Pluenderaz

- - - > 90 Punkte

6 Pluenderaz

- - - > 90 Punkte

6 Panzaknakkaz, 2 x Sprengsquiks, 1 x Panzakloppa

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung

- - - > 240 Punkte

28 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung

- - - > 213 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung, Trophä'enstangä

- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz

- - - > 130 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz, Treiba

- - - > 97 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1250

Mein General bekommt, dass alle flankenden Einheiten... joa, mein General bekommt mal wieder nix.

Es gibt diagonale Aufstellung. Dazu 3 Missionsziele.

Seine Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=173390&stc=1&d=1341582285

Meine:

attachment.php?attachmentid=173391&stc=1&d=1341582285

Er beginnt und erschießt mir 10 Orks.

Man naehert sich an.

attachment.php?attachmentid=173392&stc=1&d=1341582285

Er erschießt mir 11 Orks.

Der Panzer rammt einen Seuchenmarine tot und zieht dem Prinzen einen LP. Ansonsten stehen die Seuchenmarines jetzt so, dass der Champion vorne steht und meine Stormboyz gleich angreifen koennen.

Die Knarren richten den Champion hin. Sehr schoen.

3 Marines stehen noch da. Angriff. 2 Stormboyz werden von den Flammenwerfern erschossen. Macht nix. 3 Zoll durchs Gelaende, und ich hab ihn...

Naja...

attachment.php?attachmentid=173393&stc=1&d=1341582325

Nungut, und jetzt wird es Zeit fuer den Gegenangriff der CSM.

Auf meiner rechten Flanke werden die Ballaboyz von 2 Marinetrupps, dem Rhino und den Berserkern auf eine handliche Groeße zurechtgestutzt.

attachment.php?attachmentid=173394&stc=1&d=1341582325

Die Kanonänz kriegen Feuer von der Geißel, aber dank der komischen Regel fuer Artillerie passiert nur der Besatzung was.

Auf der linken Seite sorgen Seuchenmarines und die Psikraft des Prinzen fuer sehr starke Verluste bei den Moschaboyz und den Stormboyz.

attachment.php?attachmentid=173395&stc=1&d=1341582325

Und zu allem Ueberfluss wird auch noch der Panzer vom DP zerrissen, und die herauspurzelnde Besatzung ist niedergehalten. Aergerlich. An diese Nummer mit Fahrzeuge auf 3en treffen muss ich mich noch gewoehnen.

Verluste Runde 3:

attachment.php?attachmentid=173396&stc=1&d=1341582369

Verzweiflungsangriff der Moschaboyz auf die Seuchenmarines, nachdem der Boss der Stormboyz die Flucht angetreten hat:

attachment.php?attachmentid=173397&stc=1&d=1341582369

Ein Seuchenmarine ueberlebt.

Der Prinz bringt in seiner Runde die Grotz zum Fliehen, die Marines erschießen die Knakkaz und ich erschlage in der Nahkampfphase den letzten Seuchenmarine mit dem Orkboss, der als einziger von seiner Einheit uebrig bleibt.

attachment.php?attachmentid=173398&stc=1&d=1341582369

Er versucht noch schnell sein Glueck, schafft einen Volltreffer gegen den Raider, aber schuettelt ihn nur.

Und danach ist auch Ende:

attachment.php?attachmentid=173399&stc=1&d=1341582385

Sieg fuer Helle. Ich habe nur First Blood, er hat General und 2 Missionsziele. 1 zu 7.

Zwischenfazit: Artilleriewaffen. Ich finde die Regeln komisch. Immer auf die Kanonen verwunden, aber dann trotzdem von vorne entfernen mag okay sein bei komischen Eldar-Plattformen, wo 2 Maennekens dranstehen. Aber nicht wirklich bei Orks, die Artillerieeinheiten stellen, die aus 16 Modellen bestehen...

post-1999-13949216441481_thumb.jpg

post-1999-1394921644231_thumb.jpg

post-1999-13949216442766_thumb.jpg

post-1999-13949216443155_thumb.jpg

post-1999-13949216445327_thumb.jpg

post-1999-13949216446556_thumb.jpg

post-1999-13949216446858_thumb.jpg

post-1999-1394921644734_thumb.jpg

post-1999-13949216447634_thumb.jpg

post-1999-13949216447935_thumb.jpg

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen ballern trifft es bisher eigentlich ganz gut. Sonderlich viel Nahkampf ist eigentlich noch nicht passiert.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wie zerbrechlich haben sich jetzt Fahrzeuge herausgestellt?

Kommt drauf an welche Fahrzeuge. Generell wuerde ich sagen offene Fahrzeuge mit vielen Rumpfpunkten haben sehr gewonnen. Wie zum Beispiel der Kampfpanzer. Viele andere eben verloren.

Aber es geht bei Fahrzeugen ja oft garnicht um die Stabilitaet, sondern darum, ob sie ihre Aufgabe erfuellen koennen.

Ein Vindicator, Beutepanza oder aehnliches mag jetzt vielleicht mal in Runde 3 statt in Runde 4 sterben, da er ueber die Laufzeit des Spiels von Einheiten wie Pluenderaz, Necronkriegern oder aehnlichem totgestreift wird. Aber dadurch kann er jetzt vielleicht besser seine Aufgabe erfuellen und in Runde 1 und 2 ein paar Schablonen werfen, waehrend er da vorher dank "Crew durchgeschuettelt" oder "Crew betaeubt" durch Streifer oefter dran gehindert worden waehre.

Selbiges gilt fuer Transportfahrzeuge. Davon abgesehen, dass Transporter in dieser Edition zum Teil ziemlicher Mist sind, ist es gut moeglich, dass sie jetzt frueher zerstoert, dafuer aber nicht lahmgelegt oder betaeubt werden, und die Besatzung irgendwann da ankommt, wo sie hin soll.

Ich sag ja, marschiere mit den Kanonenz nach vorne ^^

Das ist mir dann doch gerade zu stumpf^^

So, nachm Spiel gab es mal wieder nen sehr niveauvollen Film.

Oh, und Doener-Pizza mit Sauce Hollondaise:

attachment.php?attachmentid=173458&stc=1&d=1341654425

Danach wieder gespielt.

1500. Diesmal mit Schwadronen. Immer was neues dazu.

Zum Spiel gab es dann keinen Film, sondern erst eine Musik-DVD von den Aerzten, und dann Voelkerball von Rammstein.

Listen:

*************** 1 HQ ***************

Bigmek, Schpezialkraftfeld

- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

11 Pluenderaz

- - - > 165 Punkte

11 Pluenderaz

- - - > 165 Punkte

9 Panzaknakkaz, 2 x Sprengsquiks, 1 x Panzakloppa

- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

28 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung

- - - > 213 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung

- - - > 240 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka

- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz

- - - > 130 Punkte

3 Killabots, 3 x Bazzukka

- - - > 150 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz, Treiba

- - - > 97 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle

- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Schwerer Bolter

- - - > 175 Punkte

7 Khorne Berserker

+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.

- - - > 187 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer

+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.

- - - > 246 Punkte

7 Chaos Space Marines, Flammenwerfer

+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.

- - - > 185 Punkte

*************** kein Sturm ***************

1 Chaosbrut

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel

- - - > 225 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone

- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1508

Meine Huette deine Huette, normale Aufstellung.

Sein Ziel mittig, meins im Eck neben den Pluenderaz.

attachment.php?attachmentid=173459&stc=1&d=1341654425

Ich, beginnenderweise, großes Geballer.

Panzaknakkaz schießen dem Raider einen Rumpfpunkt weg, und die beiden Pluendera-Mobs schießen jeweils ein Rhino weg. laeuft.

attachment.php?attachmentid=173460&stc=1&d=1341654425

Er rueckt vor.

Die Geißel raeumt gut auf und nimmt mir auf der einen Seite 7 Pluenderaz raus.

Der Prinz will seine Psikraft wirken, die jedoch gebannt wird, wieder mal auf die 6.

attachment.php?attachmentid=173461&stc=1&d=1341654462

Meine zweite Schussphase verpufft, ich toete einen ganzen Marine. Ansonsten nicht viel los, da meine Armee sich nicht großartig bewegt.

2 Kyborgs landen in meiner Aufstellungszone und sprengen den Kampfpanza. Dabei werden wieder mal die Knakkaz niedergehalten. Super.

Der Prinz will es wissen und springt auf den Turm. Von hier aus wuerde er einen riesigen Haufen meiner Leute erwischen...

attachment.php?attachmentid=173462&stc=1&d=1341654462

Ich banne mal wieder mit einer 6^^

Die Runde darauf baller ich den Jungen wieder vom Turm.

attachment.php?attachmentid=173463&stc=1&d=1341654462

Und auch um ein weiteres Problem wird sich gekuemmert.

attachment.php?attachmentid=173464&stc=1&d=1341654508

Die Kyborgs werden fachgerecht eingetuetet.

Insgesamt hatte es bisher recht gut geklappt, Nahkamepfe nur zu bekommen, wenn ich sie auch wirklich wollte.

Aber die Gegner naeherten sich schon auf eine bedrohliche Entfernung an:

attachment.php?attachmentid=173465&stc=1&d=1341654508

Der Angriff der Killabotz auf den Raider klaut 2 Rumpfpunkte, womit er mit nur einem zurueckbleibt.

Allerdings steigt daraufhin die Ladung aus:

attachment.php?attachmentid=173466&stc=1&d=1341654508

2 der Botz gehen auf Anhieb kaputt. Der letzte verliert einen Arm und wird umzingelt.

Besonders in der Mitte wird es langsam stressig:

attachment.php?attachmentid=173467&stc=1&d=1341654551

Die entscheidende Phase beginnt:

attachment.php?attachmentid=173468&stc=1&d=1341654551

Die Chaosmarines links machen die Lootaz alle und stehen nun in meiner Aufstellungszone. Durchbruch erfolgt.

Inklusive der Missionsziele, die wir uns gegenseitig wohl kaum abnehmen koennen, steht es nun momentan 5:4 fuer mich.

Wenn die Berserker es schaffen sollten, an den Big Mek zu kommen und ihn auszuschalten, wuerde Helle den Punkt fuer den Kommandanten kriegen, und damit das Unentschieden retten.

Nur noch schnell 4 Zoll durch das Gelaende angreifen.

attachment.php?attachmentid=173469&stc=1&d=1341654551

Tja, und damit endet das Spiel 5:4 fuer mich.

Gaaaaanz knappe Kiste.

Aber das naechste Spiel folgte bald.

post-1999-13949216534537_thumb.jpg

post-1999-13949216535445_thumb.jpg

post-1999-13949216536281_thumb.jpg

post-1999-13949216539373_thumb.jpg

post-1999-13949216540958_thumb.jpg

post-1999-13949216542644_thumb.jpg

post-1999-1394921655034_thumb.jpg

post-1999-13949216552134_thumb.jpg

post-1999-13949216555027_thumb.jpg

post-1999-13949216572211_thumb.jpg

post-1999-13949216572791_thumb.jpg

post-1999-13949216573404_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, den First Blood Punkt wird jede Armee mit Transportern sofort abgeben, wenn die nicht den ersten Zug haben. Paar schwere Waffen, wie in diesem Fall die Lootaz und schon ist es passiert.

Grade schlecht gepanzerte Transporter halte ich für weniger hart als zur 5. Edition.

Modelle wie Geissel und Raider gewinnen. Streifschüssen nehmen zwar Hüllenpunkte, aber das interessiert die Dinger dann nicht weiter und sie können normal agieren, das gefällt mir ganz gut.

Gegenfeuer find ich absolut böse. Unbeschadet in einen Nahkampf zu kommen halte ich für absolut unmöglich.

Sehr spaßig finde ich allerdings das Auswürfeln der Angriffsdistanz, macht es sehr spannend und gibt dem Ganzen etwas mehr von einem Spiel. ist doch sehr, sehr ägerlich, wenn man da wegen einem Zoll scheitert (und vorher trotzdem zusammengeschossen wird).

Bisher macht mir die Edition jedenfalls spaß. Viel von den Dingen, die im Vorfeld bemeckert wurden, kann ich nicht bestätigen und wir haben ja nun inzwischen fast alle Regeln getestet.

Ist jetzt natürlich abzuwarten, wie die Lamerturnierlisten aussehen werden. Aber mit normalen Listen find ichs enorm witzig.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt in der Tat gut. :-)

Ich habe gestern auch das erste Mal durch das Buch geblättert und dabei vor allem in der Tabelle für Verbündete einige Male die Stirn runzeln müssen (Eldar und Dark Eldar (die im Grunde dem großen Feind verfallen sind) sind Waffenbrüder, vertrauen sich also blind... :???:

Auf der anderen Seite sind Bündnisse zwischen Tyraniden und Imperialer Armee nicht möglich, wodurch Symbiontenkulte leider raus sind. Schade eigentlich.

Und die Dönerpizza sieht richtig geil aus... Hunger!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Döner Pizza ist was feines, am besten mit ordentlich Zwiebeln und Feta drauf und nen knackigen Krautsalat dabei. :D

Bisher liest sich die neue Edition ja nicht so negativ wie ich befürchtet habe, aber ich hoffe das noch n abgespecktes Regelwerk raus kommt, das man bequemer mit sich rum tragen kann.

Mit dem Wälzer kann man ja Leute erschlagen! (Oder deren Armeen ^^ )

Ich denke Mal, wenn man den rein auf Listen und Regeln reduziert, hat der gute 5/6tel Seiten weniger...

Naja mal schaun, die werden es sich bestimmt nicht nehmen lassen, wieder eine neue Editionsbox raus zu bringen.

Da wird dann wohl wieder ein verkleinertes Regelbuch bei sein, das reicht mir dann auch.

Nur, wenn schon dieses Massive Teil 60 Öcken kostet, wo mag dann wohl die neue Spielbox liegen?

90 - 120T€uro?

 Mein GunPla Projekt (Gundam Plastik Modelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Eldar (die im Grunde dem großen Feind verfallen sind

Sorry, aber das ist Blödsinn. Dark Eldar dienen genausoweinig dem Chaos wie Weltenschiffeldar. Beide haben nur jeweils einen anderen weg eingeschlagen um ihren Seelen zu schützen. Sie sind zwar jeweils der meinung das ihr weg der richtig ist, aber sie sind immernoch ein Volk das auch zusammenarbeitet um nicht auszusterben.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, den First Blood Punkt wird jede Armee mit Transportern sofort abgeben, wenn die nicht den ersten Zug haben. Paar schwere Waffen, wie in diesem Fall die Lootaz und schon ist es passiert.

Grade schlecht gepanzerte Transporter halte ich für weniger hart als zur 5. Edition.

Modelle wie Geissel und Raider gewinnen. Streifschüssen nehmen zwar Hüllenpunkte, aber das interessiert die Dinger dann nicht weiter und sie können normal agieren, das gefällt mir ganz gut.

Gegenfeuer find ich absolut böse. Unbeschadet in einen Nahkampf zu kommen halte ich für absolut unmöglich.

Sehr spaßig finde ich allerdings das Auswürfeln der Angriffsdistanz, macht es sehr spannend und gibt dem Ganzen etwas mehr von einem Spiel. ist doch sehr, sehr ägerlich, wenn man da wegen einem Zoll scheitert (und vorher trotzdem zusammengeschossen wird).

Bisher macht mir die Edition jedenfalls spaß. Viel von den Dingen, die im Vorfeld bemeckert wurden, kann ich nicht bestätigen und wir haben ja nun inzwischen fast alle Regeln getestet.

Ist jetzt natürlich abzuwarten, wie die Lamerturnierlisten aussehen werden. Aber mit normalen Listen find ichs enorm witzig.

Yeah, laengster bilderloser Helle-Post aller Zeiten, und das bei mir im Thread. Ich fuehle mich geehrt.^^

Ich bin da noch unschluessig. 13 Spiele hinter mir und weiß immer noch nicht so recht, was ich von der 6ten halten soll. So gut wie die 5te finde ich diese Edition auf keinen Fall. Das werden aber z.B. Impspieler wieder anders sehen, denke ich.

Einige Regeln sind einfach... Naja, kann ja jeder selbst herausfinden^^

Ich habe meine Armee momentan entsprechend umgestellt, weil ich auf eine der 3 Phasen des Spiels nicht mehr wirklich Lust habe.

Unsere Spiele waren aber wirklich sehr cool.

Ich habe gestern auch das erste Mal durch das Buch geblättert und dabei vor allem in der Tabelle für Verbündete einige Male die Stirn runzeln müssen (Eldar und Dark Eldar (die im Grunde dem großen Feind verfallen sind) sind Waffenbrüder, vertrauen sich also blind... :???:

Auf der anderen Seite sind Bündnisse zwischen Tyraniden und Imperialer Armee nicht möglich, wodurch Symbiontenkulte leider raus sind. Schade eigentlich.

Ergibt beides Sinn, finde ich. Zu den Eldar hat Deathlord ja schon was geschrieben. Und zu dem Zeitpunkt, wo der erste Liktor auf dem Planeten landet, hat sich der Kult erledigt. Wenn dann also nur Symbionten, jeder andere Tyranid wuerde in Verbindung mit Imps keinen Sinn ergeben.

So, muss mal Spielberichte abarbeiten.

Ich spiele zu viel, komme kaum hinterher.

Letztes Testspiel gegen Helle.

Diesmal mit nem Flieger.

Armeelisten habe ich jetzt grade leider nicht mehr parat, aber sie waren garnicht so großartig anders als in dem Spiel davor.

Sowieso mehr Bilder als Text, erinnere mich naemlich nicht mehr so genau an den Ablauf des Spiels.

Es gab wieder „Carry the Football“ mit normaler Aufstellung.

Ich stelle:

attachment.php?attachmentid=173796&stc=1&d=1342109714

Er stellt:

attachment.php?attachmentid=173797&stc=1&d=1342109714

Man bewegt sich aufeinander zu.

attachment.php?attachmentid=173798&stc=1&d=1342109714

Ich erschieße das Rhino und bekomme damit First Blood.

Man naehert sich weiter an.

attachment.php?attachmentid=173799&stc=1&d=1342109737

Links hat es eine Brut fast geschafft durchzubrechen. Die erschieße ich aber.

Dann gibt es Nahkampf. Damals war ich noch der Ansicht, dass Nahkampf tatsaechlich ein Teil des Spielsystems waere.

attachment.php?attachmentid=173800&stc=1&d=1342109737

Dann erscheint mein Fliege-Auto.

Auf ner 48x48 Platte nicht so wahnsinnig sinnvoll, aber es ging ja darum, die Regeln auszutesten.

attachment.php?attachmentid=173801&stc=1&d=1342109737

Hier tobt der Nahkampf froehlich weiter.

attachment.php?attachmentid=173802&stc=1&d=1342109765

Nun wird es langsam etwas unangenehmer…

attachment.php?attachmentid=173803&stc=1&d=1342109765

Die Psikraft des Prinzen wird diesmal nicht gebannt, und die Boyz sterben in Massen.

Die Khorne Berserker kommen den Plaquemarines zur Hilfe, was mich einen Boyzmob kostet. Aber die Kavallerie ist schon zur Stelle:

attachment.php?attachmentid=173804&stc=1&d=1342109765

Wie man sieht, links kamen Termies geschockt, und damit war dann auch der Panzer Geschichte.

Nahkampf:

attachment.php?attachmentid=173805&stc=1&d=1342109793

attachment.php?attachmentid=173806&stc=1&d=1342109793

Immerhin gibt auch der Prinz seinen Geist auf.

Die CSM rennen zum Relikt, kommen aber nicht ganz an.

Meine potenziell letzte Runde, bevor gewuerfelt wird, ob das Spiel endet.

Die Grotz kommen ebenfalls nicht ans Missionsziel.

Meine Killabotz sind mal wieder zur Stelle.

attachment.php?attachmentid=173807&stc=1&d=1342109793

Nun brauche ich nur noch eine gute Angriffsbewegung…

…achja:

attachment.php?attachmentid=173808&stc=1&d=1342109819

Das Spiel endet. Keiner hat das Ziel:

attachment.php?attachmentid=173809&stc=1&d=1342109819

Dank First Blood ein knapper Sieg meinerseits, außerdem hat jeder den gegnerischen General. 2:1

Danach gabs dann gute Unterhaltung:

attachment.php?attachmentid=173810&stc=1&d=1342109819

Sorry fuer den sehr knappen Bericht. Aber ich hab in der Zeit seitdem wieder ein paar Spiele gemacht, und habe nicht mehr genau im Kopf, was da alles abging.

Im Moment machen Maggus, Steffbert und ich grade ein kleines 3-Mann-Turnier, und Steffbert und ich versuchen teilweise schon garnicht mal mehr so zu tun, als wuerde es uns interessieren, was die Leute von Maggus da auf der Platte machen.

Mittlerweile machen wir uns eigentlich nur noch darueber lustig, dass man immer im schwierigen Gelaende ist, ne durchschnittliche Angriffsreichweise von einem Zoll hat, jedes gegneriische Modell anderthalb mal toeten muss uswusf. Die Knights sind vom Thron meiner Lieblingsarmee verstoßen, man hat sie abgeloest. Danke, Mat. ;D

Aber wir haben Bier und Taubert-Filme^^

Ich spiele mittlerweile uebrigens nicht mal mehr Faeuste in den Boyzmobs. Wuerde es Megaruestungen fuer Warbosse ohne Faust geben, wuerde ich die auch kaufen…

post-1999-13949216959927_thumb.jpg

post-1999-13949216961344_thumb.jpg

post-1999-13949216962307_thumb.jpg

post-1999-13949216963107_thumb.jpg

post-1999-13949216964034_thumb.jpg

post-1999-13949216964671_thumb.jpg

post-1999-13949216965694_thumb.jpg

post-1999-13949216966189_thumb.jpg

post-1999-13949216966501_thumb.jpg

post-1999-13949216966805_thumb.jpg

post-1999-1394921696722_thumb.jpg

post-1999-13949216967519_thumb.jpg

post-1999-13949216967857_thumb.jpg

post-1999-13949216968882_thumb.jpg

post-1999-13949216969434_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey aber immerhin hab ich wegen Unfähigkeit meines Gegners (die Necrons..bähh) gewonnen. Das war ein Lichtblick.

13 Schuss von so nem fliegenden Rasentrimmer? Frechheit pur.

lg

Steffbert

- The Guy who hits the tree-

- Kriege ich jetzt meinen Pudding? Den hab ich mir verdient! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine slaanesh/khorne tendenzen?

Du meinst bei den Dark Eldar? Ganz sicher nicht. Dark Eldar hassen das Chaos genauso sehr wie die Weltenschiffeldar.

@Garthor

Schick Bericht wenn auch ein bisschen Kurz. Hat der Flieger den Irgendwas gerissen?

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deathlord

Nein, hat nicht viel gerissen. Dafuer war die Platte zu klein. Ging aber ja eh eher darum, die Regeln fuer das Ding draufzukriegen.

So, naechster Spielbericht.

N paar habe ich noch.

Ab Montag spaetestens geht dann aber die Malerei los, hab mich mit gruenaLing darauf geeinigt, dass naechste Woche jeder 250 Punkte anpinselt.

Dann gibt es hier also auch mal wieder was anderes als Spielberichte zu sehen^^ Aber zum Beginn der neuen Edition musste das halt einfach mal sein.

Am Montag ging es wieder zu Steffbert, ne Runde zocken.

1500 gegen Chaosdaemonen, mit Chaos Marines als Allierte.

Listen waren etwa diese:

************** 2 HQ ***************

Blutdämon

- Blutgeißel

- Unheilige Stärke

- Instrument des Chaos

- - - > 295 Punkte

Schädelsammler

- - - > 140 Punkte

Herold des Khorne

- Moloch

- Zorn des Khorne

- Blutgeißel

- Eisenhaut

- Unheilige Stärke

- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Zerfleischer des Khorne

- Zorn des Khorne

- Instrument des Chaos

- - - > 143 Punkte

8 Zerfleischer des Khorne

- Zorn des Khorne

- Instrument des Chaos

- - - > 143 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Bluthunde des Khorne

- Zorn des Khorne

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 951

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz

- Flügel

- Mal des Khorne

- - - > 140 Punkte

*************** 1 Standard ***************

10 Khorne Berserker

- 2 x Plasmapistole

+ Upgrade zum Schädelchampion

- Energiefaust

- - - > 280 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 545

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss

- Energiekrallä

- Waaghbike

- Cybork-Körpa

- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz

- - - > 75 Punkte

8 Panzaknakkaz

- 1 x Sprengsquiks

- 1 x Panzakloppa

- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Grotz

- 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

10 Grotz

- 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

27 Boyz

- Boss

- Energiekrallä

- Trophä'enstangä

- - - > 202 Punkte

30 Boyz

- Wummen

- 3 x Fette Wumme

- Boss

- Energiekrallä

- Trophä'enstangä

- - - > 235 Punkte

4 Bosse

- Bossbikaz

- Stikkbombz

- 1 x Fette Spalta

- 1 x Energiekrallä

- 1 x Trophäenstange

- - - > 219 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

9 Stormboyz

- Boss

- Energiekrallä

- Panzarüstung

- Trophä'enstangä

- - - > 153 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza

- 1 x Fette Wumme

- Todeswalzä

- Grothälfaz

- Panzaplattenz

- - - > 130 Punkte

3 Wummen

- Kanonä

- 3 x Munigrotz

- - - > 69 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Joa, also große Nahkampfschlaegerei.

Mein Warboss kriegt irgendnen Mist, der ihm nix nuetzt.

Sein Schaedelsammler kriegt +1 Siegespunkt fuer jeden Gegner, den er in einer Herausforderung toetet. Super... Passt auch gut, wir haben eh Killpoints.

Und normale Aufstellung.

attachment.php?attachmentid=173860&stc=1&d=1342183622

Hier die Allierten. Der Dp natuerlich nach CSM-Codex, da der der Daemonen dasselbe kann und das doppelte kostet.

attachment.php?attachmentid=173861&stc=1&d=1342183622

Tja, Vindicator, erster Schuss, Verluste:

attachment.php?attachmentid=173862&stc=1&d=1342183622

So muss das sein.

Und die restlichen Knakkaz sind natuerlich im Krater niedergehalten.

Man naehert sich an. Der DP hat Bock auf die Bossbiker, und fliegt deshalb im hohen Flugmodus einfach demonstrativ vor sie.

attachment.php?attachmentid=173863&stc=1&d=1342183652

Ich schieße wie wild auf das Ding ein, aber alle Schuesse verpuffen, und runterfallen tut er auch nicht.

Daraufhin kommen in seiner Runde die Angriffe.

Einmal hier die 12 fuer die Angriffsbewegung:

attachment.php?attachmentid=173864&stc=1&d=1342183652

Und hier natuerlich:

attachment.php?attachmentid=173865&stc=1&d=1342183652

Bumm.

attachment.php?attachmentid=173866&stc=1&d=1342183681

Achja, Angriff von 3 (!) Zerfleischern auf megalange Reichweite auf meine Ballaboyz, im Abwehrfeuer faellt genau einer, und im Nahkampf EIN weiterer...

Also sind meine Ballaboyz im Nahkampf gebunden, und das obwohl neben ihnen mit dem Blutdaemon ein echt lohnenswertes Ziel gestanden haette.

attachment.php?attachmentid=173867&stc=1&d=1342183681

Tja, und der Nahkampf gegen den DP ist auch nicht toller.

Dank der neuen Nahkampfregeln duerfen Waaaghbosse im Nahkampf ja nicht mehr attackieren, also fallen die staerksten Attacken schonmal raus. Und der Rest meiner Jungs reißt einfach mal nichts.

Ob die Herausforderungs-Regel probegespielt wurde, bevor sie im Regelwerk gelandet ist? Ich fuerchte nicht...

attachment.php?attachmentid=173868&stc=1&d=1342183681

Tjo, meine Runde 2, und es wird echt nicht leicht, das Spiel noch zu retten.

Blutdaemon wird auf 2 LP runtergeballert.

Verzweiflungsangriff der Stormboyz auf den Blutdaemon, in der Hoffnung, dass ich ihn vielleicht ne Runde binden kann...

Achja, der Boss darf ja nicht attackieren, richtig...

attachment.php?attachmentid=173869&stc=1&d=1342183794

Stormboyz werden ueberrannt...

attachment.php?attachmentid=173870&stc=1&d=1342183794

Achja, hier geht es genau so frustrierend weiter wie bisher, der Waaaghboss darf wieder nicht zuschlagen...

attachment.php?attachmentid=173872&stc=1&d=1342184028

Da, Warboss demonstrativ umgedreht, der ist vielleicht abgelenkt, hat Angst oder sonstwas, keine Ahnung. Jedenfalls guckt er woanders hin.

attachment.php?attachmentid=173874&stc=1&d=1342184028

Immerhin werden die restlichen Bosse auch ohne ihren Anfuehrer den DP los, endlich.

Achja, hier scheitert ein Angriff von Bluthunden am Abwehrfeuer meiner Pluenderaz:

attachment.php?attachmentid=173873&stc=1&d=1342184028

Und die Khorne Berserker wuerfeln diesmal eine 3 fuer ihre Angriffsbewegung. Damit fangen sie sich das Abwehrfeuer der Ballaboyz, bleiben aber stehen... Naja.

So sieht es dann aus, mittlerweile waren auch Schaedelsammler und seine Kollegen erschienen:

attachment.php?attachmentid=173875&stc=1&d=1342184055

Die Ballaboyz gehen die Berserker an:

attachment.php?attachmentid=173876&stc=1&d=1342184055

Auf der anderen Seite des Spielfeldes ballere ich ein paar Zerfleischer kaputt und nehme Schaedelsammler einen LP.

Joa, hier geht weiter Action ab:

attachment.php?attachmentid=173877&stc=1&d=1342184055

Allerdings sterben sowohl der letzte Berserker als auch der Blutdaemon im anschließenden Handgemenge.

Noch fuehre ich. Allerdings habe ich irgendwie keine Lust, immer weiter mit den Bikern vor Schaedelsammler und seinen Jungs wegzufahren und zu ballern, und greife deswegen an.

Sehr sehr dumme Entscheidung, die mich logischerweise das Spiel kostet, da mein Warboss in der ersten Runde wieder einmal nicht zuschlagen darf, in der zweiten enthauptet wird, und ich deshalb mit 3 Modellen gleich 5 Siegespunkte abgebe.

attachment.php?attachmentid=173878&stc=1&d=1342184066

3 Modelle uebrig gelassen, und dennoch mit 3 Punkten Unterschied verloren.

Herrlich...

Fazit:

Kniffel-Angriffsbewegung, Verluste von vorne, Abwehrfeuer, kein Ini-Bonus mehr beim Angriff (in diesem Spiel egal), Achtung Sir und zuschlagen aus der zweiten Reihe, Premiumvoelker mit Langsamkeitsrunen... Und jetzt auch noch die "Meine Einheit besteht nur aus einem Modell also darf das Modell das bei dir den Schaden macht nicht zuschlagen"-Regel.

Danke. Fresse voll. Testweise erstmal keine Nahkampfeinheiten mehr fuer den Matze.

Mittwoch und Donnerstag wollten wir dann zu dritt (Steffbert mit Daemonen, Maggus mit Necrons und ich mit Orks) ein kleines Mini(minimini)-3-Mann-Turnierchen machen, wo jeder einmal gegen jeden ran darf.

Da wollte ich das Ganze dann mal ausprobieren.

post-1999-1394921700677_thumb.jpg

post-1999-13949217009673_thumb.jpg

post-1999-13949217010356_thumb.jpg

post-1999-13949217011108_thumb.jpg

post-1999-13949217012039_thumb.jpg

post-1999-13949217012776_thumb.jpg

post-1999-13949217013168_thumb.jpg

post-1999-13949217013824_thumb.jpg

post-1999-13949217014386_thumb.jpg

post-1999-13949217014752_thumb.jpg

post-1999-13949217015833_thumb.jpg

post-1999-13949217016261_thumb.jpg

post-1999-13949217017018_thumb.jpg

post-1999-139492170178_thumb.jpg

post-1999-13949217018293_thumb.jpg

post-1999-13949217019233_thumb.jpg

post-1999-13949217019593_thumb.jpg

post-1999-13949217019927_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Garthor.

Ich hoffe dass du dich von Stefans Pessimismus nicht zu lange anstecken lässt...

Ich denke es werden sich auch für den Nahkampf Lösungen finden. Würde es eventuell mehr Sinn machen anstatt 60 Boys in 2 Trupps, eher 10 Boys in 6 Trupps und Pikkups zu stecken? Dann mit mehr als einer Einheit das Ziel angreifen? Dann würde Abwehrfeuer und Herausfordern doch abgeschwächt werden. Und trotzdem noch Platz für Plünderaz, etc. vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...darauf wird es wohl hinauslaufen. Quasi ein "umdrehen" der 5. Edition: weg von "ich greife mit einer harten Einheit viele, kleine, weiche Einheiten gleichzeitiig an" - hin zu "ich greife mit mehreren kleinen, aber harten Einheiten nur eine Einheit an", die ich dann auf jeden Fall wegbekomme.

Obwohl ich für Fälle von BB oder Paladinwänden auch noch keine wirklich überzeugende Übung gefunden habe. >_>

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hive

also er hat teilweise mehr rumgemotzt als ich :-D

Ich bin hier also nicht der Pessimist. Und werde es auch nicht, bis ich gegen spezielle Premiumvölker ran muss, wo der Spieler schlecht sein kann ohne Ende und einen dennoch zum schwitzen bringt.

Aber das kommt hier ja noch :-D

lg

Steffbert

- The Guy who hits the tree-

- Kriege ich jetzt meinen Pudding? Den hab ich mir verdient! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.