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Graznogrulks Boyz - Ein Waaagh! ist nicht genug! (6. Thread)


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Kann das mit dem Warboss nicht nachvollziehen und bitte da mal um Erklärung, danke.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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Der Prinz fordert, Garthor lehnt ab, Warboss darf nicht zuschlagen. Ich frag mich nur warum du nicht angenommen hast. Der Warboss sollte doch gute Chancen haben das zu überleben und den Prinzen dann umzuprügeln.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

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Naja, ich kann Garthor verstehen. Der Prinz bekommt +1 Siegespunkt für jede gewonnene Herausforderung und ich denke, es ist sinnvoller, mit mehreren Bossen auf den Dämon einzuprügeln als mit einem WB.

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Hmm, bin ganz anderer Meinung wie Hive'03.

Ich stehe dem ganzen noch nicht so positiv gegenüber ("Pessimismus" und "negativ" will ich nicht einbringen in meinen Satz).

Aber wieso dürfen die ganzen Leute nicht angreifen? Immer herausgefordert?

Vllt die Nahkämpfer doch wirklich nach hinten und irgendwie als Konter...

Was mir auch nicht gefällt ist das Sprinten und Angreifen praktisch zusammengefasst wurde. Bei nem SchXXXxwurf hab ich mich halt damals in Deckung umpositioniert. Und jetzt...

Naja werde einfach auch mehr spielen und dann sieht mans. Ich denke man braucht echte harte Spiele und davon sehr viele. Ebenfalls muss man schlechten Einheiten aus der 5. neue Chancen einräumen.

EDIT: Mit gefällt die Platte. Wie gemacht?

Soviel von mir.

MfG

bearbeitet von Apollux
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@ Herausforderung: es macht halt keinen Sinn die Herausforderung anzunehmen mit dem WB oder nem anderen Boss... der Prinz haut die Bosse auf jeden Fall einzeln weg, den WB vermutlich ebenso. Und dann stehen da ca 500 Punkte und schauen zu. Besser der WB steht nur dumm rum.

Najo. 3er Mobs Gargbosse sind glaub ich in dieser Edition immer noch cool :D

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Das mit den Herausforderungen ist halt in Warhammer Fantasy genau so, nur dass da in die Berechnung des Kampfergebnisses noch die Anzahl der Glieder usw. mit einfließt.

Das hat man jetzt nicht, was heftige Einzelmodelle wirklich gut macht.

Die einzige Faust in nem Trupp fordert man heraus und kann dann relativ ungefährdet auf normale Truppen einschlagen. Ich hätte die Herausforderung übrigens angenommen.

Dass so n Dämonenprinz der CSM einen Warboss auf Bike in eine Runde erschlägt ist nämlich nicht sicher. Das hätte dann auch anders ausgehen können.

Ich glaube aber auch, dass Bosse in normalen Einheiten auf jeden Fall nicht mehr so nützlich sind, wie das früher der Fall ist, oder vielleicht einfach mit anderer Bewaffung.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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@ Herausforderung: es macht halt keinen Sinn die Herausforderung anzunehmen mit dem WB oder nem anderen Boss... der Prinz haut die Bosse auf jeden Fall einzeln weg, den WB vermutlich ebenso. Und dann stehen da ca 500 Punkte und schauen zu. Besser der WB steht nur dumm rum.

Naja, aber wenn die Herausforderung absehbar ist, dann kann man doch einfach vor dem Angriff in der Bewegungsphase zumindest UCMs aus der Einheit rausretten.

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- macht doch aber bei BB noch weniger Sinn, da hier jeder einzelne auch ein Char ist und gefordert werden kann.

Läßt man den WB in der Einheit, dann sorgt man dafür, dass wenigstens die Einheit komplett zuschlagen kann - und nicht die Einheit minus einen Boss (nach Wahl des Chaosspielers).

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

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Nee, wenn man mit ner Einheit BB+WBaufB nen Dämonenprinz oder sonst eine einzelne Kreatur angreift, die Herausfordern kann und man vermeiden will, dass es zum 1gegen1 von WB und Gegner kommt, nimmt man vorher den WB aus der Einheit raus und lässt ihn andere Sachen machen.

So oder so wird nur ein Boss zuschlagen können wenn es zu ner Herausforderung kommt und so ist zumindest der WB nicht unnötigerweise im NK gebunden.

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bekommt man nicht Wiederholungswürfe, wenn durch eine solche Situation Modelle nicht zuschlagen können (hatte da was gehört von einem Wurf pro 5 Modelle, die auf wegen einer Herausforderung nicht zuschlagen dürfen).

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@syxx-pac

Nein.

Das Problem ist doch - der Prinz spricht, aus offensichtlichen Gründen, immer eine Herausforderung aus, während die Orkze diese immer ablehnen müssen. Da das BBiker sind, funktioniert das mit der Herausforderung auch immer - egal, ob da ein WB im Trupp ist, oder nicht.

Den WB nicht mit in den Trupp zu nehmen, wäre aus Sicht der Orkze aber fatal, da das ja den Trupp zwei kämpfende Modelle kosten würde - den vorher entfernten WB und den Boss, der die Herausforderung abgelehnt hat.

Genauso können die BB aber niemals die Herausforderung annehmen... das tötet den Trupp einfach, da ja eben nur ein Boss zuschlagen dürfte. So verzichtet der Trupp darauf, dass der WB zuschlägt - dafür dürfen aber alle anderen Bosse nach der Ablehnung normal attackieren.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

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Ich blick das nicht mit dme Ablehnen des WB?

Imerhin entscheidet der herausgeforderte Spieler welches Modell denn die Herausforderung annnimmt. So lehnt der WB ja nicht ab, sondern ein normaler Boss nimmt die Challenge an.

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... er (Ork) nimmt sie ja nicht an. :verbot:

Kann er ja gar nicht, wenn er eine Chance haben will. Wie Marbo schon geschrieben hat - im 1vs1 macht der Prinz jeden platt und das heißt wiederrum für den Trupp jede Runde sicher auf verlorenen CC testen.

Aber bei einer Ablehnung hat er (Ork) den Vorteil, dass nach der Ablehnung immerhin noch der Trupp komplett auf den Prinz schlagen kann.

Habe ich aber oben schon ausgeführt. :)

MfG

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Der Herausforderer bestimmt, welches Modell nicht zuschlagen darf (genau wie bei WHFB). Und der wird den Teufel tun und den WB zuschlagen lassen. ;)

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Jupp, wer annimmt entscheidet der Geforderte, wer ableht der Fordernde.

Im Grunde wird das immer dann eintreten, wenn ein einzelnes Charaktermodell eine Einheit angreift. Entweder wird dann das stärkste Charaktermodell (sofern mehrere enthalten sind) nicht zuschlagen können, oder eben der Rest der Einheit.

Ärgerlich aber auch Bosse gegen normale Gegner, da sie dann ihre drei Attacken eventuell an einem 1-LP-Offizier der IA oder einem Sergeant der SM verpulvern müssen, statt gleich 2 oder 3 Modelle auszuschalten.

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@Helle

Ein einzelner Daemonenprinz (kannste auch gegen andere Charaktermodelle ersetzen, hauptsache es ist ein einzelnes recht starkes Modell) ist im Nahkampf mit 4 Bossbikern und einem Warboss.

Da es aber leider voll böse, ungerecht und fies waere, wenn eine 140-Punkte-Einheit im Nahkampf mit einer 350-Punkte-Einheit tatsaechlich Nachteile haette, hat der Daemonenprinz nun eine Option:

Er darf entscheiden ENTWEDER gegen den Warboss ODER die Bosse zu kaempfen. Der jeweils nicht gewaehlte Rest darf in dieser Phase nichts tun. Diese Regel nennt sich "Herausforderung" und ruht aehnlich wie das Abwehrfeuer von der Fantasyfizierung her.

Der Daemon spricht eine Herausforderung aus, die Orks haben nun mehrere Optionen:

a) Der Warboss nimmt an. Die anderen 4, die zusammen wohl einen hoeheren Schadensoutput haetten, popeln in der Nase, waehrend nur Warboss und Daemon gegeneinander kaempfen.

b) Der Warboss lehnt ab. Der Nahkampf wird normal ausgetragen, mit der Ausnahme, dass der Warboss (oder ein anderes Modell nach Wahl des Daemons) nicht teilnehmen darf.

Im Falle dieses Spiels war halt b) die bessere Wahl.

Option c - Irgendein einfacher Boss nimmt an, wird erschlagen, und Warboss und Biker testen mit -2 und werden evtl. ueberrannt - lasse ich jetzt einfach mal außen vor...

@Deathlord

Weil 4 Bossbiker deutlich bessere Chancen haben, den Daemon umzupruegeln als ein einzelner Warboss ohne Squig.^^

Ich hätte die Herausforderung übrigens angenommen.

Dass so n Dämonenprinz der CSM einen Warboss auf Bike in eine Runde erschlägt ist nämlich nicht sicher. Das hätte dann auch anders ausgehen können.

Klar hat der Warboss eine Chance. Aber die 4 Bosse haben eine bessere. Die Herausforderung annehmen war hier in jedem Fall Bloedsinn, sowohl was das Abgeben eines Killpoints als auch die Chancen den Daemon auszuschalten angeht.

Nee, wenn man mit ner Einheit BB+WBaufB nen Dämonenprinz oder sonst eine einzelne Kreatur angreift, die Herausfordern kann und man vermeiden will, dass es zum 1gegen1 von WB und Gegner kommt, nimmt man vorher den WB aus der Einheit raus und lässt ihn andere Sachen machen.

So oder so wird nur ein Boss zuschlagen können wenn es zu ner Herausforderung kommt und so ist zumindest der WB nicht unnötigerweise im NK gebunden.

Das hatte Raven aber schon richtig geschrieben: Annehmen will man die Herausforderung ja auf keinen Fall. Und wenn der Warboss nicht in der Einheit drin ist, muss eben der naechstbeste Faustboss die Herausforderung ablehnen. Und schon wird es noch schwieriger, den Daemon im Nahkampf zu knacken. Der Warboss ist zwar effektiv aus dem Spiel genommen, sichert so aber einen Haufen Energiefaust-Attacken durch einen anderen Boss auf den Daemon.

bekommt man nicht Wiederholungswürfe, wenn durch eine solche Situation Modelle nicht zuschlagen können (hatte da was gehört von einem Wurf pro 5 Modelle, die auf wegen einer Herausforderung nicht zuschlagen dürfen).

War in diesem Fall ja egal. Und im Fall von Faustbossen in Orkboyz ist es auch egal, da diese keinen Rettungswurf haben, um den Wiederholungswurf zu nutzen, bevor sie sterben.

Allgemein werden die Wiederholungswuerfe eher selten Anwendung finden, denke ich. Die stehen wohl mehr als Alibi drin, nach dem Motto "Die Regel ist zwar unglaublich beschissen, aber fuer denjenigen der unter ihr gerade leidet, haben wir hier noch schnell eine kleine Entschaedigung..."

@Herausforderungen allgemein

Jupp, wer annimmt entscheidet der Geforderte, wer ableht der Fordernde.

Genau so.

Diese Regel mag bei Whfb irgendwie reinpassen, in einem Spiel wo die Haelfte aller Modelle furchtlos ist und das Kampfergebnis nur ueber ausgeschaltete Modelle entschieden wird, hat sowas aber wirklich nichts verloren.

Mein Kandidat fuer die schlechteste Regel des Buches, knapp vor der Wundzuteilung.

Schön Garthor.

Ich hoffe dass du dich von Stefans Pessimismus nicht zu lange anstecken lässt...

Najo, eher allgemeiner Pessimismus aufgrund ungetesteter Beta-Regeln.

Wie Steffbert schon schrieb, ich habe mich ueber einige Regeln weit mehr aufgeregt als er (naja, er ist ja z.B. auch der Nutznießer der Herausforderungs-Regel^^).

Ich wuerde es aber nicht als allgemeinen unbegruendeten Pessimismus abtun, wenn Spieler sich ueber Regeln aufregen, die einfach nur schlecht sind.

Einige Regeln sind so undurchdacht, dass ich echt nicht glaube, dass die danach noch irgendwie getestet wurden.

Finde ich schade. Aber passiert ja nicht nur bei GW, sieht man ja grade in der Computerspielszene genauso.

Dennoch haette ich es mir anders gewuenscht.

Die Saat gesaeht? Das haben eigentlich eher die Kollegen in den Hausnummern 15, 16, 21, 25, 27, 28, 43, 46, 64, 65 und 124. Die Jungs haben einen sehr sehr schlechten Einfluss auf ihre Nachbarn, und ziehen deshalb den Ruf der ganzen Straße in Mitleidenschaft.

Ich denke es werden sich auch für den Nahkampf Lösungen finden.

Sicher. Ein guter Ruestungswurf und/oder eine hohe Bewegung.

Spiel mal 10 Spiele mit Niden, dann solltest du wissen, was ich meine^^

Würde es eventuell mehr Sinn machen anstatt 60 Boys in 2 Trupps, eher 10 Boys in 6 Trupps und Pikkups zu stecken? Dann mit mehr als einer Einheit das Ziel angreifen? Dann würde Abwehrfeuer und Herausfordern doch abgeschwächt werden. Und trotzdem noch Platz für Plünderaz, etc. vorhanden sein.

Joa, dann kommt eben eine zufaellige Anzahl von 6 statt von 2 Mobs in den Nahkampf, die da ohne Boss immer noch nix reißen, gegen einige Voelker immer noch nicht ankommen und bei denen die Boy-Attacken von einem Captain America abgeblockt werden.

Wuerde nur noch frustrierender werden.

Und Wummen funktionieren ja weiterhin. Die brauchen dann auch den bloeden Klauenboss nicht unbedingt.

Nahkampf ist mir mit Orks atm echt zu dumm. Außer man spamt wieder Meganobz oder Bossbiker.

mit mehreren kleinen, aber harten Einheiten

Damit waere das dann auch geklaert...^^

Ebenfalls muss man schlechten Einheiten aus der 5. neue Chancen einräumen.

Hier ist eine Analyse zu Orks in der neuen (und der alten) Edition, die aber leider genau so ein Bullshit ist wie viele andere Sachen auch, die der gute Stelek schreibt:

*...Orks waren schon immer Mist, sind jetzt eh nur als Allierte zu gebrauchen, Megaruestungen sind nutzlos, Ghazghkull war auch schon immer schlecht, Koptaz koennen noch Suizid-Scouten, die Kampfpanza-Kanone gibt mit S7 gegen Panzerung 13 einen Wurf auf der Tabelle (:facepalm:) und Eldar sind als Alliierte sowieso nix...*

Na, wenn er meint^^ Sehe ich doch irgendwie anders...

Achja, Allierte.

Ork Dread Mob Armies

When using the Allies Matrix (page 113, Warhammer 40,000 rulebook),

Ork Dread Mob armies are treated as Ork armies when both selecting

allies to fight alongside them and when using them as allies for another

force. The exception to this rule is that they may ally with Ork armies as

Battle Brothers.

Mhh. Eigentlich ganz spannend.

So, Mittwoch.

Erstmal in den GW, um mich da mit Maggus zu treffen.

Da dann mal nach meiner Mail Order-Bestellung gefragt.

Der Mitarbeiter hat da dann angerufen und in Erfahrung gebracht, dass Boss Snikrot zwar zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung noch da war, kurz darauf aber nicht mehr.

Aber er kommt ja bald aus Finecast raus. Uninteressant, leider.

Habe dann aber problemlos mein Geld zurueck bekommen und werde dann jetzt halt Ebay im Auge behalten, da wird sich im Laufe der Zeit sicherlich einer finden.

Ist ja generell nicht so schlimm, in der Nahrungskette der Orks hat er schließlich mittlerweile einen Platz selbst unter den Posaz eingenommen, aber irgendwie klingt es so doof wenn einem EIN Modell fehlt... Ich meine, ich hab ja auch Badrukk...

Ist schade, stellt aber eigentlich im Moment auch kein Problem dar.

Nun gut, dann Maggus eingesammelt und ab zu Steffbert.

1750 Punkte sollten es werden, jeder gegen jeden.

Zuerst musste ich gegen die Daemonen von Steffbert ran. Hatte leider meine Kamera vergessen, und mein handy hatte nicht mehr viel Akku, deswegen seine Uralt-Kamera benutzt.

Meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä

- - - > 115 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä

- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

15 Pluenderaz

- - - > 225 Punkte

15 Pluenderaz

- - - > 225 Punkte

9 Panzaknakkaz, 2 x Sprengsquiks, 1 x Panzakloppa

- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung

- - - > 235 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung

- - - > 235 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz, Treiba

- - - > 97 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz, Treiba

- - - > 97 Punkte

Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz

- - - > 130 Punkte

1 Aegis Verteidigungslinie

50

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1749

Wie versprochen ohne Nahkampf, außer alibimaeßig die beiden Captain Americas.

Und weil die Aegis-Linien so schoen laecherlich sind, waren die auch noch dabei. 4+ Deckung, und wenn der Gegner wirklich mal ernsthaft drauf ballert, -1 auf BF und dafuer 2+ Deckungswurf? Nehm ich.

Schraege Aufstellung, und dazu Killpoints.

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Ein Warboss in einen Ballaboymob, einen in einen Pluendera-Mob. Die anderen Pluenderaz hinter die Linie, Kanonen dazu, Boyz davor. Grotz neben den Pluenderamob mit Warboss, um Feuerdaemonen fernzuhalten. Passt. Soll kommen.

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Und er kommt auch:

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Der Verpester brutzelt auf der linken Seite ein paar Boyz, die Flamer auf der rechten.

Die Horrors sind mir maechtig egal, weil der Warboss alle Schuesse auf sich nimmt und abfaengt.

Die Zerfleischer rennen, um sich gegen die Kanonen ein wenig aufzuteilen.

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Meine Bewegungsphase.

Boyz rechts naehern sich den Flamern, Boyz links den Zerfleischern.

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Die erste Kanonenbatterie legt auf die Horrors an, die nach dem Schocken in einer sehr ungluecklichen Formation da stehen.

Dank Munigrotz gibt es 27 Treffer und keinen einzigen Ueberlebenden...

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Nahezu alles an restlichem Beschuss ballert auf den roten Haufen, der sich in meiner Aufstellungszone rumtummelt. Ich lasse 5 Zerfleischer am Leben, die ich dann im Nahkampf angehe und vernichte.

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In der Glotze laeuft uebrigens Pudelmuetzenrambos von Jochen Taubert.

Im Moment hat Dolly Buster grade nen Haufen Leute erschossen, und die Pudelmuetzengang versucht mit Hilfe von Juergen Drews den Boesen Grafen Kurt, gespielt durch Frank Zander, aufzuhalten.

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Der große Verpester stirbt im Abwehrfeuer der Pluenderaz.

Es erscheinen noch ein paar weitere Daemonen, dies sind allerdings bis auf 3 Flamer alles Nahkaempfer.

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Die habe ich dann noch schnell zur Haelfte erschossen, und dann haben wir das Spiel auch beendet. Hatte keinen großen Sinn mehr, er hatte kaum noch Modelle auf dem Feld, und ich hatte noch keine Einheit komplett verloren.

Fazit:

Joa. Ein Nahkampf. Den gilt es dann demnaechst auch noch zu vermeiden.

Ansonsten hat die Armee aber funktioniert.

Zumindest gegen Daemonen. Auch wenn das Spiel jetzt nicht unbedingt spannend war.

Als naechstes durfte ich dann gegen mein neues Lieblingsvolk ran. Wieder 1750 Punkte, selbe Liste meinerseits.

Der Bericht dazu folgt in Kuerze.

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@Helle

Ein einzelner Daemonenprinz (kannste auch gegen andere Charaktermodelle ersetzen, hauptsache es ist ein einzelnes recht starkes Modell) ist im Nahkampf mit 4 Bossbikern und einem Warboss.

Da es aber leider voll böse, ungerecht und fies waere, wenn eine 140-Punkte-Einheit im Nahkampf mit einer 350-Punkte-Einheit tatsaechlich Nachteile haette, hat der Daemonenprinz nun eine Option:

Er darf entscheiden ENTWEDER gegen den Warboss ODER die Bosse zu kaempfen. Der jeweils nicht gewaehlte Rest darf in dieser Phase nichts tun. Diese Regel nennt sich "Herausforderung" und ruht aehnlich wie das Abwehrfeuer von der Fantasyfizierung her.

Der Daemon spricht eine Herausforderung aus, die Orks haben nun mehrere Optionen:

a) Der Warboss nimmt an. Die anderen 4, die zusammen wohl einen hoeheren Schadensoutput haetten, popeln in der Nase, waehrend nur Warboss und Daemon gegeneinander kaempfen.

b) Der Warboss lehnt ab. Der Nahkampf wird normal ausgetragen, mit der Ausnahme, dass der Warboss (oder ein anderes Modell nach Wahl des Daemons) nicht teilnehmen darf.

Im Falle dieses Spiels war halt b) die bessere Wahl.

Option c - Irgendein einfacher Boss nimmt an, wird erschlagen, und Warboss und Biker testen mit -2 und werden evtl. ueberrannt - lasse ich jetzt einfach mal außen vor...

.

Alles klar, verstanden. ;)

In der Glotze laeuft uebrigens Pudelmuetzenrambos von Jochen Taubert.

Im Moment hat Dolly Buster grade nen Haufen Leute erschossen, und die Pudelmuetzengang versucht mit Hilfe von Juergen Drews den Boesen Grafen Kurt, gespielt durch Frank Zander, aufzuhalten.

Wenn man das so ließt und den Film nicht kennt.... Ne ohne Worte. ;)

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Ich hab mir eben mal ein paar Sachen von deinem Link durchgelesen. So bezug auf 6. Edi. Dieser Kerl der das schreibt, mag der überhaupt irgendwas? Ich hab die Orks und die Hälfte der Dämonen gelesen und hatte keinen Bock mehr, weil der Typ nur Dünnsinn schreibt.

Ich wette der findet auch Necrons kacke, weil die nicht in der ersten (sondern nur in der 2.) Runde Nahkämpfe gewinnen. Mei, selten so nen Schrott gelesen.

P.s NECRONS!!! NECROOOOONNSSS!!!

Lg

Steffbert

- The Guy who hits the tree-

- Kriege ich jetzt meinen Pudding? Den hab ich mir verdient! -

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Der Mitarbeiter hat da dann angerufen und in Erfahrung gebracht, dass Boss Snikrot zwar zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung noch da war, kurz darauf aber nicht mehr.

Aber er kommt ja bald aus Finecast raus. Uninteressant, leider.

Meine Chance, den Fauxpass wieder gut zu machen - Adresse bitte per PN!

MfG

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Go, go, go. Will den anderen Spielbericht. Ab der Punktzahl wirds jetzt richtig interessant^^

Aegislinien kann man kaufen...bischen lächerlich die neue Edition abera naja.

Spielt ihr eig. damit, dass man Gebäude zerstören kann? Wird ja in Amiforen schon diskutiert Elemente in die Armeeliste zu nehmen um was gegen Gebäude zu haben^^

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