Jump to content
TabletopWelt

Graznogrulks Boyz - Ein Waaagh! ist nicht genug! (6. Thread)


Empfohlene Beiträge

ich auch nicht... Muss man abwarten, glaube aber dass es scheisse wird.
Wenn jeder Alles und jede Einheit in seine Armee aufnehmen kann. Finde diese Entwicklung irgendwie noch nicht so gut.

Ich auch nicht wirklich. Die Allierten-Regel ist absolut unnoetig, weil man es doch eh schon immer so gehandhabt hat. Wenn man viele Punkte spielt (2500 z.B.) spielt man halt mal 2 AOPs, und da hatte bei uns eigentlich eh niemand was gegen, wenn dann mal einer Imps und Soros o.Ä. zusammengelegt hat... Aber jetzt hat man halt den Freischein zum Bloedsinn machen.

Orks kriegen als moegliche allierte laut der englischen GW-Seite:

Chaos, Imps, Necrons, Tau, Chaosdaemonen, Dark Angels, Dark Eldar, Eldar, Grey Knights, Space Marines und Space Wolves.

Ja... genau... :gkhub:

Zu den Spielen...man bist du ein Lucker

Gruene Wuerfel halt^^

Das erste Bild find ich geil.

Die Angels auf nem 12x12cm Tablet...und die Orks brauchen ne 120x120cm Platte...und da stehen sie "Geschützschablonenfreundlich" drauf. Und das beste: das sind Armeen nach gleichem Punktwert.

Ja, das ist bei mir irgendwie immer so^^ Sieht immer schonmal gut aus, wenn der Gegner kaum Modelle hat, und man selber hat die Aufstellungszone komplett voll. Macht Mut, selbst wenn die eigene Armee eigentlich fast nur aus Kanonenfutter besteht^^

Hab 9:11 gespielt !

Ah okay. Hatte Pavo gefragt, der meinte 8:12.

Schau mal bei dem
bei Minute 1.27 rein, eine Ork - Imperiale Armee Allianz is wohl möglich. Freue mich da auf deine Umbauten

Jo, scheint so. Na, dann gibts hier wohl demnaechst Schweinereiter und Ogryns^^

So, was geht denn grade so ab in der Warhammerwelt?

Viel... Sehr viel. Geruechte verstaerken sich, durch den WD ist nun einiges bekannt, und das Warten wird langsam unertraeglich.

Nach der aktuellen Geruechtelage sehe ich Orks als Verlierer an, leider. Aber kann sich ja noch viel aendern.

Moschaboyz scheinen schonmal tot, dadurch das sie nun mehr Raum ueberbruecken muessen, da ich jedes Mal Angriffsreichweite verliere, wenn der Gegner auf mich feuert.

Pluenderaz die aus der Bewegung mit BF1 feuern und Ballaboyz mit 60 Schuss BF1 als Angriffsreaktion klingen hingegen ganz gut.

Der Kampfpanzer hat halt n Problem, aber das hat er ja jetzt auch schon. Wird aber nun im Schnitt von 15 Necronkriegern auf 24 Zoll Entfernung in einer Runde erschossen, obwohl die sonst grade mal 3 Marines umballern wuerden, wenn sie auf Infanterie schießen...

Bald sind wir alle schlauer. Ich bin sehr skeptisch, klingt bisher nicht grade ueberragend alles, aber eine endgueltige Meinung will ich mir erst bilden, wenn die ersten Schlachten geschlagen sind.

Und gleich werde ich erstmal selber den WD ueberfliegen, vielleicht finde ich ja noch was...

So, vorgestern kurz bevor ich zum Deutschlandspiel-Vorgluehen gestartet bin, schrieb Steffbert mich an, dass am Tag drauf (also gestern) ein 350-Punkte-Turnier im GW stattfinden solle.

Mindestens 1 HQ und 1 Standard war die Voraussetzung.

Da er Daemonen spielen wollte (5 Horrors und nen Blutdaemon), konnte ich mir von ihm einige Orks leihen, was auch noetig war, da ich keine Killabotz und nur noch 7 bemalte Ballaboyz habe. Zuerst hatte ich gedacht ich wuerde DE spielen (Haemo, 2 Venoms mit Folterern, 1 Ravager), aber irgendwie wollte ich das Abschiedsturnier fuer die 5te Edi dann doch mit Orks bestreiten.

Also wurde schnell folgende Liste zusammengeklickt und es ging zum Fußball:

*************** 1 HQ ***************

Bigmek

- - - > 35 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz, Wummen

- - - > 60 Punkte

Gargbot, 2 x Bazzukka

- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Killabots, 2 x Fette Wumme

- - - > 80 Punkte

2 Killabots, 2 x Fette Wumme

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 350

Naja, wie so oft... "morgen Turnier, also heute nicht so lange machen" wurde nix, um 4 n Taxi heim genommen, um halb 9 aufgestanden. Noch nicht so ganz fit gewesen, und gefuehlt auch nichts an Alkohol im Blut abgebaut... Naja, egal, los gings.

Ab in den GW, erstmal nen WD gesichert, und Armee ausgepackt.

Waren recht viele Spieler da, 16 Stueck. Auch eine gute Mischung, fast jede Armee vertreten. Neben mir war noch ein Ork da. Mich nannte man "den Orkspieler mit der durchdachten Armeeliste", was daran gelegen haben mag, dass der andere einen Dakkajet, einen Pikkup und einen Weirdboy spielte.

Insgesamt ungewohnte Listen da. Sororitas, Renegates and Heretics, Daemonen, Tyras...

Die Regeln des Turnieres wurden bekannt gegeben:

Es spielen immer zwei Leute zusammen. In der ersten Runde zwei zufaellig ermittelte, dir Runde drauf immer zwei zufaellige Gewinner gegen zwei andere zufaellige Gewinner usw., bei den Verlierern genauso.

Mission ist immer Killpoints, zusaetzlich immer ein Missionsziel in der Spielfeldmitte, das 3 Punkte wert ist und von JEDER Einheit gehalten werden kann. Gespielt wird auf 48x36 Zoll. Gespielt werden 4 (!) Zuege.

Die ersten Paarungen wurden ermittelt. Ich spielte mit Grey Knights zusammen, mit etwa dieser genialen Liste hier:

*************** 1 HQ ***************

Kastellan Crowe

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Angriffstrupp

9 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 1 x Psipulser

+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 350

Joa... Ist dann wohl so...

Unsere Gegner waren Marines und Renegates and Heretics. Der Marine hatte 5 Sniperscouts, einen Scriptor mit Terminatorruestung, Sturmschild, Vortex der Verdammnis und noch irgendwas sowie einen Ironclad.

Gegen Renegades and Heretics hatte ich noch nie gespielt, schien mir aber recht Imp-aehnlich zu sein. Mit zufaelligem Moralwert scheinbar.

Da gab es ne Chimaere mit nem Melter-/Plasmapistolen-HQ, ne Chimaere mit nem Melter-/Maschka-Trupp und einen Sentinel mit schwerem Flamer. Letzterer blieb in Reserve und wir stellten auf:

attachment.php?attachmentid=172236&stc=1&d=1340566157

Geht los. Gefeuert wurde hauptsaechlich auf mich, ein Killabot explodierte und nahm 3 Orks mit. Sein Bot-Kollege wurde kurz darauf betaeubt. Immerhin legt sich die Kommandotrupp-Chimaere im Gelaende lahm.

Wir ab nach vorne.

Ploetzlich stand da ein Sentinel neben meinen Jungs, brutzelt 3 weitere, und die Orks samt Mek nehmen die Beine in die Hand und laufen vom Feld. Supi. 2 Killpoints fuer die Gegner.

Wir wieder dran. Die Grey Knights kommen noch nirgends dran, rennen also.

Der Gargbot macht sich auf in Richtung Sentinel, aber bevor er ihn angreift feuert er seine Raketen ab... und der Sentinel explodiert...

attachment.php?attachmentid=172233&stc=1&d=1340566098

So sieht es zu diesem Zeitpunkt aus:

attachment.php?attachmentid=172232&stc=1&d=1340566098

Sie sind dran: Der Renegaten-Kommandotrupp steigt aus in Richtung meiner Botz. Vortex weicht ab, aber der Rest erschießt meine beiden Killabotz vor ihren Reihen. Dritter Killpoint fuer die Gegner, aber dafuer hatten sie nur noch einen Zug und kaum noch Moeglichkeiten, an das Missionsziel zu kommen.

Außerdem erwischt die Explosion des einen Killabotz 2 Renegaten aus dem Kommandotrupp, und trotz des zufaellig ermittelten Moralwerts von 10 laeuft dieser davon, da der Spieler eine 11 wirft. Jawohl!

Wir sind dran.

Ab nach vorne, hab ja eh nur noch 2 Modelle.

Der Killabot erschießt einen Mann aus dem Kommandotrupp, damit dieser sich auf der Flucht nicht mehr sammeln kann. Der Gargbot feuert seine Bazzukkaz auf den Scriptor ab, trifft auch 2mal, scheitert aber an der Ruestung.

Kastellan Crowe reißt die Chimaere auseinander. Die anderen GK versuchen durch das Baneblade-Wrack an den Ironclad zu kommen. Das hatten wir aber vor dem Spiel als gefaehrlich deklariert, und so kamen die Marines nicht an, und verloren auf dem Weg sogar noch 2 Mann, darunter natuerlich den Hammer... oO

attachment.php?attachmentid=172231&stc=1&d=1340566098

Sie sind dran und zerschießen meinen letzten Killabot.

Danach stellt sich der Gargbot aufs Missionsziel und die Knights machen lieber nichts mehr, um Punkte zu sichern.

Ich hatte 4 Punkte abgegeben, der GK keinen. Geholt hatten wir 3 durchs Missionsziel und 3 durch Chimaere, Kommandotrupp und Sentinel.

6 zu 4 fuer uns.

Also ab in die zweite Runde.

Ich wurde mit DEs zusammen gepackt.

Er hatte 4 Folterer in Venom, 4 Trueborn mit Schattenkatapulten in Venom und einen Haemonkulus.

Unsere Gegner waren Tyraniden und GK.

Der Tyranid hatte 7 Symbionten und einen gefluegelten Tyranten, der GK hatte einen Inquisitor mit LMAA-Granaten und 10 GK mit 2 Psiboltern und Kram im Razorback.

Der GK-Trupp teilt sich in 2 Kampftrupps.

Wir fangen an. Ab nach vorne. Der DE ballert gleich mal den Tyranten auf einen LP runter, ich bin mit rennen beschaeftigt.

In deren Runde verlieren wir eine Splitterkanone an einer der Vipern, die Psibolter zerschießen eine meiner Kanz und sonst passiert nicht viel.

Ich gehe weiter nach vorne und erschieße auf dem Weg 3 Symbionten. Der DE erschießt den Tyranten und zerlegt das Razorback. Sieht gut aus fuer uns.

attachment.php?attachmentid=172228&stc=1&d=1340565992

Die 5 Nahkampf-GK hauen eine Viper vom Himmel. Die Psibolter-GK ballern meinem einzelnen Killabot die Nahkampfwaffe ab. Und die Symbionten sprinten nicht weit genug um an meine Botz zu kommen.

In unserer Runde schiebe ich den einzelnen Killabot in den Nahkampf mit dem GK-Fernkampftrupp, die gluecklicherweise keinen Hammer haben. Dieser Nahkampf sollte auch den Rest des Spiels anhalten.

Ansonsten erschieße ich die Symbionten, womit der Tyraspieler aus dem Match ausgeschieden ist.

Der DE dezimiert die Nahkampf-GK. Daraufhin greifen diese die Trueborn und den Haemo an und machen sie kaputt.

attachment.php?attachmentid=172229&stc=1&d=1340566008

Daraufhin erschießen wir die Nahkampf-GK und den Inquisitor, die Boyz holen sich das Missionsziel, und Killabot und Fernkampf-GK pruegeln noch ein wenig aufeinander rum.

attachment.php?attachmentid=172227&stc=1&d=1340565992

Ende. Ich gebe keinen Punkt ab, der DE 3. Wir holen 2 vom Tyra, 3 vom GK und 3 durch das Missionsziel.

8 zu 3 fuer uns.

Damit gab es noch 4 Spieler, die bisher alle Spiele gewonnen hatten: Den DE, einen Sororitas-Spieler, einen Deathguard-Spieler und mich.

Also mussten wir das Finale austragen.

Vorher ging es aber erstmal nen fetten Eisbecher in nem Laden nebenan essen. Halb FaO war vorbeigekommen um zuzugucken und Regelbuecher vorzubestellen.

Mittlerweile war ich auch wieder einigermaßen nuechtern.

So, Finale also.

Ich durfte mit den Soros zusammen gegen die DE und die DG ran.

Der Soro hatte Uriah Jacobus, 6 Celestias mit nem Melter und Energiewaffe, 10 Schwestern mit 2 Meltern.

Der DG hatte nen Hexer mit Faeulnis, 5 Seuchenmarines mit nem Melter und nem Flamer sowie 6 niedere Daemonen.

Der DE hatte dasselbe wie eben. War halt derselbe Spieler mit dem ich eben zusammengespielt hatte, nur eben diesmal auf der anderen Seite. genauso hatten der Soro und der DG eben zusammengespielt.

Es geht los, die Gegner fangen an, richten aber keinen Schaden an:

attachment.php?attachmentid=172226&stc=1&d=1340565861

Ich baller ne Schattenviper vom Himmel, und weil der Kram der drinsitzt vorne aussteigt, wird der gleich mit erschossen.

attachment.php?attachmentid=172225&stc=1&d=1340565861

Der DE greift mit seinen Folterern die Celestia an, verliert daran einen Mann. Die DG kommen naeher und Daemonen erscheinen.

Wir sind dran, und ballern die Viper sowie ein paar Seuchenmarines um.

attachment.php?attachmentid=172224&stc=1&d=1340565861

Im Nahkampf fallen die Folterer.

Nicht mehr viel von den Gegnern da.

attachment.php?attachmentid=172223&stc=1&d=1340565751

Gargbot und eine Killabotschwadron koennen eh kaum noch was machen und sichern den Missionsmarker.

Der Soro erschießt 4 Daemonen, und ich einen Marine. Danach geht es in den Nahkampf, und ich erschlage einen weiteren Marine. Der Hexer besteht allerdings 2 Rettungswuerfe...

attachment.php?attachmentid=172222&stc=1&d=1340565751

Danach passiert nicht mehr viel. Der Soro verdrischt die angreifenden Daemonen, und ich verzweifle an den Seuchenmarines. Ist aber egal, da wir keinen Killpoint abgeben, aber 6 holen und das Missionsziel haben.

attachment.php?attachmentid=172221&stc=1&d=1340565751

9:0 fuer uns. Und damit gewinnen der Soro-Spieler und ich das Turnier und bekommen jeder einen Gutschein. Wunderbar. Der macht das Regelbuch etwas guenstiger^^

Hat total Spaß gemacht. Witziges Turnier. Allgemein finde ich es gut, dass die wieder mehr von sowas machen. Ich glaube in den letzten 6 Wochen hat der GW hier 3 von diesen Mini-Turnierchen gemacht. Finde ich gut, hoffentlich geht das in der naechsten Edition so weiter.

Insgesamt aber schon krass, wie klein einige der Armeen waren, und wie viele Modelle ich drin hatte. Grade der Gargbot gefiel mir auch gut, auch wenn er nur geballert hat^^

BTW, wie viel Action ist bitte grade in dem Fußballspiel zwischen England und Italien? oO Geht gut ab.

post-1999-13949215062167_thumb.jpg

post-1999-13949215063244_thumb.jpg

post-1999-13949215063912_thumb.jpg

post-1999-13949215064241_thumb.jpg

post-1999-13949215064795_thumb.jpg

post-1999-13949215065196_thumb.jpg

post-1999-13949215068162_thumb.jpg

post-1999-1394921506871_thumb.jpg

post-1999-13949215069181_thumb.jpg

post-1999-13949215069495_thumb.jpg

post-1999-13949215071269_thumb.jpg

post-1999-13949215074037_thumb.jpg

post-1999-13949215074588_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse den GW...und kleine Spiele!

Ich bin ja total überzeugt dass kleinere Spiele sehr viel Spass machen, da man jeden Verlust sofort spürt, ausser man ist oRk =)

bearbeitet von whaaaglord
rechtschreibung...

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse den GW...und kleine Spiele!

Ich bin ja total überzeugt dass kleinere Spiele sehr viel Spass machen, da man jeden Verlust sofort spürt, ausser man ist oRk =)

Oh, glaub mal, jeden verlorenen Killabot hat man gespuert.

Kleine Spiele sind super. Kann man halt nicht immer spielen, aber fuer zwischendurch sind die echt nett.

Sieht ja echt nach ein paar sehr kurzweiligen Spielen aus!

Vielliecht sollte ich auch mal wieder im örtlichen GW schauen ob es solche Mini-Tuniere gibt.

Jo, hat echt viel Spaß gemacht. Hoffe die machen sowas in der 6ten auch noch.

Natürlich auch Glückwunsch zum Sieg, du scheinst echt ziemlich viel Glück in letzter Zeit zu haben:ok:

Wenn das so waere, haette ich mir keine Ballaboyz und Killabotz leihen muessen^^

Mini Spielchen? Im GW? Das doch cool. Geht recht flott und es scheinen dann auch wesentlich mehr Leute zu kommen.

Jo, waren ja echt einige da. Und ist halt was, was an einem Vormittag machbar ist.

Glückwunsch zum Turniergewinn erstmal.

Danke^^

So, was geht ab in der Warhammerwelt/Geruechtekueche?

Viel. Immer mehr geraet ans Licht, irgendein Typ auf Reddit hat das Buch und beantwortet Fragen.

Einige Sachen klingen uebertrieben, andere ganz nett. Bin mir noch unschluessig. Mittlerweile werde ich aber etwas zuversichtlicher, dass 40k zwar etwas apokalyptischer (im Sinne von hoeher, schneller, brutaler, toedlicher, uebertriebener) wird, aber es als Gesamtpaket wohl einigermaßen passen wird. Kann halt gut sein, dass wir bei 40k auch irgendwann Beschraenkungen auf Turnieren sehen, wer weiß. Kann man alles noch nicht sagen.

Auf jeden Fall will ich Orkbarrikaden als Aegis-Verteidigungslinien.

5 Tage noch....

So. Orkboyz bauen dauert ewig, besonders da die Motivation grade noch nicht ganz da ist.

Aber hier haben wir schonmal die ersten 12, fast fertig. Bases muessen noch, und hier und da ein wenig Greenstuff (z.B. bei dem einen das Loch an der Waffe zumachen).

Im normalen Spiel werden die einfach alle als Ballaboyz fungieren, aber ich habe sie auch unter der Voraussetzung gebaut, dass sie sich alle gut voneinander unterscheiden, um damit Killteam-Spiele zu machen.

Und ich weiß jetzt schon, Abi wird die Jungs nicht moegen ;D

2 normale Trooper, Sprengmeister, Typ mit Scanner:

attachment.php?attachmentid=172363&stc=1&d=1340664319

attachment.php?attachmentid=172364&stc=1&d=1340664293

attachment.php?attachmentid=172365&stc=1&d=1340664293

2 normale Trooper, Standartentraeger, Heavy-Guy mit Bazzukka:

attachment.php?attachmentid=172366&stc=1&d=1340664322

attachment.php?attachmentid=172367&stc=1&d=1340664322

attachment.php?attachmentid=172368&stc=1&d=1340664322

2 normale Trooper, Medic, Sniper

attachment.php?attachmentid=172359&stc=1&d=1340664214

attachment.php?attachmentid=172358&stc=1&d=1340664214

attachment.php?attachmentid=172357&stc=1&d=1340664214

Gesamtbild so far:

attachment.php?attachmentid=172360&stc=1&d=1340664260

attachment.php?attachmentid=172361&stc=1&d=1340664260

attachment.php?attachmentid=172362&stc=1&d=1340664319

Boss, Funker usw. sind in der Mache, folgen die naechsten Tage.

Gute n8 :winken:

EDIT: Achso, ja.

Wollte die Trupps ja nun nach Klans unterscheidbar machen. Wie wohl unschwer zu erkennen, wird das der Blood Axe Mob^^

post-1999-13949215219129_thumb.jpg

post-1999-13949215219816_thumb.jpg

post-1999-13949215220052_thumb.jpg

post-1999-13949215220527_thumb.jpg

post-1999-13949215221515_thumb.jpg

post-1999-13949215222961_thumb.jpg

post-1999-13949215223093_thumb.jpg

post-1999-13949215224082_thumb.jpg

post-1999-139492152247_thumb.jpg

post-1999-13949215224961_thumb.jpg

post-1999-13949215225499_thumb.jpg

post-1999-13949215226009_thumb.jpg

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da siehste mal, ich finde die Zusatzbitz allesamt ziemlich geil! :-)

Tolle Jungz, super, dass es hier weiter geht! :ok:

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spielbericht find eich richtig klasse, ich würde unheimlich gern auch wider ein paar Minispiele mit meinen Junz machen.

Die Blood Axes sind ebenso fein geworden, mach ma' (Tarn-) Farbe drauf ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ich mich allerdings frage - manche der BloodAxes sind so... "unvorteilhaft?"... zusammengebaut, wie Du die jemals sinnvoll bemalen willst. Ich würde an manchen Stellen das jeweils betreffende Modell wohl einfach an die Wand klatschen.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ich mich allerdings frage - manche der BloodAxes sind so... "unvorteilhaft?"... zusammengebaut, wie Du die jemals sinnvoll bemalen willst. Ich würde an manchen Stellen das jeweils betreffende Modell wohl einfach an die Wand klatschen.

Ich dachte immer du lässt nur malen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

... schon lange nicht mehr - maximal noch Fahrzeuge mit Airbrush grundieren.

Man entwickelt sich halt weiter (nicht, dass ich jetzt von älter und weiser sprechen würde). :lol:


MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umbauten sind echt geil! Bin gespannt wie die in Farbe aussehen werden.

Die Spielberichte zu den Mini-Matches klingen auch sehr fett, so kleine Spielchen ham halt schon was :)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Abgesehen von den mageren Köpfen, macht der neue Trupp ordentlich was her:ok:

Mein Favorit ist der Bazzukka/Piat-Schütze.

Jetzt ganz schnell anmalen:D

Grüße

Mahud

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Garthor:

Runde 3 folgt, da geht es gegen Groundzero Kiel.

Hab ich was übersehen, oder fehlt da nicht noch was? :sauer: :aufsmaul::naughty:

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was übersehen, oder fehlt da nicht noch was?

Folgt, der naechste ist schon fast fertig geschrieben.

Aber die letzten Tage war meine einzige Motivation hobbytechnisch, Geruechte zusammenzusammeln und sich erste Gedanken zu machen.

So, morgen ist es soweit. 40k Edition 6 steht vor der Tuer. So wie es aussieht viel Schießen, und die Anzahl der Necronspieler wird wohl auch zu Beginn der Edition stark ansteigen, denke ich.

Aber wie sieht es mit Orks aus?

Das werde ich die naechsten Tage ausgiebig testen.

Umdenken muss man sicherlich. Momentan denke ich, dass Orknahkampf etwas abnehmen wird. Werde wohl zu Beginn mal mein Glueck mit schießender Infanterie versuchen.

Mein größtes Problem sehe ich momentan in Moschaboyz. Funktionieren sie noch? Verluste von vorne im Fernkampf, dadurch werden die Jungs ja schonmal langsamer. Abwehrfeuer gibt es dann ja auch noch, Sprinten und Angreifen nicht mehr in einem Zug, und wenn ich dann gluecklich mit ein paar Boyz rankomme, werden Verluste auch im Nahkampf von vorne entfernt werden. Immerhin kann ich jetzt nachsetzen in der Runde in der ich angreife oO. Toll. Dafuer binden sie nun immerhin laenger.

Ballaboyz klingen nett. Abwehrfeuer, keine Furchtloswunden, in Schussposition kommen scheint dank Nacht auf 4+ (auch fuer Folgerunden) leichter… Ich denke davon werdens mehr.

Nahkampfkommandoz sind wohl tot, vielleicht mal 5 Mann mit 2 Bazzukkaz.

Pluenderaz hinter Aegis Verteidigungslinien die notfalls in der Bewegung Snapshots machen klingen auch nett.

Killabotz? Nun, gewinnen oder verlieren die durch die Hullpoint-Regel? Denke die verlieren eher, wenn die wirklich nur 2 Hullpoints haben..

Grotz? Ja, mehr Grotz, weil weniger Moschaboyz, und weil 2+ hinter einer Aegis-Linie? Koennte passen.

Bleiben noch die Kanonen, zu denen ich noch nix sagen kann, und Ghazghkull, dessen Einsatzgebiet ich nun komplett ueberdenken muss.

Das waere es an Einheiten, die ich zuletzt oft gespielt habe.

Aber vielleicht kommen jetzt neue dazu? Stormboyz? Sicher ganz interessant. Snotzogga-Mek? Schablone wird besser, koennte ganz nett sein. Dakkajet? Ist die Frage, wie da der Wortlaut wird. Treffe ich Flieger dann auf BF? Meganobz? Gegen Grey Knights vielleicht endlich richtig gut. Panzaknakkaz? Mal sehen, wie die mit einer Bastion zusammen funktionieren. Weirdboy? 5+ Psibann… Naja, mal schauen.

Allgemein noch viel zu viele Fragen offen. Der morgige Tag wird davon sicherlich einige beantworten.

Erstmal um 10 mit 60 Euro in der Hand vor den GW stellen und schauen was der Tag so bringt. Werde leider morgen nicht sofort Zeit haben loszuspielen, aber spaetestens uebermorgen geht es dann richtig los.

Da die EM uebermorgen dann ja auch zu Ende ist bleibt jetzt auch mehr Zeit zum Spielen.

T-7 Stunden. Man ist gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAQ

...naja, vieles logisch. Imho werden Panzaknacka viel besser und der Dakkajet auf jeden Fall spielbar.

Ansonsten denke ich auch, dass Moschaz tot sind und 30´iger Ballamobz für Gegner der Alptraum werden.

- und jetzt mal ehrlich, dass Orkze Stehen und Schießen nur mit BF 1 dürfen ist ja jetzt SOOOOO viel schlechter. :lach::mauer:

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf deine ersten Eindrücke mit dem neuen RB gespannt, was bei Orks noch wie Sinn ergibt. Könnte mir auch stark weiterhelfen, wie ich meine Armee sinnig aufbauen kann :)

Erste Eindruecke kommen sofort, naemlich die, die ich gestern Abend beim Lesen der Grundregeln hatte.

Analyse der 6ten, Kapitel 1: Samstag Abend, die Grundregeln

18:34

attachment.php?attachmentid=172798&stc=1&d=1341133959

So. 6te Edi. Das Buch in der Hand.

War ne ganze Menge los vorhin im Laden, alleine zur Oeffnung standen wohl schon 20-25 Leute davor.

Heute habe ich nicht vor zu spielen. Heute wird einfach nur das Buch studiert. So ausgiebig wie moeglich.

Auspacken.

18:54

Grob durchgeblaettert, mehr nicht. Angeguckt, wie das aeußere Erscheinungsbild auf mich wirkt.

Ich bin echt kein Fan von bunten Regelwerken und Artworks, und von Hardcoverbuechern erst recht nicht, aber hier finde ich es echt gut umgesetzt.

Das Buch wirkt hochwertig, das Design ist schoen, es sind ein paar nette neue Artworks dabei, hinten finden sich ein paar Armeen, die man noch nicht kennt. Passt, eigentlich ein super erster Eindruck.

Warum "eigentlich"? Ein paar Wehrmutstropfen sind schon da: Im Mittelteil viel Bilder und wenig Text, fast wie im WD. Aber eigentlich nicht schlimm. Schlimm sind aber mMn wie immer viele der Artworks von John Blanche, die in bunt leider noch grottiger daherkommen. Klar, sie bringen die Stimmung gut rueber, Kunst ist das sicherlich irgendwo auch… aber das sind 2 schraeg uebereinander angebrachte Steinplatten auch, und man wuerde sie sich trotzdem nicht in den Garten Stellen. Viel schlimmer aber: Die unglaublich daemlichen Aufklappseiten aus dem Apo-Buch sind zurueck. Und gleich zweimal findet sich dahinter nicht einmal was interessantes. Schade.

Dennoch, insgesamt ein guter Eindruck. Ohne auf den Regelinhalt zu achten wirkt das Buch schonmal so, als sei es seine 60 Euro wert, trotz John Blanche.

19:18

I) Einleitung

Ja, richtig. Ich habe ganz langweilig angefangen. Nicht sofort ueber den Regelteil hergemacht, sondern erstmal durchgelesen, worum es in dem Spiel geht, was ich an Spielmaterialien benoetige usw. Nichts Neues. Dennoch ganz gut aufgebaut und bildhaft erklaert. Passt soweit. Außerdem faellt an mehreren Stellen auf, dass die Zeit „ausgeschalteter“ statt toter Krieger nun wohl weiterhin vorbei ist. Gut so.

Nun geht es zu den Regeln.

20:47

Die ersten Grundregeln und Bewegungsphase:

LP und A koennen ueber 10 steigen, bei W,S oder (logischerweise) LP 0 ist man kaputt.

Bei „direkt auf etwas zubewegen“ gilt nicht das naechste Modell sondern die Mitte die Einheit als Referenz. Klingt nicht sonderlich logisch, scheint aber so zu sein. Nun denn.

Eigenschaftstests immer auf besten Wert der Einheit, meinetwegen… Was ist „Zug“ ist, ist nun genauer definiert, und die „beruehrt – gefuehrt“-Regel im Sinne des Einheiten nacheinander abhandeln ist nun offiziel am Start. Auch bewegt sich ein schnelles Modell in einer langsamen Einheit nun schneller, was sicherlich irgendwie logischer ist.

Ich muss zu diesem Zeitpunkt aber auch sagen, dass mich der unhandliche Riesenwaelzer jetzt schon ein wenig nervt. Absolut unhandlich.

23:08

Schussphase

Die Schussphase wird schlimm. Absolut bloedes Handling. Warum Regeln, die man extra abgeschafft hat weil sie damals nicht funktioniert haben jetzt wieder eingefuehrt werden sollen ist mir unbegreiflich.

Verluste von vorne wegnehmen ist ne Katastrophe, nicht nur fuer den Beschossenen, sondern einfach vom Spielfluss her, gerade wenn dann auch noch verschiedene Schutzwuerfe drin sind. Schoen jeden Treffer einzelnd wuerfeln, super. Eroeffnet sicher einige nette taktische Moeglichkeiten, verlangsamt aber alles und ist extrem umstaendlich.

Man schießt auf Orks, die ersten Boyz sterben, man kommt mit der Wundallokation beim Boss an. Nur 2 Ruester auf einmal, dann Achtung Sir. Dann wieder 1 oder 2 Ruester auf einmal, wieder Achtung Sir, usw. So hat man nun die alten Wundgruppen abgeschafft, weil es zu lange gedauert hat, und etwas noch viel langwierigeres dafuer aus dem Hut gezaubert. :facepalm:

Ganz interessant wird es, wenn beispielsweise Ghazghkull in einer Einheit Orks steht. Der Treffer geht auf ihn, er macht seinen Ruester/Retter, verhaut er den, hat er 2+ Achtung Sir. Dadurch entsteht der Einheit kaum Schaden, in der Waaaghrunde sogar gegen Laserkanonen, Plasmawerfer usw. Man haette das natuerlich umgehen koennen, indem man Achtung Sir vor den Ruestungswurf verlegt, und warum man das nicht getan hat ist mir absolut schleierhaft, aber irgendwas idiotisches wird man sich dabei gedacht haben. So laeuft es bei 10 Wunden nun darauf hinaus, dass Ghazghkull erstmal 8 wegruestet, und die restlichen beiden dann auf normale Boyz gehen. Anstatt 10 hat man nun also 2 Orks erschossen. Mit anderen Charaktermodellen wird das Beispiel dann zum Teil noch Extremer. Schade.

Deckungswuerfe genau so langwierig. Wieder auf Basis einzelner Modelle, fuer jedes Modell einzelnd nachgucken ob es Deckung hat. Wenn von 50 feuernden Imps EIN Modell EIN BEIN des beschossenen Modells nicht sehen kann, hat es einen Deckungswurf. :facepalm:

Konzentriertes Feuer ist leider auch aehnlich umstaendlich gehandhabt.

Auf Seite 19 dann der erste bloede Fehler, im Kaestchen muesste es Deckungswurf statt Ruestungswurf heißen. Im englischen ist es richtig, also Uebersetzungsfehler.

01:51

Nahkampfphase

Hier wird teilweise wieder von der „Jedes Modell fuer sich“-Regel Abstand genommen.

Beim Nachruecken nun auch Tests fuer gefaehrliches Gelaende, aha.

Mehr als eine zusaetzliche Nahkampfattacke geht nicht. Na, der Gargbot ignoriert sowas ja z.B. schonmal…

Auch wenn der Schaden im Nahkampf wieder wie Beschuss den Modellen von vorne zugefuegt wird, gibt es eine Regel fuer Mehrheitswiderstand. Komisch, aber beschleunigt die ganze Nummer immerhin ein wenig.

Die Regelungen fuer multiple Nahkaempfe scheinen etwas kurz. Ich weiß nicht ob das reicht, alle Spielsituationen abzudecken. Mir erscheint es atm so, dass ich, wenn ich zwei gegnerische Einheiten angreife, die beide schon im Nahkampf kaempfen, keine Bonusattacke fuers angreifen kriege.

Ob die Regel „ungeordneter Angriff“ ueberhaupt sein musste, halte ich angesicht des multiplen Abwehrfeuers eh schon fuer fraglich, kann aber atm nicht wirklich einschaetzen, ob das wirklich so schlimm ist.

Moral:

Wirkt jetzt besser irgendwie. Aber dazu muessen die Testspiele genaueres zeigen. Das die Sammelschwelle auf 25% gesenkt wurde finde ich sehr gut, dass darunter noch Schlangenaugen moeglich sind finde ich auch gut.

Richtig interessant wird dieser Teil allerdings erst, wenn die Sonderregeln dazukommen, wie beispielsweise Charaktermodelle. Hier ist endlich eine Regel behoben worden, die mich in den letzten 3 Editionen stark gestoert hat.

Erstes Zwischenfazit:

Ob die Regeln sich im Spiel wirklich so nervig auswirken wie sie sich lesen, kann nur das Spielen beantworten. Auf dem Papier wirkt es erstmal langwierig und nervtoetend, aber vielleicht zeigt die Praxis ja dann, dass man das Ganze doch einigermaßen schnell abwickeln kann.

Auf mich wirken viele Aenderungen leider... naja, wie Aenderungen nur des aenderns willens. Das System hat funktioniert, aber es sind genug Jahre rum fuer ein neues. Da man dann doch nicht zu viel aendern will, aendert man eben nur Kleinigkeiten. Teilweise in Sachen, die man damals extra abgeschafft hatte. Ob da ein tieferer Sinn hintersteckt, oder ob sie nur da sind, um sie in der 7ten wieder rueckgaendig zu machen und zu sagen, man habe das System verbessert.

Die Regelungen sind teilweise auf Modellbasis, teilweise wird zur Vereinfachung aber auch einfach wieder der Mehrheitswert genommen.

Nunja, aber wie gesagt, noch ist fuer mich nichts entschieden, jetzt geht es an den Spieltisch, und da wird dann getestet. Vielleicht bin ich danach ja positiv ueberrascht.

So, bin mal los, hab nen Haufen Orks im Gepaeck. Werden aber nur kleine Spielchen zu Anfang, da man dadurch wohl besser die Aenderungen nach und nach durchspielen kann, ohne gleich zu Beginn auf zu viele Sonderregeln achten zu muessen. :winken:

EDIT:

Ahhhh, Erleichterung macht sich breit. Der schlimmste Punkt kann gestrichen werden, der ist im Regelbuch nur nicht wirklich eindeutig zu erkennen... Das sind da aber einige nicht, leider. Muss man alles dringend mehrfach lesen und am besten gleich markieren...

post-1999-13949215780906_thumb.jpg

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.