Jump to content
TabletopWelt

Gießmasse - Erfahrungen (Sammelthread)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe hier mal ein paar gesammelte Erfahrungen aus andere Threads zusammengetragen und möchte die später noch mit eurer Hilfe und euren Erfahrungen ergänzen.

------------------------------------------------------------------------

Gießmassen

Härtegrade: Stufe 1 bis 5

Stufe 2 ist klassischer Baumarktgips - Stufe 5 ist hochwertiges, sehr schweres und sehr hartes Material bis hin zu keramischen/keramikartigen Gußmassen.

Stufe 1: Naturgips

Hierbei handelt es sich um den Gips, der in der Natur gefunden wird, in Rohform.

Selbst zum Basteln oder Löcher füllen ist der nicht geeignet, da in ihm noch so viel sogen. Kristallwasser gebunden ist, das ein gezieltes Anrühren quasi unmöglich ist.

Stufe 2: Alabastergips

Dieser Gips ist bereits gebrannt, das Kristallwasser wurde entzogen und der Gips lässt sich verarbeiten.

Baugips würde ich am unteren Ende der Qualitätsskala dieser Klasse ansiedeln.

Für Geländebau allgemein ist diese Klasse prima, zum Gießen aufgrund von Fließ- und Expansionsverhalten aber eher wenig geeignet.

Stufe 3: Hartgips

Dieser Gips wird mit im Nassbrennverfahren gewonnen und hat teilweise auch schon Kunststoffanteile zur Härtensteigerung.

In der Zahntechnik werden hierraus einfache Modelle, z.B. Gegenbisse oder Situationsmodelle hergestellt. Zum Gießen von Hirstarts-Steinen oder Ähnlichem bietet dieser Gips ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Sind in Ordnung, aber schon ordentlich schwer, so dass Du für ein Standard-Hirstarts Haus (Magierturm, Dragon Inn) schon mit 1-2 Kilogramm Gewicht rechnen kannst. Hinzu kommt noch das Gewicht der Bodenplatte / Grundplatte, auf den die Steine geklebt werden.

Stufe 4: Superhartgips

Hier sind größere Kunststoffanteile enthalten, die für einen noch höheren Härtegrad sorgen und eine exakte Expansionskontrolle ermöglichen.

Wichtig für Modelle, auf denen Kronen, Brücken etc. hergestellt werden, für unsere Zwecke aber deutlich zu teuer !

Stufe 5: Superhartgips

Ähnlich dem Klasse 4 - Gips, z.T. mit genau auf bestimmte Anwendungsbereiche abgestimmtem Expansionsverhalten.

Ebenfalls zu vernachlässigen...

Hinweis:

Hochwertiges Gußmaterial (Stufe 3-5) sollte für kleine und filigrane Teile benutzt werden.

Mischungsverhältnis:

Es gibt im hochwertigen Segment Gipse, bei denen man weniger Wasser als Pulver zum Gießen dazu geben muss. Dort sollte man dringend das Mischungsverhältnis einhalten und nicht zu viel mit Wasser "strecken".

Synthetische Gießmassen:

Das Benutzen von Resin macht die Formen spröde, wenn man sie nicht regelmäßig eintrennt.

Biresin g27 2-komponenten gießharz:

- leichter als Gips

- trocknet schnell (ca 20min)

- Preis: 2kg für 40€

- relativ hohe Festigkeit (hängt auch davon ab wieviel Härter man zugibt) günstig

- trocknet schnell (Modelle sind schnell fertig, schnelle Verabeitung notwendig sonst "stockt" es irgendwo in der Form)

- recht flüssig (Passgenauigkeit der Formen muss sehr gut sein)

- Resin kann ätzend sein bzw. die Dämpfe schädlich

Stewalin

- sehr spröde (mir sind Modelle bereits beim herausnehmen aus der Silikonform gebrochen)

- sehr günstig (1kg ca. 5€)

- leicht zu verarbeiten (Wasser dazu und rein in die Form )

- zähflüssig (Formen müssen nicht 100% dicht sein; Gefahr v. Fehlgüssen) neigt zu Blasenbildung

------------------------------------------------------------------------

Meine Empfehlungen:

Keramin

Plastalin Super

Stewalin

Eigenschaften:

sehr hart, sehr detailtreu, sehr robust, sehr widerstandsfähig, recht schwer

------------------------------------------------------------------------

Wenn ihr anderer Meinung seid oder etwas ergänzt sehen wollt, bitte schreibt in den Thread!

Vielen Dank an die User:

Carabor

Seteb

Nagrach

karmoth

bearbeitet von oobacke
weil ich kann!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze biresin g27 2-komponenten gießharz

du solltest dafür allerdings die formen regelmässig eintrennen, da resin die formen spröde werden lässt.

vorteile: leichter als gips, trocknet schnell (ca 20 min), relativ günstig

2kg für 40€

Während die konsequente Kleinschreibung die Vermeidung aller Großbuchstaben meint, lässt die gemäßigte Kleinschreibung (welche auch als gemäßigte Großschreibung bezeichnet wird) bestimmte Fälle großgeschriebener Wörter zu, etwa am Satzanfang oder bei Eigennamen. (Quelle Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keramin kannst du auch verwenden, das ist so ziemlich das gleiche wie stewalin. Unterschiede sind farbe und preis... Wenn du guten gips suchst: dentalgips soll gut geeignet sein hab ich mal gelesen...

Während die konsequente Kleinschreibung die Vermeidung aller Großbuchstaben meint, lässt die gemäßigte Kleinschreibung (welche auch als gemäßigte Großschreibung bezeichnet wird) bestimmte Fälle großgeschriebener Wörter zu, etwa am Satzanfang oder bei Eigennamen. (Quelle Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dann teile ich auch mal meine Erfahrungen:

Resin (2K-Gieskunstharz aus dem Bastelladen - Marke kann ich nachreichen):

  • relativ hohe Festigkeit (hängt auch davon ab wieviel Härter man zugibt)
  • günstig
  • trocknet schnell (Modelle sind schnell fertig, schnelle Verabeitung notwendig sonst "stockt" es irgendwo in der Form)
  • recht flüssig (Passgenauigkeit der Formen muss sehr gut sein)
  • Resin kann ätzend sein bzw. die Dämpfe schädlich

Stewalin

  • sehr spröde (mir sind Modelle bereits beim herausnehmen aus der Silikonform gebrochen)
  • sehr günstig (1kg ca. 5€)
  • leicht zu verarbeiten (Wasser dazu und rein in die Form :))
  • zähflüssig (Formen müssen nicht 100% dicht sein; Gefahr v. Fehlgüssen)
  • neigt zu Blasenbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gebeten wurde und ein paar Aussagen von mir bereits drin stecken, hier vielleicht noch ein paar allgemeine Hinweise...

Zwischen unterschiedlichen Gießmassen wie Polyurethane / Resine bzw. Kunststoffen und Harzen auf der einen Seite und den natürlichen Gießmassen wie Gips oder Tonmischungen auf der anderen sollte man schon klar unterscheiden.

Die Kunststoffe und Harze sind chemisch bedingt anspruchsvoller zu verarbeiten, meist gesundheitsschädlich und man sollte sich vorher genauer informieren, mit was man da arbeitet. Arbeitsschutz ist hier wichtiger als beim Gips.

Zu den "Stufen" beim Gips:

Die beziehen sich letztendlich auf die Härte, die das Material nach der Verarbeitung erreicht. Je höher die Stufe desto höher die Härte, desto höher die Dichte, desto höher das Gewicht - und desto höher auch der Preis.

Faustregel: Stufe 1 bekommt man mit dem Fingernagel gut kaputt - bei Stufe 3 wird es mit normalem Werkzeug (Cuttermesser u.ä.) schon schwer - bei Stufe 5 bekommt man nur noch mit Papas gutem Bohrer Löcher rein.

Die Gipse ab Stufe 3 haben meist unterschiedliche Zusätze, um irgendeine bestimmte Wirkung im Bezug zur Verarbeitung zu bekommen, z.B. :

- schnellere oder langsamere Abbindezeit

- flüssigere oder steifere Fließeigenschaften

- bestimmte Oberflächeneigenschaften

usw.

...das ist meist wichtig für die Industrie und Dentallabore. Wir Bastler nutzen die Gipse eigentlich zweckentfremdet - weil sie für Formen ala "Hirstarts" ganz gut funktionieren.

Dabei gibt es hunderte unterschiedliche Gipsarten - wobei die Unterschiede meist klein und für uns oft nicht von Bedeutung sind. Dazu wechseln Marken und Produkte häufig.

Spezielle "Modellbaugipse" basieren oft nur auf Dental-/Industriegipsen, sind manchmal nur neu abgepackt oder werden einfach weiterverkauft, weil es die "so nicht im Laden gibt".

Wichtig sollte sein:

*Gewicht

Stufe 4 oder 5 nutzt Euch nichts, wenn ein mittelgroßes Geländestück ein paar Kilo wiegt - das wird sehr schnell lästig.

*Topf- und Abbindezeit

Ein Gips der in wenigen Minuten abbindet und fest wird, lässt sich zum Gießen schlecht verarbeiten - ein Gips der Euch mehr Zeit lässt ist besser und bringt weniger Ausschuß und Luftblasen.

(mein "schnellster" Gips lag bei 2 Minuten Verarbeitungszeit - danach war der so zäh, dass man nichtmehr giessen konnte...)

*Einhalten der Mischungsverhältnisse

Einen Baumarktgips kann man gern "frei Schnauze" mischen. Je besser und teurer der Gips (meist je höher die Stufe), desto mehr muss man auf die Mischungsverhältnisse achten.

Man sollte auch keine Gipse untereinander mischen oder andere Sachen reintun. Das liegt wieder an den speziellen Ansprüchen von Industrie oder Dentallaboren - und damit eigentlich in völlig anderen Anwendungsgebieten begründet.

(auch hier ein Beispiel: einer meiner Gipse hat bei 5 Milliliter zuviel Wasser auf 100g schon nicht mehr korrekt abgebunden... Sachen gibt's...)

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen dass Dentalgipse zwingend anspruchsvoller sind. Man kann sich eher leisten ein paar Sachen falsch zu machen und hat trotzdem noch genug Stabilitätsreserven. Ich hab mit zB sagen lassen dass die bei HirstArts propagierte Spülwasser-Methode im Dentallabor undenkbar wäre weil der Gips dadurch schlechter abbindet. Bei Modellteilen sind die Kanten immernoch wunderbar stabil, ein Harstarts teil hat halt nicht die ansprüche wie ein Zahnmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gelernter Zahntechniker kann ich zum Thema Gips Folgendes beitragen:

Gipse werden in 5 Klassen eingeteilt:

Klasse 1: Naturgips

Hierbei handelt es sich um den Gips, der in der Natur gefunden wird, in Rohform.

Selbst zum Basteln oder Löcher füllen ist der nicht geeignet, da in ihm noch so viel sogen. Kristallwasser gebunden ist, das ein gezieltes Anrühren quasi unmöglich ist.

Klasse 2: Alabastergips

Dieser Gips ist bereits gebrannt, das Kristallwasser wurde entzogen und der Gips lässt sich verarbeiten.

Baugips würde ich am unteren Ende der Qualitätsskala dieser Klasse ansiedeln.

Für Geländebau allgemein ist diese Klasse prima, zum Gießen aufgrund von Fließ- und Expansionsverhalten aber eher wenig geeignet.

Klasse 3: Hartgips

Dieser Gips wird mit im Nassbrennverfahren gewonnen und hat teilweise auch schon Kunststoffanteile zur Härtensteigerung.

In der Zahntechnik werden hierraus einfache Modelle, z.B. Gegenbisse oder Situationsmodelle hergestellt. Zum Gießen von Hirstarts-Steinen oder Ähnlichem bietet dieser Gips ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Klasse 4: Superhartgips

Hier sind größere Kunststoffanteile enthalten, die für einen noch höheren Härtegrad sorgen und eine exakte Expansionskontrolle ermöglichen.

Wichtig für Modelle, auf denen Kronen, Brücken etc. hergestellt werden, für unsere Zwecke aber deutlich zu teuer !

Klasse 5: Superhartgips

Ähnlich dem Klasse 4 - Gips, z.T. mit genau auf bestimmte Anwendungsbereiche abgestimmtem Expansionsverhalten.

Ebenfalls zu vernachlässigen...

Ich hoffe, ich konnte ein paar Klarheiten beseitigen ;)

Gruß

Seteb

Edit:

Zum Thema Spüli kann ich nur sagen, dass Spüli im Gipsbecher ein beliebter Scherz bei neuen Zahntechnik-Azubis ist ;) Mit etwas Pech wird der Gips dann nämlich überhaupt nicht mehr hart...

Insgesamt ist Dentalgips aber nicht schwerer zu verarbeiten als jeder andere Gips :)

Wie Pellinor schon erwähnte, selbst wenn man das Mischungsverhältnis nicht korrekt einhält, für unsere Zwecke reichts allemal !

bearbeitet von Seteb

KhorneFlakes - und das Nurgeln hat ein Ende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem "Spüli" kann wohl jeder bestätigen, der's schon mal versucht hat.

Kurz:

Gips + (kaltes) Wasser.

Nichts anderes kommt in den Mischbecher.

Die Formen selbst müssen vor dem Gebrauch gut nass gemacht werden, damit die Mischung blasenfrei einfliessen kann. Dazu kann man "Spüli" zur Senkung der Oberflächenspannung des Wassers verwenden.

...und eigentlich ist genau das der Teil auf den es dabei wirklich ankommt.

Wer mag kann noch mit Farbpigmenten experimentieren, aber das hab' ich auch wieder sein lassen.

Fakt ist auch: man sollte die Grundlagen kennen - aber man muss keine Wissenschaft daraus machen!

...meine Hinweise zum Mischungsverhältnis richten sich primär an den Anfänger - ich habe echt obskure Sachen gesehen, wie Leute "versucht haben" mit Gips als Gießmaterial umzugehen.

Mit etwas Erfahrung weiss man irgendwann, wie man mit den Materialien umgehen kann und wo man Abweichungen zulässt.

Ansonsten: 100% Zustimmung mit Seteb. :)

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastalin Super - Reliefgießmasse - meine Erfahrung:

Das Zeug ist super! Es fließt sehr gut in die Formen, man hat keinen übertriebenen verbrauch:

50ml - 200g lassen zwei, wenn man will auch einen Teil einer dritten Form ausfüllen. Somit ist man mit 1kg bei ca. 11-13 Formen.

Es härtet sehr schnell aus und ist sehr bruchfest. Habe einige Teile aus Tischhöhe auf den Boden fallen lassen und es hielt.

Die Blasenbildung ist absolut kein Problem. Wenn man sich an das Mischverhältnis (1:4) hält, dann ist es sogar egal wie man anrüht: einfach alles zusammenhauen, 1min gut durchrühren, dann noch ein bisschen mit der Hand vibrieren, damit Luftblasen aufsteigen können und gießen. Ich nutze zusätzlich noch die Methode, bei der man die Molds mit Seifenwasser einsprüht, damit die Oberflächenspannung reduziert wird.

Ich bin von Plastalin Super überzeugt und es wird wohl mein Standard-Gips werden. :ok::ok:

5kg kosten ca. 15-18€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Zeug ist gut.

Für meinen Dentalgips (Stufe 3) habe ich allerdings 29 Euro für 25 Kilogramm gezahlt. Nur als Beispiel - Vergleichbarkeit mal beiseite gelegt, aber der entspricht in Härte und Eigenschaften etwa dem Plastilin.

Man merkt deutliche Aufschläge im Preis, wenn das Zeug im Modellbaubereich verkauft wird, vor allem bei kleinen Mengen (logisch). Ein Blick über den Tellerrand lohnt daher - allerdings nur, wenn man wirklich die entsprechenden Mengen braucht.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastalin Super ist genial, doch nach 3kg bin ich erst hier:

Post

Ist dein Dentalgips (Name, bitte!) der Stufe 3 auch so gut was die Blasenbildung angeht? Musst du irgendwie an den Molds rummachen, damit keine entstehen?

Der Preis von deinem ist ja wirklich deutlich billiger. 25kg von dem Plastalin Super kosten schlappe 70€ -.- und ich brauche definitiv noch einiges an Gips - mind. 20kg, damit der Dungeon und die Taverne die Größe/Modularität haben, die ich will!

bearbeitet von oobacke
Korrektur 3kg statt 4 1/2kg, nachgewogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach erste Schritte mit Gips^^

Hirst arts Form und ne ganz coole abformmasse hab ich als Formen am Start...wird aber auf Gelände beschränkt bleiben...der qualitätsanspruch ist daher nicht sooo hoch 

P.s. Danke fürs Thread hoch holen...kannte ich noch nicht 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Versuch ging fast in die Hose, weil ich zu lange gebraucht habe um das pulver anzumischen.

Beim zweiten mal habe ich das pulver vorher abgewogen und schnell im wasser aufgelöst, dann war das alles kein Problem.

Nur ein paar für mich interessante Formen brauche ich noch, am liebsten mit teilen zum Verzieren von Gebäuden.

  • Like 1

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade eine schöne Quelle für die verfügbaren Dentalgipse gefunden:

Das Dentalvademekum der Bundeszahnärtzekammer.

kann man als pdf laden. in Version 10  des textes findet sich die Gipsliste unter Abschnitt 10.3.

lt. Hirstarts.com sollte die Festigkeit ca.60 MPA betragen... die Liste nennt jede Menge Gipse.

VG

https://www.idz.institute/fileadmin/Content/Publikationen-PDF/Das_Dental_Vademekum_10.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweischneid:

Jetzt fehlt nur noch eine Adresse, wo man das auch zu einem günstigem Preis bekommt

Überfall doch den örtlichen Kieferorthopäden!

Und wenn du erwischt wirst, zählt das, als Achtung jetzt kommt's, Mundraub! Badum'Zzz 

 

Sry, bin schon wieder weg...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dentalgipse gibt's auch bei ebay.

Was da genau deklariert und angeboten wird, wird man meist nicht wissen. Für unsere Zwecke reicht das aber immer aus.

Nach Spezifikationen muss man nicht unbedingt suchen, höchstens nach "Klasse 3" oder 4.

 

Gibt man aber mal "MPa Gips" bei Google ein, dann sind allein die ersten 5 Hits Internet-Shops bei denen man das Zeug bestellen kann.

Macht's Euch nicht so schwer...

...ab Klasse 4 wird allein schon der Gips schwer genug... :P

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da bleibe ich bei Stewalin, reicht für meine Zwecke und kostet um einiges weniger als Dentalgips.

 

  • Like 1

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber da er schonmal nach Jahren aus der Versenkung hervorgehoben wurde und hier ja einige sind, die sich mit Gießmassen auskennen, hier meine Frage:

Am 13.10.2011 um 22:07 schrieb Seteb:

Klasse 1: Naturgips

Hierbei handelt es sich um den Gips, der in der Natur gefunden wird, in Rohform.

Selbst zum Basteln oder Löcher füllen ist der nicht geeignet, da in ihm noch so viel sogen. Kristallwasser gebunden ist, das ein gezieltes Anrühren quasi unmöglich ist.

 

Fällt darunter auch zum Beispiel dieser Modellgips?

https://www.bauhaus.info/modellgips-blitzzement/modellgips/p/15170272

 

In der Beschreibung steht ja "reiner Naturgips", was ja in Klasse 1 gehört und somit kaum anzurühren ist. Andererseits steht in der Beschreibung auch, dass der Gips sich für das Gießen von Figuren eignet. Ich würde ihn im Grunde nur für Gelände, bzw. Basegestaltung verwenden. Ist er dafür jetzt geeignet oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.