Jump to content
TabletopWelt

Wieder dabei mit 2000 Punkten


Odysseus

Empfohlene Beiträge

:ok: - richtig, Deluxe_Cheataa.

Aber nein, er schreibt schon lange nicht mehr - liegt vor allem an der quasi nicht vorhandenen Resonanz und den dummen Sternchen... - aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Off-Topic:

Entschuldige @Robert82.

Manchmal ist es kompliziert, wenn man sowohl Usern schreibt, mit denen man auch sonst auch "real Life Umgang" pflegt und freundschaftlich verbunden ist, sowie gleichzeitig Usern, die einem "nur" elektronisch bekannt sind.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt mal in eine ganz andere Richtung gegangen.

Die Liste, mit der ich heute gegen Chaos angetreten bin, sieht so aus:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Flügel, Lebensraub, Nervenschock

- - - > 240 Punkte

Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Regeneration

- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern

- - - > 120 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger

- - - > 110 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Säurespucker, 1 x Stachelwürger

- - - > 110 Punkte

20 Symbionten

- - - > 280 Punkte

11 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 55 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst

- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon, Adrenalindrüsen

- - - > 210 Punkte

Tyrannofex, Kapselkanone, Stachelsalve, Schockmaden

- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

~ Powered by OnlineCodex ~

Von meiner ursprünglich geposteten Liste ist, wie man unschwer erkennen kann, eigentlich nix übrig geblieben. ^^

Mein Ziel war es, möglichst viele der eher belächelten Einheiten wie z.B. Krieger oder meinen früher sehr gern benutzten Flügel-Tyranten reizubringen. Sogar ein Tyrannofex durfte mitspielen.

Im Fazit muss ich sagen dass ich alles in allem sehr positiv überrascht war: Die Liste hat super funktioniert, und die einzelnen Trupps konnten sich unter einander gut unterstützen. Solche Sachen wie große, niederhaltende Schablonen oder S10-Beschuss sind die Gegner der Tyraniden scheinbar einfach nicht mehr gewöhnt. Oder allein die Tatsache, dass da plötzlich 4 Big Bugs stehen und auch noch aggressiv vorrücken... ^^

Den Tyrant habe ich dabei zu aggressiv gespielt und gegen einen Trupp Berserver mit Chaoslord verschwendet (naja, er hat immerhin deren Raider geknackt), aber der Tyrannofex war nicht schlecht: Eigentlich hat er mir das Spiel gewonnen, als er zuerst einem Gantentrupp im NK gegen CSM geholfen hatte, einen Missionsmarker zu säubern und dann auch noch den Tervigon beschützte, als dieser mit 1 LP den Marker eroberte, indem er zwei restliche Berserker im NK zerlegte. Ironischer Weise war er bei mir also als Nahkämpfer der Hit; im Beschuss schaffte er es trotz insgesamt dreier Volltreffer nicht, den Raider zu legen. Da war allerdings auch ein Wenig Pech dabei.

Wenn der Junge so ~50-75 Punkte weniger kosten würde, oder zumindest BF4 hätte, wäre der echt richtig brauchbar!

Was haltet ihr von dieser Liste - kann man damit auch gegen ernst gemeinte Turnierlisten einen Stich machen?

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untypisch an der Liste sind die 3x3 Krieger und der Tyrannofex.

Bei einer 2000 Punkte Liste kann ich mir gut vorstellen, dass die Krieger "untergehen", also die etwa 300 Punkte nicht ins Gewicht fallen. Als Joker hier und da einspringen, in den ganzen Situationen, die man eben nicht einplanen kann. Sie sind Standard und Synapse. Die Schwäche der Krieger, ID gegen S8 wird wahrscheinlich nicht sehr relevant sein bei der sonstigen Bedrohung, die die Liste zu bieten hat.

Der Tyrannofex: Ich bin Fan von dem. Man darf das Modell eben nicht isoliert betrachten. Coredump aus "TheTyranidHive":

The Tfex is not some devastator squad, or predator tank, to leave in the back rank to shoot from range

The Tfex moves forward with the rest of your army. It can provide cover to other units, even other monstrous creatures. Once vehicles are opened up, it can shoot three different weapons to take out infantry. It is a TMC so it ignores armor saves, and can open vehicles in CC also. 6T 6W and 2+ save, it is a pain to kill, so move it onto an objective and have some fun.

Read more: http://thetyranidhive.proboards.com/index.cgi?action=display&board=Tactics&thread=36095&page=1#632442#ixzz1eEgH5LwN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so lief das:

1) Die Krieger waren selten das Ziel - zumindest am Anfang nicht - da mein Gener sich eher um die Symbionten kümmern musste. Einmal landete ein Kampfgeschütz auf dem NK-Trupp und nahm einen der Krieger raus, aber ehrlich gesagt war das verschmerzbar. Im Gegenzug haben die Baller-Krieger die Termis (!) und nachher auch noch die ausgestiegenen Khorne-Berserker (!!) sturmreif geschossen. Ich habe sie dann allerdings gewastet um die Berserker auch im Nahkampf etwae weiter auszudünnen. Das haben sie nicht überlebt, und wenn ich die 7. Runde nicht bekommen hätte, wäre das der Fehler ins Unentschieden gewesen. Naja, OK, jetzt weiß ich das halt. :)

Insgesamt war ich mit denen aber hochzufrieden!

2) Der Tyrannofex hatte die reelle Chance, den Raider zu knacken; da hatte ich lediglich etwas Pech, dass die Schadenswürfe so mies waren und nie durch die Dämonenmaschine kamen. Letztendlich hat er mir aber im Prinzip das Spiel gewonnen (!!!) denn ohne ihn hätte ich die CSM am mittleren Missionsmarker niemals weg bekommen, und für die ebenfalls dort eingetroffenen Dämonetten wäre der (verletzte) Trygon alleine zu spät eingetroffen.

Ich überlegt aktuell, den Tyrant durch einen weiteren Trygon zu ersetzen. Gibt sich denke ich nicht viel, aber der Tyrant eröffnet die interessanteren Möglichkeiten. (Stichwort: Flügel, Psikräfte, Synapse, Schatten)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe für den Alphakrieger keinen Einsatzzweck. Ebenso für die NK-Krieger und die Säurespucker. 3x nackte Stachelwürgerkrieger und kein Alpha weg wären 155 freie Punkte ... So vielleicht?

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant

- Sensenklauen

- Sensenklauen

- Adrenalindrüsen

- Flügel

- Lebensraub

- Nervenschock

- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger

- Sensenklauen

- Neuralfresser

- 1 x Stachelwürger

- - - > 100 Punkte

3 Tyranidenkrieger

- Sensenklauen

- Neuralfresser

- 1 x Stachelwürger

- - - > 100 Punkte

3 Tyranidenkrieger

- Sensenklauen

- Neuralfresser

- 1 x Stachelwürger

- - - > 100 Punkte

11 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 55 Punkte

Tervigon

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 195 Punkte

16 Symbionten

- - - > 224 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Trygon

- Adrenalindrüsen

- - - > 210 Punkte

Trygon

- Adrenalindrüsen

- - - > 210 Punkte

Tyrannofex

- Kapselkanone

- Stachelhagel

- Sauglarven

- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze 4 Krieger mit Säurespuckern und wollte die halt wieder benutzen. Der Unterschied zum Neuralfresser ist in der Tat nicht groß und dieser bietet insgesamt sicher auch das besser P/L-Verhältnis, ich möchte die Modelle aber (noch?) nicht umbauen.

Der Nahkampf-Trupp ist eigentlich ganz cool. Er ist das, was nach dem Tod der Symbionten noch tatsächlich im Nahkampf ankommt. ^^

Ich werde jetzt erst mal mit denen weiter spielen, eben auch deswegen weil ich die NK-Krieger recht gerne mag. Ob ich dann doch mal auf den zweiten Trygon (der ebenso vorhanden ist, aber noch nicht bemalt) zurückgreifen will, werde ich ja sehen.

Danke aber schon mal für die Anregungen. :)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.