Jump to content
TabletopWelt

Blood Angels Neueinstieg


necrow

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit ca. 2 Wochen habe ich nun die Blood Angels, welchen ich den coolsten Space Marine Orden finde =)

Mein problem darin liegt, da ich erst seit kurzem BA spiele, keine Ahnung habe wie ich und was für Modelle ich spielen soll =/

Hier mal die Liste meiner Modelle:

- 1 Scriptor

- Sanguinor

- Asthorat

- 1 Ordenspriester mit Sprungmodul

- 10 Black Reach Taktischen

- 1 Black Reacht Cybot - Umgebaut, hat jetzt Schrapnell

- 1 Todeskompanie Cybot

- 10 Todgeweihte mit Sprungmodul - 2x Energie 2x Hammer

- 9 Todgeweihte mit Boltern - aus normalen Marines umgebaut mit übrigen Zeugs aus Todeskompanie Box

- 5 Black Reach Termis, einer hat aber Sturmkannone

- 5 Expungtorgarde

- 1 Baal Predator

- 5 Sanguinische Garde

Muss dazu sagen das ich keinerlei teile habe um noch irgendwie umzubauen.

Kaufen wollte ich mir als nächstes evtl. 4 Kapseln und einen Stormraven.

Wie gesagt ich weiß echt nicht wie ich mit diesen Modellen effizient was reißen kann, weil doch jede Liste die ich hier sehe doch anders ist, bzw ich die Modelle nicht habe.

Würde mich sehr über Hilfe freuen:ok:

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

genau deswegen frag ich ja =)

Also Todeskompanie find ich halt klasse! Inklusive deren Cybot.

Die versuch ich in jede Liste wie auch den Baal zu packen, ergo Astorath muss mit...

Kann mich halt auch nicht entscheiden, die Todeskompanie mit Sprungmodul oder ohne, oder doch beides und wieviele von den Jungs.

Aber ich dachte an eine recht flotte Liste, also den Drop Pods, viele Sprungmodule und das was keine Sprungmodule hat eben in die Kapseln oder Raven, wenn ich die dann habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todeskompanisten nie(!) mit sprungmodulen dann sind sie zu teuer ausserdem leicht auszumanovieren und ein offenes ziel.

Hier währe ein Vorschlag:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor, Sprungmodul

- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester, Sprungmodul

- - - > 75 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Zusätzliche Panzerung

+ Landungskapsel -> 35 Pkt.

- - - > 175 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Sturmtrupp

10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.

- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp

10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.

- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.

- - - > 110 Punkte

Todeskompanie

7 Todgeweihte, 2 x Energiefaust

+ Rhino -> 50 Pkt.

- - - > 240 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter

+ Landungskapsel -> 35 Pkt.

- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ansich find ich deine Liste ganz ansprechend, aber =) :

Ich habe keinen Priester, der Furioso hat die Schrapnell, Rhino hab ich keinen

und die "normalen" Sturmtruppler hab ich auch nicht :lach:

Deswegen meinte ich ja auch, was ich aus den Modellen die ich besitze

was feines zaubern könnte ;D

Aber bringt das nix wenn ich z.B die Todeskompanie schocken lasse??

Also man muss dazu sagen das ich kein Turnier spieler bin und hauptsächlich mit meinem Kumpels spiele, da aber auf die Nuss bekomm=)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten 5 Tk-springer umzubauen.Habe deine kaufwünsche berücksichtigt ^^

*************** 1 HQ ***************

Scriptor, Blutspeer, Macht der Helden

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Schwerer Flammenwerfer

+ Landungskapsel -> 35 Pkt.

- - - > 170 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Todeskompanie

9 Todgeweihte, 2 x Energiefaust

- - - > 230 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter

- - - > 135 Punkte

Taktischer Trupp

10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.

- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Zusätzliche Panzerung

- - - > 160 Punkte

Expugnatorgarde

5 Veteranen, Sprungmodule, 2 x Energiewaffe, 1 x Melterbomben

+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.

- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung

- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich spiele derzeit nur noch diese Liste und fahre ziemlich gut mit ihr. Alles ohne Sprungmodule trotzdem Mobil.

*************** 1 HQ ***************

Scriptor, Epistolarius, Macht der Helden, Zorn entfesseln

- - - > 150 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung

- - - > 150 Punkte

Sanguiniuspriester

- - - > 50 Punkte

Ordenspriester

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp

10 Space Marines, 8 x Boltpistole, 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.

- - - > 235 Punkte

Todeskompanie

11 Todgeweihte, 2 x Energiewaffe

- - - > 250 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter

- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Plasmakanone, Zusätzliche Panzerung

- - - > 215 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Plasmakanone, Zusätzliche Panzerung

- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm 2 Stormravens, ist halt hart =)

ich bin jetzt am überlegen, ob ich meinen Sprung-Todgeweihten irgendwie versuch, die Module abzukriegen(einer evtl. nen Tipp ohne die Figuren allzu-groß zu beschädigen?)

und mir für die, weil die komplett mit Nahkampf equiped sind, einen Land Raider Redeemer kaufe.

Bzw weil ich halt echt gerne 2 Trupps von den Jungs spielen möchte, die mit Nahkpampf Ausrüstung in den Raven und die mit Boltern in den Raider.

Macht das Sinn??

Ich werde wenn ich von der Arbeit zuhause bin mal eine Liste posten, wie ich ungefähr denke.:ok:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@necrow

TK

Nein macht keinen Sinn. Wenn du sie aufteilst, können die im Raven nicht aus der Reserve kommen.

Ziemlich schlecht, wenn du nicht den ersten Spielzug hast, weil dir der Raven weggepustet wird.

Im Zweifelsfall die Module mit dem Cutter-Messer abschneiden und demnächst die Macht der Magnete benutzen.

Um eine effektive BA-Liste zu bekommen, wirst du um Bastelarbeit nicht herum kommen. Denn Einheiten/Modelle einzupflegen die schlecht sind bei den BA (wie Taktische Trupps) macht meiner Meinung nach keinen Sinn, vor allem nicht auf lange Sicht.

2x Raven ist eine Listenvariation der BA, die man aber auch spielen können muss. Weil sonst verliert man ganz schnell den Spaß daran. Was die Härte betrifft, die meisten BA-Turnierspieler haben sie ausprobiert und fast alle haben sie irgendwann in die Tonne gekloppt.

NeoNows Liste besteht eigntlich nur aus zwo Ravens. Schießt du die frühzeitig ab, wars das. Da kommt nicht mehr viel an.

Wobei ich den Epi überhaupt nicht verstehe, warum er kein Schild hat für die Ravens und was einzelne E-Waffen sollen, auch nicht.

Einen Bot ohne Melter loszuschicken ist auch grob fahrlässig. Vor allem ist ja das geile an der Schrapnellkanone, dass man auf Fahrzeuge gehen kann UND auf Infanterie.

Deswegen, necrow.

Schreib doch einfach mal ne Liste mit dem Online Codex, damit man schonmal grob die Richtung weis, weil die Listenkonzeptionen mannigfaltig sein können (von Expu- über Sangi-Garde, BUCM oder ohne, TK-Liste usw.) und es ganz gut ist, sich mit der Materie vertraut zu machen,

bevor jeder seine zusammengeklickte Sülze da lässt, die dann mal weniger und mal mehr gut ist. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das mit der Klinge ist ne gute Idee, ich nehm nochn Feuerzeug dazu dann geht das durch wie nix XD

So hab jetzt mal eine gemacht, so wie ich die Modelle hier habe und den eventuellen Stormraven den ich mir holen werde:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor

- Epistolarius

- Schild des Sanguinius

- Zorn entfesseln

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sanguinische Garde

5 Sanguinische Gardisten

- 4 x Angelus-Bolter

- 1 x Infernus-Pistole

- 4 x Karmesinrote Klinge

- 1 x Energiefaust

- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Todeskompanie

11 Todgeweihte

- 2 x Energiewaffe

- 2 x Energiehammer

- - - > 310 Punkte

Todeskompanie-Cybot

- Paar Blutklauen

- Sturmbolter & Melter

- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Baal-Predator

- Synchronisierte Sturmkanone

- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

- - - > 145 Punkte

Expugnatorgarde

5 Veteranen

- Sprungmodule

- 1 x Plasma-Pistole

- 3 x Infernus-Pistole

- 2 x Energiewaffe

- 1 x Energiefaust

- 4 x Melterbomben

+ Upgrade zum Sergeant

- Karmesinrote Klinge

- Melterbomben

- - - > 305 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff

- Synchronisierter Multimelter

- Synchronisierte Sturmkanone

- Zusätzliche Panzerung

- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1470

Ob das nun so passt sei danhin gestellt :lach: Ich weiß wenig Standards, aber ich spiele eigentlich nur mit meinen Kumpels und da machen wir Auslöschen.

Lasse mir auch gerne Tipps geben wegen der Sanguinischen und den Expungtor Jungs, also was ich dafür nehmen sollte, z.B.

Ich hätte nun gedacht Scriptor zur TK und die zusammen mim Cybot in den Raven.

EIne Frage hierzu:

Kann ich mit dem Scriptor WÄHREND er im Raven ist, Schild casten?

Erweitern würde ich dann die Liste auf 2000 Punkte mit Astorath noch einer TK (die andere wird dann gekürzt) und einen Land Raider Redeemer .

Wäre das so spielbar, im Freundeskreis??

Grüße

bearbeitet von necrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir doch nochmal den Codex besonders die Todeskompanie durch. ;)

Du verlierst mit dieser Liste IMMER bzw. kannst maximal auf ein unentschieden spielen! Stichwort punktende Einheiten:D

Die Aufwertung zum Epistolarius ist Schwachsinn. Braucht man nicht und er ist zu teuer.

Einzelne E-Waffen bringen nichts-> Wundverteilung.

Irgendwie...

Sag mal, hast du dir das eigtnlich durchgelesen, was ich geschrieben hab?

Die Sang-Garde braucht das Banner.

Die Expugnatorgarde hat ihren Sinn mit dieser Bewaffnung verfehlt. Schocken und noch angreifen. Da dürfen sie nicht schießen! Also was bringen die Punkte die in Infernuspistolen und Plasmapistole ausgegeben wurde. Letztere ist zudem viel zu teuer und man grillt sich selbst. Spielt gar keiner.

Abgesehen davon sind 305 Punkte zuviel für einen Kamikaze-Trupp. Will ich den nicht so einsetzen, sondern mit dem rumhüpfen und kämpfen, gibt es andere Einheiten bei denen das Preis-Leistungsverhältnis besser ist.

Kann ich mit dem Scriptor WÄHREND er im Raven ist, Schild casten?

Klar.

Wäre das so spielbar, im Freundeskreis??

Deffinitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo klar gelesen =)

Ok ich überarbeite nochmal, wie gesagt hab keinen Plan wie ich die spielen muss, deshalb frag ich ja:lach:

Wegen TK im Codex:

Du meinst wegen blutrünstig?

Punktende Einheit zählt auch für das ausknipsen für Einheiten?

Was meinst du mit einzelnen E-Waffen und Wundgruppen??

Liste kommt, bald

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verlierst mit dieser Liste IMMER bzw. kannst maximal auf ein unentschieden spielen! Stichwort punktende Einheiten:D

Es sei denn er tabled seinen Gegner. ;) Ansonsten stimme ich mit dir überein (auch wenn man Taktische durchaus noch spielen kann, aber das ist ein anderes Thema^^).

Bzgl. einzelner E-Waffen: Die sind einfach nicht kosteneffizient. Wenn 5 Marines auf Ini 4 mit 4 Kettenschwertern und 1 E-Waffe zuhauen erzeugst du durch die E-Waffe ggf. rüstungsignorierende Wunden. Gegen die Wunden der Kettenschwerter steht dem Gegner ein Rüstungswurf zu. So, da alle deine erzeugten Wunden auf Ini 4 kamen verteilt dein Gegner diese Wunden nun auf seine Modelle. Nun kann es passieren das du so viele normale (Gegner hat einen RW dagegen) Wunden erzeugt hast, dass die rüstungsignorierenden der E-Waffe alle auf einem Modell landen. So schaltest du durch die E-Waffe nur einen Gegner anstelle von möglichen mehreren aus. Daher nimmt nach Möglichkeit mind. 3/4 der Einheit eine E-Waffe mit, damit nicht zu viele normale Wunden deinen Schadensoutput hemmen.

bearbeitet von Master_of_Ravenwing

"I am armoured by the Emperor himself. Righteousness is my shield. Faith is my armour and hatred my weapon. I fear not and I am proud, for I am a Son of Sanguinius, a protector of Mankind. Aye, I am indeed an Angel of Death. For the Emperor and Sanguinius!" Commander Dante

* Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@necrow

Du kannst nur mit Standard-Einheiten sprich punktenden Einheiten Missionsziele und Marker halten.

Die Todeskompanie ist explizit nicht punktend.

(siehe S.44 Codex BA Schwarze Wut)

Heißt du kannst eine Marker oder Missionszielmission gar nicht gewinnen!

Was meinst du mit einzelnen E-Waffen und Wundgruppen??

Mit verlaub..:D

Hast du schon mal 40k gespielt?

Die paar rüstungsignorierenden Wunden lege ich alle auf ein entbehrliches Modell oder eines mit Sturmschild, während die anderen die normalen Attacken abbekommen.

Sprich es stirbt jemand unwichtiges oder die E-Waffen werden durch nen guten Retter weggesavt.

@Master_of_Ravenwing

Deswegen gibt es auf fast jedem Turnier die Regel, dass du nicht automatisch 20:0 gewinnst, wenn du den anderen tablst, sondern ab dann noch die restlichen Spielzüge Zeit hast um Marker und Missionsziele zu besetzen. ;)

Alles in allem ist es aber doch sehr gewagt ohne punktende Einheiten 40k zu spielen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gloa hab ich schon gespielt XD

nur ewig her und die "fach ausdrücke" kenn ich halt gar net:lach:

WEgen punktenden:

Wir spielen so halt nur Vernichtung unter uns.

So ich wag mich mal an die Liste, hoffe du verzweifelst an mir nicht ;D

*************** 1 HQ ***************

Scriptor

- Schild des Sanguinius

- Zorn entfesseln

- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot

- Blutfaust & Schrapnell-Kanone

- Melter

+ - Landungskapsel

- - - > 160 Punkte

Sanguinische Garde

5 Sanguinische Gardisten

- Ordensbanner

- 5 x Angelus-Bolter

- 4 x Karmesinrote Klinge

- 1 x Energiefaust

- - - > 240 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Todeskompanie

9 Todgeweihte

- 2 x Energiewaffe

- 2 x Energiehammer

- - - > 270 Punkte

Todeskompanie-Cybot

- Paar Blutklauen

- Sturmbolter & Melter

- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines

- Sprungmodule

- 4 x Boltpistole

- 1 x Infernus-Pistole

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energiefaust

- - - > 140 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines

- Sprungmodule

- 4 x Boltpistole

- 1 x Infernus-Pistole

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Energiewaffe

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator

- Synchronisierte Sturmkanone

- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff

- Synchronisierter Multimelter

- Synchronisierte Sturmkanone

- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1510

Die Sturmtruppler müsst ich proxen......

Hab halt auch nicht mehr, aber ich denke diese Liste ist schon mehr machbar oder?? *schande*

bearbeitet von necrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sang-Garde braucht einen Sang-Priester. Sonst ist es witzlos.

Aber ich sehe wos hin soll...also TK+Raven und Sang-Garde.

Mein Vorschlag:

1500

*************** 1 HQ ***************

Scriptor, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Zusätzliche Panzerung

+ Landungskapsel -> 35 Pkt.

- - - > 175 Punkte

Sanguinische Garde

5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust

- - - > 250 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul, Melterbomben

- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Todeskompanie

7 Todgeweihte, 2 x Energiefaust

- - - > 190 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter

- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp

10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.

- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone

- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Der Sang Priester steht in der Sang-Garde und begleitet den Sturmtrupp. Wenn du den Priester immer günstig stellst, profitieren beide Einheiten von ihm.

Ähnliches Spiel bei 2000 Punkten.

Viel TK, Astorath, Raven, Schrappnell-Bot, Baal und Sang-Garde. Alles was du haben wolltest.

Die TK-Raven kannst du auf pressing spielen und je nachdem ob du den ersten Spielzug hast auch Astorath mitschicken. Oder wahrscheinlich meist besser ihn in den Sturmtrupp oder die Garde stecken die zusammen opperieren und auch sehr schlagkräftig sind.

*************** 2 HQ ***************

Scriptor, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln

- - - > 100 Punkte

Astorath der Unerbittliche

- - - > 220 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter

- - - > 125 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul

- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde

5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 4 x Angelus-Bolter, 1 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust

- - - > 250 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Todeskompanie

7 Todgeweihte, 2 x Energiefaust

- - - > 190 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter

- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp

10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 40 Pkt.

- - - > 240 Punkte

Todeskompanie

5 Todgeweihte, 1 x Energiefaust

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel

- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone

- - - > 200 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone

- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Grüße

SoC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, beide Listen von dir schauen gut aus, cool danke:ok: Entsprechen meinen Gedanken, echt cool und endlich hab ich einen anhaltspunkt

um den Dark Eldar von meinem Kumpel ein par Kopfnüsse zu geben =)

Hab gestern übrigens die Sprungmodule abbekommen Feuerzeug und Klinge top:naughty: Männchen und Module immer noch im Top Zustand:)

ICh werde heut mal zu meinem Händler des vertrauens fahren und ein bischen Fantasy versuchen zu verkaufen und Magic Karten, mal kucken ob ich nen Raven dafür bekomme:lach:

und evtl nen Priester

Aber nochmal ne Frage zu Raven oder Raider:

Ist es nicht ratsam beide zu spielen? Also in Kombi? Weil abgesehen von der Mobilität und den Punkten ist der Raven klar "besser"

aber mit dem Raider kann man doch auch gut was anstellen, oder?

bearbeitet von necrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal ne Frage zu Raven oder Raider:

Ist es nicht ratsam beide zu spielen? Also in Kombi? Weil abgesehen von der Mobilität und den Punkten ist der Raven klar "besser"

aber mit dem Raider kann man doch auch gut was anstellen, oder?

Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Der Raven ist nicht klar "besser". Allein schon weil der Raider 14er Panzerung hat. ;)

Und klar kann man mit dem Raider viel anstellen.

Beides sind Transporter und nehmen wichtige (allein schon wegen den Punkten her) Aufgaben in der Liste ein. Da enden auch schon die Gemeinsamkeiten.

Mit dem Raven spielst du meist pressing quasi in your face oder verweigerst mit dem Rest der Liste komplett und zwingst dem Gegner so dein Spiel auf.

Mit dem Raider samt Inhalt betreibst du meist field control, heißt du hemmst die Bewegungen deines Gegners, positionierst deine Einheiten vorteilhaft, wobei dir der Raider hilft im Zusammenspiel mit den anderen Elementen und zwingst dem Gegenüber so dein Spiel auf.

Im Grunde geht es um Synergie bei 40k Listen. Heißt, das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente einer Liste muss passen.

Einen Raider und einen Raven in eine 2000 Punkte Liste zusammenzuklicken, ist kein Thema...aber ein effektives Konzept zu haben, dass beide Einheiten im Zusammenspiel Sinn in der Liste ergeben, die über "Aja da sitzt halt Astortrath und 10 Todeskompanisten drinnen" hinausgehen, ist wichtig.

Da musst du stellenweise dein Köpfchen selber anstrengen. Wie sieht mein Spielstil aus? Wie spiele ich gegen Volk XY? Wie wenn ich den ersten Spielzug habe, wie wenn nicht? usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.