Jump to content
TabletopWelt

Welche Crew soll ich wie anfangen [MALIFAUX]


Koali

Empfohlene Beiträge

Hiho,

das Spielprinzip mit den Karten reizt mich sehr (und zumindest einen meiner Gruppe, der ein seltsames Würfel"glück" besitzt). Um es aber meiner Gruppe nahezubringen (das Setting ist kein Problem), wäre es gut, wenn ich schon ein paar Vorabinformationen sammele.

V.a. geht es mir um die Ausgewogenheit. Da ich etwas von "Stein, Schere, Papier"-Prinzip des Spiels gelesen habe, befürchte ich bei falscher Wahl, daß Mißmut aufkommt und das Spiel schnell in der Versenkung verschwindet.

So bin ich mir z.B. jetzt schon sicher, daß einer von der Gruppe die Ressurectionists wählen wird (der spielt immer in diese Richtung). Damit wäre dann wohl Lady Justice sein Kryptonit, oder?

Die folgende "Ausschlußliste"-Liste habe ich mir hinsichtlich Neueinstiegs mit einer Box von 3-4 Spielern zusammengetragen:

Zoroida (+ guter Allrounder, - mäßige Boxzusammenstellung)

Pandora (- tendenziell unfair stark)

Perdita (- tendenziell unfair stark)

Marcus (- eher schwächerer Master / mäßige Boxzusammenstellung)

McMourning (- mäßige Boxzusammenstellung)

Somer (- eher schwächerer Master)

Lady Justice (- gut gg Untote/Ressurectionists)

Sonnia Criid (- gut gg Magie/Arcarnists)

Colette (- komplexerer Spielstil)

Stimmt das so in etwa?

Fehlt noch was/wer?

Kann man damit sagen, dass zumindest der verbliebene Rest der Boxen untereinander ausgewogen ist?

Gruß,

Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoroida (+ guter Allrounder, - mäßige Boxzusammenstellung)

Pandora (- tendenziell unfair stark)

Perdita (- tendenziell unfair stark)

Marcus (- eher schwächerer Master / mäßige Boxzusammenstellung)

McMourning (- mäßige Boxzusammenstellung)

Somer (- eher schwächerer Master)

Lady Justice (- gut gg Untote/Ressurectionists)

Sonnia Criid (- gut gg Magie/Arcarnists)

Colette (- komplexerer Spielstil)

Nicht ganz,... Perdita ist nicht zu stark, ihre Box ist nur im Box gegen Box vergleich sehr stark...

Somer ist nicht schwach!... Man dachte dies früher, aber inzwischen finde nicht nur ich, dass Somer wirklich gut ist, er hat Antworten auf fast alles...

Sonnia, nun sie ist nicht besonders gut gegen Arcarnisten!... Sie ist gut gegen Crews, sie auf kleinbem Raum agieren, weil sie Blasts schmeißen kann, wie nix... eigentlich ist sie ein ziemlicher allrounder, wie alle Guild Master!

Colette: Nun ihr Spielstyle ist nicht Komplex, er sit nur anders als andere, man muss sich an die Hit & Run Sachen gewöhnen und daran, dass man wenig Schaden mit einem Schlag macht und eben oft im Vorbeigehen schaden machen muss...

Ähnliches gilt für Marcus... er ist ansich ein schwächerer Master, ja... aber er hat sehr gute Optionen ist aber recht schwer zu spielen, weil seine Minis etwas "squishy" sind...

Was die Ressers angeht diese kann man mMn alle nicht out of the Box spielen (evtl Außnahme Seamus...)

Lady vs Seamus, wäre z.B ein gutes Matchup.. recht ausgeglichen, obwohl Seamus ein Problem mit der Justice Box haben wird, weil er keine guten Nahkämpfer in seiner Box hat....

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann noch alle Boxen rausfallen lässt, die schwer zu spielen sind, schlecht gepackt sind, zuviele extra Modelle benötigen oder schlichtweg angeblich total imba sind, bleibt glaube nicht mehr viel über, um noch was für den Anfang zu finden...

Und die Wahl der Crew überlässt man doch gewöhnlich den Spielern.

Wenn sich dann einer für Somer entscheidet und die andern für Hamelin, Pandora, Kirai und den Dreamer, dann ist er hoffentlich hart im nehmen. Unglaublich hart. Aber das ist halt seine Entscheidung.

Malifaux ist ein Szenariospiel. Man kann alle Modelle verlieren und trotzdem gewinnen. Es kann schlechte Paarungen mit dem Gegner geben, mit dem Spielszenario oder beidem. Das eine kann das andre ausgleichen.

Dann kann man noch Modelle spielen weil sie einem gefallen oder weil sie voll stark sind. Normale Spiele oder turnieroptimiert. Das und noch mehr kann dafür sorgen, das jemand was andres als "zu stark" empfindet.

Aber das kann man nicht alles berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, am liebsten ist es mir ohnehin, wenn man sich nach Optik/ Hintergrund frei entscheiden kann. :) Ich wollte nur mögliche Spaßbremsen ausschließen. Nicht jeder ist so frustresistent, daß er sich auf Dauer mit deutlich weniger als 50%-Siegchancen abgibt.

Dann aber zu etwas Anderem:

Ist denn prinzipiell jeder Minion zu jedem Master spielbar innerhalb einer Fraktion? Oder gibt es da welche, die man nur mit bestimmten Master spielen kann.

Gibt es dann evtl eine Art Tabelle, wo man erkennen kann, welcher Minion gut/schlecht/bedingt zu welchem Master paßt. Oder nach welchen Gesichtspunkten sind die Boxen erstellt worden? (Ein paar sind eher klamm bei Kasse und vielleicht können sie sich dadurch im Vorfeld vor unnötigen Kombinationen bewahren.)

Besser wäre, Ihr könntet mir sagen, daß es jedem überlassen bleibt ob er in seiner Truppe irgendeinen Schwerpunkt wie NK/FK etc setzt oder wild mixt. ;D

Gruß,

Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer bei den OPutcasts ist prinzipiell jedes Minion mit jedem Master spielbar. Tabellen gibt es deswegen nicht!

Wenn deine Leute anfangen wollen kannst du ja hier kurz nachfragen, was ein guter start wäre:

MMn wären das hier gute Starts:

Lady Justice Box + Witchling Stalker

Perditabox + Enslaved Nephilim

Sonnia Box + Santiago oder Nino oder der Witchling Handler, auch Watcher oder ihr Avatar wären OK...

Hoffman, 2 Watcher, Guardian, Peacekeeper

Lucius Box + Warden + Drill Sergant

Gute Einzeläufe für alle: Peacekeeper, Watcher, Santiago, Brutal Effigy, Von Shill

Nicodem Box + 2x Carnine Remains + Grave Spirit

McMourning + 2x Carnine Remains + Zombie Chihuahua + 1-2 Flesh Constructs + Rouge Necromancy + Belles (schwerig hier einen günstigen Start hinzulegen)

Kirai Box + Lost Love + Saishin + Shikome

Seamus + Onryos + Avatar

Molly Box + Belles

Generell gute Sachen: Dead Rider, Onryos, Necropunks, Carnine Remains, Grave Spirit, Mortimer, McTavis inlc Nurse ist noch ne Fiese Kombo...

Marcus + Silurids + Jackalope + Night Terrors

Rasputina Box + Silent One + Essence of Power

Ramos Box + Avatar + Mobile Toolkit + mehr Spinnen

Colette Box + Corypheen & Mechanical Doves

Kaeris Box + irgendwelche M&Su Member wie z.B. der Soulstone Miner

Generell gut: Kaeris incl Student of Conflict, Mechanical Rider, Gunsmith

Wenn ich heute von der Arbeit zurück bin gehts weiter... :)

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich übernehme mal:

Lilithbox + Young Nephilim

Zoraida... öhm hier wirds Knifflig, da kann man viel machen... ich empfehle ja gern Zoraida plus Vodoodoll plus Collodibox, klappt sehr gut.

Pandorabox + Stiched togehter

Dreamerbox + Daydreams

Collodi + Stiched

Generell gut: Lelu & Lilitu, Doppelganger, Insidious Madness, Primordial Magic...

Hamelinbox plus Ratcatcher und wenn möglich noch ein paar mehr Ratten

Victorias + Ronin + Sue/Convict/Freikorps Librarian oder Stattdessen einfach die Vics plus VonSchillbox

Leceticusbox + hollow Waifs

Somerbox + Mosquito (hier kenn ich mich nicht wirklich aus bitte ergänzen!)

Opehliabox + young lacroix

Von Schillbox (reicht so, eventuell nen 2. Trapper)

Ten Thunders sind noch ne Option... aber hier kenne ich mich mangels Buch noch gar nicht aus und ausserdem ist das meiste auch noch nicht im Handel!

Anzumerken wäre noch bei den Ressern von Koali: Nicodem braucht 3-6 Mindless Zombies... da kannst aber auch irgendwas günsitges von nem Alternativhersteller nehmen (Mantic, Gw oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn prinzipiell jeder Minion zu jedem Master spielbar innerhalb einer Fraktion? Oder gibt es da welche, die man nur mit bestimmten Master spielen kann.

Ohne jetzt Details aufzuzählen.

Innerhalb der "normalen" Fraktionen ja, obwohl vom Stil und/oder der Spielstärke bestimmte Minions schon auf einen Master ausgerichtet sein können.

Andre laufen mit verschiedenen Mastern gut, bei den Ressern und der Gilde kommt das häufiger vor.

Beispiel, bei den Arcanisten ist Marcus ein Beastmaster, er könnte zwar auch mit Showgirls oder Steampunkspinnen rumlaufen, die ja auch zur Fraktion gehören, aber dafür bietet er keine Unterstützung, daher ist sowas eher "uneffektiv".

Für gewöhnlich fällt auch mal ein Master aus der Reihe, für den das nicht gilt, wie etwa Hoffman (Gilde, aber Konstruktmaster) oder Kirai (Resser, aber Geister)

Ansonsten funktionieren viele Crews für den Anfang schonmal ganz gut, wenn man "beim Thema" der Crew bleibt.

Outcasts teilen sich zwar auch in Themengruppen auf, die sich aber regeltechnisch nicht vertragen, wie etwa Gremlins und alles andre.

Da gibts einige Minions, die sich nur mit einem bestimmten Master spielen lassen.

Wegen der Budgetgeschichte. Man kann auch für Malifaux richtig viel Geld ausgeben. Grade wenn man meint, man müsse für jede Gelegenheit was in der Beschwörungskiste haben oder so.

Wenn sich die Gruppe am Anfang auf ein ungefähres Punktelevel festlegt und sich was nettes zusammenstellt, sollte sich das eingrenzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Somer... ja 4 Mosquitos sind ein Muss, weil sie einfach gut sind, dazu mehr Gremlins und schweinchen kann man immer haben.. Somer ist ein beschwörer, also geht der auch recht gut ins geld.. beoi Ophelia würde ich statt den Jungs lieber Bayou Gremlins spielen, weil diese Significant sind... Kosten tun sie das selbe (Punktemäßig).

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure ausführlichen Antworten! :ok:

Das werde ich glatt so alles ausdrucken und bei ggfs entsprechender Wahl des Einzelnen als kleine Orientierungshilfe ausbreiten... :)

Gruß,

Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP...

Im Dezember ist in Bonn ein Malifauxturnier...

Is ja nicht so weit weg von dir und zeit zum Malen hast du auch noch...

Vielleicht kommste ja!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nur einen Termin: 1.Dez.

Die Planungen laufen! :)

Wenns festes gibt wirst du es auf T3 finden...!

Wahrscheinlich wird es ein 35 SS Turnier mit festen Mastern...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35SS? OK, dann brauche ich wohl noch einen Executioner und 'ne handvoll Witchlinge.

Ich hab mich mal so im Inet umgesehen, gibt recht wenige deutsche Malifaux Spieler, oder? Liegt wohl daran, dass es das Regelwerk nicht auf deutsch gibt.

"if you are going through hell, keep going." †“ Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, nur sind TTler meist weniger "lese" freudig habe ich den Eindruck... ein weiteres (und viel grösseres) Problem ist das Malifaux in DTLD fast nur online zu bekommen ist und kaum Werbewirkung über Ladenlokale erhält, zumal es auch scheinbar als Laden nicht ganz einfaach ist das Sortiment zu beziehen da Ulisses z.b. das nicht führt.

Auch scheinen viele einfach die Optik nicht zu gefallen...

Aber zum Positiven muss ich auch was sagen: ich habe es stark bemerkt: meist steht und fällt es einfach mit dem Einzelner... sprich wenn sicch jemand für das System begeistert und es "promoted" dann steigen meist recht schnell Leute mit ein... ist bei mir der Fall hier... da werden es langsam aber sicher immer mehr Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so anschaue, wie der "deutsche Vertrieb" in einigen Fällen und Systemen läuft oder (tot)gelaufen ist, ist das vielleicht nichtmal zu bedauern.

Das mit der Verfügbarkeit ist ein Lokaldingens, ich persönlich kann mir halt Versorgungsschwierigkeiten nur schwer vorstellen, weil zum BFB nur 4 Stationen sind, und da krieg ich praktisch einfach alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass es keine großen Versorgungsschwierigkleiten gibt, wenn sich der Händler um die Ecke die Sachen ins Regal stellen will gibt es möglichkeiten!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem, und dass habe ich diese Woche erfahren dürfen, gibt es supernette Onlinehändler, die das System sehr unterstützen und mit denen man in einen netten Mailaustausch stehen kann :)

In München sind wir jetzt drei Leute, die sich über das Infinity-Forum(!) kürzlich getroffen haben. Und schon wollen es drei weitere mal ausprobieren. Ich denke, man muss einfach schauen, dass man Leute findet, die mit einem einsteigen oder halt mit zwei Startern von Tür zu Tür ziehen (siehe auch: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=38450)

Die tollen Minis sollten es einem bei Malifaux ja nicht schwer machen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der noch geringe Bekanntheitsgrad / die kleine Community hängt auch mit der Komplexität des Spiels zusammen.

Machen wir uns nichts vor, Malifaux ist eines dieser Spiele, bei dem Spielpraxis deutlich mehr zählt als Listenkonstruktion. Und das heißt vor allem auch: will ich als Spieler am oberen Ende der Nahrungskette stehen, muss ich verdammt viel Zeit in das System investieren. Wer ist dazu schon bereit? ICh als Gelegenheitsspieler habe ja schon Probleme, eine interessante Crew zu finden, die nicht zu regellastig ist (hoffe aber, dass ich sie im Moment gefunden habe).

Diese Komplexität erstreckt sich nicht nur auf die Regeln, die man kennen sollte, oder die Beherrschung der eigenen Crew, was manchmal nicht sehr einfach ist, sondern auch auf die Beherrschung der vielen unterschiedlichen Szenarien. Bei den bekannteren TT hat man es doch leicht: vernichte den Gegner. Oder mal ein king of the hill, was im Prinzip auch auf Vernichtung des Gegners hinausläuft bzw eine Vernichtung des Gegners auch hier immer noch eine Siegoption ist.

Gerade bei jüngeren Spielern stelle ich fest, dass sie vermehrt diese einfachen "easy buttons to total annihilation" haben wollen. Brutal overpowerte Armeen, die einfach nur nach vorne spielen und auf Vernichtung aus sind. Sei es durch Beschuss, Magie oder Nahkampf. Hauptsache massive Destruktion. Laufen sie dann in einen Gegner, der taktisch zu handeln weiß, verlieren sie schnell die Lust.

Malifaux erlaubt diesen "ich laufe über dich drüber und gewinne dadurch"-Ansatz in keinster Weise.

Zweiter Punkt, meiner MEinung nach: Wenn die bereits im Spiel befindlichen Spieler dann gegenüber Neuen nicht besonders einfühlsam sind (so wie hier bei mir in der Nähe), dann passiert es auch mal schnell, dass NEueinsteiger nach dreimaliger aussichtsloser Niederlage das Spiel wieder verlassen. Damit ist nicht die Bonner Community gemeint! Die sind so extrem cool und locker drauf, da würde man jeden Neueinsteiger gerne hinschicken.

Und was auch noch ein Grund sein kann: Malifaux erzählt keine Geschichte. Warhammer Fantasy oder 40k erzählen Geschichten. Historische TT ebenso, zumindest kann man sich da leichter mit den Figuren identifizieren. Das Malifaux setting kennt niemand und niemand wird über ds Setting zum Spiel finden, wie es beispielsweise vor Jahren bei Herr der Ringe war. Da sind Papas zum Spiel gekommen, weil sie die Filme cool fanden und jetzt auch mal die Schlachten nachspielen wollten. Wenn ich zB bei HdR meine Krieger der Toten auf das Feld stelle, dann habe ich immer die Szene aus dem Film vor Augen, als die Krieger der Toten die Pennelor-Felder im wahrsten Sinne des Wortes überfluten. Das ist einfach mal geil!

Bei Malifaux dagegen stelle ich Modelle auf den Tisch, weil ich deren taktische Ausrichtung geil finde: Bewegung, den Gegner über die willpower knacken/ärgern,...

Aber mit sowas zieht man niemanden ins Spiel rein.

Das selbe bzw ähnliche Problem hat ja auch Warmachine/Hordes. Seit Jahren stagniert das Spiel. Sehe ich auch in der Komplexität begründet.

Bei beiden Systemen frage ich mich übrigens, wieso mein örtlicher Laden die nicht schon längst aus dem Sortiment geworfen hat. Die Kapitalbindung bei beiden Spielen ist extrem hoch, ich schätze, dass in einem Ladengeschäft ohne Internetshop sich bei beiden Spielen das Lager noch nicht einmal zu 50% im Jahr dreht, d.h. dass nicht einmal 50% der vorrätigen Blister / Boxen pro Jahr einmal verkauft werden. Betriebswirtschaftlich ist das ein Supergau.

Was ist die Alternative? Das gängige Zeug da haben und den spezielleren Kram auf Wunsch bestellen? Dann macht man ja noch weniger Umsatz. Warum sollte ich als Kunde in ein Ladengeschäft fahren, wenn ich es andernorts online bestellen kann und die Ware nach hause geschickt bekomme?

Aber dieser letzte Punkt betrifft ja mittlerweile den gesamten Tabletopmarkt, ist also kein richtiges Argument contra Malifaux.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WHAT?

Malifaux erzählt keine Geschichte. Warhammer Fantasy oder 40k erzählen Geschichten.
}

Malifaux gehört zu Geschichten erzählerischsten Tabletops die ich kenne...

Viel cooler als Warhammer, das je gekonnt hat!

Und so komplex finde ich das Spiel nu auch nicht...

Ich spiele recht selten, und kann es ganz gut denke ich...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch zu neu, um die Komplexität einschätzen zu können. Da ich nach einem Spiel gesucht habe, das einfach zu erlernen ist (gerne dann auch das obligatorische schwer zu meistern), habe ich aber ein paar Verglichen. Nach wie vor finde ich Malifaux überschaubar komplex, da die Karten fast alle relevanten Infos beinhalten, so dass man am Tisch mit wenigen Handgriffen (Karte vs. Regelbuch) und ein bisschen drüberlesen auskommt.

Erzählerisch finde ich Malifaux sehr stark. Allein die Idee, dass die Stadt in einem Parallelraum liegt und mit unserer Welt verbunden ist, birgt doch unendlich tolle erzählerische Momente.

Was ich mich jedoch derzeit frage, ist, ob die vier Fraktionssymbole auf den Karten keine zu großen Einschränkungen in der Erweiterbarkeit des Spieles bieten. Klar, es können Crews innerhalb der vier Fraktionen plus Outcasts rauskommen, aber keine komplett neue Fraktion.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.