Jump to content
TabletopWelt

Morden im Norden 3: Kurs Nord-Nordwest (Orks)


Empfohlene Beiträge

Du wärst aber viel zu nett, um eine solch schrecklichen Tat zu machen :D

Coole Berichte, passen genau in die Pausen rein, nur weiter so. Und außerdem sind das Orks UND Piraten, wenn das mal nicht eine gute Kombi ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich hoffe mal, da wird noch viel mehr kommen.

Kathal

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass deine Piraten den Preis geentert haben.

Eine sehr stimmungsvolle Armee! Würde mich freuen, wenn es hier auch in Zukunft noch etwas zu lesen gibt.

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und ARRRRR,

*ächz*

*wühl*

*staub wegpust*

Ah, da isser ja. Fast immernoch blitzeblank, der gute Thread! :)

Ich war heute auf dem Leeraner "Blut für den Blutgott 8" - ein kleines, aber feines Turnier nach dem kleinen Horus, und da gabs ein wenig Kloppe.

Da ich derzeit doch relativ viel zu tun habe, reicht es trotz Fotos und allem nur für die knappe Version von Berichten, aber das ist doch schonmal besser als nix, gell?

Für richtige "Langberichte" habe ich aber auch schon ein Turnier im Auge, und wenn ich bis dahin fleißig genug war, dürfte die Zeit dort auch ausreichen.

Auf dem Turnier heute gabs folgende Liste:

General:

Der Käptn, Orkboss, Zweihänder, Silberstrahlrüstung, Glücksstein

AST:

Cottän, Schwarzorkboss, Schild, Drachenhelm, Initrank

Cooler Typ:

Gritznag, Gobling-Gargboss, Leichte Rüssi, verzauberte Unschuld, Drachentalisman

Kern:

5 Wellenreiter, Speere, Schilde

21 Piratenmoschaz, CSM, 2 Handwaffen

21 Geisterorks, CSM, 2 Handwaffen

25 Matrosengoblins, CSM, Netzä

Elite:

Die Gork Fock, Orkstreitboot

Die Sea Monkey, Wolfsboot

Selten:

Kettensquid

Kamikazekatapult

=1248 Punktä.

Gespielt wurden 3 Spielchen, und dabei gins:

Spiel 1: Jasper, Zwerge

Spiel 2: Steffen, Tiere

Spiel 3: John, Chaoskrieger

Ich schaue mal, wann ich welche Berichte und Fotos fertig kriege, ich garantiere noch für nix, aber ich verspreche, mir Mühe zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich! Deine Liste gefällt mir. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich! Deine Liste gefällt mir. :)

Danke!

Mir hat sie auch viel Freude gemacht, fühlte sich sehr rund an. Bis auf wenige Kleinigkeiten (und meine normale Experimentierfreude) finde ich sie so auch cool.

Auch meine Gegnerlisten waren alle sehr schön. Es war ein wirklich -spielerisch und listenmäßig gesehen- schönes Turnier, und deine Beschrönkungen haben da glaube ich echt gut funktioniert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soar, und damit ich schonmal was wegschaffe, schreib ich heute gleich einen! :)

Spiel 1: Jasper, Zwerge

Das erste Spiel sollte gegen Japser gehen. Japser war einer unser 2 niderländischen Gäste, und ich hatte ihn im Vorfeld bei T3 gesehen und mich gefragt, ob er denn überhaupt Deutsch spricht. Am Turniertag getroffen und gleich mal auf englisch angesprochen. Stellte sich raus, dass er halt kein gutes Deutsch kann und so ergab es sich, dass ich mich als Gegner in Runde 1 quasi "zur Verfügung" stellte, damit er einen des englischen gut mächtigen Gegner kriegte.

Ich freute mich, weil ich endlich meine Englisch-Skills mal wieder im "realen Leben" anwenden durfte, Jasper war beruhigt, dass er nen kommunikativen Gegner hatte, und so waren alle erstmal glücklich.

Seine Zwergenliste war auch schick:

Thain-AST, Sachen

Runenschmiedgeneral, Bannrunen, Sachen

15 Slayer, Riesenslayer

20 Klankrieger, CSM, 2Händer

12 Armbrustschützen, Zweihänder, Kundschafter

20 Hammerträger, M

10 Miner, Zweihänder

1 Steinschleuder mit S+1

Mag sein, dass ich die Einheitengrößen nicht mehr ganz richtig habe, aber grob war es das. Jaspers ganze Armee würde Hass haben, was ich nicht ganz so töfte fand, dafür war die Armeeliste an sich nett und machbar, wie ich fand.

Kundschaftende Armbruster hingegen fand ich... ungewohnt.

Die Aufstellung gab folgendes:

attachment.php?attachmentid=175836&d=1344113367

Die ZWerge in der Mitte sind die Krieger, die hinterm Wald die Hammerträger. Die Armbruster hattens dank Kundschafter direkt gegenüber von meinem Kettensquid geschafft, was ich tendenziell total ungut fand. Egal, ich fang an und mach Sturmlauf :)

Die ersten 2 Runden passiert nix Spannendes. Der goblingarg überlebt Armrbrustbeschuss, der Kettenqsuid wird gar nicht sosehr beachtet, bis er dann vor den Hammerträgern steht.

attachment.php?attachmentid=175840&d=1344113461

Jasper ärgert sich, dass er da steht, und sieht aber auch keine andere Wahl als sich draufzustellen - flup, einen Streitwagenangriff später sind nur noch 6 Hammerträger + General über. Und während mein urspünglicher Plan "Hammerträger ignorieren und Rest töten" war, überlege ich jetzt doch anders...

In Runde 3 begeht Jasper dann den entscheidenden Fehler: Seine Bergwerker kommen auf meiner linken Flanke, obwolh das Kamikata ungeschützt ist. Ich prophezeie ihm, dass ihn dies teuer zu stehen kommt und das KK einfach in den nächsten 3 Runden seine Hammerträger erschießt und er dann dicke Punkte abgibt.

Zeitgleich entern meine Piratenmoschaz die Klankrieger. Der Käptn nimmt sich in einer Herausforderung des AST's an und prügelt ihn nach Valhalla, was der Rest der Einheit verstörend genug findet, um überrannt zu werden und mich in die Slayerflanke zu tragen.

Nach erscheinen der Bergwerker sieht es etwa so aus:

attachment.php?attachmentid=175837&d=1344113367

Und ja, der Gobbogarg hats in die Steinschleuder geschafft, der kleine Schleicher ;)

Ich räume dann noch die Slayer ab (Wolfsboot, Geisterorks und Moschaz sind auch wohl gerade genug dafür, denke ich), während Jasper dafür mit Bergwerkern und Armbrustern die Nachtgoblins eintütet. Die waren durch die Überrennbewegung der Orks leider außer Generalsreichweite gekommen. Doof.

Das ist das Bild gegen Ende.

attachment.php?attachmentid=175838&d=1344113367

Aus der Stellung holt Jasper die hinten stehenden Miner nach vorne, damit der Weg auf seine Hammerträger futschikato ist. Die Geisterorks hatten ihren Swift Reform verpatzt, sodass sie leider nicht schnell genug von dahinten wegkamen.

Nungut, denke ich mir in meiner 6 dann letztendlich: Die Moschaz schnappen sich die Miner, und ich hatte Jasper ja angekündigt, dass ich die Hammerträger erschieße:

5+General stehen noch. Das Kamikata muss, Haus sei dank, indirekt schießen, weicht 6" ab. Nagut, lenke ich eben 6" gegen. Dann legen wir fix 6 Treffer obendrauf, lächeln, sagen "I told you so!" und würfeln 5 3en raus. Zack, Bumms, Feddich. Mit Ansage (wohlgemerkt, 4 Runden vorher!).

attachment.php?attachmentid=175839&d=1344113378

Am Ende stehen bei ihm noch die Armbruster, der General und evtl. die Miner. Das weiß ich gar nicht mehr genau.

Bei mir stehen zwar fast noch alle Blöcke, dafür gebe ich aber sämtlichen Kleinmist ab, und das sind beim kl. Horus dann schon dicke Punkte. Wir hatten eine 100er Matrix.

Punktemäßig ergab sich dann 1078 - 504 für die Orks.

Das entspricht nach der Matrix einem 15:5. YAY! :)

Ich bekomme +2 für den großen Grün Contest (AST erschlagen), und ich gehe mit gemütlichen 15 ins Turnier rein. Gefiel mir gut. War ein schönes spiel, der einzig wirklich dicke Fehler war das Unterschätzen des Kettensquids, dessen Regeln Jasper aber wohl auch nicht genau kannte, wie ich im Verlauf des Spiels aber erst rausfand (was doof war, ich hätte sie ihm ja auch früher erklärt, aber bei der Armeevorstellung hat er nicht groß gefragt, sodass ich dachte, er wüsste, was da auf ihn zuhoppelt).

Bis zu Zug 5 hatte das Kamikata übrigens mehr Orks auf dem Gewissen, als es Zwerge erschossen hatte. Es hatte zwar 2 Klankrieger rausgenommen, aber auch 4 Orks durch Fehlfunktion 5 irgendwann :lach:

Jasper war ein richtig netter und entspannter Spieler, mit dem ich mich richtig gut unterhalten habe - ich hatte lange kein so entspanntes Runde-1 Spiel mehr, mit dem ich ins Turnier reinkommen konnte.

post-3249-13949219478693_thumb.jpg

post-3249-13949219479274_thumb.jpg

post-3249-13949219482411_thumb.jpg

post-3249-13949219485047_thumb.jpg

post-3249-13949219498276_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Einstieg! Die Länge des Berichtes ist auch so sehr angenehm, prima! :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma Ente, wie lief denn Spiel 2? :D:P

Und ja, wir haben bei uns keinen wirklichen Orkspieler, und der Gelegenheitsork hat keine Kettensquigs :)

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht !

Schön, die Jungs in Aktion zu sehen. Da kann man, besonders im direkten Vergleich mit den Gegnermodellen, auch endlich mal sehen wie sehr die Farben "poppen" (hmmm, das hört sich jetzt irgendiwe :naughty: an. Mir fällt grade keine vernünftige übersetzung für popping colours ein).

Und ja, 1-2 weitere Berichte würden mir den Sonntag ungemein versüßen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma Ente, wie lief denn Spiel 2? :D:P

Ich weiß gar nicht mehr so genau, ich habe versucht, möglichst viel aus meinem Kopf zu löschen! :ok:

Und ja, wir haben bei uns keinen wirklichen Orkspieler, und der Gelegenheitsork hat keine Kettensquigs :)

Ja, das tat mir ein wenig leid. Ich kann halt leider nicht in meines Gegners Kopf gucken, ich hatte Jasper extra gesagt, dass ich ihm gerne alles erkläre, was er nicht weiß. Aber ich vermute, da war auch ein wenig die Zurückhaltung, weil er uns alle ja nicht kannte, und dann halt die Sprachbarriere.

Er hats aber mit absoluter Fassung getragen und war wirklich ein sehr angenehmer Zeitgenosse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2: Steffen, Tiermenschen.

Man hätte mich auch zum "Deutschlandbotschafter des Turniers" ernennen können, bekam ich doch gleich den zweiten Niederländer ab. Gut, der Steffen ist regelmäßiger Gast bei uns und auch kein gebürtiger "Drübener", aber trotzdem... :lach:

Jedenfalls hatten wir vor geraumer Zeit schonmal das Vergnügen, obwohl es davon m.W. nichtmal Berichte gibt ;)

Diesmal brachte Steffen seine Ziegen mit, mit denen er unseren guten CountGulag vorher 20:0 abgewatscht hatte. Fand ich ziemlich frech, das ich mit meinen 15 Punkten einen so deutlich überlegenen Gegner abbekam! :ok:

Ungefähr folgende Tiere hatte der gute Steffen im Gepäck:

Häuptling, General, Zweihänder, Silberstahlrüssi, Glücksstein

Häuptling, AST, Banner der Disziplin, Verwachsene Haut

2x 10 Ungor-Plündererdingensbumensheinis

~30 Gors, Kommando

Streitwagen

Gnargor-Streitwagen

Gnargor

~20 Bestigor, Sparkommando

5 Kundschaftende Harpien

Schon vor Spielbeginn sage ich zu Steffen: Wollen wir einfach die Harpien und den Kettensquid nicht aufstellen?

Schade, der ist gegen Tiere natürlich total super, aber leider gegen kundschaftende Harpien tatsächlich quasi nicht schützber. Hrmpf.

An und für sich war ich optimistisch. Die Bestis sind natürlich ne harte Nummer, der Gorblöck größer als meine Blöcke. Kampftechnisch vermute ich, dass die Gors marginal schlechter sind als meine Blöcke, aber auch nur knapp, da sie ja quasi "ewigen Hass" haben.

Den kleinscheißwar könnte ich vermutlich gewinnen, wenn es halbwegs gut läuft, also einfach auf sie mit Gebröll!

Aufstellung sieht so aus:

attachment.php?attachmentid=175936&d=1344182776

(ganz links auf dem Hügel sind die Bestis, in der Mitte die Gor mit allen Chars drin)

Die ersten 2 Runden bestehen tatsächlich nur aus Kleinkrieg:

-Harpien gegen Squid tauschen

-Kamikata trifft den kleinen Streitwagen in Runde 1, kann ihn aber leider nicht umknocken (viele Paniktests).

-Goblinauto fährt dann in selbigen STW, schafft nur 2 Aufprallwunden (Tier-STW damit auf 1LP), aber boxt ihn dann mit Goblins um

- Wolfsreiter verscheuchen einmal Ungors.

Das war ungefähr hier:

attachment.php?attachmentid=175937&d=1344182776

Alles in allem schick, die Schlachtlinien sind leider noch relativ weit auseinander. Dabei macht Hauen doch so einen Spaß!

Das finden meine orks auch, und darum stänkern in Runde 3 einfach die Geisterorks und sind der Meinung, einen 14" Angriff auf die Gor ansagen zu wollen. Ich denke kurz nach, und entschließe mich dann, ihrem Gespür für Hauerein zu vertrauen und gehe "all-in":

-Geisterorks und Moschaz 14" auf die Gorherde

-Nachtgoblins 13" auf die Ungorplünderer auf rechts

Ankommen tun dann alle, außer denen, die gestänkert hatten! :ok:

Die Situation ist dann folgende:

attachment.php?attachmentid=175938&d=1344182776

Was dann über die nächsten Runden passiert, soll dann in die Geschichte eingehen als "die unbrechbare Tiermenschenhorde". Hier die Zusammenfassung im SChnelldurchlauf:

Nahkampf Orks Vs Gors:

Round 1: Käptn erschlägt Champion in der Challenge (+1), beide ASTs verlieren 1 LP, ich gewinne um 2. Die wiederholbare 7 steht er. (ok).

Round 2: Käptn duelliert sich mit dem Tiergeneral. Wir würfeln unseren Zweihänder synchron, und lachen, als wir beide unsere identische Rüstung aufdecken. Dafür ist die Rüssi von meinem AST nicht gut genug für Gors und er verabschiedet sich.

Leider ist die vom Käptn besser geschmiedet und so verabschiedet sich der Tiergeneral ins Jenseits (+3). Wieder gewinne ich den NK um 2, das hält Steffen ebenfalls eiskalt.

Round 3: Ich schiebe meinen Streitwagen in den Rücken der Gors, das findet Steffen so doof, dass er für Urwut einfach die Doppel-1 hinlegt.

Der AST überlebt rotzefrech mit dem 1 LP in der Herausforderung, ich gewinne trotz Urwut um 6, das steht Steffen halt einfach.

Round 4: das Goblinboot wird beseitigt, die Gors werden langsam arg wenige, der Tier-ASt überlebt weiter in der CHallenge gegen den Käptn. Ich gewinne den Nahkampf um 4, Steffen hält.

Round 5: Ich schiebe die Matrosengoblins in die Flanke des Nahkampfs, erschlage alle Gors, der Tier-AST überlebt weiter im Nahkampf gegen den Käptn (WTF?), die goblins werden aus dem NK entfernt, weil keine Gors zum Kontakten mehr da sind und die CHallenge auf der anderen Seite des NK stattfindet. Ich gewinne den NK um 3 oder so, und ihr könnts euch schon denken: Steffen hält.

Sogar auf den Punkt genau: Hätten die Goblins sich noch im NK befunden, ...

Round 6: Steffens Gnargor-STW hat mittlerweile die Armee umrundet (hatte ja auch lange Zeit) und greift jetzt die Moschaz in den Rücken an. Ich sehe schon meine letzten 6-7 Moschaz alle sterben und meinen General vorm AST fliehen...

Aber:

Ich erschlage ENDLICH den AST. (+2), die Aufpralltreffer zeigen die 1. PUHA!

Diesmal muss ich halten, schaffe das aber. nur die Neuformierung soll halt nicht sein.

Round 7: der Käptn widmet sich jetzt dem Gnargor-STW (sind nur noch 4 oder 5 Moschaz da), und endlich lösen wir diesen NK, als das Gnargorauto flieht...

Die andere, kleine Geschichte:

Die Bestigors müssen den Umlenk-Gargboss irgendwann angreifenund bieten nach Überrennen ne Flanke für die Geisterorks. Diese greifen in meiner Runde 5 (Round 5 des obigen Nahkampfs) an:

Round 1: Die Geister machen mieserabel Schaden (töten 4 oder so Bestigors), die BEstis kloppen immerhin ein paar Orks tot. Ich gewinne um 7, die Bestigors halten lässig:

attachment.php?attachmentid=175939&d=1344182800

Round 2:

Nagut - ich glaube, ich habe sie in Runde 2 oder 3 aufgerieben und um gebracht. TROTZDEM war die Doppel-1 frech! :lach:

Die Situation in der letzten Runde sah dann ungefähr so aus:

attachment.php?attachmentid=175940&d=1344182800

Am Ende sind bei mir dann der ASt und vor alles Kleinzeug tot, dafür ist Steffen bis auf Gnargor und Gnargorauto komplett weg. Im Endergebnis heißt das 1275 -541 Punkte.

und das führt dann zu einem 17-3 in Siegpunkten.

Steffen ist ein spaßger Geselle (wie immer!) und es war ein echt nervenaufreibendes Spiel. Ich habe mich lange nicht mehr dabei erwischt, laut rumzuschreien, wenn jemand (schon wieder) nen Breaktest gehalten hat - nicht "Bösartig" oder so, aber ein wenig frustrierend wars doch. War aber alles in allem ein ulkiges Spiel und mit insgesamt 32 Punkten war ich irgendwo in der TOP-X Region, was mir im letzten Spiel den derzeit führenden mit 34 Punkten brachte. Den John mit seinen Chaoskriegern.

post-3249-13949219655878_thumb.jpg

post-3249-13949219656364_thumb.jpg

post-3249-13949219656768_thumb.jpg

post-3249-13949219657151_thumb.jpg

post-3249-13949219657555_thumb.jpg

bearbeitet von Zementente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich im letzten NK Gnargor gegen Moschaz doch bloß auf die Moschaz geschlagen... :D

Das wären glatt 5 Turnierpunkte mehr gewesen :)

(Zur Erklärung: Moschaz verpatzen Angst, damit trifft das Gnargor auf 3 und wundet auf 2, ich bin aber gierig und schlage auf den General (verwunde auf 3), der die eine Wunde auf die 5+ saved, und mein Stomp schafft es nicht, den einen Moscha auf die 3 zu erledigen, den ich bräuchte, um Standfestigkeit auszuhebeln und den NK zu gewinnen)

**** Geist/Gor (Völkertitel in der Signatur)

P500 2015/16 (gescheitert - weiter im AP #Scham): Wald Wars III: Rise of the Blood Goat

P250 2015/16 (gescheitert - zum Armeeprojekt degradiert *Schande*): World Eaters + Chaosdämonen: Rot für die Welt

Mein Tiermenschen-Projekt: Garys Tiermenschen

Schlachtberichte (pausiert): Gesammelte Gemetzelgeschichten

Bock auf Hühner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem sehr wirren Würfel - was ich super finde! :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3: John, Krieger des Chaos

Im letzten Spiel gings dann also um die Wurscht, und ich bekam unseren guten John ab. John ist quasi Urgestein unserer Warhammergemeinde und so wussten wir beide, als die vermutlich "eingesessensten" unserer Warhammergemeinde schon, was uns erwarten würde.

John brachte seine Krieger des Chaos mit, und seine Liste fand ich extrem knackig:

Stufe 1 Magier, Feuer, Rubinring

Stufe 1 Magier, Feuer, evtl. Bannrolle

~40 BArbaren, Slaanesh, Zweihänder, Kommando

14 Krieger, Slaanesh, Hellebarden, Musiker

14 Krieger, Slaanesh, Hellebarden, Musiker

2x5 Chaoshunde

Streitwagen

5 Chaosritter (Musiker?)

Huff. Da waren 4 extrem kampfstarke Einheiten, ein guter Streitwagen, 2mal Umlenker, und dann der dreifach-Feuerball. Njärg.

Im direkten 1:1 sehen meine Chancen leider nur mäßig aus, und auf der kleinen Größe habe ich nicht ganz soviele Optionen, den guten auszumanövrieren. Dafür hat er aber keinen AST, sodass ein knapp gewonnener Nahkampf mir halt schon reichen könnte, denn eine 7 kann man eben auch mal verpatzen...

Ich gewinne allerdings den Wurf um Zug 1 und schon der brachte ein paar irrwitzige ERgebnisse:

- Matrosen stänkern (passiert).

- Der Kettensquid jumpt spontan 15" nach vorne, sodass ich ihn mit dem Gobbogarg vor den Chaoshunden schützen muss, dafür wäre seine Position nächste Runde brilliant.

attachment.php?attachmentid=176072&d=1344275630

- Das Kamikata legt auf die Chaosritter an, weicht 2" ab, korrigiert 2", macht 6 Treffer und 5 Wunden. RaBämm! Nimm wech! :ok:

Leider wird der Squid von einem einzelnen Feuerball getötet und wir müssen ohne weiterspielen. Grml.

Auf der rechten Seite erweist sich über den Spielverlauf der Chaos-Streitwagen als Monstrum:

-In Runde 1 chargt er den Gobbogarg, der überlebt aber lässig.

-Gegencharge mit meinem Goblinauto, dass aber keine einzige Wunde macht.

-Dank General und AST hält das Goblinauto eine Runde später.

-Gegencharge mit drangeklippten Geisterorks, der STW ignoriert quasi die passiven +4, die er da mit reinkriegt.

Das war hier:

attachment.php?attachmentid=176073&d=1344275630

- Es soll dann noch weitere 3 (!) Nahkampfphasen dauern, bis der Streitwagen endlich hoch genug verliert und flieht.

In den ersten Runden verliere ich einiges an Kleinkram, was ca. den Punktwert der Chaosritter wieder ausgleicht, sodass ich, wenn ich irgendwas reißen will, etwas wagen muss. In Runde 4 greifen deswegen leicht geschwächte Moschaz (Kamikata in den Rücken der eigenen Mannen, na danke!), eine Einheit Chaoskrieger, die mit dem Generalsmagier, an.

Im Nahkampf verkloppt der Käptn den General (+3, guter Mann!), und Orks und Moschaz tun sich ordentlich hauen, am Ende gewinne ich knapp, und die Krieger gehen stiften! Leider kann ich sie nicht einholen, womit meine Moschaz richtig scheiße stehen :ok:

attachment.php?attachmentid=176074&d=1344275630

Den Nahkampf auf der ganz rechten Seite ziehen John und ich noch einige Zeitlang durch, v.a. weil meine Geisterorks mit ~14A nicht in der Lage sind, 4 CHaoshunde zu erschlagen, und ich so die von den Bedinungen her "Beste" Nahkampfphase nur um 1 oder so gewinne. (Wolfsreiter im Rücken der Hunde, Geisterorks in der Front, an die die Chaoskrieger als Angreifer dranclippen, damit gehe ich mit passiven +5 Vorsprung rein (Glieder, Rücken, Standarte und so) - wenn ich da noch die 4 statt der 2 Hunde erschlagen hätte...).

So schiebe ich eine Runde später das Orkboot hinterher, dass immerhin dem anderen Magier noch einen LP raubt und ein paar Krieger umboxt. Das Nahkampfergebnis rechnen John und ich sicher 3-4mal nach, weil John seinen Test auf den Punkt steht. Nur um dann beim 4ten Mal rechnen festzustellen, dass wir die Wunde am Magier nicht gerechnet haben (John hatte seine Krieger hinter die Einheit gestellt und ich hatte beim "Wunden gemacht" Rechnen immer nur die Figürchen gesehen und den Würfel am Magier gekonnt ignoriert), sodass er dann sogar um eins zu hoch verliert!

YAY!

So kann ich diese Einheit Krieger mit Magier dann noch überrennen.

Meine Moschaz muss ich aufgeben, dafür evakuiere ich dann noch den General und AST vorher raus.

In meiner 6 (leider kein Foto) sieht es dann so aus, dass die Barbaren im Nahkampf in der Flanke des (1LP) Orkboots stehen, wohinter die Wildorks, ebenfalls Flanke zu den Barbaren, stehen.

Denke mir: OK, die Geisterorks sind noch groß genug '(~15 Mann), rasen noch, werden also die Barbaren mit der Front locker nehmen können, und wir werden uns ~unentschieden trennen (Zumal ich Spaltaz wieder habe).

Und was machen die Blödis da? Stänkern, 6. Leider ist kein Gegner im Sichtfeld, sodass sie statt irgendwas zu tun, doof rumstehen und den Barbaren weiterhin die Flanke bieten. GNARF! :lach:

Damit nehme ich die in Johns 6 dann noch vom Tisch und wir trennen uns nach einem extrem Geprügel.

Ich habe zu dem Zeitpunkt noch:

General

AST

Matrosengoblins (die 3 Runden hintern rumstänkerten und die ich deshalb dann dort ließ)

Wellenreiter

John hat noch:

Barbaren

einmal Chaoskrieger

IN Punkten bedeutete das, dass ich 930 Punkte hatte und John 847 abgab.

Da unsere Matrix nur volle 100er wertete und wir da knapp drunterblieben war das dann ein 10:10.

Etwas schade, dass ich am Ende die Geisterorks noch abgebe, das hätte nämlich nen Unterschied von 224 Punkten und damit ganze 3 Turnierpunkte ausgemacht (und mich dann vor John gebracht), aber das ist halt typisch Orks - die machen halt, was sie wollen! :ok:

Ansonsten muss man John lassen, dass seine Liste wirklich ziemlich gut ist, und dass er seine 2 TP Vorsprung auch sauber runtergespielt hat. An 1-2 Stellen war das Glück mir sehr hold (Kamikata auf Ritter in Runde 1 z.b.), an einigen wars ihm hold (Streitwagen überlebt doch etwas viel z.b.), insofern war es denke ich ein ausgeglichenes Spiel wo sich keiner zusehr über Würfe beschweren darf. Puuuuh!

Soweit zu dem Spiel, ein kleines Turnierfazit folgt dann morgen!

Schönen abend euch! :)

post-3249-13949219765697_thumb.jpg

post-3249-13949219767889_thumb.jpg

post-3249-13949219768455_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einer geht noch: FAZIT

Und da wars dann auch schon Vorbei, das "Blut für den Blutgott 8". Wie immer wars eine nette, kleine Runde bei uns im Laden vor Ort, die üblichen Tatverdächtigen und ein paar neue Gesichter waren da, und wie immer hat es viel Freude bereitet.

Es waren 3 coole Spiele, mit teils abstrusen Würfelorgien und teils haarsträubenden Versuchen, aber am Ende reichte es bei mir für 42 Turnierpunkte und damit für einen soliden

3. Platz.

In der letzten Runde hatte der CountGulag einfach absichtlich gegen seinen Bruder 20:0 verloren (:zunge:) und so konnte eben jener Shi-Handan noch an mir, als auch an John vorbeiziehen.

John schaffte es natürlich auf den zweiten, schon dadurch, dass er gegen mich eben noch das Unentschieden rausholte.

War aber trotzdem knuffig! :)

Ich freute mich über einen Treppchenplatz mit meinen grünen Jungs, mein Käptn hatte für den Weg ins große Grün nochmal so RICHTIG zuglangt (immerhin schlappe +13 insgesamt) - also alles in allem rundum gelungen.

Zu meiner Liste:

General:

Der Käptn, Orkboss, Zweihänder, Silberstrahlrüstung, Glücksstein

AST:

Cottän, Schwarzorkboss, Schild, Drachenhelm, Initrank

Cooler Typ:

Gritznag, Gobling-Gargboss, Leichte Rüssi, verzauberte Unschuld, Drachentalisman

->

Das Heldensetup wie ich es seit jeher unter kleinem Horus experimentiere. Ich bin immernoch der Meinung, dass ich auf den Stufe 1-2 durchaus verzichten kann - der Wolfsgarg selbst ist einfach so eine tolle Allroundlösung für vieles, dass ich ihn echt liebgewonnen habe.

Der Chef hat in seiner Rolle wirklich wunderbar agiert.

Der gute Cottän leidet ein wenig unter dem Punktemangel, aber wirklich schützen kann ich den guten leider auch nicht mehr. Und ein 3+/6+ ist halt eigentlich auch quasi gleichzusetzen mit nix. Da muss ich vielleicht nochmal was tüfteln.

Der einzige Knackpunkt sind die fehlenden magischen Waffen - wenn es tatsächlich mal gegen Vampire mit irgendwas körperlosem geht, bin ich relativ in den Hintern gekniffen.

Kern:

5 Wellenreiter, Speere, Schilde

21 Piratenmoschaz, CSM, 2 Handwaffen

21 Geisterorks, CSM, 2 Handwaffen

25 Matrosengoblins, CSM, Netzä

-> gibts wenig dran auszusetzen. Die Doppel-Kampfblock-Welle macht sich gut, die Einheiten dürften für mich nur noch etwas größer sein. Wenn ich selbst als Orks nur 4-5 Püppis mehr hinstelle als der Gegner in Chaoskriegereinheiten hat, dann wird mir irgendwie anders.

Lediglich die Performance der Geisterorks enttäuscht mich immer mal wieder, auch dieses Turnier. Obwohl sie massig S4 aufn Tisch bringen, verwürfele ich mit ihnen sooft...

Natürlich ist das kein Argument, aber ich habe das GEfühl, dass sie bei weitem nicht die Leistung bringen, die ihre -gleichteuren- Moschakollegen bringen, egal, gegen was es geht.

Die Jungs sind immerhin dicke 224 Punkte wert, vielleicht investiere ich die irgendwann aus Testzwecken mal in was anderes. Nur um mal zu sehen, was so geht, Ideen hätt ich da noch ein paar. Aber dafür muss der Malmarathon erstmal weiterkommen ;)

Elite:

Die Gork Fock, Orkstreitboot

Die Sea Monkey, Wolfsboot

-> Diskussionslos gut. Streitwagen sind sowieso toll (einer der Gründe, warum ich O&G so toll finde), 2 sind bei kleinem Horus auch gut, und ich bin sehr zufrieden mit den zweien. Immer gerne wieder!

Selten:

Kettensquid

Kamikazekatapult

-> Hier gegenüber den "alten" Listen die größte Änderung mit dem Kamikata statt der Rumschleuder, und ich muss sagen, dass das die einzig richtige Entscheidung war. DAs Kamikata ist soviel besser und stärker gewesen als es die Rumschleuda je hätte sein können. CHaosritter als auch Hammerträger hätte ich mit der Schleuda nie gekriegt.

Auf größeren Punktzahlen hat sicher beides eine Daseinsberechtigung, auf der kleinen Horusigen, wo vor allem auch hochgerüstete Einheiten ein deutlich stärkeres Gefahrenpotential besitzen, ein absolutes Pflichtelement, wenn es -Schablone sei dank- mit der Rumschleuda konkurriert.

Wie man sieht bin ich also relativ zufrieden. Ich suche immernoch meine "perfekte" Liste, aber da ich schon immer auch ein "Experimentierer" war, wird das wohl auch in naher Zukunft noch nicht erreicht sein.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, an denen ich ansetzen will und kann, aber hauptsächlich stört mich derzeit, dass mein Maltempo meine Experimentierfreude arg dämmt. ICh würde sehr gerne viele, viele andere Einheiten testen und spielen, aber ich muss erstmal den Grundstock erweitern. Aber hey, ich habe seit Anfang des Projektes schon fast 90 Modelle bemalt! :)

Soweit, ich hoffe auch die Kurzberichterei hat euch (wiedermal) gefallen. Ich hoffe, in naheliegender Zukunft auch mal wieder "vollwertige" BErichte rauszuhauen - Garantien gebe ich derzeit aber nicht, weil ich im Moment meine freie Zeit eher mit Malen (oder Final Fantasy Tactics) verbringe als mit Berichteschreiberei (das liegt daran, dass ich derzeit unendlich viel für die Uni schreibe und so einen "Schreibe-Overflow" habe ;) )

Soweit all up Stee und ARRRRRRRRRR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, vielen Dank für die netten Berichte! Sind wie immer prima. Glückwunsch zum guten Abschneiden. :) Welches Turnier steht als nächstes an? Schon was in Aussicht?

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, vielen Dank für die netten Berichte! Sind wie immer prima. Glückwunsch zum guten Abschneiden. :)

Danke und gern geschehen ;)

Welches Turnier steht als nächstes an? Schon was in Aussicht?

Joar, ich würd sehr gerne das AKL Ende des Monats mitnehmen, wobei mir da noch ein paar Minis fehlen und ich v.a. vorher noch einiges an Arbeit wegschaffen muss.

bearbeitet von Zementente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin liebe Leser,

ich war heute auf dem AKL XXII (soweit sind die schon), und habe dabei eine Menge Fotos gemacht. Leider, leider habe ich des Schlachtberichteschreibers größten Faux-Pas gehabt und habe von Spiel 2 (gegen einen namhaften Gegner) quasi 0,0 Fotos gemacht. Weil ichs wirklich einfach vergessen habe.

Insofern werde ich mal gucken, ob ich euch 3,5 spannende Berichte zaubern kann, und der 0,5te wird dann halt ein ganz kurzer ohne Bilder - mea culpa.

Anyhow: Ich falle jetzt gleich ins Bett. Kapuuuut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, ich werde in einem Bericht vorkommen. Danke Ente! Und kaputt sind wir alle. Aber es war cool!

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AKL XXII, oder: Homecoming of the ETC's

Jaja, das AKL. Ein Turnier, das ich ja bekanntermaßen und aus guten Gründen immer wieder gerne besuche:

attachment.php?attachmentid=177677&d=1346012426

attachment.php?attachmentid=177678&d=1346012426

attachment.php?attachmentid=177679&d=1346012426

Nech wahr? Wer will da noch Warhammerspielen, wenn... Kuchen? Kuchen!!!

Wer übrigens hier der Argumentationslogik nicht folgen kann, der muss sich mal eben beschämt fühlen und in seine dunkle Welt zurückziehen.

KUCHEN > everything.

KUCHEN ist einfach DAS Argument in jeder Diskussion. Versuchts mal:

"Hey Schatz, warum hast du schon wieder den Müll nicht rausgebracht?"

"Weißt du... KUCHEN!"

"Ohhh!"

Oder so:

"Ich denke, ihr Standpunkt in dieser Hinsicht ist falsch. Sie solltenüberlegen, ob sie ihr Geld nicht lieber langfristig anlegen, damit sie einen kostendeckungseffizenten erreichen, der..."

"Ich denke eher... KUCHEN!"

"Mist. Sie haben Recht."

oder:

"Du dreckiger Bastard! Niemals werden wir uns dir unterwerfen! Niemals werden wir dich und deine Unterdrückung anerkennen! Wir werden uns NIEMALS BEUGEN!!!"

"Aber ich geb euch Kuchen!"

"Nagut."

Wunderbare Einsatzmöglichkeiten, auch für Diktatoren. Ich bin der neue Diktatorkuchen!

Nunja, ich war jedenfalls da und musste dann sogar spielen statt Kuchen zu essen. Und das AKL war gut besucht. Irgendwie hatte man das Gefühl, sämtliche ETC-Spieler wären nur nach Deutschland zurückgekommen, weil es auf dem AKL Kuchen gab. Überall irgendwelche "getauschten" Trikots, bekannte Gesicht, und so weiter und so fort. Während ich dann also im üblichen Handshake-Turnierwarmup unterging, bereitete sich meine Orkhorde auf den Sturm vor, und zwar genaugenommen folgende Orkhorde:

Ork-Waaaghboss "Der Käptn", General, Zweihänder

Silberstahlrüstung, Talisman der Ausdauer, Trank der Tollkühnheit

Schwarzorkgargboss "Cottän", AST, Schild, viele Waffen

Rüstung des Schicksals

Wildorkschamane "Där Schamane!" Stufe 2

Bannrolle, langweilerRing.

Goblingargboss "Gritznag" auf Seewolf, leichte Rüstung, Schild

Kriegerfluch, Drachenstein, Verzauberter Schild, Die Maske vom EEEK!

2x 5 Wellenreiter, Schilde, Speere

22 Orkmoschaz, "Da Keel Haulerz" CSM, zus. Spaltaz, Flammenbanner

24 Wildorks, "Geisterpiraten", CSM, großer Spießa, zus. Spaltaz

27 Nachtgoblins "Matrosengoblins", Netze, CSM

1 Wolfsstreitwagen "Traibgut"

2 Wolfsstreitwagen "Sea Monkey & Jolly Rasta"

1 Orkstreitwagen "Gork Fock"

1 Kettensquid

1 Kamikazekatapult "Der Ausguck"

Hinter der Liste stehen, wie zuletzt halt auch, immer nur relativ begrenzte Gedanken, da die Auswahl meiner Armee sich halt derzeit immernoch stark nach der Verfügbarkeit bunter Truppen richtet...

Natürlich ists aber auch nicht komplott ohne Ideen.

Also spiele ich heute mal "Frage-Antwort" zu den Gedanken hinter der AL:

- "Warum spielst du 2 Streitwagen als Einheit?"

Ganz einfach: weil ich A) nur 5 PP ausgeben wollte und B) mir schon seit langem mal überlegt hatte, die Gobbowagen mal als Einheit zu testen. Irgendwie habe ich noch nie die 3er-Einheit gespielt, weil die oft in Beschränkungen zusätzlich totbeschränkt wird (obwohl sie eh schon unattraktiver ist als 3 einzelne), und hier hab ichs dann einfach aus zwei Gründen gemacht:

1) ich hatte eine "Vorab-Liste" eingeschickt, die 5PP hatte und bei der ich der Orga schon versprochen hatte, von diesen 5 PP nicht mehr abzuweichen.

2) ausprobieren geht über Theorisieren!

- "Warum Kamikaze und nicht Rumschleuda & Kamikata?"

Auch hier: jede KM ist 1 PP und außerdem haben meine letzten Spiele das kamikata bei mir in sehr gutes GEdächtnis gerufen. Bei der aktuellen Spiel-Meta halte ich das Kamikata auch immernoch zigfach besser als die Rumschleuda (Demigreifen, Trauerfänge, unnachgiebige Ritter, Fluchritter, etc...)

- "Warum Orks UND Wildorks und nicht nur einen Moschablock?"

Habe ich das nicht schon oft beantwortet?

Ich mag einfach die Infanteriehorde, die auf den GEgner zugeschoben wird, dann irgendwo abprallt und stirbt :ok:

- "Warum das Equip deiner Helden so?"

Grundsätzlich erstmal: Ohne Lord-General und ohne AST mit Orks auf ein Turnier war für mich mit meinem momentanen Playlevel erstmal undenkbar, darum wars mir die 2 PP auf jeden Fall wert. Der Magier ist meiner Magieparanoia zu verdanken, damit 3 PP.

Das Equip an sich ist dann aus verschiedenen Gedanken so gebastelt. Der Gobbogarg bekam die Schreckensmaske mehr aus der Not, dass ich noch ein paar Punkte ausgeben musste, aber keine bemalten Modelle mehr hatte, der Schammi ist ja ziemlich standard, und der Rest, joar, der ist halt so?

Ich glaube, damit sind alle Fragen, die mir evtl. einfallen, erstmal geklärt, wenn nicht, schießt los und stellt mir mehr.

Zum Warmwerden gebe ich euch noch ein paar Bilder meiner Armee zu Turnierbeginn:

attachment.php?attachmentid=177680&d=1346012453

attachment.php?attachmentid=177681&d=1346012453

attachment.php?attachmentid=177682&d=1346012453

Leider sind die Fotos auf dem Tablett sehr... durcheinander und unsortiert.

Und dann gabs da noch eine andere Wasser-Themen-Armee, die ich da zu Gesicht bekam, und da ich die Kamera schon in der Hand hatte... ;)

attachment.php?attachmentid=177683&d=1346012485

attachment.php?attachmentid=177684&d=1346012485

Zitat Klindy zum großen Saurus: "Wusstest du, dass das Viech keine einzige Schuppe hatte, als ich das gekauft habe? Die sind alle selbstgemacht!"

;D

Und weil die Fotos oben so konfus und dichtgedrängt sind, hatte ich die Minis heute nochmal aufm Tisch.

So in etwa müsst ihr euch also die bösartigen Piraten vorstellen, wenn sie auf euch zuschwappen:

attachment.php?attachmentid=177686&d=1346012509

attachment.php?attachmentid=177687&d=1346012509

attachment.php?attachmentid=177688&d=1346012509

attachment.php?attachmentid=177685&d=1346012485

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß auf dieser Kreuzfahrt zum

AKL XXII !

post-3249-13949221754674_thumb.jpg

post-3249-13949221758701_thumb.jpg

post-3249-13949221761252_thumb.jpg

post-3249-1394922176387_thumb.jpg

post-3249-13949221768831_thumb.jpg

post-3249-13949221772252_thumb.jpg

post-3249-13949221774733_thumb.jpg

post-3249-13949221776857_thumb.jpg

post-3249-13949221779729_thumb.jpg

post-3249-13949221782073_thumb.jpg

post-3249-13949221784494_thumb.jpg

post-3249-13949221786495_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.