Jump to content
TabletopWelt

Morden im Norden 3: Kurs Nord-Nordwest (Orks)


Empfohlene Beiträge

Top Berichte, top Fazit!

Ich teile deine Meinung zu dem "4-Spiele-Trend" zu 100% . Erstens hat man mehr Stress während der Spiele, kann sie nicht in Ruhe und teilweise gar nicht vernünftig zu Ende spielen. Zweitens sind die Pausen dadurch zu kurz, Warhammer erfordert immerhin einiges an Konzentration und selbst Schüler und Studenten haben zwischen einzelnen Vorlesungen mehr Pause als "wir" teilweise auf den 4-Spiele-Turnieren, dies laugt aus und trübt mMn den Spaß bei dem letzten oder auch den letzten beiden Spielen. Und drittens, zwar nur 'n kleiner Punkt aber erwähnenswert, die Abreise ist ja auch immer noch ein Thema, ein 4-Spiele-Turnier zieht sich dann ja meist doch länger als geplant und wenn dieser Zeitplan dann überschritten wird, haben einige Leute Schwierigkeiten, weil wegen Zug kriegen, andere Verpflichtungen usw.

Den Vorteil der größeren Aussagekraft sehe ich ohne Zweifel auch, aber ich kann nicht beurteilen wie viele Spieler überhaupt auf ein Turnier gehen um im T3 Punkte zu holen und wie viele auf ein Turnier fahren um Spaß am Püppchen schieben zu haben. Ich könnte mir vorstellen ein (sehr) großer Teil ist nicht (nur) auf Turnieren um im T3 Ranking aufzusteigen ;)

Oh, jetzt ist mein Text doch ganz schön lang geworden, will deinen Thread hier nicht vermüllen. Freue mich drauf dich und deine Orkz am Wochenende in Herford zusehen! Bis denne

bearbeitet von Bumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dein Post dir zu lang ist, da steckt einiges an Wahrheit drin. Ja, mei, dann gewinnt bei 3 Spielen halt mal einer das Turnier, der glücklich irgendwo die Doppel 1 geworfen hat oder dessen Gegner sich den Magier wegsprengt - davon geht die Welt auch nicht unter. Viel wichtiger ist, dass man genug Zeit hat, zu futtern, sich andere Spiele anzugucken (wenn man zu der schnelleren Sorte gehört) und sich mit den Nerds auszutauschen.

Da Ente Berichte schreibt, fühl ich mich irgendwie auch fast verpflichtet. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neue Liste:

Du musst erstmal VIEL Mehr Matrosen anmalen ;) Aber der Level 3 auf Wolf klingt sexy :ok:

Da sagst du was. Tatsächlich sind die nächsten 5 Modelle erstmal wieder Matrosen, aber danach möchte ich aus Lust und Laune erstmal was anderes bemalen.

Auch deutlich größere Geister- und Moschaeinheiten wären mir durchaus zugetan, aber auf die habe ich derzeit keinen Bock :ok:

Der Level3 auf Wolf ist eine Notgeburt, ich habe noch keinen bemalten Goblinhelden zu Fuß ;D (allerdings ist der NG-Schammi auf der Bemallustliste weiter oben)

Aber auf der anderen Seite ist die häufig kleine REichweite der Gobbolehre so vielleicht zu kompensieren, speziell wenn es gegen Gegner mit wenig KM / Beschuss geht.

Und drittens, zwar nur 'n kleiner Punkt aber erwähnenswert, die Abreise ist ja auch immer noch ein Thema, ein 4-Spiele-Turnier zieht sich dann ja meist doch länger als geplant und wenn dieser Zeitplan dann überschritten wird, haben einige Leute Schwierigkeiten, weil wegen Zug kriegen, andere Verpflichtungen usw.

Den Vorteil der größeren Aussagekraft sehe ich ohne Zweifel auch, aber ich kann nicht beurteilen wie viele Spieler überhaupt auf ein Turnier gehen um im T3 Punkte zu holen und wie viele auf ein Turnier fahren um Spaß am Püppchen schieben zu haben. Ich könnte mir vorstellen ein (sehr) großer Teil ist nicht (nur) auf Turnieren um im T3 Ranking aufzusteigen ;)

Oh, jetzt ist mein Text doch ganz schön lang geworden, will deinen Thread hier nicht vermüllen. Freue mich drauf dich und deine Orkz am Wochenende in Herford zusehen! Bis denne

1) Warum sollte ein langer, guter Post meinen Thread "vermüllen", ganz im Gegenteil sehe ich das!

2) Stimmt, gerade die Reisezeit habe ich sogar ganz vergessen. (vielleicht weil die Weserspiele für uns so unglaublich gut erreichbar sind)

Für Autofahrer ist das mit den 4-pro-Tag Turnieren oft kein Problem, aber für Zugfahrer kann es für viele Turniere das aus bedeuten.

Das ist z.B. auch der Grund, warum Herford für mich nie geklappt hat - die Zugfahrt dahin schaffe ich gerade so (wenn ich hier um 5:00 losfahre), aber zurück komme ich nicht mehr, weil der letzte Zug hier oben vermutlich nicht erreichbar ist.

Und gerade, wenn ich NICHT mit vielen aus dem Team fahre, ist Autofahren zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausführungen über 4-pro-Tag Turniere kann ich nur teilweise zustimmen. Es ist auf jeden Fall wahr, dass die Tage so sehr stressig werden und man die SPiele nicht immer fertig bekommt. Ich habe selbst (vor allem in Hamburg) schon mehrfach das Problem gehabt und an manchen Tagen bin ich nichtmal dazu gekommen, das Catering zu probieren. Ich finde das vierte Spiel aber wichtig und das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Rankingpunkten zu tun. Die meisten Eintagesturniere sind eh so klein, dass selbst ein Sieg nur lächerlich wenig Punkte wert ist. Viel wichtiger finde ich hngegen die Tatsache, dass mehr Spiele tatsächlich dabei helfen, den besten Spieler gewinnen zu lassen. Bei nur drei Spielen ist der Einfluss jedes einzelnen Ergebnisses, das ja durchaus mal von einigen Würfelwürfen oder einem nicht zu Ende gespielten Spiels abhängen kann, viel größer und auch die ausgelosten Paarungen der ersten Runde haben einen deutlich größeren Einfluss, als das vom Schweizer System vorgesehen ist. Kurzum, das System funktioniert eben besser, je mehr Spiele gemacht werden. Dazu ommt dann noch, dass mancher Spieler hnehin schon Motivatoionsprobleme bekommt, sich für eintägige Turniere ins Auto/ in den Zug zu setzen und ein Viertes Spiel kann hier den Unterschied machen (auch wenn es natürlich auch genau anders herum laufen kann).

Daher würde ich persönlich den Stress eines 4-pro-Tag Turniers der Zufälligkeit eines 3-pro-Tag Turniers immer vorziehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher würde ich persönlich den Stress eines 4-pro-Tag Turniers der Zufälligkeit eines 3-pro-Tag Turniers immer vorziehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wie ich schon sagte, kann ich schon nachvollziehen. Der Knackpunkt ist sicher die "Geschmackssache" Frage, denn wie ich schon schrieb, geht es mir eben auch um die Möglichkeit, das Spiel tatsächlich komplett wahrzunehmen.

Ich will im Spiel selbst halt auch Sachen zelebrieren können, will vielleicht auch mal 2 Minuten "Offtime" haben, wenn in einem Zug irgendwas wirklich geiles passiert ist.

Es ist nunmal mehr "Michael-Bay-Hammer" in der 8ten Edition, in der die Würfel NOCH mehr EInfluss als zuletzt haben. Man kann das entweder hinnehmen und sich an diesen Momenten erfreuen, oder mit aller Gewalt versuchen, da dagegenzuhalten, mit entsprechenden Konsequenzen (wie verpassten "Essen", "Quatschen" oder "Knipsen" Gelegenheiten).

Wie gesagt, ich verstehe beide Standpunkte dazu und kann auch beide nachvollziehen, wirklich. Ich gehöre allerdings zu der Fraktion, die lieber am Ende etwas zuviel Zeit hatte, dafür das Spiel als solches genießen konnte. (Und zumindest hier sollten auch die "Wenn ich schon frei kriege, will ich auch viel spielen" Leute nochmal nachdenken: Sind 3 entspanntere, genießbarere Spiele nicht sogar besser als 4 hektischere, teilweise nicht zu beendende?)

Der Tagessieger wird (m.E.) auch auf einem Single-Player-Ein-Tages-Turnier mit 4 Spielen am Ende immer gute 30-40% vom MU und vom Würfelglück gekront.

Und wenn dann halt, wie mir in Lemwerder passiert, der Zeitplan wirklich so blöd verläuft, (bitte nicht falsch aufschnappen, dass soll hier niemanden direkt kritisieren, sondern nur als Beispiel dienen) dass Spiele in Runde 3 abgebrochen werden müssen, bevor irgendwas Nennenswertes passiert ist, dann weiß ich nicht, wo du das nicht Zufälligkeit nennen willst.

Wenn so ein knapper Zeitplan ein Spiel, dass sicherlich genug Optionen hatte, noch 4-5 Punkte in die eine oder andere Richtung zu gehen, halt beim ersten Feindkontakt stoppt, dann weiß ich nicht, wo das zufälliger ist als ein "Blöd gelaufener Würfelwurf" in einem 3-Spiele Turnier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Warum sollte ein langer, guter Post meinen Thread "vermüllen", ganz im Gegenteil sehe ich das!

Alles klar, ich wusste nicht inwieweit du in deinem Thread Diskussionen haben möchtes ;)

Und ja, wie du schon sagst, selbst bei 4 Spielen spielen meiner Meinung nach MU und Würfel auch noch eine große Rolle, gerad weil Spiele nicht zu Ende gespielt werden können. So kann ein schwacher Spieler in den ersten zwei, drei Runden Würfelglück haben und so eine höhere Platzierung erreichen, weil ein Spiel zeitlich nicht beendet werden konnte, als vielleicht sonst. Andersrum natürlich mit guten Spieler und Würfelpech in den ersten Runden, bei einem nicht zu beendenden Spiel, genauso.

Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu erreichen sind halt ohne Frage 2-Tages-Turniere mit 5 (oder 6) Spielen und deutlich entzerrtem Zeitplan am besten geeignet.

Also liebe Orgas, besonders aus Münster, Osnabrück, Herford und Umgebung, denkt nochmal drüber nach, hehe ;)

bearbeitet von Bumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Berichte, top Fazit!

Ich teile deine Meinung zu dem "4-Spiele-Trend" zu 100% . Erstens hat man mehr Stress während der Spiele, kann sie nicht in Ruhe und teilweise gar nicht vernünftig zu Ende spielen. Zweitens sind die Pausen dadurch zu kurz, Warhammer erfordert immerhin einiges an Konzentration und selbst Schüler und Studenten haben zwischen einzelnen Vorlesungen mehr Pause als "wir" teilweise auf den 4-Spiele-Turnieren, dies laugt aus und trübt mMn den Spaß bei dem letzten oder auch den letzten beiden Spielen.

Ich gehöre zwar tendentiell eher der "3 Spiele pro Tag" Fraktion an, sehe die Pausen aber garnicht als das Problem.

Bei mir kommt es häufig vor, dass ich mit Spielen deutlich vor der Zeit fertig bin. Zb 1h vor offiziellem Ende. Danach kommt die Mittagspause und dann wird da nochmal 15-30 min an die Mittagspause gehängt, weil der Zeitplan sowieso irgendwie im Verzug war und dann warte ich 2,5h bis zum nächsten Spiel.

Diese Wartezeit laugt mich ehrlich gesagt mehr aus, als wenn ich in dieser Zeit ein zusätzliches Spiel bestreiten würde.

Aber steuern kann man das eh nicht und rechtmachen kann mans schon garnicht allen.

Gestern haben wir zu viert einen kleinen Testspieltag gemacht und ich habe in 6h 3 Spiele geschafft. Privat kann man das ohne große Pausen schnell über ie Bühne bringen. Auch ein 4. Spiel hätte ich da noch locker spielen können.

Bei Turnieren mit 4 Spielen sind es für mich letztlich nicht die 4 Spiele ansich, die mich auslaugen, sondern der lange Turniertag, der von Anmeldung bis Siegerehrung (+ gegebenenfalls frühes Aufstehen und längere Anfahrt) insgesamt einfach länger dauert als ein Turniertag mit 3 Spielen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturm auf die Greifenfeste II, oder: Der Testballon

Letztes Wochenende verschlug es mich in das ferne Herford, um dort ein Turnier epischer Ausmaße zu bestreiten, den Sturm auf die Greifenfeste. Gespielt nach großem Horus, mit kleinen mini-Missionen und für mich mit einem Testballon, den ich schon lange mal in der Praxis ausprobieren wollte.

Doch noch bevor ich nach Herford kam, wurde ich auf meinem Weg von einem freundlichen GW-Mitarbeiter über die Änderungen in der neunten Edition aufgeklärt - viele spannende Änderungen soll es da geben. Warhammer wird eine leichte Namensänderung erfahren, es soll möglich sein, bestimmte Spielzüge mit deutlich mehr Nachdruck untermauern zu können und auch das Logo mit dem brennenden Hammer soll angepasst werden. Da kommen heiße Zeiten auf uns zu, liebe Leute. Ich habe, als er gerade nicht hingesehen hat, noch schnell ein Foto vom vorläufigen Cover des neuen Regelbuchs gemacht (und das alte schnell danebengehalten, damit ihr die Änderungen alle auf einen Blick habt, das nenne ich mal Reportereinsatz!), also schnallt euch an und schaut euch dieses Foto an:

attachment.php?attachmentid=181248&d=1349824285

Not-Hammer wird also der Titel der neunten Edition. Besonders episch die neue "Veto-Regel", wann immer man will, dass jemand etwas nicht tut ("not", aus dem englischen, ihr versteht?), darf man mit dem Not-Hammer einmal, wie so ein Richter, auf eine Einheit des Gegners klopfen. Wer auf Turnieren dazu noch eine dieser albernen, weißen Perücken trägt, darf diese Regel sogar zweimal einsetzen!

Nungut, meine Spionzeiten waren vorbei und dann war ich auch schon alsbald in Herford. Dort wollten wir uns um diese Kleinode kloppen:

attachment.php?attachmentid=181249&d=1349824285

Und das in diesen ziemlich epischen Hallen. Wie man sieht, in Herford weiß man schon um die neue Edition, darum hat man die Hallenfiguren auch alle im gleichen, modischen Rot angepinselt wie das neue Logo.

attachment.php?attachmentid=181250&d=1349824285

Nungut, ich schlendere also so durch die Reihen und kann dabei ein paar nette Armeen ablichten:

attachment.php?attachmentid=181251&d=1349824348

attachment.php?attachmentid=181252&d=1349824348

attachment.php?attachmentid=181253&d=1349824348

attachment.php?attachmentid=181254&d=1349824370

attachment.php?attachmentid=181255&d=1349824370

attachment.php?attachmentid=181256&d=1349824370

attachment.php?attachmentid=181257&d=1349824429

Und für mich selbst war das ganze mal als Entspannungsturnier gedacht, bei dem ich ein wenig mit der Goblinlehre experimentieren wollte. Mit der und noch einem kleinen bisschen extra...

Waaghboss, Zweihänder

Silberstahlrüstung, Talisman von 4++, Trank der Tollkühnheit

Goblinschamane auf Wolf, St. 3

Bannrolle, Schädelstab von Kaloth

Schwarzork-AST, Schild

Rüstung von 4++

Goblingarg auf Wolf

Verz. Schild, Dieter Bohlen dem seine Klinge, Drachenfluchstein

Dazu:

24 Nachtgoblins, Kurzbögen, CSM

24 Wildorks, CSM, 2 Spalta

23 Moschaz, CSM, 2 Spalta, Flammenbanner

5 Wellenreiter, Speere, Schilde

2x1 Wolfsauto

1 Orkauto

1 Kamikata

1 Kraken

1 Kettensquid

Man sieht also: Kurzbogengoblins statt Netzgoblins (Magiercarrier, wenns keine Kanonen gibt), der große STabba musste mal zuhausebleiben (Punktemangel, ich wollte lieber Wolfsreiter noch drin haben!).

Einies davon ist eher der Test für eine irgendwann mal anstehende Combat-Liste, aber ausprobieren geht bekanntermaßen über (das eh bald obsolete) Regelbuch studieren!

Der große Horus hatte kurz vorher noch ein so ein "Speical-Kram" Rulepack veröffentlicht, bei dem man jetzt Kontingente an Allierten, Sturm-der-Magie-Monster und Ähnliches mit reinpacken darf. Ich hatte leider zu großen Zeitmangel, um mich in dieses Rulepack großartig einzulesen, daher war meine Liste zumindest in der Beziehung eher konventionell.

Kurze Vorwarnung meinerseits: In den direkt anliegenden Tagen ist meine Zeit super-duper knapp, insofern vermute ich, dass sich die Berichte etwas länger hinziehen werden als ihr das gewohnt seid. Das tut mir natürlich leid, aber ich kanns leider nicht groß ändern - Familienkrams und so. Ich hoffe, dass euch das, was ich halt schaffe, fürs erste reicht. :)

post-3249-1394922626427_thumb.jpg

post-3249-13949226266505_thumb.jpg

post-3249-13949226268545_thumb.jpg

post-3249-13949226271978_thumb.jpg

post-3249-1394922627451_thumb.jpg

post-3249-13949226276362_thumb.jpg

post-3249-13949226278934_thumb.jpg

post-3249-13949226280674_thumb.jpg

post-3249-13949226283274_thumb.jpg

post-3249-13949226285386_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Was ich so nebenher mitbekommen habe, waren deine Spiele ja mitunter sehr von deinen eigenen Jungs in die Hand genommen worden. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Spelunkenfrieses Chaoskrieger, oder?

Ja, sehr hübsche Armee!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Was ich so nebenher mitbekommen habe, waren deine Spiele ja mitunter sehr von deinen eigenen Jungs in die Hand genommen worden. :ok:

Word! :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1: Johannes "Moridan" Neyer, Hochelfen

Johannes hatte ich schon auf ein paar Turnieren im "südlichen" MIN-Raum getroffen (das bedeutet für mich so Sachen wie MÜnster, Osnabrück, Folks). Gespielt hatten wir nie, geredet schon ein paarmal, und jetzt sollte es dann endlich so weit sein.

Vor Spielbeginn gabs erstmal 2 Dinge zu tun, die sonst unüblich sind. Zuerst gab es wieder so "Mini-Missionen", wo man 4 von zur Verfügung hatte, man pro Spiel eine wählte, und wenn man diese erfüllte, bekam man 200 Siegpunkte.

Wie zuletzt stelle ich euch die Missionen vor, ihr könnt dann selbst überlegen, welche ich genommen habe :)

Mission 1: Töte alle gegnerischen Charaktere

Mission 2: Töte alle berittenen gegnerischen Modelle

Mission 3: Töte alles, was fliegt

Mission 4: Töte alles, was schießt

Desweiteren durfte man mit einem W6 auf einer Tabelle würfeln, und bekam dafür irgendein nettes Goodie dazu. ich erwürfelte in diesem Spiel den Bonus, dass ich einer Einheit mit Standartenträger ein magisches Banner für bis zu 35 Punkte geben durfte, selbst wenn sie das eigentlich lt. AB nicht dürfte. Nice!

Aufgrund von Johannes Liste und meiner Paranoia entschied ich mich dafür, den Wildorks das MR(1) Banner zu verpassen.

Apropos Johannes' Liste:

Stufe 3 Tod, Unsterblichkeitskombo

AST auf Pony, 1+, Glücksstein, 4++

Edler auf Adler, ?

2x10 Bogenschützen, M

25 Speerträger, CSM

~23 Weiße Löwen, CSM

6 Drachenprinzen, SM

1 Sturm-der-Magie-Greif mit ASF

Alles in allem also eine handelsübliche Hochelfenliste + Greif.

Dafür gibts keine Adler (Yay!). Ich sehe außer der Todesmagie erstmal keine allzugroßen Probleme. Meine Orks verhauen eigentlich alle Elflein normalerweise, mit den Streitautos kann ich ihn zumindest ein wenig erschrecken, also lassen wir das mal auf uns zukommen.

Der Stufe 3 erwüfelt den Signatursniper, den Stärkesniper und Soulblight.

Mein Stufe 3 hingegen erhält den Nachtmantel, das Geschoss und das Ini/B Senken.

Nungut, nachdem wir nun all das Vorgeplänkel erledigt haben, stellen wir uns hin und wollen anfangen!

attachment.php?attachmentid=181330&d=1349975670

Achja, eine BEsonderheit hatte das Turnier noch: Auf jedem Tisch abs ein paar besondere Geländestücke, die aus dem REgelbuch bestimmt waren. Eigentlich sehr, sehr cool!

In unserem Fall waren das 2 Earthblood-Sümpfe. die geben einem 6+ REgi, wenn man mit mehr als der Hälfte drinsteht und alles und jeder muss in ihnen gefährliches Gelände testen.

Abgesehen von den etwas doof stehenden Streitwagen auf rechts bin ich mit der Aufstellung eigentlich zufrieden. Mal sehen, was das Spiel, dass Johannes anfangen darf, bringen soll:

Runde 1, Hochelfen:

Rechts zieht vor allem der Turbo-Greif aggressiv nach vorne, ansonsten gehen eigentlich nur die Infanterieeinheiten ein wenig vorwärts.

attachment.php?attachmentid=181331&d=1349975670

Auch der Adlerheld links geht vorsichtig vorwärts, immerhin scheint er sich vorm Goblinwagen zu fürchten.

Magisch muss ich lieber den Stärkesniper als den MW-Sniper auf die Spinne durchlassen, die daran 1 LP verliert, der Bogenbeschuss macht nichts nennenswertes, außer 1 Lp des Orkwagens wegzuschießen.

Schon darf ich!

Runde 1, Piraten:

Da geht es los, erstmal Meuterei gecheckt.

Meine Wellenreiterjungs entscheiden, dass ihnen das rumstehen nicht genügt, und dass sie die Speerträger angreifen wollen. Wenn ihr meint, Jungs...

Auch die Matrosengoblins sind eher unzufrieden, und bewerfen erstmal lieber die Geisterorks (in denen alle Chars stehen, MR wegen Todesmagie und so) mit Dreck. Geil. Dabei fällt auch noch ein Geisterork um.

Entsprechend "schüchtern" fällt meine erste BEwegung aus: Nur die Moschaz und der Kettensquid machen ersichtlich Bewegung.

attachment.php?attachmentid=181332&d=1349975670

Mit meinem Goblinwagen wollte ich so stehen, dass der olle Vokel Greif im Gelände landen muss, weg kam ich da eh nicht wirklich sinnvoll. Den Orkwagen als Konter hinzustellen, und mit dem Goblinwagen mich auf der Flucht einholen zu lassen, soweit wollte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht denken.

Magiephase fällt natürlich erstmal aus (Meuterei sei dank!), also gehen wir gleich mal ordentliche Breitseiten feuern:

START: ZOOM-IN FEATURE

Der edle Termanion ritt auf seinem stolzen Schlachtross in die SChlacht. Das Wetter war gut, und der junge Greif, den er selbst aufgezogen hatte, stürmte entschlossen an ihrer Flanke nach vorne.

Der unorganisierte Haufen von Orks und Goblins, der vor ihm lag, hatte sich in ein Geraufe verwickelt und war noch immer damit beschäftigt, sich gegenseitig mit Schimpfworten zu bewerfen. Es war völlig ausser Frage, dass SIE heute siegreich vom Schlachtfeld gehen würden, und nicht diese minderbemittelten CrÍ©tins!

Ein lauter Warnruf war es, der ihn aus seinen Gedanken rieß. Ein Goblin mit künstlich angebauten Flügeln steuerte wild flatternd auf sie zu. Der Wind trug ihn weit und seine verzweifelten Flügelschläge halfen ihm noch. Mit einem lauten Krachen landete er mit einer mordgeschwindigkeit im Drachenprinzen direkt neben Termanion, riss ihn und sein Pferd zu Boden, welches auf den Reiter neben ihn stürzte. Die Wucht des Aufpralls sprengte regelrecht die Mitte der Einheit auf, eines der Pferde ging sogar durch, und nur wenige Augenblicke später, als sei nichts gewesen, standen nur noch Termanion und der Bannerträger der Einheit auf dem Schlachtfeld...

END: ZOOM-IN FEATURE

attachment.php?attachmentid=181333&d=1349975694

Wenn schon sonst nichts funktioniert, dann wenigstens das Kamikata. Einmal Hit auf die DP, 6 Treffer, 5 Wunden, ZACK!

Fand Johannes jetzt nicht ganz so geil wie ich, aber ich fands Ausgleich für meinen Komplettausfall... :zunge:

Nunja, sonst ist natürlich zu erwähnen, wie die heldenhaften Wellenreiter die Speerträger aufreiben und einholen. Also... beinahe.

Runde 2, Hochelfen:

Der Greif sagt nen Charge auf das Goblinauto an (Das seinen Entsetzentest natürlich steht und annimmt). Dummerweise passt der blöde Greif so gerade eben neben das Gelände, sodass ich nichtmal meinen Test kriege. Hrmpf.

Ansonsten macht das ganze feige Elfenpack den Rückwärtsgang rein.

attachment.php?attachmentid=181334&d=1349975694

Diese Runde werden stärkensiper auf meine Chars in den Geisterorks gefeuert, die aber dank 3++ einfach ignorant stehenbleiben.

Der Beschuss macht diese Runde nichts erwähnensbares.

Der Greif frühstückt natürlich das Goblinboot und stellt sich in den Wald dahinter. Den Test steht er natürlich.

Runde 2, Piraten:

Nachdem es sich letzte Runde ausgemeutert hat, darf ich diese Runde doch tatäschlich selbst entscheiden, was ich tue:

attachment.php?attachmentid=181335&d=1349975694

Grundstäzlich ist ein vorwärts-Marsch angesagt. Der Stufe 3 entfernt sich weit genug vom Todesmagier in die Goblins, die mit ihren Bögen auf den großen Vogel anlegen.

Der Kettensquid geht sehr nah an die Speere ran (so nah wollte ich ihn gar nicht, aber der hat halt auf Turbo gemacht).

Magisch bringe ich erstmal 3WS3 auf den Greif durch, die gar nichts machen, schaffe dann noch den Nachtmantel auf meine Jungs. Dadurch muss der olle Greif immerhin 2mal GElände testen, wenn er die Jungs angreift, kriegt vorher noch S3 Beschuss...

Der mal gar nix macht. Menno.

Das Kamikata wird auf den Adleredlen zurückgerudert und schafft eine Wunde an dem Guten. Na dann!

Geentert wird noch nicht.

Runde 3, Hochelfen:

Der Greif möchte die Nachtgoblins angreifen. Entsetzen wird gestanden, mein S&S bringt erneut gar nichts (damit hatte ich ca. 40 S3 Schuss, 3WS3 und 1 2 Geländetests und immernoch keine Wunde).

Dankbarerweise verpatzt er aber wenigstens seinen Angriffswurf.

Der Adlerheld auf links möchte gerne das Wolfsboot angreifen, das ist mir trotz der bnötigten 10 zu heikel und ich fliehe lieber.

Der dumme Magier steht nun in genau 10" zum Squid und stellt sich auf den drauf und sagt

.

attachment.php?attachmentid=181336&d=1349975718

Damit da aber nichts anbrennt, muss Johannes seine Jungs auch noch ordentlich weit vorziehen. Im Prinzip habe ich gegen ein 1:1 noch nicht soviel, obwohl die Löwen lieber in den Block mit den ganzen Chars sollen.

Magisch glaube ich, dass diese Runde die Rolle fliegt, damit nicht -1/-1 auf die Moschaz oder so kommt. Trotzdem schmuggelt Johannes an meinen Bannwürfeln einen Moralwertsniper vorbei, der die Krake mal eben umnatzt. (Würfelt er auch noch die 6 und ich die 1 oder 2, ist aber natürlich trotzdem scheiße)

Runde 3, Piraten:

Meuterei wird gecheckt, dann wird angegriffen.

Geisterorks in den Umlenk-Drachenprinz.

Moschaz in die Speerträger (dabei fallen 3-4 um wegen Gelände - dafür habe ich die 6+ Regi)

Wellenreitergarg in den Meistermagier. Immerhin gewinne ich in Runde 1 um 1 und pinne den Sack.

attachment.php?attachmentid=181337&d=1349975718

Mein Voodoo bringt wiedermal ein paar S3 Treffer auf den Greif, einen erneuten Nachtmantel, und das wars. Schaden mache ich nicht.

Beim Beschuss schaffen es die Kurzbögen doch glatt, jetzt den ersten LP aus dem Greif rauszuballern (immerhin), und das Kamikata, einziger Lichtblick bis dahin, natzt den Adleredlen weg. In Yo Face, Vogelman!

Natürlich erschlagen die Geisterorks den einen Drachenprinzen und überrennen in die weißen Löwen.

Die Moschaz verkloppen richtig viele Elflein, leider sind die aber noch standhaft (um 2 Modelle oder so) und bleiben logischerweise stehen.

Auch Mr. Invincible bleibt natürlich stehen (wiederholbare Acht - kann man ja versuchen)

Runde 4, Hochelfen:

So richtig viel gibts gar nicht:

Der Greif geht in die Flanke der Geisterorks.

attachment.php?attachmentid=181338&d=1349975718

Der Todesmagier macht diese Runde nichts, weil alles in Nahkämpfe verwickelt ist.

Apropos Nahkämpfe:

- im großen Nahkampf Löwen/Greif gegen Wildorks/Charaktere gehts richtig rund: Mein Käptn steht ganz außen nur in KOntakt mit dem Hochelfenast, also kloppen die sich. Der Hochelf drückt dem Ork mal eben 2 Wunden rein, die dieser auf 5+ / 4++ beide nicht rettet. Er selbst legt dafür 2 fesche S8 Wunden auf den AST. die 6er Rüstung hält nicht, aber der Glücksstein ist natürlich ne sichere Sache. Die andere Wunde wird einfach mit dem 4++ gehalten, damit Ruhe ist.

Dann werden ganz viele Orks und Elfen getötet. meine Geisterorks schaffen auch mit 12S4 Attacken keine einzige Wunde am unverwundbaren Greifen, und am Ende stehen hinten bei den Löwen genau 5 modelle in der dritten Reihe (ich hatte zusammen mit den 4A des Schwarzorks nämlich nur 4 erschlagen).

Wildes Hin- und Hergerechne ergibt, dass ich natürlich verliere, und genau wegen der 5 Mannen nicht mehr standhaft bin (sind genau gleichviele Ränge). Da macht es dann einmal "schwupp" und die Geisterorks und AST sind weg. Wenigstens entkommen die Geisterorks dem Greifen.

Die blöden weißen Löwen überrennen natürlich genau in die Flanke der Moschaz, sodass aus dem Nahkampf der Champion als letzter Überlebender fliehen und entkommen darf. Wowy.

Das war ein schnelles, kurzes Erlebnis, da geht in einem Nahkampf alles den Bach runter - und das mal wieder, weil die Geisterjungs und der AST nicht wirklich Bock hatten (nein, ich habs nicht durchgerechnet, aber 4 Löwen ist für mein Bauchgefühl zu wenig. Einer mehr hätte ja gereicht.)

Damit siehts in meiner Runde dann gut aus:

Runde 4, Piraten:

Ich sage mit dem Orkwagen einen Angriff auf den unzerstörbaren Greifen an.

Der flieht lieber, 3" und wird vom Turboauto eingeholt. oookay?

Auch der links außen stehende Wolfswagen will in die Flanke des Magier reinfahren. Immerhin gäbe das einen Seig mit +2. Kommt aber nicht an.

Wenigstens sammeln sich die Geisterorks nochmal.

attachment.php?attachmentid=181339&d=1349975748

Joar, so richtig geil isses nicht mehr.

Mein Voodoo tötet ein paar Weiße Löwen, mein Kami macht diese Runde mal Pause.

Runde 5, Hochelfen:

Speerträger in die Flanke des Wellenreitergargs.

attachment.php?attachmentid=181340&d=1349975748

Sonst steht er feige rum. Der Feigling! :)

Ich glaube, da kommt die Orga zu uns und sagt was von "noch 5 Minuten" oder so und wir entscheiden uns die 5 zuende zu spielen und dann aufzuhören.

Der Todessniper zersägt jetzt einfach mal das Orkauto, Beschuss ist egal.

Im Nahkampf flieht der Goblingarg. PAH!

Runde 5, Piraten:

Naja, was solls. Alles oder nix, die Geisterorks chargen nochmal in die WL (vielleicht erschlage ich den AST diesmal?), nutzt ja nix, verloren habe ich eh:

attachment.php?attachmentid=181341&d=1349975748

Das Wolfsboot fährt auch nochmal in den Magier. Versuchen kann mans ja.

Voodoo sieht nichts, dafür schießt das Kamikata nochmal auf die Bogner hinten. Ich sage noch: "4 Wunden, Panik, durch die anderen, auch Panik." Und so ähnlich kommts dann auch. die erste EInheit verliert 5 Mannen und dreht um und rennt. Immerhin.

Beim Entern gibts diese Runde nichts entscheidendes mehr. Der Erzmagier bleibt stehen, die Geisterorks und WL machen irgendwas. Weiß gerade nicht mehr, ob ich da die Geister auch noch abgebe oder nicht mehr.

Ich habe aber einen Zettel, und der sagt mir folgende Zahlen:

Das Spiel endet dann mit 746 - 1755 Siegpunkten. Dazu bekomme ich meine Mission als Gefiederjäger (+200). Dieselbe Mission hatte Johannes auch gewählt (so von wegen Auto-Win, weil ich keine Flieger habe), aber das geht laut Ausschreibung nicht. Wir fragen die Orga, was wir machen sollen, ich biete Johannes an, die Mission gegen eine andere zu tauschen, aber da er keine erfüllt hat, bleibt es dann dabei.

Das Score-Ergebnis ist dann am Ende ein 6:14.

Ein Ergebnis, dass an sich sogar noch eher glimpflich ist.

Fazit:

- Kamikata war Top. Hat sehr präzise geschossen, alles erlegt, was erlegt werden musste und nicht fehlfunktioniert. Wie immer gut!

- Doofer Greif! Ich weiß, dass S3 gegen W5 doof sit, aber bei der Menge, die ich dem Federvieh reingedrückt habe, hätte der gut mal mehr Wunden kriegen können und dann schon im Geisterorknahkampf sterben. Aber naja.

- Gesiterorknahkampf: Ja, das war irgendwie großer Mist. Da ging in ein paar Würfelwürfen das komplette Spiel dahin. Soll vorkommen...

-Meuterei in Runde 1: Ist natürlich immer blöd - Umlenker bringen sich um, Gesiterorks stehen rum. Gerade letzteres suckt natürlich. Die Umlenker "rückwärts" hinzustellen sehe ich aber immernoch nicht ein - sowas ist albern...

- Todesmagie gegen Orks suckt immer, und zwar gewaltig.

Naja, passiert halt. Weitermachen und so tun, als wäre nix passiert.

post-3249-13949226399758_thumb.jpg

post-3249-13949226401019_thumb.jpg

post-3249-13949226401877_thumb.jpg

post-3249-13949226402505_thumb.jpg

post-3249-13949226402896_thumb.jpg

post-3249-13949226403284_thumb.jpg

post-3249-13949226403652_thumb.jpg

post-3249-13949226406834_thumb.jpg

post-3249-13949226407508_thumb.jpg

post-3249-13949226408075_thumb.jpg

post-3249-13949226408462_thumb.jpg

post-3249-1394922640883_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig, ich hoffe, der Bericht ist nicht sooo schlecht, ich habe ihn zwischen Tür und Angel schreiben müssen, und immer wieder Pausen machen, weil hier noch das pure Chaos herrscht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gut, keine Angst. :ok:

Die Meuterei ist ja immer ein Graus bei dir! Und dass sich dann der Erzer noch auf den Squig stellen kann, ohje.

Meine Wolfsreiter stehen im Übrigen auch immer "richtig" rum. Wenn sie was von sich aus angreifen wollen, haben sie bestimmt auch Grund dazu. :ork:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht, vielen Dank. Zwar wieder Gejammere, aber hey...das gehört dazu ;)

Das einzige was du lernen musst ist Spielen, sonst Meutern deine Jungs noch gegen dich :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du nicht dein Geschoss auf den Magier gezaubert, als er da allein herum stand?

Ansonsten wie immer ein super Bericht.

Ich glaube, Johannes hatte zu dem Zeitpunkt noch eine mögliche Bannrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sehr schöner Bericht Daniel, ist schon witzig, was man durch die Berichte an Gedanken des Gegners erfährt.

Das mit der Mission war schon irgendwie plöd, ich hab aus Zeitmangel einfach nicht mehr alle Regeln durchgelesen. War keine Absicht dahinter.

Vielen Dank für die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sehr schöner Bericht Daniel, ist schon witzig, was man durch die Berichte an Gedanken des Gegners erfährt.

Das mit der Mission war schon irgendwie plöd, ich hab aus Zeitmangel einfach nicht mehr alle Regeln durchgelesen. War keine Absicht dahinter.

Vielen Dank für die Arbeit.

Das mit der Mission hatte ich auch niemals nicht als Absicht darstellen wollen! (Sorry, falls das so rüberkam)

Ist halt blöd gelaufen, ich hatte den GEdanken, den du hattest (Auto-Win) auch, nur bin ich durch das Erlebnis in Spiel 1 nie auf die Möglichkeit gekommen.

War aber ein gutes Spiel, das halt an einer Stelle etwas doof gelaufen ist. Machen wir bei Gelegenheit mal wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.