Jump to content
TabletopWelt

Wenn eine Chaosbiene Ratten spielt


Nyx

Empfohlene Beiträge

Hier soll es um die Entwicklung einer Liste für Teamtuniere ( Combat) gehen sowie ggf kurze Abrisse der Probespiele und den dazugehörigen Tunieren.

 

Viele die mich kennen bzw. gegen mich auf Tunieren gespielt haben, wissen das ich mich nicht gerne auf 0815 Dinge einlasse und gerade Listen technisch gerne ausprobiere und nicht immer den Standard fröhne.

 

Die zur Zeit bestehende Liste ist folgend zusammen gesetzt.

 

Grauer Prophet : Talismann der Bewahrung, Erdener Stab 310

Kriegsherr : Grimmklinge Schild 193

Häuptling : Ast, Drachenhelm, Schild, Widerwertiger Talismann,

Hellebarde 114

Warlock : Stufe 2, Bannrolle 125

Warlock : B.-Sphäre 065

Seuchenpriester : Menetekel, Drachenfluchstein, Eisenfluchikone

Flegel 264

3*Sklaven (42) : Kommando 090 (270)

Sturmratten (40) : Kommando, Sturmbanner 355

Riesenratten (1+5): 023

Riesenratten (1+5): 023

Seuchenmö. (30) : Kommando, Seuchenbanner 265

Todesrad : 150

H.-Brut : Warpsteinphäle 250

Warpblitze : 090

2497 P

 

Über den Grauen, ist nicht viel zu sagen, da er doch so Standard ist.

Der Kriegsherr ist einfach mit Grimmklinge eine coole Sau. :cool: Er bedroht meißt nur bzw verhindert Angriffe. Seine Psycholog. Unterstützung ist meißt mehr Wert als der tatsächliche, aber dennoch bzw deshalb mag ich ihn einfach.

Der Ast ist wahrscheinlich noch nicht die Endversion. Vorab sei gesagt, dass er auch durchauß bei mir im Nahkampf steht und stehen soll.Getestet

habe ich ihn auch Glücksschild und Opalamulett/Talismann (war ok bis solide). Aber auch die Version aus Drachenfluchstein und Silberstahlrüstung steht noch im Test an.

Der Warlock ist mittlerweile hineingekommen um die MAgiephase zu stärken, den Grauen abzusichern (Erd.-Stab anstelle der Rolle) und auch bei Bedarf alle 6 Sprüche zu bekommen. Ursprünglich waren hier zwei Häuptlinge mit Hellebarde gesetzt, welche den Nahkampf unterstützten bzw einer Skaveneinheit auf der Flanke Moral 9 gaben.

Warlock mit Sphäre...... davon sollte einfach jeder einen haben. :naughty:

Der Seuchenpriester.... daran spalten sich die Geister zwei meiner Teamkollegen wie auch ich finden ihn gut bis sehr gut. Die anderen zwei wollen ihn aufgrund der evtl Kanonen usw. und des schweren paarens lieber darausen sehen. Persönlich finde ich, dass man natürlich auch mal die Punkte abgibt, aber sich auch durchaus einmal auch einfach in die Seite angreifen lassen kann, bzw wenn man durch die Rasserei überrennen muß, sich in Situationen wiederfindet bei der die Unerschütterlichkeit Einfach Gold Wert ist. (Abgesehen davon gibt man es nicht wirklich so häufig ab wie viel denken.)

 

Zu den Sklaven und Riesenratten gibt es nichts zu sagen. (Es sind nur deswegen nicht mehr, weil einfach die Punkte fehlen.)

Meine geliebten Sturmratten, hier weiß ich, dass 2 Klanrattenregimenter mit evt Teams orientierter wären, aber ich habe Sie schon immer gespielt und so wird es bleiben (habe ja auch über 120 Stück). Auserdem geben sie, in der Combo mit der Todesrasserei und als Horde gestellt, vielen Gegner eine harte Nuß zum knacken. Sie stellen den 2 Kampfblock zu den...

Seuchenmönche welche mit dem Banner und Menetekel einfach ein Bedrohung für viele Einheiten darstellen.

Blitze und Brut sind einfach gesetzt.

Das Todesrad.... finde es persönlich gut und sein Potentzial ist es auch. Aber... Erstens ist es sobald es sich einen Angriff fängt meißt hin (was desöfteren passiert) und Zweitens ist es das einzige Model in der Armee mit dem ich nicht fliehen kann.

Auf der anderen Seite stellt es einen guten Schutz/Bedrohung gegen Kundschafter und den bösen großen Modelle (Drachen usw.) dar.

 

Und ja in dieser Liste sind mit keine Gossenläufer. Hier fehlten einfach die Punkte dafür. :heul2: Wobei man evtl das Rad dafür opfern könnte. :???:

Für den Augenblick war es das mal. Für Fragen, Kritik und konsruktive Vorschläge, bin ich mehr als offen und dankbar.

 

Wenn ich dazu komme und es gewünscht wird, kann ich noch kurz etwas zu den bis jetzt gelaufenen Testspielen gegen Johannes "Puppenspieler" mit Dämonen und Zwergen, sowie gegen meine weitern Teamkollegen mit Ogern, Khemri, Bretonen und Vampiren schreiben.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dazu komme und es gewünscht wird, kann ich noch kurz etwas zu den bis jetzt gelaufenen Testspielen gegen Johannes "Puppenspieler" mit Dämonen und Zwergen, sowie gegen meine weitern Teamkollegen mit Ogern,Khemri, Bretonen und Vampiren schreiben.

Ist gewünscht :ok:

Meine geliebten Sturmratten, hier weiß ich, dass 2 Klanrattenregimenter mit evt Teams orientierter wären

Ich weiss nicht, irgendwie sind die Teams doch meist verschenkte Punkte, mMn. Ich glaube, die Sturmratten sind schon nicht so schlecht, wie man meinen mag. :) Ich werd sie demnächst auch spielen. Allerdings ohne Grimmklinge, aber mit anderem Kriegsherr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, die Liste hat einige sehr ähnliche und einige sehr unterschiedliche Elemente zu der COMBAT-Liste, die ich momentan am maximieren bin ;)

Rasmus M͸lbͦk, team Fat Rats…, made his first mistake during this tournament which resultet in a doomwheel brutally slaughtering both of his dragons.

Retribution&Moriks Sumpfruine P-250&Nurfs Schlachtberichte&Eisdrachenbrut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja da hat jeder seinen eigenen geschmack... Ich hab kein einzges großes spielzeug in meiner liste. Naja ich hatte die letzte zeit viel pech gegen KMs... Mal schaun vielleicht stell ich nächte woche mal a paar spielbericht rein...

Während die konsequente Kleinschreibung die Vermeidung aller Großbuchstaben meint, lässt die gemäßigte Kleinschreibung (welche auch als gemäßigte Großschreibung bezeichnet wird) bestimmte Fälle großgeschriebener Wörter zu, etwa am Satzanfang oder bei Eigennamen. (Quelle Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, die Liste hat einige sehr ähnliche und einige sehr unterschiedliche Elemente zu der COMBAT-Liste, die ich momentan am maximieren bin ;)

Würde mal tippen, das bei dir 12 Gossis und evtl. Seuchenschleuderer dabei sind;)

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Schleuderer ;) Wir reden hier vom maximieren... bei kleinen Turnieren sind die ja gut, aber bei COMBAT nicht so sehr...

Aber jede Menge Gossenläufer... 22 um genau zu sein - und alle mit Schleudern... nur 12 mit Gift :D

Aber nen Doomwheel werd ich nimmer mehr einsetzen... entweder bin ich zu blöd dazu, das Ding richtig zu spielen, oder ich hab den Zweck noch nicht gefunden.

Du solltest aber unbedingt deinen Propheten mit nem 2+ gegen Snipersprüche ausstatten!

Rasmus M͸lbͦk, team Fat Rats…, made his first mistake during this tournament which resultet in a doomwheel brutally slaughtering both of his dragons.

Retribution&Moriks Sumpfruine P-250&Nurfs Schlachtberichte&Eisdrachenbrut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Rad dir jemals was gebracht? (Seid der "Zufälligen Bewegung" in der 8ten?)

Rasmus M͸lbͦk, team Fat Rats…, made his first mistake during this tournament which resultet in a doomwheel brutally slaughtering both of his dragons.

Retribution&Moriks Sumpfruine P-250&Nurfs Schlachtberichte&Eisdrachenbrut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Kont des Rades gehen Bluterund Wandler, div. einz Helden, Drachen,Hydras, Todbringer...........aber zugegeben meißt bedingt durch schlechtes Stellungsspiel, Übermut oder Unkenntnis der Gegner.

Das Rad hat mit der Bewegung halt schon das Problem.... unvorsehbar zu sein ;) und es verlangt relativ vile aufwand es dahin zu bekommen, das es wirklich etwas bringt. Oft benötigt es das Zusammenspiel durch pinnen mit Sklaven oder Sturmbanner um seine Stärken zum tragen zu bringen.

Nehme es meißt als Flankendekung. Für gegnerische Flankeneinheiten ist es meißt stark genug man muß nur zusehen das ein evtl Angriff in die Front kommt und das der Geg. keine Standarte hat.

Die erste Runde geht es meißt Richtung Tischkante bzw in Sklaven. Je nachdem ob man anfängt oder nicht.

Oft ist auch hier der psych. Effekt meißt höher als das können. Große Brummer meiden wegen dem multi Schaden oft dessen Nähe und Kundschafter müssen auch vorsichtiger aggieren.

Wenn es selbst angreifen kann es da es trotzdem noch blitzen darf auch große Dinger fällen oder so verstümmeln das Sie keine Gefahr mehr darstellen.

Aber viel öfters zieht es einfach nur Beschuß auf sich damit damit Brut und Menetekel durchkommen.

Was ich als super Manko ansehe, ist wirklich das dass Rad nicht fliehen darf und ein guter Gegner es als Sprungbrett benutzen kann.

Mein Fazit ist das es für die Punkte gut ist und skavisch das Feld Rocken kann aber sehr oft auf Stellungsfehler des Gegeners angewiesen ist und das es durch das fehlende fliehen bei mir nur als Flankeneinheit benutzt wird. Immer wenn es Zentraler stand, hat es mich genauso schnell an den Rande eine Niederlage gebracht.

Gruß Nyx

bearbeitet von Nyx

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testbericht gegen Johannes "Pupenspieler " Mohr

Jahannes ist wohl, besonders mit dem Bluter, einer der besten deutschen Dämonen spieler. Da er gerade mal ein paar Straßen weiter wohnt und auserdem zu unserem Team gehört, war es naheliegend, wenn es gegen Dämonen gehen sollte, ihn nach ein paar Trainingsrunden zu fragen.

Er spielte die selbe Liste wie auf dem MOPS-Teamtunier. Etwa so:

Bluter, 5 Zerschmetterer, 2 mal 20 Zerfleischer, 2 mal Gargs, 2 einzelne Slan.-Bestien, 10 Hoorors, 3 khorn Herolde 2 zu Fuß und 1 Beritten (Ast), sowie ein Tze.-Herold mit kompletter Himmelslehre.

Ich obrige Liste aber anstelle des St2 Warlocks 2 Häuptlinge mit Hellebarde und den Ast mit Opalamulett und Glücksschild.

Aufstellung li nach re Dämonen

GArgs, Bluter (stand hinter einem Hügel wegen der Blitze),GArgs ,beide Zerfleischer( je 1 Herold) und dahinter die Horrors, und ganz re die Zerschmetterer( dazu den Ast).

Skaven

Riesenratten,Rad, Sklaven,Sklaven mit Grauem und Warlock,daneben Sturmratten (10 breit mit Ast, Häuptling und Kriegsherr), zentral dahinter die Blitze, Sklaven , Riesenratten , Mönche und die Brut.

Schon jetzt war zu sehen, dass ich meine Mönche zu früh gestellt hatte, da sie gegenüber die Zerschmetterer hatten (harte Nuß) und das die Brut sehr vorsichti aggieren mußte, da einer der gegenüber in den Zerfleischer stehenden Herolde die Flammenklinge haben würde. Unangenehmer Fehler.

Johannes fängt an und läuft soweit nach vorne so das er gerade so auser Reichweite überall steht. Der Bluter fliegt direkt hinter den Hügel umringt von Gargs wegen dem Rad. Seine Übriegenumlenker gehen n besser Positonen um nächste Runde ihre Aufgaben erfüllen zu können (20 Zoll sind halt richti viel). Die 2 Gargs stellen sich vor die Mönche10 vor die Mönche. In der Magiephase fliegt wegen dem Komenten (gewürfelte 17 ohen Stufe) schon meine Rolle um nicht gleich die Blitze zu riskieren.

in meiner Runde rollt das Rad auf den Bluter zu, die Sturmratten laufen vor und die Mönche greifen die Gargs an (hier habe ich den Test versaut auf die 8 und den Ast 1 Zoll zu weit weg gehabt. Gute Aktion vom Puppenspieler) und kommen somit in sichere Reichweite der Zerschmetterer. Brut läuft richtung Kante um den Herolden nicht zu nahe zu kommen und ggf einen Angriff auf die Zerschmetterer zu bekommen und die re Riesenratten laufen 12 Zoll auf die re Zreschmetterer zu um ggf einen langreichweiten Angriff umzulenken(W6 Zoll Ikone).

In der MAgie läßt er den Schwefelsprung auf den Worlock durch. versucht erfolgloß den Sturm zu bannen und bannt das Versengen. Hier spreche ich schon die Todesraserei auf die Sturmratten. Die Blitze erschießt 2 einen Zerschmetterer und läßt einen 2 mit 1 LP zurück

Der Rest im Schnell Durchlauf.

Die Zerschmetterer brechen in die Mönche. verliern einen durch das Einnebeln und schlagen etlich Mönche um der Ast erschlägt in der Herausforderung meinen Champ und meine Schmetterattacke erlegt einen Zerschmetterer. Dieser NAhkampf geht noch 3 weitere Nahkampfphasen und wird gekenzeichnet dadurch, das das Menetekel nach dem der Ast in der Heausvorderung den Seucheprieter durchbohr hat Zerschmetter (Wortspiel ;) )wird und ich durch umpossitionierender Mönche der Brut ermögliche, nach dem die Umlenker-Bestie von ihr erschlagen wurde, den letzten Zerschmetterer frießt. die Re zerfleischer beschäftigen sich länger Zeit mit Sklaven und die andern Zerfleischer werden durch die Sturmratten in einer oder zwei Nahkampfphasen aufgeraucht ( Erste Reihe ohne Helden sind 22 Attacken. in Horde also 42 Stärke 4 und 10 Stärke 5 swie 6 Stärke 10 Attacken) Der Bluter geht in der 3 Runde in den NAhkampf mit Sklaven und Zerfleischer und wird durch die Blitze mit einem Schuß erlegt. Die zerfleischer fressen noch die Sklaven und schaffen durch einen Umformierun noch die Brut anzugreifen und werden später von den Sturmratten abgeräumt.

Am Schluß steht noch der Tzench-Herold und ich gebe nicht allzuviel ab.( Held, einmal Skalven,Riesenratten)

Muß aber sagen das sich das vile eindeutiger anhört als es war, Wäre der Angriff mit der Brut nicht gegangen und/ oder wäre der Bluter nicht mit einem Schuß gefallen wäre es auf ein Unentschieden bis leichter Vorteil der Skaven rausgelaufen. Johannes hat sehr gut gespielt und kaum Fehler gemacht und ein sehr gutes Stellungsspiel gerade hinsichtlich der Umlenker berieben.

Hier noch einmal Dank an Johannes und alles gute in Australien für ihn.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Spielbericht. Auch ohne Bilder gut nachvollziehbar. Mit Bilder wäre natürlich noch besser;)

Hoffe da folgen noch weitere Berichte.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverändert ging es gegen Severin"Serevoc" Zittel mit den Neuen Ogern.

Seine List beinhaltete:

Fleischermeister, Ast, 8 Eisenwänzte, 6 Bullen, 8 Vielfrasse,Donnerhorn,Eisenspeier, 3 einzelne Säbelzähne, 2 mal 10 Gnoblars und 3-4 Fänge Kav.

Er setzte von re nach li

Fänge,Gnoblars,Donnerhorn,Wänze mit Charas.( dahinter den Eisenspeier), Gnoblars. Die Säbelzähne wurden gleichmäßig über die Linie verteilt. Die Vielfräße Kundschaftetenauf der Re Flanke

Die skaven setzte ich diesmal re-li

Sklaven,Rad,Riesenratten,Mönche, Zentral die Sturmratten mit Ast, Kriegsherr und Häuptling, Dahinter die Sklaven mit dem Grauen und Warlock daneben die Blitze.Dann folgten Riesenratten,Brut,Sklaven mit Häuptling.

Beim auswürfel der Sprüche wurde eine weiter Schwäche meiner Liste offentsichtlich. Ich legte einen Wurf ohne Pasch hin und hatte auch nicht die Todesraserei. Somit würden die Sturmratten zwar gut sein aber keine "Ogerkiller".

Iich durfte anfangen und schob das Rad an die Kante so das die Fänge eine 9 Hätten werfen müssen um anzugreifen. Die Riesenratten und Sklaven hieltensich dahinter um im Falle eines Angriffes der Fänge diese binden zu können.Die Brut ging Schräg nach li um vor den Fielfräßen wegzukommen. Die Riesenratten wurden direkt vor die Vielfräße gesetz, so das diese zumindest eine 8 bräuchten um die Brut überrennen zu können.

Die Sturmratten gingen auf Brut Höhe um ggf einen Konter gegen die Vielfrässe machen zu können und die Re Sklaven mit Held wurden als Flankendekung abgestellt. Magiephase brachte nur wenig und die blitze machte auch nichts.

Severin eröffnete seine Angriffe .

Er verpatzte den Angriff der Fänge auf das Rad. Er griff die Riesenratten mit den Vielfrässen an. Ein Säbelzahn ging auf die Brut loß um sie zu pinnen und das Steinjak sollte danach ebenfalls auf die Riesenratten angreifen.( Sinn war es die Riesenratten mit dem Entsetzen des Donnerhornszu vertreiben und somit die Vielfräße (mit Flammenbanner ) in die Brut zu jagen. Hier blieben die Riesenratten aber mutig ( Ast und General in Reichweite) und das Donnerhorn verpatzte sogar den Angriff.

Somit war der Anfang vom Ende der Oger eingeläutet. Die Vielfräße schafften die Überrennbewegung nicht und standen jetzt dumm rum. Der Säbelzahn war kein Gegner für die Brut und wurde erschlagen.

Ich eröffnete mit angriffen vom Menetekel auf die davor gestellten Gnoblars und Überrante in die Bullen, daß D.-Horn wurde von Worlock durch den Schwefelsprung gespährt und die Vielfräße zogen es vor, vor den Sturmratten reiß aus zu nehmen. Diese schenkten auf die Weit stehenden Wänzte um (brauchte eine 9) und diese zogen es auch vor zu fliehen.Die vielräße flohen durch die dahinter stehenden Gnoblars, welche ihre PAnik auch standen (was fatal war für Severin) und so dreht ich die Brut auf diese aus erreichte + überwalzte diese und überrante in die bereits fliehenden Vielfräße und löschte dies aus. 2 Fänge wurden von der Blitze und Rad ausgeschaltet, was bedeutete das nur noch einer dastand. In der Folgenden Runde sammelt sich der OgergeneralsBlock und der Fang ritt geschmeidig wie eine Katze durch meine Reihen durch um in Sicherheit zu kommen. In meiner Runde ging der Sack endgültig zu, nachdem die Mönche ,welche die Gnoblars abgeschlachtet hatten, auf die Eisenwänzte zurollten. Diese waren für eine Flucht zu nahe und auch diese Einheit wurde dank Seuchenbanner gemenetekelt.Der Fang wurde erschossen und der Eisenspeier im NAhkampf zerlegt und somit war es eine vernichtende Niederlage der Oger gegn die glanzvollen Skaven ;)

Auch hier war es am ende eindeutiger als es eigentlich war. Severins Angriff mit dem Jak hätte bei gelingen viel Druck in mein Zentrum gebracht (zuletzt zuschlagen in 6 Zoll umkreis ist nicht zu unterschätzen wenn die Vielfraße oder die Wänzte da sind). Es hat mir auch gezeigt das man sic Zeit zum Überlegen nehmen muß und ggf einmal um den Tisch gehen sollte bevor man diesen auch annihmt.

Mein Fazit aus beiden Spielen war, das die MAgiepphase nicht stabil genug war und es notwendig sein würde, min noch einen Stufe 1 Warlock einzupacken um die wichtigen Sprüche zu bekommen. War mir vorher nicht so wichtig, da ich das Todesraserei-Konzept noch nicht verfogt hatte.

Desweitern muß ich mehr an den Positionen meiner Chara im Nahkampf denken und diese anders hinstelle bzw mich umformieren um dies auch mehr zu schützen.

So wurde ein Häuptling und ein paar kleinigkeiten zusammen getrichen und ein Stufe 1 Warlock erblickt den Warpstaub des Schlachtfeldes. Dieser sollte auch sich weiterentwickeln zum Stufe 2 , aber dieses ..........ist eine andere Geschichte ;)

bearbeitet von Nyx
Es war ein Donnerhorn nicht ein Jak ;)

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beiden Berichte. Waren gut nachvollziehbar.

Auch erstaunlich, was für ein Schadensoutput dein Sturmratten-Breaker an den Tag gelegt hat :ok: Die Zerfleischer in einer (?) Runde aufgeraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Berichte, ich habe zur Zeit leider nicht so häufig die Gelegenheit gegen Skaven zu "trainieren", daher sind sie für mich doppelt wertvoll :ok: Aaaaber:

Severins Angriff mit dem Jak hätte bei gelingen viel Druck in mein Zentrum gebracht (zuletzt zuschlagen in 6 Zoll umkreis ist nicht zu unterschätzen wenn die Vielfraße oder die Wänzte da sind).

Steinyak =/= Donnerhorn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sturmratten in Horde stehen, kommen mit der Todesraserei nun mal einiges an Attacken zusammen und alles mit Ini 5 aufwärts (42 normale, 10 von den Helden 6 vom Kriegsherr und kein Ast in der Reichweite). Der kriegsherr macht relativ sicher 3-4, die Häuptlinge auch 3-4 und die Sturmis in etwa 8-10 (Sind überschlagene Werte, habe keinen direkten Schitt errechnet)

Desweiteren waren es auch "nur" 20 Zerfleischer (21 mit Herold).

Steht auf der anderen Seite eine wesentlich größere Anzahl wird es auch eng da durchzukommen.

Danke für die tollen Berichte, ich habe zur Zeit leider nicht so häufig die Gelegenheit gegen Skaven zu "trainieren", daher sind sie für mich doppelt wertvoll :ok: Aaaaber:

Steinyak =/= Donnerhorn ;)

Aus der Perspektive eines Skaven sieht jedes großes Zottelvieh gleich aus. Hauptsache umlegen und der Kriegherren Brüterin einen neuen Pelz mitbringen :D

Aber du hast natürlich recht, danke dir.

bearbeitet von Natasake

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitern Teamkollegen mit Ogern

Kurze Zwischenfrage. Wer hat denn bei euch mit Ogern angefangen ?

Mfg

Tante edit sagt: lesen bildet. Gruß an Severin

bearbeitet von AMOK

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele und weiter gehts

Ab jetzt enthiet die Liste einen Worlock Stufe 1 mit Kondensator und somit einen Häuptling weniger.

Wider ging es gegen den Pupenspieler mit der gleichen Liste wie das letzte mal.

Diesmal setzt er von li-re die Zerschmetterer mit Ast, Blutdämon (gedeckt von einem Hügel) daneben Gargs, S.-Bestie,Zerfleischer+ Herold, Zerfleischer+Herold (dahinter Die Horrors+ Herold), Gargs,S.-Bestie

Ich stellte den Zerfleischer nochmals die Menetekel Horde gegenüber, daneben Rad, Riesenratten, Brut (dahinter Sklaven), Sturmratten gegnüber den Zerfleischernmit Kriegsherr und Ast( dahinter Sklaven mit Warlock und Grauen+Blitze), Riesenratten Sklaven mit Häuptling.

Johannes beginnt und läuft nur sehr verhalten vor.( Auf der re Flanke wollte er den Mönchen noch nicht zu nahe kommen). Der Bluter geht am Hügelrand in Position (umringt von den Gargs) um mit den Zerschmetteren den Mönchblock später zusammen angehen zu können. Die Zerfleischer ganz re gehen 5 vor und Formieren sich in 5 Breit um. Die re Gargs fliegen etwas nach vorne bleiben aber außer Reichweite zu meinen Einheiten.Die re Bestie stellt sich 10 Zoll vor meine Sklaven mit Häuptling. ( Hier muß ich mich jetzt entscheiden die Bestie anzugreifen und in die erweiterte Reichweite der Zerfleischer zu kommen oder ich lasse sie ziehen, bekomme sie aber wahrscheinlich nie wieder aus meinem Rücken heraus, was bedeuten würde das meine Blitze früh gehen würde).

Die Mag.-Phase bleibt unspektakulär und ich bin dran und eröffne mit dem Angriff der Sklaven auf die Bestie.Zieh die Riesenratten vor So das Sie zuerst von denZerfleischern angegriffen werden müssen wenn Sie an die Sklaven wollen.(Somit konnte ich mir erlauben das Zentrum noch etwas zurück zu halten und die Sturmratten für Gegenangriffe bereitzuhalten). Der graue ging mit seinem Gefolge dahinter in Stellung.Auf der le Seite Zog ich die Mönche nur soweit nach vorne das der Bluter nur schwerlich mit seiner Bodenbewegung an Sie kähme. das Rad rollte Richtung Bluter und auch leider in seine Sicht. Die brut ging in die Selbe Richtung und dann folgte die Superdummheit von mir und zog die Riesenratten zwischen Rad und Brut (ca 3 Zoll versetzt hinter das Rad). Die Sklaven le liefen leicht verschoben zu den Mönchen.

Der worlock wird geschwefelt und reißt einen Zerschmetterer in die Spähre. der Sturm wird gebannt sowie die Raserei. Im Nahkampf erschagen die Sklaven bzw hauptsächlich der Häuptling die Bestie und das Unheil beginnt. Ich aktiviere das Sturmbanner um den Bluter zurückzuhalten. Johannes schaut sich alles Genau an und sagt einnen Angriff des Bluters auf das Rad an ( Hatte nicht auf dem Schirm das er nicht um Hindernisse herum die Angriffsreichweite schaffen muß sonder das der kurze Weg entscheidend ist, wie hoch er würfeln muß. Um das gelände herum wären es 18-19 Zoll gewesen so langte im eine gewürfelte 4 mit 3W6). Jetzt erkenn ich erst wie ungünstig ich die Riesenratten gezogen hatte da Sie genau im überrenn Korridor des Bluters standen und auch leider die Sklaven re am Angriff hinderten. Hier mußte ich als hoffen, das meine R.-Ratten stiften gehen durch Panik wenn das Rad fällt. Die Brut bekommt noch die S.-Bestie vor die Schnute das Sie auch nicht mehr eingreifen kann und somit klingelte der Bluter an meine Höhle und fragt ob ich zum Spielen rauskommen möchte (die Riesenatten standen natürlich den Paniktest).

Die Zerfleischer in der mitte hielten sich dezent zurück und die re griffen die Riesenratten an um an die Sklaven mit Häuptling zu kommen. Die re Gargs maschierten vor meine Sturmratten . In meier Phase griff ich die Gargs an und vernichtet dies herroisch mit meinen Sturmratten entschied mich aber dafür, nicht zu überrenn und ggf den Angriff der Mittleren Zerfleischer + Bluter zu bekommen.Die mönche gingen volle Kanne auf die Zerschmetterer vor und das war es auch schon. Auch hier der Rest in Kürze:

Der Blutdämon entschliest sich nach dem Abfertigen der Riesenratten die Sturmratte zu chargen die Brut fägt in 2 Nahkampfphasen 3 Wunden von der Bestie bevor diese erschlagen wird. Danach geht die Brut in den Bluter um den Nahkampf zu retten und wird erschlagen. Mir gelingt es die Zerfleischer noch so lange zu beschäftigen das Sie nur noch die eine Sklaven bekommen (mit Schwefelsprung den Warlock zum Umleernken hinteleportier). Verlier in der Letzten Nahkamphase die Sturmratten weil Sie trotz wiederholen die Standhafitgkei nicht packen, bekomme aber die Zerschmetter mit Ast sowie später die Horrorsa gemenetekelt und dan war es auch schon. Erstaunlicher weiße führ ich am Schluß sogar mit noch ein Paar Punkten.

Fazit schreibe ich später oder Morgen, da ich jetzt meine Frau abholen muß

Gruß Nyx

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also denn noch mein Fazit.

Einmal nicht aufgepasst und ruck zuck ist die Backe dick. Als der Angriff vom Bluter kamm und die Riesenratten ihre Panik standen, war klar das ich da nicht mehr rauskommen werde und das dass Spiel wenn überhaupt nur noch knapp zu gewinnen wäre. Ich hatte es einfach nicht kommen sehen bzw war gedanklich in den Bewegungsregeln der 7. Obwohl ich mir auch sicher bin, dass nicht viele Spieler diesen Angriff gesehen bzw gemacht hätten zeigte es sich mal wieder, wie wichtig es ist gegen qualitativ gute Spieler die Trainingsspiele zu machen. So unglücklich das auch war gab es mir die Gelegenheit, auch ein art Rückzugsgefecht zu trainieren und wie lange doch ein Block in dieser Größe gegen ein Monster aushält.

Brummer des Spiels ganz klar der Bluter, welcher das Rad, die Brut,schlußendlich die Sturmratten und dem ihm zum opfern vorgeworfenen Kriegsherrn sowie den Warlock erschlug. Dazu wäre aber auch zu erwähnen das es ihm nicht so einfach gelungen wäre, ohne die Unterstützungszauber aus der Himmelslehre.

Also das nächste mal besser auf die Bewegung und auf evtl. überrenn Korridore achten, damit Kettenreaktionen ausbleiben bzw mehr beim Gegener darauf achten ob er einem solche Situationen bietet.

Desweitern der Menetekel ist mehr als solide und schaft mit etwas Glück auch sehr gute Regimenter.

Bis auf den Grauen kann man fast alles verheizen und gibt dennoch an Charas nicht allzusehr Punkte ab.

Die nächsten Spiele gingen gegen Bretonen bzw nochmals Oger. Könnt euch raussuchen was als nächstes kommen soll.

Gruß Nyx

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die gewünschten Oger. Re Spiel gegn Severin mit den neuen Ogern

Seine Liste wurde etwas umgestellt, die Gnoblars raus , Kern auf Minimum, und die Fänge auf 4 oder 5.

Er stellte von re-li

Bullen, Sebelzahn,Donnerhorn und Eisenspeier (beide hinter einem Hügel) Eisenwänzte mit Ast und Fleischermeister,Säbelzahn, Fänge Säbelzahn, Vielfräße Kundschafteten auf der Rad,Riesenratten,Mönche,Sklaven, Sklaven mit Grauen und Warlock Stufe 1 und Warlock mit Sphäre ,Sturmratten mit Kriegsherr und Ast (dahinter die Blitze), Riesenratten, Brut, Sklaven mit Häuptling nach re sehend um die Kundschafter etwas einzuschränken.

Severin hatte den ersten Zug und ging nur sehr verhalten nach vorne. Der Eisenspeier und das Donnerhorn gingen auf den Hügel und die Säbelzähne soweit nach vorne, das ich Sie nur schwerlich Angreifen aber sie mich nächste Runde umlenken werden könnten. In der Magie passierte nicht viel. Die Vielfraße gingen soweit vor das Sie außererhalb der Bewegungsrichtung bzw.der Sicht der Brut/Sturmratten ihre Bewegung beendeten. Der Eisenspeier erlegte die Blitze mit einem Schuß und das Donnerhorn nam ein paar Sturmratten raus.Also meine Runde

Ich begann und lief nach vorne.Das rad gegen die re KanteDie Riesen Ratten gingen 12 vor und die Mönche genau dahinter (der Ast war aus der Reichweit und ich wollte nächste Runde keine ungewollten Angriffe machen müssen), die Sklaven li zog ich neber die Mönche und die Generalssklaven gingen etwa 5 Zoll nach vorne mit Ausrichtung auf die Vielfräße. die Sturmratten liefen soweit wie möglich vor und schwenkten etwas ein um die Vielfräße ggf in der Front zu haben. Die Vielfräße bekamen die Riesenratten zum Umlenken vor ,schaften es aber leider nicht ganz den Korridor zur Brut zuzumachen. Die re Sklaven mit Häuptling gingen auf Abfangposition auf die Vielfräße die Brut schickte ich Richtung Mitte. Die Magiephase schickte ich den Warlock auf Reisen, nachdem mir die Raserei und das Versengen gebannt wurde.Der Warlock erlegt den Umlensäbelzahn in der Mitte dank Sturmdämon mit 7 Treffen und eröffnete mir damit die Mitte. Der Warlock traf 3 Fänge. Davon sprangen 2 elegant zur Seite und 1 in eine andere Dimension.

Beschuß und Nahkampf gab es nicht also ogerte Severin weiter.

Sturmbanner an

Dee Bullen griffen das Rad an der li Säbelzahn stellte sich vor die Mönche , Die Vielfraßesagten einen Angriff auf die Brut, an welche durch 3 Regimenter floh und so aauf der anderen Seite des Spielfelds standen. Darauf hin holten sich die Vielfraße halt die Riesenratten . Der li Säbelzahn stellte sich vor die Abfangjäger (also zum Opfer betimmten ) Sklaven mit Häuptling und seine Kav, der Eisenspeier und die Eisenwänzte gingen auf 14 zu meinen Sturmratten. in der Mag.-Phase nahm der Grud Sichel und zauberte mit immensen Bonie (+6 oder +7) auf alles in Reichweite Wiederstand/Stärke und was auch sonst die Lehre noch hergibt. Der Eisenpeier hat eine Fehlfunktion und das Donnerhorn darf nicht schießen. Die Riesenratten fallen und offenbaren bei den Vielfraßen das erwartete Flammenbannerden. Die Ogerbullen schaffen nicht das Rad zu brechen (das Rad steht auf die 6) und ich bin dran. Die Sturmratten breschen nach vorne die re Riesenratten spurten vor den Ogergeneralsblock. Die re Sklaven holen sich den Umlenkersäbelzahn welcher flieht und entkommt und die re Sklaven greifen ebenfalls den davor geparkten Säbelzahn an. Die Mönche greifen laufen Richtung Donnerhorn und daswar es auch schon. Die Vielfraße werden Gewarpblitz vom Warlock warauf hin einer geht. Der Rest wird gebannt.

Der Rest wieder in gewohnter kürze. Die Sklaven erschlagen den Säbelzahn und die Vielfraße rennen voller Panik weg. Das Rad schaft die Bullen zu erblitzen bzw ach 3 Nahkampfphasen zu überrollen( Severin schafte 2 mal seinen Standhaft-Test) Die Fänge und der Speier greifen die Sturmratten an.( Hier pinnte Severin meinen Kriegsherren mit dem Speier und beschützte so seine Kav.) Der Speier wird erschlagen aber die Fänge wüten zimlich (dank des Drachenhautbanners), erschlagen mit einer formidablen Würfelleistung den Ast und gewinnen auch den Nahkampf. Die Sturmratten bleiben aber stehen (Standhaft 9). Die Mönche menetekeln das Donnerhorn und schaffen auch einen Angriff auf die Eisenänzte, welche fliehen und so den Mönchen die Möglichkeit geben die Fänge mit dem Kampfergebniss zu erlegen. Wie gesagt die Fänge gehen erschlagen aber dank Banner den Kriegsherrn (schlägt aufgrund des Banners zuletzt zu) und reduzieren die Sturmratten auf 10-12 Mann. Der Fleischermeister sammelt nocheinmal seine Einheit und wird dank Seuchenbanner ebenfalls gemenetekelt (einfach eine geile Einheit). Hier wäre es an und für sich zu ende gewesen. Wir wollten aber noch sehen wie gut die Vielraße mit gemischten Waffen (eine Hälfte mit 2er Handwaffe die nderen mit Zweihänder)sind und so schob ich die Mönche mal rein. Kurzum die Vielfraße erlegten die Kompletten retlichen Mönche (etwa 15) in 2 Nahkampfphasen, wurden aber vom Menetekel ebenfals bis auf 2 Modelle(ursünglich noch 7 von 8) gebracht.

Zu erwähnen wäre noch das sich der Fleischermeister dank seiner Sichel in der § Rund selbt getötet hätte, aber wir uns entschieden einfach so weiterzu machen, da das Trainingsspiel praktusch für umsonst gewesen wäre.

Seven hat taktsch gut gespielt und nur wenig Bewegungsfehler gemacht. Er hätte ggf nur dmit dem Sebelzahn annehmen und somit die Mönche noch eine Rund länger blocken sollen. Somit hätte er sicher die Sturmratten noch bekommen, welche gegn die Fänge ohne Kriegsherrn und Raserei kein Land sahen.

Fazit kommt später, muß mich erst mal wieder der Familie zuwenden.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses Spiel zeigte wieder das div. Veränderungen notwendig waren.

Ich hatte wieder einen guten Spuch durch ein unglückliche Würfellei. Der 2 Häuptling wurde deshalb gestrichen (was ich sehr bedaure,weil ich ihn einfach cool finde) und die metamorphose vom Stufe 1 zum Stufe 2 Warlock, war durchlaufen. Der Kondensator hat nur einen Würfel bei getragen in 2 Spielen, aber der verursachte Schaden damit war ok.

Den Kriegsherren zu verlieren war unnötig denn ich hätte ihn aus der 2 Nahkampfrund raus halten und erst in der 3 wieder aktiv an die Fänge umpositionieren sollen. Das Drachenhautbanner hat es hier ganz klar ausgemacht. Gegen eine 2 +Rüst.- Kav mit dieser Stärke, trampeln, aufpralltreffer und parieren muß ich den Kriegsherrn zu seinen Bedingungen kämpfen lassen.

Das Rad zeigte wieder seine unberechnbarkeit ( diesmal im positiven Sinne, hat ja 6 Bullen aufgehalten und breitgewaltzt). Stehe ich hier nicht den Aufriebstest in der ersten Nahkampfphase sind lockere 150 P weg. Memo an mich :"Rad immer mit Absicherung spielen".

Das die Brut fliehen kann, finde ich immer noch nicht im Sinne des Erfinderes kann aber entscheidend sein.

Der Menetekleblock ist gerade gegen Oger super und kann sich mit jeder Einheit mehr als messen, sollange es nicht die Kav. ist und das Seuchenbanner noch zur Verfügung stehen.

Generell gefällt mir das Zusammen spiel meiner Armee sehr gut und hat das Potentzial mithalten zu können ( wenn ich gescheid spiele) um auch gegen gute Gegener bestehen zu können.

Zu den Ogern muß mann sagen das sowohl die Kav und Vielfraße sehr starke Einheiten und die Säbelzähne perfekte Umlenker sind. Das Banner sehr sehr gut und auch die Mag.- und Bannphase durch teilweise sehr hohe Boni sehr Druckvoll sein kann.

Insgesammt eine machbarer Armee mit vorteilen für die Skaven, wobei man sehen muß, wie sehr ein zweiter Speier hier ins Gewicht fällt.

Die nächte Spiele ging gegen

Todesmagie benutzende Vampiere

Bretonen mit Himmelsmagie

Zwerge in einer Ecke ;)

Bei Wünsche und Anregungen , nur keine scheu.

Gruß Nyx

bearbeitet von Nyx

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sturmdämon hat nur einen Würfel bei getragen in 2 Spielen, aber der verursachte Schaden damit war ok.

Den Sturmdämon hat doch nur Ikit Krallenhand. Hast du den gespielt??

Horsey erklärt das mit der Biene und der Blume...

Horsey: also.. bienchen, summ, stachel, blume, bäng, blumenwiese, biene kaum noch geld, suizid der biene, blume hartz 4. verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint den Kondensator. Ansonsten würde es nicht hinkommen, das er in einen Spiel 7 Treffer gemacht hat. ;)

@Nyx

Wie mir auffällt sind die Waffenteams bei Dir übergefallen bzw. nicht in der Liste. GUt, bei den Sachen, die dabei hast, bleiben auch irgendwann keine Punkte über. Aber mir scheint, das man sie nicht wirklich vermißt. Wie sehen da Deine Überlegungen aus?

Das Duell gegen die Vampire interessiert mich derzeit am meisten. Unsere Charaktermodelle sind meist sehr gute Ziele für die Todesmagie.

Wo bist Du eigentlich jetzt mit der Ausrüstung beim AST gelandet?

***Assassine

-= Völkertitel & Beitragsschlüssel =-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.