Jump to content
TabletopWelt

Nahkampf und Gebäude


Arimes

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin etwas verblüfft….oder vielleicht auch nur falsch verstanden? Gibt†™s in WH40K (wir spielen 5. Ed.) keine Möglichkeit ein Gebäude im Nahkampf anzugehen? Bin†™s halt von Fantasy gewohnt, das man versuchen kann ein Gebäude zu stürmen, aber im 40K Regewerk bin ich eben nicht so recht fündig geworden, außer das man eben gegen einen Panzerungswert (ca. 10-14) des Gebäudes angeht. Stört mich zwar als Tau-Spieler net so stark, wollte es aber der Vollständigkeit halber mal wissen.

Schönen Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du jetzt genau meinst.

Habe da zwei Alternativen anzubieten ;) :

a) Du möchtest die Gebäude selbst angreifen sowie

b) Du möchtest Einheiten innerhalb der Gebäude angreifen.

zu a) Haste ja schon selbst gesagt. Man kann die angreifen und auch zerstören, wenn man das will und zwar sowohl im Nah- wie auch im Fernkampf. Im Prinzip kannst du vor der Schlacht aber auch imemr einem Gebäude einen Panzerungswert zuweisen und dementsprechend bekämpfen, wenn das grade wichtig ist für euer Spiel.

zu b) Auch das ist Problemlos möglich. Du bewegst bei der Angriffsbewegung (oder auch schon vorher) deine Einheit in das Gebäude und verkloppst den Inhalt.

Dich verwirrt vielleicht, dass es keine abstrakten Gebäudekampfregeln wie in Warhammer Fantasy gibt, aber sowas braucht man auch garnicht.

Man kann einfach ins Gebäude rein und losprügeln, wenn man da Lust zu hat.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es geht darum, die Einheiten anzugreifen, welche sich im Gebäude befinden. Nur, wie werden diese dann zugewiesen? Bei Fantasy stellt man ja in der Regel einen Standartenträger oder ähnliches drauf um anzuzeigen welche Einheit im Gebäude ist. Einen genauen Positionsplatz für "Truppler" gibt's ja eigentlich nicht, nur wie ist das dann im 40K? Oder gilt dann das gesamte Gebäude als Angriffsziel?

Wie sieht's dann mit dem "Fliehen" aus? Oder kann sich die unterlegene Einheit nicht aus dem Gebäude zurück ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art von Gebäude meinst du denn? Z.B. eine offene Ruine oder ein geschlossener Bunker?

Eine Ruine zählt als Geländezone, in die man sich normal reinbewegt und sich darin befindende Einheiten angreift, mit den üblichen Auswirkungen der Geländezone.

Ein geschlossener Bunker hat einen Panzerungswert und die Einheit darin kann nicht angegriffen werden, bis der Bunker zerstört wurde. Er funktioniert im Prinzip wie ein lahmgelegtes Transportfahrzeug. Siehe dazu Regelbuch S. 77 bis 85.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon "geschlossene" Gebäude wie z.B. Bunker, oder Häuser. Bei Ruinen ist's mir klar, unsicher war/bin ich eben bei richtigen Gebäuden.

Ist das nicht dann ein ziemlicher Nachteil für Nahkampf-Armeen, wenn man keine rechte Chance hat ein Gebäude anzugehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Keyn schon sagte, können Modelle, die IN geschlossenen Gebäuden sind nicht angegriffen werden, bis das entsprechende Gebäude zerstört ist. Nahkampf-Armeen haben dagegen die gleichen Vor- und Nachteile wie gegen Fahrzeuge nur mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Gebäude halt immer "lahmgelegt" sind.

Edit: Daher kommt es auch selten vor (glaube nur bei P.I.), dass man Modelle überhaupt in ein/in einem geschlossenen Gebäude bewegen kann/darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze:

Nahkampfarmeen finde Leute in Gebäuden auch selten schlimm, weil sie meistens auch Zeug dabeihaben, dass im Nahkampf fahrzeuge knacken kann und da ein Gebäude quasi ein lahmgelegtes Fahrzeug ist, haben Nahkämpfer wie etwa Sturmterminatoren mti Energiehämmer keinerlei Probleme ein solches kaputt zu kloppen.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.