Jump to content
TabletopWelt

2000 P WoC - Allroundliste und Wiedereinstieg


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich gerade mein Auslandssemester in London absolviere, komme ich in starken Kontakt zu Warhammerspielern und GW-Shops. Das hat mich wieder mit der Lust auf das Fantasy-Hobby infiziert.

Ich habe keine Ahnung von der neuen Edition, weil ich noch nicht in das neue Regelbuch reingeguckt habe und es gerade in Deutschland außerhalb meiner Reichweite liegt.

TL; DR:

Ich steige wieder ins Hobby ein, kenne die neue Edition noch nicht und brauche Eure Hilfe bei der Aufstellung einer sinnigen Armee für die Krieger.

Alles, was ich über die neue Edi weiß, kommt aus "Forenwissen" und Smalltalk mit den englischen Spielern / GW-Leuten.

Mir schwebte eine der folgenden 2 Listen vor:

Liste 1:

1 Kommandant: 425 Pkt. 21.2%

1 Held: 215 Pkt. 10.7%

5 Kerneinheiten: 605 Pkt. 30.2%

1 Eliteeinheit: 360 Pkt. 18.0%

2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 16.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.

+ Drittes Auge des Tzeentch -> 25 Pkt.

+ Kriegerfluch, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle -> 90 Pkt.

+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.

- - - > 425 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild

+ Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.

+ Reißende Klinge, Eisenfluch Ikone, Halsband des Khorne, Drachenhelm -> 45 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 215 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 280 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 250 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Flegel

- - - > 75 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Chaostrolle

- - - > 360 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

2 Chaosbruten, 1 x Mal des Khorne

- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000

______________________________________________________________

Und die zweite Liste:

1 Kommandant: 425 Pkt. 21.2%

2 Helden: 388 Pkt. 19.4%

5 Kerneinheiten: 605 Pkt. 30.2%

1 Eliteeinheit: 315 Pkt. 15.7%

1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.

+ Drittes Auge des Tzeentch -> 25 Pkt.

+ Kriegerfluch, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle -> 90 Pkt.

+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.

- - - > 425 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild

+ Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.

+ Reißende Klinge, Eisenfluch Ikone, Halsband des Khorne, Drachenhelm -> 45 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 215 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Schild

+ Helm der vielen Augen, Schutztalisman -> 40 Pkt.

- - - > 173 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 280 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 250 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Flegel

- - - > 75 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

7 Chaostrolle

- - - > 315 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1998

Ich dachte mir in beiden Listen den AST in die Tzentch-Barbaren zu stellen und in der zweiten den blöden Helden in die Khornies.

Ziel: mit den Barbarenblöcken blocken und samt Helden vielleicht auch mal einen NK gewinnen. Mit den Trollen abräumen und Spiel entscheiden. Zauberer zaubert. Umlenker Opfern sich / lenken um. Todbringer bringt Tod. Die Chaosbruten gehören mit zu meinen gefühlten Lieblingseinheiten, auch, wenn die irgendwie selten was reißen.

TL; DR²:

Welche Liste findet ihr besser als Allround? Sie sind nicht wirklich für Turniere gedacht, auch wenn ich mir mangels Geld nicht allzuviel neues kaufen kann und mir auch mal ein Turnier anschauen wollte. Kann man mit den Listen schonmal was gewinnen, oder ist Eliteinfanterie absolut nötig? Selbstverständlich auch die Frage: was würdet ihr verbessern?

Ich habe bewusst auf Krieger und Chosen verzichtet, weil mir die Barbaren sehr zusagen,

Vielen Dank schonmal, Sorry für den Megapost und bitte helft mir.

bearbeitet von Chimairian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schöne grüße ins verregnete(?) England ;-)

Also ich will die Liste mit meiner Begrenzten Erfahrung mal versuchen zu "bewerten".

Also an den Charakteren hätte ich soweit nicht viel auszusetzten, würde ich in der Form auch mit antreten. Den einzigen Punkt worüber du dir gedanken machen solltest, ist ob du den Strom der Fäulnis nicht lieber einem mobileren Helden geben möchtest. Ich persönlich gebe das immer meinem AST auf der Disc. Denn nichts kommt besser als beispielsweise eine Einheit Schwertmeister die 10 breit steht zu halbieren, weil man die Atemattacke in die Flanke bringt.

Zu den Einheiten denke ich das ein Kriegerblock mit mal des Tzeentch anstelle der Barbaren besser zum blocken geeignet wäre, auch finde ich die flexibler, machen die Barbaren ohne Zweihänder doch kaum Schaden. Barbarenreiter ist geschmackssache. Die Trolle und der Todbringer sind natürlich ne Wucht und so soll das auch sein. Bruten sind auch geschmackssache. Ich würde sie wohl in einer auf Sieg und Optimum ausgelegten Liste nicht Spielen, aber ich finde man muss auch mal einen Risikofaktor in das Spiel bringen um den Spaß nicht zu verlieren. Für die Punkte könnte man aber evtl auch über einen Streitwagen nachdenken, Schrein wohl eher nicht da du keine Ausserkorenen stellst.

Ich persönlich würde wohl die zweite Liste nehmen. Ich spiele gerne mit vielen Helden und die Trolle sind wirklich böse wenn man damit umgehen kann ( mir sterben sie gerne mal weg, weshalb ich eher Ausserkorene spiele).

Sicher kann man hier und da punkte einsparen an Gegenständen aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache und hängt auch sehr stark von persönlichen Spielstil ab.

Eliteinfanterie ist nicht Pflicht, da in der neuen Edition die Trolle ziemlich stark sind. Ich bin erst seit dieser Edition dabei kann also nichts darüber sagen, wie sie vorher waren. Aber wenn die Jungs ankommen dann gibts kein halten mehr. Das einzige das ihnen wirklich gefährlich werden kann sind Initiativtests und ihr schlechter Moralwert. Also immer schön den AST/General inder Nähe halten. So wie ich das sehe spielt man heute entweder Ausserkorene oder Trolle, je nach Geschmack. Beide Auswahlen sind sehr gut. Ritter sind leider nicht mehr sooo stark und durch die imensen Kosten auch gerne mal Fänger für sämntlichen Beschuss und Zauber.

Ich hoffe ich konnte dir einigermassen helfen, auch wenn ich noch ein kleiner "NOOB" mit wenig Erfahrung bin =)

Some folk we never forget

Some kind we never forgive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielen Dank schonmal dafür.

Ich schließe mal daraus, dass es an sich schon ganz ok ist und für die ersten Spiele auch Spaß bringen sollte. Das stimmt mich froh =).

Deine Kritik an der Liste habe ich absolut verstanden und selbst drüber nachgedacht, bin aber nicht wirklich auf eine bessere Lösung gekommen, bei der der Nutzen der Neuerungen, den Spaß an den Modellen überwiegen würde.

Dass ich an Stelle der 2 Bruten aber auch nen SW spielen kann, war mir irgendwie garnicht so bewusst. Danke auch dafür^^ ...

(Off Topic: England (oder zumindest London) erlebt gerade den besten Herbst seit 1984. Bis vor 2 Wochen war hier eigentlich noch Sommer und geregnet hat es seit September nur sporadisch =) ... Die Welt spielt hier verrückt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gratulation zum guten Wetter.

Ich hglaube ich habe mich ein bischen falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen das du für die Punkte der 2 Bruten, bzw wenn du irgendwo noch etwas freimachen kannst, eher einen Streitwagen spielen solltest, da der wohl mehr Schaden macht. Streitwagen sind ja Elite Auwahl und Bruten selten, aber ein Streitwagen kostet nackt 120 Puntke also nur 10 Punkte mehr als die Bruten. Und du hast in der Eliteauswahl ja noch genug Platz. Aber ich persönlich spiele auch gerne Einheiten die einfach Spaß machen, ist ja schließlich auch ein Spiel ;-)

Some folk we never forget

Some kind we never forgive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn damit aus? Ist im wesentlichen Liste 2 ohne Chaosbarbarenreiter:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch

+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.

+ Drittes Auge des Tzeentch -> 25 Pkt.

+ Kriegerfluch, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle -> 90 Pkt.

+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.

- - - > 425 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild

+ Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.

+ Reißende Klinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm -> 50 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.

- - - > 220 Punkte

Erhabener Held, Mal des Khorne, Zweihandwaffe, Schild

+ Helm der vielen Augen, Halsband des Khorne -> 50 Pkt.

- - - > 188 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 280 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 250 Punkte

6 Chaoshunde

- - - > 36 Punkte

6 Chaoshunde

- - - > 36 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Chaostrolle

- - - > 360 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000

Ich verliere die Barbarenreiter und die Möglichkeit auf Streitwagen mit Slaaneshmal (130) oder 2 Bruten mit insgesamt 1 Mal des Khorne (auch 130 Punkte), gewinne aber nen weiteren Kampf-Helden und damit eine Menge mehr Punch für die Khornebarbaren. Ich finde viele Helden zu haben auch voll dufte, aber beim Chaos ist das ja so kostspielig. ^^

Nu bin ich mir aber nicht sicher: Ist diese Liste überhaupt legal? Brauch ich nach neuer Edi 3 Kerneinheiten und zählen die Hunde immernoch nicht dagegen? Wie gesagt, alle Armee- und Regelbücher liegen in Deutschland.

Nochmals Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.