Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 15


Zementente

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ist mal wieder einer voll, hier ist der neue.

 

Die letzten 3 Posts:

 

Da_Boss schrieb:
Ich hab jetzt mal wieder seit langem wieder mit Goblins angefangen ( hab das letztemal vor ewiger Zeit mal gespielt gehabt) und ich kann mich dran erinnern, das Squighoppaz immer sau stark waren.

Kannst du mir erklären wieso sie jetzt nimmer Spielbar sind?

 

...

 

Ratatoeskr schrieb:
6+ rüstung, nach ini zuschlagen u hohe punktkosten... Das reicht schon um die schlechteste auswahl im buch zu sein. Sind einfach nicht mehr spielbar.

Dazu noch die lächerlichste aller sonderregeln.wenn ich nur dran denke könnte ich mich maßlos aufregen...

Ach ja-und sie sind nunmehr kavallerie... Das bringt sinnloseste nachteile!

 

...

 

ItzaTehe schrieb:
Zum einen sind es die hohen Punkte und zum anderen die schwache Verteidigung, sowie die niedrige Ini.

Das bedeutet der Gegner schlägt fast immer als erstes zu und bei KG2 und W3 kommt halt ne Menge durch und dafür sind 12 Punkte einfach zu viel. Hinzu kommt die Zufallsbewegung, die die Einheit schwer planbar macht.

Für Fluffspiele sicherlich geeignet(genauso wie mein Giftspinnen-Breaker), aber für ernsthafte Spiele einfach nicht tauglich.

Die Sonderregel(die wohl niemals vorkommen wird) sind auch nicht so der Bringer und somit haben die Hoppaz leider keine wirklichen Chancen irgendwie attraktiv zu sein.

Ich packe meine Hoppaz jetzt zu den Treibern mit rein, um somit ein größeres Regiment zu haben. Zu mehr wird es wohl leider nicht mehr werden.

Mfg Itzah

 

Und @ItzaTehe:

Der Riese ist schon deswegen gegen BF-Beschuss besser, weil "Großes Ziel" kein +1 auf Treffen mehr gibt. ;)

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh....Nummer 1 :-)

Zu den Hoppaz: Ich finde kleine Einheiten von 5-6 Modellem durchaus noch spielbar. Für 60-72 Punkte bekommt man halt einen Aufstellungspunkt und ganz gute Flankenunterstützung, sollte ein Gegner mal im Nachtgobbosumpf hängen......

Zu mehr reicht es dann aber leider echt nicht

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh....Nummer 1 :-)

Zu den Hoppaz: Ich finde kleine Einheiten von 5-6 Modellem durchaus noch spielbar. Für 60-72 Punkte bekommt man halt einen Aufstellungspunkt und ganz gute Flankenunterstützung, sollte ein Gegner mal im Nachtgobbosumpf hängen......

Zu mehr reicht es dann aber leider echt nicht

Was ist denn ein Aufstellungspunkt, bzw. was ist davon der Vorteil?

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @Itza:

Der Riese ist schon deswegen gegen BF-Beschuss besser, weil "Großes Ziel" kein +1 auf Treffen mehr gibt ;)

Dem ist nichtmehr viel hinzuzufügen.

Durch die neuen regeln zum Beschuß (weiche/harte Deckung) ist auch weniger BF-Beschuß dabei (außer echsen mit Gift).

@Aufstellungspunkt:

mann kann sich besser auf den Gegner/die Gegnerliste einstellen/aufstellen

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Einheit, die du aufstellen kannst - damit kannst du das Aufstellen deiner "wichtigen" Einheiten verzögern und besser auf die Aufstellung des Gegners reagieren.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so ist das gemeint. Gut dann ist das doch schon ein kleiner Vorteil.

Dann kann man ja doch alles mehr oder weniger spielen. Snotlings haben ja immerhin noch die Möglichkeit als Fanatik-Opfer zu dienen.

Wie ist es eigentlich mit den Streitwagen. Laut AB kann ich ja 3 Stück als eine Einheit spielen. Machen die dann 3W6+3 Aufpralltrefer? Und wo liegt der Vorteil dieses Regimentes oder wäre es sinnvoller jeden Wagen einzeln zu spielen?

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so ist das gemeint. Gut dann ist das doch schon ein kleiner Vorteil.

Bei richtig intensivem Spielen kann das sogar ein ganz immenser Vorteil sein. Deine Streitwagen gegenüber der richtigen Elfeneinheit, dein Kettensquig weit weg vom gegnerischen Beschuss, etc.

Wie ist es eigentlich mit den Streitwagen. Laut AB kann ich ja 3 Stück als eine Einheit spielen. Machen die dann 3W6+3 Aufpralltrefer? Und wo liegt der Vorteil dieses Regimentes oder wäre es sinnvoller jeden Wagen einzeln zu spielen?

Jeder STW deiner EInheit macht W6+1 Aufpralltreffer, also ja, 3 würden 3W6+3 machen.

Generell sind 3 einzelne STW besser - zum einen bringen sie mehr Aufstellungspunkte (s.o.), zum anderen sind sie flexibler in der Zielwahl und dann kann man sie für 50 Punkte halt auch gut noch als Blocker oder Umlenker hernehmen, ohne dass es gleich teuer wird.

Im Gegenzug sind 3 Streitwagen eine "Alles-oder-Nichts" Nummer: Wenn ihre Angriffe klappen, sind sie natürlich effektiver (bei 3 einzelnen Angriffen kommen wahrscheinlicher nur 1-2-3 an), sie haben ein etwas dickeres Lebenspolster gegen Beschuss um auch noch tatsächlich anzukommen und geben ihre Punkte dadurch auch noch etwas langsamer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder STW deiner EInheit macht W6+1 Aufpralltreffer, also ja, 3 würden 3W6+3 machen.

Wenn alle 3 in Kontakt kommen, ein Streitwagen der nicht in Kontakt kommt macht keine Aufpralltreffer. Ergänzend, nicht korrigierend gemeint :piraten:

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich 60 statt 40 NGs in einen block stellen? nein

kann man einen Riesenhöhlensquig NGs anschließen? nein

Es gibt durchaus gründe wo sie nicht so ganz sinnfrei sind, bzw. nicht sinnfreier als alles die anderen optionen. auch 5 SOs mehr oder weniger oder die 1-2 Trolle machen den Kohl selten Fett.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich sind die verrueckten in einer reinen NG-Liste Pflicht! :) Gehoeren fuer mich einfach dazu. Waaaghboss auf Riesensquig mit rein und ab geht die Post ueber die Flanke! :) Wenn in einer gemischten Liste Platz ist finde ich die alleine von den Modellen her schon so klasse das ich sie gerne spielen wollen wuerde.

Turnierspieler werden mich jetzt sicher lynchen wollen, das ist mir aber egal - ich seh das nicht so verbissen!

Kann Greenskin da nur zustimmen

Es gibt durchaus gründe wo sie nicht so ganz sinnfrei sind, bzw. nicht sinnfreier als alles die anderen optionen. auch 5 SOs mehr oder weniger oder die 1-2 Trolle machen den Kohl selten Fett.

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand möchte dich hier davon abhalten sie zu spielen...

Ganz im Gegenteil - ich freue mich, dass sie noch gespielt werden, denn die Modelle sind wirklich hübsch.

Allerdings kommen sie für mich als eher kompetitiven Turnierspieler nicht mehr in Frage... Leider... Denn in der siebten habe ich sie recht erfolgreich einsetzen können. Und hatte sogar nen ganz netten Umbau dafür (zu sehen in meinem Armeeprojekt.)

In so fern - viel Spaß mit den Hoppsern... Und ich drück dir die Daumen für den Impossible (666) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Orks und Goblins mittlerweile meine einzige "korrekte" Warhammerarmee ist, würde ich gerne mehr Vielfalt in meine Armee bringen. Ich dachte an mehrere verschiedenen Stämme. Unter anderem meine geliebten Feuergoblins, dann die Frostgoblins, Waldgoblins+Wildorks und am Ende Wüstengoblins.

Jede Gruppe wird zwischen 1000-2000P. fressen.

Im Regal sieht das alles dann einzeln recht schön aus, aber auf dem Spieltisch stelle ich mir das zu bunt vor, vor allem wenn ich eine stärkere Liste spielen möchte und deshalb die Stämme untereinander mische.

Bei den Wüstengoblins würde ich auch gerne einige Khemrie Streitwägen umbauen und als Steinschleuder die von Khemrie nehmen(Modellmäßig natürlich).

Könnte man mit so einer Liste auch im GW oder auf Turnieren spielen? Und wie würdet ihr es finden, wenn ihr gegen eine gemischte Liste spielen müsstet? Gerade Feuergoblins und Frostgoblins beißen sich ja etwas.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, wird schwierig, aber dann muss ich mich mal für eine Baseart entscheiden.

Obwohl es bei Wüstengoblins wirklich nicht durchsetzbar ist, aber das werden vorwiegend die Streitwägen sein.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir ist da gerade was aufgefallen: Aus welchem Grund zahlt ein Gobbo Waaaghboss 10 Punkte mehr für eine Gigantula als ein Gargboss? Macht doch mal gar keinen Sinn!

Andersherum schon eher, analog zum Großen Höhlensquig

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher der Höllensquig ist hier das besondere Reittier. Reittiere für Kommandanten sind ja grundsätzlich teurer als die für Helden. Der Grund warum der Squig billiger ist liegt wahrscheinlich daran, das GW erkannt hat, das man seinen General nur ungern auf einen Squig setzen möchte, da er dann nie dort sein kann wo er sein sollte.

Ist also alles vernünftig und richtig.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist dennoch die Inkonsequenz: Der Riesensquig ist beim Kommandanten billiger, die Gigantula beim Helden. Sinn? Keiner.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich weiß die Frage wurde schonmal gestellt, aber ich konnte es hier leider nicht wiederfinden. Also in welcher Größe haltet Ihr Squigherden für sinnvoll?

A) Als unabhängige Flankeneinheit

B) Als Kampfeinheit im Zentrum der Armee

Welche Größen und wie setzt Ihr die Herde ein? Und nein, ich möchte keine Squigbombe spielen!

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.