Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 15


Zementente

Empfohlene Beiträge

Wie wichtig ist für euch Achtung Sir?

Ein Waaghboss mit Schurkenhelm und TdB in Nachtgoblins mit Netzen ist ja schonmal ganz gut geschützt. mit LR & Schild kommt er auf nen 4+RW, 4+ ReW, dazu müssen erfolgreiche Verwundungen wiederholt werden. Besser wirds erst mit Reittier, da man Achtung-Sir dann aufjedenfall verliert würde ich zur Gigantulla tendieren (wegen Dickhäuter + mehr output)

Aber ist es den Verlust von Achtung-Sir wirklich wert?

dazu dann noch ein AST mit RdS, der mit Schild dann gleiche Schutzwürfe hätte.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dann Kanonen trotzdem noch ne Riesengefahr darstellen.

Also für Spiele zuhaus sicher ok - aber auf Turnieren einfach zu gefährlich.

Hinzu kommt die nicht passende Basegröße - wodurch er kein "make way" hat - was durchaus sehr problematisch sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer ausgewogenen Liste, die gegen jede andere Armee irgendwie bestehen möchte, würde ich das Risiko für meinen Waaaghboss nicht eingehen. Da laufen derzeit einfach zuviele Kanonen- und Katapultäquivalente durch die Gegend (ist auch ein Trend der neuen Bücher der 8. Edition, vor allem wenn die Vampire jetzt auch noch eine Kriegsmaschine bekommen sollen, wie es in der Gerüchteküche mal zu lesen war).

Ich würde mich ziemlich ägern, wenn mir in einer Goblinliste im ersten oder zweiten Spielzug mein General mit Moralwert 8 (9) weggeschossen würde, weil mir der Achtung Sir! Wurf fehlt.

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist gut eben nicht gut genug.

aber halten wir fest, der verzicht auf Achtung Sir ist zu riskannt. Daher sollte man den guten nicht auf Turnieren spielen und auch nicht zuhause gegen Zwerge. Aber gegen Völker ohne Kriegsmaschinen (mit schablone) könnte man ihn mal einsetzen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grots sind definitiv mit Goblins vergleichbar da es auch bei 40K Orks, Snotlinge gibt!!! Siehe Snotzoga, das ist eine Waffe die Snotlinge durch den Warp "in" die Gegner verschießt ;-)

Und Frohe Weihnachten.....Feiern Orks & Goblins überhaupt das Fest der Liebe? Also ich denke schon. Nur heißt es da vermutlich "Faust der Hiebe!" ;-)

Es gibt Formen die man nicht verbessern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dann Kanonen trotzdem noch ne Riesengefahr darstellen.

Also für Spiele zuhaus sicher ok - aber auf Turnieren einfach zu gefährlich.

Hinzu kommt die nicht passende Basegröße - wodurch er kein "make way" hat - was durchaus sehr problematisch sein kann.

Welche Basegröße hat eine Gigantula denn? Ich wäre jetzt von 40mm ausgegangen analog Pegasus etc. und dann gäbs doch kein Problem mit Make-Way??

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, Streitwagenbase.

Wobei alte Ausführungen auf so ner 50x50 Base standen. Man kann jetzt aber von ner STW-Base ausgehen, nicht zuletzt, weil er im Armeebuch ja auch den Typus "Streitwagen" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyosen Leute..

Ich hab n kleines Problem. Und zwar hab ich extreme Schwierigkeiten gegen einen befreundeten Imperiumsspieler zu bestehen, der mit Vorliebe Mörser und Kanonen stellt.

In kleinen Spielen um die 1000 Pkt sinds von jedem 2, bei größeren auch gerne mehr und ne Salvenkanone.

Da ich eigentlich so gut wie möglich auf Orks in meinen Listen verzichten will, spiele ich meist nur Goblins und die stinken dagegen halt einfach ziemlich übel ab. :(

Ich habs mit 2x50 Probiert, als wir die ersten Spiele gegeneinander gemacht haben, was nun wirklich total in die Hose gegangen ist und tendiere immer mehr dazu gegen ihn völlig auf Goblinregimenter zu verzichten. Heißt also große Viecher und Kleinkram der wenig kostet... das hat bisher nur leider auch nicht all zu viel gerissen.

Meine Frage lautet nun, was würdet ihr tun? Mal nett drüber reden is schon passiert. Wir sind auch erwachsene Leute, nur hat er nichts anderes wenn wir mal mehr Punkte spielen wollen und proxen is nich.

Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, was ich so auf 2000 Pkt. stellen könnte um das Blatt zu wenden. Is allerdings nur Theorie und wird so bald auch nicht probiert, weil wir selten spielen und auch die Modelle nicht alle bemalt sind.

Komando/Helden: (kommt alles in die Trolle oder Wölfe)

- Waaaghboss (auf wolf)

- Meisterschamane (auf Wolf)

- AST (auf wolf)

- Held (auf Wolf)

Standard:

- Wolfsreiter (3x10er oder so)

Elite:

- Trolle (2x6)

- 2x3 Wolfsautos

- 2 Orkautos

Selten:

- 2 Steinschleuda

- 2 Kamikazekattapult

- 1 Riese/Spinne(?)

Ich hoffe, ihr habt ne Idee oder vielleicht sogar schon einmal die selben Erfahrungen gemacht.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich doof, wenn er nicht auf seine 4 Kriegsmaschinen auf 1000 P verzichten will - Spaß macht das Würfel nämlich nicht wirklich, wundert mich, daß es ihm gefällt. Was kann man also machen? Einheiten mitnehmen, denen der Beschuss "relativ" egal ist. Denke da in erster Linie an Trolle, Squigbomben oder halt große Orkmobs.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, er setzt natürlich keine 3 Mörser auf 2000 Punkte ein. Is ja laut Regelwerk erst ab 3000 zulässig und sonst unfair.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Rat wäre wohl der: Nicht mehr mit/gegen ihn spielen. Wer den Spaß am Spiel nur über das ewig gleiche besiegen des Gegners bekommt...nein danke!

Man spielt schließlich immer miteinander. Oder man lässt es bleiben.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider will ich diese Option nicht in Betracht ziehen, da ich nicht in irgendwelchen Läden spiele und sich mein Spielerkreis daher (insbesondere bei fantasy) auf wenige Leute beschränkt.

Das würde dann nämlich bedeuten, dass ich leider nur noch gegen 1,2 andere Spieler spielen könnte was anders monoton wäre.

Daher war mein Ansatz ihm die Sinnlosigkeit dieser Spielart zu zeigen, indem ich ihm etwas entgegen stelle, wogegen er einfach nichts machen kann, außer seine Liste und das Konzept umzustellen.

Wär schade, sone "ich spiel nicht mehr gegen dich" Haltung einzunehmen, da wir gute Freunde sind. (nur hat er ne andere Art Tabletop zu spielen als ich.)

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr gute Freunde seid, dann müsstest du ja mit ihm reden können.

Wenn du das nicht kannst, dann würde ich die Aussage halt irgendwie nochmal überdenken...

Mit O und G gegen Kanonen und Mörser anrennen geht einfach nicht wirklich gut.

Kannst ja 2 Kamikatas hinter nem Hügel spielen..das würde vielleicht gehen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine kurze Frage zum zauber Nachtmantel aus der Lehre des kleinen Waaghs:

Wurde bestimmt schonmal gestellt, konnte aber grade mit der SuFu nichts finden also:

Wann wird der Nachtmantel ausgelöst? Im deutschen Text ist es irgendwie nicht eindeutig.

Welche Modelle müssen einen Test ablegen? Alle die in Kontakt sind oder die komplette Einheit?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen nur alle Modelle testen, die in Kontakt mit dem Magier, bzw. der Einheit, in der Magier steht, chargen.

(also bei einer 5 breiten NG-einheit z.b. die 5 Elfen, die in Basekontakt kommen, bedenke dabei, dass "über Eck" auch als Basekontakt zählt).

WANN das genau ausgelöst wird, steht auch nicht im englischen Text. Dort steht eben nur "every model that charges into base conatact". Ich würde es quasi wie Stehen & Schießen abhandeln, das mag aber auch falsch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bemalen beide alles bevors eingesetzt wird. Ich hab selbst ne Zeit lang auch mal geproxt, bin aber mitlerweile ganz davon abgekommen, weil ich einfach zu selten zum spielen komme und dann auch was fürs Auge will. ;)

Ich hab aber fast alles was ich noch stellen könnte in den Tiefen meiner Bitzkiste, von daher wärs nur ein Zeitaufwand, den ich auch aufbringen würde, da ich über kurz oder lang eh alles bemalen will.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorallem bei 1000 Punkten mit 4 KMs anzukommen halte ich für reichlich übertrieben in einem Freundschaftsspiel. Selbst bei 2000 finde ich es noch grenzwertig (dort kann man dem ganzen aber langsam Herr werden)

Wie umgeht man denn soviel KM-Beschuß? "Ganz einfach" mit massig Zielen.

Soll heißen wenns langsam Richtung 3k Punkte geht Lindwurm, Riese, Spinne.

Darunter (und auch später noch) Streitwägen (ruhig das maximum mit 3*3 Wolfsstreitwägen, 3*Orkstreitwägen und 4 Kurbelautos), 5er l.Kav. (egal ob spinnen oder wölfe oder beides, hauptsache reichlich nervkram), weitere Unterstützer (Kettensquig + selbst KMs)

Wichtig hierbei wird ein zentraler General mit hohem MW (oder eben auf Wurm für 18") sowie ein zentraler AST (auch hohe MW-Tests kann man mal versauen).

1.)Beispielliste bei wenig Punkten sehe ungefähr so aus:

Ork-Waaaghboss zu Fuß + 4er Retter

NG-AST zu Fuß + ReW gegen KMs für ihn + Einheit (evt. Standarte der Disziplin)

beides in nem großen block NGs (minimum 40, sofern ihr Magie nicht ausschließt kommt hier auch ein Stufe4 mit MBSR rein, der soll nur bannen)

Kernpunkte gefüllt bis 25% mit l.Kav

Elite bestehend aus min. 6 Streitwägen (Ork & Goblin)

Je nach Gelände evt. auch ein paar Speerschleudern (ein Luckyshot mit W3-LP-Verlust könnte schließlich auch was bringen)

Dazu dann natürlich noch 2 Steinschleudern (welche seine KMs unter beschuß nehmen) und evt. auch Kamikata. Kettensquig wäre aber vorzuziehen.

2.) eine 2te Beispielliste:

Stufe4 Ork in SOs mit Disziplinbanner + AST mit ReW für Einheit gegen KMs.

Im Kern mindestens 2*30 Ork-Bogenschützen

Elite & Seltene Bereich voll mit KMs

das ganze mit Streitwägen und Kettensquigs abrunden

3.) ein Tip am rande

Gobo-gargs auf Wolf kosten "nackt" kaum mehr als 5 Wolfsreiter und sind auch sehr gute KM-Jäger.

Letzen endes ist alles eine frage wie du spielen willst. Aber O&G können was fiese Listen angeht mit Imp auf jedenfall mithalten.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.