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SPACE WOLVES - Treff 12


Engelmacher

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Im Allgemeinen, Plasma sind die neuen Melter, Maschinenkanonen die alten Plasma und Laserkanonen schaden nicht.

Donnerwölfe sind keine Eierlegendewollmilchsau, aber immernoch gut und Fahrzeuge Schaden nicht auch wenn sie teuer sind.

 

Wenn man auf Fernkampf geht sind Cybots, Fänge, Gardisten (Bike+Sturmbolter) und Graumähnen/Scouts mit Plasma eine Runde Sache.

Für Nahkampf Donnerwölfe, Blutwölfe, Wulfen, Gardisten aller Art mit Arjac

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Kann man natürlich

man tut sich halt etwas schwer beim buff verteilen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Da hast du recht :/

Wie bringt ihr den eure Einheiten nach vorne?

Beim drüber fliegen der Regeln fand ich die Transporter nicht so gut, da kann man ja nur vor der Bewegung des Fahrzeugs aussteigen, würden wieder die Drop Pods in Frage kommen, durch die Wulfen könnte man auch den ein oder anderen Angriff schaffen.

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Die Regeln für Transport haben sich sogar sehr geändert.

Die 9" Abstand können auch für Landungskapseln übel sein. Ausser ich packe eine Zweite Kapsel ein mit Wulfen.

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

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Kapsel zahlt sich bei uns meiner Meinung nicht aus

Und Rhinos sind wie in der 5. und da konnten wir damit recht gut fahren.

Wichtig ist auch das wenn das Rhino die Sichtlinie blockiert es kein Overwatch gibt beim Angriff

 

Bei den Flieger bin ich noch skeptisch

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Warum findest du die Rhinos den gut? Als Transport sind die doch jetzt viel zu langsam.

Die Kapseln sind sehr teuer, man kann zwar jetzt gleich angreifen, dann muss man aber gleich mehrere Kapseln bringen mit Wulfen oder noch Termis dazu, dass man den Charge Wurf wiederholen kann und selbst damit ist es riskant.

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Ich finde 12+W6" nicht langsam

und ja, rein schon das sie Overwatch verhindern können macht viel aus.

 

9" ist auch mit Wulfen, die keinen Pod bekommen können und anders in die nähe gebracht werden müssen, kein sicherer Angriff.

 

Mal abgesehen davon, wenn ich 9" entfernt vom Gegner auftauchen möchte, gibt es interessanteres als Graumähnen oder Langfänge in der Kapsel.

(der Rest kann auch ohne Kapsel schocken)

 

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Naja ich meinte in in dem Sinne langsam, sondern dass der Rhino quasi hinfährt und ich erst nächste Runde aussteigen kann.

 

Ich muss mich erstmal dran gewöhnen, dass nur noch beschränk Einheiten in die Drop Pods können :nachdenk:

 

Hast du schon mit den Rhinos so gespielt? Ich stell mir das etwas riskant vor, der Gegner kann dann ja schön das Rhino kaputt schießen, der Inhalt bekommt dadurch dann ggf Schaden, dann kann er da drauf schießen und auch noch selbst angreifen.

Wie verhindern die Rhinos den Abwehrfeuer?

bearbeitet von bucks
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Die Rhinos verhindern Abwehrfeuer weil man eine Sichtlinie braucht.

Steht das Rhino so das die Sichtlinie blockiert wird gibs kein Abwehrfeuer

 

Und es gilt halt auch, 1 Panzer ist kein Panzer.

Wenn nur 2 Rhinos am Feld sind und der Rest Infanterie, dann leben sie auch nicht lange.

Eben weil die Laserkanonen beim Gegner sonst kein Ziel haben.

Da ist es einfacher man lässt alles zu Fuß gehen bzw schocken.

 

Hängt halt jetzt von der Liste ab bzw gehts ums Gesamtkonzept.

In einer Biker Liste oder Blutwolf Spam wäre das Rhino eher unangebracht

mechanisierter Graumähnen Spam oder Cybot Liste mit Infanterieunterstützung sieht es anders aus.

Nimmt man den zusätzlichen Sturmbolter (weil billig) bekommt man auch 8 Bolterschuss in 12", ist nicht viel aber auch nicht wenig.

und wenn man die 10 Plätze nicht ausnützt ist es sinnvoller einen Razorback zu nehmen, auch wenn er teuer ist

 

vor 6 Minuten schrieb bucks:

Naja ich meinte in in dem Sinne langsam, sondern dass der Rhino quasi hinfährt und ich erst nächste Runde aussteigen kann.

 

Genauso wie in der 5. Edi wo man auch vom Rhino Rush gesprochen hat.

Vorfahren,  Nebelwerfer zünden, ne Runde warten, aussteigen, und entweder in 12" Boltern oder angreifen. danach Einsteigen und zum Missionsziel fahren.

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Ok, das heißt einfach gesagt vo fahren, querstellen und Modelle hinter dem Rhino parken. Dabei hat man dann meisten aber eine große Angriffsdistanz, oder?

Vom Prinzip gefällt mir das, ich mag die Rhinos irgendwie :>

 

Ich hab erst in der 6. Edi mit 40k angefangen, kenne die aus der 5. als nicht ;).

 

 

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moment, ich "dachte", nach der Bewegung des Fahrzeuges gibt es kein Aussteigen mehr...

 

Ich denke ich werde diese Woche mal eine typische Liste testen.

 

Blutwölfe und Graumähnen, dazu Langfänge, ein Vindicator und ein Whirlwind. Dazu ein Trupp Wolfsgarde mit Kombiwaffen, der schocken tun tut.

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Geht auch nicht, du musst vor der Bewegung der Fahrzeugs aussteigen. Wenn du das Abwehrfeuer verhindern willst musst du dann in der Runde nach der du nach vorne gefahren bist so aussteigen, dass dich der Gegner nicht sieht. So hab ich die Taktik zumindest jetzt verstanden :D

 

So was in der Art wollte ich auch das nächste mal testen, die Wolfsgarde mit Sprungmodulen finde ich grade sehr cool, also vom lesen. Weis nicht ob es ein Druckfehler ist aber laut Codex haben sie ja Boltpistole, Bolter und die beiden Granaten, bei den Optionen steht dann als zweiter Punkt, dass sie eine Nahkampfwaffe bekommen dürfen, da steht nichts vom tauschen, wie bei den anderen beiden Punkten, ist das so richtig?

Heißt ja, dass die, z.B. Plasma Pistole, Bolter und Frost Sword bekommen können oder Schild, Sword und ne Kombi Waffe.

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Ja, Garde hat Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe, ist damit auch die flexibelste Einheit die wir haben

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man muss halt nur aufpassen was getauscht werden kann

und battlescribe ist Allgemein noch etwas fehlerhaft, aber der OC ist bald fertig

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vor 2 Stunden schrieb bucks:

Geht auch nicht, du musst vor der Bewegung der Fahrzeugs aussteigen. Wenn du das Abwehrfeuer verhindern willst musst du dann in der Runde nach der du nach vorne gefahren bist so aussteigen, dass dich der Gegner nicht sieht. So hab ich die Taktik zumindest jetzt verstanden

Denkt dran das nach dem Austeigen sich der Trupp und das Fahrzeug noch ganz normal bewegen dürfen.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

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vor 5 Stunden schrieb bucks:

Wäre natürlich richtig cool, wenn man Pistole, Schild und Nahkampfwaffe haben könnte

 

Das geht leider nicht

Wie gesagt, aufpassen was man tauschen darf, aber du kannst:

Kombi-Bolter, Sturmschild und Nahkampfwaffe

Kombi-Bolter, Pistole und Nahkampfwaffe

Kombi-Bolter und 2 Nahkampfwaffen haben

 

Interessant ist das dann auch auf Bikes, den:

Kombi-Bolter, Nahkampfwaffe und Sturmschild/2. Nahkampfwaffe sind möglich.

Wird teuer denkt man sich, aber:

Sturmbolter + 2 Kettenschwerter, ergibt 4 Attacken im Nahkampf und 8 Bolterschüsse in 12" pro Modell

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So, ich habe nun 2 kleine Spiele hinter mir. Einmal 500 Punkte gegen eine Primaris Liste und einmal 1000 Punkte gegen Eldar.

 

Generell: Das Spiel geht lockerer von der Hand, wenn Du Dich darauf einlässt. Aber es ist eine andere Art, wie es gespielt wird.

Viel wurde erleichtert. Fahrzeuge zum Beispiel. Und ich habe nie eine Übereinheit erlebt, die das Spielfeld alleine Dominierte... bis jetzt.

 

Gegen die Primaris ging es mit Standards. Und ich sage Euch, auch wenn die Primaris stark sind (und das sind sie), ein Trupp Graumähnen oder Blutwölfe mit Energiefäusten haut ihnen die Hucke voll. OK, der Spieler hatte Pech das seine Sprungtruppen mein Rudel nicht im Nahkampf erreichten (Doppel 1) und das anschließende Echo nicht ertrugen.

 

Gegen die Eldar war ich erstaunt. Einheiten die mal eben über das ganze Schlachtfeld rasen? WOW, einfach WOW! Und das Fahrzeuge mit ihren Lebenspunkten nun 1-2 Runden überleben können...

 

Was ich gelernt habe: Verdammich! Ich muss an meinen Kombos arbeiten und Synergien nutzen lernen.

Und ich sollte vielleicht auch mal auf Sturmklauen und Sprungtruppen setzen. Diese Primaris sehen einfach zu geil aus.

 

Ich überlege, ob ich Langfänge oder einen Predator benutzen sollte. Oder doch ein Razorback mit synchro Sturmkanone...

So oder so, das Hobby hat mich wieder. 25 Jahre Spielerfahrung und kein bisschen leise ;)

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Ich warte aktuell noch auf den Codex

Da kann sich noch so einiges ändern was den Stil angeht und dann will ich mich nicht nochmal ärgern wenn die Sachen die ich gerne habe nicht mehr gehen

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Heute bin ich über einen - zumindest aus meiner Sicht - beeindruckenden Dreadnought gestolpert, der tatsächlich einen furchteinflößenden Eindruck vermittelt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

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