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TabletopWelt

SPACE WOLVES - Treff 12


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Heaven shall burn:

Fand das Spiel denn schon statt?

 

Oh, Sorry

 

Ja, oder Nein, ich hab mal meine Imperialen gegen die Stinker antreten lassen.  5 Leman Russ mit Plasma in den Gondeln und ein wenig Kleinzeug. 

Ich hab damit sehr viel weg gebretzelt, aber das gehört ja nicht hierhin.

 

Wir spielen aber demnächst eine Kampagne aus dem Grundregelbuch, da werde ich die Wölfe wieder einsetzen.  

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vor 3 Stunden schrieb T-Jay:

Ja :blink:

 

Ein bisschen zuviel um es hier schnell aufzuzählen, was weißt du denn genau wissen? :)

Sagen wir so, ich hab 2014 zuletzt gespielt. Ich kenne daher die neuen Regeln nur vom Hörsagen, hab aber das Aktuelle Regelwerk, die Space Wolves Karten und den Codex.

Eine 100% aktuelle Übersicht hab ich über meine Punkte nicht, hatte aber knapp 4000 Punkte Wölfe nach alten Regeln und 2250 13. Kompanie.

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

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Hmmm...wo fängt man da an?

Die beiden dicksten Änderungen sind wohl Fahrzeugprofile und Keywords. Fahrzeuge sind jetzt ohne "Richtung", jede Waffe kann in jede Richtung schießen. Es existiert nur noch eine Art Profil, was gleichermaßen für Infanterie und Fahrzeuge gilt.

Dann Keywords: GW ordnet allen Einheiten Keywords zu. Damit kann man Regeln, Sonderregeln oder Auswirkungen von Auren, Psikräften und Stratagems besser zuordnen. So wirken z.B. manche Regeln nur auf Einheiten mit dem Keyword "INFANTRY", andere betreffen nur solche mit "FLY". Es klingt erstmal heftig, aber das bekommt man ganz gut in den Griff.

Sonderregeln stehen nicht mehr global zur Verfügung, sondern sind auf den jeweiligen Datenblättern der Einheit direkt enthalten (jedoch nicht alle verfügbaren Ausrüstungsoptionen).

Außerdem haben alle Einheiten wieder eigene Movement-Werte....es gibt auch keinen Instant Death mehr (Stärke spielt weniger eine Rolle, wichtiger ist vielmehr Kadenz und Schaden pro Schuß/Attacke). Ein neues Feature sind Mortal Wounds. Die sind nur durch Sonderregeln, die erlittenen Schaden ignorieren, abzufangen - ansonsten ignorieren sie Rüstungs- und Rettungswürfe.

 

Für uns Wölfe gabs im Codex Zugriff auf neue Spielsachen. Alte Killereinheiten wie die Donnerwölfe haben allerdings stark gelitten: ihre Attacken teilen sich auf zwischen Reiter und Reittier: zwei Attacken fürn Marine, 3 fürn Wolf. Der Wolf hat fixe Werte (Stärke, ds, Schaden), der Marine kann weiterhin auch nen E-Hammer mitnehmen.

Die Datacards sind übrigens genial. Ich lege mir vorm Spiel immer mein Wunschset zurecht, um nicht im Codex blättern zu müssen. Es hilft auch für die generelle Übersicht über die verfügbaren Psikräfte und Stratagems.

 

Falls du Zeit und Lust hast, könntest du uns ja eine grobe Übersicht über deine Sammlung geben

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War eben im Örtlichen GW um dort einige Änderungen zu erleben...

 

Zum Beispiel das ich beim Planen eines Spieles entweder locker Macht einplane ODER kleinkarriert die Punkte berechne. Für schnelle Spiele sei die Macht besser.

Dann ab dem neuen Codex Space Marines bekommen alle Einheiten mit der Sonderregel Marines +1 Attacke im Angriff.

Und es gibt keinen Games Workshop mehr. Die Firma wurde umbenannt in Warhammer.

 

Huh...

 

OK, also ich werde erstmal eine HQ Einheit aussuchen, dazu 2 Standard Einheiten. Einfach nur um wieder das Gefühl zu bekommen.
Ich hab schon gesehen das ich nicht länger meine Cybots in Landungskapseln packen kann. Schade. Ich liebe Landungskapseln.

 

Ich beschaffe mir in den nächsten Tagen eine Modell-Übersicht.

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

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Abwarten! Die Pods scheinen wohl wieder besser zu werden - die Gerüchte gehen dahin, dass Kapseln nicht wie alle anderen Reserven erst ab Runde 2 eingesetzt werden dürfen, sondern schon in Runde 1.

Hinsichtlich Machtpunkten: dein Einstiegspunkt ist gut gewählt! Als die 8te Edition startete, hat GW alle (!) Armeen in vier (oder waren es fünf?) Indexbüchern zusammengefasst. Es gab den Spielern Zeit, bis alle Armeen ihre Codizes hatten - man konnte wenigstens spielen. Meine Spielgruppe hatte sich sofort auf Machtpunkte verständigt. Es war schnell, simpel und für berufstätige Gelegenheitsspieler perfekt! Man verschwendet wenig Gedanken daran, ob das jetzt ins Punktelimit passt oder nicht. Listenschreiben geht rasant.

Allerdings waren die Index-Machtpunkte extrem unausgeglichen. Ich habe Orks und Space Wolves und musste feststellen, dass meine Einheiten übelst teuer waren verglichen mit dem, was andere Armeen bekamen. Das hat mir das Spielen stark verleidet; ich habe (zwangs)pausiert, bis alle meine Codizes erschienen waren.

Seitdem gehts besser. Es findet auch nicht der üble Mißbrauch von ausmaximierten Truppen statt, den viele mit den Machtpunkten verbinden. Jeder würde dann sofort jeden Trupp auf maximale Effektivität ausgestalten....nun, das klappt nur bedingt. Denn auch wenn meine Wolfsgardisten alle mit Hammer und Schild rumrennen, sind es trotzdem nur Marines. Ob sie nun Machtpunkte kosten oder Punkte, sie sind teuer und wollen wohlüberlegt eingesetzt werden.

 

Hinsichtlich der Neuerscheinungen der Marines: am Samstag dürfte es für Space Wolves ein PDF zum Download dazu geben. Dort sollte alles relevante enthalten sein; uns beglückt GW vorerst nicht mit einem neuen Codex/Supplement (wir sind halt zu speziell mit all den Pelzen, Zähnen und den irren Frisuren).

 

Was aktuell eine sehr beliebte HQ-Auswahl ist, ist ein Lord/Battle Leader mit Sprungmodul, E-Hammer und Schild. Der Herr ist schnell, verursacht Schmerzen und einigermaßen stabil. Dem stellt man entsprechende Trupps zur Seite, die mit ihm mithalten können und entweder als Fleischschild dienen oder Feuersupport leisten.

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OK, einen Wolfslord mit Sprungmodul, E-Hammer und Sturmschild habe ich schonmal ;)

 

Wir werden dann wohl auf Macht Spielen.

 

Danke übrigens dafür weiter GW zu schreiben. Nach fast 30 Jahren fühlt es sich falsch an Warhammer zu sagen.


EDIT: Ich hab hier eine kleine Sammlung an Bildern gefunden. Viel Spaß.

Spoiler


blood_wolves_2_2_by_victorymon_d6yedev.jpg

heavy_tanks_spotted_by_victorymon_d1uvvdv (1).jpg

heavy_tanks_spotted_by_victorymon_d1uvvdv.jpg

hunters_on_the_prowl_by_victorymon_d1uvujf.jpg

its_hammer_time_by_victorymon_d532zdr.jpg

leader_of_the_pack_by_victorymon_d1uvv42.jpg

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lord_on_thunderwolf_closeup_by_victorymon_d52tbvg.jpg

now_dont_panic_by_victorymon_d1uvvos.jpg

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russ_got_a_tank_too_by_victorymon_d1uvvid.jpg

some_time_its_hard_by_victorymon_d1uvudc.jpg

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space_wolve_rune_priest_armor_by_victorymon_d4dkong.jpg

space_wolve_wolf_guard_pack_with_combi_melter_by_victorymon_d52tc9y.jpg

space_wolve_wolf_guard_pack_with_flamethrowers_by_victorymon_d52tcch.jpg

space_wolve_wolf_guard_pack_with_plasma_launchers_by_victorymon_d52tc84.jpg

space_wolves_13th_company_1_by_victorymon_d6yee8k.jpg

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space_wolves_13th_company_3_by_victorymon_d6yeeg8.jpg

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space_wolves_13th_company_closeup_2_by_victorymon_d6yeew5.jpg

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bearbeitet von Victorymon
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Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

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Also soweit ich weiß sollten nur die Läden umbenannt werden, der Name der Firma bleibt :D

Aber das Gefühl kenne ich, ich sah auch immer noch Imperiale Armee und nicht Astra Militarum :blink:

 

Du hast ein paar echt schöne Umbauten da :wub:

Modelltechnisch ist wohl noch interessant, dass Marines jetzt 32mm Bases haben. Und auch wenn ich mich dagegen gesträubt habe, es sieht besser aus und ist nicht so aufwendig wenn man Adapter Ringe verwendet, die man einfach drumherum kleben kann.

 

Und da du 1HQ und 2STD erwähnt hast. Der sinnvollste Kern erinnert Armee ist im Moment das Battalion Detachment, für das du 2HQ und 3STD brauchst, kann nicht schaden sich gleich daran zu gewöhnen (ich hab lange gebraucht). Als zweites HQ lege ich dir Nijal ans Herz, mit den defensiven PSI Kräften hilft er deiner Armee enorm.

 

Um Cybots in nenn Pod zu stecken braucht man jetzt den Forgeworld Pod. Ich wäre aber sehr überrascht, wenn sich jemand beschwert, wenn du einfach nenn normalen Pod nimmst und die Forgeworld Regeln verwendest, nur auf Turnieren geht sowas natürlich nicht.

 

So dass war's erstmal, wenn du noch Fragen hast immer raus damit ^_^

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Goblin-Green-Base mit Grasstreu....ja, das fühlt sich extrem bekannt an. Meine Anfänge reichen bis etwa 1995/96 zurück, damals allerdings mit Warhammer Fantasy und den damals sehr neuen Regimentsboxen für Chaoten.

Beim Drüberschauen der Bilder sieht alles brauchbar aus. Die Basegrößenänderung, die T-Jay anspricht, ist dann wichtig, wenn du im GW-Laden oder auf Turnieren spielst. Für alles andere sollte das kein Problem sein.

Gibts überhaupt noch irgendwo die Indexbücher? Sonst wäre der schicke Eisenpriester auf Dackel unspielbar (weil nicht im Codex).

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vor einer Stunde schrieb Hummelman:

Sonst wäre der schicke Eisenpriester auf Dackel unspielbar (weil nicht im Codex).

Kannst den aber trotzdem noch nach Index reinnehmen.

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Also ich hab die Index Bücher, das Regelwerk, die space wolves Karten und den Codex. 

 

Und das waren noch längst nicht alle Figuren. 

Ich denke ein kleines Shooting wäre angebracht. 

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vor einer Stunde schrieb sashman:

Ebay.

Aber wenn du Battle Scribe benutzt, ist da alles drin was man braucht.

Uuuh....Battlescribe...bei dem Teil bin ich immer wieder hin- und hergerissen.

Zum einen nutze ich es zwar selber zum Listbuilding, aber auf die dort hinterlegten Regeltexte gebe ich nix. Da kamen mir so oft schon teils derbe Fehler unter, die dann monatelang Bestand hatten (z.B. Damagewerte für die Axt des Ehrwürdigen Dreadnoughts: im Scythe-Modus stand bei Battlescribe 2 statt 1). Solange man gegencheckt oder die Funktion abstellt, ist Battlescribe allerdings ganz nützlich.

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Am 14.8.2019 um 03:56 schrieb Victorymon:

Aber hier bin ich wieder.

 

Erst einmal: Willkommen zurück im aktiven Dienst. Du hast Dir zwar die falsche Seite ausgesucht, aber ich will 'mal nicht so sein. Immerhin hast Du einige Bits der Chaos Space Marines verbaut, das macht das Ganze annehmbarer. ;)

 

Einige Erläuterungen zur 8. Edition wurden Dir bereits gegeben, die ich im Großen und Ganzen so unterschreiben kann. So richtig warm werde ich mit der Regelung der "Mortal Wounds" zwar nicht, aber das ist meine ganz persönliche Auffassung. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sich Warhammer 40.000 "runder" spielt und die Stärkeverhältnisse zwischen den einzelnen Armeen nicht mehr so extrem ausartet wie in vorangegangenen Editionen (was sicherlich auch an den jeweiligen Codices liegt). Ich bin der Ansicht, dass sich die 8. Edition durchaus dafür eignet, zu 40k zurückzukehren.

 

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass HQ-Modelle durch ihre Auren eher die Funktion eines Supporters für die jeweiligen Truppen einnehmen, anstatt den Mittelpunkt der Kampfkraft darzustellen (Ausnahmen gibt es natürlich weiterhin). Es ist allerdings nicht mehr zwingend notwendig, dass man sie unbedingt in den Nahkampf bekommen muss, um ihr Potential ausschöpfen zu können. Ein richtig positioniertes HQ-Modell kann das Zünglein an der Waage zwischen Sieg und Niederlage sein, selbst wenn es kein einziges gegnerisches Modell vernichtet.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

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Chaos Bits. Check. Ich habe halt 2250 Punkte 13. Kompanie nach Sturm des Chaos 2003.

...einige meiner Modelle der Wölfe sind sogar Anfang der 90er. Sowas kann dafür sorgen das du dich alt fühlst, besonders wenn jüngere Spieler entsetzt feststellen: Die Figur ist 5 Jahre Älter als ich?!?

 

HQs als Support. Check. Zum Glück hab ich Wolflords und Wolfspriester mit Sprungmodulen.

Ich hoffe übrigens es stört niemanden, wenn ich möglichst die Alten, Deutschen Begriffe verwende.

 

Ich hab mir über Forgeworld die Regeln für die Cybot Landungskapsel beschafft. Theoretisch könnte ich also den Murderfang in eine Kapsel packen und ihn auf die Gegner losgehen lassen.

Wie haben sich denn Generell die Taktiken entwickelt? Scouts scheinen wieder eine Alternative zu sein, dazu Plasmawaffen. Mehr Schüsse.

 

Welche Auswirkung haben die Primaris?

 

Im Oktober, auf der Spiel2019, werde ich mir bei Forgeworld die Miniatur von Leman Russ kaufen. Er sieht echt cool aus.

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Am 15.8.2019 um 05:06 schrieb Victorymon:

Wir werden dann wohl auf Macht Spielen.

Tja...da gucken wir mal wieder in die Röhre: wenn ich alles richtig mitbekommen habe, kostet der Droppod für Spacemarines nur noch 3 Machtpunkte - GW ist allerdings so nett und gibt diese Anpassung NICHT weiter. Punktereduktionen werden fröhlich mit FAQs und Errata nachgereicht, aber Machtpunkte passen sie bisher nur im Codex/Chapter Approved an.

Sehr schade.

 

Die Primaris....naja, die werfen grade mit Neuerscheinungen um sich. Die haben null Zugriff aufs eigenliche Spacewolves-Waffenarsenal (keine Frostwaffen, keine Krallen, keine Hämmer etc) und sind fast pure Beschußeinheiten. Es gibt grade mal die fast schon lächerliche Option, dem Truppseargent der Primaris Intercessor ein Kettenschwert zu geben - während jeder der Graumähnen eins mitnehmen kann. Die HQ-Modelle der Primaris haben zwar Nahkampfwaffen, aber der Großteil der Regeln bevorzugt Beschuß.

Beschuß ist sowieso sehr stark in dieser Edition. Merkt man an den absurd überbewaffneten Primaris-Panzern mit ihren gefühlt siebenunzwanzig Kanonen gegen möglichst jede Art von Bedrohung. Auch daran, dass Kadenz alles ist: anstelle einer, zwei gut gewürfelter Laserkanonen zerlegt man Panzer lieber mit zwei bis vier Gatlings o.ä. Hauptsache mehr als 4 Schuß pro Waffe....

Ah, Schußanzahl! Was früher "Twin linked" war, also einen Reroll fürs Treffen brachte, ist jetzt die doppelte Schußzahl.

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Gibt es denn schon das angepriesene FAQ?
Also die Werbemail zu den Büchern habe ich soeben erhalten.

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Besten Dank. Ich schau mir das mal an.

 

Ich habe eben ein längeres Fotoshooting gemacht, um Euch mal einen Überblick über meine Rudel und Optionen zu verschaffen. Vielleicht lässt sich ja was draus machen.

 

Es sind meine Fahrzeuge dabei, alle Charaktermodelle und jede Einheit.

Bei einigen Modellen und oder Einheiten musste ich einfach mehrere Fotos machen.

 

Wo möglich habe ich die Modelle nebst Optionen zusammen auf ein Bild gepackt. Sturmbringer zum Beispiel. Oder die Wolfs/Runenpriester.

 

Bei einer Handvoll Modellen sieht man abgebrochene Teile, wo sich der Klebstoff gelöst hat. Bei anderen wurden mal Optionen geändert bloß hatte ich wohl keinen Antrieb, die Bits zu bemalen.

 

Bei Modellen wie dem Eisenpriester auf Donnerwolf tut es irgendwie gut, ihn mit einer aktuellen Kamera zu knipsen. Das alte Bild ist schon sehr alt.

 

Ja, die Landungskapseln. Ich habe 4 Stück und ja, eine davon ist die Forgeworld Todessturm Landungskapsel... gibt es dafür aktuelle Regeln?

 

Einige Modelle sind Heller als andere und haben keine Schattierung. Das sind Modelle, die ich bisher nicht schattiert habe. Siehe abgebrochene Teile.

 

Den Ork habe ich damals von Chef des Örtlichen Games Workshop bekommen. Tobi war sein Name... ich habe ihn danach nie wieder gesehen...

 

Ich habe 3 Wolfsgarde Einheiten mit Kombiwaffen gebaut. Plasma, Fallemwerfer und Melter. Das waren bisher immer die Unglücksraben. Ich steckte sie in eine Kapsel, lies die beim Gegner runter krachen und sorgte für Chaos und Verwirrung.


Der Wolfslord mit der großen Axt ist eine Homage an Umslopogaas, bekannt aus Quatermain.

Spoiler


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bearbeitet von Victorymon

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

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Das ist eine sehr umfangreiche Sammlung, alle Achtung!

 

vor 2 Stunden schrieb Victorymon:

Ja, die Landungskapseln. Ich habe 4 Stück und ja, eine davon ist die Forgeworld Todessturm Landungskapsel... gibt es dafür aktuelle Regeln?

[…]

Den Ork habe ich damals von Chef des Örtlichen Games Workshop bekommen. Tobi war sein Name... ich habe ihn danach nie wieder gesehen..

Jupp, es gibt noch Regeln für die Forgeworld-Kapsel. Stehen in deren Index: Forces of the Adeptus Astartes.

Der Ork ist Mad Dok Grotsnik :D Was der bei den Wölfen will....? Neue OP-Techniken lernen?

 

Wo ich eher "Handlungsbedarf" sehe, sind die Cybots. Wieviele von denen sich regelkonform einsetzen lassen, kann ich grade nicht überblicken. Laserkanone und Raketenwerfer an einem Sarkophagus klappt, auch Fernkampfwaffe + Nahkampfwaffe geht. Nur die Sonderausstattungen auch als solche zu spielen (Kettenarm, Seismic Hammer, der Multibolterarm...)....vielleicht nach Forgeworld-Regeln? Wären ebenfalls im Index :naughty:

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Am 17.8.2019 um 03:51 schrieb Victorymon:

Wie haben sich denn Generell die Taktiken entwickelt?

 

Ich glaube, es ist schwer, eine solche Frage generell zu beantworten. Zudem bin ich nicht der Ansicht, dass der Fernkampf wichtiger geworden ist, wie von Hummelman dargelegt. Der Fernkampf war in den letzten Editionen schon immer wesentlich relevanter als der Nahkampf, zumal Letzterer eher selten zum Erfolg geführt hat, sofern die eigenen Truppen nicht über die höhere Initiative verfügten. Nahkämpfer haben aus meiner Sicht seit der neuen Edition eine höhere Relevanz, da angreifende Truppen im Normalfall auch direkt attackieren können, was Nahkampfspezialisten einen erheblichen Vorteil verschafft und damit auch eine höhere Existenzbereichtigung einräumt.

 

Schlussendlich kann ich Dir nur raten, Dich auszuprobieren - an verschiedenen Einheiten und Armeezusammenstellungen mangelt es Dir offensichtlich nicht. Insofern würde ich tatsächlich empfehlen, ein paar Testspiele nach Machtpunkten zu absolvieren und zu experimentieren.

 

Am 17.8.2019 um 03:51 schrieb Victorymon:

Welche Auswirkung haben die Primaris?

 

Der Space Marines-Spieler in meinem Umfeld hält wenig von den Primaris, da diese - wie auch Hummelman schon angeschnitten hat - sehr eingeschränkt in ihren Ausrüstungsoptionen sind, sodass ihnen die taktische Flexibilität der normalen Astartes abgeht. GW scheint das wohl mit entsprechenden Fahrzeugen wettmachen zu wollen, aber im Moment ist man wohl auf die Primaris nicht unbedingt angewiesen, um Erfolge zu erzielen.

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Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

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Auch von mir ein herzliches willkommen zurück.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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Ich habe heute mal Schattenspeerboxinhalt und 1 Dreadnaught /Cybot + 10 Frenriswölfe auf 850 Punkten gegen Orks ausgeführt.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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