Jump to content
TabletopWelt

[Modern Warfare] Ambush Alley Games - TW "By Dagger or Talon" als Buch und PDF verfügbar


Arkon4000

Empfohlene Beiträge

Einführung

Hallo Community,

ich bin Anfang diesen Jahres auf das Tabletop-Regelwerk Force On Force aufmerksam geworden, dass mich auf Anhieb sehr gefesselt hat. Das Regelwerk wurde vom amerikanischen Entwicklerstudio Ambush Alley Games (AAG) entwickelt und wird vom britischen Verlag Osprey Publishing seit diesem Jahr publiziert.

www.ambushalleygames.com
www.ospreypublishing.com

Entwicklungsgeschichte
Die Keimzelle für das Regelwerk Force On Force ist das 2007 von Ambush Alley Games veröffentlichte Regelwerk Ambush Alley. Die Idee für dieses Regelwerk entstand aus dem Wunsch die asymmetrische Kriegführung (COIN = Counter Insurgency), also den Kampf zwischen regulären Streitkräften (z. B. US Army, USMC oder Bundeswehr) und irregulären Kräften (z. B. Taliban, Guerillas, irakische Aufständische) mit all seinen Besonderheiten als Miniaturenspiel auf die Platte zu bringen. Das Spiel ist daher vor allem für ein modernes Setting gedacht (Konflikte nach 1945).

Ambush Alley konnte sehr schnell eine große Fanbase aufbauen und Ambush Alley Games veröffentlichte im Laufe der Zeit knapp 10 Erweiterungen für das System. Day of the Rangers war die bekannteste Erweiterung für Ambush Alley. Das System wurde umfangreicher und wurde auch im Bereich der Fahrzeugregeln immer mehr erweitert.

Die Fangemeinde war begeistert von dem System, forderte aber von den Autoren, dass sie das System auch für den Kampf zwischen zwei regulären Streitkräften spielbar machen sollte. Diese Entwicklung führte 2009 zur Veröffentlichung des Regelwerkes Force On Force.

Dieses System ermöglicht es den Spieler "Regulars" gegen andere "Regulars" kämpfen zu lassen. Neben der klassischen symmetrischen Kriegsführung (Land gegen Land) wurden auch die Regeln für das Gefecht "Regulars vs. Insurgents" aus Ambush Alley in diese Regelwerk integriert und erweitert. Nach der Veröffentlichung von Force On Force war das Regelwerk von Ambush Alley nur noch für Spieler gedacht, die nur Interesse an COIN-Gefechten hatten.

Für Force On Force wurden auch verschiedene Erweiterungen veröffentlicht. Unter anderem entstand die Erweiterung Operation Uruzgan unter der Federführung des Ex-Militärgeheimdienstler Leigh Neville. Leigh Neville ist auch heute noch Teil des Autorenteam von Ambush Alley Games.

Ambush Alley Games veröffentlichte im Jahr 2009 auch das Regelwerk zu Ambush Z, ein Zombie-Survivalgame, dass auf den gleichen Regeln aufbaut wie Force On Force.

Ende 2009 wird der britische Verlag Osprey Publishing auf Force On Force aufmerksam. Der Verlag war zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einer Beteiligung an einem weiteren Tabletop-Spiel (nach Fields of Glory). Osprey Publishing istbekannt als weltweit führende Verlag für Kriegsgeschichte und Militärhistorie, sowie für Fahrzeug- und Konfliktbeschreibungen.

Der Fokus auf ein modernes Setting sagte Osprey besonders zu, da sie den Markt für WW2-Spiele für zu überlaufen hielten und daher wurde mit Ambush Alley Games in Amerika Kontakt aufgenommen.

Im Frühjahr 2010 erweitert Piers Brand das Autoren-Team von Ambush Alley Games. Begeistert durch die Regel für die asymmetrische Kriegsführung entsteht aus privaten Spielen in einem Vietnam-Setting die Idee Force On Force für den Dschungelkrieg umzuschreiben. Shawn Carpenter, Chef-Autor und Boss von Ambush Alley Games, stimmte dem Projekt zu.

Ambush Valley wird veröffentlicht und beinhaltet nun Teile von Ambush Alley, Force On Force und zusätzlichen Regeln um die Besonderheiten des Dschungelkriegs und die spezielle Atmosphäre darzustellen. Das Spiel wird ein großer Erfolg in den USA und UK.

Nach langen Verhandlungen zwischen Ambush Alley Games und Osprey Publishing wird im April 2010 bekannt, dass das Regelwerk Force On Force ein komplettes Facelift erhält. Osprey Publishing wird dieses Buch neu verlegen und dann weltweit über alle Buchläden und Internetportale (amazon & co.) vertreiben. Osprey stellt für dieses Gemeinschaftsprojekt dem Team von AAG seine hervorragende weltweite Logistik, das umfangreiche Referenzmaterial aus der gesamten Kriegsgeschichte der Menschheit (Material aus mehr als 1.300 Bücher steht zur Verfügung) und die unter Kenner geschätzte Druckqualität zur Verfügung. Zusätzlich wurde der Kontakt zu diverse Veteranen, Militär-Experten und Zeichner (für das Artwork der Bücher) hergestellt.

Die Resonanz ist überwältigend, denn Osprey verkauft sich durch Qualität. Das volle Spektrum von Modellbauern, Militaria-Sammlern, Historikern und Enthusiasten wird nun auf Force On Force aufmerksam - von Tabletopspielern mal ganz abgesehen.

Während der laufenden Verhandlung mit Osprey gibt Ambush Alley Games bekannt ein Regelwerk für SciFi-Gefechte zu entwickeln. Ausgangspunkt für das Tomorrow's War getaufte System sind die Regeln von Force On Force, die um entsprechende Regeln ergänzt werden um das Setting abzudecken. Nach dem man sich AAG und Osprey auf die gemeinsame Zusammenarbeit geeinigt hatten, wurde von Seiten Osprey signalisiert, dass sie auch das geplante Tomorrow's War gerne verlegen möchten.

Ambush Alley Games stellt Ende 2010 den Druck der alten Regelwerke ein. (2007 - Ambush Alley / 2009 - Force On Force / 2010 - Ambush Valley) Eine zeitlang gab es nur noch die PDFs als Download zu bekommen.

Anfang 2011 wird das Preview-PDF zu Tomorrow's War für alle Vorbesteller verfügbar gemacht. Da AAG der Fangemeinde bereits einen Veröffentlichungstermin versprochen hatte als der Deal mit Osprey noch in der Schwebe war und Osprey für den Herbst 2011 die Veröffentlichung einer Printversion plante, erhielten alle Vorbesteller eine abgespeckte Preview-PDF. Diesem PDF fehlten u. a. das komplette Artwork. Allerdings gab das PDF den Fans schon einen Vorgeschmack auf die geplanten Änderungen für Force On Force.

Im April 2011 wird Force On Force - Modern Wargaming Rules von Osprey Publishing veröffentlicht. Das Regelwerk hat ein komplettes Facelift erhalten. Das Buch beinhaltet neue Artwork, ist vollfarbig, ist mit einem Hardcover versehen und bieten den Spieler auf 224 Seiten alles was sie für Kämpfe in einem modernen Setting benötigen. Die Grundregeln werden auf 129 Seiten anhand von ausführlichen Beispielen und mit vielen Bildern erläutert. Zusätzlich gibt es Erweiterungsregeln für Fortgeschrittene, eine Quick-Reference-Tabelle und ein Set von Fog of War Karten.

Die Erfahrungen aus den vorangegangen drei Systemen vereinen sich in einem Buch. Es wurden Spielabläufe erweitert, neustrukturiert oder komplett neue Regeln kreiert (z. B. Fahrzeugregeln). Die Regeln ermöglichen Gefechte zwischen regulären Kräften oder den Kampf gegen irreguläre Kräfte. Womit sich der Kreis auch zum Ursprungssystem Ambush Alley wieder schließt. Das System deckt jede Konflikt nach 1945 ab. Es wäre auch möglich das System für Spiele innerhalb des 2. Weltkriegs zu verwenden, allerdings war das nicht die grundlegende Idee hinter dem Spiel. Force On Force ist so gestaltet, dass es mit jedem Maßstab spielbar ist. Allerdings sind die Maßstäbe 15mm bzw. 20mm die gängigsten.

Zusammen mit Force On Force erscheint auch das erste Supplement zum System. Road to Baghdad - Iraq 2003 behandelt die Operation Iraqi Freedom, die Invasion des Iraks im Jahr 2003 durch die Amerikaner und ihre Verbündeten.

Die Supplements sind Szenariobände, die sich mit einem speziellen Konflikt auseinandersetzen. Anders als in der Vergangenheit werden die Supplements keine Grundregeln mehr enthalten. Die Grundregeln werden wenn für den Konflikt notwendig erweitert, abgeändert oder durch zusätzliche Sonderregeln ergänzen. Diese sollen die spezielle Atmosphäre des jeweiligen Konflikts in das Spiel integrieren (z.B. werden Hot Spots aus den Grundregeln für Vietnam zu Vietcong Tunneln mit Sonderfunktionen oder wo der historische Kontext spezielle Technologien bzw. Waffensysteme erfordert wie z. B. Napalm in Vietnam werden diese mit eigenen Regeln versehen).

Neu hinzukommt in diese Bücher ist der, von Osprey Publishing gestaltet, Hintergrundteil für das Supplement. Dieser "Fluff" wird von Osprey in ihrer typischen, historisch akkuraten Detailtreue abgehandelt. Dieses Hintergrundmaterial sind historisch belegbare Tatsachenberichte und/oder wurden von Leuten geschrieben, die dabei waren.

Die Liste der Gast-Autoren beinhaltet außerdem Veteranen und Historiker, sowie Universitätsprofessoren für Geschichte und Militärexperten. Die Fotos entstammen zeitweise aus den privaten Archiven von Ex-Soldaten und wurden vorher noch nie wo abgedruckt. Die Erweiterungen werden als Softcover Bücher aufgelegt, sind vollfarbig und haben als "Codex-Äquivalent" jeweils weit mehr als 100 Seiten (Ambush Valley hat sogar über 200 Seiten).

Im Juli 2011 erschien mit dem Supplement Enduring Freedom - Afghanistan 2001-2010, der 2. Erweiterungsband zu Force On Force. Dieser Band behandelt die Gefechte der Koalitionsstreitkräfte gegen Al-Qaeda und die Taliban.

Der Oktober 2011 bringt dann gleich einen Doppelschlag mit sich. Neben dem 3. Erweiterungsband für Force On Force - Ambush Valley - Vietnam 1965-1975 erscheint auch das Regelbuch Tomorrow's War - Science Fiction Wargaming Rules.

Ambush Valley ist, neben dem Grundregelbuch von Force On Force, der bisher dickste Band innerhalb der bisher erschienen Erweiterungen. Die historische Beleuchtung des Konflikts wird hier sehr umfangreich behandelt und dürfte daher auch für den rein Geschichtsinteressierten sehr aufschlussreich sein.

Mit Tomorrow's War betritt Osprey Publishing völliges Neuland. Dieses Buch stellt den Krieg von Morgen dar. Die Force On Force Regeln wurden für dieses Setting entsprechend erweitert um alle technischen Möglichkeiten der Zukunft abzubilden. Neben Regeln für futurischste Waffensystem (Laser-, Plasma-, Fusions- und Gausswaffen) wurden auch Servorüstungen, Kampfläufer, Schwebpanzer, elektronische Kriegsführung und und ... in das System integriert.

Für das Regelbuch wurde eine komplett neue Artwork geschaffen und das Buch beinhaltet auch ein optionales Hintergrunduniversum, das die Spieler als Grundlage für ihre Spiel verwenden können. Die Regeln sind allerdings wie in Force On Force generisch gestaltet und können für jede Zeitperiode und jeden Maßstab verwendet werden. Das Buch wurde als Hardcover und vollfarbig produziert und bietet auf 260 Seiten alles was den SciFi-Freund glücklich macht.

Am 22. November 2011 ist der 4. Erweiterungsband zu Force On Force Cold War Gone Hot - World War III 1986 erschienen, dieses Companium behandelt den hypothetischen Dritten Weltkrieg und bietet unter Anderem Szenarien für Kämpfe zwischen NATO und Warschauer Pakt Streitkräften.

Im März 2012 ist mit Day of the Rangers - Somalia 1993 der mittlerweile 5. Erweiterungsband erschienen. Dieser Band ist die 2. Neuauflage (nach Ambush Valley) eines Erweiterungsbandes aus der 1. Edition von Force On Force. Die Szenarien aus der 1. Edition wurden dem neuen Regelwerk angepasst und durch zusätzliche Szenarien erweitert und bieten dem Spieler nun einen umfangreichen Einblick in die Kämpfe rund um die Intervention der Amerikaner in Somalia (inkl. der Kämpfe in Mogadischu).

Mit Bush Wars - Africa, 1967-2010 erschien am 22. Mai 2012 der 6. Erweiterungsband zu Force On Force. Dieser Band behandelt den durch zahllose Kriege gebeutelten afrikanischen Kontinent. Die verschiedenen Szenarien bieten die Möglichkeit sich mit verschiedenen Konflikten in der jüngeren afrikanischen Geschichte zu beschäftigen. Außerdem bietet der Band zusätzliches Hintergrundmaterial zu den verschiedenen Kriegen und auch verschiedene TOE der beteiligten Streitkräften sind in diesem Buch zu finden. Zusätzlich finden sich Anregungen zu für die Umsetzung der unterschiedlichen Tarnmuster, die in Afrika Verwendung finden.

Der 7. Erweiterungsband für Force On Force Fallujah - Iraq 2004 der im August 2012 erscheint, kehrt wieder in den Irak zurück. Nach dem 1. Erweiterungsband Road to Baghdad - Iraq 2003 behandelt dieser Band eine der wichtigste Schlacht im gesamten Irakkrieg. Die Szenarien aus diesem Buch ermöglichen den Spieler sich in mitten eines hitzigen Häuser- und Strassenkampfes zu bewähren und ihre taktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

für Force On Force:

- Classified: Special Operations Missions (Supplement) - Februar 2013

für Tomorrow's War:

- By Dagger or Talon (Supplement) (vorläufiger Titel lt. Interview mit Shawn von WeeGamers - siehe Seite 4)
- diverse Download-Publikationen (u. a. ein Punktesystem)

So ich hoffe ich konnte euch schon mal ein ersten Einblick geben in die bisherige Entwicklungsgeschichte des Systems. In den folgenden Posts möchte ich gerne auf die Grundlagen des Spiels eingehen und euch die bisher veröffentlichten Bücher näher vorstellen.

Greetz
Arkon

bearbeitet von Arkon4000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

so nach dem ihr nun schon einen Einblick welchen Weg Force On Force in seiner Entwicklung genommen hat, möchte ich euch jetzt die grundlegenden Spielmechaniken etwas näher erläutern.

Was unterscheidet nun dieses Regelsystem von anderen bekannteren Systemen. Zum einen sind die Regeln so gestaltet, dass man jeden Figurenhersteller und jeden beliebigen Maßstab benutzen kann. Daher lassen sich die Spiele auch auf kleinen Spielfelder gut austragen.

In der Fangemeinde reichen die verwendeten Maßstäbe von 10mm bis 28mm. Die Entscheidung ist abhängig vom eigenen Platzangebot, der Miniaturenauswahl und nicht zu letzten dem Kostenaufwand. Für letzteres spricht vor allem der Maßstab 20mm / 1:72, da es hierfür einen sehr umfangreiches Angebot an Miniaturenherstellern und Plastikbausätzen (wie z. B. Revell) sowie auch Diecast Modelle gibt, die den Kostenrahmen im Vergleich zu anderen System in Grenzen halten. In diesem Maßstab reicht für die meisten Spiele eine Platte im Format 1,20 m x 1,20 m (4 Fuß x 4 Fuß).

Force On Force bietet die Möglichkeit reine Infanterie-Gefechte oder eine Panzerschlacht zu spielen. Die Regeln werden ergänzt durch Regeln für Artillerieschläge, Luftnahunterstützung, etc.

Für ein Gefecht im klassischen Sinne also Force on Force (Regulars vs. Regulars) reicht schon eine Truppe von 10 Mann pro Seite. Wenn man das asymmetrische Gefecht sucht (Regulars vs. Insurgents) dann benötigt man für die Regulars ungefähr ein Squad von ca. 10 Modellen und für die Insurgents etwa 20 Modelle oder mehr.

Wer die Regeln ausprobieren möchte kann sich die folgenden Quick-Start-Regeln herunterladen:

Force On Force - Quick Start Rules

Wie spielt sich das System nun im Vergleich zu z. B. Warhammer 40.000? Zum einen gibt es keinen klassischen Armeeaufbau. Punktekosten und Armeelisten gibt es in Force On Force nicht. Das Spiel ist szenariobasierend und missionszielorientiert. Der Gewinner einer Partie wird anhand von Siegespunkten ermittelt.

Im Force On Force Grundregelwerk sind insgesamt 8 Szenarien enthalten und die verschiedenen Supplements enthalten weitere Szenarien aus den verschiedenen Konflikten.

Hier ein Beispiel für eine typische Szenariobeschreibung:

Day of the Rangers - Sample Scenario

Jedes Szenario wird durch eine kleinen Hintergrundgeschichte eingeleitet und falls es sich um historische Gefechte handelt auch einen Einblick was wirklich passiert ist. Für beide Partei gibt es dann ein Missionsbriefing. Dieses Briefing erläutert die Ziele der jeweiligen Seite und listet dann auch die entsprechenden Siegespunkte für Erreichen dieser Ziele auf.

Außerdem enthält die Beschreibung einen Überblick über das Gelände, die Startpositionen und die verwendeten Sonderregeln. Das Gelände kann man natürlich auf sein verfügbares Gelände anpassen. Zu beachten ist aber der erheblich höhere Geländeanteil, den dieses Spiel erfordert im Vergleich zu WH40K.

Die Vorgaben für die Länge des Spiels sind ebenfalls enthalten, sowie die erforderliche Anzahl an Figuren mit einem Vermerk zur entsprechenden Ausrüstung. Auch hier besteht die Möglichkeit zu variieren, je na dem welche Modelle zur Verfügung stehen.

Wen ihr euch die Beispielmission angesehen habt wird euch sicherlich das Fehlen von Profilwerten aufgefallen sein, wie man sie sonst aus WHFB oder WH40K kennt. Dieses führt uns zum größten Unterschied von Force On Force. Das Spiel verwendet eine beinahe universale Methode (engl. nearly universal mechanic) für die Abhandlung des Spielgeschehen. Würfel eine 4 oder besser um zu bestehen...

Der Unterschied zwischen einem Veteranen und einem Rekruten wird im Spiel durch die sogenannte Troop Quality dargestellt. Diese gibt an welchen Typ Würfel man für den oben genannten Test verwendet. Ein Trupp von Neulingen hat eine Troop Quality von W6, ein trainierter Trupp kommt schon auf eine Troop Quality von W8, Veteranen haben W10 und die Elitetruppen würfeln einen W12.

Um eine Aktion erfolgreich auszuführen, müssen alle Trupps auf ihrem Troop Quality Würfel eine 4+ werfen. Je größer der Würfel desto höher natürlich auch die Wahrscheinlichkeit dies zu schaffen (für W6 bei 50% / für W12 bei 75%). Daher benötigt man keine weiteren Profilwerte um gute von schlechten Truppen zu unterscheiden, man muss sich nur die Troop Quality für seine Trupps merken.

Ich höre euch schon rufen "wir brauchen Waffen, jede Menge Waffen..." Natürlich gibt es das gesamte Spektrum moderner Kriegsführung (abgesehen von Massenvernichtungswaffen) aber natürlich auch hier alles ohne irgendwelche Profilwerte. Die Tischgröße ist so gewählt, das man mit nahezu jeder Waffe von einem Ende des Tisches zur anderen schießen kann. Es gibt keine maximal Reichweiten. Daher gilt solange man eine Sichtlinie zu einer Einheit ziehen kann, kann man diese auch beschießen.

Allerdings besitzt jeder Trupp eine sogenannte Optimum Range, die abhängig ist von der Troop Quality des Trupps. Ihr werdet es sicherlich erraten haben, die Optimum Range beträgt entweder 6 Zoll, 8 Zoll, 10 Zoll oder 12 Zoll. Sie lässt sich also ganz einfach anhand der Troop Quality ableiten. Befindet sich ein Ziel in dieser Optimum Range erhält der Trupp einen Bonus bei Beschuss. Zusätzliche Boni erhält der Trupp für Waffen die als Support Weapon klassifiziert sind.

Hier ein kurzes Beispiel wie ein Feuergefecht abläuft:

Ein Trupp (Fire Team) der US Army besteht aus 4 Veteranen (W10). Zwei Soldaten tragen ein M4 Sturmgewehr, einer hat ein M4 mit einem UGL-Granatwerfer und der vierte Soldat agiert als sogenannter Sqaud Automatic Gunner und trägt daher das leichte MG M249 SAW.

Für die Feuerkraft (Firepower) des Trupps erhält der Spieler für jedes Modell einen Troop Quality Würfel und jeweils einen Würfel für die Granatwerfer und das leichte MG. Diese beiden Waffen sind als Light Support Weapon klassifiziert und geben daher einen Würfel Bonus. Daher würfelt der Spieler für den Beschuss von dieser Einheit insgesamt sechs W10 Würfel.

Bestünde der Trupp jetzt aus Rekruten, würden sie zwar immer noch sechs Würfel werfen aber es wären dann halt nur W6 statt W10. Damit würde sich natürlich auch die Wahrscheinlichkeit verringern die benötigte 4+ zu erreichen. Da wir aber ja hier einen Trupp Veteranen haben, würfeln wir unsere W10 und erreichen folgendes Ergebnis: 1,4, 4, 5, 8 und 9. Alle Würfel die schlechter als 4+ sind werden aussortiert. Daher haben wir insgesamt 5 Treffer gelandet.

Der Beschuss trifft einen Trupp aus 6 Taliban, die sich hinter einer kleinen Steinmauer in Deckung befinden. Für die Sichtlinien reicht es wenn man mehr als 50% der Zieleinheit sieht.

Die Aufständischen würfeln für ihre Verteidigung (Defense) ebenfalls ihren Troop Quality Würfel. Da die Aufständischen nicht annährend so gut sind wie unsere US Troopers würfeln sie mit einem W6. Die Defense ergibt sich aus der Anzahl der Modelle also 6W6 + einen Bonuswürfel dafür das der Trupp in Deckung befindet (In Cover) + einen Bonuswürfel für die Steinmauer (Solid Cover) = macht insgesamt 8W6 Defense. Und natürlich ist es logisch, dass für die Gesamtheit aller Modelle im Trupp gewürfelt wird und nicht für die erzielten Treffen, denn ein modernes Geschoss durchschlägt auch einen Körper und kann eine dahinterstehenden Soldaten ebenfalls treffen und verwunden.

Da sie nur einen W6 zum Würfeln benutzen, schaffen die Taliban nur insgesamt 4 Erfolge auf 4+. Das Ergebnis lautet 4, 4, 5 und 6. Jetzt wird der Schaden verteilt. Der Spieler der getroffenen Einheit muss jetzt mit seinem gewürfelten Ergebnis versuchen die Würfel des Angreifers auszugleichen oder zu überbieten. Auch hier zeigt sich das ein erfahrener Trupp gegenüber einem Anfänger Trupp im Vorteil ist, da einer größerer Würfel auch entsprechend höhere Zahlen wirft.

Der Taliban Spieler kann seine Würfel beliebig verwenden. Kann aber in unserem Beispiel die beiden Treffer mit der 8 und der 9 überhaupt nicht blocken, da der W6 ja nur bis 6 geht. Die Treffer mit 4, 4 und 5 kann er mit seine Würfel dafür negieren, da ihm ja eine 6 und eine 5 zur Verfügung stehen. Auch eine 4 reicht dem Verteidiger um einen gleich hohen Angriffswurf abzublocken. Es bleibt daher bei zwei Treffern und damit werden zwei Taliban von dem Beschuss getötet.

Dieses Beispiel veranschaulicht sehr gut wie sich mit Hilfe von sehr schnell zu erlernenden Regeln eine ganze Menge Realität auf das Spielfeld bringen lässt. In dem man sich ausschließlich auf Training/Ausbildung/Erfahrung der Truppen beschränkt, benötigt man keine Profile um ein G36 Sturmgewehr mit einer AK47 zu vergleichen. Ein zutreffendes Zitat der Autoren bringt es auf den Punkt: "Eine 9mm Beretta ist in den Händen eines geübten Schützen tödlicher, als ein M16 in den Händen eines schlecht ausgebildeten Aufständischen!"

Auch die Bewegung ist abstrakt gehalten und mit entsprechenden Boni versehen. Diese sollen helfen das Training und Ausbildung einem beim Bewegen unter Gefechtsbedingungen mehr helfen als bloße Geschwindigkeit. Auch die Moral oder die Verwundung von Soldaten wird auf ähnliche Weise dargestellt. Die jeweilige Szenariobeschreibung gibt vor welche Troop Quality und Moral Level für die beteiligten Truppen gelten. Der restliche Spielablauf baut sich um die Universalregel herum auf.

Ein weiterer Unterschied von Force On Force ist der Verzicht auf das klassische "I go, U go" Verfahren wie es in Warhammer verwendet wird. Im Spielzug sind beide Spieler aktiv. Bei Spielen von Regulars vs. Regulars wird um die Initiative gewürfelt und bei spielen gegen Insurgents haben die Regulars immer die Initiative.

Der Spieler mit der Initiative aktiviert nacheinander seine Einheiten und sagt für die Einheit an was er mit dieser tun möchte. Ob er läuft, schießt, im Nahkampf angreift oder eine Sonderaktion ausführt. Der Gegenspieler hat nun die Möglichkeit festzustellen ob eine seiner Einheit eine Sichtlinie zu der aktivierten Einheit ziehen kann. Für jede Einheit mit Sichtlinie kann er eine Reaktion auf die gegnerische Aktion ansagen. Es folgt ein Reaktionstest (wie immer auf 4+), wird dieser bestanden kann der Gegenspieler mit seiner Einheit versuchen sich zu bewegen, zu schießen oder eine Sonderaktion durchführen.

Die Sonderaktionen reichen von "sich verstecken" über Minen entschärfen bis zu Missionsziele sprengen und vielem mehr.

Falls es bei einem Reaktionstest zu einem Patzer kommt (gewürfelte 1) kommen die Fog of War Karten ins Spiel. Der Spieler, der den Patzer geworfen hat, zieht eine solche Karte. Diese Karten stellen sozusagen den Unsicherheitsfaktor auf dem Schlachtfeld dar. Die Karten können positiver aber auch negativ für den jeweiligen Spieler sein. Manche dieser Karten können beliebig ausgespielt werden, manche müssen sofort ausgespielt werden. Die Ereignisse auf diesen Karten reichen von urplötzlich auftauchenden Zivilisten im Schussfeld deiner Soldaten über das plötzliche Feuer in deiner sicher geglaubten Deckung bis zum Eselskarren aus Black Hawn Down, der deine Leute verfolgt. Die Karten tragen also durchaus zur Unterhalt innerhalb des Spiels bei und können den Spielverlauf schnell auf den Kopf drehen.

Wenn eine Einheit von Regulars Verluste hat, werden diese nicht sofort entfernt. Für diese Verluste wird ein Test für Erste Hilfe gemacht um festzustellen ob diese leicht oder schwer verletzt oder doch tot sind. Ein Sanitär (Medic) oder auch Special Forces haben hier einen Vorteil, da sie für diesen Zweck besser ausgebildet sind und daher eine bessere Überlebenschance bieten. Das System ist auch so gestaltet, dass sich der Spieler um seine Verluste kümmern muss. Einheiten mit verletzten Mitglieder haben Abzüge bei ihren Würfeln und sind in ihren Aktionsmöglichkeiten eingeschränkt. Es gibt in manchen Szenarien CASEVAC oder MEDEVAC Punkte zu denen man die Verwundeten bringen kann um die negativen Auswirkungen wieder aufzuheben. Für das Zurücklassen von Verwundeten gibt es auch Punktabzüge in den Siegespunkten. Man ist also als Kommandeur gefordert.

Die Regeln für fortgeschrittene Spieler bringen dann auch noch Regeln für die Führungsqualität der Offiziere oder den Kampfeswillen der Truppen ins Spiel. Auch ein umfangreiches Kampagnensystem ist Teil der Regel und erläutert ausführlich wie man seine Truppen in einer fortlaufenden Kampagne behandelt und welche Auswirkungen, dass für die Truppe haben kann. Wie ihr sehen könnt, bietet das Spiel sehr viel Möglichkeiten und eine Menge Realismus.

Die Supplements bieten euch jede Menge Szenarien um euch in den verschiedenen Konflikten auszutoben. Aber mit dem System lassen sich ohne weiteres auch eigene Idee in ein Szenario umsetzen.

In den folgenden Posts möchte ich euch noch die Bücher im einzelnen vorstellen und euch mit ein paar Bildern einen Eindruck davon vermitteln was das System zu bieten hat.

Greetz

Arkon

bearbeitet von Arkon4000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Force On Force - Modern Wargaming Rules

fofcover.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

Kurzübersicht:

Verlag: Osprey Publishing

Entwickler: Ambush Alley Games

Sprache: Englisch

Format: Hardcover Buch

Seiten: 224 - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Grundregelbuch mit insgesamt 8 Szenarien

Bezugsquellen:

amazon

thebookdepository.co.uk

Osprey Publishing

Produktvorstellung:

Englisch:

Force on Force brings the drama and action of modern warfare to the tabletop using miniature soldiers. The rules cover all aspects of modern warfare from the confidence and supply level of troops to air-strikes and off-board artillery and accommodates scenarios set anywhere from the end of World War II to the conflicts on today†™s news without sacrificing either character or playability. Quick to learn and play, the game rewards players who use well-considered modern tactics to try and achieve victory. From infantry and armor to artillery and air support, Force on Force presents everything that players need to recreate post-World War II warfare involving both conventional, combined-arms forces and the irregular guerrilla units that have become the hallmark of 21st century warfare.

Quelle

Deutsch:

Force On Force ist das Grundregelwerk eines gleichnamigen Spielsystems von Ambush Alley Games LLC aus den USA. Die Firma vertreibt seit 2007 ein Spielsystem, mit dem Spieler unter Verwendung beliebiger Figuren und Maßstab, Konflikte auf dem Spieltisch ausfechten können, deren Fokus auf Kriegen der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg liegt.

Ursprünglich unterschieden zwischen dem 2007 erschienenen "Ambush Alley" (Fokus auf asymetrischen Krieg) und "Force On Force" (für klassische Kriegsführung zwischen zwei Staaten), welches 2009 folgte, wurde "Force On Force" als komplett überarbeitetes Spiel 2011 vom britischen Verlag Osprey Publishing neu aufgelegt.

Die aktuell vorliegende Ausgabe des Spiels beinhaltet also beide Systeme der Vergangenheit und fügt diese zu einem funktionierenden Ganzen zusammen, in einer Qualität, die für den fantastischen Preis im Tabletop-Sektor seinesgleichen sucht.

Force On Force (FoF) präsentiert sich dem Leser als Hardcover Buch mit 224 vollfarbigen Hochglanzseiten in einem handlichen Format. Das Buch ist durchgehend mit Bildern von Figuren und realen Vorbildern durchzogen und in inhaltliche Abschnitte unterteilt, welche nach jedem "Hauptkapitel" mit einer Beispielmission abgeschlossen werden. Diese Missionen beinhalten die jeweils im Kapitel behandelten Regeln. Nach und nach setzt FoF somit die einzelnen Spielregeln zu einem großen Ganzen zusammen. Von Anfangsregeln wie dem Bewegen und Austragen von Feuerkampf, über die Verwendung von Panzern und Fahrzeugen, bis hin zu komplexen Schlachten, samt Artillerie- und Luftunterstützung.

FoF behandelt dabei gleichermaßen den Krieg zwischen zwei Parteien (z.B. NATO gegen Irak), als auch den Krieg, wie er heute z.B. in Afghanistan stattfindet - also reguläre Soldaten, die Aufständische (und deren unorthodoxe Methoden der Kriegsführung) bekämpfen müssen.

Force On Force unterscheidet sich in Funktion und Aufbau von anderen Spielen insofern, das es weder Einheitenprofile noch Punktkosten gibt. Es ist ein Szenariobasierendes Spiel. Wer die Mission nicht erfüllt, verliert automatisch. Sollten beide Seiten ihre Ziele erfüllen vor Spielende, so gewinnt derjenige, der weniger Verluste zu verzeichnen hat. Überhaupt unterscheidet FoF sich darin von anderen Systemen - Verluste sind nicht automatisch tot, sie müssen medizinisch versorgt und evakuiert werden. Desweitern spielen in FoF Versorgungslage und Moral eine große Rolle. Untermalt wird das ganze dann noch mit den sog. "Fog Of War" Effekten. Diese können im Spielverlauf so manches durcheinander bringen, indem z.B. sich plötzlich ändernde Wettereinflüsse oder "Friendly Fire" deine Truppen gehörig unter Druck setzen.

Zu den Aspekten der in FoF behandelten Kriegsführung gehören unter Anderem:

- Schusswechsel

- Nahkampf

- Verwundungen und medizinische Versorgung

- Fahrzeugkampf

- Luftnahunterstützung

- Artillerie- und Mörserschläge

- Bekämpfung irregulärer Kräfte

- Häuserkampf (stürmen und räumen)

- Drohnen (UAV)

- Sniper, K-9, EOD und andere Spezialtruppengattungen

- Unterdrückungsfeuer

- Overwatch, dynamischer Feuerkampf und kämpfender Rückzug

Bei Force On Force kommt kein klassisches "I go, You go" Prinzip zur Anwendung. Stattdessen kann man die vom Gegenspieler angekündigte Aktion (also Laufen, Schießen usw.) an jeder beliebigen Stelle mit eigenen Figuren unterbrechen und versuchen, diese daran zu hindern ihre Aktion durchzuziehen. Man ist also nicht zum "zuschauen" verdonnert und immer aktiv in beider Spieler Zügen am mitdenken und taktieren.

Force on Force kommt im Grundregelwerk bereits mit etlichen Szenerien - unter anderem spielen diese im Nahen Osten, im Israelisch-Arabischen Krieg oder in der russischen Grenzregion in Ossetien. FoF eignet sich zum nachspielen für alle Kriege (ob regulär oder asymetrisch), egal ob real oder hypothetisch.

Es kann in jedem Maßstab und mit jedem beliebigen Figurenhersteller gespielt werden. Hinweise zum Erstellen von Beispielstreitkräften sind enthalten, genauso wie ein Deck "Fog Of War" Karten, welche zum spielen benötigt werden (zum Ausschneiden - gibts aber als reales Deck oder als pdf download, um das Buch nicht zerschnippeln zu müssen!)

Text wurde freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt

Beispielbilder:

?action=view&current=CIMG3988.jpg

CIMG3990.jpg

CIMG3991.jpg

CIMG3992.jpg

CIMG3994.jpg

CIMG3995.jpg

CIMG3997.jpg

Ich hatte endlich mal Zeit Fotos zu machen!

Nützliche Downloads:

Force On Force - Errata - Stand 25.06.2011

Force On Force - Quick Reaction Sheet

Force On Force - One Turn Walk-Through

Force On Force Primer - Generic Scenario Collection

Force On Force - 1st Edition WWII Special Rules

Weitere Downloads for free...

==========

Tomorrow's War - Science Fiction Wargaming Rules

TOW-cover.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

Kurzübersicht:

Verlag: Osprey Publishing

Entwickler: Ambush Alley Games

Sprache: Englisch

Format: Hardcover Buch

Seiten: 260 - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Grundregelbuch mit insgesamt 10 Szenarien

Bezugsquellen:

amazon

thebookdepository.co.uk

Osprey Publishing

Produktvorstellung:

Englisch:

A miniatures wargame of gritty futuristic combat, Tomorrow†™s War projects the tactics and technology of today†™s military conflicts hundreds of years into the future. While robot drones, anti-gravity vehicles, and advanced battle-suit technology have changed the face of warfare, the essentials of combined-arms tactics have remained constant. Using the popular Force on Force rules as a basis, Ambush Alley Games has created the most realistic and tactically challenging science fiction wargame on the market. The rulebook includes a detailed optional †˜future history†™ and a campaign system so that individual battles can be linked into an ongoing storyline.

Quelle

Deutsch:

Tomorrow's War ist Ambush Alley Games' jüngster Spross und für Osprey Publishing das vorwagen in bisher unbekanntes Terrain: Science Fiction.

Als die Idee 2010 erstmals im Raum Stand war von vornherrein klar, dass das Buch auf Force On Force aufbauen wird. Dieses befand sich damals bereits in der Überarbeitungsphase und wurde 2011 im April neu veröffentlicht. Im selben Atemzug wurde bereits parallel an Tomorrow's War (kurz: TW) gearbeitet. Die Idee dahinter ist einfach: Spieler des einen Spiels sollen sich ohne Umschweife im anderen Regelbuch sofort zurechtfinden.

So ist die Spielmechanik zu fast 100% gleich mit seinem "Bruder" für moderne Settings "Force On Force" und dennoch ist es kein Zwilling, dessen Anschaffung sich nicht rechnen würde. Wo FoF bereits dick war und mit guter Qualität und Artworks glänzt, da legt TW bei weitem nochmal eines oben drauf. Es ist nochmals fast 40 Seiten dicker als FoF.

Auf diesen Seiten erweitert TW das Ambush Alley Games Spielmechnik-Grundgerüst um Alles, was in einem Sci-Fi Regelwerk für Figuren einfach nicht fehlen darf (Auszug):

- eigenes Hintergrunduniversum (dieses ist optional, die Regeln sind generisch geschrieben)

- Raumfahrt

- Schwebeantriebe

- Partikelwaffen

- Laserwaffen

- ultramoderne Waffentechnik

- Roboter, Androiden, künstliche Helferlein

- Aliens

- Läufer, Hover-, Rad- und Panzerfahrzeuge

- Servorüstungen und Exosklette

- außerirdische Lebensbedingungen

- Bionische Implantate und Gentechnik

- Sprungtruppen

- Luft und Artillerieunterstützung

- DropShips

- Terrain-Effekte

- Kampf in urbanen Gebiet

- Asymetrische Kriegsführung (Insurgents und Aliens, die einfach nicht konventionell kämpfen)

- Fünf eigenständige Szenarien

- das Grundset Fog Of War Karten zum Ausschneiden (gibts auch als pdf damit das Buch heil bleibt - kostenlos zum download)

Tomorrow's War präsentiert sich in schwerer Qualität auf 260 (!!) Seiten in vollfarbigem Hochglanzdruck. Das Artwork ist komplett neu, diese Werke der Künstler wurden vorher noch NIE woanders gezeigt.

Der Hintergrund wurde sorgfältig entwickelt und kann verwendet werden, muss aber nicht. Anregungen kamen dabei von Jon Tuffley (der "Full Thrust" geschrieben hat, bis dato das erfolgreichste Raumschiffspiel überhaupt). TW wird eingeständige 15mm Figuren bekommen von Ground Zero Games, welche dafür mit AAG eine Partnerschaft eingegangen sind (ähnlich Elhiem für FoF).

Das optionale TW-eigene Universum spielt in der Zukunft, in welcher die großen noch verbleibenden Staaten (und Multi-Staaten-Gefüge) ins All expandiert haben. Dort wird vor allem um Siedlungsraum und Bodenschätze gekämpft. Dabei wurden "Abneigungen" die heutzutage bereits zwischen manchen Ländern herrschen quasi fiktiv weitergesponnen, was zu Ereignissen führte in der Zukunft, die auch nach der Expansion ins All noch zu Zwist führen. Das Buch führt die Geschichte quasi in eine alternative Zukunft der menschlichen Rasse.

TW wird ebenfalls Erweiterungen erhalten, sog. "Supplements", welche den Kampf um den Siedlerplaneten "Glory" noch erweitern und allerlei andere, unangenehme Zeitgenossen auf die Menschheit loslassen.

Das Spiel ist generisch, sprich man kann die Regeln für alle Massstäbe und Hersteller benutzen. Ein TW Spiel mit Star Wars Figuren ist genauso möglich, wie das benutzen von aktuell existierenden Armeen von heute - schließlich fängt die Zukunft ja schon morgen an Und wer sagt, dass die "Ufosichtungen" nicht doch Geheimprojekte der Staaten sind, um schon morgen im All nach neuen Territorien zu suchen?

Text wurde freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

Beispielbilder:

TW1.jpg

TW2.jpg

TW3.jpg

TW4.jpg

TW5.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

Nützliche Downloads:

Tomorrow's War - Quick Reaction Sheet

Weitere Downloads for free...

bearbeitet von Arkon4000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Road to Baghdad - Iraq 2003 - Force On Force Companion 1

RtBcover.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

Kurzübersicht:

Verlag: Osprey Publishing

Entwickler: Ambush Alley Games

Veröffentlichungsdatum: 4. April 2011

Sprache: Englisch

Format: Softcover Buch

Seiten: 104 - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Szenarioband mit insgesamt 19 Szenarien

Bezugsquellen:

amazon

thebookdepository.co.uk

Osprey Publishing

Produktvorstellung:

Englisch:

Road to Baghdad gives Force on Force players all the information they need to re-fight the 2003 Allied invasion of Iraq. From deadly little firefights between Iraqi Fedayeen and US Special Forces to armored battles against Republican Guard positions across the Tigris River, Road to Baghdad offers a wealth of varied scenarios and mission objectives that will challenge the tactical abilities of both new and experienced wargamers alike. With a wealth of new information to expand Force on Force, including detailed historical background and orders of battle for US, British and Iraqi forces during the invasion, Road to Baghdad allows players to really get to grips with the experiences of war in Iraq.

Quelle

Deutsch:

Mit Road To Baghdad (RtB) liefert Ambush Alley Games bereits mit Erscheinen des Grundregelwerks eine spielbare Erweiterung. In enger Zusammenarbeit mit Osprey (dem Verlag) entstand so ein 104 Seiten starkes, vollfarbiges (!) Softcover Buch - voll mit Bildern des Irakkrieges und entsprechenden Figuren auf Spieltischen, die eben jenen darstellen.

Zusammen mit Autoren anderer Bücher von Osprey und Veteranen des Krieges wurde eine Einführung in den Krieg geschaffen, welche auch Leuten ohne Hintergrundwissen den Konflikt umfassend erklärt, sowie die beteiligten Streitkräfte beider Seiten näher unter die Lupe nimmt.

Im Anschluss daran, unterteilt sich der Szenarienteil in "Marching Up-country with the USMC", welcher das US Marinekorps und deren Kampagne anhand historischer Schlachten abhandelt, gefolgt von "The Armored Spearhead - with the US Army in Iraq", welcher den gepanzerten Vorstoß der dritten US-Infanteriedivision und deren Abrams und Bradley-Panzer beschreibt. Den Abschluss bilden einige Szenarien der "Quiet Men - Special Operations Engagements", also der involvierten Spezialeinheiten wie der Delta Force. Besonders für letztere waren die persönlichen Kontakte des Autorenteams zu Veteranen dieser Branche von unschätzbarem Wert.

Alles in allem bietet RtB insgesamt 19 Szenarien und die notwendigen Einheitenübersichten, um diese Streitkräfte die darin kämpften nachzubauen. Wer von vorne nach hinten durchspielt, erlebt so Schritt für Schritt ein Stück Militärgeschichte auf dem Spieltisch neu.

Text wurde freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt

Beispielbilder:

100_5666.jpg

100_5668.jpg

100_5667.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

==========

Enduring Freedom - Afghanistan 2001-2010 - Force On Force Companion 2

OEFcover.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

Kurzübersicht:

Verlag: Osprey Publishing

Entwickler: Ambush Alley Games

Veröffentlichungsdatum: 20. Juli 2011

Sprache: Englisch

Format: Softcover Buch

Seiten: 176 - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Szenarioband mit insgesamt 20 Szenarien

Bezugsquellen:

amazon

thebookdepository.co.uk

Osprey Publishing

Produktvorstellung:

Englisch:

This latest expansion for Force on Force provides players with everything they need to recreate battles from the mountains to the Green Zones of modern Afghanistan. Beginning with a detailed background section, the book presents extensive orders of battle for Coalition forces and guidelines for fielding Taliban and al Qaeda forces. Also included are 20 new scenarios, Afghanistan specific Fog of War cards, and new vehicle descriptions. Enduring Freedom is an indispensable source-book for gaming complex and intense engagements in Afghanistan on the tabletop using Force on Force or other modern combat rules.

Quelle

Deutsch:

Mit dem zweiten Szenarienband von Ambush Alley Games versucht Osprey Publishing den andauernden Konflikt im fernen Afghanistan näher unter die Lupe zu nehmen. Hauptautor Leigh Neville hat mit seinen aus der Militärgeheimdienstlichen Verwendung stammenden Kontakten ein umfassendes, 176 Seiten lang vollfarbig gestaltetes Softcover Buch erschaffen, welches mit seiner geschichtlichen Einführung, allen Spielern diesen blutigen und komplexen Krieg näher zu erklären versucht.

Im Gegenzug zum ersten Erweiterungsband "Road To Baghdad", kommt Enduring Freedom (OEF) nicht ohne weiterführende Zusatzregeln aus. So folgt der geschichtlichen Hintergrundbeleuchtung auch gleich ein Abschnitt mit Sonderregeln, um die Taliban und deren Art der Kriegsführung, sowie die speziellen Geländegegebenheiten (Bewässerungsgräben, dicke Lehmmauern, Höhlensysteme und die allgegenwärtigen Mohnplantagen zum Drogenanbau etc.) korrekt darzustellen.

Nach diesen Modifikationen schließt sich der Szenarienteil an - insgesamt 20 spielbare Missionen, teilweise auf intensiven Einsätzen der ISAF und diversen Spezialverbänden basierend. So kommt auch der wohl bekannteste (und vielleicht mit der tragischste Teil) des Krieges als Mission vor: der Kampf um Takur Ghar und die Bergung des aus einem Hubschrauber gestürzten Navy SEALs Neil Roberts.

Beispielverbände verschiedener ISAF Länder, ein Fahrzeugappendix, sowie Organisation der Taliban schließen das Buch ab.

Enduring Freedom beinhaltet spezielle "Fog Of War" Events, welche als Karten am Ende des Buches zum Ausschneiden beiliegen. Diese sind abermals ebenso käuflich als reales Spieldeck oder kostenlosem pdf download verfügbar, um das Buch in einem Stück zu lassen.

Text wurde freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt

Beispielbilder:

EF1.jpg

EF2.jpg

EF3.jpg

EF4.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

==========

Ambush Valley - Vietnam 1965-1975 - Force On Force Companion 3

ambush-valley-vietnam-1965-1975.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

Kurzübersicht:

Verlag: Osprey Publishing

Entwickler: Ambush Alley Games

Veröffentlichungsdatum: 5. Oktober 2011

Sprache: Englisch

Format: Softcover Buch

Seiten: 193 - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Szenarioband mit insgesamt 6 Szenarien

Bezugsquellen:

amazon

thebookdepository.co.uk

Osprey Publishing

Produktvorstellung:

Englisch:

In the 44-year long history of the Cold War, few conflicts symbolize it as fully as those in Vietnam. To contemporary observers, it was a war between the two ideological blocs of Communism and the West. From the forces of the Viet Cong and NVA and the American, South Vietnamese, Australian and other Free World forces, the wars that ravaged Indochina throughout the second half of the 20th century can be recreated with Vietnam, the latest companion volume for Force on Force. Orders of battle, scenarios and special theatre-specific rules give players an immersive experience of gaming in in the jungles, fields and towns of Vietnam, Laos and Cambodia.

Quelle

Deutsch:

Mit Ambush Valley erlebt eines der damals in der 1. Edition am besten verkauften Bücher von AAG seine Neuauflage unter Osprey Publishing.

Ambush Valley war damals ein eigenständiges Regelbuch, was den Umfang des "Vietnamspezifischen" einschränkte. In der nun vorliegenden Neuauflage handelt es sich um ein Supplement für Force On Force. Das heißt im Klartext, dass nur noch Regeln enthalten sind, die für ein Dschungel/Vietnam Feeling notwendig sind und die sich deutlich von den Grundregeln unterscheiden oder diese quasi ersetzen. Der Rest macht diesen Szenarioband zum Dicksten Buch neben dem Regelbuch!

Der Umfang war so gigantisch, dass Osprey dem Autorenteam ein Seitenlimit setzen musste (welches dann prompt dennoch überschritten wurde - ohne Mehrkosten für den Kunden).

Das Supplement hat atemberaubende 193 (!!!) vollfarbige Seiten. Gespickt mit dem bisher auf dem gesamte Weltbuchmarkt umfangreichsten T,O&E aller teilnehmenden Nationen - noch nie wurde so ausführlich in einem Buch auf diese Details eingegangen - und in einem Buch für Tabletop-Spieler schon 2x nicht. Co-Autor Joseph Trevithick hat nicht weniger als 10 Jahre seines Lebens damit verbracht, Nationalarchive zu besuchen, Veteranen zu sprechen und vor Ort Informationen zu sammeln um damit dieses gigantische Wissen anzuhäufen. Dieses Wissen steht dem Spieler von Force On Force jetzt zur Verfügung um diesen historischen Konflikt in einer geschichtlichen Tiefe zu erleben, wie er auf dem Spielemarkt so bisher noch nirgends zu finden ist.

Das Buch eignet sich nicht nur für Spieler, auch Geschichtsinteressierte werden daran ihre Freude haben.

Die Truppendetails fielen so umfangreich aus, dass aufgrund der Seitenlimitierung von Osprey die Szenarios auf sechs Stück reduziert wurden. Die für das Buch entwickelten restlichen Szenarios wird AAG als kostenlosen Download zur Verfügung stellen (nochmals sechs weitere).

Auszug des Inhaltes: (wie gesagt, nur Auszug)

  • Introduction
  • Vietnamization - New Rules
  • A Place Called Vietnam
    • The Advisory Period (1965-64)
    • The Defense, Counteroffensive, and the End (1965-1975)

    [*]Unit Organizations

    • The United States
      • US Basic Infantry Units
        • US Army Rifle Company
        • USMC Infantry Company

        [*]Specialized Infantry Units

        • US Army EOD Detachment
        • USAF Combat Security Police Flight

        [*]Above Company Level

      [*]US Military Armor Units

      • Basic Armor Units
        • USMC Medium Tank Company, Tank Battalion
        • USMC Anti-Tank Company, Tank Battalion
        • USMC Amphibian Tractor Company, Amphibian Tractor Battalion
        • Specialized Armor Units
        • US Army Airborne Tank Company, Separate Airborne Brigade
        • US Army Artillery Battery (Automatic Weapons, Self Propelled and .50 Caliber Machine Gun), Artillery Battalion (Automatic Weapons, Self-Propelled)

        [*]Miscellaneous US Army Armor

        [*]US Air Force Armor

        [*]Above Company Level

      [*]US Army Cavalry Units

      • Division and Brigade Cavalry Units
        • US Army Armored Cavalry Troop, Cavalry Squadron, Infantry and Infantry Division (Mechanized)
        • US Army Cavalry Troop, Cavalry Squadron, Airborne and Airmobile Division Or Separate Brigade (Light)
        • US Army Air Cavalry Troop, Cavalry Squadron, Infantry, Infantry Division (Mechanized), Airborne Division, Airmobile Division, or Separate Brigade (Light)

        [*]The Armored Cavalry Regiment

        • US Army Armored Cavalry Troop, Armored Cavalry Squadron, Armored Cavalry Regiment
        • US Army Air Cavalry Troop, Armored Cavalry Regiment

        [*]Above Troop Level

      [*]The Republic of Vietnam

      • Infantry Unit
        • ARVN Infantry Company, Infantry Battalion, Infantry Regiment
        • ARVN Mechanized Rifle Troop, Armored Cavalry Squadron
        • ARVN Regional Force Company, Regional Force Battalion
        • ARVN Regional Force Mechanized Platoon
        • ARVN Popular Force Platoon
        • VNMC Infantry Company, VNMC Infantry Battalion
        • NPFF Company

        [*]Armored Units

        • ARVN Tank Troop, Armored Cavalry Squadron
        • ARVN Tank Company, Armor Battalion
        • ARVN Armored Cavalry Reconnaissance Troop, Armored Cavalry Squadron
        • ARVN Armored Car Troop, Armored Car Squadron

      [*]Free World Armed Forces

      • Australia and New Zealand
        • ANZAC Rifle Company, Infantry Battalion, Infantry Regiment
        • Australian Tank Troop, Tank Squadron, Tank Regiment
        • Australian Cavalry Troop, Cavalry Squadron, Cavalry Regiment

        [*]The Republic of Korea

        • ROKA Rifle Company, Infantry Battalion, Infantry Regiment
        • ROKMC Rifle Company, Infantry Battalion, Infantry Regiment

        [*]The Kingdom of Thailand

        • RTA Rifle Company, Infantry Battalion, Infantry Regiment

        [*]The Republic of the Philippines

        • Philippine Army Rifle Company, Infantry Battalion Combat Team

      [*]Special Operations Forces

      • US Army Special Forces
      • US Army Infantry Company, Ranger
      • US Army Infantry Platoon, Scout Dog
      • US Navy SEAL Platoon
      • USMC Force Reconnaissance Company and USMC Reconnaissance Company, Reconnaissance Battalion, Marine Division
      • South Vietnamese Luc Luong Dac Biet (LLDB)
      • South Vietnamese So Cong Tac (Special Mission Service)
      • South Vietnamese Lien Doi Ngoui Nhia (LDNN) and So Phong Ve Duyen Hai (Coastal Security Service)
      • ANZAC Special Air Service Troop, Special Air Service Squadron, Special Air Service Regiment

      [*]Special Programs

      • The Civilian Irregular Defense Group (CIDG) Program
      • Projects Delta, Sigma, and Omega
      • Intelligence Collection and Exploitation (ICEX) and the Phoenix / Phung Hoang Program

      [*]The Democratic Republic of Vietnam and the National Liberation Front

      [*]The People†™s Army of Vietnam

      • PAVN Infantry Company, Infantry Battalion, Infantry Regiment
      • PAVN Sapper Company, Sapper Battalion
      • PAVN Armor Company, Armor Battalion, Armor Regiment

      [*]The People†™s Liberation Army and People†™s Liberation Armed Force

      • Viet Cong Local Force
      • Viet Cong Main Force
      • PLAF Infantry Company (†œMain Force† and †œLocal Force†), Infantry Battalion, Infantry Regiment
      • PLAF Sapper Company, Sapper Battalion

    [*]A Not So Secret War †“ Laos & Cambodia

    • Laos
    • Unit Organizations
      • The Armee Nationale Laotienne, Forces Armee Laotienne, and Forces Armee Royales
        • ANL/FAL/FAR Infantry Company, Infantry Battalion

        [*]The Hmong Irregulars

        [*]The Thai Unity Battalions and Other Irregulars

        [*]Covert Operations in Laos

        [*]The Pathet Laos

      [*]Cambodia

      [*]Unit Organizations

      • The Forces Armees Royales Khmere
        • ARK Infantry Company, Infantry Battalion

        [*]The Forces Armees Nationales Khmere

        • ANK Infantry Company, Infantry Battalion, Infantry Division and Separate Infantry Brigade
        • ANK Mechanized Squadron, Infantry Division and Mechanized Regiment Armored Brigade
        • ANK Armored Brigade
        • FANK Special Forces A Detachment and B Detachment

        [*]Covert Operations in Cambodia

        [*]The Khmer Rouge

    [*]Vehicles List

    [*]Scenarios

    [*]Bibliography

Ambush Valley (kurz: AV) hat ebenfalls wieder Fog Of War Karten mit Vietnam-Era typischen Events, um das Grunddeck zu erweitern. Diese wird es (wie immer) als pdf geben, damit ihr euer Buch nicht zerschnippeln müsst.

Text wurde freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt

Beispielbilder:

Viet1.jpg

Viet2.jpg

Viet3.jpg

Viet4.jpg

Viet5.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

bearbeitet von Arkon4000
Beschreibung zu CWGH erweitert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cold War Gone Hot - World War III 1986 - Force On Force Companion 4

61f2q9Z1ZeL._SS500_.jpg

Bild von amazon.de

Kurzübersicht:

Verlag: Osprey Publishing

Entwickler: Ambush Alley Games

Veröffentlichungsdatum: 20. November 2011

Sprache: Englisch

Format: Softcover Buch

Seiten: 132 - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Szenarioband mit insgesamt 22 Szenarien

Bezugsquellen:

amazon

thebookdepository.co.uk

Osprey Publishing

Produktvorstellung:

Englisch:

†œMy fellow Americans, I'm pleased to tell you today that I've signed legislation that will outlaw Russia forever. We begin bombing in five minutes.† †“ Ronald Reagan, 1984. With these words, spoken as a sound check to a radio broadcast, President Reagan came dangerously close to igniting the long-simmering Cold War. Although Soviet forces were placed on alert following reports of this comment, the full-scale conflict between the West and the Soviet Bloc did not break out. Cold War Gone Hot, the latest companion volume for Force on Force, looks at the 44-year history of the Cold War and asks: †œwhat if?† With the orders of battle, vehicle stats and missions included in this volume, Force on Force players can simulate the advance of Soviet tanks across Western Europe, a thrust into Alaska, or any number of other plausible scenarios where history took a slightly different path.

Quelle

Deutsch:

Mit Cold War Gone Hot veröffentlichte Osprey eines der am meisten erwarteten Erweiterungsbücher für Force On Force. Insbesondere hier in Deutschland und unseren europäischen Nachbarstaaten ist das Interesse groß, da die meisten Spieler den "Kalten Krieg" noch miterlebten.

Cold War Gone Hot spinnt den Faden historischer Fakten weiter - was wäre, wenn der "Kalte Krieg" in die heiße Phase übergegangen wäre? Man mag sich nicht ausdenken was im Kriegsfalle aus der Bundesrepublik geworden wäre, dennoch mag sich manch einer die Chance nicht entgehen lassen, das "was wäre wenn" auf dem Spieltisch auszufechten. Hier kommt die neueste Erweiterung ins Spiel.

CWGH kann mit einem fast 140-seitigem Umfang aufwarten, der (wie immer) vollfarbig gestaltet ist. Zusätzlich beinhaltet das Buch wieder neue "Fog Of War" Eventkarten, die mit ihren Effekten vor allem die Zeit während des Kalten Krieges wiederspiegeln. Das Deck steht auf der AAG Webseite ebenfalls als .pdf zum Download bereit.

Was bietet Cold War Gone Hot? Nun, das Buch ist zu allererst einmal in vier Abschnitte unterteilt. Zum einen findet man einige Sonderregeln, welche die im Grundbuch erweitern oder ersetzen, zum anderen folgen drei Abschnitte mit Szenarien.

Der erste Abschnitt zeigt dabei auf, welche Ängste sich auf NATO- und Sovietseite abspielten. Passenderweise nennen sich diese Szenarien darum auch "Cold War Fears". Da man nie genau wusste auf beiden Seiten, wie stark der Gegner wirklich war, spiegeln sich in den Szenarien die Vermutungen wieder, die die Kommandeure der Zeit damals hatten.

Darauf folgt der Abschnitt "Cold War Realities" - die Szenarien, die tatsächlich stattfanden. Diese Gefechte (oder eher "Stand Offs") basieren auf historischen Tatsachen.

Der letzte Teil ist eher spaßig gedacht. Mit "Cold War Fantasies" taucht Ambush Alley Games in die Hollywood-geprägte Fantasiewelt des Kalten Krieges ein. Man denke dabei an Film-Klassiker wie "Red Dawn", "Eisstation Zebra" etc.

Zum Schluss gibt es eine Übersicht der Hauptakteure und deren Organisation, bei der natürlich auch die Bundeswehr enthalten ist. Ebenso enthalten ist eine umfangreiche Liste von Fahrzeugen (hierbei Vermerk auf den Ambush Alley Motor Pool 2, der noch erscheint)

Insgesamt sind es 22 Szenarien:

COLD WAR FEARS

- Knife Fight on the Bergenstrasse

- Soviet Assault (Large)

- Soviet Assault (Small)

- Ironhorse Rides Again

- Red Army Faction Terrorist Attack

- US Counterattack

- Flight to the West

- Bruder gegen Bruder

- Hunting the Harriers

COLD WAR REALITIES

- Check Point Charlie Standoff

- From Kabul with Love

- 82nd Airborne Attacks a Radio Station

- 82nd Airborne Imperiled

- 82nd Airborne †“ Hold Until Relieved!

- Hardpoint

- SAS Attack

COLD WAR FANTASIES

- Badgers!

- POE

- Thought He Was Dead

- The Russians are Here

- You Can†™ Handle the Troops

- Ice Flow †“Nowhere to Go!

Text wurde freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt

Beispielbilder:

CWGH1.jpg

CWGH2.jpg

CWGH3.jpg

CWGH4.jpg

CWGH5.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

==========

Day of the Rangers - Somalia 1993 - Force On Force Companion 5

51XkHWY8NGL._SS500_.jpg

Bild von amazon.de

Kurzübersicht:

Verlag: Osprey Publishing

Entwickler: Ambush Alley Games

Veröffentlichungsdatum: 20. März 2012

Sprache: Englisch

Format: Softcover Buch

Seiten: 116 - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Szenarioband mit insgesamt 20 Szenarien

Bezugsquellen:

amazon

thebookdepository.co.uk

Osprey Publishing

Produktvorstellung:

Englisch:

In the early 90s, Somalia was a country in chaos. As civil war raged, warlords carved out their own territories, enforcing their will through militia gangs, while famine compounded the situation. As a joint US-UN mission struggled to maintain order, the warlords began to unite behind Mohamed Farrah Aidid, who was to proclaim himself President of Somalia and embark upon a campaign to force the peacekeepers out of the country. Operations against Aidid and his strongholds intensified, culminating in the famous Operation Gothic Serpent, and the rescue mission to save a downed Black Hawk helicopter carried out by US Rangers and Delta Force operatives. Day of the Rangers, the latest companion for Force on Force, provides wargamers with all the background, orders of battle, and scenarios they need to immerse themselves in the epic battle for Mogadishu.

Quelle

Deutsch:

Mit dem Band Day Of The Rangers (kurz: DOTR) legt Ambush Alley Games ein zweites Buch (nach Ambush Valley - Vietnam) in überarbeiteter Fassung vor. DOTR war eines der ursprünglichen Szenariopacks für die erste Reinkarnation von Force On Force, welches damals noch als Ambush Alley im Handel zu erwerben war.

DOTR handelt von den tragischen Events in Somalia, welche später in Mark Bowdens' Buch "Black Hawk Down" niedergeschrieben wurden und auch von Hollywood verfilmt wurden. Ohne diese journalistische und verfilmte Aufmerksamkeit, wäre die Sache vermutlich in der westlichen Welt beinahe unbemerkt vorrüber gegangen. Die Schlappe, welche die USA jedoch im Oktober in Mogadishu hinnehmen mussten, zeigt bis heute Auswirkungen - sowohl was Planung von Missionen angeht, als auch im Training der modernen US Militärs.

Es waren die mutigen Männer der US Army Rangers, des USMC, der Delta Force und des 160th SOAR, welche jedoch im Nachhinein Zentrum der Aufmerksamkeit wurden.

Day Of The Rangers ist ein mit 20 Szenarios gespickter Band, vollfarbig (fast 120 Seiten), mit eigenen Fog Of War Karten, welche dem Spieler ermöglicht, sowohl den Film als auch die Realität drumherum nachzuspielen.

Der Band enthält die Strukturen der beteiligten Kräfte (nicht nur USA, sondern auch andere Nationen), die notwendigen Sonderregeln, um auf dem Tisch das "Black Hawk Down" typische, beklemmende Gefühl einer feindlichen Stadt nachzustellen, sowie einen kurzen, geschichtlichen Bericht über die historischen Tatsachen.

Wie immer wurde das Buch in gewohnter Osprey-Qualität mit reichlich Artwork bebildert.

Text wurde freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt

Beispielbilder:

DOTR4.jpg

DOTR1.jpg

DOTR2.jpg

DOTR3.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

==========

Bush Wars - Africa 1967-2010 - Force On Force Companion 6

51VlaE2Ay2L._SS500_.jpg

Bild von amazon.de

Kurzübersicht:

Verlag: Osprey Publishing

Entwickler: Ambush Alley Games

Veröffentlichungsdatum: 22. Mai 2012 (PREORDER RELEASE ist erfolgt)

Sprache: Englisch

Format: Softcover Buch

Seiten: 156 - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Szenarioband

Bezugsquellen:

amazon

thebookdepository.co.uk

Osprey Publishing

Produktvorstellung:

Englisch:

With its many tribal, political, religious, and cultural divisions, Africa has long been a continent at war - both with itself and with others. For much of the 20th century, there has been a near-constant state of military unrest, from Cold War proxy wars with Soviet and Western powers supporting their African allies in live-fire incarnations of this ideological struggle, and revolutions against established regimes, to foreign interventions under the banner of peacekeeping and mercenary operations alike. Bush Wars, the latest Force on Force companion, brings this hotbed of unrest to the wargaming table, with scenarios, orders of battle and background information.

Quelle

Deutsch:

Beschreibung wird nachgereicht

Beispielbilder:

Bushwarssample1.jpg

bushwarssample2.jpg

bushwarssample3.jpg

bushwarssample4.jpg

bushwarssample5.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

bearbeitet von Arkon4000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallujah - Iraq 2003-2004 - Force On Force Companion 7

51rVD8uJyaL._SS500_.jpg

Bild von amazon.de

Kurzübersicht:

Verlag: Osprey Publishing

Entwickler: Ambush Alley Games

Veröffentlichungsdatum: 21. August 2012

Sprache: Englisch

Format: Softcover Buch

Seiten: 156 - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Szenarioband

Bezugsquellen:

amazon

thebookdepository.co.uk

Produktvorstellung:

Englisch:

Operations Vigilant Resolve and Phantom Fury - the operations to take and hold the city of Fallujah in the face of determined insurgent resistance - were amongst the most dangerous and controversial carried out by the Coalition forces during Operation Iraqi Freedom. These two battles of Fallujah saw some of the heaviest urban combat faced by regular troops in modern times and, even though much of the civilian populace had fled, the enemy was well-armed, well-prepared and driven by a fanatical resolve. With the scenarios and information presented in Fallujah, the latest Force on Force companion, wargamers will find themselves thrown into the narrow, twisting streets of the city, forced to negotiate IEDs, snipers, barricades, and a multinational insurgent force.

Quelle

Deutsch:

Beschreibung wird nachgereicht

Beispielbilder:

fallujahsample1.jpg

fallujahsample2.jpg

fallujahsample3.jpg

fallujahsample4.jpg

fallujahsample5.jpg

Bilder wurden freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt.

==========

Classified: Special Operations Missions 1940-2010 - Force On Force Companion 8

51UbfxUmP1L._SX300_.jpg

Bild von amazon.de

Kurzübersicht:

Verlag: Osprey Publishing

Entwickler: Ambush Alley Games

Veröffentlichungsdatum: 19. Februar 2013 (Noch nicht erschienen)

Sprache: Englisch

Format: Softcover Buch

Seiten: 96+ - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Szenarioband

Bezugsquellen:

amazon

thebookdepository.co.uk

Produktvorstellung:

Englisch:

From covert actions against insurgent groups and daring sabotage missions to precision strikes against fortified positions and reconnaissance deep behind enemy lines, the special forces units deployed by many nations are the spearhead of modern combat operations. "Classified", the latest companion volume for Force on Force, allows wargamers to recreate any and all of them. With detailed background information, extensive orders of battle for the world's preeminent special forces units, and a range of scenarios, "Classified" gives Force on Force players a detailed and realistic experience of modern special operations missions across the globe.

Quelle

Deutsch:

Das neueste Buch für Force On Force hat die Einsätze der Spezialeinheiten und deren Entstehungsgeschichte zum Thema. Von den Anfängen der US Spezialkräfte im Zweiten Weltkrieg bis hin zu den verdeckten Einsätzen von Special Forces im Jahr 2010, deckt "Classified" ein breites Spektrum an Szenarien ab.

Text wurde freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt

Beispielbilder:

Bilder folgen

==========

Down Memory Alley - Force On Force Szenario Pack (PDF only)

memory%20alley%20cover.png

Bild von Ambush Alley Games

Kurzübersicht:

Verlag/Entwickler: Ambush Alley Games

Veröffentlichungsdatum: 01. August 2012

Sprache: Englisch

Format: Download PDF

Inhalt: Szenario Pack mit 5 Szenarien

Bezugsquellen:

Ambush Alley Games

Produktvorstellung:

Englisch:

Please Join Us on a Walk Down Memory Alley!

To celebrate our fifth anniversary as a game company, we're re-releasing the five scenarios found in the original edition of Ambush Alley, complete with their old school photographic maps! The scenarios have been updated to be fully compatible with the current version of Force on Force, but they're still the same nail-chewing, edge-of-your-seat asymmetric scenarios that old school Ambush Alley players cut their teeth on!

The book also contains brand-new miniature photo eye-candy and a short history of Ambush Alley Games, the smallest giant in the gaming industry! All this and a swanky, "retro" cover (just like the ones on the original Ambush Alley and the scenario books that supported it) too!

Quelle

Deutsch:

Die Datei wurde von Shawn und Robby Carpenter aufgelegt, um das 5-jährige Bestehen von Ambush Alley Games als Firma zu feiern. Inhalt sind die allerersten fünf Szenarien (alle asymetrisch) die damals in Ambush Alley veröffentlicht wurden. Diese fünf wurden auf den neuesten Stand gebracht um mit den aktuellen Regeln von Force On Force spielbar zu sein.

Desweiteren liefert das Paket eine Übersicht über die Entstehung der Firma und wie die Idee zum eigenen Regelsystem sich über die Jahre entwickelte zu dem, was es heute ist.

Text wurde freundlicher Weise von Sgt. Scream zur Verfügung gestellt

==========

BY DAGGER OR TALON - Tomorrow's War Companion 1

DTCoverSpecsmall_zpsb5f68103.jpg

Bild von Ambush Alley Games

Kurzübersicht:

Verlag/Entwickler: Ambush Alley Games

Veröffentlichungsdatum: 12. Juli 2013 (als PDF)

Sprache: Englisch

Format: PDF + Softcover Buch

Seiten: 100+ - vollfarbiger Hochglanzdruck

Inhalt: Szenario- + Erweiterungsband

Bezugsquellen:

Ambush Alley Games

Produktvorstellung:

Englisch:

The print version of By Dagger or Talon is available for pre-order today! The book is expected to ship within two to three weeks of Juy 12th. Customers who pre-order the print version of By Dagger or Talon will receive a complimentary PDF copy with their purchase.

By Dagger or Talon is the first Tomorrow's War Companion book. Weighing in at over 100 pages, it is full to bursting with new rules, new Attributes, new scenarios, and new historical information for the Tomorrowverse.

The book focuses on alien races and "Enhanced Special Operations Forces" (SpecOps units that make heavy use of everything from cybernetics to nanite enhancements), and contains detailed guidelines and specialized Attributes to assist you in developing your own alien and ESOF forces for Tomorrow's War.

By Dagger or Talon includes:

  • Detailed rules for the new Darghaur figure range from Ground Zero Games
  • Expanded alien design guidelines
  • ESOF design guidelines
  • Dozens of new Attributes for Alien and Enhanced Special Operators
  • Expanded Powered Armor rules
  • Historical information for the Tomorrowverse, including scenarios,
  • Force lists for the Darghaur Incursion
  • Loads of inspirational miniature photos and fantastic artwork by Tom Symonds

    Quelle

    Deutsch:
    Beschreibung wird nachgereicht
    Beispielbilder:
    Punch_zps331e8ee8.jpg
    Man_zps27403d17.jpg
    DargTOE_zps68fd5e7f.jpg
    Marshborn_zpsf0efe7db.jpg
    RANGSOFTOE_zps23c563e0.jpg
    Bilder aus dem Ambush Alley Games Forum
bearbeitet von Arkon4000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sieht alles nett uns und klingt nicht schlecht. Mal schauen, ob ich, bei uns, jemand finde, mit dem man das mal testen kann. Gerade die Regelmechanik klingt reicht einfach, dass flüssige Spiele zustande kommen. Danke so weit mal für die Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Seitenzahlen würd ich draußen lassen bei den noch unveröffentlichten Büchern oder ein + dahinter machen. Was Amazon da angibt, sind Schätzungen von Osprey von der Zeit der Konzeption. Unsere Bücher sind normalerweise später viel umfangreicher.

Ansonsten: gute Arbeit. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Seitenzahlen würd ich draußen lassen bei den noch unveröffentlichten Büchern oder ein + dahinter machen. Was Amazon da angibt, sind Schätzungen von Osprey von der Zeit der Konzeption. Unsere Bücher sind normalerweise später viel umfangreicher.

Ansonsten: gute Arbeit. :ok:

Hey Chris,

ich hab die Seitenzahlen für CWGH und DotR kursiv gemacht und ein +-Zeichen hintendrangestellt. Dann ist das hoffentlich ersichtlich, dass die entgültige Seitenzahl noch nicht feststeht.

Freut mich das es dir gefällt. Bin auch sehr bemüht. ;D

@all

BTW weiß einer wer die Präsentation auf der Tactica gemacht hat?

Greetz

Arkon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Tactica? Dieses oder letztes Jahr?

Letztes Jahr waren das die Leute um Burkhard ("Loki" beim Sweetwater Forum, vom Trave Spieler Treff, zusammen mit Kollegen namens Oliver)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Arkon4000 changed the title to [Modern Warfare] Ambush Alley Games - TW "By Dagger or Talon" als Buch und PDF verfügbar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.