Jump to content
TabletopWelt

Bretonen Fan AB


McBaine

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Die schlechten Nachrichten zuerst: Die Bretonen sind fern.

Auf ein neues Armeebuch zu warten war mir aber zu doof, also hab ich kurzerhand ein eigenes geschrieben.

Das ganze war ein kleines Projekt von mir für mich und absoluter Selbstzweck weil ich Freude and er Sache hatte. Da es aber wohl den ein oder anderen Neugierigen gibt wollte ich das ganze etwas mehr Publik machen.

Ich kann es hier nicht ins Forum stellen (u.a. weil es recht groß ist mittlerweile und der Platz für Anhänge sehr begrenzt), habe es allerdings einigen Leuten die Interesse bekundet haben gemailt (und werde das auch weiterhin tun so mich jemand anschreibt).

Ich nutze nun das Design Board und hoffe auf Feedback und konstruktive Kritik.

Hier kann ich auch auf Nachfrage auf meine Gedanken zu den neuen Einheiten und Änderungen an den alten zu sprechen kommen und allgemeines Diskutieren ist erwünscht (dazu ist das Forum ja da).

Im Anhang mal noch ein paar "Screenshots" einzelner Seiten aus dem Selbstgemachten AB... vielleicht erhöht das ja die Anzahl der Interessierten.

Dann viel Spaß, ich hoffe auf Feedback^^

Bret AB Heroes 1.pdf

Bret AB Core 2.pdf

Bret AB Heroes (SC) 1.pdf

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten überfliegen:

1. Das Banner der Herrin geht so einfach nicht. Für 75 Punkte Steadfast aushebeln ist VIEL zu billig.

2. Den Zugriff auf die Lichtlehre verstehe ich zwar vom Hintergrund her - aber ich halte ihn für zu stark, was die Spielmechanik angeht.

3. Ist eigentlich irgend etwas schlechter geworden als im offiziellen Armeebuch?

Weiteres Feedback, wenn ich weiter eingestiegen bin.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten überfliegen:

1. Das Banner der Herrin geht so einfach nicht. Für 75 Punkte Steadfast aushebeln ist VIEL zu billig.

2. Den Zugriff auf die Lichtlehre verstehe ich zwar vom Hintergrund her - aber ich halte ihn für zu stark, was die Spielmechanik angeht.

3. Ist eigentlich irgend etwas schlechter geworden als im offiziellen Armeebuch?

Weiteres Feedback, wenn ich weiter eingestiegen bin.

Ich hab da nirgends was von nem Banner und der Lichtlehre gelesen. Mir werden da nur 3 einseitige Pdfs angezeigt. Habe ich irgendwas übersehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten überfliegen:

1. Das Banner der Herrin geht so einfach nicht. Für 75 Punkte Steadfast aushebeln ist VIEL zu billig.

2. Den Zugriff auf die Lichtlehre verstehe ich zwar vom Hintergrund her - aber ich halte ihn für zu stark, was die Spielmechanik angeht.

Weiteres Feedback, wenn ich weiter eingestiegen bin.

Erst mal: Danke fürs erste Feedback :)

zu 1. Ja, die Punktekosten machen die meisten Probleme. Das alte Banner der Herrin war mit 100 Punkten hoffnungslos überteuert. Wenn man einen Punkt Kampfergebnis mit 25 Punkten rechnete (altes Kriegsbanner) wäre es nicht mal 75 Punkte wert gewesen (da es ja nicht 3 Punkte zum Kampfergebnis beisteuert, sondern bestenfalls bis zu 3 Punkte beim Gegner verwehrt - so er denn Glieder hat).

Beim neuen bin ich wohl wirklich etwas drüber raus geschossen. Hmm, mal sehen was die anderen sagen.

zu 2. Ja, das war ne ziemliche Fluff entscheidung. Licht ist die Paladin Lehre schlechthin, deshalb schrie das für mich nach Bretonia. Ich werd sie mir mal genau durchlesen ob da wirklich die Spielmechanik so drunter leidet.

Bin gespannt auf weiteres.

EDIT:

Ich hab da nirgends was von nem Banner und der Lichtlehre gelesen. Mir werden da nur 3 einseitige Pdfs angezeigt. Habe ich irgendwas übersehen ?

Im ersten Post hab ich geschrieben das ich das ganze AB wegen verschiedener Faktoren nicht hier anhängen kann, deshalb nur die "Appetithäppchen". Wenn du magst schreib mir ne PN mit deiner email Adresse und ich schicke dir die derzeitige vollständige Version.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Du hast da ein paar Klaaseideen reingebracht.

Allerdings frage ich mich ob wir Alternativen zu Höllengrubenbruten und ähnlichen Gesocks brauchen.

Das Trebuchet finde ich persönlich zu teuer, der Holy Knight ist 'ne gute Idee aber auch etwas teuer für das was er kann. Der I-Punkt für mich ist die aufgewertete Reliquie, die gefällt mir richtig gut auch wenn sie mich an den DE-Kessel erinnert. Achja und das Du meine Lieblingsfiguren (Questritter) spielbar gemacht hast finde ich echte Sonderklasse.

Und der Barde ist auch "erste Sahne".

Die Punktveränderungen habe ich mir noch nicht im Detail angesehen.

Alles in Allem frage ich mich ob all diese "anleihen" bei anderen Völkern nicht "unbretonisch" sind, aber darüber wollen wir ja diskutieren.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen angreifende Ritter in den hinteren Reihen durch die Lanzenformation eine Extraattacke bekommen, oder nur normale Unterstützungsattacken?

Sprich, wird ein Block mit der Gegenangriffstugend von Frontangriffen unangreifbar?

Und die Unnachgiebigkeitstugend muss raus. Die braucht kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Du hast da ein paar Klaaseideen reingebracht.

Allerdings frage ich mich ob wir Alternativen zu Höllengrubenbruten und ähnlichen Gesocks brauchen.

Das Trebuchet finde ich persönlich zu teuer, der Holy Knight ist 'ne gute Idee aber auch etwas teuer für das was er kann. Der I-Punkt für mich ist die aufgewertete Reliquie, die gefällt mir richtig gut auch wenn sie mich an den DE-Kessel erinnert. Achja und das Du meine Lieblingsfiguren (Questritter) spielbar gemacht hast finde ich echte Sonderklasse.

Und der Barde ist auch "erste Sahne".

Die Punktveränderungen habe ich mir noch nicht im Detail angesehen.

Alles in Allem frage ich mich ob all diese "anleihen" bei anderen Völkern nicht "unbretonisch" sind, aber darüber wollen wir ja diskutieren.

Mein Hauptanliegen bei den neuen Einheiten war das wir die Auswahl haben. Bretonen sind de facto das Buch mit den wenigsten Einheitenauswahlen in der ganzen Warhammer Welt.

Wenn du mit der Alternative zur Höllengrubenbrut den Spirit of the land meinst, nun, den habe ich drin da er im Regelbuch erwähnt wird:

Stranger still, there are legends of fey spirits appearing from forests, lakes or other natural places to aid the Bretonnians - otherworldly guardians, ghostly bowmen from ages past, the souls of long-lost knights, and even the transluctent spirits of the land itself.

Geisterritter hab ich mit dem Grünen Ritter schon drin, Körperlose Bogenschützen wollte ich nicht weil die bis aufs körperlose nichts neues können und dazu eine weitere Beschußeinheit wären. Es gibt Legenden vom Grünen Mann (teilweise verwoben im Hintergrund des Grünen Ritters) in der englischen Folklore, also hatte ich mir den Spirit of the Land eher als Grünen Mann oder Elementaren Avatar der Herrin vorgestellt. Thematisch sehr viel mehr an nem Baummensch der Waldelfen als der Brut der Skaven dran.

Ich fand das Trebuchet im Vergleich zu den jetzigen Kriegsmaschinen zu billig, wollte aber unbedingt die S5 behalten, also hab ich ein paar Punkte drauf gepackt. Allgemein fallen mir die Punkte am schwersten. Deshalb hab ich auch eher Sachen genommen an denen ich mich orientieren kann als wahllos Punkte aus den Fingern zu ziehen. Die Ähnlichkeit der Reliquie zum Kessel kommt daher nicht von ungefähr, doch alles was bufft, sei es nun Kessel, Chaos Kriegsschrein oder Zwergenambos etc hat am ende wohl einige Ähnlichkeiten.

Ich mag die Questritter auch, und die Ritter die mal Ini 4 haben mit always strike last versauern zu lassen tat mir in der Seele weh. Jetzt ist es wenigstens wahlweise.

Sollen angreifende Ritter in den hinteren Reihen durch die Lanzenformation eine Extraattacke bekommen, oder nur normale Unterstützungsattacken?

Sprich, wird ein Block mit der Gegenangriffstugend von Frontangriffen unangreifbar?

Die Lanzenformation funktioniert genau wie jetzt auch, mit dem Zusatz das die Ritter devastating charge haben. Also schlagen Ritter an den Seiten mit der normalen Attackenanzahl zu und bekommen +1 Attacke durch devastating charge (die Pferde an den Seiten dürfen auch zuschlagen bekommen aber nicht die extra attacke) wenn sie angreifen.

Die Tugend kann gut sein, doch Stellungsspiel ist das Zauberwort zum aushebeln. Angriffe und Reaktionen werden in Reihenfolge gemacht. Der Gegenangriff kann einer stärkeren feindlichen Einheit sogar einen Flankenangriff auf die Ritter ermöglichen der sonst nicht möglich gewesen wäre.

Bretonische Ritter sind im Angriff vernichtend und wenn sie stecken bleiben gerade mal ausreichend. Die Tugend hilft auch mal den lebenswichtigen Angriff zu bekommen wenn man durch Würfelpech einen Angriffswurf verhauen hat oder als fiese Überraschung, doch genausogut kann sie vom Gegner taktisch ausgenutzt werden. Man ist nicht immer gut damit beraten den Gegenangriff anzusagen nur weil man es kann.

Und die Unnachgiebigkeitstugend muss raus. Die braucht kein Mensch.
Sie muß nicht sein, kann aber helfen. Was stört dich genau an der Tugend ?

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gitze: bei khemri Kost die Krone doch nur 60pkt die Standhaftigkeit negiert.und die kann auf nen König,mein ich!

Wobei ich glaube, wenn man Bretonen erlaubt größere Rittereinheiten zu spielen es nicht mehr viele Einheiten gibt wo die stecken bleiben. Vor allem, je größere Einheit desto verlässlicher landet Mauerwerk darin!

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe, die Krone negiert die Option auf Inspiring Presence und Hold your Ground - aber nicht die Standhaftigkeit. Das Problem mit dem Banner sehe ich in der Möglichkeit, mit einem vergleichsweise günstigen Modell plötzlich große Einheiten einfach umzurennen. Er greift an und trägt ein Banner - ein Banner haben die Verteidiger auch - dann werden nur noch die Wunden gezählt. Damit geht der im Zweifel einfacher durch Blöcke durch, als große Monster. Insofern finde ich das etwas überzogen.

Die Lichtlehre ist schon stimmungsvoll, keine Frage. Ich sehe im Grunde zwei Varianten dafür:

1. Man gibt den Zauberinnen Zugriff auf die Lehre und nimmt ihnen dafür den Zugriff auf die Bestienlehre - die ich (trotz vorhandener Pferde) auch ziemlich unstylisch finde.

2. Man bastelt einen passend teuren "Paladin"-Charakter, der Sprüche - wie auch immer geartet - aus der Lichtlehre als gebundenen Zauberspruch - Gebet - sprechen kann. Dadurch verhindert man ein Aufblasen der "Verbannung" auf hohe Stärken und erhält eine stimmungsvolle Alternative.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das AB gerade in einem Zug durchgelesen (bis auf die besonderen Charaktermodelle) und ich habe sehr viel von dem gefunden, was ich mir von einem neuen AB von GW erhofft hatte! Großes Kompliment!

Mein erstes Feedback:

- Bestienlehre durch Lehre des Lichtes ersetzen. Licht passt, die Lehre der Bestie nicht. 4 Lehren sind zu viel.

- Es sollte möglich sein, weitere Battle Pilgrims zu kaufen. Warum nicht?

- Es sollte für die Bretonen eine Hordenversion der anze geben. Ich hatte das anderer Stelle ja schonmal skizziert. Auf deiner Lanzenregel aufsetzend, die bereits Devastating Charge enthält, schlage ich folgendes vor: Eine "Horden"-Lanze (falls jemand einen besseren Namen hat, nur her damit) muss nur 6 Modelle breit sein. Ansonsten ganz normale Lanzenformation, also alle Modelle am Rand der Lanze können im Angriff attackieren.

- Den Spirit of the Land den Holy Knight und Minstrel Knight finde ich absolut stimmig und bereichern das Repertoire ungemein.

- Bisher habe ich mir die Punktkosten nicht so genau angesehen aber gleich aufgefallen ist mir das Trebuchet:viel zu teuer und auch der Holy Knight sollte wesentlich günstiger sein.

- Ich werde versuchen mir die Punktkosten noch etwas genauer anzusehen.

Ansonsten würde ich am liebsten mit dem Spieletests beginnen! :D

Es ist zwar nichts wirklich schlechter geworden, allerdings geht es meiner Meinung nach bei einer Aktualisierung auch um eine Anpassung des Preis/Leistungsverhältnisses an den anderer Armeen und mit dem AB kann man anfangen zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich mit Pistole auf der Brust zwischen Gitzbangs zwei Varianten entscheiden müßte, wäre ich wohl für Variante 1.

Das aufblasen der Verbannung wäre ja kein Bretonen spezifisches Problem, Imperium und Hochelfen, sowie Khemri (eingeschränkt, da der Oberste Priester Khemri Magie wählen muß) können das ja auch machen. Ich seh da nicht so die Problematik. Zudem kosten Maiden und Damen ja auch Punkte.

- Licht finde ich auch stimmungsvoller als Bestien, doch warum wären vier Lehren zu viel ? Da würde ich als unpassendste Lehre eher Himmel streichen...

- Weitere Battle Pilgrims zu kaufen wäre wohl theoretisch machbar, da die Reliquie aber unerschütterlich ist würde das unter umständen das Gleichgewicht kippen, oder ? Zumindest eine maximalgröße müßte her oder das Unerschütterlich abändern.

- Eine Hordenversion der Lanze halte ich eigentlich für unnötig. Wenn diese 6 breit sein soll bekommt man für die selbe breite 2 3er Lanze in eine Gegnerische Einheit und hat sogar mehr Attacken beim Angriff. Zudem liegt die Begründung der Funktionsweise der Lanzenformation ja in ihrer schmalen (nicht mehr) Keilform. Fluffmäßig ist es ja so erklärt das die Ritter in den Gegner reinreiten und nach links und rechts austeilen, was nur wegen der schmalen Keilform möglich ist.

- Die Punktekosten beim Trebuchet ... tjaaa, da war ich echt unsicher. 90 Punkte Basis Steinschleudern haben jetzt aber alle nur noch S3(9). 110 Punkte hättens wohl auch getan denk ich...

- Die Punktekosten des Holy Knight entsprechen denen eines Herzogs auf Pegasus mit entsprechenden Magischen Gegenständen. Das ist teurer als die selben Werte für eine Einheit zu nehmen, aber wie die Umrechnung da ist weiß ich nicht. Ich hatte da auf Tipps von Darkness gehofft, der ist da mehr in der Materie drin.

Was die Spieletests angeht: Ich habe schon Angebote aus meiner Spielegruppe die gern gegen eine Liste aus meiner Version spielen würden. Mal sehen ob ich da was machen und Spielberichte posten kann.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

erste Eindrücke und Idden beim kurzen Überfliegen:

Bei den Passent Rabble-

Für +1 Punkt finde ich KriegsFlegel als zu stark, ich würde da eher einen Mistgabeln und Dreschflegelmix sehen. Mit +1 Stärke in Runde 1.

Also Quasi Morgensterne

(Fände auch gut, wenn eine Einheit die mal nutzen würde)

Selbiges sehe ich bei den Questrittern- ich würde ihnen keine Lanzen sondern Morgensterne als Waffen in die Hand geben.

Dazu hast du ihnen die Sonderregel Barding angedacht aber den Musiker als alternativ gelassen.

Würde ihnen den Musiker free geben, wie den Champ und mit "nur" Morgensternen statt Lanzen wäre das auch vom Preis her ok.

Gralsritter das selbe, wenn Bardin, sollte da der Musiker drinnen sein.

Zum Barden selber- ich sehe ihn eher als minderen Helden, wie die neuen Chars bei den Khemrie. die sind glaube ich der beste Vergleich.

Würde ihnen daher evl etwas vom magischen Buget kürzen, auf 25 P/ oder auf 25 &25 aufteilen

Ist die Barding Sonderregel der Quest & Grealsritter das selbe wie der Bard Song der Ministral Knights?

Soweit von mir nach dem ersten drüberschauen.

Schon angesprochenes hab ich mal bewust weggelassen.

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir das ganze AB mal zuschicken?

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Passent Rabble-

Für +1 Punkt finde ich KriegsFlegel als zu stark, ich würde da eher einen Mistgabeln und Dreschflegelmix sehen. Mit +1 Stärke in Runde 1.

Also Quasi Morgensterne

(Fände auch gut, wenn eine Einheit die mal nutzen würde)

Dreschflegel werden ja von Bauern auf den Feldern benutzt, von daher finde ich Flegel schon passend (nichts anderes ist das ja). Über den Preis kann man ja nochmal sprechen.

Ich fänds auch gut wenn eine Einheit mal Morgensterne benutzen würde, deswegen habe ich die den Castle Guards und den Gralsrittern als Option gegeben.

Selbiges sehe ich bei den Questrittern- ich würde ihnen keine Lanzen sondern Morgensterne als Waffen in die Hand geben.

Dazu hast du ihnen die Sonderregel Barding angedacht aber den Musiker als alternativ gelassen.

Würde ihnen den Musiker free geben, wie den Champ und mit "nur" Morgensternen statt Lanzen wäre das auch vom Preis her ok.

Gralsritter das selbe, wenn Bardin, sollte da der Musiker drinnen sein.

Ich glaube du verwechselst da etwas...

Barding bedeutet Rossharnisch, das hat eigentlich jede Rittereinheit.

Bard's Song bedeutet Lied des Barden und ist eine Sonderregel der Helden Auswahl Minstrel Knight (etwa Minne Ritter).

Questritter haben die Wahl zwischen Lanzen und Zweihändern und Gralsritter zwischen Lanzen und Morgensternen.

Kannst du mir das ganze AB mal zuschicken?

Ich schicke es gerne jedem zu der mir ne PN mit seiner email Adresse schickt.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Licht finde ich auch stimmungsvoller als Bestien, doch warum wären vier Lehren zu viel ? Da würde ich als unpassendste Lehre eher Himmel streichen...

Verglichen mit dem Imperium wären es nicht zu viele. Kommt auf die Vergleiche an. Für mich "fühlen" sich 3 Lehren einfach besser an. Es kann von mir aus aber auch mit 4 weiter gehen.

- Weitere Battle Pilgrims zu kaufen wäre wohl theoretisch machbar, da die Reliquie aber unerschütterlich ist würde das unter umständen das Gleichgewicht kippen, oder ? Zumindest eine maximalgröße müßte her oder das Unerschütterlich abändern.

Sind Flagellanten gedeckelt? Daran kann man sich ja orientieren.

- Eine Hordenversion der Lanze halte ich eigentlich für unnötig. Wenn diese 6 breit sein soll bekommt man für die selbe breite 2 3er Lanze in eine Gegnerische Einheit und hat sogar mehr Attacken beim Angriff. Zudem liegt die Begründung der Funktionsweise der Lanzenformation ja in ihrer schmalen (nicht mehr) Keilform. Fluffmäßig ist es ja so erklärt das die Ritter in den Gegner reinreiten und nach links und rechts austeilen, was nur wegen der schmalen Keilform möglich ist.

Es wäre so zu sagen eine "große" Lanze ;) Bezüglich der Effizienz hast du natürlich recht. Da bringen 2 kleine mehr. Aber es muss ja nicht immer alle effizient sein.

- Die Punktekosten beim Trebuchet ... tjaaa, da war ich echt unsicher. 90 Punkte Basis Steinschleudern haben jetzt aber alle nur noch S3(9). 110 Punkte hättens wohl auch getan denk ich...

110 hören sich gut an.

Wegen der Questing Visions: Evtl. auf mönströse Infanterie&Kavallerie ausdehnen? Damit würde sie häufiger was bringen. Begegne in meinen Spielen eigentlih nie Monstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit dem Imperium wären es nicht zu viele. Kommt auf die Vergleiche an. Für mich "fühlen" sich 3 Lehren einfach besser an. Es kann von mir aus aber auch mit 4 weiter gehen.

Also vier finde ich jetzt nicht zu viel. Eben weil Imperium als halbwegs vergleichbare Armee (Menschen mit etwa gleichen Werten) Zugriff auf alle Lehren hat wüßte ich nicht warum man direkt was streichen müßte. Wie gesagt halte ich Himmel noch am unpassendsten für die Bretonen. Das Tot, Schatten, Feuer etc nicht in die Tüte kommt ist auch gegeben denke ich. Das passt ebensowenig wie Schwarzpulverwaffen.

Sind Flagellanten gedeckelt? Daran kann man sich ja orientieren.

Ja, auf 30 Modelle maximal. Dann müßten wir aber nochmal über den Einheitentyp reden. Mit 6 modellen ist Kriegsmachine zu vertreten, doch mit mehreren macht man lieber eine Einheit daraus. Da wirds aber wieder schwierig mit den Punkten.

Es wäre so zu sagen eine "große" Lanze Bezüglich der Effizienz hast du natürlich recht. Da bringen 2 kleine mehr. Aber es muss ja nicht immer alle effizient sein.

Meine Bedenken haben nichts mit effizienz zu tun, zumindest nicht ausschließlich. Es geht mir um den Fluff ("Keil" Formation) und das Aussehen. Meiner Meinung nach ist eine 6er Horden Lanze nicht stylisch, denn sie sieht aus wie jede andere Kavallerieeinheit auch die 6 modelle breit steht. Ich finde da geht etwas die Einzigartigkeit der Formation verloren.

Wegen der Questing Visions: Evtl. auf mönströse Infanterie&Kavallerie ausdehnen? Damit würde sie häufiger was bringen. Begegne in meinen Spielen eigentlih nie Monstern.

Hatte ich mir auch schon überlegt, ich hab das ja entsprechend beim Heldenschwert schon geändert... wäre eigentlich ohne Probleme zu machen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Reliquie lassen wie sie ist. In der Version ist sie mit dem DE-Kessel vergleichbar, da sollte dann auch die Kampfkraft vergleichbar sein.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese gerade zum ersten mal von diesem "alternativen" Ansatz und mir gefällt das was ich beim überfliegen gesehen habe schon ganz gut. Könnt ich das auch mal gemailt bekommen?

Und im übrigen kam mir gerade ganz spontan noch eine Idee bei der ich aber nicht weiß ob die vielleicht schonmal angebracht wurde: Ich finde Vernichtender Angriff vielleicht etwas hart, aber hat mal jemand über Aufpralltreffer für Bretonen nachgedacht? Wenn jedes Modell vorne und am Rand was kämpfen darf nach Lanzenregel zusätzlich noch sagen wir einen Stärke 4 Aufpralltreffer verursachen würde, wäre das nicht "angemessen"? Ich meine man kennt das ja eigentlich aus Film und Fernsehen zur genüge, wenn bei Massenschlachten irgendwo Ritter reinzwirbeln. Da gibts genug die nie (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Schwert zu Gesicht bekommen sondern schlicht "niedergeritten" werden. Ich glaube über eine simple Verdopplung der Attackenzahl (mit entsprechend hoher Stärke dank unserer Lanzen) würden sich wahrscheinlich viele andere Spieler massivst aufregen, denn wir haben nunmal schon eine der besten Angriffsreichweite-trotz-Panzerung-Verhältnisse. Wenn wir dann noch so extrem reinhauen, würden wir vielleicht wirklich andere starke Einheiten bereits mit einem Anritt regelrecht auslöschen und das wäre zwar fluff-tastisch aber im vergleich zu anderen Armeen echt übel. Das würde sogar eigentlich zwei Probleme beheben : Wir müssten uns einerseits nicht zwingend diesem "bitte erhöht unsere INI" Trend anschließen, denn wir hätten damit eine ansehnliche Anzahl Attacken die noch vor allem anderen abgehandelt würden und niemand könnte uns vorwerfen das es zu hohe Stärke hätte.

bearbeitet von DerFeind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist, dass bei Bertrand fehlt sind die Sonderregeln seiner Begleiter Hugo und Gui oder ich hab sie nicht gefunden ?

Hugo = konnte Stärke 5 Pfeile verschiessen

Gui = hatte ein Weinfass dabei das die Einheit unnachgiebig oder immun gegen Pyschologie machte dafür aber am KG und BF eine Reduzierung hatte.

Was kosten eigentlich die Bogenschützen von Bergerac ?

Ich find es cool, dass du fast alle alten besonderen Charaktermodelle mit auf genommen hast in dein neues AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besonderen CHars find ich auch cool das die wieder da sind.:ok:

So...aber nu von oben nach unten:

- Noble Leader würd ich streichen. Ich wüsste von nichts und niemandem der sich fliegenden EIheiten anschliessen darf. Muss auch bei uns nicht sein.

- bard song, hier finde ich hatred etwas übertrieben. auch immun gegen Psychologie isn bissl viel. Man könnte überlegen das man sowas wie alle Psychotests wiederholen daraus macht.

- Gralsrilique, ich war noch nie ein Freund von der. So wie sie hier erscheint, nen bissl zu mächtig. Ich könnte mir aber vorstellen das sie als "Zusatz" für Landsknechte funzt, wo die Effekte dann nur für diese Einheit funzen.

- Schwert des Champions, liest sich für mich fast wie ne Runenklinge...nur das wir hier mit den Tugenden kombinieren können. Würde auf nem Gralslord ziemlich mächtig werden.

- Das Gralsschild sollte auch nur für Chars mit dem Gralsgelöbniss sein...sonst ggf nochmal den Namen ändern?!?

- Banner der Lady muss so teuer sein, das es nur der AST tragen kann. Vielleicht auch an die Bedingug knüpfen das der AST dann Quest- oder GRalsgelöbnis haben muss...um zu zeigen das dies wertvolle Banner nicht jeder Bauer tragen darf.:ka:

- Mir fehlt der Silberspiegel. Auch fänd ich es prima wenn sowas wie das Falkenhorn dabei wäre. Auch die Ikone zum Segen verteilen wäre cool.

- Unnachgiebigkeitstugend, für die Punkte...und dann darf er in Einheiten, fliegen und was weiß ich nicht was? Das wäre ja eine zweite Krone..weiß nich ob das nötig ist.

- Gegenangriffstugend, warum machen wir die nicht teurer...so 60-75 pkt? Dann passt es auch das der Gralslord bis zu 100pkt ausgeben darf...denn mehr als eine Tugend darf er auch nicht haben.:ka:

- Wie wäre es den Hippogreifen auch für Helden zuzulassen, so wie bei DELfen der Mantikore...zu hart ?

- STandarten und Musiker sind überall gleich teuer...da kann man schonmal unterscheiden,ne! ;D

- Ritter des Königs sollten ruhig ein Banner bis zu 50pkt erhalten können.

- CastleGuard find ich unnötig..und passt für mich nicht in den Fluff. Dafür gibts ja die Knappen und Landsknechte. Außer am Königshof kann ich mir niemanden vorstellen der sich Berufssoldaten leisten kann in Bretonia.

- ber. Knappen sollten einen Zusatz bekommen das, wenn man Schild und leichte Rüstung kauft, der Status fast Cava verloren geht. Niemand brauch leichte Kava mit 4+RW...und ich glaub sowas gibts in WHFB auch nicht.

- Rangers auch ruhig auf KG2 reduzieren. Versteh ich nicht das Jäger bei den Imps so nen hohes KG haben...das impliziert ja schon Berufssldatentum.

- Holy Knight, erzähl mal den Fluff dazu! :)

- Trebuchet, kannste von den Punkten so lassen, aber dann mit Widerstand 10...oder halt points runter auf 110 oder 115.

- Spirit. Auch hier wäre der Fluff interessant. Man könnte ne SR einbauen wie bei Flankenangriff...das sie ab Runde 2 auf 4+ kommen und dann immer um 1 leichter

Alles in allem soweit schlüssig. Die neuen Units seh ich teils skepitsch. Aber ich bin offen für Diskussionen. Einige Items hast Du einfach zusammengelegt und die kosten erhöht...andere Items haste gekickt. Was mir ch kopfzerbrechen bereitet is die Magie. Bretonen sind ein eher "rückständiges Volk" verglichen mit den Imps. Sie sollen Magie wohl eher nutzen in der Form das sie die energien des Landes anzapfen. So Naturstyle halt. Ich finde es unpassend und zu mächtig wenn Brets den Lichtspam bringen könnten. Niemand möchte 32" marschierende BRets haben...oder Lanzen mit KG/INI10!^^

Wenn Licht, dann nur auf der Großen. Ich empfinde Bestien im Sinne ganz gut als Grundlehre...analog Leben. Sind halt etwas primitivere Lehrendie stimmig in mein Bild der BRetonen passen. Licht und Himmel also nur für die LVL4. Ggf könnte man Himmel kicken...wobei ich diesen astrologischen/sternendeutenden Aspekt auch passend für so ein abergläubisches Volk wie die Brets halte.

So...das ist fürs erste das was mir aufgefallen ist. Ich bin sicher da ist noch mehr...aber ich komm jetzt net mehr drauf. Vielleicht ergibt sich das aus der Diskussion

In diesem Sinne

:steckenpf:sus:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goblinwolfsreiter sind mit 4+ auch noch l. Kav. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Hätt gedacht das gibt's nichtmehr...da aber gobbos recht neu sind, vielleicht kommt das wieder. Wenn khemri das auch kann, dann Solls mir recht sein, wenn's die brets auch können. :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gralspilger, Ritter zu Fuss und leichte Kav. mit 4+ save würde ich an dem neuen AB echt vermissen. Kaum ein Ritter wird mal drum herum kommen, zu Fuss zu kämpfen. Enteder weil sein Schlachtross in der Schlacht getötet wurde oder weil er es zum Mittagessen verspeisen musste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer isst denn Pferde solange man Bauern für die Ackerarbeit hat.

Türlich kämpfen Ritter zu fuß...aber sie rotten sich doch nicht vor der Schlacht in Einheiten zusammen...was für eine Demütigung.:nono2:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.