Jump to content
TabletopWelt

Metal-Treff XII


Grathkar

Empfohlene Beiträge

Muss ich hier dann doch einfach mal posten. Als Münchner ist man halt stolz wenn es dann mal eine Band gibt, die den eigenen Geschmack trifft und aus der selben Stadt kommt :)

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hingegen finde, dass die meiste gute Musik von jungen Menschen geschrieben wurde. Keine Anbiederung, keine Routine, keine Kompromisse, einfach nur roh und wild:ok: Aber mir sind an Musik auch andere Aspekte wichtig^^ Die Texte sind mir meistens furzegal, die werden eh nur gelesen, wenn die Musik überragend ist. Denn literarisch Wertvolles liest man im Death/Thrash Metal eher selten*g* Da sind mir die Texte noch am liebsten, die schon so dämlich sind, dass sie wieder gut erscheinen :D

Hier ein Bespiel:

"Drink from the goblet,

The goblet of gore

Taste the zombie's drug, now you want more

Drifting from the living, joining with the dead

Zombie dwelling maggots, now infest your head"

Könnte von aus der Feder eines x-beliebigen pubertierenden Teenager stammen, ist aber von Evil Chuck persönlich^^ Ich könnte mich jedes Mal kaputtlachen, wenn ich sowas lese. Exhorder sind in der Beziehung auch echt königlich:

"A holiday in Rome, people will not forget

The tires on the popemobile are slashed

A switch of a blade and a thrust through his stole

Steal his rings and pawn them in for cash"

Wenn man allerdings die beiden Lieder hört, ist es absolut nebensächlich, was die Musiker jetzt damit sagen wollen. Die Songs sind dermaßen energiegeladen und voller Killerriffs. Da könnten sie auch ein Kuchenrezept zu singen, ich würde die Songs immer noch toll finden^^

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hingegen finde, dass die meiste gute Musik von jungen Menschen geschrieben wurde. Keine Anbiederung, keine Routine, keine Kompromisse, einfach nur roh und wild

... was man jetzt auch einfach pubertär und unausgereift nennen könnte ;D

Ne, ich weiß ja was du meinst, ich weiß aber ja auch welche Musik du so hörst...

und geben wirs einfach mal zu: Death und Thrash sind schon seeehr pubertär.

Is doch kein Wunder, dass sich an den Stilen irgendwelche pickeligen Bubis mit dem ersten Testosteronschub versuchen, wenn sie da in einem Satz die Worte "knife","tits", "cunt" und "****" brüllen dürfen.

Black Metal trägt bzw. trug natürlich auch pubertäre Züge, hatte mit seiner "echten Wut" aber immer ein ganz anderes Potential...

Dieses Wut-Thema zieht die jungen Kerle eben an, das heißt aber halt noch lange nicht, dass sie viel von Wut verstünden.

Da mir die Texte ja schon immer wichtig waren, betrachte ich all diese Sachen natürlich ganz anders als du.

Allerdings konnte ich mir auch immer Death und Thrash unter dem Gesichtspunkt der "Spaßmusik" anhören.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man doch so klar garnicht abgrenzen.

Das würde ja den einzelnen Subgenres fundamental zugrunde liegende Paradigmen vorrausetzen, die es so nie gab.

Solche Grundsätze zu konstruieren, indem man versucht die "Essenz" des bspw. Black Metal herauszufiltern indem man den kleinsten gemeinsamen Nenner der Ideen von Bathory, Celtic Frost & Venom raussynthetisiert (oder sich komplett auf die Norweger beruft...) ist doch Kappes.

Mehr als irgendwas schwammiges mit Satan, Elitarismus und Einsamkeit liegt da doch nicht verborgen, vor allem keine "echte Wut" die irgendwelche musikalischen Strömungen verbinden würde. Und wie ernsthaft oder peinlich welche Kapelle das dann umsetzt ist doch völlig unabhängig des Genres.

Und gerade im "Black Metal" gibts doch die absoluten Größen jugendlicher Peinlichkeit zu bestaunen. :D

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist aber auch was weit hergeholt gerade, oder? ;D

Also hourvari würde ich jetzt echt nicht in so eine 0815 Ecke a la "Das Mädchen aus der Bar mag mich nicht" stecken. Sieht das sonst jemand so? Ich finde die Band, ich kenne das genaue Alter der Mitglieder nicht, vom sound her sehr ausgeglichen und ausgereift eigentlich. Da spielt auch das Alter für mich keine große Rolle. An sich stimme ich sogar Vader mal zu, dass gerade diese jugendliche Wut einen sehr interessanten Aspekt ausmacht :D

Mal zwei Beispiele:

Ich finde beide Bands transportieren musikalisch sehr viel Wut und an sich auch ein Know How dafür, für ihr Genre entsprechend (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), ganz runde Songs zu schreiben. Dennoch finde ich eine der beiden bands echt extrem peinlich :D Da gäbe ich Barbie recht.

Ganz generell finde ich aber dass man das nicht vergleichen kann. Aufgrund des reinen Alters über eine Band zu urteilen finde ich eigentlich sogar sehr niveaulos. Diese Stammtischparolen "Komm mal in ein paar Jahren wieder" ist eigentlich nur ein bequemer Grund sich nicht mit jüngeren bands beschäftigen zu müssen und meiner Meinung nach auch ein Grund weshalb die Szene so sehr den Bach runter geht.

"Dieses Wut-Thema zieht die jungen Kerle eben an, das heißt aber halt noch lange nicht, dass sie viel von Wut verstünden."

Ich behaupte einfach mal, dass wir viel von dem natürlichen Empfinden dieser eigentlich sehr ehrlichen Wut verloren haben. Viele Bands wollen ja einfach nur noch Böse klingen, haben aber den ursprünglichen Drive sehr verloren. Ich bin nicht mehr so wütend wie ich mit 18 war und finde das manchmal beim musizieren sehr schade. An sich macht es das Leben allerdings deutlicher leichter. Ein Urteil über die verschiedenen Altersstufen von Wut zu fällen maße ich mir aber auch nicht an. Ich finde die Wut vieler junger Bands oftmals sehr ehrlich und nehme mir gerne daran ein Beispiel. Wenn man erst einmal richtig arbeitet, ständig unterwegs ist und seinen Frieden mit der Politik geschlossen hat, wird man fett, dekadent, eigenbrötlerisch und besserwisserisch :D Alles Dinge die ich nicht sein will.

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betone noch einmal wie weit hergeholt ich den Vergleich von Highschool Mädchenthemen und Hourvari finde :D

edit: Die Typen gehen wohl auch schon auf die 30 zu und der Schlagzeuger besitzt zumindestens ein eigenes Studio in Paris. Wobei das noch nichts heissen muss. Als Jünglinge würde ich die deswegen schon einmal nicht mehr bezeichnen. Zumal, ich wiederhole es gerne, das Alter echt mal oberflächlich gedacht ist. Außerdem gibt es Grauzonen zwischen "zu jung" und "genau richtig alt".

bearbeitet von Zombie

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt nich immer alles so wörtlich ;)

Natürlich gibts junge Musiker, die richtig guten Scheiß machen und sogar was sinnvolles zu sagen haben.

Aber fest steht ja doch, dass son Jugendlicher im Normalfall einfach zu wenig mitgemacht hat, um etwas gewichtiges von sich zu geben.

Das ist halt Lebenserfahrung und die gibts nicht zu kaufen, die kommt halt mit der Zeit...

Manchmal gibts auch da Ausnahmen und Extremfälle.

Ich hatte mit 19 so viel Scheiße erlebt, dass die für 5 Leben gereicht hatte. Über Todesfälle in der Familie, Bekannten, über Rechtsstreitigkeiten, Diagnosen tödlicher Krankheiten, Überfälle, Messer am Hals und vielem anderen...

Aber das ist zum Glück ja nicht normal.

Die meisten haben Glück und verleben ne Kindheit und Jugend ohne irgendwelchen größeren, tragischen Vorfälle.

Also lehnt man sich wirklich nicht zu weit ausm Fenster, wenn man sagt, dass die meisten dieser jungen Bands kaum über inhaltliche Substanz verfügen werden.

Was Wut angeht: Ich bin heute viel wütender als früher...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Schüler, der seine Lehrer stets verbesserte, würde ich dann sagen, dass die Formulierung deines Satzes geändert werden sollte.

Von "wenig polemischer" zu "weniger polemisch".

Außer du wolltest zum Ausdruck bringen, dass ich mich doch bitte "ein wenig polemischer" verhalten solle. Dann fehlte aber das "ein" und die Formulierung des Satzes wäre noch immer falsch.

:D

Edit: An der Stelle möchte ich auch noch mal auf den Lehrer "Grimscull" hinweisen, der mich drüben im Gerüchte-Bereich zu verbessern suchte.

Mit dem "Ich bin Lehrer"-Argument voranpreschend kritisierte er die Verwendung des Wortes "wenn". Jenes Wort sei ja allein zur Angabe eines Zeitpunkts.

Was völliger Quatsch ist. Er ist offensichtlich einfach nur nicht in der Lage, einen verdammten Konditionalsatz zu erkennen, wenn dieser ihm in den Arsch beißt.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich hier dann doch einfach mal posten. Als Münchner ist man halt stolz wenn es dann mal eine Band gibt, die den eigenen Geschmack trifft und aus der selben Stadt kommt :)

Jau, starkes Like :)

Mit den Jungs hab ich schon ein paar Mal zusammengespielt und sie sind gern gesehene Gäste bei uns auf der Alb. So was wie ne Art Band-Freundschaft :D

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso...

...ich hab Recht. ;D

Ne, mal im Ernst. Ich sag ja nicht, dass junge Leute keine gute Musik machen können, aber zu guter Musik gehört halt auch Inhalt. Na, jedenfalls nach meiner Definition.

Und diesen Inhalt einerseits anspruchsvoll, andererseits glaubwürdig rüberzubringen, ist für junge Leute doch tendentiell schwierig.

Lebenserfahrung kommt zwar nicht zwangsläufig nur mit dem Alter, aber die Tendenz ist doch nicht zu leugnen. Wer älter wird, erlebt mehr und mehr Erfahrung bedeutet meistens auch mehr Erkenntnisse.

Am Ende heißt das nicht, dass jeder alte Mensch weise ist, und auch nicht, dass kein junger Mensch einen wertvollen Erfahrungsschatz hätte, aber die Tendenzen kann man ja beobachten.

Und dabei gehts wirklich noch mehr zugunsten der Alten aus. Auch ein alter Idiot kann wichtige Erfahrungen in seinem Leben gesammelt haben und weitergeben, aber ein junger Idiot? Was hat der zu bieten? ;D

Da nützt es eben auch nicht, wenn er musikalisch talentiert ist... da kann man nur hoffen, dass er nicht allein Musik macht und irgendwer aus der Band Verstand und Erfahrung mitbringt. ;D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich sogar so unterschreiben. Ich würde nur ergänzen, dass vielen älteren Musikern irgendwann der Biss fehlt, bzw. sie an Biss verlieren. Gekonnt musikalisch altern finde ich schwierig in unserem Metier. Gut haben das meiner Meinung nach Celtic Frost geschafft, auch wenn es die nicht mehr gibt : (

Ansonsten mag ich den aggressiven vibe vieler junger Bands.

Und manchmal ist der sogar sehr sehr erheiternd :D

edit: http://www.youtube.com/watch?v=agdu9IQoywE&pxtry=1

Der Song ist von Norma Jean und die waren zu dem Zeitpunkt ca. 20 ... Einer meiner Lieblingssongs. Ganz so zum Gegenteil gegenüber dem song oben :D

edit2: Gerade noch was philosophiert ... an sich wachsen viele songs junger Musiker ja auch mit der Zeit. Einige bleiben peinlich, andere hingegen prägen Menschen und Stile. Letztlich entscheiden die Konsumenten (einfache Hörer, Musikproduzenten, Journalisten, Musikwissenschaftler, andere Bands, Medien ...) darüber was Kult wird, bzw. sich überhaupt irgendwo hat bewähren können.

bearbeitet von Zombie

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch was weit hergeholt gerade, oder? ;D

Also hourvari würde ich jetzt echt nicht in so eine 0815 Ecke a la "Das Mädchen aus der Bar mag mich nicht" stecken. Sieht das sonst jemand so? Ich finde die Band, ich kenne das genaue Alter der Mitglieder nicht, vom sound her sehr ausgeglichen und ausgereift eigentlich. Da spielt auch das Alter für mich keine große Rolle. An sich stimme ich sogar Vader mal zu, dass gerade diese jugendliche Wut einen sehr interessanten Aspekt ausmacht :D

Mal zwei Beispiele:

Ich finde beide Bands transportieren musikalisch sehr viel Wut und an sich auch ein Know How dafür, für ihr Genre entsprechend (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), ganz runde Songs zu schreiben. Dennoch finde ich eine der beiden bands echt extrem peinlich :D Da gäbe ich Barbie recht.

Ganz generell finde ich aber dass man das nicht vergleichen kann. Aufgrund des reinen Alters über eine Band zu urteilen finde ich eigentlich sogar sehr niveaulos. Diese Stammtischparolen "Komm mal in ein paar Jahren wieder" ist eigentlich nur ein bequemer Grund sich nicht mit jüngeren bands beschäftigen zu müssen und meiner Meinung nach auch ein Grund weshalb die Szene so sehr den Bach runter geht.

"Dieses Wut-Thema zieht die jungen Kerle eben an, das heißt aber halt noch lange nicht, dass sie viel von Wut verstünden."

Ich behaupte einfach mal, dass wir viel von dem natürlichen Empfinden dieser eigentlich sehr ehrlichen Wut verloren haben. Viele Bands wollen ja einfach nur noch Böse klingen, haben aber den ursprünglichen Drive sehr verloren. Ich bin nicht mehr so wütend wie ich mit 18 war und finde das manchmal beim musizieren sehr schade. An sich macht es das Leben allerdings deutlicher leichter. Ein Urteil über die verschiedenen Altersstufen von Wut zu fällen maße ich mir aber auch nicht an. Ich finde die Wut vieler junger Bands oftmals sehr ehrlich und nehme mir gerne daran ein Beispiel. Wenn man erst einmal richtig arbeitet, ständig unterwegs ist und seinen Frieden mit der Politik geschlossen hat, wird man fett, dekadent, eigenbrötlerisch und besserwisserisch :D Alles Dinge die ich nicht sein will.

Naja,

die erste Band, klingt wie schon Xhundert andere, die sich genauso unidentifizierbar anhören, ohne eigenen Charakter oder Wiedererkennungswert.

Beim zweiten ist zwar etwas mehr eigenes dahinter (zumindest hörrt man mal töne und nicht nur geschrubbel ohne Seele), aber bei so typen die aussehen (gerade der Sänger) als würden sie sich erstmal auf "Metal" schminken und Haare stylen bevor sie auf die Bühne gehen, da kann ich das einfach nicht ernstnehmen.

Ausnahme ist corpse paint, sowie alles was aus Asien kommt, das ist einfach Tradition.

bearbeitet von angrist

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach::lach::lach::lach:

Also DAS find ich gut! Superlustig :D

Der optische Old-West-Style, gepaart mit der Tatsache, dass sie irgendwelche Hispanics sind, und dazu dann diese Schwanz-aufn-Tisch-Attitüde - großartig.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angrist:

Da sind wir uns doch zu 50% einig :D Die erste Band finde ich auch ziemlich albern. Nicht mehr und genau das, was Barbie so ansprach. Klingt halt exakt wie eine Mischung aus dem derzeitigen Deathcore Trend + Lamb of God. Dazu halt ein aufgesetztes Image um möglichst tough zu wirken. Joa ... Musikalisch wissen die dennoch was sie tun. Der Refrain geht schon ganz gut ins Ohr und der Sänger kopiert halt 1:1 Randy von Lamb of God - das ist halt kopiert, aber musikalisch immerhin ziemlich gut. Letzten Endes aber: peinlich :D (weil kopiert)

Bei der zweiten Band könnte man dir wohl recht geben, wenn die wirklich versuchen würden "Metal" zu sein. An sich kommen die aber aus der Hardcore Ecke. Ich differenziere da nicht so streng und belästige euch auch mit Dingen außerhalb der Metalkultur :D

Ansonsten stimmt dein Eindruck allerdings nicht, finde ich. Die Band ist an sich bekannt für ihren schnörkellosen Auftritt ohne große Eitelkeit. Eitelkeit kritisieren die ja z.B. auch in ihrem Song.

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach::lach::lach::lach:

Also DAS find ich gut! Superlustig :D

Der optische Old-West-Style, gepaart mit der Tatsache, dass sie irgendwelche Hispanics sind, und dazu dann diese Schwanz-aufn-Tisch-Attitüde - großartig.

Er hats erkannt! :ok:

Genial, oder? :D

edit: Gerade noch dazu gefunden

Die ziehens durch!

Genauso wie übrigens:

Das knallt live sicher alles gut, ist aber exakt das, was barbie so anspricht : D

bearbeitet von Zombie

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, mir zu unterstellen irgendwas an diesem zweiten Video zu mögen, fordert ja geradezu Schläge heraus!!!

Warum sehn diese Hardcorespacken eigentlich alle gleich aus?

Siehst du auch so aus, Zombie?

Und der blonde Sänger von denen sieht genau wien Bekannter von mir aus. Der hört auch sowas.

Aber naja, wenn ich sowas sage... dann muß das nicht stimmen.

Wegen Prosopagnosie.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei irgendwem schon bekannt, wohin es nächstes Jahr hingehen soll, was Festivals angeht?

Überlegen uns gerade, ob wir auf das Metalfest Loreley fahren. War da schon mal wer?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metalfest Loreley ist landschaftlich ganz nett, wenn man gerne am Hang zeltet. Und da das Line Up da im Moment aussieht wie vor 2 Jahren brauch ich das nicht

Das einzige was bei mir fest ist ist Metaldays / Metalcamp in Slowenien, alles andere wird recht spontan entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das erste Mal auf nem Festival vertreten sein, denn ich muß mir den ganzen Zeltscheiß nicht antun - ne Freundin von mir wohnt ganz in der Nähe und ich kann bei ihr pennen! :ok:

http://www.rockfreaks.de/festival/index.php?lang=de

Line-Up is jetzt noch nich der Renner, aber wenn ich mir angucke wer da in diesem Jahr gespielt hat, dann bin ich doch sehr zuversichtlich, dass da noch einige geile Bands hinzukommen...

Aber hey, Samsara Blues Experiment... das is schon was wert

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als dieses Jahr Uncle Acid dort gespielt haben wolltest Du nicht mitkommen. =(

Falls kommendes Jahr auch nen guter Headliner rangeschafft wird, mal sehen.

Besser als Blood Ceremony kanns ja nur werden. *g*

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du Horst hättest die anderen Bands erwähnen sollen :D

Da war einiges dabei, das mich mehr als Uncle Acid gereizt hätte.

Aber is ja nu wurscht. Nächstes Jahr gibts sicher auch geiles.

Ihr könnt ja mitkommen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaha, es passt so sehr zur letzten Diskussion und lässt sogar in mir die Galle hochkommen. Es riecht so nach Kalkül, dann diese Outfits, ich krieg mich nicht mehr ein:

Und das Beste: Ich find zwar das Original schon nicht besonders toll, aber kann es wenigstens aushalten. Aber das hier -.-

Zum Ausgleich gibt's dafür was

, auch wenn es in dieser Version nicht ganz in diesen Thread passt.

edit: Die sind übrigens eine spitzen Liveband, wer also die Gelegenheit dazu hat und sich für sowas erwärmen kann, sollte es sich nicht entgehen lassen.

I'm just like a clock upon the wall.

Always moving but never going anywhere.

*** BigMek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.