Jump to content
TabletopWelt

Fett auf die Fresse - die Oger vom Eisenfresser-Stamm


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich HIER mehr Spielberichte rund um die großen Jungs gefordert habe, kann ich natürlich Mutters netter Aufforderung nicht widerstehen und sollte eh mal meine Schlachten ein wenig mehr dokumentieren.

Bis Januar ist es mein Ziel, möglichst viele Spiele zu machen, um meine Liste für das Frosty-Turnier zu optimieren.

1. Spiel gegen Vampirfürst1 mit...naja....Vampiren halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

09.11.2011

1. Spiel gegen Vampirfürsten

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrann

- General

+ - Eisenfaust

- Leichte Rüstung

+ - Goldenes Siegelschwert

- Krone der Herrschaft

- Rüstung des Schicksals

- - - > 315 Punkte

Fleischermeister

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Magiebannende Rolle

+ - Lehre des großen Schlunds

- - - > 310 Punkte

*************** 1 Held ***************

Brecher

+ - Eisenfaust

- Schwere Rüstung

+ - Steinauge

- Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

- - - > 188 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste

- Standartenträger

+ - Standarte der Disziplin

- - - > 326 Punkte

7 Eisenwänste

- Standartenträger

- - - > 311 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

6 Vielfraße

- 1 x Ogerpistole

- 5 x Ogerpistolenpaar

- Unnachgiebig

- Vorhut

- Standartenträger

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 387 Punkte

4 Trauerfangkavallerie

- Schwere Rüstung

- Eisenfaust

- Standartenträger

+ - Drachenhautbanner

- - - > 340 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Verschlinger

- - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier

- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2500

Vampirfürst1 spielte (grob aus dem Gedächtnis skizziert)

Vampirfürst Stufe 3 mit???

Fluchfürst AST mit Banner ??

Nekromant

Banshee

40 Ghule

20 Ghule

20 Ghule

35 Verfluchte

4 Gespenster mit Banshee

Vargulf

Flederbestie

Noch völlig unerfahren mit Ogern stellte ich die Trauerfänge ganz nach links als Antwort auf die gegenüberstehende Flederbestie, die Vielfraße mit Tyrann und AST daneben, gegenüber den Verfluchten, daneben den Eisenspeier, die Eisenwänste mit Fleischermeister und daneben die 2. Eisenwänste mit dem Banner der Disziplin.

Die Großkatzen standen auf der Flanke und so dazwischen. Ganz rechts bei ihm der Vargulf und die beiden kleinen Ghuleinheiten.

Zaubertechnisch hatte ich den Grundzauber, Knochensplitter, +1 Stärke und den Schlund.

Runde 1 Oger

Das Spiel ist recht schnell erzählt. Ich hatte den ersten Zug, zog verhalten vor, zauberte mit Knochensplitter zwei Gespenster weg, zog mit dem Schlund die Bannrolle, schoss mit den Vielfraßen ein paar Verfluchte raus, würfelte beim Eisenspeier eine Fehlfunktion, womit er den Rest des Spiels nicht mehr schießen durfte und das wars.

Runde 1 Vampire

Vampirfürst ging mit allem nach vorne, dreht mit den Ghulen rechts aus meine Truppe ein, Vagulf kommt auch angerobbt.

In der Magiephase gabs kaum Magiewürfel, ich konnte bannen und Ende Gelände.

Runde 2 Oger

Ich greife links mit den Fängen die Flederbestie an und kann durch einen Stellungsfehler auch die Gespenster mit attackieren. Ansonsten lenke ich mit den Katzen die Ghule rechts soweit erstmal um. Die Eisenwänste richten sich aus und ziehen sich angesichts der anrückende Ghulwand ein wenig zurück (Hungrig sein heißt nicht lebensmüde sein). Der Verschlinger erscheint im Rücken der Verfluchten.

Magisch passiert wieder nix bei mir. Wenige Würfel und wenig zu tun. In der Schussphase fallen wieder ein paar Verfluchte.

Im Nahkampf erschlagen die Trauerfänge die Flederbestie ruhmreich ohne eigene Verluste, lassen durch das KE die Gespenster zerfallen und stürmen vor.

Runde 2 Vampire

Die Verfluchten richten sich vor dem Säbelzahn aus, um die Trauerfänge zu erwarten. Die Ghule schnappen sich eine Umlenkkatze, der Varghulf eine andere.

In der Magiephase kommen ein paar Verfluchte zurück und ein paar Umlenkzombies vor die Eisenwänste und den Eisenspeier.

Im Nahkampf rauchen die Ghule und der Vargulf die Miaus auf und bleiben stehen.

Runde 3 Oger

Eisenspeier und Fleischer-Eisenwänste greifen die 10 Zombies vor ihnen an, der Säbelzahn läuft seitlich in die Verfluchten, um Platz für die Vielfraße zu schaffen. Die verpatzen aber ihren Angriff. Die Trauerfänge drehen sich auf die Verfluchten ein, der Verschlinger schleicht sich immer noch von hinten an (hab allerdings vergessen, Raserei für ihn zu würfeln). Die Eisenwänste mit dem Diszibanner drehen sich Richtung Ghule.

Magisch passiert nix.

Im Nahkampf schaffen es Eisenspeier und Eisenwänste durch ein Wunder (^^) die Zombies zu plätten. Können aber nicht vorstürmen. Die Verfluchten haben nun ein Tigerfell für ihre Trommel mehr.

Runde 3 Vampire

Die Vampirfürst-Ghule sagen einen Angriff auf die Fleischerwänste an, die fliehen hinter die Vielfraße. Die Ghule und der Vargulf rücken auf die DisziWänste zu.

In der Magiephase kommen ein paar Verfluchte zurück und ein paar Ghule.

Runde 4 Oger

Die Fleischerwänste sammeln sich. Puh! Ansonsten greifen die Disziwänste die kleinen Ghule an und die Vielfraße zusammen mit dem Eisenspeier frontal die Fürsten-Ghule (die Vielfraße mit Bewegung 11! Oh yeah, Baby!!)

In der Magiephase kriegen die Jungs noch +1 Stärke.

Eine blutige Nahkampfphase später, haben die Wänste 20 Ghule gekillt und der Rest ist zerfallen. Die Vielfraße schnappen sich zusammen mit dem Eisenspeier insgesamt 35 der giftigen Freunde nehmen 2 Wunden hin im Gegenzug und da war der General auch schon Geschichte.

Da damit eigentlich alle Vorteile auf meiner Seite lagen (und Vampirfürst1 um 22:00 Uhr zuhause sein musste :-D ), hörten wir an dieser Stelle auf...Massaker für die Oger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Sieg. Wobei ich die Fänge wahrscheinlich eher direkt auf die großen Ghule geschickt hätte - immerhin sind die für den Job (S3 & Gift) prädestiniert, während auch die anderen Sachen aus der Bestie schnell Kleinholz machen ...

Aber hat ja alles wunderbar funktioniert. :)

Würdest Du was an der Liste ändern, oder alles zu vollkommener Zufriedenheit?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, also folgendes ist mir negativ aufgefallen:

- Ich habe abgesehen von der magischen Waffe des Tyrannen keinerlei Möglichkeit, körperlose Wesen ohne Einsatz von Magie (und Knochensplitter ist echt nicht der Burner) anzugehen.

- Beschusstechnisch hab ich nur den Eisenspeier. Fände 8 Bleispucker schon sexy, aber müsste dafür die Vielfraße oder die Fänge streichen...irgendwie auch nicht das Wahre

- Der Fleischermeister ist nicht wirklich geschützt und kann eigentlich nicht in Nahkämpfe. Muss er aber...

- Die Fähigkeiten bei den Vielfraßen ist so völliger Unsinn. Schnell Bewegung will ich auf jeden Fall in Zukunft. Dazu wahrscheinlich Unnachgiebigkeit, um mit ihnen ein wenig unabhängiger agieren zu können

Varianten:

Tyrann doch wieder raus, Fleischermeister besser ausrüsten, Feuerbauch rein mit billiger magischer Waffe.

Als nächstes werde ich die Liste hier mal ausprobieren...

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister

- General

- Eisenfaust

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Duellklingen

- Steinauge

- Talisman der Bewahrung

+ - Lehre des großen Schlunds

- - - > 373 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher

+ - Eisenfaust

- Leichte Rüstung

+ - Rüstung des Schicksals

+ Armeestandartenträger

- - - > 184 Punkte

Feuerbauch

+ - Kriegerfluch

- Trank der Geschwindigkeit

- Magiebannende Rolle

+ - Lehre des Feuers

- - - > 155 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste

- Standartenträger

- Spähgnoblar

+ - Standarte der Disziplin

- - - > 331 Punkte

7 Eisenwänste

- Standartenträger

- - - > 311 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

6 Vielfraße

- 6 x Ogerpistolenpaar

- Unnachgiebig

- Schnelle Bewegung

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 402 Punkte

4 Trauerfangkavallerie

- Schwere Rüstung

- Eisenfaust

- Standartenträger

+ - Drachenhautbanner

- - - > 340 Punkte

6 Bleispucker

- Musiker

- - - > 268 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Verschlinger

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2496

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eisenfaust in verbindung mit den duellklingen sollte zumindest im nk nicht funzen, da zweitere als zweihändig geführt gelten. Ansonsten schicke liste - glaube aber auch, dass das matchup gegen vamps für oger recht gut ist.

Mehr berichte bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuuund das zweite Spiel. Gegen Khemri. Eigentlich nicht wirklich repräsentativ, da Lukas sein erstes Spiel in der 8. gemacht hat und zumindest die erste Runde die Würfel irgendwie sehr zu seinen Ungusten standen.

Nichtsdestotrotz hab ich dieses Mal sogar Bilder gemacht! :D

Ich spielte:

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister

- General

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Duellklingen

- Steinauge

- Opalamulett

+ - Lehre des großen Schlunds

- - - > 340 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher

+ - Eisenfaust

- Schwere Rüstung

+ - Talisman der Bewahrung

- Verzauberter Schild

+ Armeestandartenträger

- - - > 188 Punkte

Feuerbauch

+ - Reißende Klinge

- Trank der Geschwindigkeit

- Magiebannende Rolle

+ - Lehre des Feuers

- - - > 160 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste

- Standartenträger

+ - Standarte der Disziplin

- - - > 326 Punkte

7 Eisenwänste

- Standartenträger

- - - > 311 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

6 Bleispucker

- Musiker

- - - > 268 Punkte

4 Trauerfangkavallerie

- Schwere Rüstung

- Eisenfaust

- Standartenträger

+ - Drachenhautbanner

- - - > 340 Punkte

5 Vielfraße

- 5 x Ogerpistolenpaar

- Giftattacken

- Schnelle Bewegung

- Standartenträger

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 330 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier

- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2496

Lukas spielte DAS HIER.

Ich hatte mit dem Feuerbauch den Feuerball und mit dem Unnachgiebig, Fleischermeister +1 Stärke, +1 Widerstand und den Schlund.

Lukas hatte Tod 2,3,4,5 und Nekarath: -Bewegung, Niederschmettern, den Grundzauber und noch irgendwas.

Ich musste schon ein bisschen schlucken, als Lukas da mit 2x Stufe 4 ankam. Plus Hierotitan und Lade...

Er gewann die erste Runde.

Wir stellten uns beide eher auf meiner linken Seite auf. Von links nach rechts standen: Streitwagen gegenüber 2x Säbelzahn und Vielfraße inkl. Feuerbauch; Bogenschützen und Skelette gegenüber 2x Eisenwänste inkl. AST und Fleischermeister, Gruftwächter und 2. Bogenschütze gegenüber Bleispuckern, Eisenspeier und Trauerfängen. Ganz rechts von mir aus, stellte er 2 Geiereinheiten. Ich hatte dort nur noch einen Säbelzahn. Hinter den 1. Bogenschützen stand das erste Katapult, hinter den 2. Bogenschützen standen Hierotitan, 2. Kata und Lade.

Runde 1 Khemri

Lukas zog sehr dezent nach vorne.

Ich musste sehr schlucken, als er bei 2 Stufe 4 Zauberern Z W Ö L F Energiewürfel hinlegte. Wie durch ein Wunder kamen dabei aber keine Oger zu Schaden. Das Niederschmettern sprach er auf die Bogenschützen und schoss auf den Säbelzahn. Zwanzig Schuss später hatte der immer noch einen Lebenspunkt. :D

In der Schussphase wichen beide Katapulte sehr weit ab, und verursachten keinen Schaden. Die Bogenschützen rechts schossen auf die Katze rechts. Keine Wunde! Die Bogenschützen schossen links auf eine der Katzen. Keine Wunde. Armer Lukas.

Runde 1 Oger

Alles nach vorne, Ogerstyle. Rechts lenkt die Katze die Geier um, bzw. verhindert einen Flankenangriff auf die Fänge. Links stellt sich eine Katze vor die Streitwagen.

Magisch kommt der Schlund durch. Fehlfunktion! Lukas legt ihn auf den Fleischermeister, er weicht aber – wie die Katapultschüsse zuvor auch – weit ab. Zum Glück hab ich ihn würfeln lassen! ☺

In der Beschussphase trifft der Eisenspeier das links Katapult – und würfelt eine 1. Die Bleispucker erschießen 4 oder 5 Gruftwächter.

Runde 2 Khemri

Lukas zieht sich etwas zurück. Eine Geiereinheit lenkt die Fänge um, die Streitwagen bewegen sich nicht (warum auch immer, ich habs ihm angeboten nachzuholen, er wollte nicht).

Die Magiephase fällt die Lade zwei Oger der AST-Einheit. Den Rest banne ich.

In der Beschussphase schafft es Lukas wieder nicht, Schaden zu machen. Die Säbelkatzen stehen immer noch.

Runde 2 Oger

ANGRIFF!!!!

Die Streitwagenumlenkkatze schafft einen Angriff auf die Ecke der Skelettkrieger, wo der Todesmagier steht. Die andere Katze auf der linken Seite tut es ihr gleich. Die Vielfraße stürmen in die Streitwagen (ich liebe „Nur annehmen“ :D ). Die AST Eisenwänste in die linken Bogenschützen. Die Trauerfänge prallen auf die Geier, weil ich meine gesehen zu haben, das im Vorstürmkorridor doch noch die rechten Bogenschützen zu sehen sind. Eisenspeier in den Wald (Test bestanden) Bleispucker ein bisserl weiter nach vorne.

In der Magiephase kriege ich die +1 Widerstand durch. Und den Schlund, der aber abweicht.

Der Eisenspeier trifft das rechte Katapult. Verwundet es. Zwei Wunden. Ach Mann. Meine Abneigung gegen das Dingen scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Die Eisenfänger schießen wieder ein paar Grufties weg.

In der Nahkampfphase schaffen es sechs Tigerattacken nicht, den Zauberer zu plätten und werden vernichtet. Naja. Dafür zerraspeln die Vielfraße die Streitwagen zu Zahnstochern (ist ja eh nix dran an den Knochenjungs), zerfetzen die Eisenwänste die Bogenschützen und überrennen ins Katapult, reiben die Fänge die Geier auf und klatschen in die Bogenschützen.

Runde 3 Khemri

Die Geier greifen den letzten Tiger an (wegschießen kann er die ja nicht mehr! :D) und die Gruftwächter fallen den Trauerfängen in die Flanke. Da hatte ich nen bisserl Angst um die.

In der Magiephase blockt er meine Fleischermeister-Eisenwänste mit dem Khemrie-3 Bewegung und alles gefährliches Gelände.

Beschuss war nur noch das Katapults rechts über, kann aber gegen W5 nicht an.

Der Nahkampf sah eine unglaubliche Anzahl von toten Skeletten, die die Trauerfänge hinterließen, während es die Gruftfürsten es mit dem Prinzen nicht schafften, mehr als einen der Pelzknudeltiere umzuhauen. Ich gewinne um 16 Punkte, trotz Flanke und Gliederbonus. Das Katapult wird ebenfalls erwartungsgemäß niedergemacht.

Runde 3 Oger

Ich mache den Sack zu.

Der Eisenspeier fällt den Gruftprinzen in die Flanke, Vielfraße und AST-Wänste richten sich auf die Skeletteinheit aus, Fleischerwänste rücken vor.

Auch magisch läuft alles rund. Alle Einheiten im Zentrum haben nach der Phase +1 Widerstand, + 1 Stärke und sind unnachgiebig. Yeeha.

Die Bleispucker vernichten die letzte Einheit Geier.

Der Nahkampf ist schnell erzählt. Gegen gepimpte Trauerfänge und Eisenspeier haben die ASL-Grufies keine Chance und werden zu feinem Knochenmehl zermahlen.

Runde 4 Khemri

Lukas schafft die Moraltests und greift just for fun mit dem Titan die Fänge an.

Die Lade nimmt den AST-Wänsten 2 LPs

Im Nahkampf verliert der Hiero gegen W5 S6 Trauerfänge und zerfällt.

Runde 4 Oger

Reste aufwischen. Vielfraße bei den großen Skeletten in die Front, AST-Wänste in die Flanke, Lukas gibt auf.

Damit mein zweiter Sieg mit den fetten Jungs. Zugegebenermaßen derzeit noch nicht sonderlich aussagekräftig.

Resümee und Fotos kommen später...

Resümee:

Gut:

- Wieder einmal: die Oger an sich. ;)

- Fleischermeister-Magie. Gegen S3-4 Treffer (Magie, Beschuss, Nahkampf) Bombe!

Contra:

- Oger-Beschuss. Ich kann dem einfach nix abgewinnen. Gegen große Einheiten machen es meiner Meinung

nach die paar Verluste einfach nicht. Der Eisenspeier ist (einzeln) doch recht zufällig.

- Mein Stellungsspiel. Ich muss da aber einfach noch mehr Spiele machen

Was würde ich anders machen:

Mehr Oger! :D Was spricht eigentlich gegen eine dritte Einheit Eisenwänste? :D

Beschuss wird eigentlich nur gegen Umlenker gebraucht. Da benötige ich aber

bestimmt mehr Erfahrungswerte. Bisher hats aber gut geklappt.

bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich sehr gegner-abhängig.

Gegen alles, mit dem ich lieber nicht in den Nahkampf möchte, brauche ich den Beschuss sicher. Aber eigentlich fallen mit da nur Schwertmeister ein, die ein Problem darstellen können, dass ich mit S4 Beschuss lösen könnte.

Minotauren mit Mino-Held drin, Sauruskrieger und CHaoskrieger kriege ich mit dem Beschuss auch nicht so ohne weiteres klein.

Und alles andere an A1 Infanterie ist nicht wirklich ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade Minos sollten doch ein lohnendes Ziel sein 2 Runden Beschuß drauf und sie sollten eine handliche Größe haben,vorallem gegen ein volles Mino regiment würd ich nicht ran wollen.

Chaoskrieger spielen uns eh eher in die Hände weil sie doch eher Langsam sind.

Und Echsen spielen meiner bescheidenen Meinung nach sowieso in einer anderen Liga mfg roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerbauch

+ - Reißende Klinge

- Trank der Geschwindigkeit

- Magiebannende Rolle

+ - Lehre des Feuers

Endlich mal jemand der es kapiert hat! :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ich hab den Trank der Geschwindigkeit auch schon mal beim Bretonen-AST mit der Feuerlanze gespielt, weil der in die Gralsritter sollte :ok:

Was ich mich grad frage: Der AST hat Talisman der Bewahrung und Verzauberten Schild? Hab grad mein Oger AB nicht zur Hand, aber kostet der Verzauberte Schild im Oger AB wirklich nur 5 Punkte, oder meintest Du den Glückbringenden Schild?

und die Gruftwächter fallen den Trauerfängen in die Flanke. Da hatte ich nen bisserl Angst um die.

Der Nahkampf sah eine unglaubliche Anzahl von toten Skeletten, die die Trauerfänge hinterließen, während es die Gruftfürsten es mit dem Prinzen nicht schafften, mehr als einen der Pelzknudeltiere umzuhauen. Ich gewinne um 16 Punkte, trotz Flanke und Gliederbonus. Das Katapult wird ebenfalls erwartungsgemäß niedergemacht.

Das musst Du mir nochmal genauer erläutern. Kann mir vorstellen dass das Drachenhautbanner entscheidenden Anteil dran hatte, aber trotzdem, wtf? :gaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich grad frage: Der AST hat Talisman der Bewahrung und Verzauberten Schild? Hab grad mein Oger AB nicht zur Hand, aber kostet der Verzauberte Schild im Oger AB wirklich nur 5 Punkte, oder meintest Du den Glückbringenden Schild?

Der Verzauberte Schild steht doch im Regelbuch und kostet dort, wie auch der Glückbringende Schild, fünf Punkte.

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Regelbuch kostet der verzaubert Schild 15 Punkte. Kann sein, dass der im italienischen RB ;) oder im Online Codex mit 5 Punkten angegeben ist, letzteres lässt mich darauf schließen, dass er im OGER-AB mit 5 Punkten angegeben ist, dann hätte dieser Punktwert ja Vorrang. Weil er im Imperiums-AB z.B. auch mit 15 Punkten wie im REB steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal jemand der es kapiert hat! :ok:

In DER Liste halte ich den tatsächlich für nicht sehr sinnvoll.

Im Spiel stand der Firebelly in den Vielfraßen, d.h. die hatten eh Flammenattacken.

Und die Eisenwänste hauen ohnehin nach dem Belly. Insofern macht der Trank nur bedingt Sinn.

Normalerweise bin ich kein großer Freund von dem, da man ihn schon zu Beginn der Runde ansagen muss. Da geht der Effekt einfach zu oft flöten.

Und noch was anderes:

Wenn man dem Belly eine magische Waffe gibt, hat er doch nur noch seine Atemwaffe als Flammenattacken - ist das wirklich sinnvoll?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mutter: in der Tat habe ich schon bemerkt, dass der Belly (oder überhaupt ein Char) in den Vielfraßen nix verloren hat. Die muss ich unbedingt zu 6 spielen. Den Belly mit Trank halte ich trotzdem für sinnvoll. Das mit der magischen Waffe war zu kurz gedacht. Habe einfach ein wenig Sorge, auf dem Turnier einigen Geistern zu begegnen. Da hätte ich einfach gerne mehr als nur eine magische Waffe beim Fleischermeister...

@Borgio: Das Drachenbanner hat nur 2 oder 3 Punkte gebracht. Lieferanten waren die 20 Bogenschützen, in die ich in der Runde zuvor überrannt hatte. 4xW3 S5 Aufpralltreffer, 16 S5 Attacken auf die 3+/2+ und 12 S4 Attacken auf die 3+/3+ + Trampeln lassen da einfach wenige (bzw. keine) über. Die Grufties waren vor mir dran, haben aber eben nur zwei Wunden gemacht und der Prinz hatte nen Zweihänder, drei Attacken und Pech ;)

Insgesamt hab ich 18 oder 19 Bogenschützen umgehauen und dem Hiero 1 oder 2 LPs genommen. Er kam von der Flanke, hatte 3 Glieder. Also hab ich letzlich um 16 gewonnen.

Das ich da mal sagen kann: mit Ogern kanns jeder! :ok:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo und gestern ging es zweimal gegen die Kavallerie-Breaker-Liste vom Obaobaboss. (@Obr: vielleicht reichst du deine Liste nochmal nach?)Waren teilweise sehr kuriose Aktionen dabei und mehr als einmal stand das Spiel auf der Kippe.

Ich spielte aus Mangel an Umstellzeit dieselbe Liste wie zuvor und er hatte grob aus dem Kopf:

2 Panzer-Waaghbosse auf Schwein

1 Stufe 4 Nachtgobbschamanen

1 Schwarzork AST

1 Nachtgobbeschamane

25 Orks

2x5 Wolfsreiter

1x5 Spinnen

24 Wildorks

10 Wildschweinreiter

2 Steinschleudern

1 Kamikatta

Da ich mich nicht mehr genau an alle Einzelheiten erinnere, hier einfach nur zwei kurze Zusammenfassungen:

Spiel 1:

Seine Steinschleudern und das Kamikata beharken die Fettjungs auf dem Sturm nach vorne. Durch einen Umlenkfehler von mir kommen seine Wildorks in meine Eisenwänste mit AST. In meiner Runde flankiere ich ihn mit Trauerfängen (da sinds noch drei...) und nehme ihn auseinander. Mich kostet es 4 Eisenwänste, von ihm stehen noch 5, die sich auch nicht mehr sammeln. Seine Runden sind geprägt von Einsen beim Stänkereitest, was ihn etliche Wildschweinreiter kostet, meine laufen soweit ganz gut., auch wenn ich magisch immer Pech habe (max. waren glaube ich 7 Würfel). Ich verliere Eisenspeier, Säbelzähne und Trauerfänge, bei ihm steht am Ende nur noch der General. Panzerhelden sind für mich leider echt nicht leicht weg zu machen...

Held des Spiels:

Wie bisher immer: die Eisenwänste. Stecken viel ein, teilen super aus.

Lusche des Spiels:

Feuerbauch. Das Profil ist nicht berauschend, seine Magie auch nicht so toll. Wird wohl rausfliegen. Vielfraße haben mich auch nicht so überzeugt, zumindest nicht mit Pistolen.

Man neigt viel zu sehr dazu, mit ihnen zu schießen, statt anzugreifen.

Spiel 2:

Neues Spiel neues Glück, seine Artillerie wütet noch schlimmer bei mir, am Ende schafft es sich aber der letzte Trauerfang noch durch seine rückwärtigen Linien zu fräßen. Ich kriege seine Panzerhelden ein bisschen besser in den Griff, dafür hat er nicht soviel Pech beim Würfeln. Magisch läufts bei mir schon aufgrund der Spruchauswahl nicht so toll. In Runde 3 siehts stark nach einer Niederlage aus. Dann kann ich mich durch einige Stellungsfehler zurück ins Spiel schleichen und gewinne wieder die Initiative. Wir hören in Runde 4 auf, als die einzige Frage noch ist, ob ich seinen General erschieße, oder im Nahkampf hole.

Held des Spiels:

Vielfraße: endlich konnten die mal ihre Flexibilität, die überall so gerühmt wird, zur Schau stellen. Hatte sie sehr isoliert ganz nach Links gestellt und sie haben erst den Umlenker ihnen gegenüber erschossen, dann eine KM und sind dann wunderbar in die Flanke gefallen. Dazu waren sie eine so große Bedrohung, dass David seinen Breaker abgestellt hat, sie zu kontern.

Trauerfänge: sind wirklich ihre Punkte wert. Auch ohne Banner (das ich nie gebraucht habe)

Lusche des Spiels:

Wieder der Feuerbauch. Den b®aucht man einfach nicht. Fliegt raus, dafür mehr Bleispucker.

Fazit:

Oger leben eigentlich davon, dass man die Einheiten mehrfach hat. Zwei Eisenwänste, zwei Vielfraße, zwei Trauerfänge, zwei Bleispucker und zwei Eisenspeier wären perfekt. Geht natürlich von den Punkten her nicht. So kranken sie einfach ein wenig dran, dass es häufiger schwierig wird, den Sack zu zu machen. Vielfraße brauchen auf jeden Fall keinen Charakter in ihren Reihen, Bleispucker sollten zu 8. sein und der Feuerbauch ist nur auf dem Papier gut.

Denke, ich nähere mich meinem Wunschsetup. Das einzige Problem ist die Wirkungsmöglichkeiten gegen Körperlose Wesen (auch wenns nur Slann und Gespenster betrifft). Aber das lässt sich wohl kaum lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der Feuerbauch ist nur auf dem Papier gut.

Naja, erstens ist der eine Versicherung gegen Regenerierer (konnte sein Potential also in Deinen Spielen noch nicht ausschöpfen), außerdem kippt der ganz schnell mal einen Kampf zu Deinen Gunsten.

Ich haöte ihn auch nicht für das Nonplusultra, bin von den Leistungen meiner beiden bisher aber positiv überrascht.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.