Jump to content
TabletopWelt

Fett auf die Fresse - die Oger vom Eisenfresser-Stamm


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Kurze Ergänzungen meinerseits:

Stufe 4 Schatten Magier (ARGH!!!)

Stufe 2 Bestien

Prinz mit 2+ wdh./4+

AST mit 2+ wdh.

29 Speerträger, volles Kommando und Disziplinbanner

18 Bogenschützen, Standarte Musiker

10 Bogenschützen

28 Weiße Löwen, volles Kommando, Flammenbanner

26 Phönixgardisten, volles Kommando, Magieresistenz+2

Adler

Adler

Und im Spiel habe ich zweimal einen machbaren Angriffswurf nicht geschafft, dafür ansonsten ständig gut gewürfelt. Und bei dir stand noch ein Säbelzahn, der sich gesammelt hat (immens wichtig! echt jetzt!)

Bei der Turnierliste ist wohl der Prinz und die Phönixgarde weg und dafür Schwertmeister oder nochmal Löwen und diese gepimpt... also genau die Überlegungen, die ich angstellt habe ^^ (wenn man ohne Sternendrache spielt, versteht sich)

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir wieder einmal ein Testspiel für die ÖTT hinter und gebracht. Ich bin mit meinen Ogern gegen 2.600 Punkte Beschuss-Orks gestürmt. Da ich irgendwie die ETC-Beschränkungen im Kopf hatte und auch vorher keine Zeit, musste ich meine Liste in 5 Minuten vor dem Spiel schreiben, was man irgendwie auch sieht...

Beschränkungen hier: http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament_rules.php?type=1&tid=10090

Ich hab dann mal folgendes zusammen geklickt:

1 Kommandant: 385 Pkt. 16.0%

3 Helden: 519 Pkt. 21.6%

2 Kerneinheiten: 670 Pkt. 27.9%

5 Eliteeinheiten: 653 Pkt. 27.2%

1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 7.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, Upgrade zur 4. Stufe

+ Duellklingen, Gierfaust, Schuppenrüstung

+ Lehre des großen Schlunds

- - - > 385 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Fleischer

+ Höllenherz

+ Lehre des großen Schlunds

- - - > 150 Punkte

Brecher

+ Schwere Rüstung

+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild

+ Armeestandartenträger

- - - > 184 Punkte

Feuerbauch, Upgrade zur 2. Stufe

+ Talisman der Ausdauer

+ Lehre des Feuers

- - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

9 Eisenwänste, Standartenträger

+ Banner der Eile

- - - > 412 Punkte

6 Eisenwänste

- - - > 258 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger

- - - > 300 Punkte

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger

- - - > 290 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier

- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2397

Obr fuhr (aus dem Kopf grob zusammen geschrieben) folgendes auf:

- Waaghboss auf Lindwurm

- Wildork Meister Schamane mit Schrumpfkopf

- Schwarzork AST

- Nachtgobbo Schamane mit Bannrolle

35 Nachtgobbos CMS mit 3 Fanatics

5 Wolfsreiter

Gobbo Streitwagen

2 Kamikatas

2 Steinschleudern

2 Kettensquigs

35 Wildorks

50er Squigherde

6 Trolle

etc. etc.

Das Spiel war sehr taktisch. Ich konnte gegen seine Kettensquigs nichts machen und musste permanent versuchen, aus der 3W6 Todeszone bleiben. Letztlich habe ich die Geschwindigkeit meiner Oger genutzt und bin mit allem auf die rechte Seite gezogen, nachdem ich recht mittig aufgestellt hatte. Die Wildorks kamen dadurch nicht zum Zug.

Danach konnte ich die Squigherde abräumen und die von den KMs böse zusammengeschossenen Trauerfänge evakuieren. Irgendwie war David nicht konsequent genug. Er hat immer mal hier und da was rausgeschossen. Das hat zwar weh getan, so dass ich mit den TF keine Einheiten mehr angehen konnte ihm aber keine Punkte gebracht.

Ich bin einmal mehr zu der Meinung gekommen, dass die Trauerfänge nicht mehr die erste Wahl sind. Letztlich sterben die gegen die ganze harte Infanterie auch wie die Fliegen. W4 und Rüstung 2+ hilft nicht gegen S6...dafür ist die Einheit sehr breit und kaum zu manövrieren. Und sie hat nur 12 Lebenspunkten.

Ich tendiere immer mehr zu 2x 6 Vielfraßen. Die sterben auch, haben aber mehr LPs, besseres KG, höhere Stärke und mehr Attacken...dazu noch leichter zu manövrieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich meine Standard-Liste weiter entwickelt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Berti ist der Beschwerdekönig, nicht ich... ;-)

Na was erwartest du von einem Zwergenkönig denn? Gleichmütig alles hinnehmen, oder anständig grummeln.....

Ausführlichere Berichte wären fein.

Die HE sind aber tatsächlich nicht so heftig wie du den Anschein weckst.

Die Orks sind da schon eine ganze Ecke stärker. Aber:

Ich konnte gegen seine Kettensquigs nichts machen und musste permanent versuchen, aus der 3W6 Todeszone bleiben

Da sehe ich 3 mal Säbelzähne in deiner Liste. Die haben 14 oder 16" Bewegungsweite, die kann man normalerweise relativ sicher auf einen Kettensquig draufstellen und so viele Konter für den Säbelzahn sehe ich sonst auch nicht in der Liste. Die sind im übrigen immer mein 1. Ziel für Magie und Beschuss wenn ich gegen Oger spiele.

@ Trauerfänge gg. Vielfrasse

Die Vielfrasse mögen insgesamt mehr Schadensoutput haben als die Trauerfänge, sterben aber noch schneller, weil sie wenig Rüstung tragen. Viele Gegner haben mit den Trauerfängen neben dem Bus halt ein weitaus grösseres Problem als mit den Vielfrassen, bin da nicht sicher was die sicherere Variante ist.

bearbeitet von berti

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bertis gejammere über andere Armeen erreicht bei Armychoice-Diskussionen tatsächlich noch unerreichtere Höhen.... :-)

Er ist wahrscheinlich hoch bezahlter Lobbyist der sonst geheimen DS!

Gut ich verrate es: DS = DwarfenSociety

:-)

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausführlichere Berichte wären fein.

Die HE sind aber tatsächlich nicht so heftig wie du den Anschein weckst.

Die Orks sind da schon eine ganze Ecke stärker. Aber:

Da sehe ich 3 mal Säbelzähne in deiner Liste. Die haben 14 oder 16" Bewegungsweite, die kann man normalerweise relativ sicher auf einen Kettensquig draufstellen und so viele Konter für den Säbelzahn sehe ich sonst auch nicht in der Liste. Die sind im übrigen immer mein 1. Ziel für Magie und Beschuss wenn ich gegen Oger spiele.

@ Trauerfänge gg. Vielfrasse

Die Vielfrasse mögen insgesamt mehr Schadensoutput haben als die Trauerfänge, sterben aber noch schneller, weil sie wenig Rüstung tragen. Viele Gegner haben mit den Trauerfängen neben dem Bus halt ein weitaus grösseres Problem als mit den Vielfrassen, bin da nicht sicher was die sicherere Variante ist.

Du hast bei den Säbelzähnen recht, ich Depp hab diese Option irgendwie total verschlafen...war mein erstes Spiel gegen die Ketten-Squigg-Jungs...

Vielfraße gegen Trauerfänge:

Ich beobachte halt immer mehr, dass die gespielte Infanterie S5-6+ hat und Kriegsmaschinen als erstes auf die TFs schießt. Rüstung 4+ ist immer noch besser als nix, wird aber in meinen Augen negiert durch den größeren Lebenspunkte Pool der VFs. Außerdem sind die TFs sehr breit und groß, haben schlechtere Ini, weniger Stärke und schlechteres KG. Dafür sind sie aber auch billiger ;)

Mal sehen, was sich durchsetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allem Anschein nach, also wenn ich nach den Listen gehe die ETC affin sind / waren, die Trauerfänge.

Sie sind schneller (gut, das kann man bei Vielfrassen kompensieren), und sie halten normalen beschuss deutlich besser aus. Auch Magie ist für die Vielfrasse viel gefährlicher als für die Trauerfänge. (mag. Geschosse).

Und im Nahkampf haben, auch wenn immer und überall nur von den ach so starken St. 5-6 Truppen die Rede ist, viele Einheiten dann doch nur St. 3-4. Und die kriegen die Trauerfänge halt so gut wie gar nicht weg.

Mit den Vielfrassen hat man eventuell mehr Optionen und sie teilen auch sehr gut aus. Einstecken können sie aber deutlich weniger als die Trauerfänge, und genau das ist es was aus einer guten Einheit dann eine sehr gute macht. Trauerfänge können verlässlich mehr einstecken als die Vielfrasse. Damit sind sie insgesamt zuverlässiger.

Und natürlich sind die TF Beschussziel Nr. 1. Der Gegner wird ja kaum auf Gnoblar schiessen mit seinen Kriegsmaschinen und Schützen. S wie man beim Imperium auch versucht die Demigreifen kleiner zu bekommen, um im Nahkampf zumindest noch eine anständige Chance zu haben, so muss auch eine 4er Trauerfangeinheit kleiner werden, sonst kriegt man die nie weg im Nahkampf.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.