Jump to content
TabletopWelt

Fett auf die Fresse - die Oger vom Eisenfresser-Stamm


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Meine Liste in genau:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4278076&postcount=17

Du hast eh nur meine 3 Wolfstreitwagen und die zwei Gargbosse auf Wildschweinen unterschlagen (und der große Schamane war kein Nachtgobbo).

Kommentar zu den Spielen:

Ich sollte besser spielen :D

Oder mehr nachdenken.

Im ersten Spiel hat übrigens ein Wolfsauto auch noch überlebt und deine Vielfraße samt Feuerbauch hab ich auch erwischt ;). Die Stänkerei-einsen waren schon ziemlich blöd und in beiden Spielen haben leider trotz hervorragend funktionierender Artillerie die Trauerfänge nie die Panik versaut. Wurde aber wohl durch die schlechten Magiewürfe schon aufgewogen.

Beim zweiten Spiel war ich etwas müde und habe konsequent einige Sachen vermasselt (etwa die aktive Regeneration immer wieder vergessen und so ungünstige Angriffe angesagt). Damit aber genug der Ausreden meinerseits ;)

Zu deinem Fazit: Ich finde den Feuerbach insofern auch brauchbar, dass er halt die Option auf einen Feuerball bietet, wenn die doch eher defensive Magie des Fleischermeisters mal nicht so prall ist. Aber Doppel-Trauerfänge fände ich ziemlich stark, ich musste mich da auf meine Kriegsmaschinen verlassen und der Notfallplan waren dann nur meine Waaaghbosse.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade den Feuerbauch in Eisenwänste gut,mit Erstschlagschwert/IniTrank ist der doch super,da er auch nochmal die Atemattacke raushaut und man die Möglichkeit auf das flammende Schwert bekommt...

Ist aber wohl Geschmackssache

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade den Feuerbauch in Eisenwänste gut,mit Erstschlagschwert/IniTrank ist der doch super,da er auch nochmal die Atemattacke raushaut und man die Möglichkeit auf das flammende Schwert bekommt...

Ist aber wohl Geschmackssache

Was bringt denn das Erstschlagsschwert? Der ist doch eh vor den Wänsten dran, und mit dem Schwert verliert er bis auf einmal (Atem) seine Flammenattacken - das klingt nicht so schlau. Übersehe ich was?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat halt Flammenattackeb, aber er hat ne doofe Ini, keine allzu hohe Stärke und kein tolles KG und kostet soviel wie drei-vier Eisenwänste.

Der Initrank ist leider wirklich schwierig zu handeln, weil man in am Anfang des Zugs nehmen muss...

Ich denke, gegen Regenerierer muss ich halt unbedingt die Vielfraße stellen, sie mit Beschuss aufweichen, oder eben auf 3en hoffen.

Schwieriger wirds halt mit Geistern und Gespenstern...da hab ich dann wirklich nur noch die Chars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, meine nächste Liste sieht so aus :D

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister

- General

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Duellklingen

- Gierfaust

- Magiebannende Rolle

+ - Lehre des großen Schlunds

- - - > 385 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher

+ - Reißende Klinge

- Steinauge

- Talisman der Ausdauer

- Verzauberter Schild

+ Armeestandartenträger

- - - > 180 Punkte

Jäger

- Steinyak

+ - Kriegerfluch

- Des anderen Gauners Scherbe

- Opalamulett

- Glückbringender Schild

- - - > 420 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

7 Eisenwänste

- Standartenträger

+ - Standarte der Disziplin

- - - > 326 Punkte

7 Eisenwänste

- Standartenträger

- - - > 311 Punkte

10 Gnoblars

- Gnoblar Fallensteller

- - - > 50 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

4 Trauerfangkavallerie

- Schwere Rüstung

- Eisenfaust

- Standartenträger

+ - Drachenhautbanner

- - - > 340 Punkte

6 Vielfraße

- 6 x Zusätzliche Handwaffe

- Schnelle Bewegung

- Vorhut

- Standartenträger

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 332 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Verschlinger

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2497

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriger wirds halt mit Geistern und Gespenstern...da hab ich dann wirklich nur noch die Chars...

Da setz ich wider aller Kritik auf Yethis hatten sich das letzte mal echt rentiert! :ok:

Sonst haben Oger echt ein Problem mit diesem körperlosen Gesocks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern gabs dann endlich das Spiel gegen die Skaven. Vampirfürst kam da mit einer sehr seltsamen Liste. Die wichtigsten Gimmicks (Rakete, Bronzesphäre) nicht dabei, dafür 7 Schablonenwaffen und ne Menge Magie.

War ein Spiel das sehr dominiert wurde durch die unglaublichen Würfelwürfe von Fabian. Was alles genau passiert ist, schreib ich am Wochenende. Auf jeden Fall gibt nu bei meinem Fleischermeister die nächsten Monate jede Menge Rattenfleisch im Sonderangebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, morgen gehts gegen Skaven vom Vampirfürst...
Ich hoffe, kommenden Donnerstag das nachholen zu können...
Was alles genau passiert ist, schreib ich am Wochenende.
Heute Abend kommt der Bericht! Ich schwöa ey!!!

Würde mich ja freuen, aber glaub nicht (mehr) so recht dran...

°

Twitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Skavenbericht fällt sehr kurz aus, wegen is schon zu lange her und ich weiß nicht mehr, was damals alles passiert ist. :D

Hab halt gewonnen und er hat nen paar mal die Doppel-Eins gelegt, was aber am Ende auch nix geändert hat.

Hab alles nach vorne gezogen, die Brut wurde von den Trauerfängen in der Flanke gecharged und brauchte drei Phasen, um mit einem Lebenspunkt wieder frei zu kommen.

Den letzten Punkt hat sie dann gegen Bleispucker verloren.

Auf jeden Fall hat sich gezeigt, wie unglaublich viel Schaden Oger machen können. 25+ Sklaven in einer Runde waren keine Seltenheit... :D

Als ich da durch war und mit zwei Einheiten in seinem Glockenregiment stand, hat er aufgegeben.

So, und nun weiter mit den Kurzberichten von meiner Turnierteilnahme auf dem Frosty Neujahrempfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geschah es aber am Tage der drei König, dass eine Spielergemeinschaft aus Österreich knapp 50 unerschrockene Generäle in die Stadt der Mozartkugel lockte. Und sie kamen von überall her...

In meinem Fall hieß das: Donnerstags nach der Arbeit mit meinem Lieblings-Wuschelkopf ("An mir ist ALLES Natur") Obaobaboss treffen, nach Innsbruck fahren und dann Freitagsmorgens um 0600 mit Rygar im Schlepptau nach Salzburg weiterbrettern.

Dazu hatte sich Petrus gedacht, dass es doch total knorke wäre, wenn es genau an diesem Wochenende mal total schneien würde also brauchten wir statt der sonst üblichen 1,25h nach IBK mal leckere 3...zum Glück hat meine Freundin neue Winterreifen auf ihrem Peugeot! :D

Morgens um 0500 dann aufstehen und gegen 0600 starten, damit wir bei zwei Stunden Fahrtzeit noch genug Zeit haben zum einchecken...NICHT!

Denn der Schnee hätte uns ja nicht mal so aufgehalten (ihr erinnert euch? Neue Winterreifen und so!), aber was wir an Unfällen auf der Bahn erlebt haben, war schon krass. Dazu dann noch unsere Freunde vom Winterdienst, die natürlich mit Tempo 30 so versetzt gefahren sind, dass wir ungefähr eine dreiviertel Stunde mit Tempo 30 hinter ihnen herschleichen mussten. Also nix mehr mit einchecken, dafür aber wenigstens pünktlichst um 0900 beim Turnierort angekommen.

Nach zwei netten Spielen dann die geniale Idee (ok, die kam von mir): wir laufen zur Jugendherberge, dann können wir hier schon mal was trinken und es sind ja nur (ok, das hat Obr gesagt) 5 Minuten zu Fuß. Warens eigentlich auch, aber wenn man nur ein Auto Navi hat und es in der Gegend vor Einbahnstraßen nur so wimmelt, dann ist man halt auch mal gerne 1h unterwegs... ^ ^

Naja, irgendwann waren wir dann da und entschieden, statt wieder eine Stunde zurück zu laufen (dass es tatsächlich nur 5 Minuten waren haben wir erst am nächsten Morgen entdeckt) lieber in der Jugendherberge zu bleiben und dort noch ein oder zwei Drinks zu nehmen (das wurden dann auch ein paar mehr...)

bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 - Hochelfen

Da stand ich also nun mit meinen Ogern auf meinem ersten Turnier seit zwei Jahren. Viel war passiert, zum Beispiel gabs inzwischen eine neue Edition. An der Liste habe ich recht lange gefeilt, war aber doch sehr überrascht, dass es bei 8 Ogerspielern keine Liste gab, die mit meiner auch nur in der Auswahl der Einheiten übereinstimmte. Das beweist ja nochmals, wie vielseitig das AB doch ist.

Gespielt habe ich mit dieser Liste hier (Fazit included)

Lukas spielte eine Hochelfen-Armee mit nur 1x Bogenschützen und nur zweimal nem Stufe 2 Magier. dafür aber direkt mit Sternendrachen. *schluck*. Ansonsten waren an Bord: Adler-Ast, Adler, 2x 35 Speerträger und 24 Weiße Löwen.

Die Ereignisse verschwimmen ein wenig (der Kneipenabend in der Jugendherberge ist Schuld). Er versteckt am Anfang Drachen und beide Adler hinter einem Hügel in der Aufmarschzone deckt alles ab gegen meine Scout-Vielfraße. Die deswegen so halb auf dem Feld stehen in brauchbarer Angriffsposition. Auf dem Hügel stehen nebeneinander beide Speerträger, rechts daneben die Bogenschützen mit beiden Magiern und rechts daneben die weißen Löwen.

Ich hatte die Vielfraße links vorne hinter einem Wald postiert, dann die Bleispucker, die AST Eisenwänste, die Trauerfänge, die Generaleisenwänste, ganz rechts der Eisenspeier.

Das Spiel ist schnell erzählt: nach ein wenig rumtaktieren zieht er in Runde 3 den Drachen vor, ich treffe ihn nicht mit dem Eisenspeier und er greift meine Trauerfänge an, in denen er erstmal vier Phasen drin bleibt, sie letztlich aber kriegt. Ich schnappe mir mit den VF die linken Speerträger, wo allerdings der AST noch eingreift und sie fast noch besiegt, die die AST EWs dazu stoßen und alles klar machen. Auf der rechten Seite verzähle ich mich wie ein Kleinkind ohne 1x1 Kenntnisse und reif die 6 breit ausgestellten Weißen Löwen in einer Kamikazeaktion an, nur um festzustellen, dass es doch 8 waren und ich damit 16 Attacken S6 schlucken muss. Autsch. ich gewinne dennoch den Nahkampf, aber er steht. In der Phase danach werde ich aufgerieben und er schnappt sich mit dem befreiten Drachen noch meinen Fleischermeister. Dafür erschieße ich die drei übrigen WLs.

Letztlich kriege ich von ihm alles außer den Bogenschützen mit Zauberern (die fliehen natürlich in der letzten Runde...) und dem Drachen. Er hingegen holt sich die Trauerfänge und die Generalseisenwänste plus Fleischermeister.

Final ein 9:11 für ihn, womit ich als Start aber ganz zufrieden war.

bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 - Oger

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es eigentlich taktisch recht klug ist, das erste Spiel knapp zu verlieren. Damit muss man nicht direkt gegen die großen Jungs ran und hat insgesamt mehr Spaß. Insofern war ich über das Ergebnis des ersten Spiels ziemlich glücklich.

Weniger glücklich war ich, als ich sah, was mich da am Tisch beim zweiten Spiel erwartete. Das hatte nichts mit Felix zu tun. Der issn tofften Typ und hat auch während des gesamten Turniers immer mal wieder Zeit für einen Plausch gefunden, sondern daran, dass ich Mirror-Spiele einfach nicht mag. Schlimmstenfalls sogar noch mit gleichen Listen. Das war hier aber nicht der Fall. Felix spielte:

Fleischermeister ohne Gierfaust, dafür mit 4+

AST

Feuerbauch

dicke Bullentruppe

9er Eisenwänste mit Diszibanner

2x Fallensteller Gnoblars

2 Säbelzähne

7er Bleispucker

4er Trauerfänge

Eisenspeier

Wir stellten uns beide ohne sonderliches taktisches Geschick oder Raffinesse gegenüber auf, bereit uns ordentlich auf die Fresse zu geben. Meinen Eisenspeier konnte ich immerhin hinter einem Hügel parken.

Das Ganze war von links nach rechts bei ihm so

Gnoblars Trauerfänge, Säbelzahn, Bleispucker mit Feuerbauch, Bullentrupp mit AST, Eisenspeier, Säbelzahn, Gnoblars, Eisenwänste mit Fleischermeister ///meine Vielfraße

Säbelzahn, Eisenwänste mit AST, Säbelzahn, Eisenwänste mit Fleischer, Trauerfänge, Bleispucker, Säbelzahn, Eisenspeier

Was sicherlich von Anfang an für mich sprach, war meine Liste, die ich deutlich härter fand als seine und die Vielfraße, die ich als Kundschafter direkt neben seinem Generals-Eisenwänste-Block parken konnte.

In diesem Spiel konnte man außerdem Punkte erlangen für Missionsziele, die sich in der Mitte des Spielfelds befanden. Pro Ziel (zum Erobern musste man es mit einer Einheit im Wert von wenigstens 260 Punkten berühren) gab es 200 Punkte extra.

Runde 1

In RUNDE 1 zog er überall ein wenig vor, die Magie machte nichts und er legte mit seinem Eisenspeier auf meinen Fleischermeister an und FEHLFUNKTIONIERTE! Danach die 1...BUUUUUUMM. Sehr schön, sehr schön.

Ich zog ihm entgegen, stellte fiese Fallen auf, lenkte seine Trauerfänge nach links um, seine Bullentruppe nach leicht rechts. Die Vielfraße gingen hinter dem Fleischermeister-Block in Angriffsstellung. In der Magiephase passiert nix, danach schoss ich ihm einen oder zwei Bullen raus und mit den Vielfraßen den rechten Säbelzahn, er stand aber mit seinen General-Jungs

RUNDE 2

Er sagte keine Angriffe an und drehte sich ein bisschen mit den EWs in Richtung Tod von hinten aka Vielfraße, die Flanke versuchte er mit Gnoblars zu schützen. Meine Generalswänste lenkte er mit dem verbliebenden Säbelzahn um. Magisch und Beschuss technisch passierte wieder nichts Bedeutendes, sogar mein Säbelzahn vor den Bullen überlebte! Yeah!

Ich sah meine Chance. Die Trauerfänge konnten mit den Gnoblars einen Überrennkorridor in den Fleischermeister ziehen und so griffen erst die Vielfraße den Rücken von der Einheit an und die Trauerfänge die Gnoblars in der Front. Boomchickawaha! Auf der linken Seite brachte ich die Eisenwänste mit dem AST in Angriffsposition auf die Trauerfänge und die Generalseinheit auf die Bleispucker, die in der linken Flanke von den Bullen standen. Da mir vierer Einheit TFs durchaus Sorgen bereitete, entschied ich, mal mein Glück mit der Purpursonne zu versuchen. Das gefiel meinem Fleischermeister so gut, dass er glatt einen Kontrollverlust hinlegte (was mich 1 Wanst kostete) und dafür aber auch mal direkt zwei Trauerfänge abberief, wodurch diese Einheit deutlich lockerer anzugehen war. Der Beschuss der Spucker und des Speiers dünnten in der Zwischenzeit die Bullen in der Mitte, die immer noch vor dem Säbelzahn rumstanden, weiter aus. Im Nahkampf gewannen die Fänge nicht ganz unerwartet gegen die Gnoblars und überrannten in die Front der Generalseinheit. Mit Front und Rücken gewann ich um ganz viel und er stand auf die Doppeleins...NICHT. Also wars in Runde 2 um seinen Meisterzauberer geschehen. So konnte es weiter gehen!

Weitere Runden

Der Rest ist schnell erzählt. Er greift nun doch den Umlenksäbelzahn an, geht mit den Trauerfängen weiter vor Richtung meiner Fänge und Vielfraße, ich räume die Bleispucker und Gnoblars ab, kriege seine Bullen nicht mehr, dafür noch die Trauerfänge und kriege dann dank dreier Missionsziele ein 17:3 hin. Ich wars zufrieden. :)

Das war wirklich das einzige Spiel, in dem die Vielfraße sich gelohnt haben.

bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 - Waldelfen

Am Anfange habe ich noch gedacht. Cool Waldelfen. Die sind ja voll schwach in der 8. da kann ich mein erstes 20:0 einfahren. Dann hab ich dran gedacht, dass Dirty hier immer eine Lanze für die grünen Jungs bricht und meinte, die wären in bestimmten Situationen immer noch sehr stark. Sind sie: gegen Oger!!!!

Rupert spielt eine auf den ersten Blick recht schwache Liste, die aber satte 3!!! Baummenschen dabei hatte.

Ich erinnere mich an

Baumältester mit Spinnlingen

Zauberweber mit Bannrolle

AST mit Pfeilhagel

Erynnye mit Bannrollenfeen

20 Bogenschützen

10 Bogenschützen

10 Bogenschützen

3x 8 Dryaden

6er Wilde Jagd

2 Baummenschen

1 Adler

Insgesamt ein Spiel, dass mit einem klaren Aufstellungsfehler begann. Statt meine Truppen weit zu verteilen und ihn auch dazu zu zwingen, stellte ich sehr kompakt auf, aus Respekt vor seinen Bogenschützen. Dazu sprengt sich beim ersten Schuss dieses Mal MEIN Eisenspeier und nimmt mit damit die einzige echte Möglichkeit, seine Baummenschen in den Griff zu kriegen.

Er schaffte es denn dann auch, durch geschicktes Manövrieren, Angriff von mir unmöglich zu machen, mich dabei permanent mit Beschuss einzudecken und dann mit einem dreier Baummenschen Charge meine Trauerfänge in die Flucht zu schlagen. Ich schaffe es noch, eine Einheit Bogenschützen und mit dem Todesmagie-Sniper den Zauberweber zu kriegen, dazu den Adler, den er mir irgendwann mal vor die Nase gesetzt hat und das wars dann auch. Er kriegt meine Trauerfänge und die Bleispucker, drei Katzen Ein 6:14 gegen mich in einem sehr frustrierenden Spiel, dass Rupert von Anfang an klar beherrscht hat, ein wenig begünstigt durch den frühen, unrühmlichen Tod meiner Kanone.

bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 - Imperium

Irgendwie habe ich ein Talent für seltsame Paarungen. Damals bei meinem letzten Turnier in Wörgl hab ich bei 70 Spielern den einzigen anderen Skaven-Spieler als Mirror gekriegt, hier bei knapp 50 Spielern spielte ich direkt gegen den Clemens, mit dem ich schon den Tag zuvor das Auto, Abends die Theke und nachts das Zimmer geteilt hatte. Nun also auch den Spieltisch.

Clemens spielte eine Imperiale Liste, wie man sie viel schlimmer eigentlich nicht stellen konnte (gut, bisserl geht immer :) ).

Wieder grob aus em Gedächtnis:

Erzlektor auf Altar mit ZHW, 1+ Rüstung wiederholbar, Spekulum

Stufe 4 Feuerzauberer mit Rolle auf Pferd

AST

35 Schwertkämpfer

10 Musketenschützen

10 Ritter

35 Bihandkämpfer

Kanone

Mörser

Panzer

Tja, wenn man das mal hört: Imperium, Altar, Stufe 4 Zauberer muss man erstmal schlucken...

Glücklicherweise für mich vergaß Clemens irgendwie total, dass ich bei meinen Vielfraßen Kundschafter angesagt hatte. Letztlich standen die Armeen wie folgt:

Ritter mit Stufe 4 - Musketen - Panzer - Bihänder mit AST - Altar - 35 Schwertkämpfer - Mörser - Kanone // MEINE Vielfraße! :D

Trauerfänge - Eisenspeier - Säbelzahn - Bleispucker - Eisenwänste Ast - Säbelzahn - Eisenwänste Fleischer - Säbelzahn

Das Spiel in aller kürze: er hat den ersten Zug und zieht in Runde 1 nach vorne. Der Altar richtet sich aus, um die Vielfraße abzufangen. Beschuss und Magie machen nicht viel.

Meine Runde 1: Die Vielfraße greifen die Kanone an, die Säbelzähne gehen in Angriffsposition auf den Mörser, der Rest geht vor. Die Magie macht nichts. Der Eisenspeier trifft den den Dampfpanzer und zieht ihm 4 LPs ab. Bäääm. Die Vielfraße zermatschen die Kanone und stürmen leider nicht weit genug für den Mörser vor.

Runde 2: der Altar greift die Vielfraße an, die Truppen Magie wird gebannt. Der Dampfpanzer schießt auf den Eisenspeier (was er übrigens das gesamte Spiel über macht, aber es letztlich nicht schafft, ihm den letzten LP zu nehmen). Im Nahkampf hauen die Vielfraße dem Erzlektor die Karre unterm Hintern weg und gewinnen, er steht aber.

Runde 2 Oger: ANGRIFFFFFFFFFF! Da seine Ritter immer noch hinten im Eck stehen, greifen die Trauerfänge die Bihänder an. Der Rest manövriert so rum. Die Vielfraße hängen im Lektor fest. Er haut jede Runde einen um, die Vielfraße halten aber die Tests.

Auch hier ist der Rest schnell erzählt. Ich haue die Bihandkämpfer um, der Dampfpanzer und der Eisenspeier liefern sich bis zuletzt ein Feuergefecht, übertreffen sich aber mit ihrer Unfähigkeit, sich zu verwunden. Der Lektor gewinnt gegen die Vielfraße und läuft weg. Die Generalwänste verhauen die Schwertkämpfer.

Am Ende hole ich mir alles von ihm, außer dem Dampfpanzer, dem Lektor und dem Zauberer, ohne selbst außer den Vielfraßen und zwei Säbelzähnen etwas abzugeben. Da damit noch ziemlich viele Punkte auf dem Feld bleiben bei ihm, wirds letztlich doch nur ein 11:9, trotz massiver Überlegenheit meinerseits.

Aber ein interessantes Spiel, mit einem gewohnt netten Gegner/Kumpel. Was will man mehr.

bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.