Jump to content
TabletopWelt

Fett auf die Fresse - die Oger vom Eisenfresser-Stamm


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Spiel 5 - Dämonen

Da stand ich nun. Platz 20 oder war zu diesem Punkt glaube ich. War durch die 11 Punkte ein bisschen abgesackt. War ok. Ich wollte eh nur ins Mittelfeld und Schnitt spielen. Ich dachte mir, da wird wohl ein entspanntes letztes Spiel. Von wegen.

Als mein Mitspieler am Tisch eintraf hörte ich "Dämonen". Die hab ich ja selber lange gespielt und kenne mich aus. Die sind hart. Haben Rettungswürfe. Aber sind auf jedem Turnier ja krass beschränkt. Von wegen...

Was Christoph da aufstellte, ließ mich wirklich durchatmen (bei der Modellanzahl bin ich mir nicht ganz sicher):

Verpester Stufe 3 mit Balesword

Moloch Herold mit Obsidianrüstung

Moloch Herold mit Khornerüstung und Flammenschwert

Seuchenhüter AST

24 Seuchenhüter

30 Zerfleischer

5 Gargoyles

4 Slaaneshbestien

3 Schleimbestien

1 Zerschmetterer

Korrigiert mich, aber ich habe da irgendwie keine Beschränkungen bemerkt. Und da ich ja nur 1 Eisenspeier haben durfte, waren meine Möglichkeiten gegen die Kartoffel ziemlich begrenzt, er hingegen konnte jede meiner Einheiten auch frontal problemlos nach Hause schicken.

Die Truppen standen so:

Slaaneshbestien - Seuchenhüter mit AST - Zerschmetterer - Verpester - Zerfleischer mit Doppel Herold - Gargs - Schleimbestien

Säbelzahn - Bleispucker - Säbelzahn - Eisenspeier - Trauerfänge - Eisenwänste mit General - Säbelzahn - Eisenwänste mit AST - Vielfraße

Runde 1 Dämonen:

Er zieht alles massig vor. Die Slaaneshbestien gehen ganz links auf die Flanke. Die Magie vom Verpester grillt den Säbelzahn rechts.

Runde 1 Oger:

Da stand ich nun. Der Eisenspeier und die Trauerfänge direkt gegenüber vom Zerschmetterer und dem Verpester. Ohne wirklich eine Option zu haben. Einer der Säbelzähne links stellt sich vor den Verpester, der andere in Abfangposition für die Slaaneshbestien. Der Rest stellt sich halbkreisförmig vor die Jungs aussem Warp. Magie wurde gebannt, der Eisenspeier traf nicht. Die Vielfraße auch nicht. Immerhin konnten die Bleispucker dem Zerschmetterer einen LP abnehmen. Aber zwei wären besser gewesen.

Runde 2 Dämonen:

Er greift mit dem Zerschmetterer den Eisenspeier an und mit dem Verpester den Umlenk-Säbelzahn. Die Zerschmetterer warten noch ein bisschen, Der flieht natürlich. In diesem Fall von der Platte und nimmt direkt den Säbelzahn neben den Bleispuckern mit. Nicht so gut. Die Seuchenhüter ziehen weiter vor und stehen nun links hinter dem Verpester, die Gargoyles decken ihn gegen die Trauerfänge ab. Die Schleimbestien krachen in die Generalseisenwänste. Wenigstens magisch passiert nichts. Dafür verlieren sie aber und platzen bis auf eine Bestien auseinander. Der Zerschmetterer verliert erwartungsgemäß gegen den Eisenspeier.

Runde 2 Oger:

Nun sah ich meine Felle aber davon schwimmen. Gegen die Kartoffel hatte ich einfach nichts dabei. In der nächsten Runde würde er in meinen Trauerfängen stehen und die halt wegmachen. Die Bleispucker standen zwischen Verpester und Slaaneshbestien und würden wohl auch nix mehr machen können. Ich versuchte die Flucht nach vorne. Die Trauerfänge griffen die Gargoyles an, die Vielfraße zogen nach vorne weg, um den anrollenden Zerfleischern in die Flanke zu fallen. Die Generalseinheit musste außer Reichweite der Khornejungs bleiben und zog verhalten vor. Dann gings los: ohne viel Zuversicht sprach ich die Purpursonne Richtung Verpester. Doppel-6! Erst die Fehlfunktion: 10. 3 Stufen weg und die restlichen Energiewürfel. Na toll. Damit war auch meine letzte Hoffnung weg. Aber dann kam der Entfernungswurf. 8!!! Das waren 24" und damit durch die Kartoffel durch und auch noch durch die gesamte Seuchenhütereinheit. Als der Rauch sich verzog, waren sowohl der Verpester als auch 17 von 24 Seuchenhütern und 3 Gargoyls weg. WOW! Damit konnte man doch arbeiten. Der Eisenspeier sniperte einen Molochhelden aus der Einheit, die Bleispucker dünnten die Slaaneshbestien ein bisschen aus, Die Trauerfänge erschlugen die Gargoyles und blieben stehen, die AST-Wänste erschlugen die letzte Schleimbestie. Yeeha!

Runde 3 Dämonen:

Die restlichen Seuchenhüter griffen die Trauerfänge in der Flanke an, die Slaaneshbestien ließen die Bleispucker rechts liegen und drehten sich dem Zentrum meiner Armee zu. Die Zerfleischer hatten keine Lust auf zwei Einheiten Wänste in der Front und Vielfraße in der Flanke und zogen sich zurück. Die Seuchenhüter scheitern an der dicken Haut der Trauerfänge und kassieren im Gegenzug einige Wunden, bleiben aber noch irgendwie stehen.

Runde 3 Oger:

Ok, Reste aufwischen. Der Eisenspeier greift die Seuchenhüter in der Flanke an, die Bleispucker heldenhaft die Slaaneshbestien. Die anderen Einheiten rücken vorsichtig auf die Zerfleischer zu, die immer noch recht gefährlich waren. Dann macht der Eisenspeier aber alles klar, als er auch den zweiten Molochhelfen sauber rausknallt.

Auch hier der Rest in der Zusammenfassung: die Trauerfänge und der Eisenspeier hauen die Seuchenhüter um, die Bleispucker nutzen sich nach und nach an den Slaaneshbestien ab, deren Reste dann von den Trauerfängen aufgewischt werden. Die Zerfleischer werden von den Eisenwänsten zurück in den Warp geschickt.

Letztlich verlor ich nur die Säbelzähne und die Bleispucker, Christoph die gesamte Armee. Ein 20:0 für mich.

Man muss dazu allerdings erwähnen, dass uns ein ziemlicher Fehler in Runde zwei unterlaufen ist. Christoph warf für den Verpester beim Purpursonnen-Initest die 4. Ich hatte aber irgendwie im Kopf, dass der nur Ini 2 hatte und bat ihn - da er die Armee auch zum ersten Mal so spielte - nochmal nachzuschauen. Er stellte dann fest: "Oh, stimmt, nur Ini 2". Im Nachhinein kamen wir drauf, dass er in der Zeile verrutscht war und beim Nurgle-Herold nachgeschaut hatte. Ich bot ihm daraufhin ein 10:10 an, was er aber kategorisch ablehnte.

Damit hatte ich dann letztlich einen sehr erfreulichen 8. Platz errungen, was mich wirklich sehr überrascht hat. :)

bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, hab deine Spiele ja schon teilweise erzählt bekommen, bin aber trotzdem auf die Schilderungen hier gespannt.

Und ja, unsere Strecken rund um das Turnier herum entwickelten sich mehrmals zu einer Odysee.

Der Abend in der Herberge war natürlich sehr unterhaltend. Und bei mir ist alles natürlich und echt (wir reden hier von einer jungen Dame, welche die Natürlichkeit meiner Haarpracht in Frage stellte).

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, gegen Waldelfen verloren, wie peinlich :lach:

Nein, im Ernst. Ich finde, dass Waldelfen durchaus immer noch Ekel-Potential haben und 3 Bäume sind ja gleich mal ne Ansage.

Danke für die Berichte freut mich, dass du mit den Ogern ne spaßige Armee gefunden hast (und auch noch bemalt!!! :ok: ). Haste deine Ratten eigentlich vekauft?

bearbeitet von melcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 - Waldelfen

Ich erinnere mich an

Baumältester mit Spinnlingen

Zauberweber mit Bannrolle

AST mit Pfeilhagel

Erynnye mit Bannrollenfeen

20 Bogenschützen

10 Bogenschützen

10 Bogenschützen

3x 8 Dryaden

6er Wilde Jagd

2 Baummenschen

1 Adler

Du hast ein unglaubliches Erinnerungsvermögen :D.

Danke für den Bericht. Im Übrigen ist es überhaupt nicht peinlich gegen Waldelfen zu verlieren. Naja, vielleicht ein bisschen :bking:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell werden Waldelfen genauso dreist unterschätzt wie Bretonen.

Wer irgendein Volk unterschätzt macht schon den ersten Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte Nilz! Bei den Frostys hast mich geschlagen, aber bei den Isarauen werd ich vor dir sein :D

Denke ich werd auch wieder mitfahren, ist ja erst im März. Und das Wochenende war zu genial^^

Mfg und freue mich auf weitere Berichte!

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sun Tzu Melcher!

Sehen wir uns auf den Isar Auen?

Wohl kaum...zu weit im Süden..leider. Mit Job und Familie ist das kaum vereinbar. Aber wenn du es mal bis nach NRW schaffst? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl kaum...zu weit im Süden..leider. Mit Job und Familie ist das kaum vereinbar. Aber wenn du es mal bis nach NRW schaffst? ;)

och,gegen ein Wochenende in München ist doch nicht einzuwenden,oder ? :ok:

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och,gegen ein Wochenende in München ist doch nicht einzuwenden,oder ? :ok:

Klar, kostet ja auch nichts :lach: Wärs nicht gerade im März, könnte man das evt. andenken. Bleibt immer noch: Job(s), Familie, etc.

Eben! Der Yakup war ja auch schon mal in Wörgl....

Der taucht aber auch überall auf, um Süddeutsche zu verhauen :ok:

Aber ich muss mal schauen, evtl. kann ich ja mal einen Besuch bei meiner Familie im Ruhrgebiet mit einem Turnier dort verbinden...

Das wär doch was, TOP! Sag dann Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kostet ja auch nichts :lach: Wärs nicht gerade im März, könnte man das evt. andenken. Bleibt immer noch: Job(s), Familie, etc.

Zu dritt im Auto vielleicht 150€ für ein nettes Wochenende mit Kumpels aus aller Welt! Das sollte dir ein Kurzurlaub doch wert sein. Den Kindern bringste nen Lolli mit, der Frau ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Ohne dich ist alles doof" und dann läuft der Laden!

Das wär doch was, TOP! Sag dann Bescheid!
Mach ich. Ist aber nicht so leicht. Im Februar bin ich zum Golfen in Nordafrika und dann sind erstmal Hochzeitsvorbereitungen angesagt. Im Herbst dann vielleicht mal... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einem immer alles direkt als Weinerei ausgelegt wird. :)

Ich finde einfach drei Baummenschen, Altar UND Dampfpanzer oder eben Großer Dämon mit Geschenken + 2 Molochhelden mit 1+ Rüstung ziemlich krass. Nicht mehr und nicht weniger. Zumindest halt deutlich krasser, als z.B. eine 2. Einheit Bleispucker (die ich eh nicht gestellt hätte), oder eben einen zweiten Eisenspeier (hier kann ichs aber natürlich noch verstehen).

Versteht mich nicht falsch: ich möchte mich keinesfalls beklagen, sondern nur anmerken, dass ich sehr harten Listen gegenüber gestanden bin, die man seit langer Zeit auf anderen Turnieren oder im beschränkten Umfeld so nicht gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst zwar mit dem Imp Spieler alles anders geteilt haben, aber mit dem Dämonen Spieler....

die Purpursonne Richtung Verpester. Doppel-6!

Christoph warf für den Verpester beim Purpursonnen-Initest die 4.

...wohl das Bett :lach:

Voll rausgeluckt! Dir sei´s gegönnt, gegen Dämonen ist alles recht.

Gratulation zur Top 10!

Krass was für ein Ergebnis das gegen die Imps war und dass der Erzlektor die Vielfrasse besiegt hat. Hatte der echt nur eine Zweihandwaffe? Der haut doch mit seinen 2 Attacken nix weg...Und du trampelst auch noch mir mind. 2 Modellen gegen ihn, wenn die Karre weg ist. Ok, RüW 1+ ist ne Ansage, aber auf Dauer... :???:

PS: Du BIST übrigens ne Heulsuse... :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nils

wie kann der Lektor denn jede Runde nen Vielfraß umhauen,der hat doch nur 2 Attacken,ne magische Waffe ja scheinbar nicht,sonst hätte er ja keinen Zweihänder,oder?

Das hier:

Der Lektor gewinnt gegen die Vielfraße und läuft weg

versteh ich nicht?? Wer läuft weg?die Vielfraße,oder nicht? Sonst wäre es ja nicht so knapp von de SP her,oder?

Und wie genau macht man das hier:

Der Eisenspeier greift die Seuchenhüter in der Flanke an, die Bleispucker heldenhaft die Slaaneshbestien. Die anderen Einheiten rücken vorsichtig auf die Zerfleischer zu, die immer noch recht gefährlich waren. Dann macht der Eisenspeier aber alles klar, als er auch den zweiten Molochhelfen sauber rausknallt.

Der Ironblaster ist im Nahkampf und knallt dann den Molochhelden raus???

Oder war das später?

Ansonsten nette Berichte...

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.