Jump to content
TabletopWelt

Kreuzzug gegen die Bemalunlust


Kako K.

Empfohlene Beiträge

@Hupe

In der 3. Edition gab es bei Bretonen allerhand Schwarzpulverwaffen. Dann hat man in der 5. Edition radikal auf alle Kriegsmaschinen verzichtet und plötzlich tauchte das Trebuchet im AB der 6. Edition auf. Also GW scheint sich selbst nicht so im Klaren darüber zu sein, was Bretonischer Fluff denn nun eigentlich ist ;)

Mir ist aber auch klar, dass Bretonen damals die einzige Armee war, die keine Söldner wählen dürfte. Aber mal ganz ehrlich: Wenn sich GW nicht um Abwechslung bei den Bretonenarmeen kümmert, dann mache ich das eben selbst.

Im Prinzip gilt das auch für das Imperium. Die Auswahlen im Laufe der letzten 4.-5. Editionen sind eher zurück gegangen. Früher hätte man Oger und Halblinge beispielsweise in vielen Armeen gesehen. Das können auch Laser und Greifenreier nicht kompensieren ;D

Generell behandelt GW die menschlichen Armeen sehr stiefmütterlich. Auch das Verschwinden der Söldner hat die Auswahl an menschlichen Armeen eingeschränkt. Auf mich üben Menschen in einer Fantasywelt einen großen Reiz aus. Wie gesagt: wenn GW sich nicht um entsprechende Freiheiten kümmert, dann mache ich mir den Fluff eben selbst.

Dass Söldner und Bretonen sich auf einem Kreuzzug treffen, ist gar nicht so abwegig. Ich habe den Fluff zwar nicht auswendig gelernt, aber ich erinnere mich dunkel an einen Kreuzzug zur Hilfe von Tilea gegen arabianische Vorstöße (so oder so ähnlich ;)). Und wenn es das nicht gab, dann gibts das spätestens jetzt :ok:

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...guck mal wie süss er sich rechtfertigt. ;D

Junge, kannst doch machen was Du willst. Ich hate nur so n bissl von Herzog zu Herzog...wie sich das unter guten bretonischen Nachbarn so gehört. *Grenzsteinumkick* :sus:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechtfertige mich nicht, ich lese nur einfach gerne Sachen im Internet, die ich selbst geschrieben habe :ok:

On-Topic:

Der nächste Oger. Ich gebe zu, der Hut ist nicht ordentlich modelliert. Ich habe den schon vor einigen Jahren modelliert als meine Greenstuff-Fähigkeiten noch miserabler waren als heute. Naja, von weitem fällt es gar nicht so auf ;D

oger3c_fertig.jpg

oger3b_fertig.jpg

Als nächstes ist dann der bretonische Landsknechtoger dran. Das wird aber jetzt wieder etwas länger dauern.

Grüße

bearbeitet von Kako K.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat - auch sein Mützchen fällt gar nicht negativ auf; tolle Arbeit. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zu mosern ich hab:

Die Hose passt farblich nicht zur Haut...bzw passt sie zu gut zur Haut. Sprich...die sollte sich deutlicher abheben. Auf entfernung fehlt dem Dude son bissl das Augengekizzle.

Das hast Du bei dem Schatzmeisterboys besser gelöst. ;)

So...und nun mach mal wieder Ritter...da gibts ja auch reichlich schöne.

Ich wäre für eine Einheit Questritter. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, es passt farblich auch nicht zum Base. ABER: Seit wann achten Oger darauf, ob ihre Kleidung zum Hautteint oder zum Untergrund farblich passt? ;D Nach den Benimmregeln der Malkunst stimmt das aber schon, da gebe ich dir recht. Warum bist du mit Kritik auf einmal so vorsichtig? Gehts dir nicht gut? ;D

@Igramul

Ich habe nicht so genau verstanden, wie ich dir helfen kann. Soll ich die Bilder noch mal übereinander posten? das hast du doch im Prinzip mit dem Link schon gemacht.

Grüße

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil. Deine Bretonen sind schön bemalt, aber erst seit es hier mit den Ogern losgeht, zeig ich richtig Interesse an diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die letzten Updates sind super. Der Schatzmeister und seine Leibgarde sind echt ein schöner Hingucker in der Armee. Schade das Elfen so eitel sind, sonst würde ich mir glatt selbst ein paar der Jungs als Söldner holen. Oger mit spitzen Elfenhelmen. :hochelf:

Nun bin ich aber auch wieder für ein paar Ritter. Wie wäre es denn mit mit ner kleinen 15er Lanze? :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kako,

Du hast hast so schöne pastellige und "trockene" Farben. Bei dem vielen Quietsche-Zeug, das man oft sieht (was auch cool ist ;) ) tut das richtig gut. Und das seit Jahren. Musste mal gesagt werden!

Ein "Nachteil" ist, so wie ich das sehe, dass Du ohne die harten Kontraste von "Comicfarben" ziemlich aufwändig blenden musst/müsstest, um hohe Farbtiefe auf den großen Flächen zu erreichen. Bei der Infanterie sind die Flächen so klein und es gibt so viele Details, dass man es wenig merkt. Der Dreck auf den Röcken der Bogenschützen z.B. sorgt für genug Kontrast.

Bei den Schabracken stört "sauber" sowieso kaum und sie sind ziemlich glatt.

Bei den Ogern müsste es am schwierigsten sein. Die Hosen haben zum Teil tiefe Falten und die Haut hat auch viele Stellen wo man über die komplette Reichweite blenden müsste. Trotzdem sehen die Oger sehr gut aus. Die Tattoos beim Reissammler bringen nochmal viel aber der Rücken wirkt auch so echt gut. Im Gegensatz dazu, wirkt das WIP von den vier Leibwächtern krass unfertig und "flach". Vermutlich liegts auch zu einem guten Teil an den Fotos.

Hast Du mal NMM versucht? Könnte vielleicht zu der einen oder anderen Einzelmini gut passen.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NMM habe ich nicht versucht. Aber ich habe mir ein Tutorial zu ordentlichen Metalleffekten angeschaut. Das versuche ich dann bei den Waffen meiner Gralsritter umzusetzen, damit sie "magischer" wirken.

Ich stecke zwar viel Mühe in die Figuren, aber der Aufwand mit NMM ist mir zu groß. Am Ende soll der Gesamteindruck auf dem Tisch ordentlich sein. Ich stelle immer wieder fest, dass die Details am Ende sowieso untergehen. Schade eigentlich.

Ich grundiere immer die Haut, dann kommt ein Wash drüber. Dann korrigiere ich Erhabenes wieder mit der Grundfarbe und ab da sind dann 4-5 sehr wässrige Mischungen Haut + Helligkeit drauf. Dafür gibts bestimmt auch einen Fachbegriff, aber ich bin eher zufällig darauf gestoßen, dass es sich für großflächige Hautpartien ganz gut eignet. Ich möchte da auch keine Wissenschaft draus machen. Das können unsere großartigen Einzelminiaturbemaler hier im Forum besser!

Danke für dein Feedback!

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke zwar viel Mühe in die Figuren

Das sieht man der Armee/den Minis auch an. Die sind stimmig und fein bemalt.

aber der Aufwand mit NMM ist mir zu groß.

Diese Aussage kann man nur tätigen wenn man nicht weiss, wie man ein NMM aufzeiht. Im prinzip macht Du nämlich beim TMM nichts anderes als beim NMM...nur das letzteres aufm Foto einfach besser zur Geltung kommt.

Am Ende soll der Gesamteindruck auf dem Tisch ordentlich sein.

Das ist er. Sogar mehr als das. :)

Ich stelle immer wieder fest, dass die Details am Ende sowieso untergehen. Schade eigentlich.

Wenn Du das schon feststellst, warum unternimmst Du nix dagegen?

Ich sehe zwei Gründe:

1. Du hast Dich damit abgefunden, und/oder bist zu Stolz nachzufragen wie es geht.

2. Du willst die Details gar nicht weiter hervorheben weil es dir zu aufwendig ist.

Fakt ist, wenn Du als Maler es drauf anlegst, kann man jedes noch so kleine Detail über das Farbspiel (Helligkeit&Kontrast) in den Fokus rücken. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke zwar viel Mühe in die Figuren, aber der Aufwand mit NMM ist mir zu groß.

Hab ich früher auch gedacht. Dann habe ich es doch mal probiert und es war "leichter" als gedacht. Es muss ja keine 9 bei CMON werden. Aber gerade bei Modellen wie den recht simplen Ogern, sind die Metallflächen so eindeutig, da reicht im Prinzip schon "grau anmalen", dass es entsprechend wirkt. Und wenns nicht klappt, kommt vielleicht irgendwas anderes Interessantes raus, wie "Stone Armor, Bone Armor ..." ;)

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du es einfach mal versuchen. Ich glaube das was am meisten von NMM abhält ist die Technik und welche Farben man verwenden soll. Ich habe irgendwo eine Präsi vom Georc gefunden (über so einen Workshop Thread) und alleine das bisschen was dort stand ist schon sau viel auf dem Weg zum NMM... Habe es gleich an einem Space Marine versucht und zumindest auf glatten Flächen klappt das schon sehr gut. Es ist einfach ein bisschen Überwindung altbewährte Pfade loszulassen, aber es lohnt sich...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere ja noch etwas. Aber da ihr mir so gut zuredet, werde ich es mal versuchen. Ich werde aber mein bretonisches Gesamtbild nicht spalten, indem ein Teil Metallfarben, ein anderer NMM hat. Parallel läuft ja noch die Challenge von Dino im Blood Bowl, wo ich mit einem Norse-Team antrete.

Ich gelobe, dass ich es (außer bei dem Troll, der schon steht ;)) dort versuchen werde. Ich begebe mich dann mal auf die Suche nach einem Tutorial.

Es wird wahrscheinlich als Ausrede abgetan, wenn ich jetzt behaupte, dass mir Metall immer besser gefallen hat als NMM, oder? :D

Danke für die Motivation, das mal auszuprobieren!

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich im am Kampagnenwochenende "abreibst", zeig ich dir zur Belohnung wie das mit dem nmm funzen kann.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein Angebot...^^

Es geht ja gar nicht darum hier Leute zu bekehren und deine Minis sind echt toll, aber es ist nicht so schwer wie gedacht und mal neue Techniken ausprobieren sorgt dafür dass der Malspaß nicht abhanden geht...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch neugierig. Figuren mit NMM sehen immer gleich wie Profibemalung aus ;) (was sie wahrscheinlich auch ist und der Grund dafür, dass ich mich davor scheue :D)

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

True metal ist auch "profi bemalung" wenn man es so richtig richtig machen will.

Ich hab NMM nur erwähnt, weil ich denke, dass es prima zu Deinem Stil passen könnte. Die Bretonen würde ich damit auch nicht quälen. Aber ein BB-Team klingt doch nach dem perfekten Test. :)

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade, dass NMM bei Kako absolut gar nicht passen würde.

Deine Bretonen haben gesättigte, realistische Farbtöne, da würde NMM mit seinem comichaften Look das ins Gegenteilige verzerren.

Hier passen echte Metalltöne einfach besser. :)

Aktuelles P250: Immer wieder Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

Reloaded 2016: Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

 

Bemalte Minis: 2012 (38) · 2013 (126) · 2014 (39) · 2015 (0) · 2016 (3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.