Jump to content
TabletopWelt

Licht & Schatten - luferox Schlachtberichte


luferox

Empfohlene Beiträge

Jup...is wahr.:D

Was man positiv sieht is, du hast es gepackt ihn ins Kreuzfeuer zu nehmen. Ok ok...er hat auch nicht stark gespielt...aber dennoch kann man ja selber noch nen bissl ausgefeilter spielen.;)

Wenn die Flammenschützen die HYdra verwunden, müssen beide Fletschen da auch drauf. Hier scheinst mit den Gardisten gereicht zu haben...dass is nicht selbstverständlich.

Deine einzige Einheit die seine Ritter im NK knacken kann sind die Löwen. Die hättest du zwingender ins Spiel bringen können. Das ginge z.b. Indem man sie via Marsch stupide vor die Echsen zieht, bevor diese angreifen. Oder man läuft mit den Gardisten nen bissl vor, Löwen direkt dahinter...und flieht beim Angriff mit den Gardisten durch die Löwen. Damit werden die Gardisten unzerstörbar für die Ritter...und wenn sie nicht in die Löwen umlenken bekommen sie Next Schussphase Doppelfletsche oder die Löwen ab. Hoffe das war verständlich?!?

Was wohl gut geklappt hat war Magie. Liest sich zumindest deutlich effektiver als die ersten beiden Spiele...hattest aber wohl nen bissl Pech mit den Sprüchen.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup der Plan wäre tatsächlich gegen nen anderen Gegner ne gute Idee gewesen. Neben der Seegarde hat ja auch noch der Prinz mit seinem Seefahrerbogen auf die Hydra geschossen. Hätte ich vllt. besser klar stellen sollen. Aber auch da hast du natürlich recht. Auf Nummer sicher gehend ist das Vieh auch in Runde 1 schon Geschichte.

Werd mal gucken ob ich deine Tipps im nächsten Match berücksichtigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch...den SeefahrerDude hatte ich nicht mehr aufm Schirm...aber als Teil der Einheit muss der ja auch immer mit auf deren Ziel ballern!

Ich wünsch dir Glück...und beneide dich für die spannende Phase des hobbies in der du grade steckst!:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man läuft mit den Gardisten nen bissl vor, Löwen direkt dahinter...und flieht beim Angriff mit den Gardisten durch die Löwen. Damit werden die Gardisten unzerstörbar für die Ritter...und wenn sie nicht in die Löwen umlenken bekommen sie Next Schussphase Doppelfletsche oder die Löwen ab.

Bei dem Manöver muss er aber stark aufpassen, dass die ihm dann nicht komplett von der Platte rennen, ohne AST - denn mehr als eine Chance zum Sammeln bekommen die an der Stelle dort nicht.

Ich glaube die Löwen direkt vor die Echsen ist da keine so schlechte Idee oder, wenn er so stehen bleiben möchte wie er das getan hat die Speerträger schneller mit den Löwen abholen und nicht noch ein Runde drauf schießen. Die sterben auf der Flucht genauso gut aber die Löwen krallen sicher die Ritter schneller.

Aber ein versöhnliches Ende und sehr schicke Spielberichte! (Wie übrigens auch die Minis :ok:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meinte ich ja er solle sich dann auch etwas bewegen. Und wer sich auf die 9 nicht sammelt (oder 10 wegen Prinz), der hat's auch verdient vom Tisch genommen zu werden.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht und endlich mal zwei hübsche Armeen auf der Platte!

Einzig deine lilanen Bogenschützen verursachen noch Augenkrebs. Schnell abstellen ;-)

Arkane Gedankenspiele - Hochelfen Schlachtenberichte

Arkane Gedankenspiele 2 - Hochelfen Schlachtenberichte

Zitat Razputin: Das was mich an deinen Berichten aber wirklich fasziniert ist, dass Flammen des Phönix sich bei dir wie der Killerspruch of Doom lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Die Bogenschützen landen demnächst auf dem Tisch, versprochen. :)

Das mit dem Sammeln auf die 10 wäre auf dem Turnier glatt in die Hose gegangen fürchte ich, aber nächstes mal gehe ich ohnehin nicht ohne AST aus dem Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetz muss ich mich doch auch mal kurz zu Wort melden. Ich bin nämlich der im Fall dieses Spiels nicht ganz so glorreiche Besitzer der bläulichen DE, die man da auf den Fotos sieht.

Erstmal @Luferox: Sehr gute Spielberichte (wobei du die LIste, die ich geschickt habe noch aktualisieren könntest). Und, dass ich deine Minis bewundere, auch wenns der Erzfeind ist, weisst du ja eh schon...

als ich die Liste vom Delfen gesehen hab dachz ich nur "OMG, der bekommt noch eins übergezogen!", aber der DElf hat ja kräftig mitgeholfen das Spiel für dich laufen zu lassen.

Ja, da hab ich wohl eins übergezogen bekommen, da hast du Recht, aber generell war die Liste echt positiv bei dem Turnier. Immerhin hab ich den Turniersieger (Oger) in zwei Runden zur Kapitulation gezwungen, Unentschieden gegen Skaven und die Gobbos in der fünften Runde vom Platz gehabt. KdC hatte ich auch in der zweiten Runde alles vom Feld geräumt, außer den Khornegeneral auf Moloch, der hat dann allein (kein Witz) zuerst die ER, dann die Speerträger mit Hydra in seiner Flanke gefressen und zum Schluss sich noch fast die XBows mit Erze gekrallt, wenn das Spiel noch ne 7. Runde gehabt hätte.

Auf Luferoxs HE-Beschussliste war ich halt ganz und gar nicht eingestellt, weder von der Armeeliste her, noch von meiner typischen Spielweise her (war meine erste wirkliche Erfahrung mit HE). Da hab ich ganz klar versagt, wobei ich halt eine Schlüsselpsituation echt verkackt hab, als die ER in der ersten Runde 2x trotz AST blöd waren, haben sie halt ganze 11 1/2 Zoll Angriffsdistanz verschenkt, wodurch sie eine Runde weniger Beschuss gefangen hätten und vermutlich noch, wenn sie bei den HEs angekommen wären noch echt was hätten reißen können. Zudem hab ich konstant mies bis unfassbar mies gewürfelt (v.a. beim Zaubern).

Trotzdem steh ich zu meiner Turnier-Liste, ich fand sie insgesamt recht gut. Auch wenn sie halt gegen die HE-Liste nich so 100% ideal war. Gegen fast alles andere hat sie gerockt. Zudem mal ne Abwechslung zu dem Einheitsbrei, den man sonst so hört/sieht.

BTW: die Nummer mit dem Assa find ich asi! :verbot:

Finds nicht witzig Dinge wie Fanatiks, bergwerker oder Assas hinzustellen wenn die gar nicht in der AL sind.:nono2:

Is ja schon fast wie ausplaudern man habe keine Flammen-/magische Attacken...und hat sie dann doch.

Das muss ich auch mal kurz erklären:

1. waren die Listen bei dem Turnier eh mehr oder weniger offen, d.h. dass man nach der ersten Begegnung ungefähr wusste, was auf einen zu kommt.

2. Ist das so ne Art Maskotchenmodell, das ich immer irgendwo am Rand aufstelle und das wissen die meisten regelmäßigen Gegner auch, dass es sich da nur um Spass handelt. Offensichtlich hats Luferox nicht gewusst oder gemerkt. Sorry dafür...

3. Hätts der Assassine auch nicht mehr rausgerissen

4. DEs sind halt nunmal hinterhältig und gemein^^

Grüße

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pauli, stimmt Liste aktualisieren muss ich noch nachholen. Die Sache mit dem Assasinnen fand ich übrigens net schlimm.

Hatte dich ja drauf angesprochen und du hast gesagt der wäre net in der Liste drin. Hätte ichs doof gefunden hätte ich a) was gesagt und b) keinen Smiley hinter den Satz gesetzt. :)

Deine Liste fand ich doch gar net schlecht. Hätte nur die Magierin offensiver gespielt (z.B. in die Speerträger bewegt).

Meine Armee war halt echt ein ungünstiges Matchup für deine Druchii. Das Pech kam halt dann auch noch dazu.

Das DE hinterhältig und gemein sind, war ne zwischen den Völkern übliche Stichelei. :P

Hab grad nur den MArco da, daher editiere ich deine Liste erst morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, meine Erklärung/Stellungnahme war jetz auch weniger an Dich gerichtet, sondern an Forumsleute, die net beim Turnier dabei waren.

Sicher wars net nur Würfelpech, sondern natürlich auch das nicht gerade ideale Matchup von den Listen her. Und man muss freilich auch anerkennen, dass du ganz gut gespielt hast und ich halt bei den eh schon schlechten Voraussetzungen und dem Würfelpech zumindest 1-2 falsche Entscheidungen getroffen hab. --> Wie du schon sagst: Offensiver mit der Schattendame vor (wobei halt Initative-Sprüche gegen HE auch net grad super sind) und mir nicht gleich alles so zerschießen lassen. Hätte die Walddeckung besser ausnützen können um vorzurücken. Oder ich hätte einfach auch hinten am Rand warten können... Ne obwohl doch nicht, bei deiner Reichweite...

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spielergenisse sind noch verbesserungswürdig wobei ich da auch noch viel zutun habe, insofern danke das ich aus deinen Fehlern lernen darf. :ok:

Zudem solltest du dich trösten den vielleicht hast du das Turnier nicht gewonnen aber du hattest die schönsten Modelle auf dem Tisch!!!! ;D

Ps: Berichte sind auch TOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde übrigens die Mühe, die hier in die Bilderstellung gesteckt wird, erstaunenswert. Bilder + Chronicler ist vermutlich wohl das Optimum für Berichteleser.

Für meine alten Augen (*hust*) dürften die Bilder an sich aber gerne noch ein wenig größer sein, damit man alles erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, schon länger her, das ich hier etwas zum Besten gegeben habe. Das P50 hat mich ein "wenig" abgelenkt. ^^

Größere Bilder werde ich in Zukunft versuchen Ente. Dieses mal habe ich leider nicht daran gedacht.

Nun aber zu einem weiteren Bericht der Reihe: Freundschaftsspiele

Es ging gegen TenaciousT's Vampire. Für mich das erste mal gegen Vampire, für ihn mit den Untoten das erste mal gegen Hochelfen. Und weil aller guten Dinge drei sind, war es auch noch das erste Spiel auf seiner neuen Warhammerplatte. Dazu wurde gegrillt, gequatscht und nebenher halt auch ein klein wenig taktiert.

Liste Vampire (soweit mir bekannt):

Meisternekromant, General, Herrscher d. Toten, St.4, Lehre d. Vampire - 220 Pkt.

Meisternekromant, Lehre d. Vampire - 165 Pkt.

Gespenst - 60 Pkt.

Gespenst - 60 Pkt.

Vampir, Ast, Lehre d. Vampire - 130 Pkt.

34 Gruftghule - 340 Pkt.

34 Skelettkrieger, M, S, C - 200 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.

18 Skelettkrieger, M, S, C - 120 Pkt.

2 Fledermausschwarm - 70 Pkt.

2 Fledermausschwarm - 70 Pkt.

Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer - 106 Pkt.

Leichenkarren, Speer, Unheiliger Sog - 121 Pkt.

2 Geisterschar - 90 Pkt.

Varghulf - 175 Pkt.

Schwarze Kutsche - 195 Pkt.

Insgesamt: 2182

Liste Hochelfen:

Prinz, General, Zhw, Riesenadler, Magische Armschienen, Rüstung v. Caledor - 292 Pkt.

Erzmagier, St.4, Folariaths Robe, Erdender Stab, Weiße Magie - 330 Pkt.

Edler, Zhw, Schild, schw.Rüst., Phönixwächter, Drachenhelm, Ast - 159 Pkt.

10 Bogenschützen, M - 115 Pkt.

15 Bogenschützen, M - 170 Pkt.

35 Speerträger, M, S, C - 340 Pkt.

20 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Talisman d. Loec, Banner d. Ewigen Flamme - 350 Pkt.

12 Drachenprinzen v. Caledor, M, S, C, Amulett d. Lichts, Banner d. arkanen Schutzes - 450 Pkt.

Löwenstreitwagen von Chrace - 140 Pkt.

Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2496

0. Aufstellung

TenaciousT stellt seine Vampire in der Generalsblase recht zentral auf, ich fächer meine Elfen recht breit auf. Meine Hoffnung besteht darin mit den Drachenprinzen + Prinz auf Greif die linke Flanke zu brechen, während ich mit der Infanterie das Gelände nutze um das Zentrum zu halten. Ich kannte die neuen (naja, eigentlich auch die alten) Vampire nicht wirklich. Das sie allerdings nicht sonderlich fix sind, ist auch mir bekannt. Insofern wäre es natürlich optimal einen Stau zu provozieren, die Blöcke ein wenig zu dezimieren und einzeln zu vermöbeln. Soweit der Plan!

Mein Erzer bekommt: 0,1,2,4 und 5

Sein Stufe 4: 0,1,2,4

Stufe 3 Nekro: 0,3,5

Und der AST: 0

Ich bekomme den ersten Zug und los gehts.

attachment.php?attachmentid=168320&stc=1&d=1336246665

Aufstellung Vampire: Kutsche, davor Fläuse 1, Leichenkarren, davor Gruftghoule mir Geist, kleine Skelette mit beiden Nekros, große Skelette mit AST, davor Gespenster, zweiter Leichenkarren, Varghulf, Fläuse 2 und davor Zombies mit Geist.

Aufstellung Helfen: Drachenprinzen, Prinz auf Adler, Adler, RSS, 15 Bogenschützen mit Erzer, Speerträger, SM, Löwenstreitwagen und 10er Bogenschützen

1. Hochelfen

Speerträger und Schwertmeister gehen zentral verhalten nach vorne. Die Drachenprinzen preschen mit Adlerunterstützung links vor. Der Prinz auf Adler fliegt Richtung Mitte um mit seinem Moralwert fällige Angst- und Entsetzenstest zu erleichtern und um später auf Varghulfjagd zu gehen.

Beschuss und Magie töten 8 Gruftghoule und 4 Zombies.

attachment.php?attachmentid=168321&stc=1&d=1336246665

1. Vampire

Die Blase rückt geschlossen vor. Fläuse 1 fliegen mit voller Bewegung auf Abfangkurs zu den DP. Ich vermute sie sollten dann mit Vanhels Totentanz noch etwas weiter kommen. Die Gespenster blockieren währenddessen den Engpass, um die Schwertmeister aufzuhalten.

Magisch passiert nicht viel, naja außer einem großen Nehek der 7 Gruftghoule, 9 Zombies, 10 Skelette im AST-Block und 8 Knochenmänner im Nekro-Block auferstehen lässt. :facepalm:

Immerhin können sich die Fläuse (F1) nicht durch den Totentanz in Stellung bringen, da der Nekromant schlichtweg zu weit entfernt steht.

attachment.php?attachmentid=168322&stc=1&d=1336246665

2. HE

Die DP nehmen also die Einladung an, hauen die Fledermäuse kaputt (nix ists mit Fledermausland!) bleiben beim Überrennen aber 1" vor den Gruftghoulen stehen. Schade, so muss ich mich dann nächste Runde erst einmal um den Leichenkarren in der Flanke kümmern. Die Kutsche kriegt nen Umlenkadler vor die Nase gestellt. Die SM rennen mutig in die Gespenster. Dämlich? Ja... Irgendwie war ich zu dem Zeitpunkt der Meinung ich hätte ihnen das Amulett des Lichts verpasst. Naja, dann muss es halt übers Kampfergebnis gehen. Sonst fliegt noch der Prinz in die Mitte um Mr. Varghulf zu bedrohen, bzw. Konter zu fahren.

Da ich die Gruftghoule irgendwie als böse empfinde und Angst vor deren Giftattcken habe, will ich sie weiter dezimieren. Bisher ist ja auch erst einer ganz tot. Ich nehm also ganz viele Würfel für die Flammen in die Hand und spekuliere auf ein totales zaubern. Klappt nicht, der Zauber kommt aber auch so durch. Zusammen mit dem Beschuss reicht es für 14 tote Ghoule. Jetzt sollte nur das Heilen weniger gut klappen, dann siehts ganz gut aus.

attachment.php?attachmentid=168323&stc=1&d=1336246665

2. Vampire

Die Kutsche rammt mein Vögelchen in den Staub und formiert sich, genau wie die Ghoule, in Richtung der Drachenprinzen. Die verbleibenden Fläuse gehen mit dem Löwenstreitwagen spielen. Der Leichenkarren prallt in die DP, bringt aber keinen um. Letzendlich verliert er um den Musiker und ich richte mich zum Karren aus. Dann kommt der Varghulf in die Flanke meiner SM. Mein AST bahnt sich den Weg zu ihm und fügt ihm mit SM Unterstützung vier flammende Wunden zu, sein Rückschlag verläuft lausig und so gewinne ich diesen Nahkampf ziemlich glücklich => Varghulf bröselt.

Sein Pech hält aber auch noch weiter an und er bringt keinen einzigen Nehek durch. Seine Kutsche ist dann nach der Phase Stufe 2 und hat somit mehr Stärke und Sensen.

attachment.php?attachmentid=168324&stc=1&d=1336246665

3. HE

Der Prinz fliegt in den Rücken der Vampire. So steht er zwar etwas exponiert da, hat aber die Möglichkeit den Nekro-Block oder auch den zweiten Leichenkarren anzugreifen. Zu offensiv? Was meint ihr? Die Speerträger formieren sich neu, um mit 29 Attacken auf die AST-Skelette prügeln zu können, sollten diese angreifen. Im Nahkampf vernaschen meine DPs durchs Kampfergebnis punktgenau den Karren und freuen sich nächste Runde von bis zu drei Einheiten angegangen zu werden...

Ich hab viele Würfel, also erstmal die Flammen des Phö... ach stop, die sind ja noch auf dem Ghoulen aktiv. Nachbrennen grillt also gleich mal 10 weitere Leichenfresser. Neue Flammen auf die AST-Skelette ziehen die Bannrolle. Mein Beschuss luckt jetzt dann auch noch ein "wenig" herum und erschießt weitere 5 Ghoule, sowie 6LP der Fledermäuse vor dem Löwenstreitwagen.

attachment.php?attachmentid=168325&stc=1&d=1336246665

3. Vampire

Die Kutsche rast mit den verbliebenen Ghoulen in die überraschend zähen Drachenprinzen. Die AST-Knochekngerippe nehmen die Herausforderung meiner Speeträger an und gehen in die blitzenden Speere. Der Nekroblock dreht sich zu meinen General um.

Magisch jagd der Stab des Flammentods seinen Zauber in meinen General, verpufft jedoch noch vor dem Rettungswurf an der Rüstung. Die Nehekzauber kann ich bannen. Dazu kriegt die Kutsche kurz vor ihrem Aufprall Todesstoß und sehr zum Leidwesen meines Gegners auch noch Flammenattacken.

Dementsprechend läuft dann auch der folgende Nahkampf. Geist fordert und wird vom Champion mit magischen Attacken geschlagen, die Ghoule fallen dem Erstschlag zum Opfer und sogar die Kutsche verliert einen Lebenspunkt. Im Umkehrschluss werden alle Wunden gerüstet oder gerettet. Als dann auch noch der AST-Vampir und die Skelette sagenhaft zwei Speerträger erschlagen, ihrerseits aber 12 Mann verlieren, hören wir in beidseitigem Einvernehmen auf.

attachment.php?attachmentid=168326&stc=1&d=1336246665

4. Fazit

Ich denke das Wort glücklicher Sieg trifft es ganz gut. Was ich teilweise an Kompexitäts-, Treffer- und Rettungswürfen hingelegt habe, war wirklich nicht mehr feierlich. TenaciousT ertug das Spiel mit soischer Gelassenheit die wohl nur ein Untotenspieler aufbringen kann. Ich hab durch dieses Spiel endlich mal ein klein wenig über die Vampire gelernt und war vor allem auch überrascht wie gut sich die Drachenprinzen geschlagen haben.

Ich hatte sie bisher in kleineren Truppen gespielt und da mit eher mäßigem Erfolg. Klar hatte ich Glück und die teils flammenden Attacken haben mir auch in die Hände gespielt, aber ich mag die arroganten Säcke einfach gerne und werd sie nun sicher öfters aufs Fels führen. Die Bastelstunde hat sich also gelohnt, jetzt brauchen die Jungs nur noch Farbe. Der Titel Men of the Match geht also wenig überraschend an die Drachenprinzen.

attachment.php?attachmentid=168327&stc=1&d=1336247118

bearbeitet von luferox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht; deine Jungs sehen auf dem Tisch genauso gut aus wie im 500er Projekt - nur dass du den Greifen als Adler spielst, tztztz. ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. :)

Danke für den schönen Bericht; deine Jungs sehen auf dem Tisch genauso gut aus wie im 500er Projekt - nur dass du den Greifen als Adler spielst, tztztz. ;)

Ach, wenn ich mir das neue Testosteron-Monster des Imperiums so angucke, geht das schon in Ordnung, wenn mein Greif "nur" ein Riesenadler ist. Ich wollte das Modell halt unbedingt einsetzen, vllt. probiere ichs aber nächstes mal mit nem Greifen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt nur etwas stänkern; kann natürlich gut nachvollziehen, dass du das tolle Modell speilen wolltest, und hätte auch als Gegenspieler nichts dagegen, ihn als Adler durchgehen zu lassen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, ist ne Weile her. Wer mal bei mir im Armeeprojekt vorbeigeschaut hat, hat sicher mitgekriegt, dass ich zur Zeit ein wenig eingespannt bin.

Das hindert mich aber nicht daran an einem kleinen Turnier in unserer Spielrunde teilzunehmen. Gespielt werden 1250 Punkte gegen vier Gegner nach angepasstem Combat 8.0. Die Spiele finden nach Absprache statt.

Im ersten Spiel ging es gegen Zwerge. Auf meiner Seite standen:

Edler, Zhw, Drachenrüstung, Elfenross mit Harnisch, Ast

Magier, General, St.2, Silberstab, Lehre d. Metalls

10 Bogenschützen, M, C

16 Bogenschützen, M, C

6 Drachenprinzen v. Caledor, M, S, C

20 Weiße Löwen v. Chrace, M, S

Riesenadler

Mein Gegenspieler stellte folgendes auf die Platte:

Runenschmied

Meistermaschinist

10 Grenzläufern, Zhw, Wurfäxte

30 Klankrieger, Schilde, Zhw

14 Hammerträger

Grollschleuder

Speerschleuder

Orgelkanone

Magischen Krimskrams hab ich mal weggelassen, da es ja noch des ein oder andere Spiel geben wird.

War aber auch nichts wichtiges, spielentscheidendes dabei. Nach meiner ersten Bewegung sah das Spiel dann so aus:

attachment.php?attachmentid=187468&stc=1&d=1354184006

Der AST-Block sollte mit Adler links vorstürmen um zu den Kriegsmaschinen durchzubrechen, während sich mein Magier mit den kleinen Schützen im Haus verschanzte. Die Löwen sollten die Grenzläufer einsammeln, um im späteren Nahkampf mit den Klankriegern nicht noch Zweihänder im Rücken, bzw. der Flanke abzubekommen. Bei der Positionierung vom Adler hab ich allerdings in zweierlei Hinsicht Mist gebaut.

1. Wusste ich nicht dass der Schwenk zur Ausrichtung der angreifenden Einheit kostenlos ist (ich dachte das gilt nur fürs zuklappen)

2. Hatte ich nicht genau genug gemessen, bzw. meinem Gegner nicht konsultiert ob der Adler noch im Sichtbereich der Hammerträger war.

Es kommt wie es kommen musste. Hammerträger sagen einen Angriff auf den Adler an, würfeln hoch genug und zerrupfen mein Vögelchen. Zugleich legt die Orgel auf die Drachenprinzen an, erwürfelt ne 10 und schickt 5 Reiter in den Staub. Zum Glück reichte die Überrennbewegung der Hammerträger nicht aus um auch noch den letzten DP + AST zu erreichen.

Weglaufen ist doof und so greifen die beiden Reiter seine durch Magie dezimierten Hammerträger an. Ich gewinne, er rennt und meine Reiter schaffen es nicht die fliehenden Zwerge einzuholen. So krieg ich deren Punkte nicht und stehe auch noch schön vor der Orgelkanone. :ok:

Diese legt in der folgenden Runde auf die zwei Plattenträger an, würfelt wieder ne 10 und pustet damit viele Punkte von der Platte. Blöd gelaufen. Ach ja zum Thema laufen, wer sich fragt wo meine Weißen Löwen eigentlich unterwegs waren, die spielten Fangen mit den Grenzläufern.

attachment.php?attachmentid=187469&stc=1&d=1354184762

Wer je wieder behauptet Zwerge seien langsam, hat die Jungs noch nicht erlebt. Ich hab es dann in Runde 4 oder 5 geschafft die Mistkerle endlich einzuholen. Klar hätte ich auch vorher abbrechen können, dann hätte ich wohl aber nur 2-3 Nahkampfrunden mit den Klankriegern gehabt. Ich glaube zu wenig um deren Punkte einzufahren. Da es zudem ohnehin nur noch um Schadensbegrenzung ging, waren mir die sicheren Punkte einfach wichtiger.

Zum Ende des Spiels kriegt er:

AST - Drachenprinzen - Adler

Ich dafür:

Grenzläufer - Orgelkanone (in Runde 5 durch die Bogenschützen erschossen)

Dank Bemalpunkten, und erbeuteter Standarte konnte ich mir so noch ein gnädiges 10:10 ergaunern (420 zu 460).

Ich weiß auch nicht so richtig ob ich - von der Positionierung des Adlers abgesehen - grobe Fehler irgendwo gemacht habe.

Falls jemandem etwas auffällt, immer raus damit. Ich bin lernwillig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir die Berichte etwas ausführlicher wünschen. So is es schwer zu sehen wann, und wo du spielerisch den Bock schießt.;)

Das geschieht nämlich erfahrungsgemäß immer 1-2 Spielzüge bevor du Minis vom Tisch nehmen musst.:)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durftest du die Hammerträger denn überrenen, nachdem du angegriffen hast und die Zwerge den Aufriebstest verpatzt haben? Gibt da irgendwie sone neue Regel im Errata auf der GW-Seite …

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.