Jump to content
TabletopWelt

Licht & Schatten - luferox Schlachtberichte


luferox

Empfohlene Beiträge

Bin ich ganz deiner Meinung. Es gibt aber auch Leute, die beides genießen :D

Gerade in München sind die Turniere zwar auf einem guten Niveau, dafür aber sehr relaxed und nett.

Eine Fantasy Projekt von dir wäre übrigensklasse ;)

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Zug - Asur vs. Oger

Die letzten 6 Wochen waren für Serafil Schicksalsdeuter eine stürmisch Zeit gewesen. Ein derartiges Wechselbad der Gefühle hatte er seit Jahrhunderten nicht mehr erlebt. Zwischen heroischen Siegen und schmählichen Niederlagen lagen nur winzige Entscheidungen. Entscheidungen die vielen guten Elfen ihr Leben gekostet hatte. Aber es blieb leider keine Zeit ihren Tod gebührend zu betrauen. Viel war seit passiert seit die Asur in ihrer überheblichen Stimmung ob des letzten Sieges kläglich im Kampf an der Legion der gebrochenen Träume gescheitert war.

Die Armee aus Nagarythe hatte letzte Woche unerwartete Unterstützung erhalten. Die Einwohner der Stadt Matorea fühlten sich unwohl in der Nähe der Besatzer aus Lustria und beschlossen sich deren Verbündeten aus Ulthuan anzuschließen. Der Hornacken Veteran Kar-Krog war darüber zwar alles andere als glücklich, aber um des Bündnisses Willen, gab er dem Drängen der Bewohner nach und so wechselte die Stadt ihren Besitzer. Diese neue Einnahmequelle kam Serafil wie gerufen nachdem eine der beiden Goldmienen versiegt war. Nach den Verlusten der letzten Schlachten war ihm jede Münze willkommen.

Um Matorea besser abzusichern beschloss der Gesalbte die Oger im Westen der Stadt anzugreifen. Diese Wilden waren kürzlich in den Grenzgrafschaften aufgetaucht und Serafil war fest entschlossen ihnen nicht die Bewohner Matoreas zum Fraß vorzuwerfen. Er hätte Verstärkungen aus Ulthuan erhalten, seine Wunden waren verheilt und nun war er bereit wieder in die Schlacht zu ziehen.

Armeeliste Oger

1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%

2 Helden: 375 Pkt. 15.0%

3 Kerneinheiten: 665 Pkt. 26.6%

6 Eliteeinheiten: 920 Pkt. 36.8%

1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe + Ogerklinge, Großer Obsidian + Lehre des großen Schlunds - - - > 370 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung + Steinauge, Talisman der Bewahrung + Armeestandartenträger - - - > 195 Punkte

Feuerbauch, Upgrade zur 2. Stufe + Magiebannende Rolle + Lehre des Feuers - - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion + Standarte der Disziplin - - - > 475 Punkte

24 Gnoblars, Musiker, Gnoblar Fallensteller - - - > 95 Punkte

24 Gnoblars, Musiker, Gnoblar Fallensteller - - - > 95 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************

3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger, Champion + Strahlende Flagge - - - > 235 Punkte

8 Bleispucker, Musiker - - - > 354 Punkte

1 Säbelzahnrudel - - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel - - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel - - - > 21 Punkte

4 Vielfraße, 4 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher, Musiker, Champion - - - > 268 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Eisenspeier - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2500

Armeeliste Hochelfen

2 Kommandanten: 620 Pkt. 24.8%

1 Held: 163 Pkt. 6.5%

4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

2 Eliteeinheiten: 681 Pkt. 27.2%

4 Seltene Einheiten: 410 Pkt. 16.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Gesalbter des Asuryan, General + Riesenklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild - - - > 300 Punkte

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe + Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth + Lehre des Todes - - - > 320 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler + Lanze, Drachenrüstung, Schild + Elfenross, Ithilmar Harnisch + Krone der Herrschaft + Armeestandartenträger - - - > 163 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Bogenschützen, Musiker - - - > 160 Punkte

30 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion + Strahlende Flagge - - - > 305 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere - - - > 80 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere - - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner des Weltendrachens - - - > 340 Punkte

9 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion + Heulendes Banner - - - > 341 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte

1 Riesenadler - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler - - - > 50 Punkte

Frostherz Phönix - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

0. Vorbereitung

Gut, das letzte Spiel hatte mich mich in dieser Kampagne nicht wirklich voran gebracht. Schlimmer noch. Er hatte zudem auch noch die Riesenklinge verloren. Um sie zurückzubekommen gab es nur 2 Möglichkeiten. 1. zwei Gold bezahlen um mir einen neuen Heerführer zu kaufen, oder 2. Eine Schlacht gewinnen und auf den Wurf auf der Tabelle für Heerführertalente verzichten. Da ich durch mein Massaker im ersten Spiel aber schon ein schönes Talent erworben hatte (Ich darf nachdem beiden Armeen aufgestellt sind W3+1 eigene Einheiten umstellen), kam Variante 1 nicht in Frage. Es musste gegen die Oger also ein Sieg her, egal wie knapp dieser auch ausfallen möge. Mein Oger spielender Gegner, nennen wir ihn der Einfachheit halber Herr M., stellte sich überwiegend auf die rechte Flanke, nachdem ich dort sowohl die Drachenprinzen, als auch die Repetierspeerschleuder positioniert hatte. Die Oger kuscheln alle hinter dem Waldstück, da sie der RSS keine Ziele bieten wollten. Auf die linke Flanke kamen die Bleisspucker und recht zentral der Eisenspeier.

Durch die Aufstellung der Oger war mein grober Schlachtplan schnell erstellt. Ich würde mir die Bleispucker und den Eisenspeier auf der linken Flanke holen, das unpassierbare Geländestück in der Mitte nutzen um so weit wie möglich zu verweigern und den dicken Block Eisenwänste zur Not mit Umlenkern füttern.Derweil sollten die Speerschleuder und Bogenschützen versuchen die Vielfraße so weit wie möglich zu dezimieren. Ich würfelte also meinen W3 zum Umstellen und durfte zwei Einheiten neu positionieren. Nach kurzer Überlegung kamen die Drachenprinzen hinter den Grenzreiterbeschussschirm und die Repetierspeerschleuder kam etwas weiter ins Zentrum. Sein Feuerbauch bekam den Feuerschirm, der Fleischermeister Felshappen, Trollgedärm, Knochensplitter und den Unnachgiebigkeits-Zauber. Mein Erzer den Seelenraub, Laniphs Liebkosung, Finsternis der Verzweiflung und die Purpursonne. Den Wurf um den ersten Zug gewann ich und schon ging es los.

0_Vorbereitung.png

1. Zug Hochelfen

Alles was sich noch auf der rechten Flanke befindet macht sich aus dem Staub und geht in die Mitte. Löwen, Bogenschützen und Speerträger ziehen etwas nach vorne. Die Grenzreiter stellen sich direkt vor die Bleispucker. Sollten diese angreifen, können meine Drachenprinzen kontern. Sollten sie schießen wollen, bleibt ihnen fast nur die Grenzreiter als sinnvolles Ziel. Bleibt nur zu hoffen das der Charge dann auch gelingt. Magisch bringe ich zwar die Sonne durch, aber sie kommt zu kurz. Immerhin können die Bogenschützen dem Eisenspeier einen Lebenspunkt abnehmen.

1_Hochelfen.png

1. Zug Oger

Die Bleispucker entscheiden sich gegen einen Angriff und bewegen sich etwas nach rechts und ein Säbelzahn wird den Drachenprinzen als Umlenker vor die Nase gestellt. Auf der rechten Seite blockieren sich die Oger ein wenig gegenseitig. Die vorne stehenden Vielfraße wollen nämlich schießen und marschieren daher nicht. Die Trauerfänge richten sich derweil zur Mitte neu aus und der Eisenspeier wechselt die Position um dem Frostphönix eine Kugel entgegenzujagen. Was dann zwar auch gelingt, ein 4+ Rettungswurf verhindert jedoch schlimmeres. Die Vielfraße schaffen es nicht der Speerschleuder zu schaden, aber die Bleispucker räumen erwartungsgemäß die Grenzreiter ab.

1_Oger.png

2. Zug Hochelfen

Nun da die Grenzreiter weg sind, ist dafür der Weg für die Drachenprinzen umso freier. Ich schaffe den Angriffswurf und auch die beiden Reiter die dafür durch den Wald müssen, bleiben im Sattel. Der Rest der Armee vollzieht weiter seinen Ruck nach Links und zieht gemächlich weiter vor. Magisch passiert leider nicht viel. Ich kriege zwar total einen Seelenraub auf den Eisenspeier durch, aber würfel im Anschluss nur ne 1 und der Speier ne 6. Die Schleuder nimmt den Vielfraßen zwei Lebenspunkte und meine Drachenprinzen überrennen im Nahkampf die Bleispucker. Blöd nur das die verbliebenen 5 DP + AST dem Eisenspeier nun so schön die Flanke zeigen. Aber gut, ich hab schonmal Punkte gemacht und Herr M. ist nun im Zugzwang.

2_Hochelfen.png

2. Zug Oger

Der Speier zieht ein paar Zoll zurück und richtet sich auf die Darchenprinzen aus. Da er nun den Löwen die Flanke zeigt, aber Löwen in der Flanke eher doof findet, stellt sich eine Einheit Fallensteller in den Angriffskorridor. Bei den Speerträgern das selbe Spiel, nur muss hier ein Säbelzahn als Umlenker herhalten. Trauerfänge und Eisenwänste ziehen nun eher Richtung Mitte, während die Vielfraße weiterhin erfolglos versuchen die Speerschleuder auszuschalten. Der Eisenspeier schießt etwas zu weit und erwischt nur zwei Drachenprinzen.

2_Oger.png

3. Zug Hochelfen

Ich hab eigentlich wenig Lust mit den Löwen die Gnoblar anzugreifen. Erstens sind gefährliche Geländetests doof und zweitens bieten mir die Gnoblar einen guten Schutz vor einem Angriff der Eisenwänste. Die Speertäger dagegen schnappen sich den Säbelzahn. Alles was Flügel hat flattert hinter den Wald und auch die Bogenschützen gehen 3 Zoll zurück. Die rasche Neuformierung der Drachenprinzen um deren Punkte zu retten schaffe ich leider nicht und stehe damit eher ungünstig mit dem Rücken zu Eisenspeier. Magisch bringe ich dieses mal die Sonne total durch, doch anders als geplant geht sie nicht Richtung Eisenwänste, sondern kostet zusammen mit dem Kontrollverlust 4 Weiße Löwen das Leben. Gut wer so lame spielt wie ich hier, hat es wohl auch nicht anders verdient. In der Schussphase geht nun der erste Vielfraß. Das Beschussduell zwischen Speerschleuder und Bogenschützen auf der einen und den Vielfraßen auf der anderen Seite ist an Spannung kaum zu überbieten. :D

3_Hochelfen.png

3. Zug Oger

Nachdem der Weg in der oberen Spielfeldhälfte weitestgehend verbaut ist, versuchen die Eisenwänste dich doch wieder nach Süden durchzuschlagen. Der Speier sagt keinen Angriff an, sondern bringt sich wieder in Position um den Frostphönix zu erwischen. Eben jene Kanone trifft den Phönix auch wieder, aber legt beim Wunden die 1. Das ist mal echt nicht sein Tag... Die Vielfraße sind aber auch nicht viel besser. Immerhin schaffen sie eine Wunde bei der RSS.

3_Oger.png

4. Zug Hochelfen

Nachdem sich der Eisenspeier soweit vor gewagt hat, wird er nun gleich von beiden Adlern angegriffen. Frosti, Drachenprinzen und Speerträger richten sich zur Mitte aus, um die Trauerfänge zu bedrohen. Ich schaffe es einen Trauerfang tot zu zaubern und mein Beschuss versagt kläglich an den Vielfraßen. Im Nahkampf schlagen meine Adler dem Speier tatsächlich eine Wunde, dieser verpatzt seinen Test und flieht vom Feld.

4_Hochelfen.png

4. Zug Oger

Es sieht nicht gut aus für die Dicken. Die Vielfraße und Eisenwänste ziehen weiter nach Süden, die zweite Einheit Fallensteller und die verbliebenen Trauerfänge gehen Richtung Mitte. Und nun das Highlight der Runde: Im Beschuss stirbt die Speerschleuder! oO

4_Oger.png

5. Zug Hochelfen

Gut die Eisenwänste sind nun weit genug weg um in der oberen Spielfeldhälfte noch ein paar Punkte zu sammeln. Der Phönix sagt einen Angriff auf die Gnoblar an, diese fliehen und werden eingeholt. Ein Adler wird geopfert und vor die Trauerfänge gestellt, der zweite fliegt zu den Löwen um später noch die Eisenwänste aus dem Spiel zu halten. Magie, wurscht, Beschuss, egal, weiter im Text.

5_Hochelfen.png

5. Zug Oger

Der Adler vor den Trauerfängen wir gerupft und auch sonst haben es die Oger plötzlich ziemlich eilig voran zu kommen. Die Eisenwänste stellen sich in Angriffsreichweite zu den Grenzreitern, die zweite Einheit Gnoblar deckt die Flanke der Trauerfänge gegen einen Angriff des Phönix und ein Säbelzahn will die Drachenprinzen davon abhalten frontal in die Kavallerie der Oger zu gehen.

5_Oger.png

6. Zug Hochelfen & Oger

Der Phönix sagt einen Angriff auf die Gnoblar an. Diese verpatzen ihren Entsetzenstest, gehen stiften und das Frostherz kann dadurch in die Flanke der Trauerfänge umlenken. Die Drachenprinzen holen sich den Säbelzahn und der Rest positioniert sich neu, um den Ogern keine weiteren Punkte zu geben. Nur der letzte Adler überlebt auch dieses Spiel nicht, da er vor die Eisenwänste zum umlenken fliegt. Ich krieg zwar eine Sonne durch, die durch Eisenwänste und Vielfraße geht, dort aber nichts spielentscheidendes bewirken kann. Der Phönix schaltet einen Trauerfang aus (er hatte zu dem Zeitpunkt Stärke 7) und holt den zweiten auf der Flucht ein. Damit endet das Spiel mit einem 921 zu 250 für mich, was nach dem Kampagnenregelwerk gerade noch ein Überlegener Sieg war. Ich bekam dadurch 4 Gold, mein Schwert zurück, ein Kartenfeld und zudem noch einen magischen Gegenstand für bis zu 50 Punkte für meinen Heerführer. Läuft! Herr M. trafs aber auch nicht so schlimm, denn immerhin hasst er mich in der nächsten Schlacht.

6_Hochelfen.png

7. Fazit

Der Schlachtplan ist aufgegangen und das Spiel war in weniger als 2 Stunden durch ( Für manche sicher normal, bei uns eher unüblich). Das Spiel war für meinen Gegenspieler wohl ähnlich spaßig wie gegen ne Zwergeneckburg anzurennen und dafür möchte ich mich auch hier nochmals entschuldigen. Klar geht es gerade in der Kampgane vor allem darum zu gewinnen, aber ich habs dann doch lieber wenn beide Spieler Spaß an der Schlacht haben. Bei diesem Matchup wusste ich mir aber ehrlich gesagt auch kaum anders zu helfen. Ich bin um Tipps dankbar wie ich mit meiner Liste die Eisenwänste hätte angehen können, denn mir fällt ehrlich gesagt nichts ein was zuverlässig funktioniert hätte.

Dazu kam dann auch noch etwas Glück meinerseits. Der Phönix hat zwei Kugeln des Eisenspeiers abbekommen und daran keinen einzigen Lebenspunkt verloren und was die Speerschleuder an Musketenkugeln ausgehalten hat war auch unglaublich. Ich denke für die Oger wäre in diesem Spiel mehr drin gewesen, hätte er meine Umlenker früher aus dem Spiel nehmen können und wäre er zudem auch mit den Trauerfängen und Eisenwänsten aggressiver über meine rechte Flanke gekommen. Das hätte vielleicht auch nicht mehr zum Sieg gereicht, aber das Spiel wäre wohl noch enger ausgegangen. So wie er gelaufen ist, hab ich ab Runde 2 eigentlich nur noch versucht meinen knappen Vorsprung zu halten. Im Fußball wäre das wohl ein Tor in der 10 Minute gewesen, was dann über 80 Minuten mit 11 Mann im eigenen Strafraum gehalten wird.

Die Auszeichnung Man of the Match geht in diesem Spiel an die Speerschleuder. Sie hat zwar gerade mal einen Oger erschossen (wenn überhaupt!), aber meinem Gegenspieler offenbar derartig Angst eingejagt, dass er sich für eine sehr defensive Aufstellung und Spielweise entschieden hat. Da sie dann auch noch bis zur 4 Runde den Beschuss und die magischen Geschosse auf sich gezogen hat, hat sie die Auszeichnung meiner Meinung nach wirklich verdient.

7_Man_of_the_Match.png

Das sollte diesen fetten Kreaturen nun erst einmal zu denken geben. Die Nagaryther hatten sich gegen die Oger deutlich besser unter Kontrolle gehabt als zuletzt gegen ihre verhassten Brüder aus Naggaroth. Alle Truppen seiner Armee hatten seine Befehle diszipliniert verfolgt und sich keine Blöße gegeben. Es war kein glorreicher Sieg gewesen, aber ein wichtiger. Die Stadt Matorea war nun einstweilen vor den dickbäuchigen Wilden sicher. Nun galt es sich den zahlreichen Bedrohungen aus dem Norden zu stellen. Seine Späher hatten von Truppenbewegungen der Truppen unter dem Banner des Dämonenprinzen Nathan berichtet. Es schien als würde sich die Armee eben jener Stadt nähern zu deren Schutz er gerade erst die Invasion in den Ländereien der Oger geleitet hatte. Und als wäre das noch nicht besorgniserregend genug, hatte ihn heute morgen auch noch folgende Nachricht erreicht.

"Serafil Schicksalsdeuter...

Eure bloße Anwesenheit vor den Toren des Reichs von A´Zhuul Noir de Sade, dem Herr der Sünde und Maßlosigkeit in den Grenzgrafschaften, beschmutzt Ihr nicht nur die Karte, sondern stört zudem das Schönheitsempfinden des großen Lasterhaften ungemein.

Ihr zieht durch euer ungeheuer blasphemisches Verhalten, den Zorn des ewigen Verführes auf Euch.

Als Entschädigung für diese Beleidigung fordert A´Zhuul nun im Namen des Slaanesh den unverzüglichen Rückzug aller Hochelfenstreitkräfte über die Varenska Hügel im Osten.

Weiterhin fordert Euch A´Zhuul Noir de Sade auf, die Goldmine(Feld 63) westlich davon, sofort als Wiedergutmachung, der güldenen Legion zu übergeben.

Andernfalls wird über Matorea ein Schatten heraufziehen, der die angrenzende Nordwestküste des Schwarzen Golfs in Elfenblut ertränkt. Die Rache des A´Zhuul wird so grausam werden, dass man die Schmerzenschreie der Elfenkrieger noch in Ulthuan hören wird.

Die Entscheidung liegt nun ganz bei Euch!"

Es würden also noch schwere Schlachten auf Serafil und seine Nagaryther zukommen in den kommenden Wochen. Schlachten die gewonnen werden mussten, sonst würde das Land sprichwörtlich im Chaos versinken...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein sehr gelungener Bericht! Hübsche Minis, tolles Spielfeld, was will man mehr (außer dass bei der Auswahl von 9 Lehren die Wahl auf Tod fiel... :schlafen: )? :ok:

Gibts ein paar nähere Bilder vom Gelände? So als Inspiration für eigene Bauten?

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer dass bei der Auswahl von 9 Lehren die Wahl auf Tod fiel...

Achtung Insider: (sun)

:megalol:

@Spielbericht: Was da los???...die HElfen rocken die Kampagnenkarte? :naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht... Das wird jetzt ne ganz harte Nuss mit zurückgewonnener Riesenklinge plus 50pkt. in einem extra Gegenstand.

Und Herr M. hasst bald die die ganze Welt das Universum und den ganzen Rest wenn er so weiter macht... Ich glaube langsam das ist seine Taktik...

Schmerzen für Ruhm sollte doch eigentlich meine Disziplin sein. Mhhm ich glaub das sollte ich ihm mal erzählen.

Mal schauen ob ich mit meiner güldenen Legion der dunklen Ausschweifungen dagegen anstinken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich so:

Sollte ich jemals wieder Fantasy spielen, dann nur in einer Gruppe wie eurer, mit nichtoptimierten und schönen Listen :ok:

Er so:

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe + Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth

...

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner des Weltendrachens - - - > 340 Punkte

...

Frostherz Phönix - - - > 240 Punkte

...

Purpursonne.

Da hab ich dich wohl zu früh gelobt :verbot:

Die Oger-Liste war aber auch ordentlich pfui :notok:

Trotzdem war der Spielbericht sehr schön gemacht :ok:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jimmy: das ist schon relativ normal, as hard as you can, but playable... bei den oger hätte ich nicht wirklich was auszusetzen, kein wirklicher bus(vorallem weil das unsere hausregeln auch nicht erlauben) kein meisterfleischer mit schuppenrüstung und gierfaust blablablubb...(und der oger hat auch wenig risikoreich gespielt, da wäre schon was gegangen, sorry m. meine meinung ...) was ich mein selbst unser DE spielt die kette, ich hätte auch die höllenmarionette bei den kdc mitgenommen, wenn es sie noch gegeben hätte. Hatte auch die krone der herrschaft dabei z.b. in den meisten spielergruppen ist die auch "bäh..."

Das ist DAS was unsere spielergruppe ausmacht kein combat oder anderes, sondern spielt es wie ihr wollt... und trotzdem relativ fair. Ich glaube deswegen funktioniert das auch so gut bei uns und deshalb... mal ein danke an alle mitglieder. Ole ole super ttc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horus

Ich hatte Tod bisher als gar nicht so übel auf dem Schirm. Aber nach dem Spiel muss ich dir zustimmen. Die Lehre ist übel. Bilder vom Gelände? Ja die gibt es hier zu sehen:

http://luferox.blogspot.de/2013/07/freebooters-fate-legends-and-wargaming.html

Falls du die Wälder meinst, das sind dir normalen GW-Wälder mit grünen Blattwerk das ich aus nem Bastelladen habe. Kann aber auch gern noch ein Bild des Waldes machen.

@Huperich

Naja, bisher stehen zwei Siege einer Niederlage gegenüber. Auf Tabellenplatz 1 stehen aber dank der zweiten Festung immer noch die Druchii. Aber ich geb mir Mühe da noch etwas mehr rosa auf die Karte zu bringen. :herzen:

@obaobaboss

Was man nicht alles aus Ü-Eiern bekommt. ^^ Schön das dir der Fluff gefällt. Die Nachricht hat mir übrigens TenaciousT zukommen lassen. Wir haben zwar nicht nur Fluffbunnys in der Kampagne, aber da sind dann doch einige wirklich schöne Texte dabei bisher.

@Schischachef

Danke, solche Kommentare ermutigen mich doch auch weiterhin mit dem "äußerst einfach" bedienbaren Tool auseinander zusetzen. Na gut, ganz so schlimm ist er wirklich nicht, aber es dauert halt doch ne Ecke länger als wenn ich nur Fotos einstelle. :)

@Goldmund

Danke dir. Ich freue mich schon auf die ersten Schlachten deiner hohen Waldelfen. Bis dahin hast du aber noch viel zu bemalen, oder?

@JimmyGrill

Du hast nicht ganz unrecht. Wir spielen auch gern mal härtere Listen, aber bleiben dabei wie TenaciousT schon angemerkt hat immer fair. Ich käme zum Beispiel nie auf die ne Konga zu basteln. Davon mal ab sprechen wir schon auch miteinander. Wenn ne Liste nach dem Empfinden des Gegners wirklich zu eklig war, wird das nach dem Spiel geklärt und kommt dann in der Regel auch nicht mehr vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link. :) Das Gelände ist wirklich hübsch geworden.

Bei mir ging es da gar nicht darum, wie übel die Lehre ist... (wobei die Sonne gegen Oger schon den Autowin bedeuten kann), sondern mehr, dass man gerade in so einem Format auch mal was gänzlich anderes spielen kann, und zB. ein paar Feuerbälle mehr wirft. Aber gut... :)

Wann gehts hier weiter? :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht und ich spiel auch gern mal was anderes, nur war Tod halt genau das für mich. Sonst packe ich dann doch eher die Weiße Magie, Schatten oder auch mal Metall ein. Aber ein Feuererzer wäre auch mal witzig, stimmt. ^^

Diese Woche ist mal kein Spiel geplant. Spätestens am übernächsten Wochenende ist dann aber ne größere Schlacht gegen Nurgle Chaoskrieger geplant. Da erwartet mich dann ein fliegender Stufe 4 Dämonenprinz. Hat irgendwer 7 Speerschleudern die er mir leihen möchte? :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal ab sprechen wir schon auch miteinander. Wenn ne Liste nach dem Empfinden des Gegners wirklich zu eklig war, wird das nach dem Spiel geklärt und kommt dann in der Regel auch nicht mehr vor.

Also war das abgesprochen, dass ihr für dieses Spiel so Fast-schon-pfui-Listen aufstellt? Immerhin, dann machens beide :lach:

Ich fands halt im Vergleich zu sonst recht 08/15...

Und was Horus sagt.

EDIT: Dein schicker Adler :herzen: ist das der vol Cool Mini?

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war das abgesprochen, dass ihr für dieses Spiel so Fast-schon-pfui-Listen aufstellt? Immerhin, dann machens beide :lach:

Ich fands halt im Vergleich zu sonst recht 08/15...

Und was Horus sagt.

EDIT: Dein schicker Adler :herzen: ist das der von Cool Mini?

Abgesprochen? Naja sagen wir mal so, ich kenne ihn recht gut und weiß was er so an Minis hat und gerne stellt. Nach dem letzten Spiel kommt wohl demnächst noch ein weitere Eisenspeier auf mich zu. Aber ich versuchs beim nächsten mal wieder etwas unkonventioneller.

Der Adler ist von Cmon, ja. Allerdings werd ich ihn wohl nochmal neu bemalen, nachdem ich Goldmunds Schneeeule gesehen habe. Schade das es den einen Adler nicht mehr gibt. Aus dem hätte ich mir gern nen Skycutter gebastelt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bencuk

Ich hoffe das du auch aus meinen Fehlern besser lernst als ich selbst. :D

Und der nächste Bericht aus der Kampagne. Dieses mal ganz ohne Stufe 4 und Krone, dafür aber mit 4 RSS und ner Horde Seegardisten. :lach:

2. Zug - Chaos vs. Asur

Schon kurz nach ihrer Rückkehr nach Matorea hatten sich Serafils schlimmste Befürchtungen bewahrheitet. Während er und seine nagarythischen Truppen gegen die Oger des Fressenhauerstammes in den Kampf gezogen war, hatten sich die Chaoshorden Nathans auf den Marsch gen Süden begeben um Matorea anzugreifen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, hatten sich zudem auch noch die versprengten Reste der Oger den dunklen Anhängern der Chaosgötter angeschlossen. Oger waren zwar nicht von Grund auf Böse, aber für eine ordentlich Mahlzeit und etwas Ruhm, boten sie ihre Klingen fast jedem an. Und diese Oger waren zudem auch ausgesprochen schlecht auf seine Elfen zu sprechen.

Zwar waren seine Truppen nach den letzten kämpfen etwas dezimiert worden, aber er konnte zum Glück auf einige Truppen zurückgreifen, die er zum Schutz der Stadt zurückgelassen hatte. Vier Dutzend Seegardisten und 4 Speerschleudern vom Typ Adlerklaue würden sich in der bevorstehenden Schlacht als äußerst nützlich erweisen. Blieb nur zu hoffen das diese Verstärkungen auch ausreichen würden um den Kriegern des Chaos und ihrem dämonischen Anführer gegenüberzutreten.

(Ich kriege die Armeelisten nicht mehr ganz zusammen, aber bis auf ein paar magische Gegenstände sollte es soweit stimmen.)

Armeeliste Krieger des Chaos:

1 Kommandant: 500 Pkt. 22.7%

1 Held: 150 Pkt. 6.8%

3 Kerneinheiten: 691 Pkt. 31.4%

1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 13.6%

2 Seltene Einheiten: 528 Pkt. 24.0%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenhelm, Lehre d. Nurgle - 500 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Flugdämon d. Tzeentch - 150 Pkt.

31 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Zhw, M, S, C - 619 Pkt.

6 Chaoshunde - 36 Pkt.

6 Chaoshunde - 36 Pkt.

6 Chaosritter, Mal d. Khorne, Verzauberte Waffen, M, S, C - 300 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, C, Verzauberte Waffen - 264 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, S, C, Verzauberte Waffen - 264 Pkt.

Insgesamt: 2169

Armeeliste Oger:

1 Kommandant: 370 Pkt. 16.8%

2 Helden: 340 Pkt. 15.4%

1 Kerneinheit: 417 Pkt. 18.9%

0 Eliteeinheit

2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 15.4%

Fleischermeister, General, St.4, Ogerklinge, Großer Obsidian, Lehre d. großen Schlunds - 370 Pkt.

Brecher, Zhw, schw.Rüst., Steinauge, Talisman d. Bewahrung, Ast - 195 Pkt.

Feuerbauch, Bannrolle, Lehre d. Feuers - 145 Pkt.

9 Eisenwänste, M, S, C - 417 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 1467

Armeeliste Hochelfen:

2 Kommandanten: 620 Pkt. 17.7%

2 Helden: 340 Pkt. 9.7%

4 Kerneinheiten: 876 Pkt. 25.0%

2 Eliteeinheiten: 792 Pkt. 22.6%

9 Seltene Einheiten: 872 Pkt. 24.9%

Gesalbter des Asuryan, General + Riesenklinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild (, Rüstung von Caledor) - - - > 300 Punkte

Lehrmeister von Hoeth + Schwert der Macht, Meerwyrmschild, Buch von Hoeth - - - > 320 Punkte

Seeherr von Lothern + Jagdbogen, Stärketrank + Armeestandartenträger - - - > 170 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe + Khaines Ring des Zorns, Magiebannende Rolle + Weiße Magie - - - > 170 Punkte

48 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 606 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere - - - > 80 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere - - - > 80 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker - - - > 110 Punkte

28 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion + Banner des Weltendrachens - - - > 444 Punkte

21 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion + Klingenstandarte - - - > 348 Punkte

Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder - - - > 70 Punkte

9 Schwestern von Avelorn - - - > 126 Punkte

9 Schwestern von Avelorn - - - > 126 Punkte

1 Riesenadler - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler - - - > 50 Punkte

Frostherz Phönix - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 3500

0. Vorbereitung

Ich wusste das ich bei diesem Matchup auf ne Menge dicke Rüstungen und geballte Nahkampfkraft treffen würde. Daher war schon mal klar das ich ein paar Repetierspeerschleudern mitnehmen wollte. Vor allem auch deswegen, weil ich sonst kaum Möglichkeiten sehe den Dämonenprinz aus dem Spiel zu nehmen. Vier Speerschleudern in der Liste geben dann auch schon ziemlich eindeutig ein eher defensives Armeekonzept vor. Was nicht nur in Anbetracht der vielen Rüstungen und hohen Widerstände eine gute Idee war, sondern vor allem auch aufgrund der Konstellation durch die Kampagne. Die Chaoskrieger durften 10% mehr aufstellen und die Oger hatten wegen ihrer Niederlage im letzten Spiel Hass gegen alle Hochelfen. Daher durften dann auch noch zweimal neun Schwestern, die obligatorischen Umlenkadler und der Frostphönix nicht fehlen. In der Elite entschied ich mich für zwei Infanterieblöcke die es auch gut mit einem Regiment Chaoskrieger aufnehmen sollten. Fehlten nur noch die Magier in der Liste. Nach der Schelte wegen dem Todeserzer im letzten Spiel, wollte ich es in diesem mal ohne Stufe 4 versuchen und packte einen Lehrmeister und einen Stufe 2 mit weißer Magie ein.

Dank mehr Aufstellungspunkte als meine Gegner konnte ich mich ganz gut positionieren, denke ich. Die vielen Speerschleudern schränken einen schon ganz schön ein, da man sich doch mal recht schnell die Beschusskorridore verbaut. Aber ich war schon mal froh die Seegardehorde, sowie Löwen und Schwertmeister in der richtigen Position zu haben. Zaubersprüche sahen wie folgt aus:

Fleischermeister: Rückenmark, Knochensplitter, Felshappen, Trollgedärm

Dämonenprinz: 2, 3, 4, 5 (kenne die Namen dazu leider nicht)

Lehrmeister: alle 8 Grundzauber

Magier: Magieentzug, Wandel zwischen den Welten

Der Wurf um den ersten Zug ging an die Chaoskrieger-/Ogerfront.

0_Vorbereitung_0.png

0_Vorbereitung_1.png

1. Zug Chaos

Aufgrund der vielen Speerschleudern bleibt der Vormarsch weniger offensiv als befürchtet. Die Kavallerie und die Eisenwänste Rücken in Deckung vor und lediglich die Chaoskrieger ziehen relativ forsch nach vorne, versuchen dabei aber den Sumpf in der Mitte zu umschiffen. Magisch kommt der Knochensplitter auf einen Riesenadler durch und raubt diesen 2 Lebenspunkte. Im Beschuss der beiden Eisenspeier fällt die erste Speerschleuder in sich zusammen. Ungut, aber hätte wohl auch schlimmer kommen können.

1_Chaos.png

1. Zug Hochelfen

Wenig Bewegung auf Seiten der Elfen. Ich ziehe lediglich die Adler und den Frostphönix etwas mehr in die Mitte. Magisch passiert nicht viel. Die Hunde auf der rechten Seite verlieren 3 Bewegung durch das Miasma. Die Schußphase ist ähnlich glorreich. Keine der 3 Speerschleuder kann einen Treffer setzen und die knapp 40 Schuss der Seegarde auf den Dischelden werden leider alle gerüstet oder gerettet.

1_Hochelfen.png

2. Zug Chaos

Es geht weiter vorwärts. Der kugelsichere Discheld zieht direkt vor die RSS, die Crusher und die Chaoskrieger bringen sich in Stellung. Durch einen Geschosszauber werden die linken Grenzreiter vollständig gegrillt. Im Anschluß daran halten die Eisenspeier wieder auf meine Kriegsmaschinen und die nächste wird zerstört.

2_Chaos.png

2. Hochelfen

Dadurch dass die Krieger so forsch nach vorne gezogen sind, sind sie nun in Angriffsreichweite mehrere Einheiten. Seegarde und Phönix haben freie Bahn, nur die Löwen kommen nicht an den Schwestern vorbei. Letztere sagen daher einen Angriff auf die Eisenwänste an, um den Weg frei zu machen. Klingt in der Theorie gut, klappt aber nicht in der Praxis. Die Seegarde würfelt ne 3, die Schwestern ne 4 und die Löwen ne 11. Hilft nichts, da die Schwestern nur geringfügig vorstolpern, komme ich nicht vorbei. Immerhin schafft es der Phönix alleine in die Horde rasender Zweihandkhorneflakes und muss auch nur 2 Runden überleben. :facepalm:

Neben dem größtenteils verpatzen Angriffen, schaffen es aber immerhin noch die Schwertmeister in die Moloche. Die Grenzreiter gehen dann noch auf Abfangkurs zu den Molochen. Magisch passiert wieder nichts und auch das bisschen Beschuss trifft nicht oder wundet nichts.

Im Nahkampf kann sich der Phönix behaupten, verliert zwar 3 Leben, aber erschlägt im Gegenzug auch 7 Krieger die Standhaft bleiben und sich nun tiefer formieren. Im zweiten Nahkampf hauen die Schwertmeister einen Schädelbrecher raus, verlieren aber selbst 5 Mann an die Anhänger Khornes.

2_Hochelfen.png

3. Chaos

Der Dämonenprinz charged in die Flanke der Schwertmeister, der Discheld vernascht RSS #3 und die Moloche rechts überrennen die Grenzreiter vor ihnen. Alles weitere versucht mich weiter einzukesseln. Im Beschuss der Eisenspeier stirbt nun auch die letzte Speerschleuder. Soviel zur Beschussliste… Der Fleischermeister zaubert das Trollgedärm auf alle im Umkreis. Es kommt total und der Heerführer des Fressenhauer Stammes springt fröhlich pfeifend in die Kaskade und nimmt 2 Eisenkumpels mit. Yeah Punkte! Nicht das ich da viel zu beigetragen hätte, aber geschenkter Gaul und so, ihr kennt das ja.

Im Nahkampf läuft es ebenfalls ganz gut. Ich kassiere nun da die Khornekrieger nicht mehr rasend sind nur eine Wunde, erschlage wieder einige Krieger die wieder Standhaft bleiben. Immerhin kann ich so nächste Runde mit den Löwen da rein. Im zweiten Nahkampf wird mein Schwertmeisterchampion in der Herausforderung in Grund und Boden getrampelt und die restliche Einheit vermöbelt einen weiteren Schädelbrecher.

3_Chaos.png

3. Hochelfen

Gut, selbes Spiel wie letzte Runde. Die im Weg stehenden Schwestern greifen die Eisenwänste an und machen dadurch den Weg für die Löwen frei. Diese kommen dem Frostphönix zur Hilfe und die Seegarde richtet sich zum Discheld aus. Vielleicht klappt es ja dieses mal mit ner Salve Pfeile ihn auszuschalten.

Magisch bringe ich dank dem Lehrmeister wieder ganz viele tolle und wichtige Zauber durch. Leider weiß ich nur ohne Notizen gar nicht mehr so genau welche. ^^ Mein Seeherr schluckt nen Stärketrank und will zusammen mit seiner Einheit den Chaosheld umnieten. Ich lege mit 28 Schuss an und nach allen Treffern, Verwundungen, Rüstungs- und Rettungswürfen liegen da tatsächlich zwei Einser und der Tzeenchanbeter ist hinüber. Gut, Stärketrank umsonst geschluckt, aber was solls. Mission accomplished!

In der Prügelei DP/Schädelbrecher vs. Schwertmeister kann ich die Einheit zwar noch einstreichen, werde dann aber auf der Flucht vom Dämonenprinz eingeholt. Die Krieger werden im Umkehrschluss von Löwen und Phönix dezimiert, schaffen es nicht den Flattermann zu erschlagen und werden von letzterem auf der Flucht eingeholt. Ich will die Weißen Löwen zunächst zu den Eisenwänsten ausrichten, entscheide mich dann aber sie Richtung Dämonenprinz aufzustellen. Ich war der Meinung, so könnten sie besser ins Spiel eingreifen. Was mich da geritten hat, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so richtig. :facepalm:

3_Hochelfen.png

4. Chaos

Es kommt noch besser… den Angriff der Eisenwänste auf den Adler nehm ich an, damit sie beim überrennen möglichst wenig Löwen in Kontakt haben. Beim Angriff des Dämonenprinzen auf den Frostphönix wähle ich dagegen die Flucht, um die Punkt nicht zu verlieren. Die Folge, der Dämonenprinz rast mir in die Front der Löwen. Und wie nun auch ich weiß, darf man sich nicht umformieren wenn man aus verschieden Richtungen angegriffen wird. Gut das ich erst seit ein paar Jahren Warhammer spiele. -.-

Wie ihr euch vielleicht denken könnt, werden zahlreiche Löwen verprügelt und die Eisenwänste verlieren nur wenige Lebenspunkte. Ich bleib zwar Unnachgiebig stehen, aber das sieht echt nicht gut aus für mich…

4_Chaos.png

4. Hochelfen

Machen wirs kurz. Ich verliere den Nahkampf wieder, bleibe aber nach wie vor stehen. Die Schwestern versuchen noch ein paar Moloche zu erschießen und die Seegarde richtet sich Richtung Chaos und Oger aus. Auch hier fallen mir im Nachhinein bessere Möglichkeiten ein, aber im Spiel erschien mir das eine gute Vorgehensweise zu sein.

4_Hochelfen.png

5. Chaos bis Ende

Ich verliere noch die Schwestern an die Schädelbrecher und der eine Eisenspeier stürmt meinen Löwen auch noch in die Flanke. Ich versuche noch mit der Seegarde passive Boni beizusteuern, komme aber a) zu spät und b) von der falschen Position aus. Es wäre wohl geschickter gewesen einen Flankencharge in die Eisenbrecher zu versuchen, aber gut.

Die Löwen samt Gesalbten schaffen es immerhin bis zu meiner 6. Runde die Punkte zu sichern, ehe sie sich dann doch dem Unvermeidlichen beugen müssen und sterben. Am Ende verliere ich damit um 1002 Punkte mit 2444 zu ca. 1565 Punkten, was einen Überlegenen Sieg für die Mächte der Zerstörung darstellt.

5_Chaos.png

6. Fazit

Irgendwie war in diesem Spiel der Wurm drin. Natürlich war die spielentscheidende Szene die dämliche Ausrichtung der Löwen und meine Regelunkenntnis. Aber auch vorher schon lief es nicht unbedingt alles nach Plan. Das ich mit 4 RSS und zwei Schwestern so wenig abgeräumt hab war schon frustrierend. Vor allem von den RSS hätte ich mir da mehr versprochen, zumal ich wirklich mehr als genug Ziele hatte. Am liebsten hätte ich damit die Eisenspeier oder den Dämonenprinzen erlegt, aber erstere waren leider fast immer nicht sichtbar oder in Deckung und der dicke Dämon hatte einfach auch zu viel Glück. Ein Schuss hat nicht gewundet, der zweite wurde gerettet. Aber gut, so kanns gehen. Die Auszeichnung Man of the Match geht dieses mal an die Eisenspeier. Zwei davon sind schon echt ne Ansage. Leider hab ich sie auch bis zum Ende nicht in den Griff gekriegt und dadurch ne ganze Menge Punkte verloren. Blöde Dinger!

6_ManoftheMatch.png

Bitter war auch das die Chaoten 10% mehr aufstellen durften und die Oger wegen dem letzten Spiel noch Hass auf Hochelfen hatten. Aber letzten Endes hätte ich dann doch noch meine Chance gehabt, hätte ich mich nicht so dermaßen dämlich ausgerichtet. Am ärgerlichsten war dann noch, das mein Wurf auf der "Versager" Tabelle ergab, dass ich im nächsten Spiel keine seltenen Einheiten aufstellen darf. Da das nächste Match schon feststeht und es da gegen die anderen Krieger des Chaos gehen wird, bin ich ehrlich gesagt wenig optimistisch die nächste Schlacht siegreich zu sein. Aber mal gucken was die Zukunft bringt.

Serafil stiegen Tränen der Wut und Verzweiflung in die Augen wenn er an das Schicksal der armen Bewohner Matoreas dachte. Es war ihm und seinen Truppen nicht gelungen den Angriff der gegnerischen Übermacht zurückzuwerfen und nun waren diese Menschen schutzlos den Mächten des Chaos ausgeliefert. Zudem waren in der Schlacht sämtliche Speerschleudern vernichtet und alle Riesenadler und Schwestern von Avelorn abgeschlachtet worden. Es würde Zeit brauchen diese Verluste zu kompensieren.

Er hoffte inständig das seine Asur nun ein paar Wochen Zeit bekommen würden, um die Verwundeten zu heilen, neue Kriegsmaschinen zu errichten und auch um die Moral der Truppen wieder aufzurichten. Einen weiteren Angriff würden seine angeschlagenen Truppen wohl kaum verkraften...

bearbeitet von luferox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x Eisenspeier, Eisenwanst(bus)einheit, 2x3er Schädelbrecher und 30+ Chaoskriegereinheit!

Also wenn das mal nicht eklig war...

Ich hoffe du hast im nächsten Zug mehr Glück!

Vielleicht gehen ja mal mehr Bündisschlachten HE und Echsen sollten eigentlich sehr gut harmonieren gegen so ein Match-Up! Vielleicht solltest du mal einen Adler nach Westen schicken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und 30+ Chaoskriegereinheit!

Also wenn das mal nicht eklig war...

Die Jungs kosten alleine über 600 Punkte, ohne irgendwelcher Chars drinnen, und werden trotzdem von 1 Phönix verprügelt. Find ich nich eklig, Chaoskrieger sind eher ziemliche Pfeifen :facepalm:

Warum steht da im 3. Hochelfen-Spielzug in den Bildern ein Skaven Warpflammenwerfer rum? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 50 Stärke 6 Attacken schon eklig, nur kommen die halt gegen den Phönix nicht wirklich zur Geltung. Insofern war es eher Pech das der Phönix in die einzige Einheit kam in die er walzen konnte und mein Glück, das ich die 2 Nahkampfrunden überstanden habe. Ohne die Unterstützung der Löwen hätte der Phönix womöglich aber noch das zeitliche gesegnet. Insofern kann man schlecht von 600 vs 240 Punkten reden.

Der Warpflammenwerfer ist doch wohl eindeutig als Chaoshund zu erkennen! :ok:

Mein chaotischer Gegenspieler hatte seine Hunde zu Hause vergessen und ich hatte noch ein paar Waffenteams da die als Proxies herhalten durften.

Und ja, TenaciousT, die Liste der beiden war schon nicht ohne, aber ich will mich mit meinen Fletschen und der Horde nicht beschweren. Es war mehr drin und ich habs selbst versemmelt. Ob mir mein Bündnispartner hier sehr viel geholfen hätte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dann hätte das Spiel wohl noch ne Ecke länger gedauert und wir wären magisch sicher noch schlechter aufgestellt gewesen. HE und Echsen wird wohl nur dann wirklich effektiv sein, wenn einer von uns auf seinen Heerführer verzichtet. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Spielbericht mal wieder, nur die paar unbemalten Modelle stören das Auge ;):ok:

Und ja, TenaciousT, die Liste der beiden war schon nicht ohne, aber ich will mich mit meinen Fletschen und der Horde nicht beschweren.

Naja, 4 RSS auf 3500 Punkte finde ich jetzt nicht wirklich übertrieben, und Seegarde wird auch nicht wirklich gut, nur weil man sie als Horde aufstellt :lach:

Da war die Ogerliste schon um ein-zwei Größenordnungen hässlicher.

Auch habe ich nicht verstanden, warum die Schwestern in deiner Runde 2 den WL den Angriffsweg verbauen sollen, auf den Fotos und in der Karte sieht man das nicht...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.