Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ejtd-50-8216.jpg

(Stand: 12.02.2012)

 

Spoiler

ejtd-4c-37a7.jpg

(Stand: 24.01.2012)

 

ejtd-3a-2b44.jpg

(Stand: 27.Nov 2011)

 

Und gleichzeitig ein herzliches Willkommen in meinem zweiten Armeeprojekt, welches ich hoffentlich irgendwann einmal fertig bekomme. Wer mein anderes Projekt kennt, weiß, dass ich wirklich selten male. Dies ist zum Teil zu wenig Zeit und zum größeren Teil mangelnder Motivation geschuldet. Darum dieses Projekt. Erwartet also nicht zu viele Aktualisierungen. Ich hoffe aber, dass der ein oder andere mal ein paar nette oder hilfreiche Worte findet.

Hier wird sich in nächster Zeit also alles um die 6mm-Römer von Baccus drehen. Dabei habe ich weder Ahnung vom Fluff, noch von irgendeinem Spiel, mit dem ich sie benutzen könnte. Die Armee wird rein zum Anschauen sein und war ein ziemlicher Lustkauf, nachdem ich sie beim craddoc gesehen habe.

 

Originalpost schrieb:
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass 60x30mm ganz praktisch sein sollen, darum hab ich da mal was vorbereitet:

ejtd-21-e2c4.jpg

 

Ganz so viele Bases werden es aber wohl nicht werden.

ejtd-27-28dd.jpg

 

Hier seht ihr mal das ganze Ausmaß...

ejtd-22-32bb.jpg

 

Und ich habe immerhin schon 5 (!) Streifen bemalt, yeah!

ejtd-24-ad61.jpg

 

An einem auch schonmal Schild-Bemalung getestet... au backe, sieht das sche*ße aus! :D Das wird sich hoffentlich mit den nächsten Streifen ändern.

ejtd-26-fbd7.jpg

 

ejtd-23-d2dd.jpg

 

Hier nochmal von Nahem, bzw vorne/hinten.

ejtd-25-d09b.jpg

 

Und nochmal weils so schön ist...

Das wäre es erstmal, ich hoffe ich komme Sonntag ein wenig zum Weitermalen.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schicke Römer!

Ich persönlich trau mich an 6mm nicht ran, so kleine Pinsel hab ich glaub ich gar nicht. ;)

Von daher, wünsch ich Dir viel Durchhaltevermögen!

Es ist aber überraschend, wie schnell man so kleine Figuren bemalt bekommt. Ich selbst habe als kleinsten Pinsel einen Fine Detail Brush von GW, der muss reichen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich könnte mir das auch gut vorstellen. Das sieht einfach irre cool aus und nimmt dabei wenig Platz weg. Es sieht vor allem echter aus, als 15mm-DBA-Armeen.

Es sieht super aus, nimmt wenig Platz weg, ist leicht zu bemalen und kostet vergleichsweise wenig. Ich glaube, ich hab dafür ~40€+Versand gelöhnt.

Freue mich schon tierisch darauf, wenn die Armee irgendwann mal fertig ist. Ich werde auch noch einen hübschen Army-Tray bauen, wie gesagt, was für´s Auge ;). Kenne leider keinen, der DBA oder sowas hier in der Nähe spielt.

Stand heute: Keine Zeit, hoffentlich morgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, dieses Projekt, sehr interessant... :nachdenk:

6mm wäre mir in diesem Fall ja viiiel zu fitzelig, aber ich trage mich mit dem Gedanken, im Laufe des Jahres 2012 eine Armee in ähnlicher Größe hochzuziehen - republikanische Römer für Hail Caesar, aber höchstwahrscheinlich eher in 15mm. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, ob man bei dieser Masse an Kleinkram wirklich die nötige Motivation aufbringen kann, das alles zu bemalen. Fühle dich also beobachtet ;)

Und zieh das ja durch, mehr Römer braucht die Tabletopwelt! :ok:

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf die Formulierung kann ich mich als Kompromiss auf jeden Fall einlassen ;)

Um mal zum Thema zurückzukehren: gibts für die Winzlinge eigentlich Schilddecals oder muss man da mit freehands dran? Weil einfach nur rot, sieht bei dieser Masse doch bestimmt langweilig aus, oder? Ich sehe zwar, dass Du da schon mit Gelb drangegangen bist, aber ich kann mir vorstellen, in nem riesigen Haufen von Legionären verschwimmt das zu ner orangenen Masse...

Ach ja, mach doch mal ein paar close ups von den Nicht-Legionären. Ich bin neugierig! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, mehr als 40 Euro zahlt man für die meisten 15-mm-DBA-Armeen auch nicht. Für einige eher sogar deutlich weniger. So spaßige Truppen, die fast nur aus leichter Infanterie bestehen, z.B.

Ah ok, dessen war ich mir nicht bewusst. Habe mich aber auch zugegebenermaßen nicht mit 15mm befasst, da mich nicht das Spiel, sondern die Minis in 6mm gereizt haben :)

Sehr interessant, dieses Projekt, sehr interessant...

Ich habe mir auch gedacht, als ich sie in den Händen hielt... Was zur Hölle hast du getan? :D

6mm wäre mir in diesem Fall ja viiiel zu fitzelig, aber ich trage mich mit dem Gedanken, im Laufe des Jahres 2012 eine Armee in ähnlicher Größe hochzuziehen - republikanische Römer für Hail Caesar, aber höchstwahrscheinlich eher in 15mm. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, ob man bei dieser Masse an Kleinkram wirklich die nötige Motivation aufbringen kann, das alles zu bemalen. Fühle dich also beobachtet

Und zieh das ja durch, mehr Römer braucht die Tabletopwelt!

Ich werde mich bemühen, danke für die Motivation!

Um mal zum Thema zurückzukehren: gibts für die Winzlinge eigentlich Schilddecals oder muss man da mit freehands dran? Weil einfach nur rot, sieht bei dieser Masse doch bestimmt langweilig aus, oder? Ich sehe zwar, dass Du da schon mit Gelb drangegangen bist, aber ich kann mir vorstellen, in nem riesigen Haufen von Legionären verschwimmt das zu ner orangenen Masse...

Es gibt tatsächlich Decals. Die habe ich mir aber nicht bestellt, war mir dann doch zu teuer und ich denke, irgendwas kann ich mir schon einfallen lassen, damit es halbwegs gut und nicht langweilig aussieht.

Ach ja, mach doch mal ein paar close ups von den Nicht-Legionären. Ich bin neugierig!

Mach ich morgen für dich. Sind halt alle noch komplett im klassischen Weiß, falls du schonmal einen Vorabgeschmack haben möchtest, kannst du dich ja mal ein wenig auf der Herstellerseite umschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich morgen für dich. Sind halt alle noch komplett im klassischen Weiß, falls du schonmal einen Vorabgeschmack haben möchtest, kannst du dich ja mal ein wenig auf der Herstellerseite umschauen.

Danke, das wäre toll!

Und dass die noch weiss sind, ist mir schon klar ;) Auf der Herstellerseite hab ich mich natürlich schon längst umgesehen, aber auf den paar Bildern der Römer die es da gibt, ist kaum was zu erkennen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke, das wäre toll!

Ich muss dich leider noch bis morgen vertrösten, mir war heute nicht danach, unbemalte Minis zu fotografieren, ich habe mit meiner raren Zeit lieber fertig gestellt, was ich am Sonntag begonnen habe:

Meine ersten zwei Bases!

ejtd-28-35f4.jpg

24 Legionäre und 1 Skorpio inklusive Besatzung. Wie man sieht, habe ich mich gegen Schilddesign entschieden. Zum einen zur Prävention von Verschandelung der Modelle, zum anderen sehen die in der Einheit auch ohne Schildbemalung echt schnieke aus.

Details:

ejtd-29-d1fe.jpg

ejtd-2a-f033.jpg

ejtd-2b-43ec.jpg

ejtd-2c-9778.jpg

ejtd-2d-fe9f.jpg

ejtd-2e-68d3.jpg

Das waren die beiden "Motivationsbases", ab jetzt werde ich höchstwahrscheinlich in Fließbandproduktion arbeiten, da das wesentlich schneller geht und die Basegestaltung echt eine Qual ist ("huch, wo kommt denn der Armlange Grashalm im Gesicht her...").

Ganz so viele Bases werden es aber wohl nicht werden.

Ich fürchte, da habe ich mich verschätzt, nach der letzten Volkszählung komme ich schon alleine auf 10 Bases Legionäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Respekt, wenn man bedenkt wie winzig die Modelle sind.

Kenn mit jetzt mit dem System nicht aus aber der Skorpio siehr irgendwie verloren aus auf der Riesenbase.

Ich hab mir schon gedacht, dass so ein Kommentar kommt. Er wirkt tatsächlich etwas verloren, aber ich habe nur 2 Stück (dachte eigentlich, in dem Pack wären vier drin...), aber wollte gerne unbedingt zwei Einheiten davon haben. Ich denke aber, dank der umliegenden Basegestaltung sieht es trotzdem akzeptabel aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch! Und so wiiiiiinzig! Wie niiiiiiiiiedlich! :ok:

Scherz beiseite: Da kommt richtiges Feldherrenfeeling auf. Das sieht doch wirklich nach einer Armee aus, nicht wie die üblichen Tabletopsurrogate, wo eine Figur eine Kompanie proxen soll. 2 Kritikpunkte: 1. Der Bach sieht mit den Randsteinen irre künstlich aus. Mehr so wie ein Bewässerungskanal. Bei natürlichen Wasserläufen liegen die Steine mehr so mittendrin statt brav am Rand. Würde ich noch korregieren, plus ein paar weiße Gischtspuren drumrum. 2. Bei der Größe (oder Kleine) sollte man besser Flock als Streu verwenden. sieht lebensechter aus. 6 mm ist ja so etwa 1:285 (wie Desasters GHQ-Briten). Das ist eine Erfahrung aus dem Modellbahnbereich (N ist 1:160, Z 1:220). Lange Halme allenfalls für Felder, Schilf und ähnliches Gestrüpp. Dann wird die Basegestaltung auch plötzlich ganz einfach und sehr freudbetont ;)

Gruß NogegoN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1. Der Bach sieht mit den Randsteinen irre künstlich aus. Mehr so wie ein Bewässerungskanal. Bei natürlichen Wasserläufen liegen die Steine mehr so mittendrin statt brav am Rand. Würde ich noch korregieren, plus ein paar weiße Gischtspuren drumrum.

Kritik angenommen, ist bei dem ersten Base leider nicht mehr zu ändern, aber das für den zweiten Skorpio wird ähnlich aussehen, da werde ich den Ratschlag beherzigen.

(Der Alleskleber wirft beim Trocknen so kleine Bläschen, die reichen mir als Gischt. Meine Meinung :)).

2. Bei der Größe (oder Kleine) sollte man besser Flock als Streu verwenden. sieht lebensechter aus. 6 mm ist ja so etwa 1:285 (wie Desasters GHQ-Briten). Das ist eine Erfahrung aus dem Modellbahnbereich (N ist 1:160, Z 1:220). Lange Halme allenfalls für Felder, Schilf und ähnliches Gestrüpp. Dann wird die Basegestaltung auch plötzlich ganz einfach und sehr freudbetont ;)

Da würde ich gerne wiedersprechen, also einerseits finde ich Flock nicht so schön, andererseits finde ich elektrostatisches Gras passend für 6mm, da ja keiner vorher über das Schlachtfeld mit einem Rasenmäher rennt. Da bin ich vermutlich sehr alleine mit meiner Ansicht, aber es sieht für mich sehr schön aus, darum werde ich das Basedesign so lassen. Danke trotzdem für die Kritik :)

@Craddoc:

Ich verweise auf meinen Eingangspost...

...war ein ziemlicher Lustkauf, nachdem ich sie beim craddoc gesehen habe.

:ok:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich gerne wiedersprechen, also einerseits finde ich Flock nicht so schön, andererseits finde ich elektrostatisches Gras passend für 6mm, da ja keiner vorher über das Schlachtfeld mit einem Rasenmäher rennt. Da bin ich vermutlich sehr alleine mit meiner Ansicht...

Nein, bist Du nicht ;)

Mein Basedesign für meine P250-Römer ist ja aus demselben Grund so "wild".

ABER:

Ich muss NogegoN leider doch zustimmen. In diesem winzigen Maßstab sieht das Grasstreu eben nicht nach ungemähter Wiese, sondern irgendwie eher nach Bambushain aus...

Vielleicht kann ein kurzer Abschnitt von Desasters P500 Dich überzeugen, klick mal auf den link und lies die posts 76 bis 79... ;)

Na ja, im Endeffekt ist es Deine Armee, Dir muss es gefallen. Und ich bin auch kein so großer Freund von Flock, aber in diesem Maßstab würd ich ihm an Deiner Stelle zumindest mal ne chance geben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ja... aber nein... aber ja...

Ich bedanke mich für eure Mühen, mich vom Gegenteil zu überzeugen, jedoch kann ich mit diesem Flock einfach nichts anfangen :( Ich finde selbst auf Desasters Vergleichsbildern das Streu schicker... Ist wohl nix zu machen?

Vor allem finde ich, Flock sieht aus Spielentfernung (jaja, meine Armee wird nur zum Angucken...) einfach nur nach grünen Klecksen aus, wohingegen das Streu auch von weiter weg als Vegetation ausschaut.

Ich hoffe, mir damit jetzt nicht meine bisherige karge Leserschaft zu vergraulen^^.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Kerl, um die Uhrzeit kannste echt keine Fotos machen.

Ich hoffe, das reicht erstmal als Appetizer, es kommt ja nachher auf die Bemalung an ;).

ejtd-2f-3ef8.jpg

Auxillaries

ejtd-2g-93db.jpg

Psiloi

ejtd-2h-c7e1.jpg

Reiterei

ejtd-2i-2a38.jpg

Reiterei Kommando

ejtd-2j-7647.jpg

Bogenschützen

ejtd-2k-8613.jpg

Infanterie Kommando (die sehen alle gleich aus).

Leider sind grad echt keine besseren Bilder drin. Außerdem hab ich den General+Gefolge vergessen. Liefer ich bei Gelegenheit mal noch nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.