Jump to content
TabletopWelt

Die spinnen, die Römer!


neradox

Empfohlene Beiträge

Hab ich gar nicht gesehn, dass du auch aus Halle bist!

Klasse, ich schau mich schonmal nach 6mm Germanen um :ok: Oder was wuerde sich als OPFOR fuer deine Roemer anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so rein historisch gesehen habe ich da nicht wirklich eine Ahnung, wobei meine zweite 6mm Armee wahrscheinlich auch Kelten oder Germanen werden würden.

Aber das wär natürlich genial, wenn sich da mal Spiele tätigen lassen würden, dann reichen ja meine Römer auch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal schauen was sich da zeitlich einrichten lässt ;-)

Wann bist du denn wieder hier?

Edit: Damit auch noch was produktives bei rumkommt: habe grade eine Einheit Psiloi (oder sowas ähnliches, Plänkler mit Wurfspeeren halt^^) bemalt und aufs Base geklebt, mal schauen ob ich morgen Zeit habe, das zu gestalten. Ich werde vermutlich von jedem Truppentyp doch erstmal ein Testbase machen, das motiviert doch mehr als Fließbandarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sooo schlecht stelle ich mir NZ jetzt auch nicht vor, daß man unbedingt nach D zurückmüßte. Die Tochter von Freunden ist in AUS hängengeblieben und wird da bleiben. Macht Karriere im Bergbau. Oder hast du Ärger mit den Maori/Peter Jackson/dem Finanzamt*?

*Nichtzutreffendes streichen :D

...

@neradox

Sind deine Figuren. Also mach, wie du magst. Ich male meine Orks ja auch gelb an :)

Apropos Orks: Deine Auxiliare sehen verdächtig nach welchen aus ;D Das mit den Fotos solltest du noch mal üben :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neradox

Sind deine Figuren. Also mach, wie du magst. Ich male meine Orks ja auch gelb an :)

Apropos Orks: Deine Auxiliare sehen verdächtig nach welchen aus ;D Das mit den Fotos solltest du noch mal üben :D

Gruß NogegoN

Wie gesagt, gestern abend ging fototechnisch bei mir gar nix mehr... aber ich hatte es Annatar ja versprochen ;).

Römische Orks? Auch eine Idee. Für HotT oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so rein historisch gesehen habe ich da nicht wirklich eine Ahnung, wobei meine zweite 6mm Armee wahrscheinlich auch Kelten oder Germanen werden würden.

Aber das wär natürlich genial, wenn sich da mal Spiele tätigen lassen würden, dann reichen ja meine Römer auch ;).

Passende Gegner (in willkürlicher Reihenfolge) sind:

- Kappadokier

- Rhoxolaner

- Sarmaten

- Armenier

- Parther

- Germanen

- Daker

- Briten

- Pikten

- Judäer

Die klassischen Kelten sind da eher unpassend, weil die bereits von Cäsar besiegt wurden. Das war noch zur Zeit der Republik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein ganz kurzes Update vor dem Schlafengehen:

Habe heute weitere 2 Bases fertig gestellt. Einmal Plänkler (Psiloi) und noch einmal Legionäre (Blades).

ejtd-2l-5422.jpg

ejtd-2m-92cc.jpg

Damit umfasst die Armee schon 4 Elemente bzw 58 Miniaturen!

ejtd-2n-98dc.jpg

Bilder gewohnt scheiße :ok:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Gegner (in willkürlicher Reihenfolge) sind:

- Kappadokier

- Rhoxolaner

- Sarmaten

- Armenier

- Parther

- Germanen

- Daker

- Briten

- Pikten

- Judäer

Die klassischen Kelten sind da eher unpassend, weil die bereits von Cäsar besiegt wurden. Das war noch zur Zeit der Republik.

Schöne Liste, muss ich schon sagen (und die Rhoxolaner waren mir bis dato tatsächlich völlig unbekannt), die sich höchstens noch in einigen kleinen Details erweitern lässt. So würde ich z.B. noch Mauretanier/Numider und eventuell noch so gerade die Sassaniden aufnehmen und natürlich den kontinuierlichsten und häufigsten Gegner der römischen Legionen: andere römische Legionen ;)

Was die Kelten angeht, da würde ich aber nicht so streng sein und die nicht von vornherein ausschließen. Auseinandersetzungen mit keltischen Volksstämmen gab es doch nach wie vor, mir fallen spontan die Kaledonier und die Icener ein, ich meine mich auch zu erinnern, dass im Bataveraufstand ebenfalls Kelten gegen die Römer mitgekämpft haben. Wenn man also gerne Kelten als Gegnerarmee aufstellen will, :wayne:

Aber ansonsten wie gesagt: schöne Zusammenstellung! :ok:

@neradox:

Danke für die Bilder erstmal, so schlecht find ich die gar nicht. Und die Legionäre sind echt schick, die basegestaltung weiß auch zu gefallen. Die Psiloi find ich persönlich nicht so passend, unter diesem Namen gabs die in der Legion sicher nicht, in der Republikszeit hießen die vergleichbaren Truppen velites und in der Zeit Deiner Armee find ich die eigentlich deplatziert. Da hätte ich wenn eher Schleuderer erwartet, aber das ist größtenteils Geschmackssache; wenn man ein mehrere hundert Völker umfassendes Imperium hat, warum sollte man aus einheimischem Abschaum nicht Wegwerftruppen wie die griechischen Psiloi rekrutieren können...

Ansonsten: mehr, mehr, mehr, ich will mehr bemalte Römer sehen! :ok:

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen Psiloi denn so, außer abzuschäumen? Schleuderer kenn und respektier ich (besonders die mit den Bleimurmeln), aber Psiloi haben bestimmt nichts mit Psi-Kräften zu tun, oder? :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder erstmal, so schlecht find ich die gar nicht. Und die Legionäre sind echt schick, die basegestaltung weiß auch zu gefallen.

:ok:

Die Psiloi find ich persönlich nicht so passend, unter diesem Namen gabs die in der Legion sicher nicht, in der Republikszeit hießen die vergleichbaren Truppen velites und in der Zeit Deiner Armee find ich die eigentlich deplatziert. Da hätte ich wenn eher Schleuderer erwartet, aber das ist größtenteils Geschmackssache; wenn man ein mehrere hundert Völker umfassendes Imperium hat, warum sollte man aus einheimischem Abschaum nicht Wegwerftruppen wie die griechischen Psiloi rekrutieren können...

Die Benennung der Truppen ist geschehen, nachdem ich gestern mal ein wenig das DBA-Regelwerk überflogen habe... daraus ging für mich hervor, dass alle Plänkler "Psiloi" sind. Das sind also nur Griechen? Wie würde ich denn diese römischen Speerwerfer sonst nennen? Also nach Regelwerk meine ich, velites hast du ja schon gesagt.

Ansonsten: mehr, mehr, mehr, ich will mehr bemalte Römer sehen!

Ich tu, was ich kann. Nächste Woche bin ich nicht zu Hause, aber ich hoffe, jetzt am Wochenende noch ein wenig was zu schaffen.

In welcher Farbe bemale ich denn Auxilliäre? Mir würde auch hier Rot gefallen, um ein einheitliches Farbschema zu wahren, aber ich hab oft gelesen/gesehen, dass die auch mal grüne oder blaue Schilde hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Liste, muss ich schon sagen (und die Rhoxolaner waren mir bis dato tatsächlich völlig unbekannt), die sich höchstens noch in einigen kleinen Details erweitern lässt. So würde ich z.B. noch Mauretanier/Numider und eventuell noch so gerade die Sassaniden aufnehmen und natürlich den kontinuierlichsten und häufigsten Gegner der römischen Legionen: andere römische Legionen ;)

Okay, andere Römer sind ja im Grunde in allen imperialen Epochen und am Ende der Republik recht selbstverständlich, aber die Sassaniden würde ich eher nicht dem frühen Imperium gegenüberstellen. Das Sassanidenreich entstand um 220 nach Christus. Da ist ja die halbe Imperiumszeit schon fast überschritten. Wenn man bedenkt, dass es damit um 25 v. Chr. schon losgeht, wäre die Einteilung dann doch etwas zu grob. Die Mauretanier habe ich schlicht vergessen, ja. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber die Sassaniden würde ich eher nicht dem frühen Imperium gegenüberstellen. Das Sassanidenreich entstand um 220 nach Christus. Da ist ja die halbe Imperiumszeit schon fast überschritten. Wenn man bedenkt, dass es damit um 25 v. Chr. schon losgeht, wäre die Einteilung dann doch etwas zu grob.

Ja, da hast Du im Großen und Ganzen Recht, deshalb meinte ich ja auch "so gerade eben noch Sassaniden ;) Ich würde nämlich tendentiell davon ausgehen, dass die Veränderung des römischen Heeres von der gezeigten Form zum spätantiken dreigeteilten Heer ziemlich genau in der Zeit anfing, als das Sassanidenreich auf der Bildfläche erschien und man das deswegen noch so gerade verantworten könnte, eine Armee im gezeigten Stil gegen die frühen Sassaniden anrennen zu lassen. OK, mit den Auxiliaren würde man Probleme haben, die historisch zu legitimieren, aber so what.

Na ja, das ist im Grunde Erbsenzählerei, vor allem, da man in 6mm-Maßstab eh kaum einen Unterschied zwischen Sassaniden und Parthern erkennen dürfte ;)

Die Benennung der Truppen ist geschehen, nachdem ich gestern mal ein wenig das DBA-Regelwerk überflogen habe... daraus ging für mich hervor, dass alle Plänkler "Psiloi" sind. Das sind also nur Griechen? Wie würde ich denn diese römischen Speerwerfer sonst nennen? Also nach Regelwerk meine ich, velites hast du ja schon gesagt.

Ich habe von DBA keine Ahnung und wenn ich Dir erklären müsste, warum ich die Psiloi unpassend finde, dann müsste ich weit ausholen und ich will Dir nicht Deinen Projektthread zu-klugscheißen ;)

Nur soviel: Truppen wie die Psiloi (und ja, der Begriff Psiloi bezeichnet einen griechischer Truppentyp von der Archaik bis zum Ende des Hellenismus) passen mMn eher zu einem Milizheer (wo sich die Soldaten die Ausrüstung selbst finanzieren müssen) wie es die Heere der griechischen Stadtstaaten und das Heer der römischen Republik waren und weniger zu einem professionellen Berufsheer. Aber wenn man will, kann man das auch mit "Das sind angeworbene Barbaren/zwangsrekrutierte Einheimische" rechtfertigen, das ist ja nur ein Spiel und keine akkurate Armee für ne Museumsvitrine ;)

In welcher Farbe bemale ich denn Auxilliäre? Mir würde auch hier Rot gefallen, um ein einheitliches Farbschema zu wahren, aber ich hab oft gelesen/gesehen, dass die auch mal grüne oder blaue Schilde hatten.

Oha, an dieser Frage hat sich schon so mancher Historiker verzettelt ;D

Auch hier nur kurz, um nicht ins Dozieren abzugleiten:

Die Farbgebung der Auxiliareinheiten ist nicht allgemein zu benennen und ist abhängig von Herkunft und Zeitepoche. Genaue Details sind fast komplett unbekannt, das meiste ist spekulativ. Was man weiss ist, dass die Auxiliare sukzessive den römischen Legionen in der Ausrüstung angeglichen wurden und in späterer Zeit, spätestens seit der Constitutio Antoniana dürfte der sichtbare Unterschied zwischen Auxiliaren und regulären Legionären eigentlich verschwunden gewesen sein.

Wenn ich einen educated guess abgeben müsste, würde ich zu den Farben rot, braun, schwarz, weiß oder grün tendieren. Blau war schwierig herzustellen und teuer, das mag es vereinzelt gegeben haben, war aber mit Sicherheit nur ein Einzelfall. Mit rot macht man nie was verkehrt, aber auch hier gilt: das ist ein Spiel und kein Museumsprojekt, wenn Du pink-grün-gestreifte Auxiliare willst, dann mach das.

Hoffe, geholfen zu haben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Kerlchen sind mal echt winzig. Umso beeindruckender finde ich deshalb, wie gut sie bemalt sind. Dafür hätte ich dann zum Beispiel keinen Nerv!

Was mir besonders bei den bereits fertigen Figuren gefällt, sind die detailverliebten Landschaftsbases. Die finde ich richtig klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Farben kann man echt nicht so viel falsch machen. Selbst das Rot der Legionäre ist nicht gesichert.

Die römische leichte Infanterie nannte sich Velites, aber die Römer selbst stellten solche Truppen nicht mehr nach der Heeresreform des Marius. Das sind halt genauso Hilfstruppen, wie alle anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Farben kann man echt nicht so viel falsch machen. Selbst das Rot der Legionäre ist nicht gesichert.

Es ist sogsr sehr wahrscheinlich, dass das Tunika-rot eher bei Offizieren als bei normalen Soldaten zu finden war und die verbreitetste Farbe eher das naturwollweiß (in Citadel-Farbtönen würd ich sagen, Bleached Bone, so hab ichs zumindest bei meinen republikanischen Römern gemacht ;) ) war. Aber hey, ne wollweiße Armee sieht halt nicht halb so eindrucksvoll aus, wie ne rote... ;)

Die römische leichte Infanterie nannte sich Velites, aber die Römer selbst stellten solche Truppen nicht mehr nach der Heeresreform des Marius. Das sind halt genauso Hilfstruppen, wie alle anderen.

Na, sag ich doch Herr Kollege, sag ich doch! ;)

@neradox: hab mittlerweile aufgeschnappt, dass es bei DBA einen sog. stronghold geben muss (stimmt das so?) ? Was hast Du da denn geplant? /Zelte in diesem winzigen Maßstab zurecht zu friemeln, stell ich mir nämlich echt nervig vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neradox: hab mittlerweile aufgeschnappt, dass es bei DBA einen sog. stronghold geben muss (stimmt das so?) ? Was hast Du da denn geplant? /Zelte in diesem winzigen Maßstab zurecht zu friemeln, stell ich mir nämlich echt nervig vor...

Bist du ein Stalker? :???:

Rat mal, was ich heute anstatt malen angefangen habe...

ejtd-2r-e2ef.jpg

Würd jetzt gerne alle meine tollen Ideen hier aufschreiben, aber das wird denk ich eine Überraschung... Bin grad top motiviert und das wird super aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Display ist gut gesagt, da wird genau 1 Base drauf passen :doh:

Erkenntnis des Abends: Ich wusste, dass ich PappmachÍ©e nicht leiden kann, aber in dieser Größe ist es der HASS. Warum Zelte nicht auch aus Beton sein können...

So, kein Doppelpost aber ich halte euch natürlich auf dem Laufenden:

Hier sieht man die mit Klopapier verschönerten Zelte:

ejtd-2u-f899.jpg

Und hier mal die Pfähle beim Trocknen:

ejtd-2s-ed3d.jpg

Gleich mal Selbstkritik, bevor ihr sie hier reinschreiben könnt:

Ich weiß, dass die Pfähle schief sind. Aber ich habe es absolut nicht besser hinbekommen, auch wenn es mich ärgert. Eigentlich sind Römer da denke ich ein bisschen akkurater, aber ich hoffe später bemalt und gestaltet fällt das nicht allzu sehr auf.

bearbeitet von neradox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr cool das ganze, dieses Projekt gefällt mir von Tag zu Tag besser :ok:

Und was die Bastelprobleme angeht, tja, ich zitiere mich mal selbst:

Zelte in diesem winzigen Maßstab zurecht zu friemeln, stell ich mir nämlich echt nervig vor...

Mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.