Jump to content
TabletopWelt

KFKA Tyraniden - Kurze Fragen und kurze Antworten


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gefühlt das erste mal Tyraniden nach der 7ten Edition gespielt (vielleicht war das wirklich das erste mal :skepsis: ). Was mich etwas irritiert hat ist die Regel "Schatten im Warp". Ich habe zig-mal die Psiregeln rauf und runter gelesen, habe aber nichts mehr gefunden, dass Psioniker noch ihre MW-Test machen müssen. Also was nützt uns Niden-Spieler dieser Malus für feindliche Psioniker?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psioniker müssen vor allem dann Moraltests machen, wenn sie "Gefahren aus dem Warp" erleiden, sprich 2+ 6er beim Psiwurf machen. Dann würfelt man auf die Tabelle auf Seite 25 rechts was passiert.

 

Ansonsten müssen Psioniker in der Regel genau wie alle anderen Nicht-Fahrzeugmodelle Tests auf den Moralwert machen. Sprich Beschuss, verlorene Nahkämpfe, Niederhalten. Da kann Moral -3 schon eine Rolle spielen. Bei Grey-Knights kann das schon echt nerfen.

 

Zudem gibt es eben Psikräfte, wie z.B. Psionisches Kreischen, Das Grauen etc. die davon profitieren, dass das Ziel einen gesenkten Moralwert hat. Funktioniert halt nur wenn es sich dabei um Psioniker handelt, aber naja. Immerhin etwas.

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die MW-Tests bei "Gefahren des Warp" hatte ich vergessen. Also ist es doch einigermaßen nützlich :)

Und klar gegen die Psikräfte ist es auch sinnvoll. Wenn der Psioniker einenm Trupp angeschlossen ist und der Psioniker durch "Schatten im Warp" einen niedirgeren MW hat wie der Trupp, könnte der Trupp aber auch seinen eigenen MW nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist der Moralwert des Trupps allerding niedriger als der des Psionikers. Zwar ein geminderter Effekt, aber zumindest etwas.

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können? Sicher. Du müsstest ggf. nen Krieger zum Alpha machen, um dein HQ zu haben. In wiefern das Sinn macht, bzw wie es dann mit der Spielstärke aussieht lässt sich streiten. Allgemein werden Symbionten aktuell eher sehr schwach gesehen.

Die Bases kommen aus ner offiziellen Box und sind von GW für die Modelle gedacht, entsprechend sollte da nix gegen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Frage bzg. Bemalschema des Leviathan Schwarms: hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Flügel bemalen könnte? Zz hört sich Bugmans Glow, roter Wash, und dann Cadian Fleshtone + Kislev Flesh Akzenten ganz gut an

**Slaaneshpferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plastik-Schwarmwachen/Tyrantenwachen stehen auf 50er Bases. Kann man im GW Shop mittlerweile auch separat bestellen.

Krieger müssten in der einzelnen Box auf 40er  bases kommen und in der Grundbox auf 50er Bases, das kann ich aber nicht zu 100% sagen..

bearbeitet von Jashugan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche wie Krieger oder Termis =).

Da bei den Kriegern auch nicht die Basegröße dabei steht, ist die aussage weniger hilfreich, aber das heißt der unterbau der Krieger und wachen ist gleich(groß)? Ich spiele ja keine Tyraniden und bin nur auf der Suche nach Bits für meine Hordes Fraktion (Legion of Everblight). Ein Preisunterschied ist ja schon vorhanden und mir gehts tendenziell nur um die Beine.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formation-Datasheets für Tyraniden wie

"Vernichtungsschwarm von Phodia" (Shields of Baal: Deathstorm-Einsteigerbox)

oder Seite 58-63 (Shields of Baal: Leviathan-Campaingn Supplement)

 

Wo find ich weitere? (besonders im Bezug auf Symbionten/Genestaler)

 

Oder kennt jemand (flufftechnisch) gute Symionten-Kult-Listen für die aktuelle Edition?

bearbeitet von Zukar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon seit 2008 raus aus Warhammer, jetzt will der 9jährige Sohn einer Bekannten mit Tyraniden anfangen und ich will ihm aus meinen altbeständen eine kleine Armee zusammenstellen (hab noch Hormaganten, Symbionten etc. übrig)

Meine Frage: kann man nach dem aktuellen Codex immer noch Tyranidenkrieger, bzw. einen Alphakrieger als HQ aufstellen?

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon seit 2008 raus aus Warhammer, jetzt will der 9jährige Sohn einer Bekannten mit Tyraniden anfangen und ich will ihm aus meinen altbeständen eine kleine Armee zusammenstellen (hab noch Hormaganten, Symbionten etc. übrig)

Meine Frage: kann man nach dem aktuellen Codex immer noch Tyranidenkrieger, bzw. einen Alphakrieger als HQ aufstellen?

Ja, Alphakrieger sind noch HQ.

Daneben sind im Standard HQ Bereich noch der Schwarmtyrant und der Tervigon. Das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.