Jump to content
TabletopWelt

KFKA Tyraniden - Kurze Fragen und kurze Antworten


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Er hat aber doch nachm Tyrant gefragt und nicht nachm Herrscher...:)

Egal. Vergessen wirs...

@ Decker vom Toxo

Natürlich gilt das auch für die Dicken. Hier gilt auch keine 50% Regel, da diese nur für in Deckung befindlich wichtig ist.

Einfach n Schnippel vom Base drin, schon haste den Decker.

Mfg :joker:

Meine Spielberichte

"Terra locuta causa finita"

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Toxotrophen: Auch monströse Kreaturen bekommen den 5+ Deckungswurf innerhalb von 6". Es sind schließlich auch "Einheiten" ;) 50% Regel ist hier irrelevant.

Edit: Joker8c war mal wieder schneller und hat noch Recht... ^^

Modelle bemalt 2011: 29

Modelle bemalt 2012: 8 (KdC), 40 (Ogerkönigreiche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy du uebersiehst den zweiten Absatz bei Psyker: One psychic power per player turn.

Der Tyrant darf nicht 2x blitzen sondern nur 1x blitzen 1x schiessen.

Der Herrscher darf 2 x blitzen. Und auch nur er darf generell zwei Psikraefte einsetzen.

FRAGE:

Toxotroph Sporenwolke: Alle in 6" kriegen 5+ Deckung. Gilt das auch fuer Monstroese? Generelles Ja oder Nein? Ich seh keine Ausnahme.

Oder die 50% Regel, wenn sie zu mehr als 50% (folglich 50% der Base) in den 6" der Sporenwolke stehen kriegen sie den 5+?

Huhu jau ich weiß das hab ich doch auch 3x gesagt das er nur eine Psikraft nutzen darf ^^ mir ging es einfach um die Begründung nicht um die richtigkeit der aussage (meine erste Antwort war ja auch NEIN er darf nur eine Beschusswaffe nutzen da er nur eine Psikraft nutzen darf)

Er hat aber doch nachm Tyrant gefragt und nicht nachm Herrscher...:)

Egal. Vergessen wirs...

@ Decker vom Toxo

Natürlich gilt das auch für die Dicken. Hier gilt auch keine 50% Regel, da diese nur für in Deckung befindlich wichtig ist.

Einfach n Schnippel vom Base drin, schon haste den Decker.

Mfg :joker:

Ja vergessen wirs ;) mir gings halt nur um die Begründung ^^ bin da in letzter zeit ziemlich korintenkakerisch geworden weil man bei GW mitlerweile auf turnieren echt alles auf die Goldwaage legen muss daher mag ich Begründungen gerne detailiert und richtig ;). aber wie gesagt vergessen wirs

@ die Frage ja die Deckung stimm ich euch zu die gilt. Es handelt sich ja um "immaginäre" Deckung die alle Einheiten in 6" betrifft. Auch hier könnt ich mir aber vorstellen das es leute gibt die Argumentieren "Aber nur wenn 50% des Modells in 6" sind". Würd aber hier sagen RAW Einheit in 6" = irgend ein Teil des Bases in 6".

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sone Gegner zu überzeugen, dass der kleinste Teil reicht, verweise ich immer gerne auf die Abbildung der aussteigenden Marines, bei der der Rakmarine, quasi auch den 2" Rand nur berühert und es sich bei den bei den beiden Fällen um die gleiche Formulierung handelt und daher auch gleich gehandhabt wird.

Mfg :joker:

Meine Spielberichte

"Terra locuta causa finita"

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Tervigon Termagantenbrueter: Vorrat ist erschoepft wenn mit zwei Wuerfeln ein Pasch geworfen wurde, gilt dies somit auch fuer einen drei Wuerfel Pasch, da dieser auch aus 2 Wuerfeln besteht oder nicht? Das wuerde naemlich ganze 6 Wuerfelausgaenge sonst wegkuerzen, was ich begruessen wuerde.

Denn der Tervigon muss ja auch erstmal mit seinen durchschnittlich 10,5 produzierten Ganten seine Kosten wieder reinbringen, weil er ansonsten eine echt ueberteuerte Bestie ist.

Wir haben noch keine Antwort zum Injektor: RAW lautet jeder Verwundungswurf, RAI ist klar auf den Nahkampf bezogen. Wie wuerdet ihr das halten?

Eine telepathische Übertragung

der

Schwarmflotte Overlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar RAW, auch Beschusswunden, kann man sich ja vorstellen, dass er irgendwelches ekliges Zeug deswegen verschießt ( Was weiß ich^^).

Der Tervi stoppt ebenfalls bei einem Pasch aus drei Würfeln, da so die Begebenheit Pasch aus zwei Würfeln erfüllt ist - Abi verliert ja auch zwei Leben, wenn er zwei Einsen würfelt und nicht nur bei einer eins..

Aber - Das Ganten Ausspucken ist eindeutig nur ein Nebenfaktor des sehr guten Tervigons, der kann von mir aus immer in Runde eins aufhören damit.

Wichtig ist die Symbiose die er mit den umgebenden Ganten erzeugt, mit der Ganten zum "Killer" werden sowie das extrem wichtige FnP, was in Kombination mit Schwarmwachen echt übel ist, da es nicht von z.B. Raketenwerfern negiert wird und die Schwarmwachen ihren eher mäßigen Schutzwurf ausgleichen.

Mfg :joker:

Meine Spielberichte

"Terra locuta causa finita"

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Implant Attack:

Any To Wound roll of a 6 rolled by a model with an implant attack in close combat will ...

Wäre auch sonnst irgendwie zu hart ;)

Hätte auch mal ne Frage:

- Wo finde ich im Codex was zu "scharfe Sinne" des Venators und "Deep Strike"?

Hab irgendwie nen Brett vorm Kopf...ich sehs net :???:

bearbeitet von Mandark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sporenmine wird von einem gegnerischen Trupp angegriffen (warum auch immer). Explodiert die Sporenmine nachdem das erste Modelle bewegt wurde (und trifft dementsprechend auch nur das erste Modell) oder nachdem alle bewegt wurden (und trifft dementsprechend viel mehr Modelle)?

Grumbler

Co-Autor des Hell Dorado Company Builder http://www.helldorado.org  - Blog http://chromaticstimulus.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen sie explodiert nach kontakt mit dem ersten Model (RAW).

Würd es auch so interpretieren weil ich glaub kaum das ein Trupp sich absichtlich um ne Bombe positioniert ^^ denke das läuft ehr so ab

Srg. Bilko : Eh Einaugen Klau da is ein riesen Lolli hol ihn dir !

Einaugen Klaus: Oh junge Oh junge OH **** bummmmm

Srg. Bilko : So weiter gehts weg is frei.

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minen gehen hoch, wenn sie ihre Bewegung in 2" Umkreis von Feinden beenden. Duch das beenden schließt man also auf das Ende der Bewegungphase. Das Explodieren würde ich also als Effekt eines Ereignisses am Ende der phase verstehen.

Meine Frage. Basheemaske gegen Peitsche

Basheemaske ignoriert Deckung und gibt I 10

Peitsche senkt I auf 1

Wird jetzt die I von 10 wieder auf 1 gesenkt oder hebt sich das gegenseitig auf oder 4+ Würfeln was wirkt?

bearbeitet von Litanei

Ich hasse Signaturen.

Suche 12 Tentakelköpfe von Symbionten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern mein erstes Testspiel und da ist eine Frage aufgekommen. Bei den Flügeln für den Schwarmtyranten steht dabei, das er sich wie Sprungruppen bewegen kann. Darf er dann auch schocken? mMn ja, da es im Regelbuch bei dem Abschnitt "Bewegung" steht, das sie schocken können. Mein Gegner hat gemeint, das würde nicht gehen, da hab ich ihn normal aufgestellt, hätte aber gerne Klarheit darüber

Das war echt Irre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Sprungtruppen auf Seite 52 GRW steht bei dem Abschnitt Bewegung, dass sie schocken dürfen. Da er die Bewegungsregeln für Sprungtruppen erhält, darf der Tyrant mit Flügeln schocken.

"In dem Augenblick, wo ein Begriff seinen biologischen Wert, seine praktische Bedeutung verliert, erscheint ein neuer. Wahrheit ist nicht etwas, das da wäre und das aufzufinden, zu entdecken wäre, sondern etwas, das zu schaffen ist." Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage zu Neuralfressern. Wie wird deren MW-Malus genau berechnet? Wenn ich mit 20 Ganten auf eine Einheit schiesse, kann der Malus maximal -1 sein oder muss für jeden einzelnen Ganten ermittelt werden wieviele Wunden der macht, und wieviele einzelne Neuralfresser aus der Einheit es hinbekommen einen Verlust zu verursachen?

Das Wording wirkt irgendwie seltsam "Wenn die Einheit 1+ Verluste durch einen Neuralfresser erhält...". Wenn es gehiessen hätte: "Wenn die Einheit 1+ Verluste durch eine Einheit mit Neuralfressern erhält..." wäre es wesentlich eindeutiger.

Sollte es so sein (wie ichs mal denke) dass man maximal einen Malus von -1 erhalten kann, stellt sich mir die Frage: Wenn eine weitere Einheit mit Neuralfressern bei dieser Einheit Verluste erzielt erhält sie dann zusätzlich -1 auf den MW?

The Blackest Night falls from the skies,

The darkness grows as all light dies,

We crave your hearts and your demise,

By my black hand--The dead shall rise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht da echt 1+ Verluste oder sowas wie "eine (1) oder mehr Verluste"? (Englischer Codex: one or more casualties)

Jedenfalls ist es eher so gemeint: Erleidet eine Einheit Verluste durch Neuralfresser, dann hat bei einem Moraltest eine Modifikation von -1.

Es ist also völlig unerheblich wieviele Einheiten mit Neuralfresser bzw. wie viele Neuralfresser auf eine Einheit schießen, gibt es Verluste (egal wieviele) dann wird um -1 modifiziert.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Tervigon Termagantenbrueter: Vorrat ist erschoepft wenn mit zwei Wuerfeln ein Pasch geworfen wurde, gilt dies somit auch fuer einen drei Wuerfel Pasch, da dieser auch aus 2 Wuerfeln besteht oder nicht? Das wuerde naemlich ganze 6 Wuerfelausgaenge sonst wegkuerzen, was ich begruessen wuerde.

Denn der Tervigon muss ja auch erstmal mit seinen durchschnittlich 10,5 produzierten Ganten seine Kosten wieder reinbringen, weil er ansonsten eine echt ueberteuerte Bestie ist.

Wir haben noch keine Antwort zum Injektor: RAW lautet jeder Verwundungswurf, RAI ist klar auf den Nahkampf bezogen. Wie wuerdet ihr das halten?

Zum Injektor doch gibt ne Antwort im englischen Codex steht da explizit Nahkampfattacken.

Allerdings steht dort auch, dass sie hoch geht, wenn sie ein feindliches modell berührt. Wenn sich dieses nur in 2 Zoll bewegt geht sie tatsächlich nicht hoch.

Jo genau das sobald ein Feindliches Modell die Sporenmine berührt darauf begründet sich auch meine antwort.

Hab mal ne Frage zu Neuralfressern. Wie wird deren MW-Malus genau berechnet? Wenn ich mit 20 Ganten auf eine Einheit schiesse, kann der Malus maximal -1 sein oder muss für jeden einzelnen Ganten ermittelt werden wieviele Wunden der macht, und wieviele einzelne Neuralfresser aus der Einheit es hinbekommen einen Verlust zu verursachen?

Das Wording wirkt irgendwie seltsam "Wenn die Einheit 1+ Verluste durch einen Neuralfresser erhält...". Wenn es gehiessen hätte: "Wenn die Einheit 1+ Verluste durch eine Einheit mit Neuralfressern erhält..." wäre es wesentlich eindeutiger.

Sollte es so sein (wie ichs mal denke) dass man maximal einen Malus von -1 erhalten kann, stellt sich mir die Frage: Wenn eine weitere Einheit mit Neuralfressern bei dieser Einheit Verluste erzielt erhält sie dann zusätzlich -1 auf den MW?

Pro einheit maximal -1 (die frage ob das wenn 2 einheiten schießen komultativ ist hab ich mir allerdings auch gestellt...kann da aber keine eindeutige antwort zu geben nur das regeltechnisch in meinen augen nix dageben spricht).

@ Engelmacher bist du dir sicher mit dem "egal wieviele einheiten verluste verursachen" ?

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regeltext steht nichts von Verluste durch eine Einheit mit Neuralfressern, sondern nur Verluste durch einen Neuralfresser mit Hirnwürmern (s. S.81 im Codex).

Wichtig ist auch der unbestimmte Artikel bei "durch einen Neuralfresser", es können also auch mehrere Neuralfresser beteiligt sein und am Ende ist man immer noch bei -1 für den Moraltest.

Würde dort Einheit stehen, könnte man wirklich darüber diskutieren, ob sich der Beschuss durch mehrere Einheiten im Ergebnis bei dem Effekt für den Moraltest aufaddiert. Ist aber zum Glück nicht der Fall.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine kurze frage zur Tentakelpeitsche:

Dank der Peitsche hat jeder gegner eine ini von 1 wenn sie im Basekontakt sind, aber was ist wenn z.B. Banshees der Eldar Tyras mit Peitschen angreifen, haben sie dank der Maske eine ini von 10.

Welche initiative wird dann benutzt?

Mfg

Gedanke des Tages:

Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hat Litanei schon auf der letzten Seite gestellt, ging leider etwas unter.

Es wird wohl auf die Lesart ankommen, also in welcher Reihenfolge man vorgeht:

Meine Meinung: Banshees bekommen beim Angriff ihre hohe Ini, diejenigen in Basekontakt mit Modellen mit Peitschen haben nur Ini 1.

Ich würde es mit Satz "regardless of their actual Initiative value" der Peitsche begründen. Der Wert für die Ini kann noch so hoch sein, letztlich wird er wieder auf 1 runtergesetzt.

Falls sich noch jemand erinnert: In der vierten Edition gab es sowas ähnliches auch schon mal mit schnellen Antigrav-Fahrzeugen, Streifschüssen und der damaligen Melter-Regelung. Da hing es auch von der "Reihenfolge" der Anwendung ab.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Tyrant mit Tyrantenwache angreift oder durch nachrücken halt nicht in direktem Kontakt kommt, eine Wache aber in direktem Kontakt ist, darf dann der Tyrant auch zuschlagen? Er ist ja Teil der Einheit und kein UCM! Außerdem ist es ja auch so bei der Wundenverteilung, sie zählen ja auch da als "eine" Einheit?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.