Jump to content
TabletopWelt

KFKA Tyraniden - Kurze Fragen und kurze Antworten


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Zu 1.) Er schließt sich ihnen an "als ob er ein UCM wäre". Trotzdem fehlt ihm die Sonderregel UCM. Damit ist er dann Teil der Einheit. Dafür kann er sie nicht mehr verlassen da das "als ob" nur fürs anschließen gilt.

Bei 2.) würde ich auch zu Nein tendieren. Weil es eine Mischeinheit ist. Er ist immernoch eine monströse Kreatur, dher darf er das nicht.

A) Wurde bisher auch immer so gehandelt, da es auf die Modelle der Einheit ankommt. Wenn du z.B. eine Rotte mit zwei Fexen hast, und einer Deckung bekommt, dann hat der andere das auch. Aber der erste muss die Deckungsregel für monströse Kreaturen erfüllen (50% verdeckt).

Inter Arma, Enim Silent Leges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tyrant ist kein UCM und wird auch nicht zu einem UCM. Der Tyrant kann in der Einheit nicht separat anvisiert werden. Stehen 50% der Einheit aus Tyrant+Wachen in Deckung gilt die ganze Einheit als in Deckung und erhält einen Deckungswurf. Dazu prüft man für alle Infanteriemodelle nach deren Bedingung Deckung und für den Tyranten nach den Regeln für monströse Kreaturen (50% verdeckt). Befinden sich 50% oder mehr in Deckung erhalten alle Modelle der Einheit einen Deckungswurf, dabei ist es unerheblich, ob der Tyrant selbst in Deckung ist oder nicht. Mit anderen Worten haben monströse Kreaturen lediglich schärfere Regeln zur Bestimmung von Deckung, besitzen jedoch keine Einschränkung bzgl. des Erlangens von Deckungswürfen.

Grumbler

Co-Autor des Hell Dorado Company Builder http://www.helldorado.org  - Blog http://chromaticstimulus.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu a)

früher musste 50% der Einheit verdeckt stehen (Sichtlinie), damit die ganze Einheit (natürlich auch der Tyrant) den Decker bekommt. Die gesamte Einheit galt als monströs. Jetzt reicht es, wenn z.B. bei zwei Wachen der große Zeh durch einen Grashalm verdeckt ist, da sie jetzt auch mit Tyrant weiterhin als Infanterie zählen... das macht spieltechnisch einen riesigen Unterschied.

Zu 1.) Er schließt sich ihnen an "als ob er ein UCM wäre". Trotzdem fehlt ihm die Sonderregel UCM. Damit ist er dann Teil der Einheit. Dafür kann er sie nicht mehr verlassen da das "als ob" nur fürs anschließen gilt.

Ich bin nur nicht ganz sicher, auch wegen der kursiven Schrift von "unabhängies Charaktermodell" bei den Wachen, da das impliziert, dass man eben die Regeln für UCMs anwenden soll. Wenn sich das wirklich nur aufs Anschließen bezieht, dann wäre damit auch meine Frage b) beantwortet.

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall das der Schwarmtyrant einzeln anvisiert werden kann, müsste er trotzdem von einem 4+ Decker gebrauch machen dürfen, da die Wachen ihn verdecken.

Somit kann man schon von einem Schildwall sprechen.

Mich würde allerdings noch interessieren ob sich der Tyrant auch wieder der Wacheneinheit auf Wunsch abschließen kann.

Daraus könnten sich (leider extrem kostenintensive) neue Möglichkeiten ergeben. Ein angeschlossener geflügelter ST kann so relativ sicher (zumindest sicherer als in Solomission) in den Angriffsbereich gebracht werden. Danach abschließen, hinfliegen, die als Ziel gewählte Einheit mit nem Nervenschock oder anderen Psikräften lahm legen und dann herzaft zuschnappen.

Nur wer im Dunkeln schiesst, trifft immer ins Schwarze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann sich tatsächlich nicht von der Einheit trennen, da er sich ihnen nur anschließen darf, als wäre er ein UCM. Außerdem: In der Runde, in der er sich von der Einheit trennt, bewegt er sich mit 6", da sich Modelle einer Einheit mit der Geschwindigkeit des langsamsten Modells bewegen und der Tyrant sich erst am Ende seiner Bewegung von der Einheit trennen würde. Also kann man die Wache gleich mitnehmen.

Who's that riding into the sun. Who's the man with the itchy gun. Who's the man who kills for fun!

Psy-cho Dad, Psycho Dad, Psycho Dad!

He's quick with a gun, but he loves his son. Killed his wife 'cause she weighed a ton... Psycho Dad !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Der Tyrant hat also kein Gefolge d.h. ich kann ihn rausschlagen?

2: bezüglich Aufstellung: Der Einheitentyp der Wachen ist ja Infanterie und somit könnten sie durch den Tunnelausgang des Trygons erscheinen. Wird dem Tyrant, da er ja den Wachen angeschlossen ist, dies auch ermöglicht? [ich hoffe nicht, bin mir aber nicht sicher]

3: Deckung suchen wird der gesamten Einheit ja verwehrt. Daher kann sie auch nicht niedergehalten werden?

4: Gibt es neue Erkenntnisse, ob 2 Tyranten den Reservewurf ab der 2ten Runde auf 2+ setzen können?

zu 1: Der Tyrant schließt sich so an, als wäre er im Sinne des Anschließens ein UCM. Nach dem Anschluss kann man aber keine UCM-typischen Regeln mehr anwenden. Daher bin ich der Meinung, er kann nicht anvisiert werden.

Achtung: Es gibt dennoch keine Gefolge-Regeln, und der Tyrant ist auch kein Trupp-Champion. Daher muss er, um selbst zuschlagen zu können, auch selbst in Basekontakt mit den Feinden stehen.

zu 2: Der Tyrant schließt sich einer Einheit vom Typ "Infanterie" an. Er selbst ist aber immer noch eine monströse Kreatur. Den Tunnelausgang dürfen aber nur Infanterie-Modelle benutzen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hier wird also von Modellen gesprochen, und der Tyrant darf nicht durch.

zu 3: Nein.

zu 4: Es steht wörtlich dort, dass ein Tyrant +1 auf den Reservewurf gibt. Da steht keinerlei Einschränkung. Nur, weil die Imperialen Berater nachträglich ein Erratum bekommen haben, gilt das nicht automatisch für den Schwarmtyrant. Viel mehr sollte GW ja nun, da im anderen Codex ein Erratum nötig war, Bescheid wissen und das gleich richtig stellen. Haben sie aber nicht getan. So steht es RAW da, es ist kombinierbar, solange kein Tyra-FAQ kommt.

2. Das kann ich jetzt zwar nicht durch eine Regelstelle beweisen, aber ich habe noch nie davon gehört, dass eine Einheit ihren Einheitentyp verliert.

Richtig, das gibt es auch nicht. Außer es steht explizit da, z.B. wenn man ls Infanterie durch die Ausrüstung von Sprungmodulen eben zu Sprungtruppen wird o.Ä.

Frage 2 hat mich da auf eine ziemlich gruselige Idee gebracht:

a) Schließt sich der Schwarmi den Wachen an, dann bekommt die Einheit Deckung sobald 50% der MODELLE Deckung bekommen, da es sich ja nicht mehr um eine monströse Einheit wie früher handelt!? Das wäre krass, aber gut für uns.

Du prüfst für beide Teile der Einheit separat, ob ihnen Deckung zustehen würde. Angenommen, wir haben 1 Tyrant + 3 Wachen:

* Wenn der Tyrant >50% verdeckt ist, aber keine der Wachen, befinden sich 25% der Modelle in Deckung -> kein Deckungswurf

* Wenn der Tyrant >50% verdeckt ist und mindestens eine der Wachen, befinden sich 50% der Modelle in Deckung -> Deckungswurf

* Wenn der Tyrant <50% verdeckt ist und eine Wache teilweise verdeckt ist, befinden sich 25% der Modelle in Deckung -> kein Deckungswurf

* Wenn der Tyrant <50% verdeckt ist und mindestens zwei Wachen teilweise verdeckt sind, befinden sich 50% der Modelle in Deckung -> Deckungswurf

nochmal zu a)

früher musste 50% der Einheit verdeckt stehen (Sichtlinie), damit die ganze Einheit (natürlich auch der Tyrant) den Decker bekommt. Die gesamte Einheit galt als monströs. Jetzt reicht es, wenn z.B. bei zwei Wachen der große Zeh durch einen Grashalm verdeckt ist, da sie jetzt auch mit Tyrant weiterhin als Infanterie zählen... das macht spieltechnisch einen riesigen Unterschied.

Die Aussage ist nicht ganz richtig: Auch nach altem Codex handelte es sih um eine Einheit aus Infanteriemodelen (Wachen), denen 1 Monströse Kreatur angeschlossen ist, welche aber aufgrund einer Sonderregel nicht gepickt werden konnte. Der Einheitentyp war Infanterie. Einen Deckungswurf gab es genauso auch schon damals, wenn 2 Wachen in Deckung standen und der Tyrant im Offenen.

Bei derartigen Betrachtungen muss man immer trennen zwischen "in Deckung stehen" und "einen Deckungswurf bekommen". Ein Tyrant in einem Kornfeld (Geländezone) steht zwar "in Deckung", er erhält aber keinen Deckungswurf. Infanteriemodelle, deren Beine knietief im Korn stünden, bekämen den Wurf.

Wenn von der Tyrant/Wachen-Einheit zwei Wachen (Infanterie) in einer Geländezone stehen, isnd 50% der Modelle in Deckung. Die Einheit bekommt einen Deckungswurf. Die Monströse Kreatur ist schließlich Teil der Einheit aus Infanteristen. Wenn hingegen nur der Tyrant hinter einer 10m hohen Mauer steht und die 2/3 Wachen im Offenen, erhält ja auch nicht die gesamte Einheit einen Deckungswurf, nur weil die Deckungsbedingung der MC erfüllt wäre.

Für den Fall das der Schwarmtyrant einzeln anvisiert werden kann, müsste er trotzdem von einem 4+ Decker gebrauch machen dürfen, da die Wachen ihn verdecken.

Das ist in jedem Fall falsch. Durch Modelle der eigenen Einheit - und Tyrant und Wachen sin eine einzelne Einheit - kann man niemals einen Deckungswurf erhalten. Zur Ermittlung, ob ein Modell in Deckung steht, werden Mitglieder der eigenen Einheit ignoriert.

Er kann sich tatsächlich nicht von der Einheit trennen, da er sich ihnen nur anschließen darf, als wäre er ein UCM.

Ich sehe das auch so, dass sich der Tyrant nicht von en Wachen trennen kann. Er muss sich der Einheit anschließen, so als wäre er ein UCM. Er ist aber kein UCM, aber der UCM-Status ist die Bedingung, dass man sich wieder trennen darf.

Der Tyrant ist kein UCM und wird auch nicht zu einem UCM. Der Tyrant kann in der Einheit nicht separat anvisiert werden. Stehen 50% der Einheit aus Tyrant+Wachen in Deckung gilt die ganze Einheit als in Deckung und erhält einen Deckungswurf. Dazu prüft man für alle Infanteriemodelle nach deren Bedingung Deckung und für den Tyranten nach den Regeln für monströse Kreaturen (50% verdeckt). Befinden sich 50% oder mehr in Deckung erhalten alle Modelle der Einheit einen Deckungswurf, dabei ist es unerheblich, ob der Tyrant selbst in Deckung ist oder nicht. Mit anderen Worten haben monströse Kreaturen lediglich schärfere Regeln zur Bestimmung von Deckung, besitzen jedoch keine Einschränkung bzgl. des Erlangens von Deckungswürfen.

Grumbler

Diser Ausführung kann ich mich komplett anschließen!

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.) also gehen die Ansichten noch auseinander. Ich fände es sehr schade, wenn man ihm herausschlagen könnte (-> Die Wachen werfen sich ja blind zwischen alles). Hoffen wir auf ein Errata zu den Wachen.

zu 2.) Im Codex steht hier "Infanterieeinheiten der Tyraniden" bei der Sonderregel des Trygons. Generell wäre das aber sowieso ein Unding, wenn der Schwarmherrscher hinter den feindlichen Linien erscheint.

Eine weitere Frage noch. Wenn man Siegpunkte berechnet, wie verfährt man mit Tyrant und Wachen ?

A) Wenn Tyrant und eine Wache tot -> Hälfte der Einheit tot?

B) Tyrant zählt für sich; 3 Wachen zählen für sich

Und für heute eine Letzte:

A) Toxotrophen haben ja die Sonderregel "Sporenwolke". Angreifende Einheiten müssen auf gefährliches Gelände testen.

Angenommen 3 Space Marines ( 1 Sergeant, 2 mit Bolter) wollen eine Toxotrophenrotte angreifen und die Entfernung für den vordersten Marine entspricht knapp unter 6 Zoll.

Er wirft 3W6 für die Modelle schmeißt 2x die 1 und erleidet 2 Verwundungen von denen er beide auf die Boltermarines verteilt.

Jetzt patzt er wieder 2x und muss den vordersten Marine entfernen.

Greift der Sergeant jetzt noch an? Oder zählt der Angriff als nicht erfolgt wegen mangelnder Reichweite ? Wann wird der Test den ausgeführt?

[Tut mir leid, die Frage ist etwas seltsam und die Situation wird wohl nie so passieren, aber es interessiert mich einfach]

Gruß LoU

"Gnadenlosigkeit ist die Güte des Weisen"

Bekehrt seit 1.9.09 - Lasst den Kreuzzug beginnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen nein, da im kleinen RB auf Seite 33 steht, das Modelle beim Angriff vom Gelände beeinflusst werden. Und ob die nun im schweren Gelände stecken bleiben, oder alle Modelle in Reichweite durch gefährliches Gelände sterben hat vom Grundsatz den gleichen Effekt, sie kommen nicht in den NK

Ich hasse Signaturen.

Suche 12 Tentakelköpfe von Symbionten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist wohl erstmal nur ein simpler Schritt, damit es keine Verwechslungen gibt...

Was den angreifenden Trupp angeht: Der kann dann meiner Ansicht nach nicht mehr angreifen. Das betrifft ja nicht nur Toxos, sondern jede anderen Modelle, die durch gefährliches Gelände hin angegriffen werden, auch: Wenn das einzige Modell, das in tatsächlicher Reichweite war, umfällt, ist der Trupp schlichtweg nicht mehr in Reichweite. das kann man ja schlecht weg diskutieren. ^^ Also wird es zu einem ganz normalen "verpatzten Angriff".

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als monströse Kreatur darf er zwei Schussattacken pro Runde einsetzen, eine davon ist der Lebensraub. Er kann keine zweite Psikraft benutzen, wohl aber die Biozidkanone. Diese muss er allerdings auf das selbe Ziel richten wie den Lebensraub.

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Morgon:

Mal ganz außer acht gelassen ob er auf gegnerische Einheiten schocken darf oder nicht.

Was passiert denn wenn der Morgon in schwieriges/gefährliches Gelände abweicht, ohne das eine gegnerische Einheit unter der Schablone ist? Muss er dann auf die Missgeschicktabelle würfeln?

Alea Iacta est.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade kein Regelbuch hier, aber ich denke, dass er einfach einen Test für gefährliches Gelände machen muss. Bei gewürfelter 1 gibts nen Lebenspunktverlust.

Hoffe ich habe das richtig im Kopf.

MFg

Lass deine Ängste hinter dir. Blicke nach vorne. Geh nur nach vorne. Bleib nie stehen. Zögere und du wirst sterben.

Blut Für Den Blutgott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, bei gefährlichem/schwierigen muss er so wie jede andere Schocktruppe einen gefährliches Gelände Test ablegen...

Wenn er in unpassierbares Gelände oder von der Platte schockt muss man auf der Tabelle würfeln, ja.

Mfg :joker:

Meine Spielberichte

"Terra locuta causa finita"

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage, oder eher zwei:

1. Der Trygontunnel kann nicht von Venatoren genutzt werden, oder? (Wobei das echt komisch ist)

2. Können Truppen mit dem Flügel-Biomorph schocken? Es heißt ja, sie bewegen sich wie Sprungtruppen, schließt das das Schocken mit ein?

Gruß

Warum sollte ich im Himmel dienen, wenn ich in der Hölle herrschen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein, nur Infanterie (stimme zu, dass es vom Fluff her nicht passt, aber die buddeln sich halt ihre eigenen Löcher)

2. Ja, incl. Tyrant mit Flügeln

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Können Truppen mit dem Flügel-Biomorph schocken? Es heißt ja, sie bewegen sich wie Sprungtruppen, schließt das das Schocken mit ein?

Die Schocktruppen-Bewegung ist eine Form der Bewegung. Daher dürfen Modelle, die sich wie Sprungtruppen bewegen, auch schocken.

Tust du, er is quasi n Sarge, also ein aufgewertetes Truppcharaktermodell.

Ganze genau, das ist der passende Vergleich. Wäre er ein UCM, würden andere Regeln gelten. Er ist aber kein UCM, sondern ein Truppcharaktermodell.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als monströse Kreatur darf er zwei Schussattacken pro Runde einsetzen, eine davon ist der Lebensraub. Er kann keine zweite Psikraft benutzen, wohl aber die Biozidkanone. Diese muss er allerdings auf das selbe Ziel richten wie den Lebensraub.

Ich bin der Meinung, dass er als monströse Kreatur zwei psionische Schussattacken verwenden darf.

Errata Chaos Space Marines F: Kann ein Dämonenprinz mit Mal des Tzeentch zwei verschiedene Psikräfte in der gleichen Schussphase einsetzen, die beide als Schusswaffe zählen? A: Ja, da er eine monströse Kreatur ist, kann er zwei Waffen in einer Schussphase abfeuern. Allerdings müssen sie beide auf das gleiche Ziel schießen.

Grumbler

Co-Autor des Hell Dorado Company Builder http://www.helldorado.org  - Blog http://chromaticstimulus.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf er nicht.

Einzig dem Scharmherrscher ist das erlaubt.

Hier sieht man übrigens gut, was passiert, wenn man ohne Nachdenken in fremden Codizes und Codex - FAQ wildert. Das Mal des Tzeentch wird übersehen...

(Codex CSM S.88 + 92 -> mit MdT darf er überhaupt erst zwei Kräfte wählen UND darf zwei Kräfte einsetzen... hat also GAR NICHTS mit "monströser Krea" zu tun.

Diese erlaubt nur, dass beide PSI - Kräfte denn dann auch Schusswaffen sein dürfen - weil er ja als Monster zwei Schusswaffen abfeuern darf. Aber das Einsetzen der 2 Kräfte in einer Phase überhaupt erlaubt das MdT und nicht der Status "Monster".)

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.