Jump to content
TabletopWelt

Mal-Workshop mit GeOrc in Stuttgart vom 13.1.-15.1.2012


GeOrc

Empfohlene Beiträge

Moin!

Also unter Jugendherberge Stuttgart habe ich mal diese hier ...

http://www.inter-hostel.net/de/anfahrt.html

... gefunden, das ist keine 5min vom Workshop im JHM (Hohe Straße) entfernt und mega-stadtmittig. Die große Straße davor ist meines Wissens nur von Taxis und Bussen befahren, sollte also nachts kein großes Problem sein. Aber es ist eben die Standtmitte ... im Januar ist es aber ziemlich kalt, also wird man wohl nicht viele besoffene Kids hören ^^

Ich bin dort naturgemäß aber noch nie eingekehrt. ;)

Sonst kann ich leider nur wenig sagen, da ich selbst keine Hotels in Stgt kenne. Leider habe ich auch die alten Threads dazu nicht mehr gefunden °_O

GeOrc wird bei mir übernachten, daher bin ich schon voll.

S-Bahn

Grundsätzlich ist alles, was in der Nähe "S-Bahn Haltestelle <Stadtmitte>" ist ideal. ALLE 6 S-Bahnen fahren diese Haltestelle an! Dito natürlich den Hauptbahnhof.

http://www.vvs.de/download/Verbund_Schienennetz.pdf

In Fahrtrichtung vom HBf zur Stadtmitte vorne einsteigen und aussteigen dürfte praktisch sein.

U-Bahn

Geschickte U-Bahn-Linien wären: U2, U4, U9 - Haltestelle "Berlinerplatz" (die U11 ist meines Wissens eine Sonderlinie). Es gibt sowohl eine Haltestelle "Berliner Platz / Hohe Straße", als auch eine Haltestelle "Berliner Platz / Liederhalle". Die Haltestelle liegt etwas dumm an einer großen Auto/U-Bahn-Kreuzung, daher gibt es "zwei", beides sind "dichte Naheinschläge" zur Hohe Straße.

Das JHM hat natürlich auf seiner Website ebenfalls einen Anfahrtsplan.

http://www.dasmitte.de/index.php?option=com_content&view=article&id=102&Itemid=107

Die U-Bahn-Haltestelle "Rotebühlplatz" (und eigentlich auch der "Schloßplatz" (U5, U6, U7)) liegt aber auch nicht weit weg. Vom Hauptbahnhof wären es max 10min zum JHM bei zügigem Gehen.

@ Kontakt

wer mir eine PN schreit, bekommt aber auch meine Handy-Nummer - für Anfahrt-relevante Notfälle :naughty:

Wären sonst noch konkrete Fragen zur Anfahrt, etc.? Wie gesagt zur Unterbringung wüßte ich sonst aktuell leider nichts weiter.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe noch eine Bekannte fragen könne, die öfter mit dergleichen zu tun hat.

Alex Hostel

http://www.alex30-hostel.de/

ist nicht ganz so nah dran siehe Stadtplan unter dem Menüpukt "Anreise":

http://www.alex30-hostel.de/de/anreise.html

Aber man könnte es mit der U-Bahn fahren.

Dann gibt es noch eine JuHe im Neckarpark, der ist aber auch etwas weiter weg.

http://stuttgart-neckarpark.jugendherberge-bw.de/

Da fährt man sicher 15min ... ist in der Ecke, wo auch der Wasen (BadCannstatt) ist.

Dann habe ich noch das bekommen

Inter-Hostel Stuttgart

Paulinenstraße 16, 70178 Stuttgart

www.inter-hostel.net

http://inter-hostel.com/de/anfahrt.html

Damit es keine Verwechlung gibt, das ist eine andere Adresse, als die aus dem obigen Post. Aber der Startpunkt für den Gehweg dorthin liegt quasi an der gleichen Andresse (quasi Ende der Königsstraße).

so ... bessere und teurere Hotels findet ihr sicher selbst und da es nicht direkt der Jahreswechsel ist, sollte es mit der Buchung wohl auch kurzfristig keine Probleme geben.

beste Grüße

Drachenklinge

PS

bis dahin aber allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! bis bald, freu' mich! :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich auch schon - diesmal nehme ich dran teil und schaue nicht nur dumm zu ^^

@ Freitag

Ich bin am Freitag ab 14oo im JHM, werde aber noch mit den Leutchen dort reden und Details klären. Es ist wohl damit zu rechnen, daß die meisten so frühestens ab 15oo in Stuttgart aufschlagen.

Mal schauen, ob wir noch im JHM Zettel aufhängen, aber die Leutz dort wissen ja auch Bescheid, also ggf. einfach fragen wohin's geht.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl damit zu rechnen, daß die meisten so frühestens ab 15oo in Stuttgart aufschlagen.

Und ich wollte grad fragen ab wann man denn eintrudeln darf^^. Komme nämlich schon um 14 Uhr mit dem Zug an.

Freu mich bereits. Hab schon alles gepackt :D

Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen (Heinrich Heine)

-----------------------------

Njnels Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte grad fragen ab wann man denn eintrudeln darf^^. Komme nämlich schon um 14 Uhr mit dem Zug an.

Freu mich bereits. Hab schon alles gepackt :D

Ich kann erst am Do. Packen da ich diese Woche Schicht bis 23:30 habe :heul2:

Völker: WHF: Orks & Goblins, Vampire Carstein

Mein Armeeprojekt: Die Armee des Pfählers (Vampire) Update:11.10.2012

Ihr alten Krieger die Ihr im Schlaf des ewigen Todes seid, erwacht, greift zu euren Waffen und seid mir zu diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Coladöschen,

das ist die Ruhe vor dem Sturm ^^

... nein im Ernst, ich habe noch keinen Workshop erlebt wo ich im Hintergrund so viele PNs mit An-, Ab- und Ummeldungen und organisatorischem Kram hatte. So wenig hier im Vorfeld offen diskutiert wurde so viel lief in aller Ruhe im Hintergrund.

Nicht zu vergessen, dass ich derzeit noch im Stubaital bei Snowboard und Wellness verweile. Erst heute hat mir die hübsche Elisa eine Rückenmassagen verpasst, damit ich für den Workshop auch ja entspannt den Pinsel schwingen kann ^^

... eigentlich will ich hier gar nicht mehr weg... oh ja auch ich freu mich auf den Workshop :D

Viele Grüße vom Gletscher

GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kann leider erst um 14:30 losfahren, da mir arbeitsmäßig heute noch was dazwischen gekommen ist, was sich leider nicht verschieben lässt. Laut Google Maps brauche ich genau 2 Stunden nach Stuttgart, und muss vorher noch kurz ins Hotel den Schlüssel holen. Ich dürfte es, sofern es keine Stau's gibt also pünktlich schaffen. Komme aus Richtung Norden, hoffe also das die A5 oder A67 frei sind. Wenn nicht werde ich mich leider ein wenig verspäten! Hoffe das ist kein Problem.

Freue mich riesig auf den Workshop!

Bis Freitag dann

amithir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Nicht zu vergessen, dass ich derzeit noch im Stubaital bei Snowboard und Wellness verweile. Erst heute hat mir die hübsche Elisa eine Rückenmassagen verpasst, damit ich für den Workshop auch ja entspannt den Pinsel schwingen kann ^^

[...]

Aber lass dich bloß nicht einschneien! Elisa hin oder her, da gäbs hier sicher Randale ;)

Werd so gegen 1600 eintrudeln denk ich.

Bis dann!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aus organisatorischen Gründen ab 14oo vor Ort und ab 15oo sind wir wohl schon zu zweit. Ihr solltet euch mMn mindestens die Nummer vom JHM aufschreiben. Ich werde Freitag morgen VIELLEICHT nochmal ins iNet gehen, aber bin dann NICHT mehr online!

beste Grüße und bis dann

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D Puh habe gerade noch mein Zimmer klar gemacht in diesem Hostel. Hatte fast ganz vergessen.

Völker: WHF: Orks & Goblins, Vampire Carstein

Mein Armeeprojekt: Die Armee des Pfählers (Vampire) Update:11.10.2012

Ihr alten Krieger die Ihr im Schlaf des ewigen Todes seid, erwacht, greift zu euren Waffen und seid mir zu diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

ich ärgere mich immer noch tierisch dass ich nicht teilnehmen kann.

Was soll's

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass, viele Aha-Momente

und beim nächsten Mal hier in der Gegend bin ich absolut sicher dabei.

Jo

If I wouldn' like it I wouldn't be here

Seems I do like it so that's why I am here!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja meinen CamCorder mitnehmen werde kommen nach dem Workshop mit sicherheit einige Bilder hier rein :popcorn::yeah:

Völker: WHF: Orks & Goblins, Vampire Carstein

Mein Armeeprojekt: Die Armee des Pfählers (Vampire) Update:11.10.2012

Ihr alten Krieger die Ihr im Schlaf des ewigen Todes seid, erwacht, greift zu euren Waffen und seid mir zu diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Montag morgen und trotz Müdigkeit ist es doch Zeit, hier ein kleines Fazit für die Nachwelt zu schreiben :)

Nachdem ich bereits in den Genuss von zwei Malworkshops mit Jarhead gekommen bin (1x als Teilnehmer, 1x als Organisator), habe ich mich sehr darüber gefreut, dass GeOrc sich doch nochmal zu einem Workshop entschlossen hat und habe direkt die Gelegenheit zur Teilnahme genutzt.

Im Vorfeld hatte ich mir für den Workshop mehrere Ziele gesetzt:

- Umgang mit Nasspalette verbessern

- ein besseres Gefühl für Farbverdünnung und -vermischungen

- bessere Pinselführung

- die Grundlagen des Blendings verstehen und umsetzen können

Trotz einer Schwierigkeiten während des Workshops konnte ich alle meine Ziele erfüllen. Besagte Schwierigkeiten sind übrigens kein Negativpunkt für den Workshop, da ich so gesehen habe, was ich falsch gemacht habe und mit GeOrcs Hilfe mir den richtigen Weg erarbeiten konnte.

Der Workshop ist sicherlich nicht für Leute geeignet, die nur etwas gezeigt bekommen wollen. Man muss wirklich konzentriert die Theorie und die praktischen Vorführungen von GeOrc aufnehmen und dann versuchen, an seiner eigenen Miniatur umzusetzen. Das Ergebnis wird dann vom Meister begutachtet, besprochen und verbessert.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat und mir auch sehr viel geholfen hat, war die Malsession im späteren Verlauf des Samstags. GeOrc hat sich 10-15 Minuten zu jedem Teilnehmer gesetzt, ihm beim Malen zugesehen und hat direkt Fehler im "Package" oder in der Umsetzung angesprochen & korrigiert.

Besagtes "Package" ist eine Besonderheit des GeOrc-Workshops. Er stellt nämlich vor, wie er malt und insbesondere auch mit welchen Werkzeugen und möchte, dass dies auch so von den Teilnehmern befolgt wird. Für den ein oder anderen ist dies sicherlich schwierig, aus seiner gewohnten Umgebung gerissen zu werden. Wenn man sich aber darauf einlässt, kann man (in etwas fehlerhafteren Stil ;)) die Ergebnisse von GeOrc reproduzieren.

Ob man dann dieses Package selber später übernimmt oder sein eigenes Package schnürt, bleibt sicherlich jedem selber überlassen. Ich fand insbesondere den "Aha-Effekt" sehr hilfreich, weil man durchaus sieht, welche Konsequenzen bereits ein anderer Wasserbecher auf das Gesamtergebnis haben kann.

Grundsätzlich geht der GeOrc als Naturwissenschaftler die Malerei (und auch den Workshop) als Techniker oder "Kopfmensch" an und bot für mich somit einen sehr interessanten Kontrast zum Jarhead-Workshop, der eher den Fokus auf der emotionalen Schiene, dem Bauch bzw. der Wirkung hat. Ich für mich kann damit von beiden Stilen gewisse Elemente herauspicken, die für mich sehr interessant sind und in mein eigenes "Malwesen" einfließen lassen.

Persönlich fand ich nicht, dass sich der Workshop explizit an Anfänger richtet, da man doch bereits etwas Erfahrung im Umgang mit Nasspalette sowie Entgraten und Zusammenbauen von Miniaturen haben sollte; liegt aber möglicherweise auch daran, dass ich Anfänger oft mit Einsteigern gleich stelle :) Letztere würde ich eher einen Jarhead-Workshop ans Herz legen, macht es für GeOrc bestimmt auch leichter ^^

Allen, die aber dann den Jarhead-Workshop erfolgreich absolviert haben und alle die sich im Bereich Technik, Lasieren und den Bemalen von NMM verbessern möchten bzw. diese Bereiche erlernen möchten, denen kann ich einen GeOrc-Workshop nur wärmstens empfehlen. Mir hat es sehr viel gebracht und auch sehr viel Spaß gemacht. Ich habe meine gestecken Ziele erreicht und bin insbesondere mit dem Lasieren beim NMM sehr zufrieden und freue mich nun auf die nächsten Projekte, wo ich das Gelernte wiederholen und verbessern kann.

GeOrc, vielen Dank für den Workshop. Es war mir eine große Freude!

Drachenklinge, dir vielen Dank für das Organisieren des Workshops. Auch wenn es nur etwas Treppenlaufen war, für einen wahren Zwerg ist das immer Anstrengung genug!

Ein Bild von meinem Tiermenschen folgt. Dazu war ich gestern Abend nicht mehr in der Lage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

auch von mir ein Dankeschön an GeOrc für den Workshop!

Obwohl vielleicht einige einen anderen Eindruck hatten, habe ich nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch eine ganzen Menge mitgenommen.

Ich will jetzt aber gar nicht so viel schreiben, sondern klatsche einfach mal ein paar Gruppenbilder mit Fell rein. Die Nahaufnahme ist eher willkürlich gewählt, zeigt aber die mMn erstaunlichen Ergebnisse recht gut.

post-12469-13949195858476_thumb.jpg

post-12469-1394919587198_thumb.jpg

post-12469-13949195872437_thumb.jpg

Also - war ein klasse Workshop, gerne wieder! Danke auch an die (anderen) Teilnehmer, weil ich es wirklich schick und entspannt mit Euch fand.

beste Grüße :ok:

Drachenklinge

PS

bis auf die eine Nase, die einen dicken Karton quer in die ohnehin schon kaputte Abfalltüte gestopft hat :grummel:

PPS

trotzdem: ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mich meinen vorrednern nur Anschließen. Bei diesem Workshop habe ich viel gelernt besonders der Umgang mit Lasuren und der Nasspalette. Außerdem war es auch mein Ziel an NMM mal kennen zu lernen und beigebracht zu bekommen. Und somit habe ich meine Ziele für diesen Workshop auch alle erreicht

Völker: WHF: Orks & Goblins, Vampire Carstein

Mein Armeeprojekt: Die Armee des Pfählers (Vampire) Update:11.10.2012

Ihr alten Krieger die Ihr im Schlaf des ewigen Todes seid, erwacht, greift zu euren Waffen und seid mir zu diensten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich muss sagen ich hatte selten soviel Frust wie beim malen wie dieses Wochenende. Mir wollte aber auch nichts gelingen! Da hat man ein Bild im Kopf und kriegt es um's verrecken nicht umgesetzt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Wochenende. Die Herausforderung hat auch Spaß gemacht, und es war beeindruckend und lehrreich Georg zuzuschauen und von ihm die Techniken gezeigt zu bekommen.

Auf jeden Fall ist das Grundverständnis des Blendens nun da, und ich kann gar nicht abwarten es wieder zu versuchen. Es ist eigentlich unbezahlbar das man 3 Tage lang gezeigt bekommt und unter die Armee gegriffen, wie es richtig geht. Auch wenn ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bin, mit einem Tutorial wär ich nie soweit gekommen. Da hätte mich auch vorher die Motivation verlassen und da kriegt man auch nie so wirklich die entschiedenen Dinge vermittelt (Da achtet auch keiner so penibel auf die richtige Pinselführung und die richtige Nasspalette, Verdünnung, usw.; das hat schon einige gebracht und ist essenziell wichtig)

Insgesamt kann ich den Workshop nur weiter empfehlen, allerdings sollte man schon einiges an Mal-Erfahrung mitbringen. Für blutige Anfänger war es dann meiner Meinung nach doch zu hoch.

Vielen dank also nochmal für das tolle Wochenende

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen, dass mir der Workshop sauviel gebracht hat! Ich hatte mich ja schon früher an Blending versucht aber mit einer feuchtpalette und zufälligen Mischverhältnissen xD

Auch wenns nicht immer einfach war nur vom zuschauen was zu "lernen", weil man einfach nix gesehen hat dank Händen und Körpern, aber der Theoriehammer war immens wichtig und lehrreich und ich werd sicher einige Minis mit dieser Technik fabrizieren wollen :)

Danke an Georg, die Orga und alle Teilnehmer, es war ein Hammer Wochenende!

Sicher auch nicht mein letzter Workshop, nachdem der erste so gut war :)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand den Workshop auch klasse.

Auch ich gehöre zu denjenigen die Riiiiesenfrust geschoben habe weil wirklich nichts gelingen wollte.

Das erste was ich daheim gemacht habe, die Miniatur neu zu grundieren und neu anzufangen (mit dem Lendenschurz natürlich). Mit dem Ergebnis bin ich auch gleich zufriedener.

Langsam fällt der Groschen.

Wenn GeOrc nochmal einen A-Workshop im südlichen Teil Deutschlands macht bin ich wieder mit dabei.

War sehr nett mit Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vor langer Zeit GeOrcs Workshop in Nürnberg besucht hatte, fand ich die "Auffrischung" und die gezeigten neuen Methoden sehr interessant. Kurz: Ich fand's wiedermal gut und spannend einen Workshop von Georg zu besuchen.

Diesmal jedoch habe ich mir vorgenommen, die Mini fertigzumachen und nach vorgegebenen Rezept eine weitere zu bemalen um das Gesehene jetzt mal tiefer und länger einzuüben. Nach Nürnberg hatte ich zuviel "um die Ohren", um das Erlebte direkt in Malpraxis umzusetzten.

Also Triple A für diesen Workshop und GeOrcs Bemühungen!

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis letzte Woche hatte ich noch mit Farbe direkt aus dem Töpfchen gemalt. Das sah mal leider auch meiner Workshop-Mini an. Das Blending empfand ich als extrem schwierig. Bin aber zuversichtlich, dass wenn ich ab jetzt nur noch so male, es irgendwann besser wird :D

Am Samstag Abend und am Sonntag noch hatte ich etwas Frust. Es war schon sehr anstrengend so lange zu malen und dabei immer konzentriert zu bleiben.

Weil ich aber mit dem Gesicht der Mini sehr zufrieden bin (wenigstens etwas ist gelungen^^) löst sich der Frust langsam auf und ich glaube ich schaff es irgendwann besser zu werden.

Von daher: Herzlichen Dank Georg!

Es war toll In Stuttgart. Nette Leute, super Workshop.

Grüessli aus der Schweiz, Njnel

Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen (Heinrich Heine)

-----------------------------

Njnels Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich eigentlich das Gruppenbild mal hier reinstellen? Ich könnte es auch - zumindest einige Zeit - in meine Benutzer-Galerie klatschen dann ist es nicht sofort "obendrauf" im Forum.

Veröffentlichungseinwände?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.