Jump to content
TabletopWelt

Raumflotte Gothic


Empfohlene Beiträge

Hallo, Hallo, verehrte Admiralskollegen,

Ein weiteres Werk hat Eingang in unsere Spielergruppe gefunden, das Gothic Annual 2003.

Sehr interessant sind die experimentellen Regeln, das sehr umfangreiche FAQ zu einigen Grauzonen, die Refittabellen für Orks und Eldar, die experimentellle Flottenliste für die Raumflotte Bakka im Segmentum Tempestus.

Meine persönlichen Highlights:

Die Regeln für "massed turret fire", ein dichtes Sperrfeuer, dass mancher Flugkörperangriffswelle einen warmen Empfang bereiten kann.

(Experimentell. Getestet und als Hausregel bei uns eingeführt)

Die Beschränkung von Flugkörpermarken (Bomber, Jäger), das anscheinend zu viele Spieler sich fast reine Trägergefechte geliefert haben.

(Experimentell. Getestet und als Hausregel bei uns eingeführt)

Zusatzregeln für "Close Support" von Schiffen, sprich verstärkter Jagdschutz oder Torpedoschirm.

(Experimentell. Noch nicht getestet)

Die Experimentelle Flottenliste Battlefleet Bakka.

Upgrade mit stärkeren Abwehrtürmen für alle Schiffe, vier neue imperiale Schiffstypen:

Victory Class Battleship

Enforcer Class System Control Cruiser

Endeavour Class Light Cruiser (Nicht die Endeavour Klasse aus Gothic Armada)

Imperial Viper Class Missile Destroyer

Wir sind bei uns noch nicht durch alle diese experimentellen Regeln durch, aber die meisten werden mit Sicherheit noch testen.

Hat sonst jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem oben Aufgeführten?

"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste das Annual 2002 sein ;)

Im Englischsprachigen Raum werden die "experimentellen" Regeln inzwischen als quasioffiziell betrachtet, die haben sich komplett durchgesetzt - nud das wohl aus gutem Grund.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln für "massed turret fire", ein dichtes Sperrfeuer, dass mancher Flugkörperangriffswelle einen warmen Empfang bereiten kann.

(Experimentell. Getestet und als Hausregel bei uns eingeführt)

/

Sicher das di eim Annual stehen? Ich kann mich an die gar nicht erinnern. Ansonsten haben wir auch viele der Regeln ausprobiert und als gut befunden (und das sage ich als Flugkörperfetischist), allerdings kann man auch mit den neuen Regeln noch starke Trägerflotten aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep - es ist zwar nicht mehr möglich, eine riesige Welle aufzubauen, nud auf lange Entfernung werden Flugkörper weniger effektiv da man nicht jede Runde neue rausklotzen kann, aber auf kurze Entfernung hilft das Wegfallen des bösen Paschs dann doch erheblich.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber nur auf Trägern aufzubauen, ist meiner Meinung nach eine ziemlich langweilige Strategie, weiss nicht mir sind Geschützbatterien und Lanzen lieber.

@Flugkörper: Wir haben eine noch etwas striktere Regel getroffen, der Pasch zählt weiterhin. Macht das Spiel interessanter. :D

@ArchonAstaroth: Es war natürlich das 2002 Annual, ein dummer Verschreiber meinerseits.

"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese quasioffiziellen Regeln sind immer noch nicht offiziell und das ist meines erachtens auch ganz gut so. Es maht meines Erachtens Flieger zu schwach. Die sind schon dadurch abgeschwächt, dass sie immer in Schwadronen fliegen müssen um angemessen effektiv zu sein. Ein Treffer und alle Futsch. Eine Begrenzung der Fliegermarken ist eigentlich auch überflüssig, da die Schiffe immer wieder nachladen müssen, was sie schon allein nicht können, wenn sie auf Brace for Impact sind.

Die Träger sind in der Regel so schwach, dass sie durch solche Regeln komplett ihren Wert verlieren, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann.

Zudem ist das Koppeln des Abwehrfeuers irgendwie humbuck, da ja die Geschütztürme erst ihre Effektivität entfalten wenn sie auf extrem kurze Distanz ein Sperrfeuer aufbauen, durch dass die Bomber nicht kommen. Bei den theoretischen Entfernungen, die zwei Schiffe inne haben könnten die Türme dann auch gleich als Batterien eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt auch das Regelbuch geholt, nur leider auf englisch und verstehe ein paar Regeln noch nicht ganz:

1. Gelten die Special Orders bei Eldar für beide bewegungen?

Bei All Ahead Full wären das dann +8W6 cm

2. Target Abeam ist doch, wenn sich die Schiffe ungefähr parallel bewegen, oder?

3. Ich habe das Spiel leider noch nicht ausprobieren können, aber für mich sieht es aus

als wären die Eldar Schiffe fast immun gegen Lances und sehr empfindlich gegen

Weapon Batteries. Wie läuft das im spiel ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@New:

1. Eldar können diesen Sonderbefehl nicht verwenden.

2. Ja

3. Richtig und eigentlich auch wieder nicht, denn jeder wirft irgendwann mal ne 1 wenn er sie nicht brauchen kann.

@Borg: So sehr Humbug finde ich die Begrenzung nicht, ich habe selber schon Spiele erlebt, bei denen die Anzahl Fliegermarken komplett überhand genommen, sprich das ganze Spiel war eigentlich nur noch ein Trägergefecht Í  la Midway und Korallenmeer. Bei uns sind so die reinen Trägerflotten ausser Mode gekommen und gewisse, Flugkörperlastigen Taktiken mussten neu überdacht werden.

Jetzt nach Einführung dieser inoffiziellen Regeln, werden weiterhin Träger eingesetzt, zwar nicht mehr so viele wie früher, aber sie haben immer noch die Möglichkeit Einfluss auf das Spiel zu nehmen, wie ich vor einiger Zeit wieder schmerzhaft erfahren musste, denn die Bomber haben immer noch ein verhehrendes Schadenspotential.

"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, All ahead full können sie nicht verwenden, aber zB mit Lock on dürfen sie sich bei beiden bewegungen nicht drehen, oder?

Aber man macht mit Lanzen (?) weniger schaden als mit waffenbatterien, also packt dein Gegner nur Batterien ein und zerlegt dich, oder was? (könnt etwas taktik-support brauchen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, bei Lock-On keine Drehung, in keiner der beiden Phasen.

@Taktik: Es ist rein logisch, dass sich dein Gegner mit Waffenbatterien bis zum abwinken bestücken wird, da Lanzen durch die Holofelder kaum einen Nutzen haben.

Dein Vorteil ist die Beweglichkeit und die Tatsache, dass du jedes Ziel, egal wie es zu dir steht, als näherkommend behandelst. Das heisst für dich, Schwadronen bilden und das Feuer konzentrieren.

Deine Flugkörper sind für praktisch jedes Schiff eine grosse Gefahr, da jeder deiner Gegner mit seinen Abwehrtürmen 6en braucht um sie zu entsorgen, aber was deine Bomber und Torpedos so verdammt gefährlich macht, ist die Tatsache, dass du deine Trefferwürfe mit Bombern und Torpedos wiederholen darfst, Das einzige, was deine Gegner dagegen halten können sind Massen von Jägern, welche von deinen weitaus besseren Jägern abgefangen werden müssen.

Als Eldar ist folgendes sehr wichtig, du wirst in den meisten Fällen zahlenmässig unterlegen sein, splitte deshalb nie deine Kräfte. Lege von Anfang an Zielproritäten fest, welches Schiff oder welche Schwadron kann deiner Flotte den grössten Schaden zufügen. Du wirst sehr schnell merken, dass zu dieser Priorität Schiffe mit weitreichenden Waffenbatterien gehören, aber auch Eskorten darfst du nie unterschätzen. In manchem meiner Spiele, waren meine Eskortschiffe entscheidend, weil sie schneller und wendiger als meine schwerfälligen und langsamen Kreuzer waren.

Leider spiele ich nicht selber Eldar, deshalb kann ich dir nur das mitgeben, was ich aus meinen Gefechten gegen sie gelernt habe. Ich frage auf jeden Fall mal unseren Eldarspieler, ob er eventuell noch einige Dinge anfügen könnte.

"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei euch sieht das ja so aus, als würden eure Eldar Spieler mit unmengen von Kreuzer spielen, bzw. was man auch immer unmengen nennen mag. Damit macht man sich doch als Eldar Spieler nur das Leben schwer. Sowohl die Eldar, als auch die Dark Eldar Flotten sind Eskort Flotten. 80-90% deiner Auswahlen sollten auf irgendwelche Eskorten fallen und als Unterstützung hat man vielleicht mal einen Kreuzer. Die Kreuzer sind jetzt meines Erachtens bei den Eldar für ihren Preis schlichtweg zu schwach, als das es sich lohnen würde mehrere davon auf zu stellen. Der Pulsar ist ihre stärkste Waffe und je mehr man davon hat, desto besser in der Regel. Ein wenig Ausweichfeuer auf anderen Eskorten und man hat auch eine potenzielle Siegchance.

@Experimentelle Regeln

Ich mein wenn sie sich bei euch bewährt haben ist ja in Ordnung. Ich denk halt nur wenn man nicht mit einer Trägerflotte fertig wird, muss man doch zwangsläufig was falsch machen, ich mein welche Flotte könnte es denn nicht damit aufnehmen? Imperiale haben auf lange Recihweite ihre Novakanonen, Chaos hat schnelle Schiffe und eine hohe Reichweite, also auch kein Problem, Eldar interessieren sich nicht so für Bomber, wegen ihrem Holofeld, Orkze haben gute Jäger um sie dagegen zu schicken und sind auch zur Not schnell genug, Necrons stellt sich nicht mal die Frage, die sind einfach in einem Rutsch hinter der feindlichen Flotte. Space Marines geb ich zu die könnten Probleme haben, aber die gute Panzerung macht da schon ein wenig wieder wett. Tyraniden sind felxibel genug sich darauf ein zu stellen und Tau, naja das sind halt die prädistinierten Träger Flotten. Also du siehst eigentlich gibt es keine Flotte, die es nicht mit einer Träger Flotte aufnehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Hallo an die Adrimalität des Gothic Sektors!

Da ja demnächst die Spielemesse in Essen näher rückt und ich mir wohl BFG zulegen wollte , hätt ich doch mal die Frage was denn BFGso ausmacht? also ic habe bisher weder nen Teastspiel noch in die Grundbox geguckt noch sonst irgednetwas davon auch nur Ansatzweise gezockt. Mich interessieren ghalt selber nurschon seit Anbegin des PC`s zocken große Schlachte im Weltraum. wer hätte nicht gerne selbst z.B. bei STar Wars den Angriff auf den Todesstern bzw die Sternenzerstörer geleitet?

Na also..... :D

Also überzeugt mich, diese Spielsystem zu kaufen und klärt mich doch auch mal bitte über die einzelnen Rassen auf die es gibt, bzw so manche Vor und Nachteile?

Da ich ja selbst TAU und Impse zocken würden so am ehesten für mich eben jene Schiffe in Frage kommen...

schon mal vielen Dank im Voraus!

mfg,

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand mal sagen wo ich die Tau Flottenliste herbekomme (nicht aus armada oder so) ich habe keine 30€ für das Buch. Für eine Antwort wäre ich dankbar

Ichfürchte da wirst du unweigerlich nicht dran vobeikommen, da die Regeln aus dem BFG Magazine 17 extremst überarbeitet wurde, besonders was das Trackingsystem und die Optionen für die einzelnen Schiffe angeht.

@X-tre@m

Gothic ist ein Spiel in dem es um Raumschlachten zwischen riesigen Pötten geht, die theoretisch genügend Feuerkraft haben um Deutschland binnen weniger Sekunden einzuäschern. Dabei verhalten sich die Schiffe wegen ihrer Trägheit ähnlich wie Segelschiffe und müssen ebenfalls bei drehen um ihre Waffen in die richtige Position zu bringen. Im Gegensatz zu 40k wurde das Regelsystem einfach gehalten, ist aber dennoch komplex. So gibt es im Grunde genommen nur 4 Waffentypen, die aber von Volk zu Volk variieren. Um Schaden zu ermitteln wird direkt gegen die Panzerung des Gegnerischen Schiffes gewürfelt, was die Sache in einem Wurf abschließt, der Gegner hätte dann die Option einen Befehl zu geben, der ihm einen Rettungswurf gibt, büßt aber dafür in der nächsten Runde enorm viel Feuerkraft ein und darf keine weiteren Befehle erhalten. Dadurch werden Feuergefechte extrem spannend, da auch Schiffe ihre Funktionaltität mit wahcsendem Schaden verlieren. Zum Teil kann in manchen Schlachten eine falsche Bewegung im falschen Zug spielentscheidend sein, was der Spannung zwischen den Kontrahenten nur zu gute kommt. Ergo ein sehr spannendes Spiel, was auch durch hervorragend ausbalancierte Völker hervor sticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...ich hab mich grad mal auf der GW seite nen bißchen Informiert...

jetzt stellt sich für mich die frage, da die Regelbücher und alles andere auch ja in Englisch sind, ob man das denn als normalo Englisch versteher auch vernünftig lesen kann?

Also mit Schulenglisch/Internetenglisch zu packen?

Ach ja und wiegroß ist denn z.B. nen schalchtschiff für 24,95€??? Für den Preis könnt es ja schon die Ausmaße einer Chimäre aus 40K haben!

Und wie groß sind so in der Regel eure Armeen, sprich wieviele Schiffe Umfasst ne Durchschnittliche Kampffähige Armee?

Und was sind Trägerflotten? Sind das sowas wie (Flug)zeugträger? Wenn ja warum sind TAU dann so gut darin? Hab im Online Shop nicht wirklich Jäger der TAU oder sogar Bomber gefunden? Obwohl im TAU Codex steht das der Manta Raketenzerstörer ganze Jäger Schwadronen ausschalten kann.

mfg,

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales Schlachtschiff ist so etwa 15cm lang, und besteht fast komplett aus Metallteilen. Die Dinger liegen meistens so zwischen 300 und 400 Punkten. Man spielt in etwa in den gleichen Punktbereichen wie in 40K, also 1000-2000.

Allerdings sind Kreuzer, die in den meisten Fällen das Rückgrat der Flotte darstellen, zumindest im Falle von Imperialen und Chaos sehr billig zu haben. Bei GW selbst zahlst Du etwa 15€ für zwei Kreuzer, die dann so auf etwa 380-400 Punkte kommen, und ich hab gestern bei ebay vier Kreuzer für 5,5€ plus Versand ersteigert - knapp 800 Punkte.

Eskorts sind auch wichtig, und etwas teurer, da die Dinger nur in Blistern verkauft werden. Eldar und Tau dürften allerdings etwas teurer sein als Imperiale und Chaos.

Allgemein ist BFG billiger als 40K. Selbst bei den teuren Modelle, z.B. Schlachtschiffen, bekommst Du mehr Punkte pro Euro als in 40K. Ausserdem hat man weniger Probleme mit WYSIWYG.

Trägerflotten sind Flotten welche sich stark auf *trommelwirbel* Trägerschiffe verlassen, also Flotten die viele Bomber, Jäger und Enterfähren ausspucken können. Tau haben zum einen recht gute Bomber, und dann auch noch viele davon. Sie können bei gleichen Punkten fast 50% mehr davon ausspucken, als z.B. eine vergleichbare imperiale Flotte.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange jetzt auch Gothic an und hätte mich für 3 Flotten interessiert aber ich wollte maximal 2 Flotten anfangen erstens Space Marines dann Chaos und zum Schluss die imperiale Flotte, oder kann man die Imperial Flotte mit Space marines zusammenschliessen :???:

Eldar wären zwar auch ne Versuchung aber mir gefallen einfach die Schiffe der Space Marines so genauso wie der Imperator Schlachtkreuzer der Imperialen Flotte, gut das Chaos würd ein Kumpel von mir auch anfangen, aber weil wir ja bald ne Kampagne anfangen wollten und meine Chaos Space Marines auch ein paar Schädel einsammeln wollen bin ich in der Zwieckmühle :notok:

Helft mir bitte ;)

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Space marines und IN (Imperial Navy) kann man zusammenschliessen, entsprechende Regeln gibt's im Armada-Buch.

Als eigene Flotte tun sich Marines ziemlich schwer, da ihnen praktisch die komplette Kreuzerklasse fehlt (sie haben nur leichte Kreuzer, und da auch nur einen einzigen) und sie sehr empfindlich gegen Lanzen sind.

Sie sind eine wertvolle Unterstützung für die IN, aber allein haben sie's schwer, vor allem gegen Chaos und Eldar.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha sehr schön dann mach ich den Hauptteil Imperiale Flotte und als Unterstützung Space Marines, ich dachte eigentlich eine eigene Kreuzzugsflotte der Black Templars, aber wenn sie sich schwer tun dann las ich es lieber (obwohl ich mir ne grosse Flotte zulegen werde)

Was für Schiffe sollte ich mir anschaffen, meine gegner werden Necrons :notok: , Chaos, Tau, Orks, Space Marines und Eldar :notok:

Ich habe noch von früheren Zeiten 2 Imperiale Kreuzer und 2 Dauntless Kreuzer :)

Ich wollte mir einen Space Marine Schlachtschiff, 2 SM Kreuzer, 1 Imperator Schlachtschiff, 2 weitere Kreuzer, 1 Panzerkreuzer (wie gross ist dieses teil eigentlich weil der 25€ kostet) dann von jedem Zerstörer, Fregatte usw. einen Blister für die Auswahl :bking:

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst mehr Kreuzer wenn Du so viele BBs (big boats, Schlachtschiffe) haben willst, das ist von der Flottenliste vorgeschrieben.

Ich würd's allerdings eh nicht empfehlen, so viele grosse Schiffe zu nehmen, lieber eines weniger und dafür einen guten Anteil Schlachtkreuzer und zusätzliche Eskorts.

Zur Grösse der Panzerkreuzer kann ich nicht viel sagen, ich hab selbst noch keinen. Aber die Dinger kommen auf eine grosse Base, allzu klein werden die also nicht sein. So eine Vengeance hat schon was...

Die Kreuzzugsflotten (bzw SM Flotten im allgemeinen) sind eher für planetare Landungen gedacht, nicht für Raumschlachten. Das ist und bleibt die Domäne der IN...aber SM Kreuzerchen können eine wichtige Unterstützungsrolle spiele, insbesondere da Battlefleet Armageddon keine Dauntless/Armatus haben kann (der normale leichte Kreuzer), und die anderen leichten Kreuzer des Sektors nicht wirklich prickelnd sind.

@Solar Macharius: Von allen Völkern oder nur SM+IN?

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Space marines haben sehr wenige verschiedene Schiffe, ein Schlachtschiff, einen leichten Kreuzer, verschiedene kleinere Schiffe (dabei auch die normalen Eskorts der IN).

Diese Schiffe sind allerdings sehr gut gepanzert, die Panzerung entspricht rundum der des schwer gepanzerten Buges der IN, zumindest bei den beiden grösseren Schiffen der SM.

Sie sind ausserdem schnell und agil (für imperiale Verhältnisse), und haben zum Teil etwas andere Waffen:

Bombardment Cannons machen mehr schaden als normale Batterien, und haben eine verdreifachte Chance, kritische Treffer zu landen.

Thunderhawks sind eine Variante von Enterfähren, die widerstandsfähiger gegen Abfangjäger ist, und wenn sie ankommt auch mehr ausrichten kann als normale Enterfähren. Im Gegenzug sind sie langsamer.

Allgemein bekommen SM Boni bei Enteraktionen und haben einen besseren Kommandowert (wie Moralwert in 40K), der in BFG recht oft gebraucht wird, und sogar so wichtig ist, dass man sich Wiederholungswürfe für Kommandotests für teure Punkte kaufen kann.

Die Imperial Navy ist im Vergleich zu anderen Flotten langsam und träge. Insbesondere Chaosschiffe haben bei vergleichbarem Preis mehr und länger reichende Waffen, und sind dabei auch noch schneller. Die IN muss es halt mit der Ausnutzung der Bugpanzerung (bzw dem fehlen des Nachteiles eines verwundbaren Buges) und dem koordinierten Einsatz von Torpedos (wovon sie reichlich haben) rausreissen.

Damit sie nicht hoffnungslos ausmanövriert wird setzt die IN auch stärker als Chaos auf Eskorts und leichte Kreuzer (Chaos hat erst gar keine leichten Kreuzer, da gibt's nur ganz klein, gross und ganz gross...und ganz ganz gross)

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha sehr schön, das gefällt mir schon langsman, naja was ist eigentlich der/die Vorteile der Eldarschiffe ausser das sie brutal austeilen können :cool:

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.