Jump to content
TabletopWelt

Blut, Gold & Ehre - Der Sturm der Magie


Empfohlene Beiträge

Einleitung und alles ...

Also schön, es ist noch ziemlich exakt ein Monat hin, bis unsere nächste Kampagne startet, aber ich hab's trotzdem nicht mehr ausgehalten ... :D

Im Moment bin ich noch dabei, die letzten Regeländerungen umzusetzen, warte gespannt auf 'Blood in the badlands', um die mit einzubinden, und bin fleißig dabei, Oger umzubauen und anzumalen und Testspiele zu machen. Insofern - zu berichten wird es genug geben in den nächsten paar Wochen, bis es wirklich losgeht.

Demnächst auch die ersten Bilder, vor allem von:

- Black Orc Down, den Schwarzork-Fressern

- Meinen Kislev-Vielfraßen

- Und meinen umgebauten Eisenspeiern (sitzen auf Trauerfängen und/oder Rhinoxen, weil sie keinen Bock auf den plumpen Wagen hatten)

Noch ein Wort zu den letzten Kampagnen:

Das hier ist nicht unsere erste Kampagne - in der Tat haben wir schon eine ganze Menge von den Dingern hinter uns gebracht.

Hier findet man die letzte Kampagne, vor ein paar Monaten von den Vampirfürsten in Runde 16 oder so gewonnen wurde: Die Kinder der Unterwelt

Dann gibt es die vorletzte Kampagne, die auch bereits in den Trollsümpfen gespielt hat und leider aufgrund verschiedener Gründe nicht beendet werden konnte: Das Land der 100 Tempel

Die vor-vorletzte Kampagne, in der ich die (damals neuen) Vampirfürsten gespielt habe, findet man hier: Bis aufs Blut ...

Die Kampagne, wo ich die Horden des Chaos gespielt habe, findet sich hier: Horden des Chaos in Kampagne

Und die allererste Kampagne, wo es mit den Ogern zu Werke ging, gibt es hier: Oger in Kampagne.

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampagnenkrams

Dabei sind:

Mutter (icke) - Oger, neutrales Volk Legion of Azgorh & Vampire

Erinora (letztes Mal Clan Tloamsch) - Skaven, neutrales Volk Skaven

Big Beldar (letztes Mal Clan Razznik) - O&G, Neutrale Bretonen & Vampire

Gillidur (letztes Mal Zwerge) - Oger, neutrales Volk Zwerge

Tard Graken (letztes Mal Averländer) - Averländer, neutrales Volk ebenfalls Imperium

Plattenreiter (letztes Mal Süd-Imperium) - nur neutrale Gruftkönige von Khemri

.seth (neuer Spieler) - Krieger des Chaos, Neutrale Skaven & Exen

Gor'Rhog (letztes Mal Tiermenschen) - Dämonen, keine Neutralen

****

Momentaner Stand der Regeln (WIP):

http://www.scribd.com/doc/78414060/Blut-Gold-Ehre-7-5-Sturm-Der-Magie

Die dazugehörigen Gelände-Karten: http://www.scribd.com/doc/78414287/Blut-Gold-Ehre-Gelande-Templates

****

Hier schon mal die blanke Karte, auf der wir (wieder) spielen werden - genial gezeichnet von DonVoss ...

3061167446_2808fcc4b3_b.jpg

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armeekrams - Bilder und so Zeug

Als das neue Ogerbuch rauskaum, war ja relativ schnell klar, dass der Fleischermeister das neue Nonplusultra sein würde. Ich war auch einer der Ersten, die den mit Duellklingen und Gierfaust propagiert haben - und musste mir noch anhören, wie sinnlos das sei. :D

Aus diesem Grunde bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass ich in der Kampagne mit Fleischermeister spielen würde. Der Tyrann ist Geschichte, dachte ich. was eigentlich schade war, denn ich habe sehr an Borka Bootlegger, meinem alten Charakter aus der früheren Oger-Kampagne gehangen.

Dann habe ich irgendwo einen Spielbericht gelesen, wo jemand zwei Tyrannen eingesetzt hat, und dacht: Yeah! Bämm! Will auch haben ...

Dann folgten ein paar Spiel mit den Doppel-Tyrannen. Ich suche den Link zu den Kurz-Übersichten gleich mal raus. hat auch prima geklappt, war eine echte Auf-die-Fresse-drauf-drann-drüber-Armee, die saumäßig Spaß macht. Eine Walze aus Fett, Muskeln und Samensträngen, die nur schwer zu stoppen ist.

Linky-Link

Also dachte ich mir: Super, spiele ich die Kampagne einfach mit Tyrann. Ich kann die ersten Listen zwar nicht mit Doppel-Tyrann spielen (nur 20% Kommandanten), aber eine passende Ausbaute in Runde zwei oder drei sollte dem Abhilfe schaffen.

Hmmmm ...

Dann habe ich aber angefangen, Listen zu bauen. Und wer meine Posts aus dem Oger-Bereich kennt, weiß, dass sich für mich eine Oger-Liste vor allem über ihre Elite definiert.

Charaktere sind bei mir immer relativ klar (selbst Fleischermeister und Doppel-Tyrann haben jeweils ein ziemlich gesetztes Set-Up), Kern bleibt auch meistens ähnlich, Seltene auch.

Das Problem beim Doppel-Tyrannen ist allerdings, dass man statt zwei oder drei der guten Elite-Elemente (für mich bestehend aus Fängen, Spuckern und Vielfraßen) plötzlich eigentlich nur noch eins hineinbekommt. :-/

Das ist doof.

Das schränkt nämlich den Ausprobier-Faktor in der Kampagne gehörig ein. Dabei brenne ih doch darauf, Doppel- oder Dreifach-Fänge, Bleispucker-Horde, Pistolen-Vielfraße oder Nahkampf-Vielfraße auszuprobieren.

Wenn ich in jedes Spiel zwei oder drei dieser Elemente reinpacken kann, kann ich mehr ausprobieren. Klar.

Jetzt stehe ich also vor dem Dilemma, ob für die Kampagne nicht doch der Wurstfachverkäuferchef der richtige Charakter wäre, alleine, um mehr Sppaß beim Listenbauen zu haben.

Fluff-mäßig sind beide Optionen abgedeckt (werdet Ihr noch sehen), das hilft mir also nicht unbedingt weiter ...

Hmmmm ... *denk* *denk* ...

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluff

Munter vor sich hinpfeifend stapfte Ipsus Faktus durch den Schnee. Der kleine Schrift-Gnoblar war auf der Suche nach Eismorcheln – schmackhaften Pilzen, die nur im Winter wuchsen, und die er für das Festmahl seines mächtigen Tyrannen, Borka Bootlegger, heute Abend benötigte. Der Ogerstamm der Bootlegger war nach mehreren Jahren des Exils, die er in den Grenzgrafschaften verbracht hatte, zurück in sein ursprüngliches Jagdgebiet gekehrt.

Ipsus sah sich zufrieden um. Von den Bergen her wehte ein kalter Wind herunter, und der hohe Schnee machte das Laufen für seine kurzen Beine mühsam, aber trotzdem fühlte er sich wohl. Zuhause.

Das Klima in den Grenzgrafschaften war angenehm für seine angegriffenen Lungen gewesen, und er hatte dem Aufbruch des Stamms mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen gesehen. Die letzten Jahre waren ruhig gewesen – nachdem sich Borka zum Herren über die Seidenstraße, die mitten durch die Grafschaften führte, ausgerufen hatte, hatte es kaum jemand gegeben, der seinen Herrschaftsanspruch in Frage gestellt hatte. Früher wäre das dem belesenen Ipsus Faktus erstrebenswert erschienen – wenig Kampf und Gewalt boten weniger Möglichkeiten, für einen kleinen Gnoblar getötet zu werden. Bald aber hatte er einsehen müssen: Ohne Kampf und Gewalt hatte auch ein Chronisten-Gnoblar nicht allzu viel zu tun. Mehrere Monate hatte er akribisch jedes Festmahl, jedes Fünfzehn-Gänge-Menü seines Tyrannen notiert, aber nachdem es selbst auf den Tafeln wenig Neues gegeben hatte, hatte er auch dies eingestellt.

Mit einem Seufzer drehte sich der Gnoblar um und betrachtete das Ogerdorf, dass die Bootlegger vor ein paar Tagen wieder in Besitz genommen hatten. Eingestürzte und marode Hütten waren repariert worden, neue Wege von fetten Waden in das Gras und Unkraut getrampelt worden und die Gruben für die Festmahle und die Kämpfe neu ausgehoben worden. Die ausufernde Siedlung brodelte nur so von munteren Ogern und Gnoblars. Es wurde Ipsus fast ein wenig warm ums Herz, als er das so sah. Dem Stamm war es gutgegangen – er hatte andere Oger unterworfen, jede Menge Sklaven gefangen und eingetauscht, und Borka stand in der Blüte seiner Macht. Sein kleiner Bruder Rurik, einst der Standartenträger der Armee, war längst zum selben Umfang wie sein Bruder herangewachsen. Auch wenn Borka nominell noch der Boss des Clans war, wurde der Stamm de facto von zwei Tyrannen gleichzeitig angeführt. Früher hätte es so etwas nicht gegeben, dachte Ipsus mit einem Stirnrunzeln.

Überhaupt hatte sich das Bild des Stammes verändert: Dunkelhäutige Feuerbäuchige hatten sich den Bootleggern im Süden angeschlossen, und der alte Fleischer war in einer feierlichen Zeremonie verspeist worden, nachdem er an Altersschwäche gestorben war. Seitdem bildete die Feuer-Zwillinge das Glaubensgerüst der Bootlegger. Es gab keinen offiziellen Schamanen des Großen Schlundes mehr. Ipsus war sich nicht sicher, ob es wirklich empfehlenswert für die Bootlegger war, sich so weit vom ursprünglichen Glauben zu entfernen, aber Borka wollte derlei Einwände nicht hören. „Die Bootlegger sind berühmt für ihren schnaps“, pflegte er zu sagen. „Und was macht Schnaps? Er brennt!“, fügte er jedes Mal hinzu, als sei die Diskussion damit abgeschlossen.

Kopfschüttelnd drehte sich Ipsus um, um weiter den Hügel hinauf zu steigen und nach den Morcheln zu suchen, als er abrupt stehenblieb. Vor ihm im Schnee stand ein Paar mächtiger Beine, die in pelzbesetzten Stiefeln staken. Ogerstiefel! Langsam sah er nach oben zu der Gestalt, die vor ihm die fahle Sonne verdunkelte …

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, ich bin (mal wieder - wie immer eigentlich) voll hibbelig, dass es endlich losgeht. :)

Wir hatten vor ein paar Wochen unser Abschlußtreffen der letzten Kampagne, und da haben sich ein, zwei Leute dafür ausgesprochen, erst im Januar anzufangen. Ich wollte eigentlich früher, hab' dann aber eingesehen, dass es nicht wirklich Sinn macht, im Dezember anzufangen.

Erfahrungsgemäß passiert zwischen den Jahren ohnehin nicht viel, d.h. man hätte höchstens den ersten Zug vor der Pause machen können. Stattdessen jetzt also mit viel Elan im neuen Jahr ... :)

Auf diese Kampagne freue ich mich aus mehreren Gründen besonders:

- Sturm der Magie wird ein fester Bestandteil der Kampagne. Da mir die Spiele bisher viel Spaß bereitet haben, freue ich mich darauf natürlich.

- Es gibt demnächst die Kampagnen-Erweiterung 'Blood in the Badlands'. Ich hoffe, da können wir auch Sachen rausziehen (zum Beispiel haben die Zwerge seit Jahren in meinen Kampagnen die Möglichkeit, Schlachten unterirdsich auszutragen. Leider sind die Regeln nicht sehr ausgearbeitet, und wurden auch kaum genutzt. Jetzt wird es extra dafür Regeln geben. O.o

Wie geil ist das denn? :D)

- Mit den neuen Belagerungsregeln von BitB werden Belagerungen hoffentlich cooler - da Befestigungen bisher bei uns eh wenig Sinn gemacht haben, habe ich deren Regeln mal verändert, und im Zuge dessen gleich die 'Festung' eingeführt, die nur mit Belagerungen erobert werden kann. Hoffentlich gibt es also viele coole Belagerungsschlachten.

- Ich werde endlich wieder meine Oger ins Feld führen, und dass noch mit dem ober-coolen, neuen, spaßigen Buch! Hammer!

Wie Harry sagen würde: "Bring it on!" :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich schon!

Und ich mich erst! :D

Danke sehr ...

Hachja, da muss ich demnächst ja wieder im "Best Of" was rumschreiben. Furchtbar! :)

In ein paar Jahren brauchen wir einen eigenen Thread ... :lach:

Allerdings! Ich werde immer voll neidisch, wenn ich bei euch reinschaue, weil ich dann immer vor Augen geführt kriege, wie unetabliert Warhammer hier doch so ist... :)

Ist ja nicht nur bei Euch so. Wirklich funktionierende Kampagnen sind selten - weil man halt nicht nur den ambitionierten Spielleiter, sondern auch die richtigen Spieler braucht.

Falls man die nicht hat - ranzüchten. ;)

Evtl. machen wir wieder ne kleine Version von eurer großen Kampagne... :D

Die letzte habt Ihr nicht beendet? Woran lag's?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken zur Armee ...

Als das neue Ogerbuch rauskaum, war ja relativ schnell klar, dass der Fleischermeister das neue Nonplusultra sein würde. Ich war auch einer der Ersten, die den mit Duellklingen und Gierfaust propagiert haben - und musste mir noch anhören, wie sinnlos das sei.

Aus diesem Grunde bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass ich in der Kampagne mit Fleischermeister spielen würde. Der Tyrann ist Geschichte, dachte ich. was eigentlich schade war, denn ich habe sehr an Borka Bootlegger, meinem alten Charakter aus der früheren Oger-Kampagne gehangen.

Dann habe ich irgendwo einen Spielbericht gelesen, wo jemand zwei Tyrannen eingesetzt hat, und dacht: Yeah! Bämm! Will auch haben ...

Dann folgten ein paar Spiel mit den Doppel-Tyrannen. Ich suche den Link zu den Kurz-Übersichten gleich mal raus. hat auch prima geklappt, war eine echte Auf-die-Fresse-drauf-drann-drüber-Armee, die saumäßig Spaß macht. Eine Walze aus Fett, Muskeln und Samensträngen, die nur schwer zu stoppen ist.

Linky-Link

Also dachte ich mir: Super, spiele ich die Kampagne einfach mit Tyrann. Ich kann die ersten Listen zwar nicht mit Doppel-Tyrann spielen (nur 20% Kommandanten), aber eine passende Ausbaute in Runde zwei oder drei sollte dem Abhilfe schaffen.

Hmmmm ...

Dann habe ich aber angefangen, Listen zu bauen. Und wer meine Posts aus dem Oger-Bereich kennt, weiß, dass sich für mich eine Oger-Liste vor allem über ihre Elite definiert.

Charaktere sind bei mir immer relativ klar (selbst Fleischermeister und Doppel-Tyrann haben jeweils ein ziemlich gesetztes Set-Up), Kern bleibt auch meistens ähnlich, Seltene auch.

Das Problem beim Doppel-Tyrannen ist allerdings, dass man statt zwei oder drei der guten Elite-Elemente (für mich bestehend aus Fängen, Spuckern und Vielfraßen) plötzlich eigentlich nur noch eins hineinbekommt. :-/

Das ist doof.

Das schränkt nämlich den Ausprobier-Faktor in der Kampagne gehörig ein. Dabei brenne ih doch darauf, Doppel- oder Dreifach-Fänge, Bleispucker-Horde, Pistolen-Vielfraße oder Nahkampf-Vielfraße auszuprobieren.

Wenn ich in jedes Spiel zwei oder drei dieser Elemente reinpacken kann, kann ich mehr ausprobieren. Klar.

Jetzt stehe ich also vor dem Dilemma, ob für die Kampagne nicht doch der Wurstfachverkäuferchef der richtige Charakter wäre, alleine, um mehr Sppaß beim Listenbauen zu haben.

Fluff-mäßig sind beide Optionen abgedeckt (werdet Ihr noch sehen), das hilft mir also nicht unbedingt weiter ...

Hmmmm ... *denk* *denk* ...

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal freue ichmich dasd das vorgeplenkle der Kanpange so langsam los geht.

Für mich hast du deine frage schon selbst beantwortet. Du freust dich so lange schon aufs Listen bauen und das ist leider mit doppel Tyrann nur schwer nutzbar.

Also denk ich das fürdich der Fleischermeister sinnvoller wäre.

mfg Dörky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wahnsinnig gespannt auf die neuen Berichte!

Gleich mal ein Abo setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ganz ehrlich: der Tyrann kann abgesehen von MW9(10) doch eigentlich nix, was der FM nicht auch könnte.

Das hat Borka auch behauptet. Und darauf bestanden, dass ich es die beiden in der Grube auskämpfen lasse ... :D

War zwar immer ziemlich knapp, aber Borka gewann die Fights immer trotz Magieverstärkung ...

Der Tyrann kann später immer noch kommen...

Ja, so isses auch geplant - wer auch immer als Chef den Kürzeren zieht, darf später Offizier werden.

Und da ich die neuen Alterungsregeln schon eingebaut habe, ist es ohnehin nicht ratsam, zu viele Ruhmpunkte auf einem Charakter zu bunkern ... ;)

*edit: Hier sind die beiden Set-Ups, wie ich sie wohl meist spielen würde:

Tyrann, General, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals - 310 Pkt.

Fleischermeister, General, St.4, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. großen Schlunds - 375 Pkt.

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird GROß! :)

Das wird FETT! :D

Danke für's Kompliment ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als stiller Mitleser und als jemand der deine Regeln selbst für eine Kampagne benutzt hat möchte ich sagen: Freue mich gewaltig darauf wieder etwas von Borka zu hören. Auch wenn ich Oger so garnicht mag sind mir deine dicken Jungs irgendwie symphatisch. ;)

Zum Thema Chef: Wie unmännlich wäre es bitteschön nicht den Tyrannen zu nehmen?

=I= Mögest du auf deinem Weg Freunde finden, die Führung der Engel und das Geleit der Heiligen. =I=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein klitzekleines Update - ich habe endlich mein 'Blood in the Badlands'-Buch erhalten und schon mal reingeschnuppert. :)

In den nächsten Tagen werde ich hoffentlich mal schauen, inwieweit sich die Belagerungsregeln für uns eignen, und ob man die übernehmen kann.

Der Rest der Regeln ist soweit überarbeitet, so dass ich den Spielern wahrscheinlich noch vor Weihnachten einen First Draft rumschicken kann. Den werde ich dann hier auch posten.

Ansonsten findet morgen das Spiel gegen Seth statt, das vor zwei Wochen leider ausfallen musste. Wenn sich nichts geändert hat, geht es mit meinen Ogern gegen seine Exen ... :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst für mein Fazit über das Buch aus dem Thread über 'Blood in the Badlands':

Okay, nachdem ich das Buch jetzt auch komplett durchgearbeitet habe, mal mein Fazit:

- Den Kampagnenbericht von den Jungs aus Nottingham zu verfolgen, ist ganz nett, mir aber eigentlich nicht detailliert genug. Ging mir früher bei Kampagnenberichten im WD auch schon immer so. Die Zusammenfassungen sind mir zu unübersichtlich - ich würde gerne wissen, wer wann wie viele Punkte hat, wie's steht, etc. Mir ist aber klar, dass man dass in so einem Buch/Heft nicht leisten kann. ;)

Trotzdem fand ich's ganz unterhaltsam.

- Die bebilderten Schlachtberichte sind schon cool. Also die Bilder von all den Armee, gerade bei größeren Schlachten. Das macht Lust auf mehr.

- Die über das Buch verstreuten Kampagnenregeln finde ich gut. Nicht allzu komplex, aber genug, um Appetit zu machen, sich anregen zu lassen und Teile zu übernehmen. Würden wir nicht ohnehin dauernd Kampagnen spielen - hätte ich jetzt Bock, eine anzufangen. :lach:

Tatsächlich bin ich sehr am Überlegen, ob ich nicht endlich mal meine Mighty Empires Tiles anmale, und wir bei der nächsten Kampagne auf denen spielen.

- Die neuen Szenarien finde ich ganz cool. Manche lassen sich auch in anderer Form umsetzen, andere sind wieder so speziell, dass sie eher als Anregung denn als Vorlage dienen werden.

- Von den Untergrund-Regeln, die doch sehr knapp gehalten sind, kann man sich inspirieren lassen. Bei uns hatten schon immer Zwerge die Möglichkeit, sich unterirdisch zu verteidigen, dass werde ich auf Grundlage des Buches etwas ausbauen.

- Die Belagerungsregeln sehen gut aus, die werden wir als Grundgerüst auf jeden Fall übernehmen. Manche Dinge muss man wohl noch überarbeiten (z.B. würde ich Steinen S5 statt S3 geben, ansonsten sind die ja komplett nutzlos), aber die scheinen ein schnelles und spannendes Spiel zu ermöglichen. Darüber bin ich sehr zufrieden.

Insgesamt kann ich schon verstehen, dass so viele Leute etwas enttäuscht waren. Das Buch versucht so viele Sachen auf einmal: Schlachtberichte, Kampagnenberichte, Kampagnenregeln, neue Szenarien, Belagerungsregeln - und kann deswegen natürlich alles 'nur ein bisschen' abdecken.

Wer wie ich mehr oder weniger alles davon gebrauchen kann, für den ist das Buch super. Da stimmt am Ende das Gesamtpaket.

Wer aber mit einigen Teilen nicht so viel anfangen kann, für den bleibt natürlich am Ende weniger übrig. Und ich glaube, dass sind die Leute, die das Buch zwar von der Idee cool fanden, am Ende aber nicht überzeugt waren ...

Ich gehöre nicht dazu. :)

Und aus dem gleichen Grund werde ich mir wohl auch Tamurkhan holen und hoffen, dass sowohl GW als auch Forgeworld weiterhin solche Bücher produzieren werden.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamurkhan ist nicht schlecht, sehr viel Fluff und Geschichten.

Wirklich enttäuscht bin ich von der Chaoszwergenliste da drin. Die ist masslos überpowert im Vergleich selbst zu den Ogern. Ich mein...eh nett wenn die CHaoszwergenspieler das runterreden. Aber Eisenbrecher als Kern, die dann durch den normalen Kampfhelden unnachgiebig werden...mit eventuellen Aufwertungen dass sie schiessen können. Kriegsmaschinen deren Schadenspotential jenseits von Gut und Böse ist. Dazu noch eine Magielehre die aussieht wie ein Rosinenpicken aus den Regelbuchlehren und die perfekte Synergien mit einigen der Einheiten bzw. Kriegsmaschinen liefert. DIe Zauberer sind nebenbei noch gleich Meistermaschinisten.

Also, nein, die Liste halte ich für völlig misslungen und im Vergleich zu den anderen Listen nicht im Turnierumfeld zu integrieren.

Die Kampagne im Tamurkhan Buch und die Szenarien scheinen mit gelungen zu sein. Abwechslungsreiche Schlachten.

Das neue Buch aus den Düsterlanden gefällt mir gut. Und ich hab richtig Lust auf eine Kampagne im Frühjahr bekommen. Glücklicherweise habe ich hier auch ein paar SPieler die sowas gerne spielen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gestern Abend war Seth mit seinen Chaoskriegern da und wir haben eine Runde gespielt.

Einen echten Bericht gibt es nicht, aber zumindest einen kurzen Abriss.

Meine Liste war der "Oger-Aal":

1 Kommandant: 385 Pkt. 15.4%

2 Helden: 347 Pkt. 13.8%

4 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%

5 Eliteeinheiten: 798 Pkt. 31.9%

2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 13.6%

Sturm der Magie

Fleischermeister, General, St.4, Duellklingen, Gierfaust, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds - 385 Pkt.

Brecher, Spähgnoblar, Zhw, l.Rüst., Rüstung d. Schicksals, Ast - 196 Pkt.

Brecher, Zhw, Steinauge, Talisman d. Ausdauer - 151 Pkt.

9 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 437 Pkt.

12 Gnoblars - 30 Pkt.

10 Gnoblars - 25 Pkt.

4 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M - 138 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

5 Vielfraße, schw.Rüst., 5 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Kundschafter, M, S, C, Spähgnoblar, Banner d. Ewigen Flamme - 375 Pkt.

4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, C, Drachenhautbanner - 360 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 2500

Er hatte grob:

Level 4 Schatten

Level 4 Tod

BSB mit Banner der Götter

ca. 20 Slaanesh-Barbs

30-40 Slaanesh-Barbs mit Zweihändern

22 Tzeentch-Krieger mit Schild

24? Tzeentch-Krieger mit Schild

5 Hunde

5 Slaanesh-Beritt-Barbies

Tzeentch-Shrine

Todbringer

Glaub das war's.

Er hatte alle Sprüche, die weh tun: S senken, W senken, Grube, Miasma, Sonne und Sniper-Sprüche.

Bei mir waren es Regeneration, +S, Unnachgiebigkeit und Splitter. Leider kein +W ... :)

Tisch hatte links bei ihm unpassierbare Felsen mit einem kleinen Durchschlupf, bei mir ein Wald und daneben ein Sumpf. Rechts stand auch noch Zeug - aber wir haben fast nur links gespielt ... :D

Links stellten sich bei mir vor die Lücke die Vielfraße und beide Speier, um den dort stehenden Todbringer zu erlegen.

Der erste Speier sprengt sich sofort die Kanone weg, der zweite macht dem Todbringer vier Schaden.

Der Todbringer macht im Gegenzug eine Wunde bei den Vielfraßen und stirbt in der zweiten Runde an Gift.

Die Vielfraße brauchen danach eine Weile, um durch den Durchschlupft zu kommen, erschießen noch ein paar Barbies und räumen die im sechsten Zug noch aus dem Weg und können damit nicht mehr eingreifen.

Der Speier mit Kanone wird in Runde 4 oder 5 erst mit Laniph gesniped und dann mit aller Gründlichkeit in die Grube geworfen. :D

Rechts pirschen sich die Fänge an die Barbaren an, derweil in der Mitte ...

... ich in der zweiten Runde 'all in' gehe und den Aal in die einen Tzeentchkrieger werfe. Die zweiten hat Seth hinter den Felsen so gestellt, dass sie nicht sofort eingreife können - die Barbs dagegen schon.

Im Nahkampf macht der Aal ordentlich Aua - sowas sie sieben Aufpralltreffer der S8 ... :)

Dann noch ordentlich Kloppe im Nahkampf. Meine Helden verlieren ein, zwei Wunden, die Krieger jede Menge.

Bestehen aber ihren Test. Überhaupt hat Seth in diesem Spiel ungefähr eine Million Tests auf die 8 bestanden - wenn ich mich traue, auf die 8 zu testen, renne ich gleich immer beim ersten Mal. :-/

In seiner Runde kommt erst der Barb-Ziegel in die Flanke (hier habe ich Mist gebaut - die Hunde vor den Barbs haben Gnoblars angegriffen, um aus dem Weg zu kommen, wäre ich da geflohen, hätten die Hunde den Barbs im Weg gestanden), und dann auch noch die Doppel-Sechs beim Segen auf die Krieger. Na klasse ...

Im Nahkampf verliere ich knapp (und drei Eisenwänste), bin aber noch von der letzten Runde unnachgiebig und stehe.

In meiner Runde rauschen die veir Bullen und die Fänge in die Barbs. Und töten alle in einer Runde. :D

Die zweiten Krieger lenke ich erst mit einem Säbelzahn, dann mit Gnoblars um, so dass die keine Rolle mehr spielen (Verfolgungskorridor war knapp an meinem Aal vorbei).

Kurz vor Schluss erschlage ich endlich den letzten Krieger und rausche in den Bunker. In der Herausforderung werden nacheinander beide Magier erschlagen, der BSB stirbt im letzten Zug an den Trampelattacken.

Massaker für die Dicken.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar von meiner Seite zum Spiel:

Ja meine Liste war geklaut, wollte halt auch mal probieren wie sich ne lame Liste spielt... :lach:

Bescheidene Leistung meinerseits die Sache mit den Kriegern.

Ansonsten wäre der Todbringer sehr gut in diesem Match, wenn er nicht quasi automatisch stirbt durch die Eisenspeier. Geländetechnisch habe ich da auch keine Möglichkeit gesehn den zu verstecken.

Hart war aber allerdings auch dass die Eisenwänste im Angriff geschmeidige 15 Tzeentchkrieger erlegen, was nach groben Berechnungen meinerseits krass abseits des Schnitts ist. Da hat mir die 12 dann auch nix mehr genützt.

Überhaupt kamen in diesem Nahkampf alle Ogereinheiten mit einer Bewegung von 10 oder Mehr. Sowohl die Wänste als auch die Bullen und die Mournfangs, die dann ja die Barbareneinheit gekontert haben.

Im Nachhinein muss man diesen Barbarenangriff wohl auch nochmal stark überdenken. War in meinen Augen nicht besonders klug je mehr ich drüber nachdenke.

Jo wie auch immer, die Oger sind schon knackig. Allerdings hätte ich mich in jedem Fall besser anstellen müssen mit meiner Chaosliste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die W3 Aufpralltreffer vom Aal waren natürlich krass. Bei den Barbs später hätte es glaube ich fast keinen Unterschied gemacht, die waren so oder so Futter.

Seth (.seth? :D) wird Euch übrigens hier in Zukunft wohl noch öfter begegnen, weil er Teil unserer neuen Kampagne wird ... :)

Hier noch ein kleines Fazit zu verschiedenen Sachen:

Noch ein kleines Fazit zum Zeug:

- Speier haben sich um den Todbringer gekümmert. Zwei waren wichtig, weil Redundanz, einer hat sich gleich 'entwaffnet'.

- Die Vielfraße waren schlecht positioniert. Die kamen nicht gut durch die Enge, und haben zwar den Todbringer letztendlich vergiftet, wären weiter rechts aber besser aufgehoben gewesen.

- Wanstmagie war okay, der Meister hat sich ordentlich zwischendrin geheilt und ein paar der Buffs waren ebenfalls wichtig.

- Fänge haben ordentlich geschreddert ...

- Säbelzähne waren in diesem Spiel nur bedingt gut, bzw. habe ich sie nicht konsequent eingesetzt.

- Gnoblars waren - für Gnoblars - gut. :)

- Der Aal hat super funktioniert. Ich liebe S8 Aufprallttreffer und +5 CR ... :lach:

- Die Bullen waren für so eine billige Einheit ebenfalls super.

Ansonsten:

- Nicht das Steinauge vergessen! Jede Runde, ich Depp!

- Nicht Angst vergessen! Fast jede Runde, ich Depp!

- Nicht Trampeln vergessen - ab und zu, ich Depp!

Ich habe definitiv ein paar Wochen zu lang nicht mehr gespielt - wird Zeit für die neue Kampagne. :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist mal der First Draft der neuen Kampagnenregeln. Die Belagerungsregeln werden noch angepasst ...

Blut, Gold und Ehre 7.0 - Sturm der Magie

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.