Jump to content
TabletopWelt

DUNKELELFEN - Treff 40


Druide

Empfohlene Beiträge

@ Dirty Player:

Ich hatte 8 Echsenritter, die mit einem Adligen (und dem Ring) in den Slaan geritten sind.

Das waren dann ca 12 Angriffe mit Stärke 6 und Todesstoß. Die haben dann

8 Treffer oder so gelandet und haben final 5 Modelle ausgeschaltet. Die Reitechsen haben erwartungsgemäß nichts gebracht.

Habe mir dann 15 Gegenangriffe mit Stärke 5 eingefangen und schon waren 3 Echsenritter weg.

Die zweite Runde war dann noch furchtbarer da ich ja nur noch Stärke 4 hatte und die Tempelwachen ja einen RW3 haben. Eine Echse blieb über und wurde in der dritten Runde platt gemacht.

Waren das zu wenig Echsen oder hätte ich lieber Zusatzangriff anstatt TS nehmen sollen?

@ Belgarath:

Das mit dem Ring war mir bekannt, nur Zauber die innerhalb des 12 Zoll Bereiches gesprochen werde, unterliegen dem Effekt.

Problem war vollgendes:

Die Echsen mussten von der rechten Flanke zügig ins Zentrum. Um meine Magierin (die im Zentrum stand) schnell ausser Gefahr zu bekommen, wollte ich mit zwei Würfeln das Miasma Würfeln und durch das Lehrenattribut schnell mit einer Adligen auf der linken Seite tauschen. Das klappte aber leider nicht.

PS: Das 8 Echsenritter die gegnerische Einheit nicht besiegen konnte ist mir klar, das war so eine Notlösung. Wollte allgemein mal wissen was man gegen die Jungs macht :-)

bearbeitet von Mayahina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, also einige Sachen versteh ich jetzt nicht ganz:

Wieso nur 12 Attacken?

Wieso Todesstoß?

Wenn du mit 8 ER und nem Adligen reinreitest, sagen wir mal 6 breit, kommst du auf:

9 Attacken der ER (wegen Champion)

+5 Attacken der ER aus dem ersten Glied (Kessel)

+4 Attacken des Adligen (erstes Glied, Kessel)

Nehmen wir an der Champion kommt in einer Herausforderung sind das immer noch:

15 Attacken.

Davon treffen statistisch 13-14 und töten ca 11 Tempelwächter (ich rechne den Adligen einfach mal mit S6).

Dazu kommen noch die Echsen, aber die machen nicht so viel.

Tempelwache 5 breit hat maximalst 20 Attacken (10 Attacken erstes Glied+10 Attacken Glieder 2+3), mit Champion 21.

Ohne eine Herausforderung treffen da 10, wunden 7, sterben 3 Echsenritter.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein drittes Glied haben die gar nicht mehr, insofern also nur 15 Attacken, 7,5 Treffen, ca. 6 Wunden.

Deine Treffer zu Wunden Rechnung ist bei S5 gegen Widerstand 3 übrigens falsch.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Das 8 Echsenritter die gegnerische Einheit nicht besiegen konnte ist mir klar, das war so eine Notlösung. Wollte allgemein mal wissen was man gegen die Jungs macht

Ist dir auch klar, dass wenn du ihnen +1 Attacke statt Todesstoß gibst, sie die Einheit durchaus besiegen?

Edith: Da war jemand schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Echsen standen in diesem Fall 5 breit + restliche 3 im zweiten Glied.

Bin mir mittlerweile auch sicher das es ein elementarer Fehler war den Echsen den Todesstoß per Kessel zu geben anstatt einer Zusatzattacke.

Mit dem Rüstungswurf der Tempelwachen bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Will meinem Freund da auch nichts unterstellen, aber der Wert war "hart". Deshalb habe ich mich für die Todesstoß Variante entschieden. Warum auch immer ... macht natürlich nicht so richtig Sinn in der ersten Runde.

Die Tempelwache war 6 breit aufgestellt, hatte pro Modell in der ersten Reihe 2 Angriffe, +1 Champ, und schlug halt mit Hellebarden um sich.

bearbeitet von Mayahina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage... Muss man im NK gegen den W des Kessels schlagen, oder darf man die Besatzung direkt attackieren?

Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen ein Staat geführt wird, doch nicht die Armee.

Opportunismus und Flexibilität dagegen sind militärische, keine zivilen Tugenden.

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage... Muss man im NK gegen den W des Kessels schlagen, oder darf man die Besatzung direkt attackieren?

Natürlich gegen den W der Besatzung. Der Kessel W wird nur bei Beschuss/Magie genommen ;)

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens hier im Forum gelesen, dass ein Adliger auf Pegasus einen Lebenspunkt mehr bekommt, da der Pegasus 3 hat, er nur 2 und der höchste genommen wird. Ist das korrekt so? Haben Echsenritter dann auch Widerstand 4, weil die Cold Ones Widerstand 4 haben? Falls dies so ist wäre eine Seitenangabe, für das kleine Regelbuch, echt super. ;) Wenn das so ist hab ich das bisher immer falsch gespielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Lebenpunkte beim Adligen auf Pegasus ist richtig. Allerdings haben sowohl der Adlige wie die Echsenritter nur W3, da zum verwunden immer der Widerstandswert des Reiters genommen wird, steht auch explizit so im Regelbuch. Gegen Dinge die einen Widerstandstest fordern haste wiederum W4 da bei diesen Dingen immer der höchste Wert genommen wird. ;)

Unbound, unbowed, unbroken!

Moony on Tour

Die Leute neigen dazu mich zu unterschätzen, ich neige dazu sie das bereuen zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Blutkessel. Kann er sich normal ausrichten und bewegen wie andere Kriegsmaschinen auch, oder bleibt er einmal aufgestellt stationär? Das Kesselmodell selbst sieht nicht so beweglich aus.

Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen ein Staat geführt wird, doch nicht die Armee.

Opportunismus und Flexibilität dagegen sind militärische, keine zivilen Tugenden.

Sun Tsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal bewegen ja, maschieren nein. Ausrichten geht nicht da das Teil nicht schießt (wozu auch ausrichten? Das Ding hat sozusagen 360 grad).

Unbound, unbowed, unbroken!

Moony on Tour

Die Leute neigen dazu mich zu unterschätzen, ich neige dazu sie das bereuen zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch eigentlich alles in den Regeln (also im Erratum zum Kessel).

Der Kessel funktioniert eigentlich bei allem exakt wie eine KM, nur hat er halt nen 4+ Retter usw, aber was Angriff, bewegen, Beschuss usw angeht exakt wie eine KM.

Sprich:

5 Zoll bewegen.

Edit:

Hab mal ne Liste für ne gemütliche 1600 Punkte Schlacht erstellt, vermutlich gegen O&G.

Zu heftig?

Stufe 2, Furion, DZS, dunkle Magie

AST, Rüstung der Finsternis, Dämmerstein, ZHW

5 Harpien

12 Schützen, Schilde, Musiker

24 Korsaren, CMS, Raserei

5 Reiter, Musiker

14 Hexen, MS, BdM

20 Gardisten, CMS, Eisenfluchikone, Flammenbanner

6 Schatten, 2. HW

RSS

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für ein ganz gemütliches Freundschaftsspielchen finde ich die Gardisten recht heftig, da du Schatten und Gardisten hast. Ich würde 27 Korsaren mitnehmen und die dann mit AST 7 Mann breit aufstellen vielleicht statt der Reiter noch einmal Harpien und die Hexen auf 21 hoch machen, die dann das Flammenbanner geben, 7 Schatten und vielleicht noch nen paar Hexen oder eben weniger Gardisten. Ich hoffe das ist nicht allzu wirr geschrieben xD Aber wenn der Ork auch nicht ganz super nett aufstellt ist es ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, die 20 Gardisten sind drin weil ich eigentlich nie welche spiele und jetzt endlich auf 20 Mann meine Minis auffüllen wollte, daher^^

Aber stimmt, die sind schon etwas heftig.

Mal sehen, vielleicht 6 ER mit Schreckensmaske?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in Freundschaftsspielen die Streitwagen auch sehr witzig muss ich sagen, sind nicht zu hart, weil kann man allein eigentlich auch nirgends rein schicken

Dann stellt sich natürlich die Frage, warum solche Noobs wie der Bierbaron, Lipizzaner oder ich die erfolgreich in Turnierlisten einsetzen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil ihr das spielerische können habt selbst mit "subotimalen" Einheiten erfolgreich zu spielen.

Das klingt zwar schmeichelhaft, ist wohl aber einfach nicht wahr.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topic

Ich spiel die auf mehr Punkten auch regelmäßig, aufgrund der Möglichkeit kombinierte Angriffe zu fahren, jedoch finde ich sind sie auf kleineren Punktzahlen nicht so optimal wie auf Größeren.

@dirty

Ist schön, dass du vermutlich ewig viel Zeit in das Hobby investieren kannst und alles an Turnieren mitnimmst was geht, können und vor allem wollen aber auch nicht alle, was mich zu meinem eigentlichen Punkt bringt, ich möchte mit Respekt und nicht ironisch von Oben herab behandelt werden. Ich unterstelle schließlich auch nicht jedem, der fast seine gesamte Freizeit in das Hobby investiert, er hätte kein eigenes Leben und keine Karriere.

Ist nicht böse gemeint, aber der Thread ist für alle offen und nicht für Pro Turniergamer only.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde obige Liste für ein Freundschaftsspiel völlig angemessen. Bei fast allen neueren Armeebüchern sind die meisten Einheiten gut spielbar, sodass es kaum Armeebuchleichen gibt. In dem Kontext halte ich die Garde auch nicht für zu stark.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.