Jump to content
TabletopWelt

Der große Horus - Beschränkungen für Spiele mit 2000 Punkten


Empfohlene Beiträge

Beim Grauen machts einfach keinen Sinn das zutun. Beim Slann wiederum gehts, kaufste noch den Lore Master dazu und guckst mal welche Lehre er komplett kennt ;)

Unbound, unbowed, unbroken!

Moony on Tour

Die Leute neigen dazu mich zu unterschätzen, ich neige dazu sie das bereuen zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Grauen machts einfach keinen Sinn das zutun. Beim Slann wiederum gehts, kaufste noch den Lore Master dazu und guckst mal welche Lehre er komplett kennt ;)

Es klang erst so, als sei das scherzhaft gemeint. ;) Also nein: Weder Slann oder Grauer, auch nicht mit Zauberhut, Wunderrassel oder Spielzeugauto. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal dem durch die "Kein Loremaster"-Regel eh ein Riegel vorgeschoben wäre. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts auch noch kleine Änderungen, das erste betrifft die Magie, die zweite hab ich bereits woanders geposted und würde sie als Zusatzmodul zu den Beschränkungen stellen, sodass sich jeder entscheiden kann, ob er es nutzen mag oder nicht.

Magie:

- Zusätzliche Zaubersprüche (etwa durch den Silberstab oder das Buch des Furion) zählen gegen das Limit der Gebundenen Zauber.

Keine Extrawurst mehr für irgendjemanden, zumal man ohne die Regelung bis zu 5 gute Sprüche bekommen kann.

Orks und Goblins:

- Zauberpilze zählen als ein (1) eingesetzter Energiewürfel

_____________________________________

Und das Modul:

Folgende Einheiten dürfen als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

Bretonen

Gralsreliquie (Herzog/Paladin zu Fuß)

Echsenmenschen

Sauruskavallerie; Kroxigore

Gruftkönige

Ushabti

Hochelfen

Silberhelme; Grenzreiter; Schattenkrieger (Alith Anar)

Krieger des Chaos

Drachenoger (Drachenoger-Shaggoth); Chaosoger; Verstoßene

Orks und Goblins

Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkwaaaghboss)

Skaven

Rattenoger

Tiermenschen

Centigor

Waldelfen

Falkenreiter

Zwerge

Slayer (Dämonenslayer / Drachenslayer)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht die Gralsreliquie immer noch nicht attraktiv.

Ganz abgesehen mal davon, das die bretonische Elite so dermaßen schwach ist, das es nie auch nur Ansatzweise Probleme mit den 50% gibt. Man braucht ja nur die Pegas aus der Sektion, der Rest ist Müll.

bearbeitet von shinzon

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - Nominiert für die Wahl zum besten P500 23/24

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Beschränkungsänderungen passend. Entschärft die Magie noch ein bisschen mehr.

Auch das Zusatzmodul finde ich gut, da man so vielleicht (!) mal ein paar Einheiten sieht, die man sonst nie sieht. Einzig bei den Schwarzorks bin ich mir nicht sicher wie ich das finden soll. Pack ich den auf einen Lindwurm und schalte damit Schwarzorks für den Kern frei. Ob das so sinnig ist weiß ich nicht, hab aber auch nicht so viel Ahnung von O&G um das wirklich beurteilen zu können. Erscheint mir nur etwas stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäm, Wildschweinreiter im Kern. Ich will die ja sowieso schon länger mal spielen, und hatte neulich auf der Heimfahrt der SMS da noch eine andere gloriöse Idee. Ich finds jedenfalls gut, jetzt muss ich nur noch schneller malen und mir überlegen, wie ich 20+ Wildschweinreiter zusammenkriege :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Reliquie. Die ist eh schon 0-1 und reichlich teuer für das was sie kann (Spielbare Größe in der 8. Edi Reliquie +30 Pilger. 334 Punkte.) Und dazu muss ich dann auch noch mindestens 70 Punkte für einen nackten Paladin ausgeben (Für beides zusammen bekomme ich 16,95 Ritter des Königs) um die Reliquie aus einem Pool zu bezahlen der locker mit den viel besseren Ritter des Königs und Bogenschützen zu füllen ist.

Im kleinen Horus wäre es interessanter, da die Reliquie auf der Punktgröße vielleicht was reißen kann. Genauso wie die Questritter.

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - Nominiert für die Wahl zum besten P500 23/24

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht die Gralsreliquie immer noch nicht attraktiv.

Ganz abgesehen mal davon, das die bretonische Elite so dermaßen schwach ist, das es nie auch nur Ansatzweise Probleme mit den 50% gibt. Man braucht ja nur die Pegas aus der Sektion, der Rest ist Müll.

Das macht überhaupt nichts. Manche Auswahlen bekommt man nicht wirklich attraktiver (Verstoßene anyone?). Ziel des Moduls ist es einfach, alternative Listen stellen zu können, wenn man das mag. Erfahrungsgemäß haben sich auf den Turnieren, die nach diesen Beschränkungen gespielt wurden, auch vor allem Leute getummelt, die gerne mal was Lustiges spielen - und wenn nun jemand seinen Bauersturm spielen mag (ganz davon ab, dass eine normale Bretonenarmee stärker wäre), dann soll er die Möglichkeit dazu haben. Wenn jemand eine Hochelfenkavallerieliste (weil er zB noch 30 Silberhelme aus Edition 5 daheim hat) spielen mag, so kann er das auch tun. Im Grunde ist es auch gar nicht hier mit die Absicht, die Armeen signifikant zu stärken. Wäre das der Fall, würde unter Garantie der Erste nach 5 Minuten um die Ecke kommen und meckern, dass ja so nach AB eh nicht vorgesehen sei. :)

Find die Beschränkungsänderungen passend. Entschärft die Magie noch ein bisschen mehr.

Auch das Zusatzmodul finde ich gut, da man so vielleicht (!) mal ein paar Einheiten sieht, die man sonst nie sieht. Einzig bei den Schwarzorks bin ich mir nicht sicher wie ich das finden soll. Pack ich den auf einen Lindwurm und schalte damit Schwarzorks für den Kern frei. Ob das so sinnig ist weiß ich nicht, hab aber auch nicht so viel Ahnung von O&G um das wirklich beurteilen zu können. Erscheint mir nur etwas stark.

Schwarzorkwaaaghbosse auf Lindwurm sind eine ziemlich unbeliebte Wahl. 45 Punkte Aufpreis (also ein Kurbelwagen / Streitwagen, im Grunde richtig viel Punkte bei 2000), die ich für Dinge bezahle, die ich nicht brauche (Stänkerei unterdrücken, IgP kann sehr nachteilig sein etc.). Wenn sich das trotzdem als zu dominant herausstellen sollte, kann man ja sehr fix nachbessern. :)

Bäm, Wildschweinreiter im Kern. Ich will die ja sowieso schon länger mal spielen, und hatte neulich auf der Heimfahrt der SMS da noch eine andere gloriöse Idee. Ich finds jedenfalls gut, jetzt muss ich nur noch schneller malen und mir überlegen, wie ich 20+ Wildschweinreiter zusammenkriege :lach:

Sieh zu! Irgendwann probier ich auch noch meinen Wildorkwildschweinreitermoschabreaker (schon das Wort ist Bäm!) mit Waldläuferbanner, Angriffsbanner und Schrumpfkopf aus. :D

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh zu! Irgendwann probier ich auch noch meinen Wildorkwildschweinreitermoschabreaker (schon das Wort ist Bäm!) mit Waldläuferbanner, Angriffsbanner und Schrumpfkopf aus. :D

Wildorkwildschweinreitermoschabreakerstandartenträgerbanner! :)

Meine Listen-Idee ist noch geiler. Wir haben auf der Fahrt schon lange diskutiert, aber mit der Grundidee kriege ich locker erste Runde Angriffe, wenn meine Jungs auch nur ein bisschen Bock haben!

Ich hoffe du erlaubst mit dem Modul keine Schweinereiter-Moschaz im Kern

DAS wäre nämlich wirklich zu viel des guten

Meinst du wirklich?

Ich finde die SChweinereiter-Moschaz zwar nett, aber ne 3+ RüW Kav nehmen doch nahezu alle Gegner dankbar, vor allem bei den Punktkosten. Ne, der Schweinebreaker ist zwar nett, aber bei weitem nicht in der Liga von wirklich starken Breakern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf ja auch die 350 Punkte grenze nicht vergessen. Da wird man wohl maximal 12 Schweine stellen können.

Egal. 12 im Kern, 12 inner Elite. Und dann nochmal 1.000 Wolfsreiter als ein Breaker im Kern! :ok:

Boah, ich muss mir die Liste, die ich im Kopf gebaut hatte, zusammenklicken, damit ich sehe, WAS alles fehlt und das auf dem nächsten "Großer Horus" Turnier zusammenleihen. Das ist dann zwar voll die "Schweinerei", aber nicht wegen seiner Lameness :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du erlaubst mit dem Modul keine Schweinereiter-Moschaz im Kern

DAS wäre nämlich wirklich zu viel des guten

Doch, wenn das einer so spielen mag...

____________

Immerhin Daniel beglückt... :naughty:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine Sache die mri aufgelfallen ist: Die beschränkungen sind (warscheinlich unabsichtlich) sehr fies gegen Waldelfen, da ihnen die Kombi Baum-Lvl 3 Mage untersagt wird (Da der Baum ja den gebundenen Baumsänger hat).

Grüße,

Baum

Isch blicke was, was du nicht blickst und det is grün...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber erst ab dem zweiten Gebundenen den Level 3 verbieten würde - und da man keine 2 Bäume spielen kann, fällt das raus. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber der ist punktetechnisch ja eh nicht mit dem Level 3 kombinierbar. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts um Oger?

Beim Erstellen der Liste, Helden können also angegliedert werden.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ungenau formuliert...

Bei der Punktegröße von max. 350 Punkten steht es explizit.

Vielleicht die Formulierung vom ETC übernehmen?

Das bezieht sich nat. auch auf die anderen Einheitengrößen...

bearbeitet von ro-sa22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wir peilen für September ein Turnier nach großen Horus an. Beim durchschauen sind mir die Vampire und das Imperium ziemlich ins Auge gefallen.

Hfsk Technikus, 2 Grosskanonen und Panzer muss nicht sein.

Ebenso sind 2x3 Demigreifen und ne ordentliche Einheit Innerer Zirkel mit Helden wenn man den Panzer bei obigen Beschuss weglassen wuerde ne derbe Ansage.

Flederbestie und 2 Banshees ist auch eklig. Dazu im Grunde beliebig monstrose Inf.

Kann bei Vamps nicht einschätzen was man in 2000 Punkte rein bekommt, aber bei den Beschränkungen scheinen sie völlig freie Hand zu haben.

Wird es da in absehbarer Zeit Anpassungen geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.