Jump to content
TabletopWelt

Erzfeind ≠ Erzfeind?!


=Talarion=

Empfohlene Beiträge

Mit dem neuen Necroncodex stieg in mir erneut die Frage nach der regeltechnischen Behandlung der Regel "Erzfeind" auf. Nun haben nämlich alle Destruktormodelle explizit die Fertigkeit "Erzfeind (Alles!)". Laut des neuen GK Codex haben die GK aber z.B. "nur" Erzfeind bzgl. Dämonen.

War es nicht bisher so, dass bei normalen Spielen immer davon ausgegangen wurde, dass das Volk gegen das aktuell gespielt wurde einfach der entsprechende Erzfeind war? Im Spiel 1 waren es hat die Tau, im Spiel 2 Eldar und im Spiel 3 Orks...

Ändert sich nun wegen diesen mittlerweile aufgetauchten, unterschiedlichen Begrifflichkeiten etwas in der praktischen Handhabung, wenn explizit nichts dabei steht? Also, muss man sich nun etwa auf Turnieren mit Listeneinreichung auf einen Erzfeind festlegen? Oder ist dies bereits ein Vorgriff auf die 6. Edition? Gibt es hierzu irgendein Errata? Hausregeln? :???:

Ich meine, ohne Grund würde GW sicherlich nicht von Haus aus diese Unterscheidung treffen, oder?

Mich würde an dieser Stelle einfach eure Meinung und Erfahrung bzgl. der praktischen Handhabung hierzu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert sich nun wegen diesen mittlerweile aufgetauchten, unterschiedlichen Begrifflichkeiten etwas in der praktischen Handhabung, wenn explizit nichts dabei steht? Also, muss man sich nun etwa auf Turnieren mit Listeneinreichung auf einen Erzfeind festlegen? .

Öh, ich hoffe ich verstehe die Frage richtig, weil die Antwort so einfach scheint :-)

Erzfeind gegen XY wirkt halt auch nur gegen XY

Erzfeind gegen alles wirkt eben gegen jeden Gegner

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Ly Schwatzmaul)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, ich hoffe ich verstehe die Frage richtig, weil die Antwort so einfach scheint :-)

Erzfeind gegen XY wirkt halt auch nur gegen XY

Erzfeind gegen alles wirkt eben gegen jeden Gegner

Ja, das ist schon klar. ;)

Meine Frage zielte eher auf die unzähligen anderen Einheiten ab, die einfach nur die im Regelbuch beschriebene Grundform der Regel "Erzfeind" haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon klar. ;)

Diese Unterscheidung in der Form ist mir zumindest neu und was ist denn bei den unzähligen anderen Einheiten, die einfach nur "Erzfeind" pur haben?

Achso. "Erzfeind pur" entspricht Erzfeind gegen alles, wirkt also immer. Eine genauere Eingrenzung o.ä. muss nicht getroffen werden, schon gar nicht für Turniere.

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Ly Schwatzmaul)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso schreiben die nun auf einmal explizit im neuen Codex "Erzfeind (Alles!)"?

Weil das wohl schon auf den Text der neuen Edition angepasst ist würde ich schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... :schiel:

Aber wieso schreiben die nun auf einmal explizit im neuen Codex "Erzfeind (Alles!)"?

Ich denke mal nicht, dass dies ein Versehen war.

Damit es auch der letzte versteht.

Die Formulierungen des Necron Codexes muss man nicht so genau nehmen, der wurde sehr schlecht und ungenau geschrieben

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man beim Schreiben der Armeeliste festlegen muss, gegen wen Erzfeind wirkt, war iirc bei SM und IA der Fall, als diese noch Wesenszüge, bzw. Doktrinen hatten. Hier stand es aber explizit im Codex, dass ein bestimmter Gegner festgelegt werden muss.

Im RB steht auch nur, dass man Gegner, gegen die Erzfeind wirkt, besser trifft. Da steht nirgends, dass es immer wirkt. Im GK-Codex steht halt Erzfeind: Dämonen, es wirkt also nur gegen Dämonen. Im Necron-Codex steht Erzfeind: alles, also wirkt die Regel gegen jeden Gegner.

Und welche Modelle haben denn Erzfeind "pur"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Principalis und ihr Trupp können durch einen Glaubensakt Erzfeind (pur) bekommen. Andererseits ein White Dwarf-Codex zählt ja nicht als Beispiuel.;)

Wie schon gesagt wurde: Wegen eines Ausrufezeichens und dem Wörtchen Alles tun sich keine Unterschiede auf. (Ansonsten müsste ich ja Beiträge mit ganz vielen Ausrufezeichen auch für voll nehmen.:D)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.