Jump to content
TabletopWelt

Neues FAQ ist da ...


Empfohlene Beiträge

Glaubt ihr wirklich dass der Snipermeister so populär wird (hatte es an sich auch schon vorher in den regeln so gelesen, aber das Aufwand/Ausbeute Verhältnis nicht so toll gefunden, da ich dafür nen extra Fleischer brauche und die Snipersprüche auch ohne Gierfaust oft tödlich sind)?

Hatte insgesamt vieles schon so gelesen wie es im FAQ kam (wir hatten ja schon eine Diskussion über "wie Kanone"), da ist lediglich die Eisenfluchikone hinzugekommen, aber dass mit der Rüstung finde ich wiederum Krank (hatte die Eisenfaust stets zu den Waffen gerechnet bei denen sie ja auch in der Auswahl stand - Schutzwaffe halt) - mal schauen ob ich den Dicken deswegen jetzt anders Ausrüste (den Zusatz hätten sie sich sparen können, da er niemanden hilft und nur RAW vs. RAI-Disskusionen auslösen könnte. Ich finde es total blöd, werde es wohl aber trotzdem nutzen, schließlich finde ich auch blöd, dass das Steinyak keine schnelle Bewegung bekommen hat und werde auch nicht hier deshalb so tun als hätte es welche)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man wie bärtig,hab mir das FAQ jetzt gerade auch mal angetan...von der Gierfaust dürfen wir uns wohl auf kommenden Turnieren verabschieden..(also in Kombination mit Todesmagie)....das Magielevele-Snipern ist ja der Hit (ich mein das nicht positiv).

Schön aber,dass der Slaughtermaster doch ne ZHW bekommen kann...BÄM

Auch toll dass ich meinem AST neben nem magischen Banner noch nen BigName geben darf,so kann ich meinen Flammenbanner-AST doch noch etwas mehr "schützen"

Alles andere is ja ok....am besten ist die Frage "is Golgfag Maneater a Maneater?", Antwort: "He is,after all,a Maneater"...typisch GW...hihi

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich da zusehr der blauäugige Fluffspieler oder wieso sehe ich das mit der Todesmagie in Verbindung mit der Gierfaust als keine so große Steigerung an.

Wenn der 5er Spruch der Todesmagie sitzt dürfte der Magier so oder so Tod sein. Ob er nebenbei noch Magiestufen verliert ist doch egal. Lediglich beim kleineren Spruch (2er oder 3er, welcher nur auf die 4+ Verwundet) stellt die Gierfaust mMn eine Aufwertung dar. Hier allerdings eine extreme. Das sehe selbst ich. :)

Die Frage kam schonmal auf, wurde glaube ich aber nicht beantwortet. Wenn ich nun auf Horros treffe, was passiert dann?

Der Zusatz von Jervis ist mMn ein Armutszeugniss. Entweder sie haben die Eier und ändern die Regeln entsprechend. Oder aber sie erlauben es und stehen dann auch voll hinter dieser Entscheidung.

Fleischer mit ZHW und AST mit Namen :ok: Sehr schön!

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade, dabei hatten die bisher die neuen Armeebücher recht ausgeglichen hinbekommen.

Ach, was ein FAQ gibt, kann ein anderes FAQ auch wieder nehmen. Frag' mal die Waldelfen nach ihrem Mondstein - der war auch für wie lange genau total imba? :lach:

Ich bin mir sicher, das kommt wieder weg.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute jetzt hört doch mal auf das Ding stärker zu reden als es ist!

Jeder gute Spieler wird das Ding bannen wenn es auf seinen Magier geht!

Und man wird den Spruch in der Regel nicht durchbekommen.

Und selbst wenn er dann mal durchgeht seid froh darüber denn dann werden wir mal nicht mit Schattenmagie oder Purpursonne in 2 Runden weggebruzzelt!

Auch unsere Gegner dürfen sich mal was einfallen lassen ausser Schattengrubenkniffel und nicht immer nur wir!

Genau wie das Höllenherz ist die Gierfaust zwar ein nettes Zubrot aber alleine damit gewinnen wir keine Spiele insofern hört auf euch selbst die Optionen wegzubeschränken!

Mfg

""Spinat schmeckt wesentlich besser wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird!""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute jetzt hört doch mal auf das Ding stärker zu reden als es ist!

Jeder gute Spieler wird das Ding bannen wenn es auf seinen Magier geht!

Tja, und dann hat man halt mal ein Spiel, wo der Caress in Runde total kommt, und der andere statt seinem Level 4 plötzlich einen Level 0 da stehen hat.

Na danke schön, DAS wird bestimmt ein unglaublich erbauliches Spiel.

Muss sowas sein?

Nein, braucht kein Mensch.

Brauchen die Oger das, um mitspielen zu können?

Blödsinn, das Buch ist knackig auch ohne so einen Mist.

Haben sie das schon beim Schreiben des Buches verzapft?

Nein, das war zwar nicht sauber formuliert, aber kein Ogerspieler hat angenommen, dass das geht.

Das haben sie alleine jetzt beim FAQ zernagelt. Dass man sich darüber mal aufregen kann, finde ich schon okay ... :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gierfaust ist im Zusammenhang mit gewissen Lehren der Magie keinesfalls einfach nur ein nettes Zubrot. Damit kann man sehr Effektiv jegliche gegnerische Offensive Magie vernichten und die Defensive sehr stark einschränken. Es muss ja nur einer der Snipersprüche durchkommen. Auf den kann man durchaus auch mal kniffeln, wenn dadurch der feindliche Stufe 4 auf einmal keine Stufe mehr hat.. oder nur noch ein Stufe 1 Zauberer ist.

Alles kann man sowieso nicht Bannen (außer bei Zwergen aber die haben das Problem mit Magiestufenverlusten ja eh nicht), da wird doch wohl einer der Snipersprüche mal durchkommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüstung für FLeischer, naja, sollnse halt. Die meisten Sachen machen schon irgendwie Sinn, aber man hat neuerdings immer mehr das Gefühl, dass da nachträglich Sachen erlaubt werden um das Buch noch böser, noch attraktiver zum Kaufen zu machen. Als ob die Fragesteller sich so an GW wenden: "Ich würd mir ja das neue Oger AB und ne ganze Oger Armeekaufen, aber vorher muss ich noch sicherheitshalber wissen, ob das und das möglich ist..." Da sagt GW dann wahrscheinlich das gleiche, was das Rothemd im Laden auch sagen würde, "Ja, Deine Regelauslegung ist korrekt, kann man so machen." Ka-ching ;)

Die Gierfaust + Todesmagie-Sniper Combo bringt schon noch Vorteile, die manche hier nicht blicken. Natürlich sind die meisten Magier tot, wenn der Spruch durchkommt, aber es gibt mittlerweile genug Zauberer mit 2+ Rettungswürfen gegen solche Snipersprüche herumlaufen, schaut euch bitte mal die Listen der BuLa an, vor allem die Skaven ;), die lassen den Spruch dann im Normalfall auch mal durch, denken sich "wird schon nix passieren, nimmt mir maximal 1 LP", und die dann von der Synergiewirkung der Gierfaust überrascht werden. Böse, hätte man nicht gebraucht wie ich finde. Aaaber:

Q: If a Wizard is hit by a ranged attack from the bearer of the Greedy Fist, does it loose a Wizard Level? (p62)

A: Yes.

Hier ist von "a Wizard Level" die Rede, gar nicht mal von "a Wizard Level for each single hit". Ich kann mir vorstellen, dass die Frage an GW bzw die Antwort von GW so gemeint war, dass die ganze Ranged Attack als ein Hit gesehen wird und nur 1 Magiestufe nehmen soll. Für mich lässt die Formulierung noch gewissen Spielraum, der beim nächsten FAQ hoffentlich weiter präzisiert wird, vielleicht schätzen sie das dann doch zu stark ein, wer weiß. GW´s next Moonstone? ;) Hoffentlich...

edit

@ Arithmetikas "Alles kann man sowieso nicht bannen..." : Muss man ja auch nicht, denn nicht jeder Sniperspruch macht überhaupt "Treffer". Für den Seelenraub oder den dämonischen 5er Nurgle-Sniper-Spruch sollte die Gierfaust nix bringen ;)

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal fern ab von den Todessprüchen - ich hätte das FAQ miit der Gierfaust auch doof gefunden, wenn Oger keine Todesmagie nutzen könnten.

Denn mit Wanst-Magie oder Feuer kann man zwar nicht snipern, gegen manche Völker ist der Effekt aber immer noch genauso Banane.

Knochensplitter oder Feuerball auf Einzelmodelle (entweder, weil man nicht alles bannen kann, mal was beim Bannen schief geht oder man so ein krudes FAQ nicht auf dem Schrim hatte), und so manches Spiel gegen Exen, WoC, Dämonen oder Skaven macht gleich richtig Laune.

Im Ernst - das Gierfaust-FAQ ist einfach nur ein Spaßkiller, und so unnötig wie ein Kropf.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gierfaust ging auch schon vorher (zumindest wenn man RAW gespielt hat) und wurde auch nicht gemacht, ganz einfach weil es den aufwand wohl nicht rechtfertigt (man kann auch ein halbes Dutzend HLLB bei Imps aufstellen und Magier Snipern - wird aber ebenfalls nicht gemacht) - es gibt viele böse Sachen bei WH auch und besonders im zusammenhang mit Magie - warum sollte man als Todesmagier gut geschützen Magiern die Magiestufen wegsnipern, wenn man einen anderen weniger geschützten Char damit gleich ganz Wegsnipern oder mit den EW die Sonne aufgehen lassen könnte?

In der Praxis wird es sicher hin und wieder gemacht (habe auch schon einen GUO mit Knochensplitter entmagifiziert), aber ein neues Imbarezept was alles vorhandene schlägt, wurde damit sicher nicht entdeckt...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und dann hat man halt mal ein Spiel, wo der Caress in Runde total kommt, und der andere statt seinem Level 4 plötzlich einen Level 0 da stehen hat.

Na danke schön, DAS wird bestimmt ein unglaublich erbauliches Spiel.

Und ein anderes Mal kommt die Grube total und dann ist das Spiel noch besser,wird die Grube(Purpursonne) deshalb gleich verboten!

Muss sowas sein?

Gute Frage,als Antwort auf Level 4 Schatten,Kartoffel und ähnliche Spässe die uns in einem Zug auseinandernehmen können denke ich,JA!

Brauchen die Oger das, um mitspielen zu können?

Blödsinn, das Buch ist knackig auch ohne so einen Mist.

Da hast du da sogar recht,aber da man die Oger seit neuestem in allem beschränken muss(Beschuss,Magie,nur noch ein Eisenspeier)sollte man auch irgendwas mal so lassen wie es ist sonst können wir gleich wieder mit dem alten Buch spielen!

;DObwohl bei der Murocco hatte ich auch keinen Gierfaustfleischer dabei;D

Haben sie das schon beim Schreiben des Buches verzapft?

Nein, das war zwar nicht sauber formuliert, aber kein Ogerspieler hat angenommen, dass das geht.

Das haben sie alleine jetzt beim FAQ zernagelt. Dass man sich darüber mal aufregen kann, finde ich schon okay ... :)

Falsch denn das steht genauso schon im Buch,und klarer wie das dort drinsteht kann man es nicht schreiben dafür hätte es weiss Gott kein FAQ gebraucht!

Mfg

""Spinat schmeckt wesentlich besser wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird!""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch denn das steht genauso schon im Buch,und klarer wie das dort drinsteht kann man es nicht schreiben dafür hätte es weiss Gott kein FAQ gebraucht!

Mfg

Wer sowas denkt, kennt GW wohl nicht besonders gut ... :)

Deswegen haben alle ähnlich gelagerten Fälle (Fellblade, Waffe der WoC) außer dem Sword of Justice der Imperialen auch ein FAQ erhalten, das genau sowas NICHT ermöglicht.

Und wenn vor dem FAQ jemand so etwas mit der Gierfaust versucht hätte, hätte ich ihn ausgelacht. So, wie das wohl fast alle getan hätten ... :)

*edit:

Skaven FAQ

Quote:

Page 107 – The Fellblade

Change the first sentence to “This foul sword gives the bearer Strength 10, and successful ward saves taken against wounds inflicted by the bearer in close combat must be re-rolled.”

WoC FAQ

Quote:

Page 113 – Rending Sword

Change to “The bearer may re-roll failed To Wound rolls in close combat.”

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn vor dem FAQ jemand so etwas mit der Gierfaust versucht hätte, hätte ich ihn ausgelacht. So, wie das wohl fast alle getan hätten ... :)

Das Lachen wäre dir dann wohl schnell vergangen!:D

Weiterhin verliert ein feindlicher Zauberer jedesmal wenn er durch einen Oger,der die Gierfaust trägt,getroffen wird,eine Magiestufe und einen zufällig ermittelten Zauber.

Klarer geht nicht,sebst für GW ist das ausnahmsweise klar formuliert!

Mfg

bearbeitet von dracki

""Spinat schmeckt wesentlich besser wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird!""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lachen wäre dir dann wohl schnell vergangen!:D

Glaube ich nicht, ich bin ziemlich groß. Ich hätte dem Gegner einfach die Sovoth-Methode verpasst ... ;)

Klarer geht nicht,sebst für GW ist das ausnahmsweise klar formuliert!

Mfg

Siehe meine eingefügten FAQ-Beispiele von anderen 'ganz klaren' Formulierungen ... :lach:

Das alte RAI vs. RAW.

Hättest Du vor den FAQs da auch verlangt, dass die Zauber Deines Tzeentch-Magiers mit dem Rending Sword die Verwundungswürfe wiederholen dürfen?

Falls ja => Sovoth!! ;)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da einen kleinen Unterschied von einem Talisman zu einem Schwert. Dass der das Schwert nur im Nahkampf benutzen kann und es nicht wirft, sollte klar sein. :)

Dass unterschiedliche Leute das unterschiedlich sehen, ist klar.

Zu glauben, dass das einen EINDEUTIGEN Fall schafft, wäre allerdings fahrlässig ... ;)

Und immerhin haben sie extra dafür FAQs geschrieben - SO eindeutig scheint es also nicht gewesen zu sein. :lach:

Jedenfalls für alle, die sich schon länger mit GW und ihrer Fähigkeit zu 'klaren Formulierungen' auseinandersetzen.

Aber die Diskussion ist leicht müßig. Jetzt haben wir ja einen klar geregelten Fall - jedenfalls solange, bis sie das FAQ zur Gierfaust wieder ändern.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt man dem Fleischermeister jetzt für 25 Punkte die -1 auf gegnerische Trefferwürfe Rüstung? (Zusätzlich zu Duellklingen & Gierfaust).

Die Sache mit den Treffern find und fänd ich persönlich übrigens nicht so schlimm, solang jeder Zauber maximal eine Magiestufe klauen kann. Klar störts die Spieler der Stufe 4 Zauberer, aber imo ist das halt die Crux mit der Zauberei. Sie ist vernichtend, zerstörerisch, unzuverlässig und anfällig. Imo passt das ganz gut.

1ne Magiestufe pro einzelnem Treffer mit einem Zauber würd ich dagegen für zu hart halten, denke aber, wie schon gesagt, dass das so nicht gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt man dem Fleischermeister jetzt für 25 Punkte die -1 auf gegnerische Trefferwürfe Rüstung? (Zusätzlich zu Duellklingen & Gierfaust).

Manche schon, ja ...

1ne Magiestufe pro einzelnem Treffer mit einem Zauber würd ich dagegen für zu hart halten, denke aber, wie schon gesagt, dass das so nicht gemeint ist.

Ob das so gemeint ist, ist leider erstmal egal - weil die Regeln ganz klar sagen, dass eine Stufe pro Treffer weggeht.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach is das schön FaQ/Errata bringen doch immer das Blut in Wallung und die Leute dazu sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen ...

Mein Gott so schlimm ist es jetzt auch nicht und mal ehrlich wirklich wundern tu ich mich nur über die Magischen Rüstungen für FM der Rest ... naja

Die Gierfaust ist dadurch auch nicht der König der Welt und der Zahn wird sicherlich auf kurz oder lang durch Team Spielverderber alias Combar gezogen werden. Danach ists auf Turnieren ade und in privaten Spielen kannst es ja eh halten wie du willst. Findest du es zu krass ? Dann spiel es nicht! Findest du es zu krass aber dein Gegner spielt es ? Gib ihm kein Bier/ keinen Kaffee /keine Kekse ;-p dann ist das auch fix vom Tisch.

Ales easy

Ride! Ride to ruin and the world's ending!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dass ich wie gesagt denke dass es schon vorher möglich war (bin halt RAI-Gegner) denke ich auch nicht, dass es so heftig ist (erst mal muss man überhaupt todesmagie mitnehmen und dementsprechend einen zusätzlichen Fleischer kaufen, hat also ~150 Punkte Mehrkosten, dann muss man einen der Snipersprüche durchbringen (der gegner kann ja bannen) einen gut Geschützen Magier treffen (da es nichts bringt stufen zu klauen wenn das Ziel eh tot ist) und zum Abschluss rechtfertigen, warum man stufen klaut, wenn man mit dem Aufwand auch z.B. hätte die sonne aufgehen lassen können o.ä. - immerhin hat ein derart entmagifizierter magier noch keinen einzigen SP abgegeben).

Gierfaustsniper sind sicher ne spielbare Variante, aber im Ergebnis sicher nicht so heiß wie sie hier gekocht werden bzw. kein zu den Sprüchen die jetzt schon normal genutzt werden können (Schattengrube, Sonne, Bewohner der tiefe usw. usf. - dagegen ist Magiestufenklauen und dafür noch extra punkte Zahlen regelrecht harmlos)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings reicht es zum Magieklauen den Zauber durchzubekommen; das Treffen kann der Gegner nicht Verhindern. Bei den anderen Zaubern muss zumindest noch ein Eigenschafts-Test versemmelt werden (und z. B. nach Combat erstmal der zugestandene Achtung-Sir!-Wurf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimme ich dir zu. Allerdings reicht es zum Magieklauen den Zauber durchzubekommen; das Treffen kann der Gegner nicht Verhindern. Bei den anderen Zaubern muss zumindest noch ein Eigenschafts-Test versemmelt werden (und z. B. nach Combat erstmal der zugestandene Achtung-Sir!-Wurf).

Ist richtig, das Ergebnis aber auch meist bei weiten weniger tragisch als in dem anderen Fall...

Wie gesagt habe ich es bereits vorher so gelesen (weil es mAn schon immer RAW war) und mit Knochensplitter einen GUO entmagifiziert - der gegner hat zwar über die Imbanes des Gegenstands gewettert, schlussendlich hatte er damit aber keinen einzigen SP abgegeben (der GUO stand auch am ende des Spiels noch, weil ich ihn nicht wegbekommen habe) und hat halt mit dem Tzeentchherold weiter gezaubert...

Die Frage ist nicht ob die Fähigkeit gut ist, sondern ob sie den Verfügbaren alternativen derart überlegen ist - das Ergebnis ist eine Kastration des Gegners die ich aber erst mal in praktischen nutzen ummünzen muss was mir nicht immer gelingt, die Alternativen sind etwas unzuverlässiger führen aber bei Erfolg direkt zu praktischem Nutzen.

In einer Würfelmetapher Ausgedrückt: du hast entweder auf 4+ Erfolg oder du hast mit zwei erfolgreichen 3+ Würfen Erfolg - klar, 3+ ist Einfacher, aber es du musst den Wurf 2x schaffen um zu dem Ergebnis zu kommen was du mit einem 4+ Wurf erreicht hättest, denn den Gegner nur entmagifiziert zu haben, bringt dir allein erst mal gar nichts...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.