Jump to content
TabletopWelt

Gefährlicher Geländetest


Nexus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wann genau muss ein gefährlicher Geländetest gemacht werden?

Im Regelbuch habe ich nur die Pasage gefunden, "in der Bewegungsphase...". Ich meine aber, das bisher immer anders gespielt zu haben. Wenn ich beispielsweise eine Einheit durch gefährliches Gelände angegriffen habe, habe ich auch immer getestet. Also in der Angriffsphase!

Hintergrund zu der Frage ist: C'tan mit Realitätsbeben. Hier behandelt der Gegner schwieriges Gelände wie gefährliches.

Wie ist das genau geklärt? Muss ich testen beim nachrücken, rennen, fliehen, ... Wann muss immer getestet werden?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast bisher immer richtig gespielt.

Immer wenn man sich bewegt, muss man testen. Das bezieht sich nicht nur auf die Bewegungsphase.

Beim Angriff muss ggf. auf gefährliches Gelände getestet werden. -> RB S.34

Beim Rennen muss ggf. auf gefährliches Gelände getestet werden. -> RB S.16

Beim Fliehen muss ggf. auf gefährliches Gelände getestet werden. -> RB S.45

Beim Nachrücken und "Konsolidieren(?)" nicht. -> RB S.40

usw.

Bei weiteren Fragen, schaue einfach ins Regelbuch und dort unter dem entsprechenden Stichwort.

bearbeitet von =Talarion=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nervig, aber wenn einem etwas merkwürdig vorkommt, dann am besten erst die Errata der FAQs und die Übersetzungsfehler durchgehen. In dem Fall hat GW noch nicht den Fehler korrigiert:

Gefährliches Gelände (S.14)

für jedes Modell, das während seiner Bewegungsphase ein oder mehrere als gefährlich klassifizierte Geländeteile betritt, verlässt oder sich hindurch bewegt.
for every model that has entered, left or moved through one or more areas of dangerous terrain during its move.

Es werden also Tests für das Bewegen an sich und nicht nur in der Bewegungsphase erforderlich. (Natürlich sollte man trotzdem die Ausnahmen, wie Neu Positionieren, etc. beachten.)

Die C'tan-Frage selbst ist noch nicht geklärt: Hierzu gibt es verschiedene Ansichten. Einfach mal in den Necron-Bereich schauen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.