Jump to content
TabletopWelt

Gütesiegel für Turniere


Empfohlene Beiträge

in gewisser Weise ist Asche ja auch Staub :ok:

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten damals in Bonn bei den BFT's Preise für den Besten Spieler jedes Volkes (keine Pokale sondern jeweils eine bemalte Mini des Volkes) und für die 3 besten Spieler insgesamt (da hatten wir uns den Bonner Löwen giessen lassen. Den gab es dann in Gold, Silber und Bronze), das ist immer sehr gut angekommen und ich finde das auch gut so. Ausserdem gab es natürlich Best painted und auch immer einen Preis für den Letzten. Ausserdem kann man natürlich über Gutscheine (hatten wir auch), dann aber mit nicht zu großen Beträgen diskutieren.

Wir hatten auch immer noch ein paar Sachpreise (Würfel, Schwenkschablonen, Farben etc.)

Grundsätzlich sollten aus meiner Sicht die Preise in einem vernünftigen Verhältnis zum Startgeld stehen. Dabei darf man allerdings den Aufwand des Veranstalters (Veranstaltungsraum, Catering, etc) nicht unterschätzen. Ich hatte in Bonn den Vorteil, dass ich die Kantine meines Arbeitgebers kostenlos bekommen habe. Ein Veranstalter, der z.B. eine Halle anmieten muss hat da ganz andere Kosten.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem größtmöglich gebotenen Respekt aber im Umkehrschluss bedeutet dein Aufreger also, dass Leute mit nicht ausgemaxten Listen auf Turnieren nichts verloren haben!?

Man sollte also auch keinen Anreiz schaffen für Spieler, die ihre Armee mit Freude ohne einen vornehmlichen Maximierungsgedanken spielen?

Falls ich dich da richtig verstehe kann ich nicht in Worte fassen wie sehr ich da konträrer Meinung bin.

Quatsch, wirklich Quatsch. Mir ein Rätsel, wie man das in meine Aussage rein interpretieren kann.

Ich sage dir meine Meinung zu dem Thema, damit das klargestellt ist, ich will jetzt aber nicht die Diskussion weiter befeuern, sondern dir nur eine Antwort geben:

Wenn's nach mir geht, möchte ich NUR Fluffspieler auf den Turnieren sehen und keine verbissenen Typen. Leute, mit denen es Spass macht zu spielen. Leute, die wegen des Hobbys spielen, und nicht um bei T3 in den Top 10 zu sein.

Aber ich bin kein Träumer.

Sobald man einen Wettbewerb schafft, hat man automatisch Spieler, die den Wettbewerb ernster nehmen, als andere. Daran kann ich nichts ändern.

Was ich nur an dieser Diskussion befremdlich finde, ist folgendes:

Man (wer auch immer hinter 'man' steckt) möchte Gelegenheitsspieler und Fluffspieler animieren, Turniere zu besuchen. Mit spassigen, lustigen Listen, Themenarmeen von mir aus. Soweit völlig einverstanden, siehe oben.

Aber - und an diesem Punkt setzt bei mir der Verstand aus - man möchte das über C-Pokale, Mitleidspokale etc. schaffen???

Tut mir leid, das raff ich nicht. Wie wär's denn einfach damit, die Beschränkungen diesbezüglich anzupassen? Oder Boni für sogenannte C-Völker? Oder Abzüge für sogenannte A-Völker? Oder Abzüge für gewissen Lame-Kombos innerhalb der Völker? Oder oder oder. Irgendwelche spielbezogenen Anreize halt, die einen Teil der Turnierbesucher dazu animiert, statt Däm oder XYZ vielleicht Tiermenschen oder XYZ zu spielen.

Mag ja sein, das ich einfach zu blöd bin, oder zu eindimensional denke, oder was-weiß-ich. Aber in meiner kleinen Welt, sollte es ein Beschränkungssystem geben, das Spieler aller Völker dazu animiert, zu einem Turnier zu fahren. Aber nicht, weil man dort einen Pokal für den vorletzten Platz bekommt, sondern weil das System es hergibt, das jedes Volk, wenn es denn hinreichend gut gespielt wird, eine realistische Chance auf eine vordere Platzierung hat.

Ich sehe schon, ich bin wohl doch ein Träumer. ;D

So. Jetzt klar?

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in meiner kleinen Welt, sollte es ein Beschränkungssystem geben, das Spieler aller Völker dazu animiert, zu einem Turnier zu fahren. Aber nicht, weil man dort einen Pokal für den vorletzten Platz bekommt, sondern weil das System es hergibt, das jedes Volk, wenn es denn hinreichend gut gespielt wird, eine realistische Chance auf eine vordere Platzierung hat.

Wieso Du im Bezug auf Völkerpokale allergisch reagierst - mir ein wirkliches Rätsel!:???:

Ich finde es jedenfalls toll, wenn ich mit einem Volk, welches nicht "TOP" ist, die Aussicht habe etwas zu gewinnen - nämlich Bester meines Volkes zu werden.

Aber wir brauchen das nicht zu vertiefen. Ich brauche hier nur Vorschläge zum "Wie man es machen kann", nicht zum "Ob man es machen kann".;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toran: Dein Problem ist einfach ein ganz Grundlegendes; so wie du - und ich und viele andere wohl auch - es dir wünscht, müssen alle Völker genau auf einem Level sein. Das ist "out of the box" leider nicht so und auch unter diversen Beschränkungen nicht - und wie du richtig sagtest, gibt es dann Leute, die einfach das spielen, was momentan dann am stärksten ist. Eine Lösung: Man kennt die Nasen ja, die einfach wieder ausladen. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toran: Dein Problem ist einfach ein ganz Grundlegendes; so wie du - und ich und viele andere wohl auch - es dir wünscht, müssen alle Völker genau auf einem Level sein. Das ist "out of the box" leider nicht so und auch unter diversen Beschränkungen nicht - und wie du richtig sagtest, gibt es dann Leute, die einfach das spielen, was momentan dann am stärksten ist. Eine Lösung: Man kennt die Nasen ja, die einfach wieder ausladen. :ok:

Das ist rassismuss gegen Tuniernazi´s :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche spielbezogenen Anreize halt, die einen Teil der Turnierbesucher dazu animiert, statt Däm oder XYZ vielleicht Tiermenschen oder XYZ zu spielen.

Das sagst du doch nur auf Grund eures gelungenen Beschränkungssystems. ;)

Aber ein bisschen Tamtam drumherum ist trotzdem kein Problem - macht das ganze halt etwas hübscher, ist dann halt wie Geburtstagssex und nicht nur normal. :lach:Und wer mag den nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche hier nur Vorschläge zum "Wie man es machen kann", nicht zum "Ob man es machen kann".

Also dann empfehle ich unser Vorgehen vom BFT .....

Völkerpokale, die auch zum Volk passen. Der Aufwand ist recht gering wenn man jemanden hat, der einigermassen mit dem Pinsel umgehen kann. Du kennst ja unsere Bonner Pokale. Sachpreise kommen auch immer gut, kann man z.B. für den Letzten ausschreiben, der mag sicher keinen Pokal im Schrank haben. ;)

Und überlegt doch mal ob ihr auch ein Halterner "Wappentier" anbieten könnt.

Für die Bundeslandmeisterschaft könnte man ja ggf. Adler als Pokale nehmen.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McGor

Völkerpokale sind halt so ne Sache. Bester von 5 Hochelfenspielern zu sein hat mich nie besonders begeistert im Vergleich zu einem Treppchenplatz auf einem 80 Spieler Turnier. Pokale an sich finde ich für die Top Platzierungen zwar ganz schön (am allerschönsten sind natürlich Dioramen, wie es sie beispielsweise auf der KlingenCon gibt), aber die Inflation die es da auf den Mops gibt hab ich nie so recht verstanden. Ich hab auch noch einen "Bester Vampir" Pokal von euch, obwohl ich nicht bester Vampir war (der war halt 3. und ich 8.). Weiss nicht, was ich mit sowas soll ehrlich gesagt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal finde ich die Idee an sich schonmal sehr gut :ok:

Zum Thema Pokale u.ä.: Auf der Duzi gibt es für den besten jeden Volkes einfach nur eine Urkunde, da steht dann eben bester Zwergenkönig xy etc...

Finde das eigentlich völlig ausreichend und vor allem nicht so aufwendig/teuer wie ein Pokal, macht einem aber eine große Freude, egal wie schlecht man ansonsten auf dem Turnier war ;)

Es geht dabei ja mehr um:

"haha ich war bester Tiermensch auf dem Turnier" !

"und welchen Platz hast du belegt ?"

"ist doch egal, ich bin bester Tiermensch geworden" :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verweist nochmalst dezent auf seinen Völker-Kategorien-Vorschlag:

- Einteilung aller Völker in Kategorien (A-C oder A-D) nach Spielstärke

- Auszeichnung des besten Spieler pro Kategorie (außer A)

--> bedeutet 2 oder 3 Pokale mehr und ist meines Erachtens mehr wert als ein Pokal pro Volk

@ Schobi: Dann verdiens Dir auch mal mit den Ziegen und hör auf Eckburg zu spielen ;)

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schobi: Dann verdiens Dir auch mal mit den Ziegen und hör auf Eckburg zu spielen ;)

Hab ich schon, du Klugscheißer :lach:

Edit beschwert sich gerade noch, dass wenn du meine Spielberichte kennen würdest, wüsstest du, das ich dieses Jahr bester Tiermensch der Duzi war ;-)

...und Platz 40 oder so...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McGor

Völkerpokale sind halt so ne Sache. Bester von 5 Hochelfenspielern zu sein hat mich nie besonders begeistert im Vergleich zu einem Treppchenplatz auf einem 80 Spieler Turnier. Pokale an sich finde ich für die Top Platzierungen zwar ganz schön (am allerschönsten sind natürlich Dioramen, wie es sie beispielsweise auf der KlingenCon gibt), aber die Inflation die es da auf den Mops gibt hab ich nie so recht verstanden. Ich hab auch noch einen "Bester Vampir" Pokal von euch, obwohl ich nicht bester Vampir war (der war halt 3. und ich 8.). Weiss nicht, was ich mit sowas soll ehrlich gesagt.

Falsch vergebene Pokale sind natürlich extremst relevant für die Bedeutung von Pokalen auf Turnieren O_o

Und Völkerpokale beanspruchen doch auch gar nicht "wertvoller" zu sein als die Treppchenplätze. Aber es ist ein weiterer Anreiz die Top3-5 Völker zu Hause zu lassen und mal wieder die Chaoszwerge auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... das ist nicht "falsch" vergeben. Diese Pokale werden auf den meisten Turnieren nicht an die Top 3 Spieler vergeben, da diese dann ja sonst zwei hätten. Meiner Ansicht nach wird der Pokal dadurch allerdings dann völlig entwertet.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kah thurak hat auf dem diesjährigen MOPs Einzelturnier sogar nen Pokal für den besten Dämonenspieler bekommen, obwohl er nur drittbester Dämon war, hinter Puppenspieler und mir, die aber auf dem Treppchen waren :lach: Finde diese gängige Praxis aber vor allem auf den großen Turnieren ganz okay,so gehen halt mehr Leute mit nem Pokal nach Hause. Kann mich an ein Foto von Hussam auf irgendeinem MOPs Turnier erinnern, wo er den Pokal für Besten Dämon, den Pokal für den 5.Platz und dann auch noch den Best Painted Pokal in den Händen hielt. Er sah ein wenig gelangweilt und überfordert vom Tragen dreier Pokale aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich dem Puppenspieler aber als er sich nicht wehren konnte, weil er Seine Armeebox getragen hat, direkt in selbige gelegt. Einen Pokal dafür, dass ich mit Dämonen 14. geworden bin will ich nun wirklich nicht haben :lach:

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann heissen die Pokale halt falsch.

"Bester XYZ außerhalb der Top3" wäre die korrekte Bezeichnung. Ansonsten sind sie falsch vergeben.

Man sollte die Turnierveranstalter verklagen und ihnen verbieten jemals wieder falsch bezeichnete Preise zu vergeben! Das ist ja arglistige Täuschung.... bei uns gibts das "Best Painted" auch oft für die schönste Armee..... Unverschämtheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde ist - wer ist denn wirklich scharf auf einen Pokal?

Ich persönlich finde die Adlumer Variante mit den gravierten Weizengläsern recht nett.

Wer Gefallen dran findet, kann sich das Ding in die Vitrine stellen - alle anderen können immernoch ihr Weizen oder ihre Apfelschorle draus trinken.

Für mich wäre ein Kaffeebecher das perfekte Pokalsurrogat - da kann man dann sogar noch Stifte oder Pinsel drin aufbewahren, als Alternativnutzung.

Gruss CRB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde ist - wer ist denn wirklich scharf auf einen Pokal?

Gruss CRB

Erst geht hier auch nicht primär um mehr Pokale, sondern um Anreize für Spieler schwächerer Völker und Fluffspieler.

Obs dann ein Pokal, ein Glas oder eine Miniatur ist, ist wohl nicht so wichtig.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung....Post kann Spuren von Ironie und Polemik enthalten ;-)

Ach so- also statt Beschränkungssystem,ein Bestechungssystem, nach dem Motto: Ihr werdet zwar übergebügelt und seid Punktelieferanten für die gemaxten Listen - bekommt aber ein Trostpflaster/Zückerli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Polemik mit "Opfern", "Punktelieferanten" o.Ä. langsam echt nicht mehr hören...

Was soll das?

Wer momentan ernsthaft denkt, dass unter den gegebenen Beschränkungssystemen die Armeewahl die vordergründige Variable im Bezug auf das Abschneiden des jew. Spielers ist, hat IMHO einen gravierenden Fehler in seiner Überlegung gemacht.

Und können wir jetzt bitte weiter konstruktiv über Auszeichnungen über die TOP3 hinaus reden?!

Das geht vor allem auch an diejenigen, welche solche Preise aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen per se ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.