Jump to content
TabletopWelt

GREY KNIGHTS - Treff 10


Empfohlene Beiträge

Bolter+Psi Muni => ist billig und sind immerhin drei Schuss St.6

Die anderen Optionen sind mir im Hinblick auf die zerbrechlichkeit des Razorbacks zu teuer. Wenn überhaupt dann die Las/Plas Kombi: 1. sind das zwei Waffen und 2. sind 48" eine Reichweite die eher begrenzt vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaerokee-Alternative gesucht

 

seit gepriesen und gesegnet! ;-)

 

Ich möchte mir demnächst einen Jaerokee-Läufer, oder von Affen gesteuerte Riesen-Sevitoren (count as Cybot) bauen und da es vom Jaerokee nur ein Modell gibt, ich aber gern 2-3 haarige Tech-Doctoren einbauen möchte wollte ich mal nach Alternativen nachfragen.

Hat jemand ne Idee für Modelle von Affen oder affen-ähnlichen in ähnlichem Maßstab? egal welches System

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, der Sommer steht vor der Tür und die 7. Edi ist auch noch ganz neu.

Aber es wäre dennoch toll, wenn sich ein paar erfahrene Spieler an ein neues Kompendium machen würden oder es zumindest überarbeiten würden.

Würd ich sogar gerne mithelfen. Ich fand jedes Kompendium das ich bisher gelesen habe immens hilfreich und super, vorallem das Grey Knight Kompendium und finde es schade das viele Völker und Bereiche solche Kompendien nicht haben. Wenn sich noch 2-3 Interessierte finden lassen kann man sich sicherlich mal zusammen setzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo^^. Nach langer Zeit, so ca um die 5 Jahre, hat es mich doch mal wieder gereizt mit Warhammer (speziell 40k) anzufangen^^.

Da ich damals leider meine Figuren alle (bis auf die Waldelfen) verkauft habe, muss ich wieder von ganz vorne anfangen XD.

Ich hab mich also ein wenig Informiert und meine Wahl fiel auf die Grey Knights, was wohl kein Zufall ist, da ich die damals schon geil fand nur gabs fast kaum welche und die Preise waren auch oft der Hammer^^. Aufjedenfall hab ich mich dazu entschlossen in die 7 Edi. mit den Knights einzusteigen. Scheint zwar bessere Armeen zu geben aber mir gefällt der Fluff gut und die Modelle noch viel mehr^^.

Okay da ich mir ein paar Modelle angeschafft habe: 2x Nemesis Ritter, 10 Termis, 20 "normale" Grey Knights, wollt ich mal Fragen ob man eine "reine" Grey Knight Armee aufstellen kann die aber möglichst "hart" zuschlagen kann.

Dieses Inquisitor Gefolge spammen is für mich nicht das Wahre und hat dann auch nicht mehr viel mit den Knights zu tun, aber egal jedem das seine^^.

 

Ich wollte mal daher mal wissen wie so eine Liste ausschauen könnte. Ich mach mal den Anfang (da ich übrigens keine Ahnung habe wo man den Online Dex fürs erstellen von Listen findet, kommt das hier nur ein wenig grob daher!)

HQ:

1x Inquisitor des Ordo Maleus: 1x Termirüstung, und sonst eigentlich nur Standardequip (denke das reicht eigentlich. Vllt aber noch ein Psibolter?)

1x Scriptor? (Bin mir bei dem noch nicht sicher, eigentlich ist der doch recht teuer und ich hab kein Plan ob dann ein höher Meisterschaftsgrad gut oder sinnvoll wäre)

Elite: 3x Paladine: 2x Hammer, 1x Hellebarde (die sollen eigentlich nur den Inquisitor begleiten und oder den Scriptor)

Standard: 5x Termis: 2x Hammer, 3x Hellebarde, 1x Psibolter

5x Grey Knights: 1x Psibolter (ob das so okay is? Kann auch einen fetten 10er Trupp aus den beiden kleinen machen.)

5x Grey Knights: 1x Psibolter #

Sturm:

10 Abfangtrupp: 1 Hammer, 1 Hellebarde, 2x Erlöser-Flammenwerfer

Unterstützung:

1 Nemesis Ritter. 1 Schwert, 1 schw. Erlöser Flamer

1 Nemesis Ritter: 1 Schwert, 1 schw. Erlöser Flamer

 

Ich hab leider grad nicht im Kopf wieviele Punkte das sind aber das is halt das Zeug das ich habe und so wie ich mir das ungefähr vorstelle. Ka wie gut oder schlecht das is und ob man damit iwas reissen kann. Ob die Einheiten so okay sind oder nicht weiss ich halt nicht, da ich noch kein Spiel gemacht habe und auch keine Ahnung habe wie die Armeen sich da draußen verändert haben.

Falls ihr mir Tipps geben könntet, wie man die Armee besser oder stärker (aber wenn möglich ohne allzu viel Inquisitorgefolge, wenns möglich is am besten gar keins^^) machen kann wäre ich euch sehr dankbar^^.

 

Mfg ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mono-GK schlagen sich auch ohne Inquisition ganz gut, jedoch um wirklich "hart" zu sein kannst du Schwächen mit dem Gefolge kompensieren.

Was du dir überlegt hast sieht gut aus, ich würde aber anstatt nem Inquisitor nen Großmeister mitnehmen. Da ich gerade im Geschäft bin werd ich mich heut Abend ausführlich dazu äußern. Den Codex hast du ja schon oder? Hast du dir schon das aktuelle Errata angesehen?

Solltest du Skype oder ICQ haben kann man bei Bedarf auch darüber mal in Kontakt treten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das freut mich^^. Was sind den so die Schwächen bei den GK? Was ich so gehört hab, dass man wenig Modelle hat und das man gegen Flieger eher mau aufgestellt ist.

Jap den Codex hab ich natürlich^^. Nein das Errata kenn ich nicht, wo findet man das auf Black Library?

 

Hm hab leider keins von beiden, aber Teamspeak hätt ich^^.

 

Ahja wie spielt ihr eigentlich eure Terminatortrupps? (Ich denke mit 2x Hammer, 3x Psihellebarde und 1x Psibolter sollte der Trupp was können oder?)

Bei den Angriffstrupps bin ich mir leider auch noch echt unschlüssig, da ich kein Plan habe wie ich die ausrüsten soll. Vllt lieber einen 10er Purgator NK-Trupp mit 2x Flamer, 1x Hammer, 7x Psihellebarde + 1x Rhino?

 

 

P.S.: Hab mir heute noch 5 Termis + 5 GreyKnights (Servorüssi) und 2 Razorbacks geholt

Mfg ORK4

bearbeitet von ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erratas findest du  Hier Einfach auf das schöne Deutsche Fähnchen klicken.

Den Online-Codex findest du Hier

Grey Knights an sich sind eine sehr Elitelastige Armee und leben was Ausrüstung angeht von der Devise "weniger ist mehr", besonders bei den Inquisitoren gibt es extrem viel Spielzeug und auch Abseits davon findest du genügend Zeug was eher spezifische Aufgaben erfüllt. Man muss bei Grey Knights, vorallem in der 7. Edition, schon einen Plan haben für den Armeeaufbau und versuchen soviele Schwächen wie möglich zu kompensieren. Besonders die aktuellen "Turniervölker" Eldar, Tau oder aber auch schon Space Marines auf Bikes machen es dir schwer. Dafür hast du es , wie es naheliegend ist, gegen Dämonen mit einigen Kniffen einfacher.

Wichtig ist halt das du dir immer in Erinnerung rufen musst: Grey Knights sind keine Selbstläufer. Du hast von Haus aus starke Modelle, coole Gimmicks (Nemesis-Ritter, jedes Modell hat DS3 im Nahkampf) und natürlich einen coolen Fluff doch um gegen härtere Listen etwas zu reißen braucht man eine Taktik.

 

Die naheliegensten Schwächen der GK sind folgende: Langstreckenbeschuss, Panzerabwehr (12+), Geringe Masse und Gepanzerte Einheiten. Nur wenige Waffen haben mehr als 24 Zoll Reichweite, gerade wenn man Mono-Grey Knights spielt. Abgesehen vom sehr beliebten "Dakkabot" (Einem Cybot mit 2 Synchronisierten Maschinenkanonen und Psiaktiver Munition) fällt mir keine Einheit ein mit mehr als 24 Zoll Reichweite. Dafür bist du auf dieser Reichweite in deinem Element, vorallem gegen andere Nahkampfvölker kannst du dort einen wahren Geschosshagel hinaus jagen.

Panzerung die höher als 12 ist wird schwer zu knacken sein. Die Allrounder-Waffe der Grey Knights ist der Psibolter und selbst dieser schafft es nur mit Glück einem Land Raider einen Streifschuss zu verpassen. Meistens versucht man in den Nahkampf zu kommen oder man nimmt den Vindicare-Assassinen welcher mit fast 90% Chance selbst einen Land Raider in einer Runde in 2 Teile spaltet. 

Geringe Masse: Selbsterklärend. Eben weil Grey Knights so viele Sonderregeln und Gimmicks haben sind die einzelnen Modelle Sündhaft teuer, erst recht wenn man sie dann noch mit Zusatzausrüstung ausstattet. Ein beliebter Witz in unserem GW ist folgender: "Stelle 15 Grey Knights auf und du hast eine 2000 Punkte Liste, rüste sie noch aus und du kannst Apokalypse mit Ihnen spielen". Jeder Verlust schmerzt.

Gepanzerte Einheiten: Gegen Gegner mit 2+ Rüster wirst du dir die Zähne ausbeißen. Eben weil wir, abgesehen von der Ausrüstung des Inquisitionsgefolge, nur sporadisch im Fernkampf auf DS2 kommen und Gegnerische Einheiten mit 2+ Rüstungswurf gerne mal selbst mit DS2 klopfen (Hammertermis z.b.) haben wir da eher Probleme.

 

Etwas viel aber wenn du es möchtest können wir es auch gerne im Teamspeak mal durchgehen zusammen ;) Was die Bewaffnung angeht hat sich bei mir folgende Devise durchgesetzt:

Terminatoren: Psibolter (Eine Stuka auf Crack für läppische 25 Punkte? Einpacken!), 1 Hammer, 3 Hellebarden, 1 Schwert.

Angriffstrupps: Vergiss jegliche Nahkampfausrüstung! Der Angriffstrupp ist aufgrund dessen das er nur eine einzelne Attacke besitzt und alle Ausrüstung sündhaft teuer ist (Ein Hammer z.b. verteuert das Modell um die Hälfte) ist er nicht für den Nahkampf konzipiert sondern eher für Kurzstrecken-Feuerunterstützung. Aus diesem Grunde ist ein Psibolter fast immer Pflicht. Wenn du in den Nahkampf gehen möchtest mit Servorüstungen sind Purficatoren das A und O...Purgatoren ist die GK Version der Devastoren^^

 

Wenn du es möchtest können wir gerne mal auch über eine Liste reden, alternativ bastel ich dir mal eine nach den Modellen die du bisher hast und sende sie dir per PN oder stelle sie hier rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Errata hab ich gelesen und Codex is schon gedownloaded^^.

Hm das hört sich nicht so super bezüglich der Schwächen, aber egal damit komm ich schon iwann klar^^. Außerdem setzte ich bei keiner Armee voraus das man sein Hirn nicht benutzen muss, wär ja auch schade wenn die Armee für einen spielt und man sich um gar nix kümmern muss^^.

Wegen Ts und so können wir uns gerne mal was aus machen, schreib mir ne PM oder schreib hier im Thread einfach wann du mal zeit hast.

 

Okay bei den Termis dachte ich immer das 2 Hämmer gar nicht so schlecht sind? Warum stattdessen ein Schwert? Ahja Psiwaffen sind aber nicht noch zusätzlich E-Waffen, weil iwie glaub ich das immer XD.

Das bei den Angriffstrupps hab ich mir iwie schon gedacht, aber 10 Mann mit 2x Psibolter sollten schon was können.

Wegen Purificatoren, da bin ich eh gerade stark am überlegen ob ich hier nicht einen 10er Trupp mit 2x Flamer, 2x Hammer und sonst Psihellebarden spiele. Ahja und danke für den Hinweis das Purgatoren nicht Purificatoren sind XD.

 

@Liste: Klar wenn du so nett wärst und mir mal eine Lister erstellen würdest wäre das sehr nett^^.

Hab halt bis jetzt 15xTermis, 30xGreyKnights in Servo, 2xRazorback(Rhino), 2xNemesisritter

 

Danke nochmal für die Hilfe^^.

 

Mfg ORK4

bearbeitet von ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, alle PSI-Waffen sind autmatisch E-Waffen. Aber das bedeutet erstmal nichts, da E-Waffen jetzt nicht mehr per se Rüstung ignorieren, sondern einen DS besitzen. Im Normalfall Knüppel & Stäbe DS4, Schwerter DS3 und Fäuste oder Hämmer DS2. Bei den GK´s haben alle Psi-Waffen DS3 und die Sonderregeln aus dem Codex, ausser den Hämmern, die haben 2.

 

Daher ist das Mischen der Waffen fast schon Pflicht, um sowohl was gegen 2+, was mit hoher Ini und einen besseren Rettungswurf im NK zu bekommen.

 

Grüße vom Eisenklumpen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info^^. Also dann werd ich wohl einen Termitrupp so aufstellen:

 

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter  -> 0 Pkt.
 - - - > 225 Punkte

Spielt eigentlich iwer einen 10er Trupp Purificatoren?

Hab da an sowas gedacht:

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 7 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 9 x Sturmbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter  -> 2 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Wahrsilberpanzerung, Zusätzliche Panzerung  -> 66 Pkt.
 - - - > 352 Punkte

MFG ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke^^. Braucht man das ganze Zeug jetzt nicht mehr am Rhino, also zusätzliche Panzerung war früher schon immer nice to have^^. Und Suchscheinwerfer sind doch gut bei Missionen mit Nachtkampf?

 

MFG ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Panzerung hilft dir nur wenn folgende Fälle alle zutreffen:

- Der Gegner erwürfelt einen Volltreffer

- Er erwürfelt auf der Tabelle eines von 6 Ergebnissen

- Du willst dich im Spielzug danach noch weiter als 6 Zoll bewegen.

Wie ich finde passiert das viel zu selten ;) Tja Suchscheinwerfer kannst du gern mitnehmen, ich habe sie noch nie eingesetzt deswegen investier ich da keine Punkte^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir gegrüßt, Diener des falschen Imperators.

In naher Zukunft steht mein erstes Spiel gegen die Grey Knights an (eine vorangegangene Auseinandersetzung kann ich nicht zählen, da es sich dabei um eine Themenarmee handelte, die keinen einzigen Grey Knight enthielt). Nun habe ich auch weiterhin die verschiedenen Unkenrufe im Kopf, wie unausbalanciert und übermäßig machtvoll die grauen Ritter eigentlich sind. Mir steht allerdings nicht der Codex zur Verfügung, um das zu überprüfen - von Erfahrungen im Spiel ganz zu schweigen.

Deswegen würde ich gerne auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen: Wie leicht hat man es als Spieler der Grey Knights gegen Chaos Space Marines? Selbst, wenn man sich nicht dafür entscheidet, ausmaximiert und bärtig aufzustellen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir einfach vor, Deine CSM wären französische Ritter in Azincourt und die GreyKnights als Engländer hätten statt der Langbögen das Colt M16 dabei... :)

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste von CSMs bekomme ich als GK gekontert, einzig bei Kyborgs mit Nurgle in 4+ Deckung fressen wir uns tot^^ Den Drachen holen wir mit nem Raven runter und deine Fahrzeuge knackt der Obligatorische Maschkabot. Was ich als CSM einsetzen würde wäre:

-Kultisten, die Masse killt

-3 Kyborgs mit Nurglemal

-HQ Dämonenprinz des Nurgle mit Kolben

Schreib doch mal eine Liste und präsentiere sie uns dann können wir dir mehr helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich keine Liste erstellen, die rein auf die Grey Knights ausgelegt ist, da ein bis zwei weitere Armeen am Spiel teilnehmen werden - aller Voraussicht nach der Adeptus Sororitas und die Space Wolves.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~Librarians are cheeeeeeeeeaaaap. We're talking ML3 (still in TDA) for the price of a current Psyriflemen dread (unfortunately Psybolts really are gone now)

 

Bedeutet der Satz jetzt das Psibolter bei den Scriptoren weg sind oder allgemein weg? Oder ist hier die Munition gemeint?

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~Librarians are cheeeeeeeeeaaaap. We're talking ML3 (still in TDA) for the price of a current Psyriflemen dread (unfortunately Psybolts really are gone now)

 

Bedeutet der Satz jetzt das Psibolter bei den Scriptoren weg sind oder allgemein weg? Oder ist hier die Munition gemeint?

Psiaktive Munition ist weg....Scriptoren konnten noch nie Psibolter nehmen, der Bolter ist auch noch drin, nur durch die Salven-Regelung geschwächt worden. Bin ja mal echt gespannt wies dann am Sonntag aussieht wenn ich den Codex in den Händen halte...die wenige Vorfreude die ich nach den ersten Gerüchten hatte haben das Bild extrem getrübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur so aus Neugierde, hat sich eigentlich schon iwer Gedanken gemacht, wie mögliche neue Listen aussehen könnten oder wartet ihr bis Samstag?

 

Was ich so vom hören, lesen etc mitbekommen habe, wird man wohl mehr Termis spielen, da sie billiger geworden sind.

Ansonsten wirds wohl so sein wie vorher nur das man halt keine Inquisitionstruppen mehr im Dex hat, die kann man dann halt über Allierte mit reinnehmen. Wobei ich werd das wohl nicht machen ich halt iwie nix von diesem ganzen Alliertenzeug^^.

 

MFG ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.