Jump to content
TabletopWelt

GREY KNIGHTS - Treff 10

Empfohlene Beiträge

Bei einem Turnier ist meine Taktik schlecht, da du min. 1 Trupp speziell dafür brauchst, bei dieser Punktezahl eher 2 - 3.

Wenn du willst erklär ich sie dir, aber sie ist speziell für Tau deswegen Turnierungeeignet.

Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

Ich hab den Iron Ancestor für meine Space Squats besorgt. Da passt er größenmässig noch gut. Aber um denn als Cybot mit SM drin zu spielen scheint er mir zu klein. Der ist von der Größe her eher wie ein Killabot der Orkz.

Also ein Gargbot steht im Größenverhältnis zu einem Killabot ungefähr wie ein Cybot zum Iron Ancestor.

forge-father-iron-ancestor-20.jpg

und hier mit SM links:

forge-father-iron-ancestor-19.jpg

bearbeitet von paul260180

Hab jetzt mein erstes Spiel gemacht, gegen Tau. Es ging zwar für mich aus, wegen First Blood (wobei ich glaube das wir bei den Punkten was falsch berechnet haben), allerdings hatte ich das Gefühl das ich gegen seinen Riptide und Hammerhead absolut kein Licht sehe.

Der Hammerhead zerlegt einen Panzer/Cybot nach dem anderen ohne das ich viel machen kann (allerdings haben wir auch auf nem viel zu großen Schlachtfeld gekämpft, was natürlich bei seinen 72" Reichweite ein Vorteil für ihn ist) und sein Riptide hat einfach so mal 10 Grey Knights mit einem Overcharge zerbröselt.

Und der Tau Spieler hat viele Sonderfähgkeiten vergessen, wie zB das alle seine Kampfanzüge zwei Waffen schießen können (?!?). Ich hatte zum Glück nicht so viele Sonderregeln zu beachten.

Aber wie sieht da jetzt eine Taktik gegen aus? Nemesisritter mit Teleportmodul? Kann sein Riptide noch schießen wenn ich im Nahkampf mit ihm bin?

"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht." (Joachim Ringelnatz)

***Necronkrieger

Kann er nicht - Nemesisritter sind da leider deine einzige Antwort (und ausserdem sollten deine Jungs nicht dicht genug stehen um mit mehr als 2-3 unter seinen Teller zu passen). Cybot sollte am besten in Total Cover stehen bis er nen Schuss auf den Panzer kriegt - wobei das schwer werden kann).

Das Schlachtfeld sah so aus (da fehlen natürlich ne Menge an Einheiten auf dem Bild):

taugreyknights.png

Ich konnte also nicht viel machen, weil sein Hammerhead diese übertriebene Reichweite hatte. Und das sein Riptide so ne krass 5 Zoll Blast Kanone hat, wusste ich auch nicht, sonst wäre ich wsl. nicht durch den Engpass da gegangen). Waren eh mehr damit beschäftigt das grundsätzliche Spiel zu lernen (auch wenn es nicht eine Assault Phase gab) als zu wissen was der Gegner wie wo machen kann.

"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht." (Joachim Ringelnatz)

***Necronkrieger

Ich hab den Iron Ancestor für meine Space Squats besorgt. Da passt er größenmässig noch gut. Aber um denn als Cybot mit SM drin zu spielen scheint er mir zu klein. Der ist von der Größe her eher wie ein Killabot der Orkz.

Also ein Gargbot steht im Größenverhältnis zu einem Killabot ungefähr wie ein Cybot zum Iron Ancestor.

forge-father-iron-ancestor-20.jpg

und hier mit SM links:

forge-father-iron-ancestor-19.jpg

Danke für die Info!

Hat überhaupt jemand schon Alternativen gefunden, für GK (SM) und auch Cybot?

Mfg. Templer

Gott, bin ich erleichtert, dass die DCA im neuen Codex:Inquisition noch Power Weapons, und nicht Power Swords wie im neuen Sororitas Codex haben.

Da habe ich echt Schiss gehabt (weil das vermutlich die neue Richtung aufgezeigt hättte) und meine ganzen Umbauten von DCA für den Eimer gewesen wären ... :)

Und: Unsere Raider können endlich Dozerblades erhalten. :ok:

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Könnte mit meiner Enttäuschung zusammen hängen, dass ich so hart urteile:

Der Inquisitions-Codex ist von den Regeln her einfach eine Copy & Paste-Ansammlung. Da wurden einfach zum größten Teil die Einträge aus dem Grey Knights-Codex kopiert. Deshalb haben die TK-Assas noch ihre Energiewaffen, Fahrzeuge müssen Suchscheinwerfer dazukaufen (bei den Soros war das zum Glück entfallen) und das Razorback ist noch zum alten Preis mit überteuertem Schweren Synchro-Flammenwerfer zu haben, so als hätte es die Änderungen bei den Dark Angels und Space Marines nie gegeben.

Eigene Alliierten-Regeln und Kriegsherren-Tabellen können den Karren nicht herumreißen. (Die Reliquien habe ich mir noch nicht eingehend angeschaut.)

Persönliche Meinung und Fazit: In dem Sinne nur für Leute interessant, die sich für den Inquisitions-Fluff interessieren und keinen Zugang zum Grey Knights-Codex haben.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Persönliche Meinung und Fazit: In dem Sinne nur für Leute interessant, die sich für den Inquisitions-Fluff interessieren und keinen Zugang zum Grey Knights-Codex haben.

Oder die eine reine Inquisitions-Armee spielen wie ich.

Nur es klarzustellen: Ich finde es zwar auch enttäuschend, aber interessant ist es für mich durch die neuen Optionen durchaus.

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Stimmt, als Hauptkontingent braucht man schon die Kriegsherrentabellen. Als Alliierte weniger und der AOP dürfte auch kein großes Geheimnis sein.

Der Priester ist natürlich eine schöne Ergänzung für das Gefolge.

Warum haben die Rhinos, Razorbacks und Land Raider BF 4, während bei der Chimäre nur BF 3 verfügbar ist? Zumindest das hätten die ja mal angleichen können.

Fire Hawks

Stimmt. Hätte auch ruhig BF 3 bei den anderen Panzern sein können.

Ich find den Codex super.

Jetzt sind die Inquisitoren wirklich die Huren des 40. Jahrtausends. Jeder darf sie haben. Für mich eine Pflichtanschaffung für jeden Spieler der Imperialen Armee. Schon alleine um einen Inquisitor in die Gewaltmobs zu bekommen.

Dazu dann noch die diversen Gerätschaften und Fähigkeiten.

Nur geil.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Das ist dem Codex wirklich positiv anzurechnen, dass nun ohne Grey Knight-Trupp ein Inquisitor mitgenommen werden kann. Dieser in vielen Fällen ein Waffenbruder ist und sogar der Kriegsherr sein darf. (Nochmals Dank an CorlissEngine für den Hinweis.) Andererseits habe ich aber zumindest die ersten zwei Punkte auch so erwartet.

Mal wieder eine kleine Spitze austeilen: Inquisitorin Valeria wird im Inquisitionscodex fluffmäßig ausführlich beschrieben, dazu noch ihre Feindschaft mit dem doofen Emil und dann schaffen die es nicht mal, Valerias Regeln aus dem Grey Knights-Codex rüberzukopieren?

Fire Hawks

Mal wieder eine kleine Spitze austeilen: Inquisitorin Valeria wird im Inquisitionscodex fluffmäßig ausführlich beschrieben, dazu noch ihre Feindschaft mit dem doofen Emil und dann schaffen die es nicht mal, Valerias Regeln aus dem Grey Knights-Codex rüberzukopieren?

Das hat damit zu tun, dass es für die Dame kein Modell gibt.

GW hat seit Chapterhouse eine absolut klar Politik dazu: Kein Modell, kein Eintrag im Codex.

Das ist auch der Grund, warum die Banisher nicht im Codex sind. Kein Modell.

Ich hab grad den Codex Inquisitor überflogen. Nur ganz schnell und dann noch auf Englisch.

Ein paar Sachen sind mir da dann doch aufgefallen. Kann man da das Orbital Strike Relay nur einmal im Spiel abfeuern??? Oder versteh ich da:

"Once per game, the bearer can call down an orbital strike in his Shooting phase."
verkehrt? Für meinen Liebling Karamazov wär das nämlich schon ungünstig und was anderes wie im GK-Codex.
"Each time the orbital strike relay is used, you must choose which kind of strike to call down." bzw. " The OSR is treated as a ranged weapon..."

Wo finde ich im Codex Inquisitor die Regeln für Coteaz Psyber-Eagle?

Gilt eine Priester jetzt als Charakter oder nicht? Bei den Sonderregeln stehts nicht, aber bei der Zusammenfassung schon.

Ein paar Sachen sind mir da dann doch aufgefallen. Kann man da das Orbital Strike Relay nur einmal im Spiel abfeuern???

Korrekt, nur noch ein Einsatz pro Spiel. (Bitte mehr Fragezeichen, ich kann nämlich deine Empörung nicht hören. ;))

Wo finde ich im Codex Inquisitor die Regeln für Coteaz Psyber-Eagle?

Haben die wohl schlichtweg vergessen.

Gilt eine Priester jetzt als Charakter oder nicht? Bei den Sonderregeln stehts nicht, aber bei der Zusammenfassung schon.

"Charakter" ist keine Sonderregel, sondern ein Einheitentyp bzw. eine Ergänzung dazu. Demnach findet sich dieses Attribut auch nur beim Einheitentyp. Also ist der Priester ein Charakter.

Unabhängiges Charaktermodell (UCM) ist eine klassische Sonderregel. Sie sollte aber nicht mit "Charakter" verwechselt werden.

Fire Hawks

Korrekt, nur noch ein Einsatz pro Spiel. (Bitte mehr Fragezeichen, ich kann nämlich deine Empörung nicht hören. ;))

Nein, Ainag oben hat recht. Wurde korrigiert.

Haben die wohl schlichtweg vergessen.

Hatten sie, ham aber schnell nachgebessert. Siehe oben.

Habt ihr eigentlich schon alle den Inquisitionscodex? Lohnt sich das, auch wenn man, wie ich, vor allem Graue Ritter in seiner Armee hat und nur ein paar Akolyten, ein Nahkampfgefolge und 2 Inquis sein eigen nennt?

Bin irgendwie nicht so überzeugt dass es sich wirklich lohnt, dafür 20 Taler zu löhnen...

Also wenn man den GK Codex eh schon hat, wäre der Codex Inquisition imho nicht mehr unbedingt nötig, da ja die meisten Werte und Einträge für Inquisitoren usw. nur kopiert wurden.

Evtl. kannst du ja die Warlordtraits noch irgendwo anders herbekommen.

Was evtl. am "wichtigsten" für dich sein kann ist die spezielle Form des Inquisitorkontingents. Zusätzlich zu Alliierte kann man nämlich auch einfach mal 1-2 Inquisitoren mehr dazu nehmen oder bis zu 3 Henchmen (z.B. Psioniker) Einheiten.

Falls du jedoch auch wie ich ein Flufffanatiker bist, wäre der CI natürlich immer zu empfehlen. Ebenso falls man nicht wenigstens den GK-Dex hat.

Zumindest ist das meine Meinung dazu.

Trotz dem ich den Codex: Grey Knights habe, werd ich mir den Codex: Inquisition aus demselben Grund wie CorlissEngine holen.

Wenn ich schon eine Inquisitionsarmee spiele und es kommt sowas raus, dann passt das schon wenn ich mir den besorge.

Obwohl ich es dann auch sehr blöd finde dass ich für bestimmte Regeln den Codex: Grey Knights immer noch brauche wie Z.B die angesprochenen Regeln für den Psitech-Adler.

Grundsätzlich interessieren mich die Reliquien, die eigene Warlordtabelle und die Regeln fürs Alliieren. Ich plane da eine Hauptarmee nochmal mit Inquisition zu alliieren damit ich noch einen Inquisitor mehr (einen von jedem Ordo wäre schon cool, die Modelle hab ich) und mehr Standardslots habe. Ja richtig: Die sechs die man hat reichen mir nicht ich brauche MEHR! ^^

Und soweit ich das verstanden habe kann ich dann immer noch meine Soros zusätzlich als Alliierte hinzuholen - yay :)

Obwohl ich es dann auch sehr blöd finde dass ich für bestimmte Regeln den Codex: Grey Knights immer noch brauche wie Z.B die angesprochenen Regeln für den Psitech-Adler.

Diese Regeln sind inzwischen per Update hinzugefügt worden.