Jump to content
TabletopWelt

Corporation-Treff 1


Empfohlene Beiträge

Von Anfang an war klar, dass Corporation meine Fraktion sein wird. Nun ist die Liste da und ich bin durchaus zufrieden. Abgesehen von der Tatsache, dass sie Lite als Klon für 40k Imperium fungiert ;) finde ich z.B. die Funktionsweise von Offizieren ganz gut und passend. Auch der Sniper gefällt mir. Von dem Observer halte ich aber gar nichts. Der hat einen einzigen Schuss und gute Chancen den zu vermasseln. Für einen einzigen Schuss im Spiel (der gar nicht so viel anrichtet) der auch noch gut daneben gehen kann, zahle ich nicht 100P.

Die Truppen gefallen mir sehr gut. Hier fehlt mir vielleicht etwas schwer gerüstetes, mit Verteidigung 5+ damit man auch eben schwer gerüstete Modelle einsetzen kann.

Bei den Fahrzeugen finde ich den Kostenunterschied zwischen dem Battle Tank und dem H. Drakarr der FF zu Gunsten des H. Hrakarr irgendwie nicht nachvollziehbar. Der H.Drakarr hat mehr Panzerung, mehr Nerve, kann auch noch Leute transportieren. Der Tank hat eine dickere Kanone. Hmm....

Edit: Kann jemand bitte das Thema sticken?

Bald sollte ich die ersten Spiel machen und kann mehr dazu sagen.

Was haltet ihr von der Liste, besonders im Vergleich zu den anderen beiden?

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Umschreiben?

Erste erkenntnise mit der Coop.

Gegen FF eher auf schw. Waffen-Tems zu setzen, als auf die Panzer. So komisch sich das anhört, die halten länger durch ;) denn:

- sie sind schwerer zu trefen

- haben einen besseren Nerve Wert

- Profitieren von der SOnderregel der Corporation.

Leider habe ich mom keine schw. Waffen-Teams...überlege schon welche von Wargames Factory zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarantulas, die Diversifizierung der Flyer und Läufer, Struktur der Infanterie (kleinere Trupps von Veteranen), Venatoren, etc.

Sind jetzt keine großen Sachen und der Großteil lässt sich mit den Regeln abbilden, aber das Spielgefühl einer Luftlandeeinheit will sich noch nicht so ganz einstellen. Vor allem wären sie bei 1:1 fast schon zu heftig... daher muss ich auch die Zusammensetzungsmöglichkeiten auch etwas abschwächen (keine Panzer oder nur sehr wenige, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duncan

Hmm...würde ich nicht machen. Probiere doch erstmal die offizielle Liste aus. Ich finde mit den Rangers kann man super Falschirmjäger drastellen, Warum brauchst du die Diversifizierung der Flyer? Der eine tut doch seine Job... Den Taurus kannst du über die Verbündetenregeln als Marouder Raptor laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon mit Mantic abgesprochen und auch wirklich notwendig.

Mit den bisherigen Regeln lässt sich nicht vollständig eine Luftlandeeinheit darstellen, Es sind aber wie gesagt kleine Änderungen. Und ich habe es schon zigfach auf der Platte ausprobiert.

Eines der Probleme sind z.B. die Bewaffnungsvarianten der Valks und Vultures. Prinzipiell könnte man sie direkt aus der Corp-Liste übernehmen. Nur klappt das nicht, weil die Liste auf Panzer ausgelegt ist, Elysianer aber max. die Läufer und Venatoren als sehr leichte Panzer haben. Somit sind die Corp-Flieger etwas zu schwach, was ja nicht ausgegelichen werden kann, da keine mittleren bis schweren Panzer vorhanden. Von daher muss man das was bei den Panzern vorkommt auf die Flieger anpassen. Und bei Elysianern übernehmen ja die Flieger die Rolle der Panzer. Die Flieger an sich kann man durch die Transporter, Hover und Flieger-Regeln problemlos darstellen, es sind meist nur die Waffensysteme und kleine Wertänderungen die man vornehmen muss. Auf jeden Fall soll erhalten bleiben, dass die Elysianer panzertechnisch immer mit sehr leichtem Gepäck reisen (Ich könnte mir vorstellen max. 1-2 "ausgeliehene" Panzer pro 2000- 2500 Punkte zuzulassen, damit sie bei Verteidigungsmissionen nicht zu problematisch werden, aber dass muss erst noch getestet werden und steht im meiner Liste weiter hinten).

Rangers sind nett, aber die übernehmen die Rolle der Sturmtruppen der Elysianer, normale Elysianer werden, wenn man ihren Stil beibehalten will dann wohl Corp-Veteranen werden. Da aber nun die normalen Corp-Soldaten nicht genutzt werden müssen die Punkte etwas angepasst werden, damit sie spielbar werden (bzw. nicht zu übermächtig).

Elysianer sind generell zahlenmäßig schwächer als ihr Impse-Gegenstück, die Armee kann dafür aber fast überall auf dem Tisch aufgestellt werden. Und wenn ich das mit der normalen Liste machen würde ohne irgendwelche Änderungen, würde der Gegner zu Recht aufheulen. Das wäre schon ein klein wenig zuviel.

@Craddoc

Die Armee wird auch schon so weit wie möglich den Regeln agepasst, das geht aber nur zu ca. 80-90% Prozent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dass die Coops auf Panzer ausgelegt sind wage ich nach meinen Erfahrungen zu bezweifeln. Zumindest gegen die FF sehen die Panzer kein Land. Ich würde eher auf Infanterie setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep.. die Panzer sind mit den Werten noch etwas mau (Bzw. FF zu stark). Aber die Armeestruktur ist schon auf Panzer ausgelegt. Fliegende Panzer waren da nicht eingeplant und sind etwas heftig... auch schon ohne irgendwelche Werteänderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. Also für mich klingt das jetzt eher nach einer eigenen Armeeliste bei der du dich an der Corporation orientierst und nicht nach "Feintuning" der Corporation. Ich weiß nicht wie weit das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn macht, nachdem was ich so weiß sind die Regeln bisher ja mehr ein Skelett für weitere Regeln.

Dürfte ja ähnlich wie bei KoW sein, wodurch ich mir vorstellen könnte, dass deine Veränderungen in einem halben Jahr schon wieder unbrauchbar sind, wenn sich grundlegende Mechaniken bei Warpath nochmal ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne wieder die Diskussion richtung aktuelle Liste lenken. Was sind eure Eindrücke? Meine habe ich ja schon geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier überhaupt mal ein Link zur Liste:

http://gallery.mailchimp.com/e62f0c35454fa3ba687404d69/files/Corporation_1stEd.1.pdf

Den habe ich mir erstmal suchen müssen..

......

Erste Meinung nach dem drüberlesen:

Schöne Regel mit dem 12" Inspiring und dem +1 auf Nerv

Sniper als Hero: cool

Mehrfach Raketenwerfer: Blast 4W6..ach du heiliger Barakuda, Batman!

Schade, dass es keine Einzelnen Sentinels gibt, warum nicht?

Schade, dass es keine Snipereinheit gibt

zur 40K-Synergie:

Also Oger/Cyborgrüstungen als Nahkämpfer mit Chrus(3) oder so und Halblinge/Menschen als Snipereinheit hät ich noch gern gesehen. Aber so bleibt die Liste sich wenigsten selbst ertwas treu

@Observer:

Den finde ich auch zu teuer und wenn man Truppen ins Feindland bringen will kann man auch 5 Ranger mit heavy Laserrifles nehmen, die können viel mehr und man spart 5 Punkte.

Ich find den Sniperhelden extrem gut... durch stealthy und individual dann -2 auf den Trefferwurf, + evtl. Deckung und entfernung, der ist schon relativ sicher.

...........

@Lameth:

was findest du denn zu teuer an den Panzern, mach bitte mal nen Punktevergleich, ich sehs irgendwie so beim rüberschauen nicht.

bearbeitet von Yaffar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu teuer finde ich die Panzer im vergleich zu den FF. Ausgeführt habe ich das im anderen Thread. ;)

Schade, dass es keine Snipereinheit gibt

Sniper Einheiten sind an sich aber quatsch. Sniper Teams wären super, der Zielanweiser gäbe dann +1 auf treffen oder so.

Der Observer hätte noch Sinn, wenn er jede Runde feuern könnte, aber nur ein mal? für 100P.? mit 50/50 dass er überhaupt trifft... in 50% der Fälle hat man einfach 100 Punkte rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in der Diskussion schon mal 2 Sachen gelernt, die ich ins nächste Spiel mitnehme.

1. +1 auf den Nerve Wert funktioniert auch für Fahrzeuge (zumindest noch ;) )

2. Den Reichweitenvorteil der Waffen gegenüber den FF besser zu nutzen.

Also Austausch lohnt sich:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Observer wenigsten noch was andere könnte, aber der hat ja nix dabei! Keine tolle Schussanzahl, Attacken oder Bomben.. nutzos.

@Sniper:

Stimmt Teams machen mehr Sinn, aber das kann man ja dann jetzt schon mit dem Held darstellen, na dann gehts ja eigentlich doch!

@Diskussion:

Für mich gab es auch viele Neue erkenntnisse.

Bisher hatte ich in der Beta-Phase ein 1500-2000P Spiele im Freundeskreis und da konnte man bei weitem nicht alles ausprobieren, weil wir auch keine Ekel-listen aufstellen wollten. Also von mehreren H.-Drakkar und Ancastorn haben wir schön die Finger gelassen!

Bin jetzt schon auf Testspiele mit der Corp gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Observer

Ja einfach sinnlos...

@Listen

Na ja, ich meine man muss eine Liste beim Testen einem richtigen Stress-Test aussetzen und alles rausholen, erst dann offenbaren sich Schwächen.

@Sniper

Aber der Held gibt dem Sniper ja nichts. Eigentlich arbeiten Sniper Teams eng zusammen, der eine weist an und der andere führt aus.

Das schöne ist ja, man kann seine Corporation mit Elysianerminis ergänzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, macht optisch mehr her und wenn genügend Mantic nerven, dass wir Teams wollen, dann bekommen wir sie evtl. auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.