Jump to content
TabletopWelt

NogegoN - Cold War Commander - Meine Bolt Action / 40k /Zombicalypse Garage im Bau


NogegoN

Empfohlene Beiträge

Am 10.2.2018 um 11:14 schrieb NogegoN:

Mit Kitbash und Scratchbau muß man bei mir immer rechnen :D

 

Natürlich ohne dabei die Möglichkeit exotischer oder längst vergriffener Kits aus den Augen zu verlieren :ok:

 

Und bei zweiterem wird es schon etwas schwieriger. Hatte ich schon erwähnt, dass die Schmiede gut aussieht? Wenn nicht, sei das hiermit nachgeholt. :japan:

 

Am 10.2.2018 um 11:14 schrieb NogegoN:

Soso, ist das Eselchen also von Reaper. Kann die Mini nur empfehlen, die ist richtig schön modelliert.

 

Ne, der ist schon von Thomarillion. Der Vergleichsbogenschützenelf, der ist von Reaper. Kuckst Du:

 

Zitat

Die Figur auf einem der Fotos dient lediglich dem Größenvergleich.
Das Copyright für diese Figur liegt bei der Firma "Reaper".

 

Das schön Modellierte kann ich aber auf jeden Fall bestätigen. :)

 

 

Das mit dem Conquerer-Fahrgestell-Déjà-vu kommt mir auch komisch vor. Aber vielleicht setzt Du den dann mit traumwandlerischer Sicherheit zusammen? ;)

 

 

Dank den Diskussionen zu Festungen werde ich mir mal wieder mein Festungsbaubuch aus dem Regal angeln und anfangen zu schmökern. Verbuddelte Panzer sind da zwar kein Thema, aber es sind immerhin viele Bilder drin. Und es ist auf deutsch, was dem Leseverständnis eher förderlich ist. :) 

  • Like 1

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für ein schönes Buch?

 

Bei mir hat sich da einiges angesammelt. Gibt ja endlos Druckerzeugnisse, für die man sein Geld weggeben kann :D

 

wlad7.thumb.JPG.1c9deac582f95735b913ea0e805f4406.JPG

 

Kleine Auswahl ohne Ansrpuch auf Vollständigkeit ;) Die Burgen und Festungen waren mein erstes Buch zum Thema überhaupt, ist noch aus DDR-Zeiten. Im Regal steht diverses von Osprey (der dicke Band Normannen ist auch von denen), Waffen-Arsenal, Motorbuchverlag, Brandenburgisches Verlagshaus, meine russischen Bücher, Abhandlungen, die ich beim Besuch diverser Festungen vor Ort gekauft habe, polnische Hefte, irgendwas aus der Festungskundlichen Schriftenreihe, und auf dem Bild sieht man auch ein japanisches Buch (Text alles japanisch, aber die Bilder sind toll und es gibt Pläne und Detailzeichnungen) und ein schwedisches Buch (auf Schwedisch, logo, zeigt alles von der Südspitze bis zum Polarkreis dort). Nicht zu vergessen ein paar Bände von Dehios Handbuch der Kunstdenkmäler Deutschlands, die ersten noch aus DDR-Zeiten. DER Reiseführer für Deutschland, dekliniert für jedes Bundesland in 1-3 Bänden alles Sehenswerte durch, vom gesamten Stadtbild bis hinunter zu einzelnen Grabplatten auf dem Dorffriedhof. Übrigens eines der ganz wenigen Projekte , die nach der deutschen Teilung von beiden Seiten in gemeinsamer Arbeit fortgesetzt wurden. Absolut empfehlenswert, damit man weiß, was man sieht, und wo man überhaupt hinsehen und hingehen sollte :ok: Außerdem unterstützt jeder gekaufte Band die Fortsetzung der Arbeit der Dehio-Gesellschaft.

 

Da fällt mir doch glatt ein, was ich gleich mal mitauf meinen fortlaufenden Geburtstags- und Weihnachtswunschzettel schreiben sollte, damit die Familie weiß, was sie sinnvoll schenken kann ;)

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Büchlein ist von Hartwig Neumann - Festungsbau-Kunst und -Technik. Dann hab ich aus dem Regal noch ein Buch zum Thema Befestigungen gezogen. Das ist mir vor Jahren mal über Räer zugelaufen.

 

large.Literatur.jpg.5c0cbf5379bafd8bf0f8

  • Like 1

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur Gesellschaftsnachtrichten, nichtsdestotrotz erfreuliche :D

 

Aus einem unbekannten Grund hat ein bekannter Supermoderator mir einen Verwarnpunkt gestrichen. Einfach mal so, oder warum auch immer :)

Will mich nicht beschweren, das geht schon ok :ok: Damit wird euch mein Thread wohl noch länger erhalten bleiben, nachdem ich bislang sozusagen direkt neben dem Ausgang gewohnt habe ;)

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt das Vorteile bei der Einbürgerung in Neuseeland? :piraten:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 4 Palisaden sind fertig:

 

palisade5.thumb.JPG.938013c2c93dae29887884cc3e7cdf0c.JPG

 

3 sind noch in Arbeit, ein Tor wird auch noch kommen. Trotz intensiven Studiums der Palisadologie ist mir doch ein Fehler unterlaufen: Die Palisaden stehen senkrecht.

 

Sollen sie eigentlich auch, aber weil die hier nicht im Boden eingegraben sind, kippen sie allzuleicht nach vorn um. Ich werde daher an den Stützen unten etwas Material abnehmen, bis sie leicht nach hinten geneigt stehen. Damit wäre das Standfestigkeitsproblem gelöst ;)

 

Außerdem habe ich ein paar O8 Minis bei F15s bestellt, dank des Hinweises vom Billigen Aliens :ok: Ein paar von den großen Sets und den großen Modellen, die ich nicht für meine Armeen brauche, die aber so interessant sind, daß man sie sie irgendwann mal holen will. Falls man mal Geld über hat oder so ;) Der Ausverkauf war also jetzt die Gelegenheit. Mal sehen, wie die so sind.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen richtig gut aus :ok:

Handarbeit zahlt sich halt aus.

 

Sag mal, ist dir ein 1:48 Mil Mi-8 oder Mil Mi-17 Kit bekannt?
Ich hab nur einen einzigen gefunden, der fuer Fruehjahr 2016 angekuendigt wurde aber anscheinend nie erschien...

Da ich hoffentlich bald einen Schwung Tschetschenen und VDV Minis bekomme haette ich gern einen als Gelaendestueck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von Annetra...

 

Es gab bereits short run Bausätze, von Russian Project und von Navigator, aber die sind schon lange OOP und verschwunden und außerdem aus der guten alten Zeit der Cottage Kleinserienproduktion. Sagen wir mal: Sie bieten eine Vorlage, wie ein Modell aussehen könnte :D Ich habe einen IS-4 von Navigator im Schrank, der sieht aus wie ein IS-4 und man kann auch einen daraus bauen, aber die Teile passend zu machen ist echt eine Aufgabe ;) Gibt auch keinen Kartonbausatz der Mi, zumindest keinen kommerziellen. Eventuell einen zum gratis Runterladen (die kann man sich auch skalieren), gibt da einiges, aber da müßtest du mal gezielt nach suchen.

 

Momentan kannst du nur warten, ob Annetra dieses Jahr endlich den Kit rausbringt oder wieder nicht :ka:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir. Schade...
Ich werde mal ein bisschen suchen ob es was in Diecast gibt.
Ansonsten wird es halt eine Su-25. Aber die kommen eher selten am Stueck runter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch noch mehr Optionen.

 

Mi-24 - DER Klassiker. Revell hat aktuell ein 1/48er Modell, Italerie davor; gibt noch mehr Hersteller. Könnte man auch down under zu einem Budgetpreis finden.

Su-17/22. KP/Kovozavody oder Mistercraft. Auch ein Klassiker. Flog in mehr Luftwaffen als nur der sowjetischen, auch in Nahost.

Mig-23/27. Italerie, Revell usw. Bonus: Schwenkflügel, also platzsparend abstürzbar :D

 

Einfach mal so gedacht ;)

 

Meiner einer war heute im Baumarkt wegen verschiedener Dinge und hat ein neues Werkzeug auf seine Wunschliste gesetzt: Einen Mini-Bolzenschneider.

 

Funktioniert wie ein großer Bolzenschneider, aber hat Taschenformat. Wozu man den braucht? Um Stahldraht und Stahlnägel abzuschneiden.

Aber hat man doch Seitenschneider und Kombizange schon im Haushalt?

Ja, aber damit 1 mm Federdraht abzuknipsen ist bereits Arbeit. 2 mm Federdraht - große Modelle wollen ordentlich gestiftet sein, wollen ja nicht, daß plötzlich ganze Flügel abfallen :D - bekommt man mit der Kombizange kaum bewältigt. Zumindest nicht, wenn man kein Bauarbeiter oder Bodybuilder ist. Der Mini-Bolzenschneider schafft das mühelos. Klare Sache - muß da mal Geld für einplanen :ok:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchempfehlung für meinen Leser von Down under:

 

Stone Cold: The extraordinary story of Len Opie, Australia's deadliest soldier

 

Natürlich auch für alle anderen ;)

 

Ein Aussie, der im 2.WK, in Korea und in Vietnam kämpfte und dann Ausbilder bei der CIA wurde, für das Phoenix Programm...

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feldversuche zur Palisadologie sehen schon mal gut aus. Wenn das beim nächsten Abschnitt mit der Standsicherheit besser klappt, kann die Großproduktion ja los gehen. :)

 

Btw. dank Eurer Diskussion zu O8 Minis bei F15s (danke @DasBilligeAlien :nono2:) liebäugle ich damit, schnell ein paar moderne Schweden mit Autos und Fliegern zu mir zu lotsen. Dort gibt es keine explizite Infanterie. Wären da die Cold-War-NATO-Fußlatscher denkbar? In dem Maßstab müsste sich das doch wegkucken und außerdem kannst Du die Frage sicher auch ohne Google ausm Kopf beantworten. ;D

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passen. Nimm auch welche mit den Unterstützungswaffen.

 

Hier noch ein Bild von der typischen schwedischen Uniform. Das Farbschema sollte leicht umzusetzen sein:

 

134.thumb.JPG.65667c973cb03cedfc5d53f8f674485a.JPG

 

:ok:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farin 17Ich bin halt ansteckend im Moment. Sie haben glaube nicht soooo viel Stock. Aber Coldwar sollte es mehr geben als Sci Fi. Good Hunting.

 

Die Palisaden gefallen mir richtig gut.

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info und auch Danke für die Info zu den Uniformen. Schön, dass man hier ernst genommen wird und fachlich fundiert weiterhilft. :ok:

 

vor 19 Stunden schrieb NogegoN:

Hier noch ein Bild von der typischen schwedischen Uniform. Das Farbschema sollte leicht umzusetzen sein:

 

Ohne den Tipp hätte ich da wohl echt einen krassen Fehler mit den Farben gemacht. Zum Glück sind die so klein, sonst hätte ich Probleme, den groben Stoff darzustellen. ;D

 

vor 8 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

@Farin 17Ich bin halt ansteckend im Moment. Sie haben glaube nicht soooo viel Stock. Aber Coldwar sollte es mehr geben als Sci Fi. Good Hunting.

 

Danke. Ich hab ausschließlich CW geordert und hoffe, dass ich alles bekomme.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helfe gern :ok:

 

Vielleicht können wir ja perspektivisch ein paar O8 Minis tauschen. Schätze, du brauchst keine 6 Gripen usw. usf. ;)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, darum frag ich Dich ja auch so gerne. :)

 

Die Bestellung muss erst mal ankommen. Aber ich denke, da könnte durchaus was tauschwürdiges dabei sein.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildungsauftrag!

 

Da gerade wieder heftige Bauaktivitäten in diversen Threads toben ;) , kommt für all unsere Häuslebauer und fleißigen Konstrukteure Rat vom Profi:

 

David Nead, a teacher of making.

 

Ein Berufs-Modellbauer und Lehrer antwortet auf Fragen, die ihr nie zu stellen wagtet ;D Unter den Stichworten befinden sich Pop-up Menüs mit weiteren Untermenüs:

Arbeiten mit Styrofoam - viele kennen bereits die Tuts mit dem Heißdrahtschneider und dem Tischgerät. Hier lernt ihr, wie ihr mit ganz gewöhnlichem Sandpapier und ein paar Tricks komplexe Rundungen aufbaut.

Realistischer Modellbau - Scratchbau komplexer Gebäudestrukturen einschließlich Treppen, Leitern und Wendeltreppen.

Creating surfaces - Beton, Ziegelmauern, Bruchstein, Putz, und natürlich - Holz und Fachwerk, irgendjemand? :D Dazu Tapeten, Innenwände, Paneele und obendrauf noch Erdboden und Grünland.

Ziegelmauerwerk hat ein eigenes Kapitel.

Special surfacing methods - wie man Styrofoam mit jeder denkbaren Oberflächenstruktur versieht, Holz und Fachwerk inlucive :ok:

Silikonformen und Gießen.

Löten.

Und noch mehr...

 

Lesestoff für mehr als nur ein paar Sonntagnachmittage. Lest - und eure Bauwerke bekommen schlagartig doppelt so viele Likes wie bisher :ok:

 

Ihr dürft mir jetzt die Füße küssen :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, der Bolzenschneider ist da:

 

mo9.thumb.JPG.57ca807ddbf6b65f9b72319499840972.JPG

 

Man beachte die Schneidleistung: Weicher Draht 6mm, harter Draht 4mm, und vom ultraharten Klavierdraht bewältigt er stolze 3,6mm :ok:

Der dickste Klavier- bzw. Federstahldraht in meinem Vorrat ist 2mm dick. Bei 1mm ist es mit der Kombizange schon echte Arbeit. Da geht der Bolzenschneider spielend durch :D

 

Nachfolgend die Ferienbeute des Juniors:

 

mo8.thumb.JPG.9a61d71b1d6e0403eef251bf6fa284f8.JPG

 

Die KoW-Sachen sind ja echt hübsch verpackt :) Jetzt ist erstmal wieder Arbeitsmaterial für das Künstlerkollektiv vorhanden. Wenn die letzte Palisade getrocknet ist, kommt noch ein Tor dazu (für die Scharnierdrähte wird der Bolzenschneider sehr handlich sein) und dann wird die untote Horde weiteren Zuwachs erhalten ;D

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig dass der Bolzenschneider in etwa das Format einer Kneifzange hat? Ich glaube ich muss mir auch so einen zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Augen trügen dich nicht. Es ist ein Mini-Bolzenschneider in Kneifzangengröße :ok:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • NogegoN changed the title to NogegoN - Cold War Commander - Meine Bolt Action / 40k /Zombicalypse Garage im Bau

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.