Jump to content
TabletopWelt

NogegoN - Cold War Commander - C&C Kirov Airship approaching!


NogegoN

Empfohlene Beiträge

Schöner Schlachtbericht - aber durchblicken werde ich da wohl erst, wenn die Bases Marker haben. Momentan seh ich da den Wald die Truppen vor lauter Bäumen nicht ;)

:rotebacke

Ich arbeite dran, Etiketten zu drucken. Der sozialistische Fünfjahrplan sieht die Bereitstellung der notwendigen materiell-technischen Mittel für die Winterferien vor :D

Als Überbrückung habe ich das Schlußbild in den Bericht verlinkt und drunter aufgelistet, wer und was wo steht. Faustregel: Rund sind alle Kommandosachen, quer Infantrie und Unterstützung (MG, Mörser, Flugabwehr usw.), längs alle Fahrzeuge und die Artillerie. Die Würfel zeigen die aktuellen Schadenspunkte während des Zuges an, wobei weiße Würfel zusätzlich "Unterdrückung" (=Zwangspause) bedeuten.

More to come.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Entwicklungen:

Ich habe mir mal die armenischen und azerbadjanischen Regiments-Gliederungen von Anfang der 90er runtergeladen; ebenso die 3 Motschützenregimenter der russischen 19. Motschützendivision und die georgische Infanterie- und Reservebrigadenstruktur aus dem 2008er Südossetienkrieg. Ich werde die jetzt mal studieren und daran mein weiteres Bemalprogramm ausrichten.

Wer sich für Gliederungen und historische Armeelisten interessiert, wird bei MikroMark fündig. Der Autor hat inzwischen über 2200 Listen (immer 1-3 A4 Seiten stark) im Programm. Es gibt sie ausgedruckt per Post oder als Download. Ich beziehe meine online ganz bequem über Wargame Vault: www.wargamevault.com

Ein weiterer Punkt auf meiner Liste sind die südrussischen Häuser von PaperTerrain, die ihr hier schon mal vorab bewundern könnt: http://paperterrain.mybisi.com/product/3mm-scale-south-russian-village-pack Ich hoffe, daß sie noch in den Ferien eintreffen und ich dann die LEGOs in den Ruhestand schicken kann :)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich dann die LEGOs in den Ruhestand schicken kann :)

NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!! :lach:

Wie immer sehr schön, danke für den Spielbericht, auch wenn ich nichtmal einen Bahnhof verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spielprinzip von CWC ist sehr einfach: Man spielt abwechselnd und zugweise. Einzelne oder mehrere Kampfeinheiten oder ganze Einheitenformationen können beliebig oft von den vorhandenen Kommandoeinheiten (CO, HQ) aktiviert werden, aaaaber die Kommandoeinheit muß vor jedem Befehl einen Moraltest schaffen. Der Test geht wie bei Warhammer&Konsorten: 2W6 gleich oder unter den MW der Kommandoeinheit. Es gibt aber ein paar klitzekleine Hürden, die endlosen Befehlsketten im Wege stehen: Bei jeder erneuten Aktivierung einer Einheit durch die selbe Kommandoeinheit gibt es einen Malus von -1 auf den MW. Außerdem gibt es noch Abzüge für größere Entfernungen zwischen Kommando und Einheit, für bestimmte Befehle, für die gleichzeitige Aktivierung bestimmter Einheitentypen, falls die Einheit vor der Kommandophase schon aktiv war usw. Allerdings können manche Armeen auch einen Bonus auf den MW-Test bekommen, indem z. B. vorher erfolgreich Kontakt mit den Aufklärern hergestellt wurde oder alle Einheiten in einer größeren Formation den selben Befehl erhalten, also alle schießen oder sich bewegen sollen.

Nett sind auch die Fehlfunktionen: Wenn ein Kommando eine Doppelsechs wirft, passiert etwas schlimmes. Die eigenen Truppen rennen dann weg oder beschießen sich gegenseitig, was dann mal ganz ohne Gegnereinwirkung zu herben Verlusten führen kann, wenn man z. B. 2W6 Treffer pro Einheit auf der Fehlfunktionstabelle erwürfelt.

Es gibt aber auch den Kommandobonus bei der Doppeleins: Man darf dann 2 statt einer Aktion ausführen, Artilleriefeuer weicht nicht ab, sondern trifft auf den Punkt o. ä.

Alles andere ist halt wie bei jedem Tabletop: Messen, Bewegen, Trefferwürfe, ggf. Saves usw. Man versucht, seine Truppen in günstige Position zu bringen und dann mit kombinierten Angriffen den Gegner zurückzuwerfen oder optimalerweise Einheiten zu vernichten. Um eine Einheit zu vernichten, muß man sie aber entweder in die Flucht schlagen oder ihr in einem einzigen Spielzug alle Lebenspunkte abziehen, da -Besonderheit- am Ende jedes Spielzuges alle LP wieder voll aufgefüllt werden. Manche Einheiten (Panzer insbesondere) sind aber so hart im nehmen, so daß man sein Feuer richtig konzentrieren muß, um wirklich alle Lebenspunkte in einem Zug aus ihnen herauszuprügeln...

Als Äquivalent zu "Panik" kennt CWC "Unterdrückung": Einheiten, die LP verloren haben, machen dann noch einen Unterdrückungstest. Wenn sie ihn nicht schaffen, sind sie bis zum Ende der eigenen Kommandophase inaktiv und können sich weder bewegen noch schießen. Wenn eine unterdrückte Einheit weiter LP verliert, fällt sie zurück. Wenn sie dabei eigen Einheiten erwischt, sind die auch unterdrückt. Wenn sie zu schnell zurückfällt, zählt sie als geflohen und wird aus dem Spiel genommen.

Im Prinzip also nicht viel anders als andere Tabletops, wobei aber der zwang, eine Einheit komplett in einem Spielzug auslöschen zu müssen, einen wesentlichen Unterschied zu anderen Spielmechaniken ausmacht. Außerdem gibt es noch eine Initiativephase, in der der Gegner im eigenen Zug auch noch etwas mitspielt, indem er Gegenfeuer auslösen kann (was natürlich auch mal unerwartet eigene Truppen unterdrücken oder vernichten kann...).

BTW, habe gestern Abend noch mal Revanche von Blau gegen Rot gespielt. Listen wie vorher, aber mit 3x T-72 und MW9 Kommando bei Blau. Irgendwie ist bei Blau der Wurm drin: Die blauen BMP waren grad aufs Feld gekommen, als eine Kommandofehlfunktion eintrat und eine Rückwärtsbewegung zurück aus dem Spielfeld drohte. Zum Glück hatten die BMP keine (erforderliche) Sichtlinie zu einem roten Gegner, weil sie hinter einem Wald standen, so daß sie nicht fliehen mußten. Aber wenn, dann wäre das Spiel für Blau schon im 1. Zug gelaufen: Die 3 BMP mit den 3 Infanteriezügen drin stellten 2/3 der Blauen Armee dar!!! Ich war den Moment hart dran, in die Tischkante zu beißen (Tischlerplatte, Buche).

Das Desaster holt Blau dann im 2. Zug ein: Erneute Doppelsechs, diesmal Friendly fire als Fehlfunktion. Also schossen sich die 3 BMP gegenseitig im Wald ab. wenigstens konnte die Infanterie noch ausbooten und Deckung nehmen, aber Blau hatte grad 1/3 seiner Truppen noch ganz ohne Feindkontakt verloren. Da habe ich dann in die Tischkante (Tischlerplatte, Buche) gebissen. Der Geschmack war etwas trocken, was sich aber mit einem Glas Rotwein korregieren ließ.

Am Ende kam ein unentschieden mit leichtem Vorteil für Blau heraus. Die T-72er entpuppten sich als Kampfschweine :ork:, die im schnellen Vorstoß die vermeintlich sicher hinter einem Hügel geparkten roten T-55 angingen und dank mehrerer erfolgreicher Befehlswürfe rasch zusammenschossen (2 von 3 T-55 vernichtet). Die Roten konzentriertene dann alles Feuer ihrer Infantrie, der BTR-Radschützenpanzer und des letzten T-55 auf die blauen T-72, konnten sie dank des Feuerhagels oft unterdrücken, aber in mehreren Kampfrunden nur einen ausschalten (5 LP mit 4+ Save ;)). Bei den wenigen folgenden Gelegenheiten, wo sie nicht unterdrückt waren, schossen die T-72 zurück und nahmen noch einen BTR raus. Ansonsten gab es noch ein paar unergiebige Artillerieduelle und ein paar kleinere Aktionen der blauen Infanterie, so daß am Ende beide Seiten mehr als 25% Verluste hatten, aber den Gegner nicht brechen konnten.

Gruß NogegoN

p.s. Die nächsten 10 Tage wird es hier ruhig werden. Habe vor dem WE noch reichlich Arbeit und bin dann erstmal eine Woche in den Winterferien.

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich in den Urlaub gehe, hinterlasse ich den geneigten Lesern noch einen Link.

Neugierig, wie ein T-72/T-90 von innen aussieht?

So: http://gurkhan.blogspot.com/2012/01/blog-post_4794.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FMshaC+%28Gur+Khan+attacks%21%29

Für die des Russischen ohnmächtigen: T-90A, der bei der Fahrschule leicht vom Weg abgekommen ist. Wobei der ja wie hingezirkelt eingeparkt wurde :ok:

Das ist sogar das allermodernste T-90 Modell, das die Russen momentan haben (und davon auch nur begrenzte Stückzahlen). Man erkennt den geschweißten (eckigen) Turm. Der T-90 Modell 1992 und alle T-72er haben gegossene runde Türme. Der Blogger ätzt dann auch, daß man ja nicht gerade die zahlenmäßig sehr begrenzte Top-Technik zur Fahrschule nehmen müßte. Dann lästert er noch, daß es zwar löblich sei, daß das Verteidigungsministerium die einheimische Wirtschaft vor ausländischer Importware zu schützen versuche, aber man ja wenigstens eine Blick auf die Fahrschultechnik anderer Länder werfen könne ;D

Wem der Innenraum des T-90 etwas ...beengt vorkommt, der sei getröstet: Er ist es auch. Allerdings müssen da nur 2 Mann im Turm reinpassen, weil die russischen Panzer alle einen Autolader haben, der den Ladeschützen und den Freiraum für das Hantieren mit Munition überflüssig macht. Das Sitzgefühl im T-72 (hab da mal Wartungsarbeiten dran ausgeführt) hat etwas von Kampfflugzeug; wenn die Luken dicht sind - von U-Boot :D Es gibt da unten im Turm so zur Mitte hin auf der Kommandantenseite eine ausklappbare Fußstütze, auf die ein Mitteleuropäer ungefähr 1 1/2 Füße im Militärstiefel bekommt (für Kasachen paßt es). Da sollte man seine Füße tunlichst drauflassen, sobald die Turmzurrung gelöst ist...

Technisch ist der T-90 inzwischen nicht so übel. Er ist zwar immer noch etwas schlechter als ein Leo oder Abrams letzter Bauart, aber Lichtjahre vom Ursprungsmodell T-72 entfernt. Die neuen T-90 bzw. die grundüberholten und zum T-90 modernisierten T-72 (das ist nicht ehrenrührig, die Amis zerlgen ihre Abrams auch bist zur nackten Wanne, wenn sie generalüberholt und modernisiert werden) haben alles an Bord, was die Russen in die Finger bekommen konnten. Geld spielt da nur insofern eine Rolle, als daß es die Stückzahl der Neuzugänge bzw. Grundüberholungen pro Jahr begrenzt, aber nicht mehr bei den Ausrüstungsdetails. In der Verbundpanzerung wurden die Aluplatten (wirken gegen Hohlladungen) gegen (sehr teures) Titan ausgetauscht, das auch mehr Schutz gegen Unterkaliber-Penetratoren bietet. Das Feuerleitsystem wurde aus dem T-80 entnommen, dazu französische Wärmebildgeräte eingebaut. Das 125-mm-Geschütz wurde modernisiert und die Qualitätskontrolle massiv verbessert. Da ribbelt sich jetzt weder vorzeitig die Innenbeschichtung ab, noch trennt sich beim Schießen das Vorder- vom Hinterrohr (kam auch schon mal bei der NVA vor...). Dazu verträgt es höhere Drücke, was den Einsatz stärkerer Treibladungen und durchschlagsstärkerer Munition ermöglicht. Moderne Funkgeräte, bessere Feuerlöschausrüstung und eine geänderte Abgasführung (mit Kaltluftbeimischung, zu Verringerung der Wärmesignatur) runden das Paket ab. Außenrum gibt es ERA der modernsten Art, die nicht nur gegen Hohlladungen (Panzerfäuste und andere Antitankmunition), sondern auch gut gegen Unterkaliber-Penetratoren wirkt. Die auffälligen Störsender ("Shtora"-System) gegen Lenkraketen werden dagegen inzwischen kaum noch verwendet, weil gegenwärtige Panzerabwehrlenkraketen ein verbessertes Lenksystem verwenden, gegen das sie nicht mehr wirken. Außerdem saßen die Lampen beidseits des Geschützes direkt in der exponierten Turmfront, hatten aber im Gegensatz zur ERA eher keine Schutzwirkung gegen Panzergranaten (Lampen eben ;)). Diese Schutzlücke wurde dann auch durch ERA-Blöcke geschlossen. Obenrum gibt es noch ein Laserwarnsystem, das ggf. auch automatisch den Turm in Richtung auf die Bedrohung richtet und Nebelkerzen abfeuert. Das Grundkonzept des T-72/T-90 ist halt alt, aber durch die Modernisierungen ist der Panzer immer noch brauchbar. Die Russen werden ihre Flotte weiter modernisieren und ausbauen, bis dann irgendwann ein neuer Kampfpanzer zur Verfügung steht. Die vorhandenen T-80 dagegen, die zum Ende der Sowjetunion noch das kampfstärkste russische Topmodell waren, werden nur noch fahrbereitgehalten und nach und nach ausgesondert, wenn sie das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.

Gruß NogegoN

p.s. Die Besatzung ist tatsächlich unverletzt aus dem havarierten Panzer rausgekommen. -N.

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genossen!

Unsere sozialistischen Kundschafter haben die Rüstungspläne des feindlich-imperialistischen Grusiniens heldenhaft aufgeklärt! Der Klassenfeind plant folgende Aufrüstung:

Oberkommando 90 Punkte

Aufklärer

- Jeep 4x4 35 Punkte

Panzerbrigade

- T-72BV 1. Kompanie mit 3 Zügen 495 Punkte

- T-72BV 2. Kompanie mit 3 Zügen 495 Punkte

- Stab Infanterie (HQ) 45 Punkte

- Mot-Schützenkompanie mit 3 Zügen Infanterie mit RPG auf BMP-2 360 Punkte

Armeeunterstützung

- Feuerleitoffizier 45 Punkte

- Batterie 152 mm DANA SFL mit 2 Zügen 170 Punkte

optional:

- Fliegerleitoffizier 45 Punkte

- Su-25 Staffel 180 Punkte

oder

- ATGW auf BRDM-3 215 Punkte

Sind 2000 Punkte unter Berücksichtigung von 4-5 vorgeplanten Luft- und Artillerieschlägen.

Grusinische Planungen betreffs verschiedener leichter und Unterstützungseinheiten bedürfen weiterer Aufklärungsarbeit. Gerüchteweise ist auch mit der Aufstellung eines leichten Infanteriebataillons auf LKW zu rechnen.

Revolutionäre Wachsamkeit bleibt oberstes Gebot!

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassenfeind rüstet mit überlegenem Gerät der sozialistischen Arbeiterklasse auf? Das ist ja Ausbeutung schlimmster Art.

Welch elender Kapitalist hat diesen Plan ausgeheckt?

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich der große Satan USA persönlich. Die haben doch die Georgier gegen die Russen und Südosseten aufgebaut, bis sich der georgische Präsident anno 2008 stark genug fühlte, einen Krieg vom Zaun zu brechen. Die große postkommunistische Brudernation hat dann binnen 5 Tagen dafür gesorgt, daß in den georgischen Kasernen viel Platz für die Neuanschaffung westlichen Kriegsgerätes frei wurde :D

Gruß NogegoN

p.s. Die Russen werden wohl auf die 42. Motschützendivision hinauslaufen. Die haben T-62 statt der T-72 in den anderen kaukasischen MSDs, einen breit gemischten Fuhrpark aus BMP-1, BMP-2, MT-LB und BTR sowie als "bunte Truppe" die tschetschenischen Halsabschneider des "Vostock"-Bataillons. -N.

bearbeitet von NogegoN
  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade von einer Kaderschulung zu den Grundlagen der sozialistischen Verteidigungsdoktrin zurück. Also bitte keine Hektik :D

Du kannst soviele Fahrzeuge auf eine Base kleben, wie du willst und wie draufpassen. Mit den 3mm Minis kannst du also auf der Base den ganzen Zug statt nur eines symbolischen Panzers darstellen. Du mußt aber nicht :ok:

Bin ansonsten grad schwer am rödeln. Tannenwälder pflanzen, Vierfarbflecktarnungen auf georgische Panzer malen (mit mehr als nur 2 Flecken pro Mini, gell ;D) und winzig kleine Häuser für die zukünftigen Kriegsopf- äh... Kollateralschadensträger zu bauen. Witzigerweise enthalten die Paperterrainbauten im Inneren eine Ruine, über die ein intaktes Gebäude abnehmbar drübergestülpt wird. Aber ich will nicht rumspammen, sondern sende erst, wenn ich Erfolgsmeldungen habe :D

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb von dir. Aber ich hab schon ne Freundin! ;D

Gruß NogegoN

Geheime Anlage: Damit das hier nicht Vollspam wird, ein Link zu russischen Gliederungen im Wandel der (Neu-)Zeiten: http://www.armouredacorn.com/orbatrussian1.html

Jedes einzelne Fahrzeug ist als Grafik dargestellt - da kommt was auf einen zu über den Acker ;)

- N.

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb von dir. Aber ich hab schon ne Freundin! ;D

Und was sagt Deine Frau dazu? ;);D

Toller Link, soetwas suche ich schon einige Zeit! Nachdem ich gestern die Preise Deines polnischen Herstellers in England gesehen habe, juckt es schon wieder in den Fingern (und im Geldbeutel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder: Ich krieg den Blues bei diesem endlosen Horizont...

attachment.php?attachmentid=159784&d=1329404775

attachment.php?attachmentid=159785&stc=1&d=1329404775

...und noch die Totale:

attachment.php?attachmentid=159786&stc=1&d=1329404775

Da möchte man nicht begraben sein, oder? :eek:

Paperterrain-Gebäude plus Woodland Scenics Streu plus die Magie von Farbe und Pinsel :D Das ganze Dorf ist etwa 10x10 cm groß.

Jetzt lasse ich es trocknen und dann kommt am WE Mattlack drauf. Ach ja, in den (abnehmbaren) Häusern sind noch Ruinen drin. Für nach dem Luftschlag ;)

Gruß NogegoN

post-6137-13949199565689_thumb.jpg

post-6137-13949199566144_thumb.jpg

post-6137-13949199566597_thumb.jpg

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, da wird man richtig ehrfürchtig wenn man die Größe bedenkt.:shock:

Hoffentlich gibt es noch eine kleine Zusammenfassung über die Spielmechanik an sich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vorher verhungert der Verstand, verendet die Vernunft, verreckt der Realitätssinn.
Gulsnicks Sammelsurium 2 1/2 - Der Wahnzinn geht weiter
Give me Liberty, or give me Death! 

Nilfgaard überquert den Pontar

Gesegnet sei der Auswurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wunsch sei dir gewährt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4356377&postcount=79

Oder einfach 12 Posts weiter oben gucken ;)

Kleiner Exkurs zur Siedlung:

Die Hütten, Schuppen und Zäune sind alle von "Paperterrain". Was da auf der Basis drauf steht ist knapp einer von 3 Bögen aus der Packung für südrussische Dörfer. Etwas fummelig bei der Größe, grad auch die kleinen Klebelaschen. Ich habe bei einem Teil der Häuser innen noch Querstreben von Ecke zu Ecke eingezogen, für mehr Haltbarkeit. Die Originalstrohdächer habe ich Grau übermalt und mit dem Bleistift Fugen aufgemalt. Edding war schon zu heftig dafür. Bei den Russen ist in Natura nämlich überall Zinkblech drauf. In den Zäunen stecken L-Profile aus Plastik. Der Boden ist wie bei den Miniaturbases braun grundiert und dann mit Streu beflockt worden. Zum Schluß haben ich noch die sandigen Areale aufgepinselt. Der Jeep -übrigens ein Landrover 110- steht da just for show lose drauf rum.

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dorf sieht richtig, richtig geil aus! :ok:

Den Jeep würd ich auf jeden Fall lassen, der gibt den "final touch".

Würde auch gerne mal die Ruinen sehen.

Natürlich kommt es nicht an Lego ran. *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kämpfe in Südossetien! Georgische Truppen beschießen Tzinchwali!

attachment.php?attachmentid=159942&stc=1&d=1329573084

attachment.php?attachmentid=159941&stc=1&d=1329573084

Wohnviertel und Fabriken getroffen! Südossetisches Parlament zieht sich zurück!

...

Geheimes Zusatzprotokoll:

Jepp, das ist genau das Dorf von oben :D Nur ohne die abnehmbaren intakten Gebäude. Und mit etwas extra Geröll und Bemalung drin. Bei den anderen Häusern hatte ich irgendwie keinen Bock auf die doppelte Fummelei. Das heißt, ich habe jetzt genug Ruinen übrig, um ein total zerschossenes Dorf zu bauen. Genau, darum. Ja, sooo war das. Logisch. Strategisch geplant :ok:

Panne zuvor: Der extrastarke Klarlack (eigentlich für RC-Autos mit Lexankarossen, aber ich nehm den gern für Spielfiguren) hat gleich selber noch ein paar Fenster und Türen vom Papier entfernt :notok: Also: für Papiermodelle lieber lösemittelfreien (bzw. "decaltauglichen") Klarlack verwenden. Sogar der Edding auf dem zuert angemalten Dach kam wieder raus. Also schnell Farbreperaturen durchgeführt und nochmal da und dort Vallejo Klarlack draufgepinselt. Jetzt hält es!

Für Neradox: Ich hab da noch ein paar Wohnblöcke aus Legos angeschaft. Für mehr urbanes Kampfgelände ;)

Kleine traurige Nachricht: Im Hinblick auf die bevorstehende Modellbauaustellung in Lübeck (21./22. April, Kongreßhalle) schraube ich meine CWC-Malaktivitäten etwas zurück, um ein paar "größere" Projekte fertigzustellen. So in 1/35 und 54 mm. FYI: eine Junkers J-1, mehrere Vignetten und einen 1/35er X-Wing. Der Flügel von der Junkers geht bei dem Maßstab glatt als Ninjaschwert durch :D Das ist zumindest der Plan; und ich bin schon glücklich, wenn ich bis dahin wenigstens 2 neue Sachen fertig bekomme :)

Also werde ich nicht mehr 5-6 neue CWC-Minis und Geländeteile pro Woche raushauen, sondern nur noch kompanie- bzw. batterieweise vorgehen. Also 2-3 Bases jeweils. Ich hoffe, ihr verzeiht mir ;)

Gruß NogegoN

post-6137-13949199745611_thumb.jpg

post-6137-13949199748615_thumb.jpg

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos:

Ich bekomme derzeit gelegentlich Rabattcoupons von für die Regelbücher. Wer sich also ein eigenes Cold War, Future War oder Blitzkriegs Commander Regelbuch drucken lassen will, kann mir eine PM schicken.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wer hat dich, du schöner Wald...

attachment.php?attachmentid=160385&stc=1&d=1329917847

Stecktannen von Busch, iirc. Waren 60 Stück für um die 17 Euro. 30-50 mm hoch, in 2 mm Plastik eingeklebt. Habe die 50er noch etwas gekürzt. Die Tüte ist noch halbvoll, für noch mehr Waldstücke.

Gruß NogegoN

post-6137-13949200156299_thumb.jpg

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch. Gibts dann auch noch von Artillerie eingeebnete Waldstücke? Gibt das Regelwerk sowas eigentlich her? Fänd ein System, bei dem man das Gelände auch ein wenig 'bearbeiten' kann ja auch mal interessant und CWC scheint dafür geeignet.

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal: Einfach, aber effektiv. Für Stecktannen ohne (Klump-)Fuß braucht es aber dickes Plastik, um ein haltbares Loch bohren zu können. Hatte grad das 2 Millimeter Plastik zur Hand. Ach ja, man sollte die Basis vor dem Aufkleben der Tannen bemalen ;) Streu kann dann wie immer hinterher drauf.

Ich könnte mal so ein paar kaputte Bäume einbauen. Für einige Siedlungsmodule sind auch Vollruinen geplant. Das Gelände an sich ändert sich bei CWC aber im Spielverlauf nicht. Dafür ist das System schon zu abstrakt. Gelände ist nicht WYSIWYG, sondern wird als Fläche mit bestimmten Regeln (Sicht, Bewegung, Trefferwurf, Kommandomali) betrachtet. Von daher ändert der einzelne Baum oder das Haus auf dem Geländestück nichts an der Sichtlinie. Die sind rein für die Optik und einen schönen Spieltisch da. Einzige Ausnahme sind Gebäude, die man gezielt zerstören kann, aber das macht für ein Geländestück wie mein Dorf keinen Sinn, sondern mehr bei markanten Einzelbauwerken. Da gibt es aber einen gewissen Spielraum für Hausregeln. Ich bevorzuge für den Spielfluß den Ansatz "Stadt = Geländestück mit 5+ Trefferwurf". Es soll aber auch Leute geben, die nach "alles in den Häusern und mit maximaler Deckung" spielen. Naja, denen sollte man dann vielleicht zu einem GW-Spielsystem raten ;)

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Hätt mir halt durchaus vorstellen können, dass das System sowas auch noch hergeben würde (je mehr ich davon erfahre, desto besser gefällts mir btw :))

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Topic

Ich bin sehr angenehm von deinem Papier Gelände überrascht, man sieht sogut wie garnicht das es sich "nur" um Papier handelt, ganz im Gegenteil es macht einen durchaus guten und hochwertigen Eindruck.

Die Wälder entsprechen leider nicht ganz meinem Geschmack, ich werde mit den unter Wargamern sehr beliebten Nadelwäldern einfach nicht grün ;) .

@ Dronko

je mehr ich davon erfahre, desto besser gefällts mir btw

Also ran an den Speck, die Ähnlichkeiten mit Warmaster erleichtern vielleicht den einstieg und zwei CWC Armeen sind sehr schnell aufgebaut, bei im Vergleich sehr günstigen Preisen gibt es eigentlich nichts was dich hindern sollte :ok: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Wenns denn so wäre - das größte Hindernis sitzt grade vor dem PC und schreibt diesen Beitrag :D

Ich bin froh, wenn ich meine Raumflotte Gothic Schiffe endlich mal angemalt kriege. Daneben noch mit CWC anfangen ist ja verlockend wie Sau, aber noch mehr? Urgs.

Allerdings ist dieses Wochenende in Hamburg wohl Tactica - auf der ich zwar noch nie war, wos aber sicherlich auch Händler hat - und Zyprioten gegen Türken oder Briten gegen Argentinier spielen zu können würde mich reizen. Oder oder oder ... ;)

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • NogegoN changed the title to NogegoN - Cold War Commander - C&C Kirov Airship approaching!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.