Jump to content
TabletopWelt

NogegoN - Cold War Commander - Meine Bolt Action / 40k /Zombicalypse Garage im Bau


NogegoN

Empfohlene Beiträge

Allerdings ist dieses Wochenende in Hamburg wohl Tactica - auf der ich zwar noch nie war, wos aber sicherlich auch Händler hat - und Zyprioten gegen Türken oder Briten gegen Argentinier spielen zu können würde mich reizen. Oder oder oder ...

Eine Tactica verlässt du sicherlich nicht ohne Figuren, das gelingt den wenigsten, hoffen wir mal das es die richtigen sein werden :ok: . Bei mir lässt sich die Tactica mal wieder zeitlich nicht unterbringen :schlafen: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir gleich noch die passenden Armeeorganisationen von Mikromark besorgen und ausdrucken:

http://www.wargamevault.com/index.php?&manufacturers_id=3426

Das ist Wargames Vault, wo du die Listen gleich nach der Bezahlung (via Paypal) runterladen (und dann drucken) kannst. Ist sehr hilfreich, um sich Einkaufslisten zu machen. zumindest, wenn man mehr historisch spielen will und nicht Querbeet nach den allumfassenden Listen im CWC-Regelbuch. Für Zypern: http://www.wargamevault.com/index.php?keywords=cyprus+&filters=0_0_0_0&manufacturers_id=3426&author=&artist=&pfrom=&pto=&x=15&y=22

Für den Falklandkonflikt gibt es auch was: http://www.wargamevault.com/index.php?keywords=falkland&filters=0_0_0_0&manufacturers_id=3426&author=&artist=&pfrom=&pto=&x=17&y=13 Aber das ist nur ein Tip, wenn du halt lieber mehr historisch spielst. Ansonsten kannst du dir auch regelgetreu einfach dir zusagende Listen aus den CWC-Einheiten frei zusammenstellen.

Tip für 1 Armee: Du brauchst mindestens 3 Infanterietrupps. 6-9 sind besser, wegen des besetzens von Zielpunkten (das brauchst du min. 3 Inf. am Ziel) und wegen der Freischaltung von Unterstützungstrupps (MG, Mörser, Antitank). Je 2 MG, Mörser, ATGW. Ein Pioniertrupp. Transportfahrzeuge für die Trupps je nach Konflikt wären LKW (1 für 1-2 Trupps) oder Büchsen (1 pro Trupp). 3 Panzer sind immer sinnvoll, 6 besser. Artillerie steht meist off-table und kann damit erstmal "modellos" bleiben. HQ-Trupps, min. 2, besser 3 (oder 1 großer und 2 kleine). 1 Flugzeug für den Erdkampf, ggf. 2 Panzerabwehrhelis. Das ist so etwa der Grundstock für eine jede Armee. Ausnahmen bestätigen die Regel - die Tommies hatten z. B. keine Panzer auf den Falklands dabei. Alles andere kannst du locker proxen (Recce) oder später nachholen.

@Calaidan

Finde das Papiermaterial auch sehr positiv. Bei den üblichen Größen hat man ja das Problem mit fehlener echter Dreidimensionalität aller Details. Bei dem kleinen Maßstab paßt es dagegen hervorragend. Besonders weil man die Details selber nie so schön hingemalt bekäme. Habe das Ganze dann noch mit einer "Innenbemalung" ganz simpel mit dem Bleistift (die Wände sind innen sonst blank) und etwas Streu und Spänen in den Ruinen aufgehübscht.

Die Wälder sind halt ein Kompromiß. Gibt schönere Bäume, aber unter Berücksichtigung von Haltbarkeit und Preis sind die ollen Stecktannen optisch ein brauchbarer Kompromiß. Vorbildgerechte Tannen sind einfach nicht stabil genug für ein Tabletop und das Handling drumrum.

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag das nicht! Ich habe ruckzuck für 30 Euro Listen geladen... ;D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genossen!

Unser sozialistischen Kundschafter haben eindeutige Belege für den aggressiven Expansionskurs unseres imperialistisch verdorbenen Nachbarlandes gesammelt:

attachment.php?attachmentid=160795&stc=1&d=1330192959

Eine Kompanie Grusinier bei einer Angriffsübung. Hinter den 3 Zügen kann man den Mörser- (links) und den MG-Trupp (rechts) erkennen. Unsere Kundschafter versuchen derzeit, Typ und Dislokation ihrer Transportmittel festzustellen.

Revolutionäre Wachsamkeit bleibt oberstes Gebot!

Sodele, das ist die Ausbeute der Woche: Mehr Infanterie. Die Fotos sind etwas grottig, aber man erkennt die Gesichter :D Ich kann neradox seinen Frust bei der Bemalung der (römischen) Sandlatscher gut nachvollziehen, und die Jungs hier sind nochmal kleiner ;) Die Georgier sind grünlich uniformiert, mit Tarnflecken; die Russen hatte ich mehr monochrom braun gehalten, so daß man sie zumindest etwas auseinanderhalten kann. Da müssen aber noch ein paar Streifen gemalt werden, und natürlich bekommen sie auch noch Fahrzeuge: BMP-2. Wenn die fertig sind, mache ich mal ein Gruppenbild von einer strukturmäßigen Georgischen Panzerbrigade anno 2008.

Soweit erstmal!

Gruß NogegoN

post-6137-13949200656193_thumb.jpg

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ring-ring ... ring-ring ... ring-ring ...

"Körperbau 149!"

"Hier spricht Adamant 17!

Wir haben erfahren, daß die Stahlpreise kurz vor einem erheblichen Anstieg stehen!

Ihr Auftrag: Aquirieren Sie alle für die Sollstärke ihrer Bataillone erforderlichen Kampffahrzeuge aus den zentralen Depots der sozialistischen Verteidigungsindustrien! Die erforderlichen Bewilligungen sind bereits per Kurier auf dem Weg zu Ihnen!"

"Zu Befehl!"

"Noch Fragen?"

"Nein, Genosse Generalmajor!"

"Ausführung!"

klack...

OK, Pico Armor hat eine Preiserhöhung für den Verlauf dieser Woche angekündigt. Transportkosten und so. Dafür bleibt aber der Gratisversand für internationale Order über 50 Dollar in Kraft. Der Dollar steht grad günstig, also habe ich eben eine Bestellung vorgenommen.

Ich habe mir während der Bemalung der vorhandenen Minis immer mal Notizen gemacht, was noch zur Komplettierung der einzelnen Truppenteile fehlt. Das meiste sind kleine Mengen (1-3) von Flugabwehrsystemen, Panzerabwehrfahrzeugen und ähnlichem Gerödel, aber es ist auch je eine volle Packung MTLB und Speznaz dabei. Die Russen haben von so ziemlich jedem System je eine Ausführung auf Rad- und auf Kettenfahrgestell. Klingt erstmal hirnrissig, macht aber Sinn: Radfahrzeuge gehen in die Schützendivisionen, die prinzipiell mit Radfahrzeugen (BTR) ausgestattet sind (von den zugehörigen Panzerbataillonen mal abgesehen). Kettenfahrzeuge gehen an die Panzerdivisionen, die nun mal in der Masse aus Panzern und Schützenpanzern bestehen, so daß auch die begleitenden Waffensysteme entsprechende Mobilität besitzen müssen. Also habe ich einen bunten Strauß an Minis bestellt, plus noch als must-have die "ultramoderne russische Kampfgruppe". Wollte schon immer ein paar Havocs, Hokums, Tunguskas und T-90er im Regal haben :D Für die meisten davon gibt es sogar Profile im Armeebuch. Und dann noch ein paar kleine Extras dazu. Überraschung! Mehr sag ich jetzt erstmal nicht ;)

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Pico hat im Gegensatz zu KRGames 1.) das volle Sortiment von Ozzy, 2.) auch die neuen Minis, 3.) die "less than all Option" für viele Minis, aka: man kann auch 1-2-3-5 bekommen statt die vollen 12-15, 4. freien Versand ab 50 Dollar, 5.) Support Packs sowie Hind Commander Packs, aka: Themenpakete und 6.) auch noch Geländeteile, Decals, Schienen usw. Der Nachteil ist halt, daß Pico außerhalb der der EU ist, also ggf. Einfuhrumsatzsteuer anfällt, aka Mehrwertsteuer.

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Änderung:

KRGames hat eine neue Homepage unter: http://www.1to600miniatures.com/

Außerdem haben sie ihre Geschäftspolitik geändert und verkaufen die Minis jetzt prinzipiell einzeln. Sehr praktisch. Sie haben jetzt sogar die neuen Sachen von Odzail Osmy im Sortiment und Versand bei 50+ Pfund ist frei. Sehr löblich. Braucht man also nicht mehr bei Picoarmor aus den USA zu ordern.

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wöchentliches Roundup: Georgische Panzerbrigade 2008

attachment.php?attachmentid=161819&stc=1&d=1330878098

Da hätten wir vorn vlnr:

3 Züge Infanterie und den Unterstützungs-(MG)-Trupp mit ihren BMP-2 samt Lenkraketen, die Mörserbatterie mit ihren leichten LKW (hier Landrover 110), den leichten Spähzug auf Panzerwagen und dahinter das Flugabwehrelement (ZSU-23-4 Schilka).

Im Hintergrund vlnr:

Eine Kompanie T-72BV (also T-72 mit Reaktivpanzerung) und die Artilleriebatterie mit zwei Zügen D-30 122-mm-Haubitzen und dem Feuerleittrupp.

Neu sind die 4 BMP-2, die Landrover und der helle Panzertrupp.

Fehlen tut zur Komplettierung noch eine Kompanie T-72 SIM1. Das sind im Prinzip auch T-72BV mit etwas "Schnickschnack" wie GPS, Freund-Feind-Kennung, Wärmebildgeräten und rohrverschießbaren Lenkraketen. Außerdem noch die Stabseinheiten. Fragt nicht wegen der Flecktarnung - die Georgier finden die wohl schick. Graue, braune und schwarze Flecken auf grünem Grund sind deren Standardtrim. Bissel fummelig zu malen, wie man sieht ;)

Das sind grad so 1200 Punkte. Für die vollen 2000 kommt noch leichte Infantrie auf LKW dazu, die im Original in Bataillonsstärke die Georgische Panzerbrigade anno 2008 komplettiert. Für CWC beschränke ich mich auf eine von 3 Kompanien, womit ich dann 6x Infantrie in der Truppe habe und noch einen Panzerabwehrtrupp mit AT-4 Fagott freischalten kann (den die Georgier auch strukturmäßig drin haben). Strenggenommen gehört der Mörsertrupp auch zur leichten Infantrie dazu. Aber die Jungs müssen erst noch bemalt werden... ;)

Wenn die Brigade steht, werde ich sie noch um die Korpsunterstützung auf 3000 Punkt wachsen lassen. 2 152-mm DANAs, 1-2 Hind-Kampfhubschrauber, Geschoßwerfer, eine Su-25 plus -Hilfe, schon wieder ;)- noch eine Kompanie leichte Infantrie. Das sollte dann für die Georgier reichen.

Gruß NogegoN

post-6137-1394920174707_thumb.jpg

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich hier auch mal was schreiben :)

Also, erstmal krass was du hier ablieferst! :respekt:

Und ich will auch DANAs, aber in 6mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist schuld :D

Tja, was die DANAs betrifft: Hättest ja auch 3mm wählen können ;D OK, nimm eine in 3mm und pinsel gleichmäßig Farbe drauf, bis die Größe für 6mm stimmt :lach:

Im Ernst: Ist ja ein Ding, daß es die nicht in passender Größe gibt. In 3mm fehlt dafür die MSTA-SFL, aber die kann ich mir selber bauen. Habe schon einen T-72 abgefeilt und werde da einen selbstgeschnitzten Turm mit dem Rohr einer DANA draufsetzen. Zum Glück sind im 3mm-Standardpack immer viel mehr Minis drin, als man für seine Armee braucht. Außerdem werde ich irgendwann auch aus einem DANA-Chassis einen RL-70 Raktenwerfer machen, der auch bei den Georgiern läuft. Prima Resteverwertung. Wenn ich mal noch bespannte Artillerie brauchen sollte, die es so nicht als Modell gibt (130 oder 152 mm Kanonen z. B.), könnte ich auch ein paar deutsche sFh-18 umfunktionieren. Geht bei der kleinen Größe ganz passabel. Ist manchmal echt ein Vorteil.

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zur westlich-dekadenten Lebenweise kennt das Arbeiter-und-Bauern-Paradies kein Wochenende. Samstag ist Subbotnik, Sonntag politische Bildung angesagt :D

Aka: Ich muß arbeiten, dieses und auch das nächste Wochenende. In der Woche sowieso :naughty: Also gibt es nur ein Mini-Update:

attachment.php?attachmentid=162508&stc=1&d=1331472148

Immerhin habe ich jetzt mit diesem Base (links) insgesamt 3 Züge BTR-70 fertig, womit ich eine russische oder armenische Schützenkompanie motorisieren kann. Für euch (und meine Truppen) gibt es auch etwas neues: ein Panzerabwehr-Lenkraketensystem auf BRDM-2, AT-5 Spandrel im NATO-Jargon. Genaugenommen ist das ein 9P148 System, das sowohl die 9M111 Fagot als auch die 9M113 Konkurs zum Einsatz bringen kann. Der Raketenvorrat ist frei mischbar, so daß üblicherweise die kleineren Fagot neben den größeren Konkurs mitgführt werden, um den Vorrat auf 20 Flugkörper zu bringen. Das System ist inzwischen veraltet, was die Durchschlagsleistung betrifft, aber in lokalen Konflikten immer noch gut brauchbar.

Gruß NogegoN

post-6137-13949202567731_thumb.jpg

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar gute und ein paar schlechte Nachrichten:

Ich habe eine basale Krise.

Die Bases sind alle. Schon wieder. Habe zwar schon Grundplatten zurechtge-choppert, aber jetzt muß noch die freudlose Arbeit des Magnetisierens, Abklebens, Anstreichens und Klarlackierens folgen... Das ist abtörnend :notok:

Positiv ist dagegen ein Fortschritt bei der Bemalung weiterer T-72BV. Ich mach grad ein paar einfarbig grüne für Georgier und Azeris. Trotz der vielen Details (Reaktivpanzerung, gell) gehen die viel flotter voran als ihre Flecktarnkollegen. Damit sehe ich die Chance auf neue Spiele rapide näherrücken. Mit komplett bemalten Minis, wie sich das gehört.

Allerdings warte ich immer noch auf den großen Schwung Minis von PicoArmor. Gerade die MTLBs wären für die Azeris vonnöten. Und die Russen würden sich bestimmt auch über Geckos und Tunguskas freuen. Das ist also mittelprächtig.

Dann gibt es noch eine freudige Nachricht, die aber den Cashflow der nahen Zukunft in Sachen CWC ungünstig beeinflußt. Ich bekomme aus Polen ein Tor Flugabwehrsystem geliefert. Dieses: http://en.wikipedia.org/wiki/Tor_missile_system

Natürlich kein echtes (hey, ich bin nicht der Iran :D), aber in 1:35, was eine handliche Größe ist :flpower:

Das kostet natürlich auch etwas mehr als ein paar CWC-Minis; bzw. verbraucht mein Hobby-Budget ...etwas ;)

Naja, ich hab ja noch ein paar Tüten 3mm-Minis zum weitermalen über :D

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eilmeldung:

Falls sich wer den Original "Chopper" (siehe weiter vorn) zulegen will, gibt es bis Ende April ein Sonderangebot für schlappe 35 Euro (plus Versand): http://www.rd-hobby.de/walthers/

Den März-Flyer öffnen und auf Seite 77 runterscrollen.

Noch bis Ende März gibt es auch den "True Sander", mit dem man abgeschnittenen Teilen eine glatte Kante im exakten 90° Winkel (oder einem anderen gewählten) verpassen kann. Der ist im Februar-Flyer zu finden.

Bei den Preisen beiße ich mich beinahe in den Allerwertesten. Habe weiland knapp 60 Euro für den Chopper bezahlt. Naja, er hat mir seither ja schon gute Dienste geleistet ;)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kommt nächstes Jahr wieder als Angebot. War schon letztes Jahr mit dabei ;)

Also nicht traurig sein :ok:

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, immer noch keine Post aus Amerika. Ich warte sehnsüchtig auf die Minis...

Ich wollte, sie hätten sie damit geliefert:

Schnell und bis vor die Haustür :ok:

Gruß NogegoN

p.s. Da sag noch wer, Designs von GW&Co wären kreativ! Die Russen toppen das locker :D

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Minis hinterher noch benutzen können... :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Serverausfall -wir werden die verantwortlichen imperialistischen Agenten finden und zur Rechenschaft ziehen!- seid ihr leider um das Update am Wochenende gekommen. Die Bilder sind längst gemacht, ihr bekommt sie dann heute abend zu sehen.

Teaser: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/%22Krokodil%22_propaganda_airplane.jpg?uselang=de

Wir lassen ein Krokodil fliegen! Allerdings nicht dieses ;)

Und jetzt summe ich für euch noch ein paar Strophe des russischen Liedes vom Krokodil Gena, das so traurig ist, weil es grad keinen Geburtstag hat... :herzen:

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hind attack!

attachment.php?attachmentid=163190&stc=1&d=1332176424

Gestatten: Tod von oben :tod:

Die Mi-24 "Hind". Auch bekannt als Krokodil (Rußland), Teufelskutsche (Nahost) oder Ölkanne (NVA). Oder einfach als DER gefürchtete russische Kampfhubschrauber.

attachment.php?attachmentid=163192&stc=1&d=1332176424

Seit Jahrzehnten bewärt und noch in vielen Jahren im Einsatz. Weltweit und auf allen Kontinenten. Gehegt, gepflegt, immer wieder modernisiert. Gepanzert und beweglich. Ohne Außenlasten hat eine Mi-24 eine hervorragende Aerodynamik und fliegt schnell wie ein Rennwagen.

Weiß jemand, wo und wann sie ihren ersten Kampfeinsatz hatte? :ok:

attachment.php?attachmentid=163191&stc=1&d=1332176424

Faszinierend -und nervend- wie gründlich der Westen diesen Helikopter mißverstanden hat. Toll auch die Erklärung für den Laderaum: damit bei einer Zwischenlandung von Technikern Panzerabwehrlenkraketen nachgeladen werden können. Es hat zwar nie jemand eine derartige Aktion beobachtet; und es gibt demzufolge auch keinerlei Bilder von solchen Aktionen, aber manche Gerüchte sind schwerer totzukriegen als Graf Dracula. Grad die Tage sah ich eine Postille, die titelte: Fliegende Panzerknacker - Mi-24 und PAH-1. Mindestens zu 50% falscher Titel.

Nö, isse nich. Helikopter sind teuer und empfindlich. Von daher empfanden die Russen einen reinen Panzerabwehrhubschrauber stets als Verschwendung von Material und Ressourcen. Außerdem hatten -und haben- sie genug panzerbrechende Waffensysteme aller Art in den Landstreitkräften. Die Mi-24 wurde als "Fliegender Schützenpanzer" gebaut, so ähnlich wie ein BMP. Ihre Bestimmung ist es, Luftsturmtruppen schnell und sicher in das Hinterland des Gegners zu tragen, damit sie wichtige Ziele besetzen und halten können. Brücken, Tunnel, Kreuzungen, um eine Zerstörung durch den Gegner zu verhindern und Vormarschwege die für eigenen Truppen freizuhalten. Objekte oder Geländstücke jeder Art, um dem Gegner Nachschub und Kommandostränge abzuschneiden. Die Mi-24 hatten dann während und nach dem Absetzen der Luftsturmtruppen für Feuerunterstützung zu sorgen - so wie ein BMP-Schützenpanzer. Die Panzerabwehr war nur eine sekundäre Rolle für den Notfall. Die Anfangs verwendeten "Swatter" Lenkraketen waren auch recht primitiv. Die Arabischen Nutzer haben dann auch recht schnell für die Panzerabwehrrolle nur noch "Gazelle"-Hubschrauber eingesetzt und ihre Mi-24 ohne Lenkraketen fliegen lassen. Als Unterstützungswaffe oder fliegenden Schützenpanzer.

Technische Details der Mini:

Bemalung im typisch russischen Stil. Solange die SU existierte, gab es die Mi-24 nur in dieser Standardfarbe, aber immerhin mit 2 Tarnmustern ;D : "Kleeblatt" und das hier gezeigte Flächenmuster. Das hängt mit den russischen Lizenzbedingungen zusammen: Instandsetzung nur nach russischen Verfahren und mit Originalmaterialien. Farbe inklusive. Andere Farben und Muster kamen dementsprechend erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion auf.

Spieltechnisch kann ich ihn also ziemlich breit einsetzen; hier für Russen und Azeris. Armenier und Georgier hatten in den 90zigern aber schon ihre eigenen Tarnmuster.

Die Rotoren sind aus klarem Plastik geschnitten. Die beiliegenden Klebefolien haben mich nämlich nicht überzeugt. Dummerweise sind die Hilfsflügel am Heck zu nah am selbigen, so daß der Heckrotor auch noch etwas kleiner als die Vorlage geschnitten werden mußte.

Die Idee mit der Ruine habe ich mal von Desaster geklaut. Er kann mich dafür dann vorm Obersten Sowjet verklagen ;D

Sodele, wieder 200 Punkte fertig :ok:

Gruß NogegoN

post-6137-13949203450519_thumb.jpg

post-6137-13949203451558_thumb.jpg

post-6137-13949203452313_thumb.jpg

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ogaden-Krieg hatte die Mi ihre Feuertaufe. 1978, noch in der A-Variante mit großem Glashaus-Bug, wo die Piloten nebeneinander saßen. Ogaden ist ein Stück trockenen Bodes an der Grenze zwischen Ethiopien und Somalia, das sich die Somalier als "Groß-Somalia" einzuverleiben suchten: http://en.wikipedia.org/wiki/Ogaden_War

Überall der gleiche Wahn, gell? Oh, und man kann den Ogaden Krieg mit CWC nachspielen. Das Regelbuch enthält die Listen beider Länder für 1977 und 1978. Es ist ein besonders interessanter Konflikt, weil die Unterstützung der beiden Staaten durch die UdSSR und die USA im Verlauf wechselte, so daß sich die Armeen und ihre Ausrüstung von 1977 zu 1978 deutlich veränderten. Da kann man in einer Truppe westliche und östliche Technik zusammen spielen. Und die Ethiopier hatten dann halt die Mi-24 und Kubanische Waffenbrüder und führten unter sowjetischem Kommando eine massive Luftlandung hinter der somalischen Armee aus, mit allem Schnipp und Schnapp, sogar Luftlandepanzern, womit der Krieg dann entschieden war :D

Und der Zoll hat sich grad gemeldet: Mein Paket ist da :ok:

Gruß NogegoN

Edith sagt:

Grad vom Zoll zurück. War alles dabei. Genau drei Wochen Postlaufzeit (Luftpost!) über den großen Teich. Schlagartig lauern jetzt noch mehr Miniaturen auf Bemalung :D Und noch mehr Bases braucht das (Vater)Land...

- N.

bearbeitet von NogegoN
  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht für die Freunde gepflegten 3mm Tabletops:

http://angelbarracks.co.uk/Scenery/3mm/3mm.html

Eine nette Kleinstadt aus Resin, bestehend aus 7 frei kombinierbaren Teilen von 10x10 cm Größe.

Wirklich schick.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • NogegoN changed the title to NogegoN - Cold War Commander - Meine Bolt Action / 40k /Zombicalypse Garage im Bau

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.