Jump to content
TabletopWelt

NogegoN - Cold War Commander - Meine Bolt Action / 40k /Zombicalypse Garage im Bau


NogegoN

Empfohlene Beiträge

Interessant - momentan mussten sie auf jeden Fall erstmal schliessen weil sie "nicht-essentiell" sind. Das trifft natuerlich mittelgrosse Firmen im Nischengescheaft immer hart.

Anonsten konnte ich auf ihrer Webseite keine anderen Anhlatspunkte finden, dass sie nicht wieder oeffnen sobald moeglich.

 

Und solche Meldungen:

https://www.themodellingnews.com/2020/04/sad-news-from-new-zealand-wingnut-wings.html

klingen fuer mich wie Leute, die Drama fuer Klicks generieren. Das ist Panikmache und Geruechte von Leuten die die Situation vor Ort nicht kennen...

 

Im Moment mussten ALLE Firmen in Neuseeland schliessen, die nicht esentiell fuer die Versorgung der Bevoelkerung sind. Wenn sie von Steuergeldern reden, dann ist das vermutlich das Paket mit dem die Regierung Loehne weiter bezahlt damit die Leute nicht rausgeschmissen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug gematscht:

 

t3034-10o8kfu.jpg

 

Aaaaalso: Das Terrain Zeug von AK ist top, um groben Dreck anzubringen. Durchgefärbt, matt, haftet super, läßt sich bei Bedarf wieder abschälen. Top! Gibt verschiedene Farben. Das hier ist Dark Earth (sehr dunkelbraun) mit Pigmenten drüber. Für Dreckkrusten würde ich aber eher eine hellere Erdvariante nehmen. Gibt genug Auswahl. Einziger Nachteil: Die Körnung ist recht grob. Größer als Sand, eher so feiner Kies. Könnte in kleineren Maßstäben etwas zu grob werden. Und man bekommt keine fließenden Übergänge hin. Da bleibt am Rand eine kleine Kante. Sollte man wissen. Die Alternative wäre dann "Acrylic Resin" von AK. Das ist wie Acrylaste, aber matt. Da mischt man dann selber Farbe, Dreck und Sand rein wie man mag.

 

Ich weiß jetzt, warum da links noch ein Radlager ohne Schwingarm ist: da gehört noch eine kleine Spannrolle dran. Habe ich glatt übersehen. Wird schnell nachgerüstet, dann kommt die Kette drauf. Mal sehen, wie sich das mit der fertig geklebten Kette und den vielen Laufrollen so anläßt...

 

Frisch eingetroffen ist der Gerödelsatz:

 

t3034-117ik9m.jpg

 

Ist zwar für den Pershing, läßt sich aber plündern. Die Klamotten am Turm sind zu klein für den T34. Eigentlich sollte sie die Halterung am Turm ersetzen, aber sie passen da einfach rein, wenn man den Rucksack vorn dran abschneidet. Auch nicht schlecht. Dann eben so :D Das Bündel für das Heck paßt auch; ein paar Schlafsäcke und Planen werden auch noch ihren Platz finden. Die Staukästen und die Zusatzhalterungen passen nicht, aber das was so erwartet und ist also kein Verlust.

 

Oh, es wird Frühling:

 

cammett66bxjya.jpg

 

Ist noch nicht fertig, aber man sieht, was es wird :ok:

 

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussa! Ich habs tatsächlich geschafft, beide Kettenringe im Stück auf das Fahrwerk zu bringen!!! Ohne etwas abzubrechen!!! :ok::ok::ok:

 

Bilder gibt es morgen. Aktuell ist da noch Ballast drauf, damit die Kette gut an den Laufrollen festklebt. Soll ja dauerhaft halten, gerade beim Ein- und Auspacken für Ausstellungen.

Der Trick ist: Die vorderste Laufrolle läßt man ab, die anderen macht man drauf. Dann fädelt man hinten des Treibrad an dem kleinen Spannrad vorbei (das steht echt im Weg, da muß man die Kette mehr nach unten drehen) und dann kann man schon die Kettenzähne zwischen die Laufrollen stubsen. Zum Schluß setzt man die vorderste Laufrolle auf die Kette und fädelt sie gleichzeitig mit der Umlenkrolle auf ihre beiden Achsen ein. Paßt! :ok:

Sodele, jetzt habe ich noch die Vorderhälften der Stützrollen bemalt und lackiert. Die bekommen morgen noch ein wenig Alterung (nicht zu viel, die Kettenschürze verdeckt sie ganz gut) und werden dann angeklebt. Dann wäre die Kette fertig. Ein paar kleine Macken werden nachzubessern sein, nichts Dolles, und dann werden die Ketten von außen verschmutzt, bevor die Kettenbleche drankommen. Also die sichtbaren Teile der Ketten, nicht der Teil, der dann unter Kettenblechen und Schürzen unsichtbar sein wird.

 

Läuft soweit :D

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit sind wir jetzt:

 

t3034-1421jud.jpg

 

Und da wollen wir hin:

 

t3034-1222kka.jpg

 

t3034-13dmjtw.jpg

 

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Desaster

 

Neueste Recherchen zeigen, daß sich die Matschszene weiterentwickelt hat :ok: Es gibt inzwischen fertige Matschpaste, die feiner ist als die Bodenpaste. Soll allerdings leicht glänzend auftrocknen. Verschiedene Farben, wahlweise auch mit Grünzeugresten drin.

 

Ich habe mir mal eine Kollektion bestellt, um die Ketten damit zu bearbeiten. Könnte Ende der Woche eintreffen. Ich werde testen und berichten :D Damit gibt es jetzt allerdings einen Halt bei dem T34. Auch am Turm geht es erstmal nicht weiter - in der Sendung ist auch Greenstuff drin, um bei dem Gepäck ein paar im Zuge der Anpassung verlorengegangene Details (aka: die mußten abgeschnitten werden, um das Gerödel an die Turmwand zu bringen) wieder aufzubauen. Mal sehen, was ich bis dahin so treibe. Die 109 könnte weiter vorangehen. Der Jagdpanther wird gerade bemalt. Ich denke da an eine kleine Variation der deutschen Tarnung: etwas mehr so panthermäßiges... :ok:

 

Eigentlich könnte ich auch die Belagerungshaubitze mal wieder fortsetzen. Oder so. Heute Nacht hatte ich gar eine Anwandlung in Richtung eines T31 Demolition turrets :eek: Nicht zu vergessen das Ersatzteil für ein Indochinaprojekt, das der Auslöser für die aktuelle Bestellung war. Genaugenommen habe ich mal eben den selben Bausatz noch mal bestellt, weil ich ein wesentliches Teil vermurkst habe. Nämlich die Frontscheibe. Ist halt doof, wenn sie trüb ist (das Originalteil) oder zerkratzt und zu klein (das erste Ersatzteil aus dem Zubehörsortiment). Da war ich halt etwas optimistisch bei der Einschätzung meiner Modellbaufähigkeiten... Nein, ich bekomme scheiben nicht poliert :schiel: Nutzt nichts, jetzt muß ich mal klotzen statt kleckern. Da habe ich insgesamt schon zu viel Mühe und Material reingesteckt, um es abzuschreiben. Wenn ich allein an die stundenlange Arbeit mit den Ätzteilen denke, ehe der Kram auch tatsächlich wie eine gun bay aussah :D

 

hellcat00139of5y.jpg

 

hellcat001430fka.jpg

 

hellcat0021mwslm.jpg

 

Das ist aus Ätzteilen gefaltet und geklebt. Sind auch noch ein paar handgeschnitzte Plastikteile drin. Auf der anderen Seite des Flügels gibt es einen Fahrwerksschacht, der von Eduard und Evergreen gesponsored wurde. Der komische Seestern sind übrigens die Zündkabel für einen Sternmotor, der inzwischen auch fertig ist :D

 

Gruß NogegoN

 

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jagdpanther ward sodann das Ziel meines Bemühens:

 

jagdp-1ixjv4.jpg

 

Panther. Klare Sache. Da habe ich meinem Affen mal Zucker gegeben :D

Gruß NogegoN

  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Post war fix und hat eine große Ladung Matsch abgekipt:

 

matsch2jju5.jpg

 

Oben vlnr Dreckspritzer, dicker Matsch in zwei Farben und Terrainmasse. Die Terrainmasse hatte ich schon, die ist auf dem Haubitzdiorama. Sehr dunkles Schokobraun mit grober Körnung, klasse zu verarbeiten, matte Trocknung. Gibt auch andere Farben und Texturen: Strand, Modder, trockenen Boden. Den Matsch muß ich jetzt ausprobieren. Mal gut, daß ich zwei kleine Dosen statt einer großen genommen habe: Der Russendreck ist arg dunkel. der Europadreck scheint mir für den T34 die bessere Wahl zu sein. der soll leicht glänzend trocknen. mal sehen, wie das dann ausschaut. Unten vlnr Waldbodenstreu von Reality in Scale. Habe ich schon länger. Das ist fertig gemsichtes Streu verschiedener Art zur Bodengestaltung. Da sind je nach Sorte bunt gemischt Grasfasern, Steinchen, Trockenlaub, Hölzchen, Blättchen usw. drin. Muß man nur noch auf die getrocknete Bodenmasse streuen und mit Weißleim fixieren, fertig. Oder halt zwischen die Grasbüschel und um die Modellbäume. Sieht echt gut aus und verleiht dem Boden ein abwechselungsreiches Aussehen. Dann kommt heller Matsch, auch von Reality in Scale. Der trocknet garantiert matt und enthält noch Grasstreu. Hatte ich schon mal, ist mir über die Zeit ausgetrocknet. Einziger Kritikpunkt: Etwas teuer für die Menge. Gab aber früher nichts anderes in der Art. Das Zeug von Vallejo bw. AK ist noch relativ jung auf dem Markt. Dann klassisches Pigment und Pigmentfixer. Man kann auch Pigment aus dem Hobbymarkt bzw. Künstlerbedarf nehmen. Gibt da auch deutlich billigerer Sorten. ABER: Man bekommt, was man bezahlt. Teures Pigmet haftet deutlich besser als billiges. Das macht schon einen deutlichen Unterschied in Verarbeitung und Haltbarkeit. Billiges Pigment nutze ich vorrangig, um Masse aufzubauen. Größere Schlammkrusten, Aschehaufen, Wanderdünen ;) , so in der Art. Drüber kommt dann noch mal das bessere Material zur Abrundung und Feingestaltung. Der Pigmentfixer bindet das Pigment auf der Oberfläche. Eigentlich ist das nur White Spirit, also besseres Feuerzeugbenzin. Das läßt man von einem Pinsel aus seitlich in das Pigment einsickern. Drauftropfen zerstört leider die aufgebauten Lagen des Pigmentes, sollte man also besser nicht. Man kann den Pigmentfixer auch mit wenig Druck mit der Airbrush aufnebeln, aber da liegt die Betonung auch auf: WENIG Druck, sonst sprüht man sich das Pigment weg :)

 

Warnung: Morgen werde ich ier Schmutz verbreiten. Bringt Frauen und Kinder in Sicherheit :ok:

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crisis in the Kremlin :schiel:

 

 

Also ich habe was gesucht. Die Decals für den Jagdpanther. Die sind alle in einem Blister, die Frage ist halt wie immer: Wo ist der Blister?

Weil der Blister nicht spontan auffindbar war, habe ich das Phantomprotokoll aktiviert, und weil ich eh grad nicht weiterkam, einmal im Hobbyraum etwas geputzt und aufgeräumt. Tonnenweise alte Bauanleitungen, Zeitungen (Bemalunterlage halt), Kartons, Zip-Tüten, Verpackungsfolien, na, was eben so anfällt in der Hobbywerkstatt. Und dann habe ich mal die ganzen angefangenen Projekte AUF DEM TISCH sortiert. Anschließend diversen Kram in die Schränke einsortiert und andern Kram aus den Schränken geholt, den ich für die laufenden und anstehenden Projekte so brauche. Die Decals fanden sich dabei auch an. Funktioniert halt, das Phantomprotokoll :ok: Aber was mir dabei auffiel: WIE VIELE angefangene Projekte ich habe. Plus Projekte, für die ich schon alles Material habe, aber die noch nicht angefangen sind. Wie viel Material da herumsteht. Was ich alles habe, was mir momentan nicht gewärtig ist. Tolle Sachen, die ich mir mal angeschafft habe. Manches sogar doppelt (zweimal den selben Decalsatz für ein Modell, das ich nur einmal habe, usw.)

 

Da habe ich dann doch ganz spontan eine Krise bekommen. Dieses Jahr noch kein Modell fertigbekommen, aber schon wieder tonnenweise Zeug und auch neue Modelle gekauft. Abartig. Ich bin in mich gegangen: Eigentlich standen gerade eine Grant CDL und eine Cierva von Miniart auf dem Einkaufszettel, und ein S-300V Radarfahrzeug. Über den FV4005 habe ich auch gerade nachgedacht. Boah, Alter! Frei nach Karl Lagerfeld: Wer das selbe Decal doppelt kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :skrank:

 

Spontanentschluß: Keine neuen Modelle mehr. Und ich baue erstmal was fertig. Speedbuilds, yeah :happybunny:

Nächste Woche baue ich ein neues Modell. 1/35, Wehrmachtspanzer. Komplett fertig in einem, maximal zwei Tagen. Plus Bemalung!!! Schneller geht wohl nicht ;D

Ich habe da was Nettes. Nur 4 Teile, allerdings Angüsse dick wie ein Arm. An jedem verdammten Teil. Ich sitze schon eine Weile am Arbeitstisch, mit Schutzmaske (daheim, freiwillig!), und schleife Resin weg. Fräse Resin weg. Säge Resin weg. Meißele Resin weg. Die Bude sieht aus wie ein Wintersportgebiet :D Irgendwas ist ja immer ;)

 

Gruß NogegoN

  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem im Kreml wieder das Licht aus war, habe ich noch Bilder von der Schlammfront gemacht:

 

t3034-15ask7w.jpg

 

t3034-16p5jtt.jpg

 

Kann man gelten lassen. Wirklich brauchbares Zeug, das Vallejo da auf den Markt gebracht hat. Die Ketten und Teile der Räder haben den Europa-Matsch abbekommen. Perfekt, würde ich sagen :ok: An den Rädern ist hier und da auch noch sehr sparsam der "Helle trockene Schlamm" von Reality in Scale aufgebracht, aber wirklich sehr sparsam, weil er sehr hell ist.

 

Tja, dann kann ich wohl die Kettenbleche anbauen :D

 

Außerdem habe ich am Gepäck etwas geknetet:

 

t3034-177kjvy.jpg

 

So paßt es. Dann kann hier auch weitergemalt werden.

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 6

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Glöckchen mehrfach bimmelt: Ich war's! ;D

 

Am 13.4.2020 um 00:33 schrieb NogegoN:

Gibt es Interesse an weiteren Bildern von der Festung? Die Resonanz scheint mir etwas zurückhaltend zu sein :skepsis: Man will ja keinen langweilen, aber falls es echtes Interesse gibt, hätte ich noch Bilder von den Palisaden, dem Pulvermagazin, Geschützstellungen, der Poterne und der Kasematten, der Festungsstadt 8na, das ist eher ein Festungsdorf, aber eine ganz normal bewohnte Ortschaft innerhalb der Festung) und wie ein Versorgungskonvoi die Brücke und das Tor passiert.

 

Wenn ich mal Wünsche äußern dürfte: Bilder von Palisaden, Geschützstellungen und Kasematten wären meine Favoriten. :ok:

 

Am 13.4.2020 um 00:33 schrieb NogegoN:

Weil es gerade so schon flowt, wie ein Mitforist zu sagen pflegt (ja, du bist gemeint, @Farin17 ;D ), habe ich ein älteres Projekt reaktiviert.

 

Ausgezeichnet! ;D

 

Am 13.4.2020 um 00:33 schrieb NogegoN:

Eine frühe Bf-109 E in 1/32. Bausatz Eduard. Ich sag mal so: Wen ihr den geschenkt bekommt, dann wißt ihr, daß euch jemand haßt ;D

 

Aber Du hast ihn Dir sicherlich selbst gekauft? :)

 

Am 26.4.2020 um 19:16 schrieb NogegoN:

Und dann habe ich mal die ganzen angefangenen Projekte AUF DEM TISCH sortiert. Anschließend diversen Kram in die Schränke einsortiert und andern Kram aus den Schränken geholt, den ich für die laufenden und anstehenden Projekte so brauche. Die Decals fanden sich dabei auch an. Funktioniert halt, das Phantomprotokoll :ok: Aber was mir dabei auffiel: WIE VIELE angefangene Projekte ich habe. Plus Projekte, für die ich schon alles Material habe, aber die noch nicht angefangen sind.

 

Das sollte ich wohl auch mal machen, hab allerdings Bammel davor, was da am Ende an Zahlen dabei raus kommt.

 

Am 26.4.2020 um 19:16 schrieb NogegoN:

Spontanentschluß: Keine neuen Modelle mehr. Und ich baue erstmal was fertig. Speedbuilds, yeah :happybunny:

 

Das klingt nach einem Plan. Ich glaube, da klinke ich mich mal ein. :)

 

 

Das Ergebnis der Matschaufbrinaktion am T34 kann sich sehen lassen. :ok: Btw. hab ich in dem ganzen Wust sicher überlesen; Von welchem Hersteller ist der eigentlich?

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spam-a-Like!!! Hilfeeee! Wo ist meine Schwimmweste???? ;D

 

Soso, mal wieder Überstunden gemacht, um in Ruhe im Forum zu lesen, gell? :naughty:

 

OK, ich habe das zweite Modell des Jahres fertig:

 

japa-7zpksw.jpg

 

japa-5gbjxu.jpg

 

japa-60cjh1.jpg

 

Eindeutig erkennbar Ein Jagdpanther :ok:

 

15mm / 1:100 Größe. Nettes kleines Modell von Zvesda mit ein paar Ergänzungen von FOW. Ganz späte Ausführung mit Freestyle-Bemalung. Nee, SO hat die Wehrmacht ihre Tarnflecken dann doch nicht gehandhabt :D

 

Zwei fertig (Nummer 1 war ein 15mm Tiger), Nummer 3 heute mal eben gebaut. Man sehe in den nächsten Post :D

 

Gruß NogegoN

  • Like 6

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich?

 

kugel14xkpf.jpg

 

Ich bin ein Panzerrad! Eines von 4 Teilen in einem 1/35er Resinbausatz von Attack :D

 

Und was wird aus mir, wenn noch die anderen 3 Teile dazukommen?

 

kugel4srj8t.jpg

 

Kein Kugelfisch :nono2:

Ein Kugelpanzer :ok:

 

Den gab es wirklich. Deutsches Produkt. Man weiß nichts genaues nicht, außer daß es ihn gibt. Unterlagen dazu sind nicht erhalten. Nur der eine Kugelpanzer, den die Russen 1945 erbeutet haben und der seitdem in Kubinka steht. Selbst zur Erbeutung gibt es unterschiedliche Angaben: Die einen sagen, er wurde von Deutschland nach Japan geliefert und dann in der Mandschurei erbeutet, die anderen sagen, die Russen haben ihn zusammen mit der Maus in Kummersdorf eingesammelt. Was natürlich die Frage nach der Bemalung aufwirft. Panzergrau? Dunkelgelb? Japanisch late War? Hmmm... :ka: 

Der Panzer selbst war selbstfahrend. Zwei große Seitenräder, die auch zum Lenken dienten, plus ein Spornrad, damit er nicht umkippt. Drin war ein 25 PS Motor. Panzerstärke mal gerade 5 mm. Nicht sehr viel. Man vermutet, daß er als Artilleriebeobachtungsposten dienen sollte, aber wie gesagt: Nichts genaues weiß man nicht. Außer daß er eben existiert. Ist ja auch schon was :D

 

Schöner Rücken mit Einstiegstür:

kugel55okwc.jpg

 

Schöner Bauch auch:

kugel6zxjw4.jpg

 

Original im Bausatz nur 4 Teile Rumpf, 2 Räder, Spornrad, fertig. Wobei: Die Angüsse waren so groß wie die Radflächen und 1/2 (Räder) bis 1 (Rumpf) Zentimeter dick.

 

kugel3mujbi.jpg

 

Das war schon ordentlich ;D Am Rumpf habe ich die beiden Angüsse abgesägt, an den Rädern weggefräst, wie man hier sieht. Hinterher noch plangeschliffen auf richtig grobem Naßschleifpapier. Die Bude sah aus wie eingeschneit. Zwei Stunden Arbeit mit Schutzmaske :D Leider waren etliche der Stollen an den rädern weggebrochen, oder sind dann noch beim Arbeiten weggebrochen, so daß ich einige neu aufbauen mußte. Halb so wild, aber fummelig wegen der halbrunden Form. Zum Glück hat Attack die Stollen mit angegossen. Mir fallen da diverse Hersteller ein, die die Stollen als lustige Fotoätzteile einzeln beigelegt hätten. Also DAS hätte ich mir nicht angetan. Aber Attack ist da ganz vernünftig im Modelldesign.

 

Außerdem ergänzte Verluste: die beiden Auspuffrohre, die Trittstufe und der Türgriff. Die sind auch der Säge/Fräs/Schleiforgie zum Opfer gefallen. Entweder angeschliffen oder einfach abgebrochen. Da habe ich also die Teilezahl locker verdoppelt: Jetzt sind es 8! Acht!

 

Mal ein Größenvergleich mit einem Panzer IV:

 

kugel7qwkce.jpg

 

Ist übrigens ein Panzer IV mit hydrostatischem Antrieb, über den wir vor einiger Zeit in einem anderen Thread gesprochen haben.

Sodele, jetzt wird grundiert und dann bemalt. Speedbuild! :ok:  Erwähnte ich das schon? :D

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Speedbuilding. Genau richtig fuer meine Aufmerksamkeitsspanne :)

 

Der Jagdpanther ist sehr gut geworden. Chapeau!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fettig! :D

 

kugel815k1r.jpg

 

kugel9w0jx5.jpg

 

Bemalt, aufgehellt, überlackiert. Also fertig :D

DAS war wirklich ein Speedbuild: 24 Stunden und schon bemalt :ok:

 

Wäre für Ausstellungszwecke bereits brauchbar. Allerdings mache ich da noch ein kleines Diorama drumrum - also wird er noch passend gealtert und bekommt wohl noch ein oder zwei Decals obendrauf. Die Base habe ich schon zur Hand:

 

kugel10hikvn.jpg

 

Andrea, 110 mm. Gibt es anscheinend nicht mehr in Deutschland. Ich mußte da erst mal recherchieren: Bei Andrea in Spanien ist sie noch im Sortiment. Gut, sonst hätte ich sie nicht verwendet. Die ist nämlich eigentlich mal für ein Meng-Toon-Flugzeug angeschafft worden, damit die alle auf einer einheitlichen Base stehen. Aber da es sie noch gibt, geht das mit dem Kugelpanzer klar. Wenn sich die Corona-Krise in Spanien gelget hat, werde ich da mal ein halbes Dutzend Rundbases nachbestellen. Nur für alle Fälle... Andrea hat schon etliche Bases über die Jahre aus dem Sortiment genommen - da bin ich ein paar mal auf der Jagd gewesen und habe noch alle großen Langbases aufgekauft, die es in Deutschland gab. Für Schiffe und Panzerzüge. Irgendwann mal zu bauen. Besser haben als brauchen :D

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kugel118jkta.jpg

 

Aus Teilen eines Resinbausatzes entstand eine Hausecke, russian style. Ich habe von der Hütte einfach eine Ecke abgeschnitten. Da ist noch genug Material in dem Bausatz drin, um ein ganzes Haus zusammenzubauen, jetzt halt ein Fenster kürzer. Paßt! Der Bausatz war von Peddinghaus, es war noch ein D-Mark Preis drauf. Tja, ich werfe halt nichts weg :D  Ein paar Streben eingezogen und hinten eine passend zurechtgebogene Platte als Abschluß gegengeklebt. Ist ja rund, der Baserand.

 

Der Kugelpanzer hat die ersten Filter drauf. Das ist wirklich Violett :ok:  Und Hellblau. Dann habe ich einige Zeit damit verbracht, ein paar Brennesseln zu bauen. Lasercut von Fredericus Rex, mit einem Drahtstengel. das war ...fummelig. Aber wie man weiß bin ich ja die Ruhe in Person. Ahem... :D Hinterher noch in Grüntönen geairbrusht. Nahaufnahme:

 

kugel126jk3m.jpg

 

Jetzt muß ich erstmal rausfinden, wie man altes Holz malt. Gibt dazu ein prima SBS von Eric Nouallier, das u. a. auf verschiedenen Homepages verewigt ist. Außerdem in "Landschaften im Modell". Das Kapitel muß ich mir jetzt erst mal durchlesen. Mal sehen, wie das geht. Parallel dazu geht die Alterung des Panzers weiter.

 

Soviel für heute!

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden: Da ist der Artikel über die Fassadenbemalung. Für Holz weit nach unten scrollen.

 

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan wird der Kugelpanzer mit Ölfarben bearbeitet. Das heißt zwei bis drei Tage Trocknungszeit ohne neue Bilder. Darum jetzt ein komplett anderes Thema: Figurenbemalung :ok:

 

Encyclopedia of figures modelling techniques
Part 1: Colour, shape and light


figures1wpj5t.jpg

Englisch. 112 Seiten, A4 Hochforat, Hochglanzdruck, vollfarbig, von Ammo of Mig.

Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt: Licht - Farbe - Form - Textur.
Licht behandelt die Klassiker zenithales Licht und OSL, dazu auch noch Spotlight vs. focus light und Kernschatten vs. Schattenwurf.
Farbe bringt das Farbrad, Farbtemperatur, Farbeigenschaften, Farbharmonien und Helligkeitswerte.
Form beschäftigt sich mit dem Outlining. Kennt ihr schon? Auch offenes Outlining?
Textur beinhaltet gemalte vs. fühlbare Struktur und wie man beides erziehlt und malt.

Klingt sehr theoretisch, langweilig und oft gehört. In diesem Buch besteht jedes Kapitel und jedes Unterthema aus eigenen step-by-steps von ganz unterschiedlicher Art, aber alles in Bemalungen von höchster Qualität. Die SBS sind sehr unterschiedlich angelegt. Die ersten, wo zenithales Licht anhand der Bemalung von Gesichtern erklärt wird, kommen mit genauen Farb- und Mischungsangaben daher. Bei späteren Themen werden nur der Grundfarbton und die verwendeten Aufhellungsfarben genannt. So ganz nebenher erfährt man gleich noch die Grundlagen von Wetpaletten, Grundierungen, Malzusätzen, Pinselführung, NMM, Blenden, Pointilismus, Kreuzlinien, Farblehre, Helligkeitswerten, Blickführung auf der Mini, das Malen von Augen, Haaren, Metall, Stoff (verschiedenen Stoffen...), Leder, Schattenwurf, Veränderung des Gesichtsausdrucks einer Mini durch verschiedenes Outlining, Lasuren, den Aufbau von Oberflächen durch Streumaterial, Farbharmonien, Perspektiveffekte und und und. Das wird nicht extra abgehandelt, das steht da einfach so mit im Text und den Bildrn drin. Muß man nicht extra andere Bücher für kaufen :ok:  Außerdem erklären sie, was sie wie mit der Mini malerisch so alles gemacht haben, damit sie so aussieht, wie wir sie sehen. Ein Gutteil der Lesezeit des wirklich nicht sehr dicken Büchleins besteht darin, immer wieder zurückzublättern, zu schauen und AH! zu sagen, wenn man den beschriebensn Effekt entdeckt hat. Wobei die SBSes so massiv sind wie eine wall of text, nur halt mit Bildern. Es sind haufenweise SBS drin, unter anderem die Boudicca vom Titelbild in Mondlicht-Lagerfeuer-OSL, ein Goblinkönig (Vollfigur), eine weibliche Mangafigur in schwarzer Rüstung, ein Gartenzwerg mit Kind, ein Samuraipiratenoger (Vollfigur), ein mittelalterlicher Bogenschütze (Vollfigur), mehrere Porträtbüsten und dazu noch Bilder von anderen Figuren der verschiedensten Art zur Illustration des jeweiligen Themas. Unter anderem. Hinten gibt es noch eine Galerie, einfach so zum Anschauen :D

Ich bin ja ein Dummy, aber das ganze Zeug ist tatsächlich verständlich erklärt. Man braucht auch keine Spezialausrütung oder extra neue Farben. Es ist alles absolut praxistauglich. Ich muß gestehen: Einige der SBS habe ich immer noch nicht zu Ende gelesen. Oder geschaut. Die sind einfach umfassend und für eine Wenigmaler erschlagend. Aber wenn man auch nur eine Teil der ganzen Techniken umsetzt, sollten die eigenen Minis bereits deutlich (sehr deutlich) besser aussehen. Ich bin geflasht von dem Buch. Immer noch.

Für mehr Bilder aus dem Buch linky zum Verlag.

Kaufempfehlung?
Unbedingt. Das Buch macht einen besseren Maler aus dir. Bei Dummies sowieso. Aber selbst erfahrene Maler finden hier noch Tips und Ideen, um ihre Arbeit zu verbessern. Kaufen!

Gruß NogegoN

  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t3034-18rhj7w.jpg

 

Die Kotflügel sind verklebt und fest. Hat nach dem Abkratzen von ein paar Schlammspritzern hier und da erstaunlich gut gepaßt. Der Bauplan sagt, daß ich als nächstes die Handgriffe an den Staukästen anbringen soll, aber das lasse ich mal. Die kommen erst nach der Bemalung und Alterung dran, sonst sind sie nämlich bald wieder ab und für immer weg. Nein, erst mal die groben Teile, dann die Farbe und Alterung, dann die kleinen Griffe.

 

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alterung mit Ölfarbe ist abgeschlossen und getrocknet. Jetzt ist die Verschmutzung dran - zuerst der Staub auf den Rädern. Abgesehen von der nötigen Trocknungszeit geht das Projekt Kugelpanzer echt flott voran. Ein wirklicher Speedbuild :ok:

 

Bilder:

 

kugel13tejdt.jpg

 

kugel14vikkf.jpg

 

kugel15b9ke2.jpg

 

Der Staub kam gestern drauf, ist aber noch nicht trocken. Direkt aus der Flasche wäre er es schon, aber weil ich ihn mit Terpentinersatz verdünnt abe - er läßt sich dann noch viel dünner ausstreichen, wie eine Staubschicht eben - ist er doch noch nicht trocken. Auf dem mittleren Bild sieht man, wo ich am Radlauf angefaßt habe. Die Stelle wurde inzwischen mit noch einem Staubauftrag korregiert. Jetzt lasse ich das Modell erstmal 3 Tage trocknen, damit mir das nicht wieder passiert. Derweil male ich an der Hütte weiter.

 

Für den Staub habe ich Nature effects "Light dust2 von Ammo of Mig verwendet.Das Mittel ist echt gut  :ok:  Der Staub sieht sehr überzeugend aus und die Anwendung ist tatsächlich absolut einfach und auch für Einsteiger mit tollem Ergebnis möglich. Direkt aus der Flasche ist die Schicht etwas dicker und opaqer und hat einen recht scharfen Rand. Es trocknet auch zügig wie normale Farbe. Mit Terpentinersatz oder enamleverdünner läßt es sich exzellent verteilen, wie Ölfarbe, und sehr dünn ausstreichen. Aber wie gesagt - dann braucht es ein paar Tage Trocknungszeit.

 

Gruß NogegoN

  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während das Rundstück weiter trocknet (lieber einen Tag länger...) erziele ich Fortschritte bei meinem "richtigen" Panzer:

 

t3034-196sjgu.jpg

 

Die Schlepptrossen sind dran und Gerödel aufgeladen. Da war so eine lange Gerödelleiste, aus der ich ein passendes Stückausgeschnitten und aufgeklebt habe.

 

t3034-20xujas.jpg

 

Das Pionierwerkzeug ist ebenfalls drauf. Hier paßt jedenfalls kein Gerödel mehr hin. Die beiden leeren Flächen am Heck sind für zwei gewaltige Auspufftöpfe reserviert.

 

t3034-214vjm4.jpg

 

Das Bündel für das Heck mußte ich dreiteilen, weil die Grätings links und rechts ein Gefälle haben. Die Lücken werden mit Greenstuff gefüllt, dann paßt es. Wenn das erledigt ist, geht es mit der Bemalung und Alterung der Oberwanne los. Macht immer noch Spaß, das Teil :ok:

 

Gruß NogegoN

  • Like 3

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • NogegoN changed the title to NogegoN - Cold War Commander - Meine Bolt Action / 40k /Zombicalypse Garage im Bau

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.